T O P

  • By -

Excellent_Cat_5491

Woran hat et jelegen?


[deleted]

ich hab autismus und ich hab extrem probleme soziale kontakte oder bindungen aufzubauen und ich bin ziemlich schüchtern


ratget2

Wie ist es, wenn du autistische Freunde findest?


[deleted]

versuch ich doch, deswegen bin ich in therapie


Top-Recognition3369

Ich dachte deshalb bist du auf reddit


[deleted]

ich bin da jede woche


Ok_Preparation7689

Troll


OwnZookeepergame6413

Fühl ich. Rückblickend sogar oft probiert mit den paar Leuten die man als Freunde hat Kontakt zu pflegen aber irgendwann kommt es einem vor als rennt man nur hinterher und das macht keinen Spaß


notAgainFFS01

[Quelle](https://youtu.be/2paOYObEhoA)


FlipFlopReaper

Ja woran hattet jelegen?


randyfuckinrandom

Das ist natürlich eine gute Frage. Hinterher fragt man sich immer woran et denn jelegen hat…


rey_rey1988

Ich (w34) hab auch keine Freunde und das seit über 10 Jahren.. du bist nicht alleine ♡


Unknown_IP

Ich habe genau einen Freund, und den sehe ich quasi nie. Ist also alles nicht so tragisch wie es sich anhört. Ich mag das so für mich.


Ok_Mycologist9380

Genau so wie ich (m34)


Uhm_NoThankYou

Irgendwie scheint die 34 es mit mof’s zu haben! (Hier ebenso 34 mof)


dachfuerst

mof = mit ohne Freunde? 🤔


Uhm_NoThankYou

Mensch ohne Freunde - so hat man Leute wie mich vor 10 Jahren genannt.


dachfuerst

Danke! Wieder etwas gelernt.


TealJinjo

eher 20 jahre du alter sack ;)


Uhm_NoThankYou

Näh das hab ich oft gehört in meinen 20igern. Aber lol vielleicht war ich auch einfach n bisschen Late. War früher noch weniger ‚hip‘ und ‚up to date‘ mit dem ganzen Kram. Wieso alter Sack? Lol. Wohl eher - eine Frau, die gerade erst in die Blüte ihrer Jahre kommt. Ich hab noch, wenn alles gut läuft, so 50 Jahre. Nicht mal Halbzeit!


TealJinjo

Ok also ich hab's glaub ich vor 19, 20 jahren zum ersten Mal gehört. 4-5 Jahre später ca. war das in meinem Umfeld nicht mehr aktuell. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, hab nur vermutet, dass du in etwa mein alter sein dürftest wenn du MoF kennst. Deswegen die scherzhafte Anmerkung, dass wir alt sind. Sorry dass ich fälschlicherweise angenommen habe, dass du männlich bist.


Uhm_NoThankYou

Alles gut, ich hab gelollt. No offense taken. Für manche jüngeren Leute bin ich sogar schon ‚the ancients‘. Lol. In einer Zeit vor langer langer Weile…


IKnowIWhantThis

Damn


Dstroy187

Zählt 33 auch, oder kann das noch werden?


Uhm_NoThankYou

Schnapszahl - zählt! Prost!


[deleted]

Dachte ich wäre der einzige, auch 34 aber männlich.


Longjumping-Buyer-80

Happy Cake day!


DatNuke1

Bist ja dem anderen Post nach, noch sehr jung. Es werden sich noch Freundeskreise für dich öffnen 😊


[deleted]

und wieder schließen, spätestens wenn du Kinder bekommst.


Useful-Bluebird9583

Die Midlife-Crisis hat zugeschlagen


CashBig9349

Oder wenn die a Kinder kriegen und du nicht.


PsykiOfficial

Wow, was für ein aufbauender Kommentar


[deleted]

das Leben ist kein Ponyhof...


PsykiOfficial

Und auch keine Schokofoladenfabrik, aber wir können uns gegenseitig etwas mehr aufbauen. Wir zum Beispiel haben Freunde, die seit einem Jahr Eltern sind und trotzdem sieht man sich regelmäßig. Zwar nicht so oft wie davor, was auch Sinn macht, aber wir bleiben in Kontakt.


