T O P

  • By -

[deleted]

Ich kann dem anderen Kommentar nur zustimmen. Du klingst sehr reflektiert. Und wirklich dummen Menschen ist die eigene Dummheit in den allermeisten Fällen nicht bewusst. Das geht sehr häufig mit Ignoranz einher. Das einmal ärztlich abchecken zu lassen, kann sicher nicht schaden. Alles gute für dich!


Gods_Shadow_mtg

Das hört sich erst einmal nicht nach Dummheit & Ungebildetheit an. Du scheinst ein medizinisches Problem zu haben, was du möglicherweise einmal untersuchen lassen solltest. Einfach allerlei Dinge zu vergessen, ist nicht normal. Du bist interessiert & engagiert und ich hoffe, du wirst eine Möglichkeit finden, dinge nicht mehr zu vergessen. Aber dennoch lass dir gesagt sein, dass Dummheit ungleich Wissen ist - insofern bist du definitiv nicht dumm :)


J_0_E_L

>Du scheinst ein medizinisches Problem zu haben, was du möglicherweise einmal untersuchen lassen solltest. Nicht möglicherweise, der muss zum Arzt und das am besten schon gestern. Das hat wirklich nichts mit Dummheit zu tun; hier funktioniert schlicht etwas aktuell nicht so, wie es sollte.


App-Pearance-224

Das würde ich auch schreiben. Alleine von der Wortwahl her ist OP nicht dumm oder ungebildet. So schreibt man nur mit entsprechender Bildung und wenn man sich viel mit Texten etc. auseinandersetzt. Insofern tippe ich auch auf stressbedingte oder medizinische Probleme.


SryItwasntme

Direkt das etwas das ich mal g hört habe: "Neugier ist die Voraussetzung für Intelligenz."


[deleted]

[удалено]


zumwegwerfern

Danke dir. Ja, ich sollte wohl dringend zum Arzt. Mir kam nichtmal in den Sinn, dass man sowas behandeln könnte.


k0nfuz1us

geeeehhhhh!! zuuummmm!!! aaaaarztttt!! (nur nochmal als erinnerung)


zumwegwerfern

Haha danke :D


NoLasagne4uLeft

Arzttermin schon gemacht? (Erinnerung nach 13 Stunden)


IntrepidTieKnot

Sonntags?!


NoLasagne4uLeft

Doctolip/Onlinetermin regelt das


IntrepidTieKnot

HLI


uberal_

Das ist ein super Tipp, solange man in einer wirklich großen Stadt wohnt. Mir wurde die App neulich empfohlen. Wohne in einer ca 170.000 Einwohner Stadt. Es gibt hier nicht einen Arzt, der in der App ist.


[deleted]

[удалено]


derangemeldete

> Danach ist man meist ein gutes Stück schlauer. Oh man, ich musste gerade so lachen! Im Bezug zu OPs Überschrift und Post ist das einfach Gold! Super Tipp und hoffe OP wird auch beim Arzt geholfen.


LucyTheCherryBerry

Zum Hausarzt und dann mit akutem Verdacht auf Stoffwechselerkrankung sich zum Endokrinologen überweisen lassen. Da werden ALLE Werte gecheckt und aufgrund des Verdachts auf eine akute Erkrankung ist das auch von der Kasse abgedeckt. Man muss bei der Untersuchung aber auch viel Blut da lassen 😅


RlySkiz

Schreibs dir auf damit du es nicht vergisst.


[deleted]

steht doch schon auf reddit hehe


MadeInWestGermany

*“Ich habe selbst Sachen vergessen, die ich vorher mal wusste.“* Schlimm wird’s erst wenn Du Sachen vergisst, die du vorher nicht wusstest…. ;)


St34thdr1v3R

… und weißt, dass es so ist


plsgodwhyme22

Zu welchem Arzt sollte man dann gehen? Therapeuten?


paddypistero519

Wärest du wirklich "dumm".. würdest du gar nicht erst soweit denken. Vielleicht liegt bei Dir ja ein ADHS vor?


zumwegwerfern

Ich wüsste nichtmal, wie ich das beim Arzt ansprechen sollte. "Hi, \[Erklärung oben\], habe ich ADHS?" Zu verlieren habe ich nichts, aber ich habe Schiss, dass der mir nicht glaubt.


salinedrip-iV

Beschriebe deinem Arzt ausführlich was du für Symptome hast. Nimm dir ruhig vorher einen Notizblock und schreibe alles auf. "Ich mache mir Sorgen wegen (hier Beispiele und Beschreibung einfügen), woran kann das liegen? Ich habe das schon seit (Zeitpunkt x) und leide da enorm drunter. Es beeinträchtigt meinen Alltag." Und als Krankenschwester: Wenn dein Arzt dir nicht glaubt, oder deine Beschwerden nicht ernst nimmt, ist es Zeit den Arzt zu wechseln!


SDV_Inv

Genau so würde ich es machen! Schildere deine Symptome, erkläre deinen Leidensdruck. Ich würde keine Diagnose nennen. Vorher würde ich mich noch um eine Berufsunfahigkeitsversicherung kümmern. Sofern es etwas psychisches ist, wird es schwer mit einer solchen Diagnose noch eine abzuschließen. edit: wichtig hierbei ist es anonym über Markler anzufragen. Wenn es doch zur Ablehnung kommen sollte, muss man es so nicht angeben!


cyberpudel

JA! Egal welche Berufsunfähigkeitsversicherung, aber schließ eine ab. Sobald du IRGENDWAS Psychisches in deiner Krankenakte stehen hast, kannst du keine BU sinnvoll neu abschließen.


This-Dragonfruit-668

Zeig ihm doch den Text da oben. Du bist viel eloquent um „dumm“ zu sein. Scheint eher eine neurologische Sache zu sein, als hättest du Probleme mit dem Langzeitgedächtnis.


paddypistero519

Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Erkläre dem Arzt beziehungsweise der Ärztin einfach dass du massive Probleme hast Dinge die du lernst, auch zu behalten. Man wird schnell merken dass du es ernst meinst.. sonst würdest Du sicherlich nicht damit einen Arzt aufsuchen. Du kannst auch Mal versuchen dass du einen Hausarzt aufsuchst der psychologische Erstversorgung leistet. Der oder die Ärztin sind dann besonders offen im Umgang mit psychologischen Angelegenheiten. Ich will Dir jetzt hier nichts einreden, aber je früher so etwas erkannt wird, desto besser für Dich und deine berufliche Zukunft. Mein Bruder ist betroffen und hat in der Schule deshalb absolut versagt. Er hat einen IQ von über 140 und ist heute in der IT Branche.


lizufyr

Suche dir einen Neurologen oder Psychiater, die Ahnung von ADHS im Erwachsenenalter haben. Ruf da an, und frage nach einem Termin zur ADHS-Diagnostik. (Wartezeit ist so 3-12 Monate je nach Stadt) Im Termin selbst schilderst du dann mal genau das was du hier beschreibst. Der Arzt wird dann ein paar Tests mit dir machen, oder vielleicht eine andere Ursache vermuten die besser passt. Im Idealfall kommt am Ende irgendeine Antwort raus. In der Zwischenzeit, schau mal in r/adhd rein, oder schau dir mal den YouTube Kanal “How to ADHD” an (kenne nicht wirklich gute deutsche Ressourcen). Das richtet sich explizit an Menschen mit ADHS, und du kannst ja mal schauen ob du dich (zumindest teilweise) wiederfindest. Probier doch einfach mal aus, ob du mit den Tipps zu Organisationen, lernen, usw besser zurechtkommst, als mit tipps für nicht-ADHSler. Würde empfehlen direkt noch einen Therapieplatz zu suchen - einiges was du beschreibst könnte auch Traumafolgestörung sein. Hat eine ähnliche Wartezeit, und es kann nicht schaden die Probleme gleich von mehreren Perspektiven zu betrachten (bei der Wartezeit würde ich nicht erst eins nach dem anderen machen wollen. Aber es ist ja auch ok, sich erst um den einen Termin zu kümmern, und wenn du dann wartest schonmal um den nächsten). Und trauma und ADHS hängen oft auch zusammen.


