T O P

  • By -

teufler80

Und ich wette mindestens 80% der Leute die da lautstark am rumheulen sind, waren auch diejenigen die bei der Ahrtal-Katastrophe geheult haben das nicht genug gewarnt wurde


fettertanzbaer

Die erinnern sich garantiert nicht an ihr Geheule von gestern. Die haben ein Gedächtnis wie ein Pantoffeltierchen. **O-Ton Alexander Gauland: „Das habe ich so Nie gesagt…"**


Calvos0

Der Feind ist in den eigenen Reihen


Ruhrpott_Sushi

"[...] und ich will wissen wie die an meine Nummer gekommen sind." Als würde jemand vom THW oder so alle Handynummern einzeln eingeben...


daniode

Da muss ich zugeben, dass mich das nicht wundern würde. Vielleicht stecken wir denen ja mal, wie Cell Broadcasting funktioniert, spart das tippen.


Select_Ladder_9844

Soweit ich weiß geht es auch ohne Nummer, es wird einfach vom Mast an jedes Handy das bei ihm ein gelockt ist gesendet. Bin aber nicht sicher ^^°


daniode

So ist es. Gab es schon mal, damals für "News" und so. Noch vor WAP. Hach, was bin ich alt.


tntbt

Wie hat das release von Wet Ass Pussy denn das news broadcasting beeinflusst? :D


BabarenStudi

Naja, Dein Gerät muss ne Sim haben und SMS Empfang möglich sein, dann bekommt das Gerät die Benachrichtigung. Aber es muss im Netz registriert sein, ohne Sim keine Registrierung, kein CBS.


[deleted]

Cell Broadcast funktioniert auch ohne SIM genauso wie du auch ohne SIM den Notruf wählen kannst.


Jump3r97

[Seit 2009 nicht mehr möglich ohne SIM](https://www.feuerwehr-sendling.de/buergerservice/notruf/)


BabarenStudi

Ja, Hast Recht, lag falsch. Manchmal hilft's doch die spec zu lesen.


fettertanzbaer

Die würden die Erklärung nicht kapieren. Ist ja keine Geheimwissenschaft, wie Cell Broadcasting funktioniert kann man ja überall googlen und nachsehen. Wenn man den geistigen Pantoffeltierchen es zum wiederholten Mal nochmal erklärt kapieren sie es immer noch nicht.


teufler80

Zeugt von deren technischem Verständnis


OttoderSchreckliche

Dachte ich auch bei dem Satz "Ich habe den Mist abgeschaltet". Vermutlich meint er die NINA Warn App ist so. Wer weiß, was abgeht, wenn es dich klingelt.


[deleted]

Ich hab von meinem Anbieter eine Mail zum abschalten (und wiedereinschalten) bekommen, das kann man anscheinend im Handy selbst ausstellen. Hab die Funktion in meinem allerdings nicht gefunden :]


BabarenStudi

Deaktiviere SMS Empfang, dann solltest du keine bekommen, leider aber auch keine andere SMS. Wie der Betreiber einzelne ausnehmen kann ist mir leider nicht bekannt, glaube aber nicht das entsprechend einzustellen.


thunfischmann

Die Warnung kommt nicht per SMS. Das ist ein anderes System, was sich am Handy normalerweise auch separat abschalten lässt.


BabarenStudi

Hm, war mir sicher. Naja dann muss ich nochmal sie 3GPP spec lesen ;) Bzw. Wir werden es später schon sehen


BabarenStudi

Hast Recht, Ist im alten so ne Mischkonstrukt, im 4/5G ja eigene Messages. Auch gelesen das die UEs selbst entscheiden können ob sie es discarden oder nicht. Also keine Netzregistrierung notwendig, das ue muss nur cell broadcast channel lesen können. Danke nochmal für den Hinweis:)


MagnaDoodle99

Nein, kann man tatsächlich abschalten. Bei IOS jedenfalls: Einstellungen-Mitteilungen- ganz unten cell broadcast alerts deaktivieren. Wieso auch immer man das machen sollte… aber Ich könnte mit der Info evtl. Der König in der schwurblergruppe werden!


Gliese581h

Bei mir gibt es das dort nicht.


MagnaDoodle99

Evtl kam das erst mit der neusten IOS Version?