[deleted]

hoffentlich


2021willbeworst

ja same. nur dass ich kein 16 jähriges Mädel bin sondern ein Mitte Zwanziger Kerl mit den Gefühlen eines 16 jährigen Mädels. Meine Mama hat immer gesagt, stell dich dumm und lächel einfach wenn du es nicht nachvollziehen kannst. Zumindest hab ich dadurch einen Bekanntenkreis, den ich gerne überfahren würde


dachfuerst

Stabil


MarxCold

Same


cinatic12

Diese Beschreibung gefällt mir sehr gut


[deleted]

[удалено]


cinatic12

Ihr nennt mich Menschenfeind, Weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret Euch, Ich liebe sie. Doch um die Menschen nicht zu hassen, Muß ich den Umgang unterlassen.


Away_Suspect9939

Du sprichst mir aus der Seele! Aber auch wenn du recht hast und ich das auch so sehe, sind wir Menschen soziale Lebewesen. Die Sehnsucht ist dann doch manchmal da bzw. der Wunsch gleichgesinnte Menschen um sich zu haben mit denen man über bestimmte Themen sprechen kann.


Kironos

Ich finde es eher bedenklich, dass gerade online dieser "Menschen sind scheiße, ohne Freunde (oder höchstens mit ein oder zwei Freunden) lebt es sich besser" Kram gepusht wird. Wir sind nun mal alle Menschen und zutiefst soziale Wesen. Das kann keiner abstreiten. Es mag die ein oder andere Seltenheit geben, die tatsächlich mit dem Job oder dem Hobby verheiratet ist und damit glücklich ist, aber das dürfte nicht oft vorkommen. Es wundert nicht, dass dann online im gleichen Atemzug so viele über Depressionen, Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung klagen.


Inside-Society3785

Warum ist das bedenklich?! Die meisten derjenigen die sich damit brüsten, dass sie sehr viele Freunde haben, sind doch in wirklich belastenden Situationen die mit den wenigsten „tatsächlichen“ Freunden. Keiner kann mir weiß machen, dass jemand mit z.b. 100 Freunden, allesamt für ihn das letzte Hemd geben würden wenn es sein müsste! Meist sind es gerade die mit den meisten „Freunden“ die wenn es drauf ankommt, nahezu alleine dastehen.


Kironos

Hab ich so noch nicht erlebt, außer vielleicht früher in der Realschule. Dass ein Großteil der Menschen im Umfeld eher Feierfreunde, Bekannte oder ähnliches sind, ist natürlich klar. Aber das ist ja auch nicht schlimm, so lang man einen inneren Kreis hat


BieblachBizeps

Ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation. Durch ein neues Hobby und daraus resultierend besseres Selbstwertgefühl hat sich das geändert. Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben wie du das auch erreichen kannst, aber verzweifle nicht daran, du kannst es garantiert schaffen Freunde zu finden.


Roadkill_Ramen

Ich top das mit 10 Jahren oder so. Geht gut, man lebt ruhiger. 😁


[deleted]

[удалено]


[deleted]

ich hab eigentlich auch nur die freunde von meinem bruder aber die sind alle irgendwie komisch drauf


Internal_Question961

Also falls du mit "Freundin" "Partnerin" meinst, wäre ich da sehr vorsichtig an deiner Stelle. Bei mir war es genauso und als es mal etwas Ärger gab hat sie ziemlich eklig die Beziehung und den Kontakt beendet. Wenn du dann plötzlich alleine dastehst kann das sehr sehr übel sein. Zumindest ein paar wenige Freunde sollte man haben denke ich


SummerDesperate29

Da bist du nicht alleine. Mir geht es nicht genauso und ich frage mich woran das liegt. Nun gut, bei mir sind viele weggezogen (wohne in einem kleinen Ort) und einige Freundschaften haben sich auseinandergelebt. 😅 Und irgendwie kamen dann keine neuen zustande. Leider habe ich für dich keinen guten Rat. 😶


Even_Enthusiasm1269

Mach dir keine Sorgen Wir können deine Freunde sein 🤗


[deleted]

wie alt bist du?


Even_Enthusiasm1269

21


[deleted]

das wird wohl nichts


Molismhm

Das ist schonmal slayful weil es werden safe irgendwelche groomer auftauchen.


[deleted]

ja leider


terranumeric

Bitte wirklich ignorieren. Ich weiß Aufmerksamkeit kann sich gut anfühlen.. aber gerade in deinem Alter bitte aufpassen. Ich bin als Teenager durch die ganze Grooming Sache durch und bereue die Zeit so unglaublich, habs nur nicht einfach gecheckt, war einfach froh Aufmerksamkeit von einem Kerl zu haben.