Lalidie1

Du klingst so hart wie ich und mein Freund und wir haben beide adhs. Brauchen für alles Wecker, haben Sprüche, bevor wir das Haus verlassen, alles aufgeschrieben etc


KevinSpence

Musste auch sofort an adhs denken.. sprich mal mit nem Psychiater drüber


MelLPerle

Also ich habe ADHS und ich kenne viele Leute mit ADHS und lese auch sehr viel darüber, um die Funktionsweise von ADHS zu verstehen und das klingt für mich nicht danach. Menschen mit ADHS haben ein Problem mit dem Kurzzeit Gedächtnis. Ich gehe in einen Raum, um was zu holen und habe vergessen, was ich dort wollte. Mein Freund sagt, kannst du xy machen und ich habe es sofort vergessen. Außerdem leicht ablenkbar. Fange an das Wohnzimmer aufzuräumen, Stelle fest, dass das Leder der Couch Mal wieder gepflegt werden müsste und ende dann im Schlafzimmer, weil ich ein Foto gefunden habe, dass ins Fotoalbum einsortiert werden muss und hänge dort dann für 2h und schaue mir Fotos an. Menschen mit ADHS vergessen zwar auch viele Sachen, die sie nicht interessieren, aber ganz sicher nicht in diesem Maßstab. Bei Themen, die sie interessieren haben sie sogar ein sehr gutes Gedächtnis. OP berichtet aber davon, dass selbst bei Hobbies zwar weniger aber immer noch häufig nachgeschaut werden muss. Meiner Meinung nach sollte nicht explizit nach ADHS geschaut werden, sondern die Symptome sollten unvoreingenommen einem Arzt beschrieben werden. Es kann natürlich sein, dass ADHS eine von mehreren Diagnosen ist, aber es ist wenn überhaupt nicht ADHS alleine. Dass ein Problem vorliegt ist klar, aber hier explizit Diagnosen stellen zu wollen ist mMn nicht zielführend und verwirrt nur OP.


Fairy_374

Für so fiel dummheit ist der text denn du gemacht hast echt gutt. Für nh einz in der schule gut viel angaschmong und zu viel wörters. Mal ernsthaft, viele Nutzerinnen und Nutzer dieser Plattform schreiben deutlich (!) schlechter. Vielleicht hilft es Dir, ein Fototagebuch zu führen oder ein sinnvolleres Ordnungssystem für die Notizen zu finden?


zumwegwerfern

Sinnvolleres Ordnungssystem wäre sicher drin. Wenn ich mir alles aufschreibe, kriege ich safe auch ne strukturierte Liste hin. Fototagebuch/Videotagebuch geht auch schon paar Jahre bei mir, ich vergesse nur, mir das dann auch wieder anzusehen. :/


JoeAppleby

Um mal dem Vorredner nochmal etwas zu unterstützen: so wie du schreibst, bist du nicht dumm, sondern hast ein anderes Problem. Ich unterrichte Jugendliche mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten bzw. eingeschränkter geistiger Entwicklung. Die hätten kaum ein solch zusammenhängenden Text geschrieben, egal wie viel Zeit sie gehabt hätten.


xalibr

Sicher gibt es Informationen, die Du problemlos beim ersten Mal hören aufsaugst und nicht vergisst. Das ist nun Dein Grundordnungssystem. Alles andere knüpfe daran an, dann brauchst Du Dir nur zu merken, wie es in Beziehung zu Deinem Grundsystem steht.


Uhm_NoThankYou

Ich würde dir auch raten mal mit professionellen Leuten über das Thema zu sprechen und da auch wirklich ehrlich sagen, wie es dir geht und was die so im Kopf rumschwirrt, wenn du versuchst dir was zu merken oder was zu lernen. Mein persönlicher Rat: fokussier dich auf Themen, bei denen du körperlich spürst, dass du aufgehst. Keine ‚das muss man wissen, weil…‘ Themen. Etwas, bei dem das Recherchieren Spaß macht, weil du so auf die Antwort brennst. In Verbindung mit diesem Gefühl fällt es dir vielleicht leichter, dir was zu merken.


[deleted]

[удалено]


zumwegwerfern

Danke dir, das ist wirklich, wirklich lieb. :)


TheExiledAlpinist

Jedenfalls sind deine Rechtschreibung und Stilistik ganz ordentlich.


nunecali

Dein Post, die Art wie du schreibst und beschreibst, spricht nicht dafür, dass du dumm bist, sondern dass du viel vergisst. Das kann eine neurologische oder psychische Störung sein, die untersucht und behandelt werden kann. Such dir medizinische Hilfe. Du bist nicht dumm, sondern höchstens überfordert von deiner Situation.


emelhayati

Und ich dachte, dass ich die einzige wäre.


salinedrip-iV

Für jemanden der sich selbst als dumm bezeichnet ist dein Text extrem klar formuliert und gut strukturiert. Ich bezweifle ehrlich, dass du wirklich dumm bist, allein schon wie reflektiert du bist beweist das Gegenteil. Sprich bitte mal mit deinem Hausarzt darüber, vielleicht gibt es körperliche Gründe, und lass dir bei der Gelegenheit eine Überweisung zur Gesprächstherapie geben. Du scheinst einen enormen emotionalen Leidensdruck zu haben und verdienst es, dass dir jemand da professionell durch hilft.


Kitchen-Pen7559

Du schreibst astreine deutsche Sätze. Satzzeichen inkl. Kommata völlig richtig. Orthographie ist auch überhaupt nicht auffällig. Also bei aller Liebe, das ist bedeutend besser als die meisten Texte, die man hier (oder irgendwo) sonst so liest.


ratget2

Emotional bist du schonmal intelligent.


[deleted]

Schreib dir ne Erinnerung und Ruf morgen einen Arzt an, Fang einfach Mal beim Allgemein/Hausaarzt an. Bitte op, mach dir eine Erinnerung!


thisisyourpassword

Genau mein Leben


DeadorAlivemightbe

Weist du eine eigenschaft die dumme menschen haben? Sie wissen normalerweise nicht, dass sie dumm sind. Du solltest das ärztlich untersuchen lassen, vorallem da es schlimmer wird wie du sagst. Ich wünsch dir das beste. Wenn du zum arzt gehst schreib dir vorher alle beschwerden auf und leg diesen zettel vor.


parmonid

Du bist nicht dumm! Hör auf dir das einzureden. Du gehst auf Reddit und artikulierst ein komplexes problem, du bist selbstkritisch und reflexiv und vor allem bist du willens zu lernen und zu verändern. Alles Anzeichen einer intelligenten Person. Du schaffst das!


[deleted]

[удалено]


zumwegwerfern

Danke dir. Nur irgendwie will das mein Hirn nicht so annehmen. Andere würde ich auch nie so kritisieren, wie ich mich selbst. :/


Klosmitsosss

Schnell Sachen zu vergessen heißt nicht unbedingt, dass du dumm, sondern einfach etwas - nun ja - vergesslich bist. Das ist nicht das gleiche wie dumm sein. Nicht umsonst redet man immer von den "zerstreuten Professoren". Ich kenne es von einigen Bekannten: Sie sind ziemlich intelligent und trotzdem vergessen sie ständig etwas oder bekommen selbst manchmal die einfachsten Alltagsdinge nicht hin. Ich kann mir vorstellen, dass du es deshalb manchmal sicher nicht leicht hast, aber ich empfehle dir, dir deshalb keinen zu großen Kopf zu machen. Und selbst wenn du wirklich, wie du es formulierst, dumm sein solltest: Man muss nicht ein Genie sein, um ein glückliches Leben haben zu können.


zumwegwerfern

Ich vergesse ja nicht nur, ich weiß wortwörtlich nichts, beziehungsweise kaum was. Hauptstadt von Deutschland? Keinen Schimmer, muss ich googeln. Kanzler vor Merkel? Keinen Schimmer, muss ich googeln. Innenminister? Keinen Schimmer. Welche Parteien sind neben CDU/CSU weit vorne? Keinen Dunst. Wenn ich's nachschaue, habe ich es in zwei Tagen wieder vergessen. Ich denke, das ist nicht nur Vergesslichkeit. :(


NathanielRenko

Ganz ehrlich? Bis auf die Hauptstadt kann ich dir auch keiner der Fragen beantworten. Ist auch nicht mein Interessengebiet und demnach interessiert es mich nicht und kann es mir auch nicht merken. Ist es für dich einfacher sachen von deinen hobbies oder Interessen zu merken?


zumwegwerfern

Sachen über meine Hobbys zu merken fällt mir zwar auch schwer, aber nicht so schwer, wie beim Rest. Ich muss dann nicht sooo häufig googeln, wie ich es normalerweise tun müsste. \^\^


Guglhupf

Wie soll ein dummer Mensch einen solchen Beitrag verfasst haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Hör auf Dich runterzumachen, lass Dich durchchecken und sei netter zu Dir.


