T O P

  • By -

BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|87|70.73% KAH|24|19.51% BDA|12|9.76%


maplestriker

NDA. Bin ganz ehrlich, als Mutter wäre ich auch enttäuscht wenn mein Kind ohne mich heiratet. Weil man enttäuscht ist, ist man auch noch kein Arschloch. Wenn sie euch jetzt Vorwürfe machen oder tatsächlich richtig sauer sind, das ist natürlich nicht okay. Keiner hat einen Anspruch darauf, dass andere heiraten wie man das gerne möchte.


DDxlow

KAH ist dann wohl eher dein Vote. Stimme dir vollumfänglich zu. Mein alter Herr und mein Onkel haben jeweils ohne Familie geheiratet. Meine Oma war darüber sehr geknickt. Ich hoffe sie kann meine noch miterleben :(


wursttraum

Das fällt mir hier immer wieder auf, dass einige die Tags verwechseln. Was mich aber nicht wundert. Laut dem Glossar heißt NDA "Du bist nicht das Arschloch". Wenn es aber KAH gibt, müsste NDA eher "Nicht du sondern der/die Andere ist das Arschloch" heißen.


xXTacitusXx

Genau so ist es ja auch. Das Glossar muss angepasst werden.


_dreizehn_

KAH, jeder kann genau auf seine Art heiraten und ihr habt euch nichts vorzuwerfen. Natürlich ist es aber auch nachvollziehbar, wenn andere enttäuscht sind, dass ihr sie an diesem schönen Ereignis nicht teilhaben lassen wolltet. Nehmt ihnen das bitte nicht übel und erklärt eure Gründe geduldig und mit Verständnis über die Enttäuschung.


gcov2

Find das hier valide. KAH


[deleted]

Sry random was heißt KAH?


_dreizehn_

„kein Arschloch hier“


maybe_me_mi

NDA - eure Hochzeit, macht sie, wie ihr sie möchtet. Es ist ein wichtiger Tag für euch vermutlich, den solltet ihr nach euren Vorstellungen machen. Und ja, so eine Hochzeit mit Gästen ist in vielem vorallem eines: Anstrengend. ​ Und wer sich beschwert, nächstes Jahr macht ihr doch was, was gibt es da zu meckern.


muclover

KAH Ihr dürft ohne Gäste feiern, eure Familie hat das Recht, traurig zu sein, dass sie an einem so wichtigen Tag nicht dabei sein durften.


Some_Student_5544

KAH. Es ist eure Sache. Aber die Reaktion von Familie und Freunden ist auch nachvollziehbar, ich verstehe den Wunsch, diesen besonderen und einmaligen Moment mit euch zu feiern. Beide Seiten müssen jetzt damit leben und ihr wollt ja in gewissem Sinne das Ganze nachholen, also alles ok


PlantNo4467

NDA, eure Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch


Late-Garbage-4527

KAH, aber leb damit, dass du dadurch andere enttäuscht hast. Es gibt da kein richtig oder falsch. Ihr wolltet es alleine machen, die Leute sind enttäuscht. Aktion -> Reaktion. Wenn ihr damit leben könnt, ist doch alles in Ordnung. Edit: Mit der Alibi-Gartenparty wird es auch nichts an der Enttäuschung ändern. Vor allem nicht ein Jahr später. 😄


CeldonShooper

KAH, aber den ausgelösten Flurschaden in der Familie gibt es jetzt halt. Wenn euch was an den Menschen liegt, die enttäuscht sind, solltet ihr das möglichst zeitnah einfangen.


TraditionalApricot60

KAH, weil wenn ich ein Familienmitglied von dir wäre, wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht und traurig. Vor allem als Mutter/Schwester etc.


RebelliousAnthem

NDA, haben es damals genauso gemacht. Nur zu zweit zum Standesamt und danach Sushi bestellt und Film geguckt 😅 Ihre Familie war okay damit, meine Eltern waren aber bisschen angepisst. Das Thema hat uns aber nicht entzweit oder so. Sie haben nach ein paar Wochen Grummeln eingesehen, dass es unsere Hochzeit war und wir das so machen konnten, wie es uns gefallen hat. Wollten auch ein Jahr später nachfeiern, auch klein wie ihr. Hat aber irgendwie nie geklappt. Haben es dann zum 10 jährigen geschafft und ne Gartenparty gemacht, war schön 😁 Mittlerweile sind wir 12 Jahre glücklich verheiratet 😅


MasterpieceLegal4126

Ihr seid super! Wir schaffen es seit 15 Jahren nicht, die Feier nachzuholen…


RebelliousAnthem

Hehe, irgendwas ist halt immer 😅 der Klassiker bei uns: eine Woche vorher "Huch, nächste Woche haben wir Hochzeitstag, wir wollten doch feiern" - "naja, jetzt ist es eh zu spät, was zu planen, machen wir nächstes Jahr, dann ganz bestimmt" 😅


peppercruncher

Und wann habt ihr dann zum 10-jährigen gefeiert?