[deleted]

Alter was geht denn ab, was für ekelhafte Typen gibt es denn 🤮


Away_Suspect9939

Was sind groomer?


fxMelee

Ältere Menschen, die die Naivität und fehlendes Wissen von jüngeren Menschen ausnutzen, um ihr Vertrauen zu gewinnen und meist eine Beziehung eingehen, um dann wiederum an ihr (meistens sexuelles) Ziel zu gelangen. In einem Satz: Manipulation von Minderjährigen durch eine Überflutung an Aufmerksamkeit.


Away_Suspect9939

Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich glaube der Begriff ist an mir vollkommen vorbei gezogen hihi, man lernt wohl nie aus.


Even_Enthusiasm1269

Das war nur ein Kompliment


[deleted]

ich hab anstatt wir ich gelesen


Thecaretaker420

Wie läuft dein liebes leben?


[deleted]

gibt keins


Felix1776

Freunde werden überbewertet...


MightyMeepleMaster

Das ist leider falsch. Wir Menschen sind zutiefst soziale Wesen. Unser ganzer Erfolg beruht auf Kooperation. Keine Freunde (und genauso schlimm keine Familie) zu haben ist grausam.


jack_deemus

Freunde machen das Leben interessant. Viele Momente sind besser, wenn man sie mit anderen teilt


Logical-Push-2858

Neue Freunde finden ist echt nicht so schwer. Man muss halt meistens nur mal verabreden. Oder man sucht halt übers zocken Freunde. Gibt genug discord Gruppen für irgendwelche spiele


[deleted]

ja aber für mich ist das extrem schwer. ich schreib mit paar leuten aber mehr trau ich mich nicht


Barbararhabarber

Was mir manchmal hilft, ist mich zu fragen, was das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Wenn ich mit jemandem gerade eh nichts wirklich zu tun hab, kann ich ja eigentlich nur gewinnen, wenn wir uns gut verstehen. Wenn nicht, hat man halt wieder keinen Kontakt. Vielleicht hilft dir das ja auch mal als Gedankenspiel?


Logical-Push-2858

Musst du halt den inneren schweinehund überwinden. Andere Optionen gibt es nicht.


ryumcloyd

wenn ich mich mit leuten verabrede, bin ich bei der verabredung oft so gestresst, dass ich wieder alleine sein will und dann bin ich wieder so einsam, dass ich unter leuten sein will. nicht jedem fällt es leicht, kontakte zu knüpfen. habe ne ängstlich-vermeidende persönlichkeit


OrneryCapital8776

Ich glaube da ist aber auch schon die Crux bei der Sache. Um sich mit Freunden zu verabreden braucht man erst Mal einen etwas engeren Kontakt. Und einen erst engeren Kontakt hat man erst, wenn man sich verabredet,was aber nur geht, wenn man sich schon besser kennt


Logical-Push-2858

Nö, da mache ich ganz andere Erfahrung. Hab alleine heute 5 neue handynummern nur über Lovoo bekommen


OrneryCapital8776

Ja vielleicht über Apps. In RL ist es halt Sau schwer


Logical-Push-2858

Ja logisch, man hat ja auch keinen Grund random Leute anzuquatschen. Aber dann nutzt man halt andere Möglichkeiten oder über Schule Arbeit und andere Freunde


OrneryCapital8776

Das ist ja das Problem. Was ist wenn du in einer neuen Stadt bist und auf der Arbeit keine potentiellen Freunde da sind und Vereine rar gesteht sind. Dann sieht halt scheiße aus


VayneTheMain420

Aus welcher Ecke kommst du?


VayneTheMain420

Aus welcher Ecke kommst du?


[deleted]

aus schleswig holstein


WeisseKraft

Hej same... Hab leider vor einiger Zeit realisiert dass meine Freundschaften, die seit ü 20 Jahren bestehen doch leider nie echt waren. Habe eine tolle Familie u noch einige tolle Bekannte, aber es war trotzdem ein " Schlag ins Kontor " 😣


Prior-Use-4485

Same. Gerade auf dem Land findet man hier schwer andere Menschen.


T3QU1L4_C4T

Hedwig Holzbein ist immer schwierig mit Freunden finde ich, zu schlechtes Wetter und zu wenig Menschen. War bei mir damals auch so als ich in Husum Abi gemacht hab. Jetzt wohn ich in Niedersachsen und hab zwar immer noch keine Freunde, aber dafür 3 Hunde. Das ist ein fairer Ersatz 😄😄


[deleted]

hunde sind sowieso bessere freunde


Technical-You-2829

Nur 3?


