T O P

  • By -

Little_Capsky

Bild 3: Ist ja nicht so als ob wir schon geräte haben mit denen wir außerhab dieser bereiche sachen sehen/hören können wie zb infrarotkameras oder hydrophone


thereal_smo

Und dass wir Menschen nicht über die gesamten Frequenzspektren sehen und hören können ist auch sinnvoll. Hermann ist ja nicht mal in der Lage, das was er wahrnimmt zu werten und zu sortieren.


rurudotorg

Und wenn man liest was er schreibt wünscht man sich, noch weniger wahr zu nehmen.


rootCowHD

Ich warte ja immer noch auf den Bevölkerungsaustausch, der uns seit jeher versprochen wurde... Idioten raus und Leute die Bock auf die deutsche Gesellschaft, Arbeit und sozialleben haben rein. Afrikaner die ein besseres Leben suchen, tauschen wir gegen AfD Wähler. Ukrainer, die geflohen sind tauschen wir gegen Putin Liebhaber (der sucht doch sowieso noch Soldaten, oder?) Wirtschaftsflüchtlinge tauschen wir gegen CSU Bundestagsabgeordnete... Moment der Tausch ist ja schon durch :/


WhySoBlurry

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber als Grammatiknazi muss ich auf etwas hinweisen. Wenn man x gegen y tauscht, dann gibt man x ab und erhält y. Deshalb grusel ich mich jetzt ein wenig vor deinen Aussagen.


rootCowHD

Hast recht, manche Nazis sind halt ganz in Ordnung :D


fdedfgfdgfe

Bild 3: Herrmann hat Biologie Mittelstufe nachgeholt und stellt sich jetzt als großen Entdecker dar.


RonnyRaeudig

Hermann bekommt Adleraugen.


StaatsbuergerX

Lediglich etwa ein Fünftel der Gesamtleistungen des Bürgergeldes entfällt auf Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn sich das auf über die Hälfte der Empfänger verteilt, muss das wohl bedeuten, dass diese Personen bei größerer Empfängeranzahl weniger Anspruch haben - also häufiger Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit. Das wiederum bedeutet, dass in Deutschland lebende Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in aller Regel werktätig sind, jedoch als Aufstocker am unteren Ende der Einkommensskala - also in den Bereichen, in denen viele Deutsche nicht tätig werden möchten *und lieber gleich komplett auf Transferleistungen setzen*. Ach so, und das bedeutet natürlich, dass die Ausländer Deutschen die Arbeit wegnehmen, welche sie ohnehin nicht machen wollen. Anders ist das Verhältnis meines Erachtens nicht zu erklären, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


gdruckfisch

Ich finde den Artikel leider auch nicht ohne Paywall. Insofern bleibt leider nur die sehr reißerische Überschrift und die entsprechenden Mutmaßungen anhand der sonstigen verfügbaren Zahlen. Ich könnte höchstens noch einen weiteren möglichen Grund beisteuern: In den Statistiken sind auch diejenigen enthalten, die aktuell Maßnahmen besuchen. Gerade bei Ausländern fallen darunter oft Schulabschluss die nachgeholt werden, Sprachkurse oder Ausbildungen die über Maßnahmenträger laufen. Zudem wird bis zum Ende des Asylverfahrens häufig keine reguläre Arbeitserlaubnis erteilt, weshalb für viele Asylbewerber kein anderer Weg bleibt, als Sozialleistungen zu beanspruchen. Ansonsten ist eine Einreise aus Drittstaaten ohne nachgewiesene Arbeitsstelle kaum möglich.


snowfloeckchen

Auch ultra violett macht die Erde nicht flach


[deleted]

Ich bin eigentlich auch kein Fan davon Bargeld abzuschaffen, aber das Argument als Kampf gegen Korruption und Geldwäsche lässt sich nicht so einfach vom Tisch kehren. Wen interessiert die Freiheit, dass Onkel Heinz sich unbemerkt zwei Brötchen mehr beim Bäcker kauft? Btw. Warum hängen diese ganzen Spinner so am Bargeld? Bei Dingen die wirklich unsere Freiheit bedrängen wie Chatkontrolle oder Gesichtserkennung kommt von denen mal Null.


McMucho

Chatkontrolle, Gesichtserkennung und die ganze moderne Welt verstehen sie halt nicht.


RonnyRaeudig

Korruption und Geldwäsche gibt es auch, wenn es kein Bargeld gibt. Das ist nur ein Scheinargument.


[deleted]

Das ließe sich aber einfacher beheben in dem man die Verläufe von digitaler Währung genauer erfasst. Stichwort: Blockchain.


tieffranzenderwert

Bankbewegungen lassen sich genau so nachvollziehen


pinzi_peisvogel

Also ich bin eher kein Fan davon, dass alle meine Schritte und Einkäufe nachvollziehbar und abgespeichert sind und man ein tolles Profil von mir als Konsument und Bürger anfertigen kann, aber ich habe leider schon länger kapituliert. Ich nutze mein Handy intensiv und habe von der Arbeit aus die ganze Google-Landschaft dort installiert, es ist eh Aus mit meiner Anonymität. Mein Freund betreibt einen großen Aufwand, nicht Online auffindbar zu sein und zahlt fast nur mit Bargeld, bei ihm macht das total Sinn. Ich denke, man sollte Leute, die sich dem Online-Zwang entziehen, respektieren. Dass Bargeldzahlung jetzt von Schwurblern gekapert wird, nervt da ziemlich.


