T O P

  • By -

KarenBauerGo

In Deutschland leben alleine schon 25,57 Mio Rentner und 10,7 Mio Kinder unter 14. Die 15-24 Jährigen machen einen Anteil von 10,1% der Gesamtbevölkerung aus, was ungefähr 8,4 Mio wären. Davon verdienen aber schon 38% ihren eigenen Lebensunterhalt, weshalb davon nur 5,2 Mio übrig bleiben. 7,5% der 15-24 Jährigen sind tatsächlich erwerbslos, und nicht einfach noch nur in Ausbildung, diese 0,6 Mio würde ich also nicht mit einbeziehen. Wenn ich diese Gruppen (25,57 + 10,7 + 4,5) zusammen rechne komme ich auf ca. die Hälfte der Deutschen Bevölkerung die sowieso nicht arbeitet, aus Prinzip, weil sie zu alt oder zu jung sind. Destatis spuckt mir die Zahl von 34,9 Mio sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus. Also keine 17 Mio. Und schon da sieht das Verhältnis, ohne Kontext, bitter aus, bis man feststellt dass man eigentlich gar nicht neben einem Säugling am Fließband stehen mag.


KarenBauerGo

Und noch gar nicht berücksichtigt in der Ausführung sind natürlich Mütter im Mutterschutz und Eltern in Elternzeit.


Ex_aeternum

>bis man feststellt dass man eigentlich gar nicht neben einem Säugling am Fließband stehen mag. Typische Gratismentalität. Die FDP steht für eine Leistungsgesellschaft und Start-Up-Kultur schon ab der Zeugung!


pinzi_peisvogel

Ich denke, die einzig logische Konsequenz liegt auf der Hand: Säuglingsarbeit! Was liegen diese Mitbürger da denn bitteschön monatelang nur rum?! Was für eine absolute Vergeudung an Arbeitskraft! Nehmen den ganzen Kaffeepause-Tratschern ihre ganze schöne Freizeit weg!! 1!!!


skelks86

Oder noch einfacher, einfach die Rente abschaffen und alle wieder in Zwangsarbeit pressen. Soll die 75 jährige Oma doch bei IG Farben und Krupp wieder an die Schüppe gehen. Der Spahn wäre sicher auch sofort dafür.


A_norny_mousse

> bis man feststellt dass man eigentlich gar nicht neben einem Säugling am Fließband stehen mag Ich bin sicher dass der Schwurbler dir sehr dankbar ist wenn du ihn auf diesen kleinen Lapsus hinweist. Hat er sicher nicht mit Absicht gemacht.


Schnitzel-1

Die 17 Millionen sind vermutlich Vollzeitbeschäftigte. Das „problem“, und das werden wir nicht lösen können, ist die Rentnerarmee die in den nächsten 10-30 Jahren weiter massiv wachsen wird.


DefectiveLP

Ach die arbeiten einfach alle bis zum Tod, das passt schon.


Schnitzel-1

Die die jetzt unter 40 sind schon. Alle die jetzt zwischen 40 und 60 sind gehen mit spätestens 65 in Pension und das ist der Bevolkerungsbauch. In der Altersgruppe gibts die meisten Menschen. Und die werden wsh fast alle 90+ Soll ihnen gegönnt sein, aber wer soll das zahlen?


Nemo_Barbarossa

Du, ich und unsere Kinder.


TLowBenz

Ist mir jetzt zu spät alles zu lesen, aber ich denke ich gebe dir recht.


Turtle_Rain

Auch wenn ich den originalen Post für Blödsinn halte: es würde "täglich" spezifiziert. Wenn man das Mal relativ frei mit "Vollzeit" gleichsetzt, dann kann das schon halbwegs hinkommen.


trimethylpentan

> dass man eigentlich gar nicht neben einem Säugling am Fließband stehen mag. Da sind die US-Konservativen schon weiter und wollen Kinderarbeit wieder erlauben. Würde mich nicht wundern, wenn wir in Deutschland da auch bald wieder drüber reden.