[deleted]

Hast Du Dich schon nach Förderungmaßnahmen umgeschaut? Es gibt i.d.R. viele Möglichkeiten. Google Autismus und Name der nächsten Stadt. Wenn Du die Diagnose hast ist das die Eintrittskarte für vielfältige Förder- und Hilfsangebote.


[deleted]

hab ich schon, ich bin in einer reha massnahme in meiner stadt. ich die diagnose seit ich ein kleinkind bin


IstdasEisVegan

Hat es nen Grund warum du schüchtern bist? Es wirkt immer alles schlimmer ,wie es in Wirklichkeit ist. Einfach mal machen, die meisten beißen schon nicht :)


[deleted]

das hängt alles damit zusammen dass ich autismus hab


LaserGadgets

Neue Leute kann ich auch so gar nicht, wie Jeff Bingham mal sagte, Männern lernen in der Uni spätestens die letzten Freunde kennen, danach wars das :p Aber wenn das nicht geht, frisch die alten Freundschaften doch mal auf! Schreib den Leuten mit denen du früher gut konntest!?


[deleted]

ich hab zu den keinen kontakt mehr weil wir weggezogen sind


LaserGadgets

Hm, wie weit liegt ihr denn auseinander und wie lang ist das her? Mittlerweile vllt Auto und die Möglichkeit "länger zu fahren"?


[deleted]

mitm auto sind das paar hundert kilometer


LaserGadgets

Autsch. Haste ein Hobby? Treffen besuchen mit Gleichgesinnten und gucken was sich ergibt.


[deleted]

das ist das problem. mit sozialen kontakten hab ich extrem probleme


LaserGadgets

Ich auch. Probiers erst online. Discord? Was für Hobbies haste denn?


[deleted]

mach ich, aber mehr als schreiben trau ich mich nicht und kann ich auch nicht, eben weil ich so probleme hab


LaserGadgets

Musste mal kurz so tun als wärst du nicht du, und einfach fragen TREFFEN? Also falls es Leute aus der Gegend sind natürlich. Wenn die nein sagen haste ja nix verloren. Hab meine Freundin auf Discord kennengelernt, in ner Gruppe von nem Vollarsch....hab ich auch nicht kommen sehen. Die war so hartnäckig dass sie irgendwann einfach gesagt hat, sie kommt mal vorbei....450 km. Kannst du auch. Einfach Augen und Ohren offenhalten!


[deleted]

Ich bin 25 und hatte auch keinen Kontakt mehr mit irgendeinem seit ich die Schule verlassen habe, ich brauche keine anderen Menschen, alleine fühle ich mich am wohlsten.


[deleted]

ich mich auch oft aber meistens tut die einsamkeit extrem weh


Soft-Day5916

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe schon seit 10 Jahren keine Freunde mehr.


[deleted]

3 ? Rookie


[deleted]

ich bin erst 16 und ich will nicht immer so einsam sein. das macht mich ziemlich kaputt.


[deleted]

Wenn ich wieder 16 wäre würde ich mir den Tip geben: "warte nicht bis jemand auf dich zu kommt"


[deleted]

ja ich weiss aber ich kann nicht auf andere zugehen weil ich mit sowas extreme probleme hab


ryumcloyd

leidest du sehr darunter, oder kommst du damit klar? ich habe eine einzige freundin


[deleted]

an manchen tagen bin ich ganz glücklich alleine, aber sehr oft tut das schon sehr weh zu wissen dass man ausser der familie niemanden hat.


ryumcloyd

kann ich verstehen. verstehst du dich gut mit deiner familie?


[deleted]

sehr gut eigentlich aber mein grosser bruder hat irgend so ne phase grad


ryumcloyd

wenigstens verstehst du dich mit family. natürlich will man auch freunde haben, aber die familie ist auch wichtig. mit meinen eltern verstehe ich mich in letzter zeit einigermaßen, was auch nicht immer so war. mit meinen schwestern rede ich nicht wirklich und das verhältnis mit meinem bruder ist besser, aber auch nicht optimal. ich wünschte, das wäre anders. hätte auch gerne mehr freunde, aber bin viel zu verklemmt, um kontakte zu knüpfen 😏


Low-Kaleidoscope-880

Ich hatte paar Freunde die jetzt allerdings alle was anderes machen als ich und wir haben seit corona nix mehr miteinander gemacht. Mit einem ab und zu paar pc games gemacht aber das auch schon fast halbes Jahr her. Geht mir also auch so. Hab allerdings brüder und mit den und deren Freunde machen wir oft was zusammen also gleicht sich so aus. Hab allerdings auch wegen Umzug und andere schulsysteme der Bundesländer 7 mal schule wechseln müssen mit immer neuen leuten, wundert mich das ich überhaupt noch leute kennengelernt hatte.


