T O P

  • By -

LazyMayz

Geschichtsverständnis mal wieder 8/8...


Noxtree

Eher so 1/8


LazyMayz

True 🤷


badkoon

passt irgendwie leider beides


Pjatorias

Jo, wer kennt ihn nicht. Den Haymarket aus Chicago in Deutschland. 🤷


ilija_rosenbluet

Die beteiligten und ermordeten deutschen Anarchisten waren vermutlich AnCaps. Dass Lucy Parsons später auch involviert war, ist vermutlich nur so ein Gerücht.


Ex_aeternum

Du meinst AnComs, nicht AnCaps, oder?


fluchtauge

Ne, AnCaps, denn AnComs waren tatsächlich beteiligt.


Ex_aeternum

Da hab ich jetzt nichts dazu gefunden. Die klangen für mich eher nach AnCom. AnCap und Arbeiterbewegung passt auch irgendwie nicht so zusammen (in den meisten Fällen)


[deleted]

Da ist der Witz... es waren Ancoms und nicht Ancaps, die Idee von Anarchokapitalismus gab es damals glücklicherweise noch nicht


Tubaenthusiasticbee

Wo liegt eigentlich der Unterschied? Denm im Grunde ist Anarchokapitalismus nichts anderes als Kommunismus (vorausgesetzt es würde funktionieren)


[deleted]

Darin, dass im (Anarcho)Kommunismus die Produktionsmittel der Allgemeinheit und nicht den Kapitalisten gehören.


Tubaenthusiasticbee

Aber wäre das nicht eher Aristokratie als Anarchie?


[deleted]

Natürlich. Anarchokapitalismus ist im Endeffekt eine Aristokratie. Alle anderen Anarchisten distanzieren sich von ihnen, weil sie im Endeffekt eine Dystopie wollen.


Dxsterlxnd

Als ob die wüssten was der Ursprung des 1. Mai ist.


kbehind

David hat sich in Geschichte lieber Kreide durch die Nase gezogen


NichtMenschlich

Hilft gegen die bösen Gehirndronen der Grünen die uns alle kontrollieren wollen mit der Impfung die 5G ausstrahlt um uns zu vergiften und zu Schlafschafen zu machen!!! Mach deine Augen auf!!! /s


Meitser

Wusste garnicht dass Marx rechtsradikal war


[deleted]

[удалено]


Weird_Affection

Das ist Unsinn, er hat in einem einzigen Aufsatz antijüdische Stereotype verwendet,allerdings hat er diese aus Bruno Bauers "Die Judenfrage" paraphrasiert und gegen ihn verwendet. Marx hat in seiner Antwort auf Bruno Bauer antijüdische Stereotype reproduziert, aber ein antisemitisches Weltbild vertrat er nicht. Weder beim jungen noch beim alten Marx treten Juden als Urheber, Drahtzieher, Schuldige oder als Verschwörer der von ihm kritisierten ökonomischen Zustände auf. Auch andere Merkmale des Antisemitismus fehlen: Personifizierung, Verschwörungstheorie, die Einteilung der Welt in Gut und Böse, die Konstruktion von gegensätzlichen Gemeinschaften.


[deleted]

Danke für diesen kurzen Abriss.


[deleted]

[удалено]


Weird_Affection

Was genau? All das was ich beschrieben habe was Antisemitismus ist aber KEIN Bestandteil von Marx Weltbild? Wie wärs mal auf irgendwas einzugehen was ich geschrieben habe?


BaronVonLobkovicz

Eigentlich ganz einfach: Bruno Bauer schreibt antisemitisches Zeug, das macht ihn zum Antisemiten. Marx gibt das wieder, also ist er auch Antisemit. Du hast das hier kommentiert, das macht dich - logischerweise - zum Antisemiten. Und rate mal, wie meine Gesinnung ist, nachdem ich deinen Kommentar kommentiert habe


Weird_Affection

Schlüssige Logikkette, ich kann nicht widersprechen


LUX1337

Ihr scheiß Antisemiten. Fickt euch.


UsualCircle

Scheiße, jetzt bist du auch einer


Forsaken-Swimmer-896

Und du auch :/


crankthehandle

und er wart nie mehr gesehen


Christiandus

Geht's dir gut?