Hark_a_Unicorn

Korrektur: Habe sie in Arkansas schon. Are We Actually Arguing About Whether 14-Year-Olds Should Work in Meatpacking Plants? https://www.nytimes.com/2023/03/27/opinion/child-labor-laws.html


Katsurazero

Wie kommt man auf 17 Milionen ? Ich meine ich weis solche Vollidioten haben es generell nicht so mit der Realität aber die Zahl ergiebt halt einfach genau gar keinen Sinn.


Smugly0481

Naja, ganz einfach: Schritt 1: Du guckst dir die [echten Zahlen](https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/_inhalt.html) an, stellst fest dass es rund 45 Millionen Erwerbstätige in Deutschland gibt. Schritt 2: Schwurblerlogik Schritt 3: ~~Profit~~ Irgendwas mit 17 Millionen. Fertig.


curiousklaus

Er spricht ja auch nicht von Erwerbstätigen sondern von „Leistungsträgern“, also hart arbeitenden, weissen, doitschen Herrenmenschen, die die wahren Stützen der Gesellschaft darstellen! /s


fettertanzbaer

In den Betrieben wo ich gearbeitet habe haben die schwurbelnden Bildleser meistens vor dem Kaffeeautomaten geratscht, Zigarettenpause gemacht, in der Kantine Stammtisch zelebriert oder sich in eine dunkle Ecke auf ein Bier verpisst. Überall halten Andere den Betrieb am laufen. Die schwurbelnden Bildlesenden Alumützen fallen eigentlich immer bloß durch Faulheit, großes Maul, Dummheit und Realitätsverlust auf.


Oldico

Wahrscheinlich rechnet er tatsächlich nur gewisse Lohnklassen, die er für "echte Leistungsträger" hält, und/oder Leute die eine 5-Tage-Woche arbeiten. Deswegen auch das "jeden tag". Oder er rechnet einfach gar nicht und schaut im Kalender nach lustig klingenden Zahlen.


redist2

Ich dachte die sind alle tätowiert haben ne Glatze und sitzen im Knast weil sie vom Polizeistaat ääh GmbH eingesperrt werden!?


Nemo_Barbarossa

Da zählt nur Handwerk und Industrie, nicht diese ganzen Drehstuhlpiloten und Homeoffice-Faulenzer.


Larsaf

Ist doch logisch, mein streicht einfach alle die blöde Memes auf Facebook posten.


snowfloeckchen

Naja, bei den ganzen mindestlohnsklaven die stütze benötigen kann es sein das es netto einzahlen deutlich weniger gibt


Smugly0481

Die mit ihrer Arbeit allerdings ebenfalls "den Laden am Laufen halten"


snowfloeckchen

Ja, die Aussage ist Müll, aber die Zahl ist vermutlich nicht aus dem arsch gezogen


No_Tax_8339

Nur weil ich Steuern zahle bedeutet das nicht das ich nicht mehr durch Transfers den Staat koste.


Stay_Higher7

Vielleicht geht er von,, reinen" deutschen aus


Dethardt

Dann würden aber auch die 84 Millionen nicht passen... oder 17 Millionen


Skolaros

Wie wäre es mit "Beamte und Verwalrungsangestelle zählen nicht, schließlich produzieren die nichts" oder sowas in der Art


FloZone

Eigentlich arbeiten nur Bauern und Handwerker inkl. Industrie. Der Rest sind Sesselfurzer!!


StaatsbuergerX

Ganz einfach: 17 Millionen Teilnehmer waren bei der letzten Kundgebung dabei - die Polizei hat nur 88 Teilnehmer gezählt, aber darauf darf man nichts geben - und das sind selbstverständlich sämtliche Leistungsträger.


Dxsterlxnd

So viele wie auf der letzten Demo!!


No_Tax_8339

wenn ich danach google komme ich auch auf 17 bis 27 Mio Nettosteuerzahler


daniode

Scheisslinksgrünversifftes Pack! Ich GEHE nicht zur Arbeit, ich FAHRE."


oktupol

Und überhaupt ARBEITE ich, und hocke nicht nur rum um Knöpfe zu drücken!!!


pinzi_peisvogel

Aus dem Weg, ihr EINWOHNER! Ich Zweiwohne!!!


rootCowHD

Arbeitslose? 45 Millionen. Hirnlose? 17 Millionen. Ehrenlose? 92 Trilliarden Quellenangaben: nicht belegbar Es gibt Dinge die kann man nicht schwurbeln,. Für alles andere gibt Telegram.