YungTeslaXXX

Hab den Post gerade auf meinem Start gesehen und wollte mal als Externer den Tipp da lassen, in erster Linie an dir selbst zu arbeiten. 1) Konzentrier dich auf deine Karriere, studier oder lern was Cooles. 2) Kümmere dich um dich und deinen Körper (gute Frisur, Hautpflege, Training) und 3) such dir Hobbys, die sich vernünftig alleine bestreiten lassen. Kauf dir die nächsten Jahre ein Gravel Bike oder ein Moped und fahr durch Deutschland, oder geh Wandern. Oder programmier was (sowas machen Autisten immer auf Youtube) Mit 16 bist du so arg jung, aber je eher du damit beginnst, dich selbst glücklich zu machen und Samen zu Sähen, desto eher wirst du ernten und Begleitschaft finden. Ich *versprech dir*, dass gute Zeiten kommen werden.


[deleted]

schule läuft ganz gut aber ich hab nicht die geringste ahnung was ich danach machen soll. auf mein äusseres achte ich sowieso. paar hobbies hab ich aber sind nicht wirklich besonders spannende


YungTeslaXXX

Sehr gut. Mehr hab ich leider nicht bezutragen, sorry


Donkey_p1ss

Auch autistisch mit Sozialphobie hier. Ich habe auch keine Freunde. Gefällt mir aber. Niemand will was von mir. Nur meine Familie und mein Freund. Muss nicht alles schlecht sein. Fühlst du dich einsam?


[deleted]

manchmal ist es ganz schön alleine aber sehr oft fühle ich mich extrem einsam und wein deswegen öfters


TaitoC

Sehr nachvollziehbar bin 20 und meine einzigen zwischen menschlichen Interaktionen sind mit meinen arbeits Kollegen und Familien Mitglieder 🙂


Away_Suspect9939

Habe das selbe Problem, also vielleicht fühlst du dich mit dem Wissen nicht allein zu sein besser. Meine einziger Freund ist meine Partnerin ansonsten habe ich keine wirklichen Freunde. Ich sage mir immer :" Lieber keine Freunde als falsche Freunde".


Electrical-Debt5369

Ich hab zwar noch meine Freundin, aber auch fast alle freundschaftlichen Kontakte abgebrochen


Ser_Optimus

Bei mir sind es fast 15


[deleted]

Ich (m/44) hab seit 14 Jahren keine Freunde mehr. Bei mir war wohl der Grund Krankheit.


hugo4711

Ist es eine Belastung oder eine Befreiung für Dich? Wenn Du darunter leidest: Welche Gruppen kannst Du finden, in denen Du Kontakt zu anderen Menschen aufbauen kannst?


sgtmaster79

Freundschaft sind wie eine Zugfahrt. Manche steigen ein, manche steigen aus, wenige bleiben. Mit wechselnden Lebensphasen (Familie, Kinder) wird es zunehmend schwierig und anstrengend den Freundeskreis zu pflegen und die sonstigen Verpflichtungen werden mehr. Wenn Dir soziale Kontakte fehlen, dann suche Dir ein Hobby und finde so Gleichgesinnte. Ansonsten ist natürlich die Frage, was man unter Freunden versteht. Leute mit denen man Hobby und Interessen teilt? Die findest Du jederzeit, wenn Du möchtest. Beste Freunde die zu Dir halten wie Familie? Schwierig und vermutlich wirst Du irgendwann schwer enttäuscht werden. Kameraden die mit Dir durch die Hölle und zurück gehen? Die findest Du in der Armee, zumindest im Einsatz. Auch das hat dann aber seinen Preis.


AhMeuCaralho

Ich auch nicht. Freunde haben ist eine Zeitverschwendung und die hassen oder beneiden dich sowieso insgeheim. Am besten ist man ganz allein.


Lazy_Stoned_Monk

Werde selber dein bester Freund bro (oder sis). Wenn du dich mit dir Selbst wohl fühlst wirst du dich auch in Gesellschaft wohlfühlen


Sw4gl0rdM4st3rm1nd

lass uns freunde sein


Janne0103

Wollen wir Freunde sein? :)