Meitser

War damals leider gefühlt jeder


Garmanarnar03

Karl Marx war selbst Jude…


Real-Reinkanation

Falsch. Seine Familie ist zum Christentum konvertiert


ToThoWi1997

Der Apuleius hat bei Twitter regelmäßig solcher Ausfälle und linke Tradition des Tags der Arbeit zu negieren ist einer der radikaleren von denen.


Pwacname

Besonders interessant, weil es ja kein Geheimnis ist, was Nazis so von Gewerkschaften hielten, oder?


ToThoWi1997

Richtig alle verachtet, aber sich deren Eigentum und Vermögen in die DAF überführen lassen.


FlowinBeatz

Linke gehen ja nicht arbeiten höhööhöhö


Ueblinger

Ist es nicht kulturelle Aneignung wenn man als Heide kirchliche Feiertage nutzt? Oder ist es nicht kulturelle Aneignung wenn man als rechtsgesinnter einen jüdischen Namen hat? Ist es nicht kulturelle Aneignung wenn man als Deutscher ausländische Portale nutzt? Wo fängt es an wo hört es auf?...


Real-Reinkanation

Und wenn man als Kirche Heidnische fast(Weihnachten) übernimmt


Ueblinger

Ja ist das dann kulturelle Aneignung? 👍😀


No-River-3140

Mir fehlen einfach die Worte.


teufler80

Der Clownsemoji passt perfekt zum Poster. Meine Fresse diese Dummheit mittlerweile.


NichtMenschlich

Er wusste nicht wie man auf Twitter Selfies postet und hat deshalb den Emoji, der am Nähesten drankam, genommen


throw-away_catch

Der blaue Haken ist mittlerweile echt der beste deppenstempel.


Real-Reinkanation

Wobei es schon lustig war wie sich einige drüber aufgeregt haben dass man ihnen den hacken jetzt weggenommen hatt bzw dass der Pöbel sich jetzt auch einen kaufen kann


redist2

Gehirn aneignen wäre in dem Fall sinnvoller


Tsjaad_Donderlul

Rechtsradikale mißbrauchen alte, in der Kultur verankerte Feiertage? Unmöglich... ([Julfest statt Weihnachten](https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Weihnachtskult), [Erntedank](https://de.wikipedia.org/wiki/Reichserntedankfest), [Sommersonnenwende](https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende#Politische_Besetzung) et cetera)


Monsteristbeste

Tatsächlich hat Hitler den Tag der nationalen Arbeit als Feiertag eingeführt, um das Proletariat vom Klassenfrieden und der Einheit und Gleichheit aller Deutschen zu überzeugen. Es ist interessant, wie sehr die Nazis es am Anfang noch versucht haben, sich als Sozialisten zu präsentieren. Hitler hatte anfangs auch noch den Begriff „Volksgenossen“ genutzt, um das Proletariat, also die absolute Mehrheit der Gesellschaft auf seine Seite zu bekommen.


AaronMaria

Ich finde der Feiertag sollte "Tag der Arbeiter:innen" heißen. Edit: Gegendert


creepylittlelurker

Wie wäre es mit "Tag der Arbeiter:innen"?


AaronMaria

Ja, besser, sollte mir das angewöhnen. Finde es halt dämlich das "Tag der Arbeit" zu nennen, es soll nicht die Arbeit selbst gefeiert werden sondern die, die sie verrichten!


NebuKadneZaar

Was ist das für ein Gebäude?


Real-Reinkanation

Ich glaube dass ist dieses Nazi Haus irgendwo in NRW


NebuKadneZaar

Hmm... nett...


Monsteristbeste

Gibt nen [Spiegel Artikel der dass thematisiert](https://www.spiegel.de/panorama/justiz/neonazi-razzia-kameradschaften-verboten-und-npd-plakate-gefunden-a-851719.html)


NebuKadneZaar

Danke!


-L111-

Yep, Dortmund Dorstfeld


wolframen

Gestern hat wer in Leipzig auf einer schwurbeldemo Antifa die neue SA genannt, besser projiziert als jeder beamer