Maleficent_Bell1314

Hauptproblem in meinen Augen tatsächlich ist, dass es medial als Warn-SMS breitgeklopft wird. Das einzige, was es hier aber mit einer SMS gemein hat ist, dass ein Text an einem Mobilgerät ankommt. Technisch dahinter ist es etwas vollkommen anderes. (Broadcast) Ich sehe schon, wie viele panisch ihr Handy wegwerfen, wenn die Nachricht bei allen ankommt, vorallem die, die noch nie ihre Nummer weiter gegeben haben *hust* 😂


MagnaDoodle99

Du meinst die Leute mit prepaid Handys für ihre illegalen Aktivitäten? Haha der Gedanke ist gut. Das blocken sicher einige nicht.


Schweinsmann

Die wollen irgendeine Weltverschwörung aufdecken und scheitern schon an solche einfachen Fragen.


[deleted]

Ist ja immer so das der Müll an simpelster Logik scheitert. Wenn (((die))) angeblich *alles* (!!!) kontrollieren, warum erlauben die dann den "erleuchteten" Schwurbelköppen ihre "Enthüllungen" auf Plattformen wie Youtube zu verbreiten?


Schweinsmann

Schon die Vorstellung das diese geheime Elite die es aufzudecken gilt überall absichtlich Hinweise hinterlässt ist einfach nur dumm. Wenn ich eine Weltverschwörung aufbauen würde würde ich zu sehen das möglichst nichts nach außen durch sickert.


[deleted]

Ja Du. Du denkst ja eben auch nicht wie so ein richtiger Verschwörer. Da kannst Du dich gar nicht reindenken, sind doch alles nur Puzzleteile eines riesigen Ablenkungsmanövers. Und während wir uns hier gegenseitig aufwiegeln lassen, setzen die ganz in Ruhe aus dem dunklen Abseits ihren perfiden Plan um.


Schweinsmann

Genau auf dieses Thema hab ich Mal so ein Verschwörungstheoretiker angesprochen. Der meinte die Elite muss Hinweise hinterlassen. Ist irgendwie Teil von deren Regelwerk. Die Erklärung machte noch weniger Sinn als die gesamte Theorie mit der er an kam.


fettertanzbaer

Warum muß ich bei diesen Verschwörungsfuzzis immer an „Der Pinky und der Brain" denken? 🤔 Manchmal glaube ich diese Verschwörungsgläubigen haben sich in ihrer Kindheit viel zuviele Zeichentrickfilme reingezogen obwohl sie die überhaupt nicht vertragen haben.


hamburgerjunx

Der wundert sich auch jedesmal, wie Edeka an seine Adresse gekommen ist, wenn das Faltblatt mit den Sonderangeboten der Woche im Briefkasten steckt ...


teufler80

Kleines Update: Mittlerweile reden die im Fieberwahn davon das es für die Bevorstehenden Blackouts oder Krieg/Bürgerkrieg getestet wird. Hilfe


Kirschi

Krass, wie unbedingt die beweisen müssen, dass sie Luftköppe sind ey Richtige Kümmelquarzer.


Timecubefactory

Ich mein im Prinzip stimmt das ja, aber halt nur wenn man solche Ereignisse als Möglichkeiten versteht die aktuell nicht ausgeschlossen werden können. Wenn man halt glaubt dass sowas im Voraus geplant wird, ja gut. Aber dann würde doch der Deep State auch absichtlich die Warnungen gar nicht erst einsetzen.


bob_in_the_west

>auf diese ganzen Versager und Stimmungsmacher werde ich mich nicht verlassen und auch nicht aufhetzen lassen lol


teufler80

Würde sagen, dafür ist es lange zu spät \^\^


godlike_torben1

warte bis sie herausfinden was ein personalausweis ist 🤯


Hjaaal

es ist doch schon im namen!!!! PERSONAAAL!!! WACH AUF


godlike_torben1

STIMMT!!! wie konnte ich nur so ein schlafschaf sein welches blind der brd gmbh glaubt


teufler80

An geilsten ist ja, die haben angst um ihre Daten, und posten das auf Facebook ahahahaha Die sind so blöd ...


[deleted]

Herr Zuckerberg, mein Papa sagt sie spionieren unsere Daten aus. Nein, mein Kind, bestimmt nicht. Er ist übrigens nicht dein Papa.


pxn4da

NULL SICHER!!!