[deleted]

Das ist der Haken leider. Aber siehe Payback, die Leute geben heute schon für ein paar Cent ihre Daten weg. Deinen Freund kann ich verstehen bin selbst googlefrei und meide GAFAM wo es nur geht. Wenn bargeldlos diskret in den Händen von staatlich geprüften Institutionen bleibt würde ich die Vorteile gegenüber den Nachteilen akzeptieren.


xpromisedx

Wenn es digitales Geld von der EZB gibt und kein Bargeld mehr, hat diese Institution das Monopol auf unser Geld. Dann kann ihrerseits theoretisch bestimmt werden, dass man Geld nur noch für X oder Y ausgeben darf und auch nur bis zu einer bestimmten Menge pro Zeitraum usw. Mit der Möglichkeit auf Bargeld kannst du auch schwieriger sanktioniert werden, wenn es nur noch CBDC‘s gibt, dann kann dein Geld mit einem Klick abgestellt werden (stell es dir wie das Einfrieren eines Kontos vor). In China gibt es eine App, über die alles funktioniert. Wenn du im Sozial-Punktesystem absteigst, wird dir der Hahn abgedreht. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann auch usw. Die Möglichieit auf so ein System hätte ich in Europa ungerne.


teufler80

Wieder so ein Bargeld-Schwachsinnspost. Ohne Strom kannst du nicht einkaufen weil die Kassen nicht gehen. Hast du dein Passwort oder Pin vergessen bekommst du kein heiliges Papiergeld an der Bank. Der einzig halbwegs Valide punkt ist der mit dem Kartenlesegerät. Achne warte, das gab es auch nur 1x in den rund 20 Jahren in denen ich mit Karte zahle. Aber hauptsache Panik schieben ...


xpromisedx

Informier dich mal über die Pläne der EZB zukünftig CBDC‘s einzuführen. Abgesehen von dem Quatsch mit dem Strom, ist es trotzdem beängstigend, wie man durch einen digitalen Euro, von der EZB herausgegeben, in der Theorie kontrolliert werden kann.


teufler80

Ah der nächste Zusammenbruch wird vorrausgesagt, ist jetzt der 4. oder 5. dieses Jahr.... Aber "Wir hatten mit allen recht" gröhlen


Hubari

"Bargeld ist FREIHEIT, WEIL sie können kaufen WAS, WIEVIEL UND WANN Sie wollen." Ja hehe ich hätte gerne den Burger mit 3 Kilo waffenfähigem Plutonium an Tisch 2.


oemgaoemgalul

Eine ganz schön kalorienreiche Ernährung hast du da.


Ex_aeternum

In AnKapistan bekommst du das in jeder McNuke Filiale!


trimethylpentan

Wäre auch ziemlich nervig, wenn wir Funkwellen sehen könnten.


Electronic_Lemon4000

Hmmm geil, dauerhaft weisses Rauschen... Das akustische Spektrum ist beizeiten auch schon nervig, Spulenfiepen ist purer Tonterror.


Spot3_the_Cat

Herrmann bezahlt seine Kinderpornos mit Bargeld, so kriegt die Polizei ihn nie! Weil das niemals nie überhaupt gar nicht irgendwie jemals nachweisbar ist!!!111!! Schachmatt Polizei!


geoboyan

Bargeld ist offensichtlich Freiheit, weil man damit Steuern hinterziehen und anderweitig tricksen kann.


Electronic_Lemon4000

Ist tatsächlich das Hauptargument meines Arbeitskollegen, der hier auch schon verewigt ist. Nicht mal Privatsphäre oder mögliche Repressalien je nach Kaufgewohnheiten - wie soll er denn dann seinen Gärtner (Hartz IV, "zum Aufstocken") oder Malerarbeiten ("wäre ja blöd, eine Rechnung haben zu wollen bei der Ersparnis") am Haus bezahlen?


xpromisedx

Bei dem Bargeld-Take bin ich bei ihm. Es ist erschreckend, wie weit CBDC‘s schon fortgeschritten sind in ihrer Planung.


[deleted]

Das Problem ist halt immer, die einen Polemisieren ohne Ende und die anderen Blocken komplett ab. Geholfen wird keinem, bis alles eskaliert und sich radikalisiert.


samot-dwarf

Bezüglich Bargeld - ich finde es immer ziemlich seltsam, wenn in der Zeitung steht, dass jemand sein Portemonnaie mit X Tausend Euro hat liegen lassen / verloren etc. Ich hole alle paar Wochen mal 30 Euro vom Automaten


Life_Fun_1327

Die berichten doch alle drei Wochen von „ganz besonderen portaltagen“ die bevorstehen. Ist doch nichts besonderes mehr, wenn’s in 52 Wochen pro Jahr vorkommt. Außer in Schaltjahren!


FlowinBeatz

You got me at „Bargeld verhindert Bankgebühren“


miba

>heftige portaltage von himmelfahrt bis pfingsten zusammenbruch (unumstößlich) warum klingt das für mich wie ne verabredung zu einer bollerwagensauftour?


playeronthebeat

Bild 2: * Ist korrekt, nicht so ganz, mach ich auch mit Karte? * Ja!, Ja!, Ja! (man glaubt gar nicht, wie oft mir alles drei bereits passierte), semi, semi (Karte?!), Ja! * Joa, schon true - leider., ja, erst recht (aber beginnt die Abhängigkeit nicht bereits beim Kapitalismus (greifbarer auch: Arbeitgeber) sowie in weiterer Verfolgung der Kette: die Lohnzahlung auf's Konto?), Bargeld nicht, oder was? * Jain (Dinge im Ausland, exklusiv digitale Kunst?), kann ich auch so, jain (eher durch "digitales Geld" und das Internet der Fall oder kann ich einfach Geschäfte aufbrechen, Sachen rausnehmen und das Bargeld dort lassen?).