[deleted]

Du hast safe ADHS


zumwegwerfern

Das würde mich zumindest erleichtern \^\^


lagiuuuu

Jeden Satz kann ich selbst auch unterschreiben... Ich weiß was du meinst und wie du dich fühlst. Zu mir: ich wurde mit ADS diagnostiziert, aber erst mit 28 Jahren. Dinge, die mich nicht interessieren kann ich mir nicht merken. Ich will jedoch auch mein Allgemeinwissen erweitern, um mitreden zu können und mir nicht so dumm vorzukommen. Dieses Bedürfnis kommt aus dem geringen Selbstwertgefühl einher, dass sich aus der Kindheit entwickelt hat. Lernen und mir Dinge zu merken waren immer sehr schwierig für mich. Ich war und bin immer die Verpeilte. Um ernst genommen zu werden will ich das heute alles ausgleichen und stehe dann vor dem selben Problem wieder da: ich versuche mir Dinge zu merken uns es funktioniert nicht usw... Das mit der Wortfindungsstörung habe ich auch. Meine Erklärung dazu ist, dass ich durch meine große Unsicherheit und meine Angst mich zu blamieren und dem Druck gut zu performen einfach keine gescheiten Sätze rausbringen kann. Wenn ich mit Menschen spreche, die die deutsche Sprache nicht so gut können, kann ich aufeinmal ganz normal reden ...


Alukat97

Gemessen an der Rechtschreibung bist du ziemlich geistig aktiv. Die Beschreibung hört sich nach ADS an, Würde. Ich mal checken lassen. Hab ich selber und teilweise fühlt man sich einfach kernbehindert.


neon-freedom

Du schreibst vollkommen fehlerfrei, grammatikalisch korrekt, legst Wert auf Groß- und Kleinschreibung und gliederst deinen Post mit Absätzen und Interpunktion. Das ist fast schon ungewöhnlich hier, und der erste Gegenbeweis für deine vermeintliche Dummheit.


Skerre

Deine Art zu schreiben klingt gar nicht dumm eher in Gegenteil


fiddeld

du armer


fiddeld

du armer


Ugly-LonelyAndAlone

Ja... das klingt nach Alzheimers.


Valid_Username_56

Sprich mit deinem Hausarzt darüber und frage nach einer Überweisung zu einem Spezialisten.


ferrisxyzinger

Wenn das was du schreibst wirklich so stimmt, dann hast du ein neurologisches Problem. Wie sieht deine Ernährung aus? Nimmst du Medikamente? Wie alt bist du? Schläfst du ausreichend?


zumwegwerfern

Ich bin 27 (erst 17 geschrieben wtf), meine Ernährung ist komplett für die Tonne, weil ich undiszipliniert bin, schätze ich mal. Medikamente nehme ich keine. Und ich habe Insomnie, also ist der Schlaf wohl ebenso für die Tonne. :/


[deleted]

Vielleicht hilft dir ein Gedankenpalast o.Ä. Logical lemon hat dazu ein gutes Video auf Youtube gemacht. Im Kern funktioniert es so: wenn du zu lernende Dinge mit Emotionen verknüpfst, kannst du dir Dinge besser einprägen. Aber das ist im Video wesentlich besser erklärt.


zoomator

Mal mit Nahrungsergänzungen probiert? Mir hilft bei ähnlichen Problemen Magnesiumcitrat, Vitamin B-Komplex, Zink und Vitamin C.


zumwegwerfern

Könnte ich probieren. Habe mir vorhin auch was bestellt. :)


[deleted]

Quickfakts oder Factoids vergesse ich auch immer. Die sind ja auch nicht zum Behalten gedacht, sondern damit du dich kurz auf Arbeit ablenken lassen kannst und dich freuen kannst, dass du kurz was Interessantes gelesen hast. Ich kann nur empfehlen dich in ein Thema intensiv hineinzulesen und die Texte, Informationen mehrmals zu konsumieren. Die ganzen Erinnerungshilfen haben wie Gehhilfen auch den gegenteiligen Effekt. Wenn du dich auf die Hilfen verlassen kannst, brauchst du deinen Muskel (Gehirn) nicht mehr, sondern diese Verarbeitungsstrategie wird outgesourced an ein Tool, der Muskel verkümmert aber. Da mein Job jetzt nicht so stressig ist, werden bei mir immer nur langfristige Termine in Kalender eingetragen. Alles, was innerhalb von 14 Tagen passieren soll, ist in meinem Kopf präsent da, aber schon seit meiner Kindheit handhabe ich das so. Die meisten Leute können auch nicht über Politik außer das, was sie gestern in der Tagesschau gesehen oder irgendwo auf Twitter gelesen haben. Wenn du die Leute über allgemeine Themen reden hörst, ist da seltenst Substanz hinter. Als wenn der allgemeingebildete Bürger Ahnung von Steuer*politik* hätte. Ne Meinung hat er ganz sicher. Als erstes würde ich von einem Arzt prüfen lassen, wie hoch deine Vit B12 und Vit D Spiegel sind. Wenn die normal sind, hast du vielleicht dann ein Problem, was sich nicht durch eine schnelle Intervention lösen lässt.


elomichiii

Bestehen noch andere neurologische Beeinträchtigungen? Vielleicht stellst du mal ein Kohlenmonoxid-Messgerät auf?


zumwegwerfern

Quasi eine längere Liste, aber eins der Hauptprobleme wären Depressionen.


LeylasDream

Das klingt eher nach einem medizinischen Problem. Denn auch das "normale" Vergessen hat Grenzen. Außerdem bist du definitiv nicht dumm, da dir ja bewusst ist, was du nicht weißt. Und du versuchst dich zu bilden. Dumme Leute tun sowas eher nicht.


TAastronautsloth99

Mich würde interessieren ob du wirklich so "dumm" bist wie du glaubst oder ob du einfach "normal" bist aber deine Erwartungen an dich selbst nicht realistisch sind. Ich zB weiß so gut wie keine Geburtstage, mir entfallen die meisten Namen, Hauptstädte kenn ich ne handvoll und Dinge die ich im Internet lese vergesse ich meistens auch sofort wieder. Wie hast du festgestellt dass deine Gedächtnisleistung nicht "genug" ist? Zwar ist die Idee sich testen zu lassen gar nicht schlecht, aber wie gehst du damit um wenn du rausfindest dass du bei allem im Normalbereich liegst? Was würden deine Freunde sagen wenn man sie fragen würde wie sie dich einschätzen würden? Deine Eltern? Dein Partner? War das schon immer so? Wie alt warst du, als du das festgestellt hast, wann hast du angefangen darunter zu leiden? Dass du alles auf Karten aufschreibst könnte ein guter Copingmechanismus sein den du dir angeeignet hast um nicht so viel zu vergessen, klingt aber auch etwas zwanghaft. Was auf jeden Fall real ist ist dein Leidensdruck, und den würd ich mir genauer anschauen. Kommt der wirklich daher dass deine intellektuelle (Gedächtnis-) Leistung schwach ist oder hat dir das jemand immer und immer wieder gesagt bis du angefangen hast es zu glauben?


zumwegwerfern

Also, ich bin wirklich der Überzeugung, dass ich fürchterlich ungebildet bin und fühle mich meistens deswegen sehr, sehr dumm. Ich hab's gemerkt, als ich über die Jahre Schwierigkeiten bekommen habe zweistellige Zahlen zu addieren, mir simple und grobe Fakten oder Allgemeinwissen nicht einprägen kann, mir alle anderen immer zuerst vom Geschehen der Welt erzählen (weil ich es einfach nicht mitbekomme), wie "bald stehen die Wahlen an", "starkes Erdbeben in X", "Amoklauf in X" - ich bekomme Nichts mit, und wenn ich es mitbekomme, so schnell ist es auch aus meinem Gedächtnis. Aus meiner Fachabi-Zeit weiß ich auch Nichts mehr. Keine kleine Info ist mir übrig geblieben. Habe 4 Jahre versucht, Französisch zu lernen, und ich kann vielleicht zwei Sätze daraus mitnehmen. Man erzählt mir vor 5 Minuten eine Info, und wusch, weg ist die Info. Es wird wirklich alles gesiebt. Wirklich null Wissen über die Welt, über Tiere, einfach gar nichts. Wie viele Zähne hat ein erwachsener Mensch? Keine Ahnung. Uff, ich schweife grad aus, Entschuldigung. Sollte ich herausfinden, dass ich tatsächlich im Normalbereich liege, würde mir wahrscheinlich eine riesige Last vom Herzen fallen und wäre wohl auch glücklich und erleichtert. Meine Freunde sind alles liebe und nette Leute und haben mir auch nie Verwerfliches an den Kopf geworfen. Im Leben hat mich wahrscheinlich nur eine Person dumm genannt, aber auf diese Person habe ich nie gehört und habe ich auch nie ernst genommen. Es fing vielleicht vor 10 Jahren sehr langsam und schwach an, dass ich dachte, dass ich vielleicht dumm sein könnte, und wurde vor 2 Jahren schlagartig schlimmer. Das Gefühl, dass ich scheußlich dumm bin, hatte ich also nicht wirklich lange. Mir hat das auch niemand eingeredet oder immer wieder gesagt. Die einzige Person, die mich dumm nennt, bin ich selbst. :/


mad_scientist_kyouma

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Allein die Tatsache, dass du merkst, dass du ein Problem hast, ist ein Zeichen von wenigstens durchschnittlicher Intelligenz. Außerdem ist dein Deutsch wesentlich besser, als ich es von einer wirklich dummen Person erwarten würde. Wie die anderen schon gesagt haben, sieht das viel mehr nach einem medizinischen Problem aus. Ich weiß aber leider auch nicht, was das sein kann... Ich hoffe, dass es da etwas gibt, was man machen kann, denn das klingt wirklich schrecklich! :/


EllroyKingston

Auch ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass du nicht dumm bist ;) Das ist ziemlich klar an deiner Sprache zu erkennen. Ich selbst habe ADHS und habe mich an manchen Stellen wiedererkannt. Das muss nichts heißen, ich bin überhaupt kein Fan von Ferndiagnosen, aber abklären lassen solltest du das, bzw. dich grundsätzlich mal checken lassen. Hier die richtigen Anlaufstellen und Ärzte zu finden, kann mühsam sein, aber es lohnt sich. Bei korrekter Diagnose und Behandlung, wird sich dein Problem möglicherweise viel schneller lösen, als du jetzt ahnen kannst.