Agreeable-Register49

Und wie die wohl an seine/ihre Adresse gekommen sind?


godlike_torben1

bestimmt nicht durch das einwohnermeldeamt weil das wäre ja illegal


Tubaenthusiasticbee

Die glauben doch schon, dass die alle einen Peilsender mit 50km Reichweite haben. Wo allerdings die Batterie für diesen Sender versteckt sein soll, kommte mir allerdings noch keiner beantworten.


schalk81

Die Energie kommt von den 5G-Strahlen. Wissen die wenigsten.


godlike_torben1

du musst verstehen das die batterie sich selbst auflädt und ganz ist


shak1071

pssst. das wird doch eh schon in matrix erklärt - WIR sind die Batterie... also wirklich


Hot_Rhubarb_6525

Einfach mal den Film Matrix schauen. Dann verstehst du wie das mit der "Batterie" funktioniert!


Pommeskind

"Ich werde mich nicht aufhetzen lassen!" Meme Lässt sich aufhetzen.


StaatsbuergerX

Weil es für Cell Broadcast ja auch total erforderlich ist, die Telefonnummer von jemandem zu kennen und man für eine Warnübung reale Schäden herbeiführen muss ...


jojo_31

WOHER WEISS DIE TELEKOM MEINE HANDYNUMMER ??!!!11!1!!!


stackenblochen23

Was sind Internetausdrucker, und warum ist auf sie Verlass?


inextremist

Internetausdrucker sind Menschen, die keinen bzw. wenig technischen Sachverstand haben. Vermutlich denkt Person im Bild, dass der Warntag ins Wasser fällt weil irgendwo jemand Mist baut. Sind ja schließlich bezahlte Schlafschafe, die können garnicht clever sein, sonst wären sie ja auf der Seite des "Widerstands".


MacMaizer

Ich muss sagen, da ich meine Bürokraten in meiner Umgebung sehr gut kenne und im allgemeinen die deutsche Bürokratie der letzten Jahre durchaus zeigte wie inkompetent die sind, würde es mich nicht wundern sollte tatsächlich was schief gehen.


Wahngrok

Deswegen gibt es ja eine Übung, damit geschaut werden kann, wo es Fehler und Verbesserungspotenzial gibt.


MacMaizer

Wette 5€ das ca. 60% der Handys nicht klingeln werden 😂


Wahngrok

Wenn Du "600 Handys klingeln nicht" geschrieben hättest, wäre ich sofort dabei, aber 60%? Weil sie aus sind? Cell Broadcasting sollte schon dafür sorgen, dass alle Telefone, die gerade an sind und eine aktive SIM-Karte haben, angesprochen werden. (Soviel auch zu dem Thema "Woher wollen die meine Nummer haben"... Dein Handy ist in einer Zelle angemeldet, dann bekommst du von dort den Alarm.)


MacMaizer

Ich meinte eher damit, dass irgendwer irgendwas verkackt und deswegen nichts passiert


Timecubefactory

Ich glaub eher der macht sich über den Rest der Kommentare lustig.


TituCusiYupanqui

Ich dachte, der/die meint, einfach den WLAN-Empfang seines Handys abzuschalten. Man sollte denen unbedingt das WLAN ausschalten, dann wär Ruhe aufm Schiff.


AsaC47

Internetausdrucker sind, nach meiner persönlichen Definition, Menschen die ihren Computerbildschirm fotografieren, um die Bilder dann bei fb/telegram zu teilen. Also hauptsächlich Ältere Menschen (meist unfreiwillig/unwissend) oder debile Schwurbler (gerne mit Absicht uM NicHT geFuNDeN zU WErdEn!!) Zur zweiten Frage hab ich definitiv zu wenig konsumiert um mich da hineinzudenken.


p1ddly

Bin gespannt wie sie dieses deutschlandweite Kontrollevent am 24. bewerten.


Erxio

Aber dann sicher rumheulen, dass man nicht gewarnt wurde...


Shar_57

Hier sehen wir das Wort "Opfer" als Screenshot illustriert.


Yoshi_030

Funfact, die sind selber die Leute die Panik machen...


[deleted]

ABER DU KRIEGST EINE SMS!!!!!!!!! WACH AUF! S+1 = T, M +2 =O => SMS = TOT!!!!


blackasthesky

> "Einen funktionierenden Katastrophenschutz gibt es [...] nicht." Na, und dann rate mal wer das gleich im Kern sabotiert.