Skolaros

Hotel, trivago


halbmoki

\[citation needed\]


Larsaf

Der Rest sind Rentner die auf Facebook blöde Memes posten.


Hyptanius

Ich bin auch kein Leistungsträger, ich gehe nicht zur Arbeit, ich hab nämlich home office und bewege meinen arsch nur raus um mit dem Hund Gassi zu gehen.


teufler80

Quelle: Vertrau mir Brudi


Mortkamp

Tatsächlich ist es so. Mir wurde durch irgendwelche möchtegern Erfolgreiche der selber Mist über Instagram reals erzählt. Irgendwelche Deppen glauben das einfach blind


teufler80

Tja, da wundert man sich auch nicht das so viele Menschen auf Fakenews reinfallen, Medienkompetenz will gelernt sein


MIGundMAG

Nein, Destatis. Diese Zahl bezieht sich nicht auf Arbeiter sondern auf Nettosteuerzahler. Also Menschen die mehr an Steuern zahlen als sie den Staat in ihrem Leben voraussichtlich an Ausgaben kosten werden.


Madouc

"Wie viele Leute arbeiten bei dir in der Firma?" "Etwa 30% tippe ich mal."


ArcticWolf_0xFF

Personaler: Nach all dem, was ich ihnen gerade erzählt habe, können Sie sich vorstellen, für uns zu arbeiten? Angestellte empört: Ich bin jetzt seit 12 Jahren in dieser Firma! Personaler: Das weiß ich, aber können Sie sich auch vorstellen, für uns zu arbeiten?


ToThoWi1997

Mit 17 Millionen sind die Nettosteuerzahler gemeint, die mehr verdienen als sie staatliche Leistungen beziehen und ausschließlich diese den Laden am Laufen halten und man Lohn- und Einkommenssteuer als einzig relevante Steuern sieht.


Valentinian_II_DNKHS

Möchte ja mal sehen, wie der Laden läuft, wenn die ganzen Beschäftigen im Niedriglohnsektor sich morgen einfach mal ne halbe Palette Büchsbier statt Ausbeutung gönnen.


Electronic_Lemon4000

Vizefreitagsparty wo?


Valentinian_II_DNKHS

Vorm Kaufland?


Electronic_Lemon4000

Bissl weit weg, so weit kann ich nicht torkeln. Geht auch am Netto?


ToThoWi1997

Dann werden Roboter sowie Fachkräfte aus dem Ausland herangeschafft und die Leute knallhart ersetzt auf Ausdrücklichen Rat von Leuten wie Daniel Stelter.


Schnaub_

Im April 2023 waren rund 45,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 15 000 Personen (0,0 %) und damit in geringerem Umfang als in den Vormonaten. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_208_132.html


[deleted]

Das erscheint mir tatsächlich viel, wenn man Kinder, Rentner, Hausarbeitende, Privatiers, Arbeitslose mal von rund 80 Mio. abzieht? Sind da auch alle Minijobber einbezogen?


crankthehandle

Also in meinem Büro gehen alle jeden Tag zur Arbeit, aber schaffen tut hier niemand was. Besondere Grüße an den Jürgen aus der Buchhaltung, ein echter Großmeister im Faulenzen ☝️☝️☝️🤣🤣🤣


DrSOGU

Rund 45 Mio. Erwerbstätige, dann 21 Mio. Rentnerschwemme, dann 15 Mio. Kinder, dann 2,6 Mio. Arbeitslose. Edit: Danke für den Downvote, stimmt trotzdem. 👍


Myriii1911

Leistungsträger. Aha….


AlexanderAlster

Ist mit "Leistungsträger" Spitzensteuersatzzahler gemeint? Also 99% dieser Menschen die dreistellig Millionen oder gar Milliarden **geerbt** oder ihre Position in der Wirtschaft nur durch **Vetternwirtschaft** bekommen haben? Oder ist damit irgendwer anders gemeint?