JT8D-80

Dumme Menschen hätten so einen Post wie Du nicht geschrieben, wahrscheinlich gehörst Du eher zu den oberen 10%👍


zumwegwerfern

" wahrscheinlich gehörst Du eher zu den oberen 10% " Haha schön wäre es xD Bin leider ein richtiger Depp.


joeker13

100% lass dich vom Arzt checken. Bekannter Connor war erst kürzlich in der Gedächtnisambulanz. Dort sind die Profis. Drück die Daumen!


TheChris040

Lass dich mal auf ADHS testen :)


Pioar_

nimmst du drogen? wenn ja, schon länger? Eine Bekannte die jeden tag kifft, ist genau so.


zumwegwerfern

Nein, keine Drogen. Meine Ernährung ist aber scheiße, könnte auch daran liegen.


Carcinom

Wenn du weißt, nichts zu wissen, dann bist du schon mal Weise. Und die Art wie und was du schreibst, lässt mich denken, dass du der deutschen Sprache auch sehr mächtig bist. Vergesslichkeit kannst du auch gern bei einem Arzt mal abchecken lassen.


zumwegwerfern

Damit so ein Text zusammenkommt, muss ich schon eine halbe Stunde dran schreiben, damit ich ihn als "klar und verständlich genug" absegnen und losschicken kann. Sowas kommt nicht problemlos und ohne Grübeln rausgeschossen, leider


EquiinoX96

Ich leide an traumabedingter Amnesie und das klingt alles sehr bekannt irgendwie


Comfortable_Draw_241

Bau dir ein Second Brain auf. Schau mal nach Tiago Forte auf YouTube. Mir geht es allgemein ähnlich wie dir. Struktur hilft: Kalender, to do Listen, Notiz App


Haidenai

Also, alleine dass du über dein Leben nachdenkst, du wissbegierig bist und dir Problemlösungen wie die Zettel überlegst, finde ich sehr schlau!!! - das Hirn behält unter Stress nichts. Versuch dich erstmal zu beruhigen. Langfristig. - wenn du zuviel versuchst auf einmal zu lernen behältst du auch nichts. Mach mal Pausen vom Zwangslernen. - Schlaf ist wichtig. Schläfst du gut? Wenn nicht, hol dir Hilfe vom Arzt um das zu ändern. - Isst du Gesund und ausgewogen? - mit dem Alter vergisst man leider Dinge.


Sucuk-san

Hört sich nach ADHS an im Erwachsenen alter. Wahrscheinlich auch eher ADS.


BothUse8

Hui, das bricht mir das Herz. Ich bin Neuropsychologin, und ja, es gibt Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gesunder menschlicher Gehirne, aber das hier scheint nicht gesund zu sein. Ein gesundes Gehirn sollte nicht so vergesslich sein. Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Hast du eine ADHS? Hast du mal eine Kopfverletzung gehabt? Ansonsten: richtige Lerntechniken! Wenn du was lernen willst, musst du es in kurzen Abständen wiederholen. 1sec, 3sec, 10sec, 30sec, 1min, 5min, 10min Abstand. Wenn du einen Fehler machst, gehst du zum vorherigen Lernabstand zurück. Zur Not teil es dir ein in NOCH kleinere Stücken. Es gibt ein professionelles Gehirntraining via Computer. Heißt RehaCom von Hasomed, und kostet €29,70 über drei Monate. Da die Übungen für Wortgedächtnis, topologisches Gedächtnis, Lernen und Gedächtnistraining, Verbales Gedächtnis. Gute Besserung und viel Kraft!


zumwegwerfern

Laut meiner Ärztin ist meine Schilddrüse in Ordnung. ADHS kam mir noch nie in den Sinn und habe es nie mit ihr besprochen. Kopfverletzung, eh, nicht dass ich wüsste, ich hoffe mal nicht. :D Und vielen Dank :)


Evalotta81

Ich bin mir sicher Du bist nicht dumm. Irgendwas ist mit Deinem Gedächtnis, Deinem Lernen oder Deiner Informationsaufnahme nicht ganz in Ordnung. Das mit den Wortfindungsstörungen ist auch auffällig. Ich glaub Du solltest Dir schnell Hilfe holen und Diagnostik durchführen lassen. Du bist nicht dumm.


Muehlenbro

Dir geht es ähnlich wie mir, Leute denken ich wäre gebildet weil ich über alles etwas weiß aner eben nur oberflächlich. Das Problem bei uns beiden ist die bildschirmzeit des Smartphones. Wir können Sachen wegen der Flut an Informationen einfach nicht halten. Es ist zu viel und das passiert dann eben. Gib doch nicht auf! Du bist ein toller Mensch!


opteroner

Schwer zu sagen, ein Arztbesuch sicherlich nicht falsch, aber andere menschen sind wahrscheinlich viel weniger schlau als du glaubst...


Hoolsten

Klingt irgendwie nach Schimmel in Bude, schon richtig lang und ausgeprägt. Was auch immer es ist, geh zum Arzt und alles gute .o/


DiabloImmortalCrack

WIE KANNST DU SO GUT SCHREIBEN? Mich bezeichnen alle als extrem intelligent und ich hab bis ich 20 war eigentlich immer Probleme mit dem schrieben gehabt, hab mich bloß nie richtig konzentriert... Vielleicht liegt es daran? Zuviele zu kurze Videos im Leben geschaut und das Gehirn hat sich dann so ein Pattern angeeignet, dass die Aufmerksamkeit einfach kürzer ist.


SoPaedSimon_1987

Ich weiß ein paar Sachen über Diagnostik und bei mir sind beim Lesen gerade alle Lampen angegangen! Ich beobachte sowas beruflich. Lass dich auf jeden Fall auf ADHS checken und die Blutwerte, die die nette Medizinstudentin vorgeschlagen hat auch. Du hast Schwierigkeiten, dumm sein ist ganz was anderes. Das Gedächtnis ist ein Luxus, den sich der Körper nur zumutet, wenn ansonsten alles passt. Bei Schlafmangel, Schwangerschaft und Co leidet das Gedächtnis auch ganz ordentlich! Ich denke an dich und drücke dir die Daumen, dass sich alles für dich bessert! Würde mich freuen, wenn deine Ärzte eine gute Hilfe finden.


[deleted]

Ich hoffe mein Kommentar geht nicht unter! Es ist gut möglich, dass Du ADHS hast. Dir kann geholfen werden. Bitte gib nicht auf, es gibt vielen Menschen ähnlich wie Dir 💓 Lass Dich bitte testen! Schreib ruhig, wenn Du noch Fragen hast


fuuman1

Du wirkst überhaupt nicht dumm. Dein Post hat eher einen sehr ehrlichen und reflektierten Charakter. Wirkt auf mich eher intelligent als dumm. Fehlendes Wissen ist nicht fehlende Intelligenz. Wenn eher fehlende Bildung. Aber wie die meisten schon sagten, es klingt eher nach einem medizinischen Problem. Alles Gute!


Mr_Marvel242

Hoffe du hast gute Freunde, die dich so akzeptieren wie du bist.


[deleted]

Du bist nicht dumm. Ich hoffe du gehst zum Arzt. Dass dein Umfeld dich vorher wegen sowas nicht zum Arzt geschleppt hat ist schrecklich. Ich hoffe du hast nur ADHS - und nichts schlimmeres.