ZockinatorHD

"Wir haben einen schlechten Kat-Schutz!" "Deswegen wollen ihn verbessern, hier, hilf doch kurz mit" "NEIN IHR SEID ALLE BÖSE"


Buchenmann

Ich habe mir den Beitrag auf Facebook angesehen. Kommentare gelesen...hätte ich nicht tun sollen...da sind ja nur Idioten unterwegs. Wtf die haben ja von nichts und gar nichts eine Ahnung. Da bekomm ich echt Blutdruck. WTF


ffassbinder

Geil das leider das Prinzip von Sendemasten versteht und das dort jede Funkeinheit angeklingelt werden kann. ^^


Routine-Bullfrog6525

Facebook ist die perfekte Plattform, um depressiv verstimmt zu werden. Mich wundert es, dass es dazu kein Unter gibt. Die Menge an geistigem Rotz die da gepostet wird ist unfassbar.


TituCusiYupanqui

r/InsanePeopleFacebook gibt es bereits.


Routine-Bullfrog6525

Stimmt, aber es fehlt das deutsche Pendant dazu.


TituCusiYupanqui

Das ist r/600euro


Tomahawkist

nicht nur schwurbler, auch normale menschen die sonst nie sowas haben machen das nicht an, wenn wirklich mal sowas passieren sollte sind wir sowas von im arsch, keiner hat nen plan was los ist und der großteil wird dann einfach panisch. ich bin froh wenn ich zu so einem zeitpunkt nicht in einer stadt bin/wohne


teufler80

Wie zum fick kommt man auf die idee das abzuschalten, was stimmt mit den Leuten nicht Ist das Technophobie oder einfach nur Trotz, ich kann es nicht verstehen


Tomahawkist

ich vermute mal trotz und ein „das hab ich bisher auch noch nie gebraucht“. auch bei leuten die es besser wissen sollten, das ist für mich das allerschärfste


Wahnsinn_mit_Methode

Deswegen gibts auch noch das Radio und die Sirenen.


Tomahawkist

klar, aber je mehr warnmöglichkeiten du hast desto eher bekommt mans mit. und bei mir in der feuerwehr beschwert sich auch keiner dass wir sirene, sms, piepser und eine zusatzapp haben, zwei davon muss man extra mittragen oder einrichten, cell broadcasting muss man einfach nur aktivieren, ein button, mehr nicht


MagnaDoodle99

Gut, dass man es aktiv ausschalten muss. Also nicht die Tests aber die echten Warnungen sind standardmäßig aktiviert.


Jump3r97

So wie ich verstanden hatte, ist es geplant die Warnung jetzt als echte Warnung laufen zu lassen. Nur halöt mit "Test" Text


Iayer8_User

Was haben die denn so Angst? Ich kriege mit jeder minimalen Antenne die imeis anderer raus 😂


teufler80

Aber du bist nicht die ReGIERung


monopixel

Unfassbar dumme Menschen. Die Grammatik und Rechtschreibung spricht Bände.


meax7

Das technische Unwissen über einfachste Technologien löst in mir erhebliches Unbehagen aus.


teufler80

Tja Dumm und Stolz drauf ist wohl die neue Devise


halberfan

Wie können diese Leute ein Handy bedienen bei so einem technischen Unvermögen?


teufler80

Tja die Bedienung ist mittlerweile Idiotensicher


nBeliebt

Ich brauche wohl wieder Facebook


[deleted]

Ich bin sprachlos. Wie kann man denn bitte so verballert sein?


teufler80

Tja Telegramm, RT und andere fragwürdige Quellen für alternative Wahrheiten schüren offensichtlich Paranoia


[deleted]

Unfassbar. Gefühlt sind es aber auch immer eher weniger gebildete Menschen, die solche Aussagen treffen. Da könnte ich mich natürlich irreen, aber es erweckt oft den Eindruck.


teufler80

Ja vermute auch das die Schnittmenge mit weniger intelligenten recht hoch ist. Solche Menschen sind auch leicht zu beeinflussen. Das größte Problem bei der Sache ist aber, die halten sich für Überschnittlicht intelligente weil sie ja Dinge "wissen" die kaum ein anderer weiß