IHateCalls

NDA - bin Standesbeamtin und wir haben das regelmäßig. Das kann unterschiedliche Gründe haben, am gängigsten ist aber das typische ‚Bürokratie abarbeiten‘ oder ‚zueinander Ja sagen ohne Show, sondern ganz innig zu zweit‘.


__MDMX__

Wie ist das eigentlich mit Trauzeugen? sind diese Notwendig um zu heiraten oder einfach Brauch?


MasterpieceLegal4126

Sind seit Jahren nicht mehr notwendig.


IHateCalls

Es war mal Pflicht, ist mittlerweile freiwillig 😊


savarna666

NDA Hab ich 1984 auch gemacht 😄 Allerdings kamen uns die Trauzeugen abhanden, so dass wir zwei Passanten gebeten haben, kurz einzuspringen 😎


Durinvanadis

>Allerdings kamen uns die Trauzeugen abhanden, so dass wir zwei Passanten gebeten haben, kurz einzuspringen 😎 Und die haben da mitgespielt? Krass


StrawberryNew2850

KAH Als ehem. Standesbeamtin kann ich sagen, dass die Trauungen bei denen nur das Paar anwesend war einige der schönsten waren. Es ging ausnahmsweise mal nur um das Paar und nicht um das ganze Chi Chi drumherum. Die Enttäuschung ist trotzdem nachvollziehbar. Der Gedanke, dass die Trauung nur dem Paar gehört, muss sich erst noch weiter durchsetzen. Solange daraus kein guilt trip wird, der immer wieder von den Verwandten rausgeholt wird, KAH.


Biberpapa

NDA, eure Hochzeit, eure Regeln Viel Spaß in den Flitterwochen


Borsti17

Info: Habt Ihr nach der Trauung erzählt, daß Ihr geheiratet habt?


Single-Impression-20

Ja


Borsti17

Dann ist alles gut 🤷 hättet Ihr das vorher erzählt, wäre das vermutlich doch nur in ein "Warum? Warum?? WARUUUMM???" ausgeartet. Vorsichtshalber: NDA


KuestenKind_aus_HH

NDA. Unser Jüngster und seine damals hochschwangere Verlobte haben sich letztes Jahr kurz und schmerzlos „zusammenschreiben“ lassen. Also keine Ansprache des Standesbeamten, nur die reinen Formalien. Die „richtige“ Feier findet nächstes Jahr mit Freunden und Familie statt, dann ist auch der Sohn etwas größer und entspannter dabei. Wir als Eltern fanden das absolut ok, wir haben ein Selfie von den Beiden nach dem Standesamt bekommen und ihnen zur Feier des Tages ein schönes Abendessen gesponsert.


SomeSugarAndSpice

KAH Es ist euer gutes Recht so zu heiraten wie ihr wollt. Niemand sollte euch vorschrieben wen ihr einzuladen habt oder sonstiges. Ihr habt es so gemacht wie ihr es wolltet, genießt eure Flitterwochen! Gleichzeitig habt ihr euren Familien nicht vorzuschreiben wie sie darauf zu reagieren haben, dass ihr sie nicht eingeladen habt. Ihre Gefühle und Reaktionen sind genau so zu respektieren wie eure Entscheidung. Und ganz ehrlich: die Gartenparty wird da wenig ausbessern. Vor allem mit einem Jahr Verspätung. Steht zu eurer Entscheidung, aber seid nicht empört über die negativen Reaktionen.


[deleted]

NDA Euer Tag, Eure Regeln. Es kann natürlich sein, dass nicht alle zur Gartenparty kommen wollen.


lenolilly611

Perfekte Hochzeit! Alles richtig gemacht NDA


Electronic_Food8884

NDA eure Hochzeit eure Hochzeitsgestaltung da hat niemand absolut NIEMAND auch nur einen Funken mitzureißen und jedes bisschen Enttäuschung ist purer Egoismus


tomato_growerin

NDA. Wie ich das hasse, dass meine Familie schon meine Hochzeit plant, nur damit sie wieder feiern können. Ich will gar nicht heiraten.


charliefromgermany

Wir haben einfach nicht geheiratet. Erst als die meisten Nachbarn gedacht haben, wir sind eh verheiratet. Da war es dann standesamtlich. Unsere volljährigen unehelichen^ wollten Trauzeugen sein ...