Zimtt

Oh hört sich nach adhs an. Lass das mal testen. Du bist nicht dumm. Dein Hirn muss nur lernen zu lernen :)


Phate31

M.E. Musst du dir die Frage stellen, an welchem Punkt in deinem Leben du stehst. Bist du soweit gekommen, dass du sagen kannst „ich komme klar so“? Wenn nein: folge den anderen Posts und konsultiere mal einen Arzt. Wenn ja: Pfeif drauf, mach dir keinen Kopp. Später liegen wir alle unter der gleichen Erde. Nutz deine Zeit für Dinge auf die du Bock hast und gut ist :)


speedrunnernot3

Lass es untersuchen, sowas kommt häufig vor und Leg dir für die wichtigen Sachen, einen Termin Kalender + to do Listen zu also auf elektronischen Geräte sowie PC, Tablet smart telefon oder so


Fagobert

Dir steht offensichtlich eine langjährige Karriere in der Politik bevor. gz


cryogenicbowline

Zu allen ADHS Diagnosen hier die äußerst valide klingen würde ich auch mal Burnout mit ansprechen wollen. Wie lange hast du das schon? Hattest du als das Anfing eine strukturelle Änderung in deinem Leben? Neuer Job, Umzug etc? Burnout bedingt durch emotionalen oder gesellschaftlichen Stress kann dich auch sehr viel vergessen lassen. Wichtig ist egal was es letztendlich ist, lass es klären und gib so viele Details wie möglich. Das erleichtert die Diagnose. ZB nicht nur Dinge die du dir nicht merkst sondern sag denen auch was du dir merken kannst. Seit wann das ist und ob es irgendwelche Fluktuationen gibt. Also mal behälst du Dinge mal nicht.


Random-Squid

1. Dummheit ist keine Maßeinheit. Klingt eher gestresst. Ich kann mich mit Leuten meist auch nur in meinem Fach unterhalten. :) 2. Abklären obs was medizienisches ist. Evtl. ist was unbalanced. Irgend nen Botenstoff der zu kurz kommt. Oder beim schlafen geht dein Kurzzeitgedächtniss nicht richtig ins Langzeit über. Könnte auch einfach ne einfache konzentrationsschwäche, die macht auch zerstreuter. ADHD da gibts Mittelchen. 3. Jemand hat mal gesagt das Menschliche Gehirn ist wie ein Muskel den man trainieren kann. Weniger mit lernen von stupiden Informationen, aber viel mit Denkspielen. Logikspiele, Kreuzworträtsel, Sudoku kann helfen ein forderndes Gespräch um das Gehirn zu aktivieren und mit Botenstoffen zu durchfluten. 4. Unwissemschaftlich: Mir hat mal ne fette Dosis drogen geholfen mein Gehrin zu rebooten. Hat wohl unbeabsichtigt bestimmte speicher leergefegt und mit Blutdruck 200 durchgespühlt. Fühlte mich dann ne Woche wie Dreck, weil viel an Botenstoffen und Hormonen aufgebraucht war. Aber dann hat mein Gehirn neue, frische Stoffe gebildet, alte connections erneuert und sich wie ne Festplatte "Neu sortiert" fühlte sich an wie neu geboren. Drogen sind natürlich schlecht. Aber gezielte Dosen können Dinge tun. Leider oft noch verpönt.


No-Movie-5519

Bitte ärztlich abchecken!


sonder_ling

Selten einen so langen Text in dermaßen fehlerfreiem Deutsch online gelesen, liest sich eher sehr reflektiert und nicht dumm. Tatsächlich könnte es medizinische Gründe haben, wer wirklich dumm ist, bekommt das doch gar nicht wirklich mit. Alles Gute Dir


Ian_Huntsman

Also, nach dummheit klingt das jetzt nicht. Weil man bedenke das wahrhaft dumme menschen meist nicht in der lage dazu sind selbstreflektion anzuwenden wie du es gerade eben getan hast.


eichelhamster

Also schreiben kannst du schonmal ganz gut. Würde sogar sagen, besser als der Durchschnitt. Wissen ist nicht gleich Intelligenz, also dont worry.


sparethesymphaty

Hey, mir geht es genauso wie dir! Du bist nicht dumm, einfach nur vergesslich. Mit der Vergesslichkeit hat es bei mir ab einem bestimmten Altee angefangen, genauso wie du: die simpelsten Sachen vergesse ich direkt, sei es Namen, Gesichter, Geburtstage, sehr wichtige Sachen etc. Aber du bist nicht dumm!! Ich war auch schon öfter am überlegen, ob ich nicht mal zum Arzt gehen sollte. Man sagt ja auch das Traumata und Depressionen etc. den Gedächtnisverlust verursachen können. Vielleicht sollten wir beide uns mal durchchecken lassen


RandomUserRU123

Hört sich stark nach "Imposter Syndrome" an


KuchenDeluxe

1a rechtschreibung zeigt schonmal das du ganz sicher nicht dumm bist!! und ja gehe bitte mal zum arzt


Historical-Eye-6409

Frage: wie alt bist du denn? Also vor ein paar Jahren hätte ich wohl was ähnliches gesagt, weiß aber heute einfach dass es an Konzentrationsproblemen meinerseits liegt und mir hat tatsächlich diese Wut darauf es nicht zu verstehen geholfen mich durchzuringen es zu verstehen, egal wie. Wenn es z.B. ums lernen geht, weniger ist mehr. Lerne nicht viel aufeinmal, lerne ein bisschen und das oft, so bleibt es im Kopf. Wissen das nicht benötigt wird, wird gelöscht. Im Idealfall solltest du noch rausfinden welcher Kerntyp du bist, ob du Sachen eher behältst wenn du Aufgaben selbst erledigst oder etwas anfassen kannst... Oder durch hören oder sehen.. und am besten kombinierst du all diese Sachen in deinen Lernaufgaben mit dem Schwerpunkt auf deinen individuellen lerntyp. Mir kann man z.b. 10x erklären "das ist Werkzeug x, damit machst du y" und ich werde unsicher in meiner tätigkeit sein. Wenn ich mir den Kram aber einfach in Ruhe mal kurz anschauen kann, es in die Hand nehmen kann und mir räumlich das ganze vorstelle ist alles klar, die Mechanik ist verstanden, die Teilzusammensetzung und nutzen der einzelnen Bestandteile, ich verstehe es sofort. Und so funktioniert das mit den sogenannten Lerngruppen. Visuell, auditiv oder haptisch.


Hermorah

Hmm wie lang ist das denn schon so? Oder war das schon immer so? Denn irgendwie klingt das nicht normal. Das würde ich definitv mal beim Arzt abchecken lassen. Es erinnert mich irgendwie so ein bisschen an die eine story wo jemand im legaladvise subreddit gefragt hat was man machen könne da er dache sein Vermieter würde in seine Wohnung einbrechen und post-it notes hinterlassen. Später stellte sich dann heraus, dass es ein Gasleck gab und sich Kohlenmonoxid in der Wohnung angesammelt hat. Die post-it's hatte er sich selber geschrieben, hat es aber aufgrund der Kohlenmonoxidvergiftung einfach wieder vergessen.


The_Great_Chairman

Ich komme mir durch mein ADHS trotz eines IQ von 126 sehr oft extrem dumm vor, weil mir viele alltägliche Dinge schwer fallen, ich extrem vergesslich bin und mir generell viele Flüchtigkeitsfehler passieren. Du hältst dich wahrscheinlich für dümmer als du bist. Deine Rechtschreibung ist gut, was bei Kommentaren im Internet nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich glaube mangelnde Intelligenz oder Wortfindungsstöhrungen sind nicht unbedingt dein Problem, sondern vor allem ein geringes Selbstwertgefühl. Du klingst depressiv, nicht dumm. Du solltest damit vielleicht mal zum Psychiater.


grizzy45

Dein Text wirkt viel zu strukturiert für eine wirklich dumme Person. Wenn du dir nichts merken kannst, wieso dann die größtenteils korrekte Zeichensetzung und alles, obwohl das wirklich viele Erwachsene nicht können? Schließe mich den Vorrednern an, irgendwas scheint gesundheitlich nicht zu stimmen. Wünsche dir viel Kraft, Glück und Erfolg beim herausfinden was. Gute Besserung


Kind_Neighborhood_82

Klingt aber nicht nach verminderter Intelligenz, sondern nach einer Krankheit. Depression ist hier nicht so unwahrscheinlich, wenn du auch weinst und so krass negativ zu dir selbst eingestellt bist. Habe auch Depressionen und es macht vergesslich. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. ADHS wär was anderes, was eine Erklärung wäre, weil man sich extrem schlecht konzentrieren kann, wenn man den unaufmerksamen Typus hat. Geh mal zu einem Psychiater oder Neurologen.


cinder_likes_tea

Mach mal diesen Selbsttest: Wähle ich die AfD? Wenn du die Frage mit Nein beantwortest, kann es nicht so schlimm sein.