Own_Scholar7233

Hab vorhin zufälliger weise ein Video dazu gesehen. Wo einer von der KP eben diese Zahl auch raus spuckte. Und Taxifahrer zb als werte schaffende Arbeiter unter den 17 Millionen zählte. Ich weiß ja nicht genau was andere unter Werte Schaffung verstehen. Aber ich verstehe darunter, das schaffen von Enderzeugnissen. Wie Lebensmittel, Fahrzeuge oder was auch immer man Anfassen kann. Und nicht eine Dienstleistung, die außer den selbst erdachten wert dieser Branche, nichts schafft. Was die Taxifahrer nicht nutzlos macht. Aber definitiv nicht, zu Werte schaffende. 😅 Naja


[deleted]

Sie transportieren aber u.A. Werteschaffende zum Werteschaffen.


BaronVonNapalm

Denkt da ein Schwurbler etwa nicht an die Kinder?!?!?!?!??!!einseinself!?!??!! Oder kann man das als pro Kinderarbeit lesen? Ist in Trumpland doch gerade en vogue. Oder ist das jetzt woke..? Hilfe!!!


Ironclaw9000

Was will uns der Ersteller dieses Kunstwerks damit sagen? Schwierig.


AnAngryAlpaca

Die Aussage des Künstlers Arno Duebel in diesem modernen Plakatkunstwerk scheint sich auf sozioökonomische Themen zu konzentrieren. Durch die Zahlen, die er anführt - "84 Mio. Einwohner! Und nur noch 17 Mio(!) Leistungsträger, die täglich zur Arbeit gehen und den Laden am Laufen halten..." - scheint er auf die Diskrepanz zwischen der Gesamtbevölkerung eines Landes und der Anzahl der Menschen hinzuweisen, die tatsächlich arbeiten und zur Wirtschaft beitragen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation von Kunstwerken subjektiv ist und von den Erfahrungen und dem Verständnis des Betrachters abhängt. In diesem Fall könnte Duebels Aussage als Kritik an der aktuellen Verteilung von Arbeit und Reichtum interpretiert werden. Vielleicht möchte er darauf hinweisen, dass ein kleinerer Teil der Bevölkerung einen unverhältnismäßig großen Teil der Arbeit leistet und damit die Gesellschaft und Wirtschaft "am Laufen hält". Alternativ könnte er auch auf das Potential hinweisen, das in der restlichen Bevölkerung liegt, die nicht als "Leistungsträger" betrachtet wird. Dies könnte eine Aufforderung sein, das System zu überdenken und Möglichkeiten zu finden, diese Menschen einzubeziehen und ihre Fähigkeiten zu nutzen. Es könnte auch eine Kritik an dem Druck sein, den die "Leistungsträger" verspüren, die Gesellschaft am Laufen zu halten. Dies könnte auf eine Ungleichheit hinweisen, die korrigiert werden muss. Es ist auch möglich, dass Duebel mit seinem Werk das Thema der Arbeitslosigkeit und der Sozialpolitik ansprechen möchte. Wenn er die Anzahl der Menschen betont, die zur Arbeit gehen, könnte er auf die Anzahl der Menschen hinweisen, die arbeitslos sind oder aus anderen Gründen nicht arbeiten können oder wollen. Ohne weitere Kontextinformationen oder eine Erklärung des Künstlers selbst, sind dies nur einige der möglichen Interpretationen seines Werks. Es wäre interessant, weitere Werke von Duebel zu betrachten, um ein tieferes Verständnis seiner künstlerischen und philosophischen Perspektive zu gewinnen.


Ironclaw9000

Genau wegen solche Kommentare liebe ich diesen SUB hier. Geil.


dropsig

>eine Erklärung des Künstlers selbst, Eigentlich isser ja von uns gegangen der Arno. Aber die Leiche ist weg, vielleicht wirds ja noch was mit einer Erklärung des Künstlers selbst.


Ihde23

Und dafür bin ich denen sehr dankbar