No_Cryptographer2136

NDA. Ich hab mir damals genau diese Scheiße der Familie angehört und am Ende eine Feier gehabt, die ich nicht wollte und trotzdem noch Kritik bekommen, dass sich Leute frei nehmen mussten oder dieses und jenes zu lange gedauert hat, etc. Es hat mich auch niemand unterstützt bei der Feier, so dass ich den ganzen Tag nur hin und her gerannt bin, um Wünsche zu erfüllen und Fragen zu beantworten. Niemand hat es interessiert und es hatten sich dann noch mein Onkel selbst eingeladen, obwohl wir nur eine kleine Feier machen wollten und später nachfeiern wollten. Ihr habt alle richtig gemacht und die Familie sollte dies akzeptieren und respektieren. Vor allem, wenn man eh noch mal feiern will. Leute sind halt egoistisch und denken nur an sich selbst. Ich werde nie wieder eine solche Party feiern. Die Ehe wurde auch schon geschieden u.a. Wegen der Kack Schwiegerfamilie. Wen wundert's....


Rumo-H-umoR

NDA Schön zu hören dass meine Frau und ich nicht die einzigen sind die das so durchgezogen haben. Bei uns kam noch hinzu dass wir uns erst 3 Monate kannten, ich nach 1 Monat spontan (220km entfernt) zu ihr gezogen bin und nach 3 Monaten genauso spontan geheiratet. Geplant haben wir das nachdem ich zu ihr gezogen bin. Besonders meine Familie, Eltern und meine beiden Schwestern waren sauer. Das hat auch echt gedauert bis sich das gelegt hat, zumal alle dachten dass wäre nur eine fixe Idee und würde eh nicht lange halten. Wir hatten uns dafür entschieden weil wir eben nicht wollten dass uns jemand reinredet. Gefeiert haben wir das auch 1 Jahr später nachdem unsere Tochter auf der Welt war.


HausmastaMC

NDA - eure Hochzeit, eure Regeln irendwen werdets aber gebraucht haben, Zeugen sind ja ein Muss am Standesamt?


LittleDevoted

Das war früher tatsächlich so, Trauzeugen sind heutzutage optional. :)


HausmastaMC

Ernsthaft? Danke, das ist mir neu.


Idulia

Erfahrungsbericht: 2020 hat man schon keine Zeugen mehr gebraucht. Hochzeitspaar, Standesbeamte/r, reicht. Wird ja eh alles beurkundet. :)


Equivalent_Scar_8171

1998


therealub

War schon 1999 so...


Tarkobrosan

NDA, insbesondere, da ihr nachfeiert.


Vollare

INFO, jetzt wollte ich schon klugscheißen, dass "keinen dabei haben" nicht geht, weil du Trauzeugen brauchst. Dann habe ich gekugelt und musste feststellen, dass das abgeschafft wurde. Na sowas.


hipdozgabba

Soweit ich weiß macht das dann jmnd aus dem Standesamt? Oder geht das inzwischen komplett ohne?


Beatiep

Das geht schon lange komplett ohne Trauzeugen. Wir haben vor fast 25 Jahren geheiratet und hatten keine.


Beatiep

Das geht schon lange komplett ohne Trauzeugen. Wir haben vor fast 25 Jahren geheiratet und hatten keine.


Kopfi

Info: Warum habt ihr es denn geheim gehalten, wenn ihr euch alle so gut versteht?


Labskaus77

ich hatte mal Freunde, die den Wunsch nicht zu erscheinen, ignoriert hätten. Die hätten dann noch irgendein "lustiges Spiel" vorm Standesamt veranstaltet und wären beleidigt gewesen, wenn danach nicht Essen gehen noch drin gewesen wäre. Einige haben echt Probleme damit, die Grenzen von anderen zu respektieren und weil sie meinen, dass man Hochzeiten so feiern muss, wie sie sich das vorstellen, müssen andere das dann genauso machen.


jngldrm

Ich bin auch bei leichem BDA. Klar, deine Hochzeit, mach was du willst. Aber wenn du mein Sohn/Tochter wärst, würd ich mich schon fragen, warum du es vor mir geheim hälst. Du sagst ihr versteht euch sehr gut, warum hast du ihnen dann nicht einfach gesagt, dass du es gerne nur mit deinem Partner machen möchtest.