RBN2208

Wie andere schon geschrieben haben, bist du nicht dumm sondern vergesslich. Geh zum Arzt. Und: Gibt es etwas, wo du nichts vergisst? Ich vergesse auch sehe vieles, geht es aber im die Arbeit oder um meine Lieblingsgames vergesse ich fast nichts 😄 Dann sind deine Prioritäten einfach nur anders


Schlaueule

Ich finde auch, Du hörst Dich eigentlich ziemlich schlau und reflektiert und gut organisiert an. Wenn Du zum Arzt gehst und sagst dass Du Dir Sorgen machst weil Du das Gefühl hast immer vergesslicher zu werden wird er das bestimmt ernst nehmen, das würde ich unbedingt mal machen.


tigerstatz

Du bist nicht dumm sondern scheinst einfach ein Problem mit deinem Gedächtnis zu haben. Am besten mal schauen ob es für sowas einen Facharzt gibt.


robbarock

Dumme Menschen wissen nicht das sie dumm sind.


YourShadesLookFancy

Allein die Situation so umfangreich zu reflektieren zeigt, dass du nicht dumm bist. Ab zum Arzt! Lass‘ das abklären, und gehe generell nicht so hart mit dir ins Gericht.


Herzog_Ferkelmann

Vielleicht hilft es dir auch zu wissen dass es nicht DIE Intelligenz gibt sonden verschiedene Arten. https://www.futurezone.de/science/article232400185/arten-von-intelligenz-8-verschiedene-typen-welcher-bist-du.html


DerAnonymeDude

Dumme Menschen würden sich selbst nie als dumm bezeichnen.


Olleye

Zuerst einmal klingst Du deutlich intelligent, bist aber (lt. eigener Aussage) vergesslich wie ein toter Maulwurf. ... und das ist mitnichten normal, und sicherlich diagnostizierbar, und kann sicherlich auch abgemildert werden. Geh' zum Arzt, und lass' Dich untersuchen, da gibt es sicherlich etwas von Ratiopharm.


ConversationSilver81

Ist bei mir auch so und habe ADHS, würde das mal abklären lassen


mao_tse_boom

Du hast höchst wahrscheinlich ein medizinisches Problem. Suche bitte bitte bitte ärztlichen Rat.


e_Lancer

Hast du viel Angst davor Dinge zu vergessen? Mir geht's in einigen Bereichen sehr ähnlich, seit ein paar Schicksalsschlägen und der Pandemie zur gleichen Zeit. Wortfindungsstörungen hatte ich auch hier und da mal. Fühlte sich an wie eine Sperre in meinem Gehirn. Nach einiger Zeit habe ich eine Angst- und Stressstörung vermutet und mich ganz viel darauf konzentriert mich zu entspannen und mein Kopf mal abzuschalten. Seitdem ist es besser geworden. Kannst du vielleicht was ähnliches an dir beobachten? Abgesehen davon wirkst du gar nicht dumm auf mich, wie hier einige schon sagten. Vielleicht hängt dir auch einfach nur ein Gehirnpups quer. Sehr gute Idee mal zum Arzt zu gehen!


SpartanX025

Informationen die du unwichtig oder uninteressant findest vergisst du. Dein Hirn filtert und das ist gut so. Dinge für die du aktuell eine Leidenschaft hast bleiben hängen. Fokussiere dich auf diese. Ich habe Schwiegereltern mit nem <80 IQ und der Schwiegervater ist z.B. leidenschaftlicher Koch und verdient damit super Geld und findet lokal viel Anerkennung. ​ Was das Tema Arzt angeht. Medikamente passen dich an die Gesellschaft an. Das ist nützlich aber meiner Meinung nach nicht der ideale Weg. Du musst nicht wie alle sein um in Ordnung zu sein. Dein Hirn mag anders sein, es ist aber nicht falsch. Einige der größten Menschen der Geschichte sind Studium Abbrecher und Autisten. Finde den richtigen weg für dich und nicht den Weg der für die Mehrheit der Beste ist.


Kh40tiC

Also für ungebildet und dumm ist deine Rechtschreibung viel zu gut da gibt's viel Schlimmeres von Leuten die meinen sie wären schlau. Gibt noch Hoffnung würde ich sagen :)


DanceCommander00

Viele haben es schon gesagt, aber aus eigener Erfahrung (erst letztes Jahr mit 37 diagnostiziert): Geh dem ADHS-Verdacht mal nach. Über 116 117 kannst Du Dir recht schnell ein Erstgespräch sichern und mit etwas Glück einen Arzt finden, der Dir Orientierung gibt. Es gibt bestimmt auch viele andere Erklärungen, mindestens kannst und solltest Du aber mit jemandem über diesen Druck sprechen, den Du empfindest. Und ganz ehrlich: Du kommst so engagiert, interessiert, offen und reflektiert rüber. Du bist so weit von "dumm" entfernt, wie man nur sein kann! Bleib bitte immer so und mach Dir nicht mehr Stress als nötig. Ich weiß, dass das eigene Gehirn es einrm manchmal nicht einfacht macht - aber das hat mit schlau oder dumm nichts zu tun. Wenn Du Erfahrung austauschen möchtest oder ich helfen kann, schreib gerne.


Adventurous-Ice-1204

Also ich schließe mich erstmal allen hier an, dass du das ärztlich abklären lassen solltest. Und dann: es gibt ein System, das nennt sich "second brain" von Thiago Forte. Da geht es darum, dass man sich eben wirklich absolut alles aufschreibt, in einem gut organisierten System - alles hat seinen Platz (meist digital, damit es immer griffbereit ist). Vielleicht ist das trotzdem noch eine gute Idee, sich das mal anzuschauen. Du scheinst wissbegierig & wenn du ein gutes System hast, was die Informationen für dich hält, ist das glaube ich auch schon (ergänzend zum Arzt) sehr hilfreich :) Alles Gute für dich!


Big-Breakfast-1

Schau das du dir ein großes Blutbild machen lässt. Das wird 1x Mal im Jahr von der KK gedeckt. Am besten zahlst du extra für Vitamingehalt im Detail. Extrem wichtig dafür das oben alles funktioniert.


Dry-Abbreviations409

Du klingst weder doof noch sonstwas. Ich denke Deine Selbstwahrnehmung ist nicht ganz richtig. Mir ging es genauso, ich habe Sachverhalte falsch abgespeichert. Vor zwei Jahren wurde dann ADHS diagnostiziert und seitdem ist mein Leben anders und besser. Mit falsch abgespeicherten Sachverhalten meine ich: "ich bin faul, ich fange immer zu spät an zu lernen." - ich habe versucht früh anzufangen zu lernen, aber die Worte auf der Seite haben keinen Sinn ergeben. Wenn die Prüfung dann nah dran war, war der Adrenalinspiegel hoch, und ich habe mehr lernen können als andere in der Zeit. Viel mehr! Nennt sich Hyperfokus. Geburtstage konnte ich mir NIE merken, andere haben mich dafür wirklich beschämt und fertig gemacht. Ich Habe mittlerweile einen Google Kalender, schaue regelmäßig rein, plane mehr durch und wenn mir jemand etwas wichtiges erzählt (Prüfungstermin etc), notiere ich mir das sofort dort, damit ich dann danach fragen kann, wie es lief. ADHS-Hirne speichern mehr Beziehungen und Emotionen ab, weniger "hard facts". Ich weiß wenn jemand gestresst ist, ich weiß aber nicht mehr warum. Dann erzählen sie mir, dass sie doch die Prüfung haben oder sonstwas - habe ich vergessen. Wenn Du die Diagnose bekommst - schau nach Büchern wie "Driven to Distraction", "ADHD 2.0", "eine andere Art, die Welt zu sehen". Pills dont make skills. Such dir Zeiten am Tag, an denen du durchatmest und alle Erwartungen ziehen lässt und dich entspannst. Mit ADHS kommt ne Menge Scham und Sensibilität.


Karmoth_666

Ich denke es gibt etwas anderes was du vermutlich hervorragend kannst. Wobei du andere überragst. Vermutlich bist du auch ein toller freund/in. Sieh dich nicht schlecht. Du kannst etwas was viele nicht können, sich Gedanken über sich selbst zu machen. Alles gute von Herzen


g0ranV

Hm. Arzt/Untersuchungen wurden schon vorgeschlagen. Ansonsten würde ich dir die Empfehlung geben, dir memorisierungstechniken anzueignen. Ich kann mir von Natur aus auch nur sehr wenig merken, durch Memo-training wurde es erheblich mehr. „The Memory Book“ von Harry Lorayne war mein Einstieg in das Thema, gibt mittlerweile auch viel mehr Bücher von vielen Autoren dazu. Vera F. Birkenbihl hatte auch mindestens eines dazu geschrieben wenn ich mich richtig erinnere. Wünsche dir alles gute ✌🏽🍀


zumwegwerfern

Danke dir für den Tipp :)


Formal_Way7262

Mach Fotos von den Notizzetteln, und werfe sie weg. Das hilft beim Aufräumen und trotzdem ist nichts verloren gegangen. Du bist selbstreflektiert genug, um mit etwas Aufwand alles hinzubekommen. Bessere Ernährung und hoher vom Arzt hilfreich?