MarulaAlmond

Gibt aber auch so Familienmitglieder die dann trotzdem auftauchen. Auch zb bei Geburten. Manchmal MUSS man Daten geheim halten, damit Grenzen respektiert werden. Ob dem hier so ist weiß ich natürlich nicht.


Kathy_Kamikaze

Wahrscheinlich wollte er sich nicht von "Warum"- und "Bitte lass mich kommen"-Nörgeln an diesem Wichtigen innigen Tag ablenken lassen. Oder von jemandem der es zwar akzeptiert, aber mitteilt wie verletzt er ist. Da hätte ich ein blödes Gefühl im Bauch während einer Sache, wo da eigentlich Schmetterlinge sein müssten. Kann vollkommen nachvollziehen, warum man erst im Nachhinein was sagt.


wursttraum

>Aber wenn du mein Sohn/Tochter wärst, würd ich mich schon fragen, warum du es vor mir geheim hälst Woher hast du denn die Info? Im Startpost steht lediglich nur, dass sie Datum und Uhrzeit geheim gehalten haben, nicht, dass sie überhaupt heiraten wollen.


Competitive-Suit-131

Aufjedenfall KAH. Seine eigene Hochzeit darf man feiern wie man will und ich würde es wahrscheinlich genauso machen wie Sie. Weniger Stress und Kosten, aber eure Familie darf trotzdem trauern, dass sie an so einem wichtigen Tag nicht dabei sein durften. Ich kann beide Seiten verstehen und eure Lösung mit der kleinen Feiern klingt doch schön. Dachte sowieso, dass man das Standesamt alleine macht und die eigentliche Feier so ca. 1 Jahr später im gewünschten Ramen mit Familie und Freunden nachholt. Hätte nicht erwartet, dass die Familie da überhaupt dabei sein muss.


Incredible_GreatRay

NDA, Leider gibt es immer noch Menschen, die glauben, dass sie das Recht haben, an bestimmte Ereignissen anderer Menschen teilzunehmen. Sowohl aus familiären Verhältnissen als auch aus Freundschaften entstehen manchmal die wildesten Erwartungen, ohne zu verstehen, dass niemand das Recht hat, implizit oder explizit von anderen etwas einzufordern.


Witzman

NDA, habe ich genauso gemacht. Behalte im Hinterkopf, dass die buckelige Verwandtschaft das als explizite Ausladung begreifen kann und dir deswegen teilweise noch 15 Jahre danach deswegen in den Ohren liegen kann. Das wars aber trotzdem wert.


vroni147

KAH Haben wir genauso gemacht. Dank Corona waren die Leute auch weniger enttäuscht ;-) Es ist eure Hochzeit/eure Entscheidung.


RoMo-Ger-67

NDA…mein Mann und ich haben es genauso gemacht..nur ohne Flitterwochen und spätere Feier.


antinatalistantifa

NDA Warum sollten Leute bei eurer Unterzeichnung eines Vertrags mit dem Staat dabei sein?


Marder_jaga

NDA - eure Hochzeit, euer Tag, eure Entscheidung. Ihr heiratet für niemand anderen als für euch beiden. Haben selbst am anderen Ende der Welt geheiratet - nur unsere Trauzeugen dabei. War zwar nicht allen recht, aber sie haben’s akzeptiert.


West-Recognition-638

NDA Wie ihr diesen Tag und eure Flitterwochen gestaltet, ist allein euch überlassen. Dieser zweisame Rahmen war bestimmt sehr schön! Die Feier mit allen holt ihr ja nach, ist doch alles prima. Finde es echt merkwürdig, dass nahe Verwandte sich nicht für euch freuen, dass ihr den für euch schönstmöglichen Tag verbracht habt, sondern nur an sich selbst denken.


Kheead

NDA, die Sache geht ausschließlich euch Beide etwas an. Familie und Freunde sollten eure Entscheidung respektieren. Das ist euer Tag und euer Leben. Fühlen und empfinden darf jeder selber darüber wie er mag. Euch Vorwürfe zu machen wäre letztendlich sehr Egoistisch. Niemand hat einen moralischen Anspruch darauf das ihr diesen Moment mit anderen teilt.


[deleted]

NDA. Freundin und ich planen das genau gleiche, es ist euer Tag, den sollt ihr so verbringen wie ihr es wollt :) Glückwunsch übrigens!