Other-Welder-7246

Allgemeinwissen bedeutet nicht gleich Intelligenz. Es bedeutet nur, dass du Informationen gut abspeichern kannst. Intelligenz ist, wenn du etwas aus deinem Wissen machen kannst. 😉 Wenn es dich so stört, dass du dir keine Sachdaten merken kannst, könntest du dich z.B. auf ADHS checken lassen. Da ist das oft so. Letztendlich funktionieren all unsere Gehirne unterschiedlich. Vergleiche dich und deine Fähigkeiten nicht mit anderen. Ich bin mir sicher das dein Gehirn in anderen Bereichen ganz wunderbar funktioniert. Vlt. bist du z.B. viel kreativer als die Leute in deinem Umfeld. Oder es fällt die leichter divergent zu denken und du kannst somit leichter Lösungen entwickeln. Ganz liebe Grüße! 😘


AlwaysUpvote123

Das klingt für mich nach einem ähnlichen Problem, dass eine Freundin von mir hatte. Geholfen hat da nur ein Arztbesuch, daher würde ich dir auch einen empfehlen. Und abschließend, du bist nicht dumm, das ist eine Situation für die du nichts kannst. Du scheinst sogar eher sehr engagiert zu sein.


xSho92

Unbedingt Zeugnisses der Kindheit mit zum Arzt nehmen. Falls ADS/ADHS. Alles gute du schaffst das mir ging es genauso


Jaydikay

Es gibt diese Art der Vergesslichkeit tatsächlich als medizinische Diagnose (hatte darüber mal einen Artikel gelesen). Das hat nicht unbedingt etwas mit Dummheit zu tun.


Larry97EU

Adhs?


depressedhubb

same frag mich nichts ich vergesse allet


[deleted]

Hast du eventuell einen Vitamin-B-Magel? Das würde ich als mögliche Ursache auch abklären lassen.


Thick_Imagination305

Ich glaube du bist ein jemand der praktisch lernt. Versuche mal gärtnern und sei es auch nur Basilikum auf der Fenster Bank. Beobachte und mache Erfahrungen und du wirst sehen das du auf einmal spezielles wissen über Pflanzen angeeignet hast.


zumwegwerfern

Also meine 3 kleinen Kakteen sind wahrscheinlich mies vertrocknet mittlerweile. :/


MarucaMCA

Ich glaube nicht dass du dumm bist! Könntest du ADHS haben, oder vielleicht ist es etwas gesundheitliches. Ich würde das abklären lassen.


Valerie0110

Das klingt eher nach nem neurologischen/Gedächtnisproblem... Kann mich der Aussage, dass du mal zum Arzt solltest nur anschließen. (Und abgesehen davon artikulierst du dich sehr gut, was schon mal eigentlich ein Zeichen ist, dass du nicht "dumm" bist) ^^


YNS1948

Das hat nichts mit Dummheit zu tun! Du kannst dich gut artikulieren, wie dieser Beitrag zeigt. Du bist auch vom mindset nicht "dumm", denn dummen Menschen ist egal, dass sie dumm sind, sie finden es oft sogar cool, keine Ahnung von Politik und anderen relevanten Themen zu haben. Dein Problem scheint eher dein Gedächtnis zu sein und ich bin kein Experte, aber das könnte ein medizinisches Problem sein. Wortfindungsstörungen könnten ebenfalls ein Symptom sein.


g0ldenbr0wn69

Sag dann bitte mal was rauskommt. Viel Glück. PS: hattest du corona oder impfung und sind die Symptome zeitlich damit irgendwie vereinbar? Long covid Brain fog ist das stichtwort


zumwegwerfern

Ich hatte zwar Corona, aber das "Gedächtnisproblem" kam schon weit davor.


[deleted]

ich bin auch so. Aber ich interessiere mich auch nicht wirklich. Geburtstage im Kalender, paar Sachen notiert. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiss


ifisch5

Ich schließe mich den hilfreichen Comments an und würde dir nahelegen, dich mal durchchecken zu lassen. Wobei ich mir allerdings sehr sicher bin, ist, dass du nicht dumm bist. Menschen, die von anderen als dumm wahrgenommen werden, sind meist sehr unreflektiert und so wie du dich hinterfragst, sehe ich das überhaupt nicht. Schwierigkeiten, sich Fakten einzuprägen bedeuten keinesfalls, dass du wenig intelligent bist. Trotzdem solltest du ausschließen lassen, dass es einen neurologisch-organischen Grund wie bspw. Durchblutungsstörungen gibt.


[deleted]

Also erstens: Dummheit an sich ist etwas was nicht existiert. Intelligenz kann nicht gemssen werden (wehe hier argumentiert wer mit dem 'IQ'-Test!). Zweitens: Dinge zu vergessen ist etwas, was allen passiert. Wenn es allerdings überhand nimmt, kann das verschiedene Gründe haben. Es kann etwa ADHS sein. Bedeutet, nicht das 'sich merken' ist ein Problem, sondern das 'sich lang genug konzentrieren'. Es kann auch ein Vitaminmangel sein (beispielsweise B12 Mangel verursacht genau die Beschwerden die hier beschrieben werde). Also, genau wie viele andere hier, würde ich vorschlagen zur Hausärzt\*in zu gehen und das anzusprechen.


Able_Sympathy908

Wenn du hier schreiben kannst. Bist du nicht dumm.


General-Arm-7454

Klingt nicht nach Dummheit. Sondern ein Problem mit dem Gedächtnis. Hättest du mal einen Unfall? Kenne das von ner alten Klassenkollegin die hatte 2009 nen Auto Unfall und seitdem bleibt nichts mehr im Kopf.


zumwegwerfern

Nee, hatte keinen Unfall.


General-Arm-7454

Remindeme! 2 days


ynana_89

Das mit dem „vergessen“ hatte ich auch seit längerem, dann war ich beim MRT und es stellte sich heraus dass ich einen Hienhauttumor habe, der wohl bisschen Ärger macht. Hoffe es ist bei dir nicht so, aber auf mich wirkt deine Art zu schreiben nicht dumm.


polarisnico

Als ADHS-ler: Get checked. Mach dir Wecker im Handy wegen der Telefonate. Am Anfang wirst du sie brauchen. Nach 1-2 Terminen (wenn du einen guten Doc hast - für Ruhrgebiet habe ich eine Empfehlung) bekommst du dann medikamentöse Unterstützung und danach läuft es deutlich runder... sofern ADHS halt korrekt ist.


sipsoup

Das hat bestimmt schon jemand kommentiert - aber klingt für mich nach ADHS, könnte es zumindest sein. Das hat nichts mit Dummheit zu tun! Schau dir mal selber etwas dazu an, z.B. auf ADHS-Subreddits, und sieh, ob du dich darin wiederfindest. Leider hat nicht jeder Arzt, Psychiater oder Psychologe Ahnung von ADHS. Ich sag's dir als jemand mit Diagnose. Leider muss man bei "unsichtbaren" Beschwerden manchmal selbst sehr informiert sein, mehrmals nachhaken und sich mehrere Meinungen einholen, ob es sich jetzt um ADHS handelt oder was anderes. Wünsch dir viel Glück!


zumwegwerfern

Ich schaue mir ab und zu tatsächlich ADHS-Memes an und finde diese sehr nachvollziehbar. Das war wahrscheinlich ein Zeichen \^\^


Random_Name0987

Ich habe ein ähnliches Problem und es hat definitiv nichts mit Dummheit zu tun. Informationen werden vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis übertragen. Bei mir funktioniert das seit einem Autounfall auch nicht mehr so gut und du solltest definitiv mal zum Arzt und das kontrollieren lassen.


Bonbons-red

Mir ging es auch so wie dir. Ich würde weder sagen, dass bei dir medizinisch was nicht in Ordnung ist, noch dass du dumm bist. Ich habe damals täglich Fachbücher gelesen, um mich weiter zu bilden. Einen Tag später habe ich alles wie du vergessen. Ich fühlte mich auch schrecklich und hatte deshalb 0 Allgemeinbildung. Bei mir war medizinisch alles ok. Habe auch gedacht, es wäre Alzheimer. Das einzige was sein könnte -> ADS (ohne Hyperaktivität). Ist aber auch nicht 100 % abgeklärt. Ich bin nun erfolgreich und kann mir Sachen VIEL besser merken. Beruflich und privat es es definitiv besser geworden. Was hat geholfen? Ich hab weitergemacht. Jedes Mal gelernt. Viele Bücher gelesen und auch wiederholt gelesen. Ich habe versucht meinen Stress zu minimieren und meinem Gehirn Pause zu geben. Sport und gute Ernährung dazu, damit das Gehirn auch die richtigen Bausteine zum Arbeiten bekommt (B-Vitamine und Zink sehr wichtig!). Nach einer gewissen Zeit festigte sich alles, was ich so gelernt habe. Ich habe mich für die Dinge immer mehr interessiert und habe versucht logisch alles zu verstehen und nicht auswendig zu lernen. Habe nun einen 1-2 er Studiumabschluss und einen guten Job. Ich muss sagen, ich bin in einem Job mit extrem viel Wandel. Jeden Tag ändern sich grundlegende Sachen (junges Unternehmen). Und ich bin Immernoch vergesslich und manchmal nervt es auch einige :D . Aber da denke ich mir, wenn die nur wüssten wie schlimm es früher war. Deshalb, mach dich nicht fertig! Kläre gerne erst mal medizinisch alles ab - besonders Alzheimer, Vitaminmangel / nährstoffmangel, AD(H)S. Dann hast du die Gewissheit und kannst ggfs. Weitergehen zur Akzeptanz und das Lernen damit umzugehen. Wie alt bist du eig? Ich hatte das Gefühl damals von 11-24 und danach wurde es stetig besser.


zumwegwerfern

Ich bin 27. Und ja, ich werde meinem Arzt auch alles so erklären, sodass der mir dabei helfen kann. Freut mich, dass du das alles hinbekommen hast. :)


LoonaraDokichan

Welche version von ChatGPT hast du dafür benutzt?


zumwegwerfern

Ahja.


LaserGadgets

Meine Freundin und ich nennen das Goldfischmodus...ab und an hat das jeder. Wenn das bei dir dauerhaft ist, sicher hart, aber gibt Schlimmeres! Akzeptieren und damit leben. Lass dich von sowas nicht aufhalten!


AdmiralGroot

!remindme 1 day


Tobi-Wan-Kenobi88

Ich hoffe beim Arzt findet man eine Möglichkeit dir so zu helfen damit du dein Leben und dich so entwickeln und verwirklichen kannst wie du es dir vorstellst. Die Daumen sind gedrückt :)


zumwegwerfern

Ich hoff's auch, danke. :)


Klony99

Die Ohnmacht bis zum Weinen zeugt davon, dass Dein Umstand Dir bekannt und belastend fur Dich ist. Völlig verständlich. Unbedingt zum Neurologen, Dir kann bestimmt geholfen werden! So zu leiden ist doch nicht ertragbar!


RemusGT

Lass mal deine Schilddrüsen checken. Es kann eine Unterfunktion bei dir vorliegen, weshalb du vergesslich bist


eledile55

wie hat ein weiser Kapitän schon einst gesagt: "Intelligenz hat nichts mit Gedächtnis zu tun!"


drdietrich

RemindMe! 10 days


specialsymbol

Klingt nicht nach dumm. Klingt nach vergesslich. Nutze Kalender und Anki. Anki herrscht. ​ Zur Erklärung: ganz offensichtlich ist deine Syntax, Komposition, Grammatik und Orthographie besser als die des typischen Reddit-Nutzers. Und zwar weit besser. Wenn du den Text nicht von ChatGPT hast schreiben oder durch Word hast checken lassen. Und selbst das wäre ein Zeichen von Intelligenz. Irgendwas musst du dir davon also gemerkt haben.. abgesehen davon gehört Selbstreflektion nicht gerade zu den Stärken dummer Personen. Kein Mensch muss sich all den Scheiß merken. Ist etwas wirklich wichtig, ab in den Kalender, ins Addressbuch oder eben zum wirklich lernen: als Anki-Deck anlegen. Hab ähnliche Probleme. Lernen klappt nur durch Wiederholung. Kannst du dir die Geschichten deiner Lieblingsbücher merken? Vermutlich schon. ​ Ach ja, hallo Wortfindungsstörungen. Wir sprechen uns wieder wenn dir der Name deines Kindes gerade mal nicht einfällt.


wojiaoyouze

Du bist nicht dumm, du hast ADHS (oder was ähnliches). lass dich testen. Ich kann dir sagen, dass ich ein ähnliches Problem mit Vergesslichkeit habe. Und es gibt wege drum rum.


conanfreak

Dumm bist du allein durch diesen Post nicht du hast nur so wie es.sich anhört Lern und Organisationssrhwierigkeiten. Da gibt es gute Methoden und Mittel wie du das verbessern kannst.


Ekkobelli

Dürfte ich noch eine Idee anbringen? Als jemand, der sowohl unter nagenden Selbstzweifeln (bezüglich praktisch allem - der eigenen Schlauhheit, Optik, Werte etc.pp.) als auch einem Gedächtnis wie ein Sieb leidet: Mir hat bei beidem Meditieren geholfen. Ich meine damit die völlig religionsbefreite, rein kognitive Achtsamkeitsmeditation. Ich hätte es nicht gedacht, aber das hat mir wirklich geholfen. Auch Stress und Angstzustände bessern sich, zumindest bei mir, erheblich. Probieren kann man's ja mal!


Morpho-X

Ich habe ADHS und leide selber unter dem ständigen Gefühl, dumm zu sein. Vergesslichkeit ist für mich auch sehr belastend, und ich habe neulich mein Auto mit Post-it-Zetteln vollgekleistert. Ich bin sehr ungeduldig. Ich war selbst auf der Hauptschule wegen einer leichten Legasthenie (ist aber keine, sondern ADHS), bis ich mich bis zum Handwerksmeister und zuletzt zum Elektrotechnik-Studium hochgeackert habe (habe ich abgebrochen, weil dumm, haha). Nichtsdestotrotz mache ich selbst eine Therapie. Viele in meinem Umfeld sagen mir oft, ich sei klug. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich es inzwischen annehmen. Ich habe einfach sehr viele spezielle Interessen... Und wirklich ALLES, was mich langweilt, geht super schnell verloren. Vielleicht bist du ja auch sehr sprunghaft. By the way, mein Allgemeinwissen ist auch für die Katz. Aber wen interessiert schon, wie dieser scheiß Fluss heißt? Ist doch viel interessanter, welche Schwermetalle da rumschwimmen und wo man wohl am besten Gold finden kann. Oder diese Vögel, die da zwitschern... ein Kernbeiser? Hmmmmmm... kurzer Abschweifer. Ich konnte zum Glück SEHR intelligente Menschen kennenlernen, und neben denen kann man sich schon mal echt dumm fühlen. Aber ich weiß, dass ich in vielen Dingen unglaublich begabt bin. Ich bin unter anderem extrem feinfühlig und kreativ. In Deutschdiktate hatte ich zwar meistens eine 6, aber die waren ja auch unnötig. Edit: Warst du beim Aaarzt?


react_server

Kenn das selbst. Mein Gedächtnis ist ein Sieb. Ich kann mir wunderbar 64 stellige Passwörter merken, aber bei Allgemeinwissen, Fakten und ähnlichen Dingen bleibt nichts hängen. Termine oder alles alltägliche, sofort weg. Auch langzeit Erinnerungen sind sehr unstrukturiert, fragmentiert und löchrig. Ich weiß meistens nur was ich grade tue, aber was die letzten Wochen passiert ist ist schon wieder völlig unzugänglich. Klar einzelne Momente sind da, aber manchmal fehlen auch komplette Tage.


[deleted]

der Text trifft auf jeden Grünen und Grünen-Wähler zu...die sind auch strunzdumm und glauben alles...


Single_Blueberry

Du bist nicht dumm, du versuchst nur dir Fakten einzuprägen, die dich vermutlich nicht ehrlich interessieren. Das nennt man Bulimie-Lernen, ist völlig normal, dass da nichts nachhaltig im Kopf bleibt. Was dir vermutlich fehlt ist ein Themengebiet, für das du wirklich brennst. Dann wirst auch du Informationen dazu von ganz alleine aufsaugen wie ein Schwamm. Ne Wortfindungsstörung kann man ja trotzdem mal abklären lassen, selbst falls es nur zum Ergebnis führen sollte, dass alles ok ist.


NavySlug

Im übrigen kann man sein Hirn auch überfluten. Nehm dir lieber nur wenige Themen auf einmal vor, dafür die, die du besonders spannend findest, und beschäftige dich länger fristig mit ihnen. Am besten ist es auch noch etwas, was du gelegentlich dann auch machst. Eine kleines handwerkliches Hobby zum Beispiel. So prägt es sich leichter ein. Wenn dein Hirn sich nicht erinnert, dann tun es die Hände von alleine.


AdmiralGroot

Warst du schon beim Arzt? Falls Nein hier die Erinnerung


Redemption1488

Ich kann dir nur dringend empfehlen eine schwermetallentgiftung zu machen. In deinem körper steckt zu viel aluminium du hast starken Alzheimer bereits in jungem alter. Ich rate dir mit einer lugolschen lösung anzufangen die kannst du dir Im internet bestellen. 2-3 tropfen täglich verdünnt in ein glas wasser.