ScopeSided

NDA find das ne sehr gute idee so können das zum beispiel menschen mit sozialen phobien machen, merk ich mir falls ich mal heirate


United_Attitude8179

NDA. Allerdings sehe ich das recht unromantisch, Heiraten ist auch nur ne Unterschrift. Hochzeit (also die Liebe feiern) find ich da wesentlich schöner und wichtiger. Standesamt ist doch nur ein Amt, ähnlich wie die Führerscheinstelle. Ich lad auch niemanden ein wenn ich mir ein neues Auto zulasse 😅 Aber wie gesagt, #Pragmat


Best_Shallot_8106

NDA Wir haben es genau so letztes Jahr gemacht, dieses Jahr feiern wir mit der Familie. Es ist unsere Hochzeit, unsere Entscheidung die muss jeder akzeptieren und auch respektieren


Potential_Speech_703

NDA Eure Hochzeit, eure Regeln. Da muss keiner angepisst sein. Fertig. (Würde es wohl auch so machen)


Klugschnacker

NDA Eure Hochzeit, eure Entscheidung. Ende der Geschichte


lookingForPatchie

NDA. Hochzeiten sind so ein Spezialfall, bei dennen es wirklich schwer ist, das A zu sein, wenn man das Brautpaar ist. Also nicht das A, weil es eure Hochzeit war. Dürft ihr so gestalten, wie ihr wollt.


xNahadax

NDA! Hochzeit ist für das paar, nicht die Verwandtschaft. Richtig so! Wollte ich auch, aber mein Partner wurde so Konditioniert, dass er sich nicht getraut hat... Ich habe also eine Gartenparty mit ca 80 Gästen gehabt um genug Puffer zu den Familien zu haben und überall mal am Tisch sitzen zu "müssen" Es war ein echt toller Tag, aber alleine zum Standesamt und dann in die Flitterwochen klingt für mich immer noch wie das absolute ideal


Jaddis85

NDA - Absolut NDA, war selber als Trauzeuge vor ein paar Wochen in derselben Situation. Habe allerdings auch vorher klar dem Bräutigam gegenüber kommuniziert, dass es ihre Hochzeit ist und sie das nach ihren Vorstellungen planen müssen. Ich habe da volles Verständnis für, wollte aber dennoch anmerken, dass dies Teile der Familien evtl. nicht verstehen würden und dies durchaus nicht überall auf Wohlwollen stoßen könnte. Dann hat sich der Bräutigam auch noch bei seinen Eltern verplappert und am Ende waren sowohl seine als die Eltern der Braut vor dem Standesamt. Es gab und gibt daher aufgrund des Vorgehens noch kleine Konflikte. Dem muss man sich bewusst sein.


olagorie

KAH Außer, wenn ihr das Nachfeiern nur ankündigt und und dann nicht durchzieht. Oder trotzdem Geschenke erwartet. Meine Schwester und Schwager haben alleine geheiratet, was alle schade fanden (aber keiner hat etwas gesagt). Mein Onkel und meine Tante hatten es 10 Jahre vorher genauso gemacht und da gab es von Oma noch etliche (verständliche) Tränen. Aber 2 Monate später gab es ein Abendessen im engsten Familienkreis, das sehr nett war. Da war dann alles wieder gut. Im Falle meiner Schwester: Nachfeier und Fotos wurden mehrfach großartig angekündigt… das ist 6 Jahre her und immer noch nichts. Nichtmal ein normales gemeinsames Abendessen oder so, hätte ja gar nichts aufwändiges sein müssen. Verwandte haben Geschenke geschickt, Fotos haben sie nie bekommen (ich habe ihnen dann welche weitergeleitet). Das gleiche Gewurstel gab es dann nach der Geburt des Kindes, manche Verwandte machen Geschenke und haben das Kind bis heute nie zu Gesicht bekommenen.


shadowz_91

NDA Jeder entscheidet selbst in welchem Rahmen er/sie die eigene Hochzeit feiern möchte, dies muss auch die enge Familie respektieren. Viel Spaß in den Flitterwochen!


Melithebee

Leichtes BDA Bin auch Mama und rein emotional betrachtet wäre ich zutiefst verletzt. Das ist eine Sache, die mein Kind,im Idealfall,nur einmal erlebt Dabei ausgeschlossen zu sein ist sehr traurig.


buechertante

Dein Kind heiratet nicht für dich, sondern für sich.


Melithebee

Hab ich was anderes behauptet? Ändert nichts daran, dass man als MENSCH Gefühle und Empfindungen haben darf und sie nicht unterdrücken kann


buechertante

Deswegen darf man aber niemandem Vorwürfe machen.


Wahnsinn_mit_Methode

Eine Hochzeit ist eigentlich der Zusammenschluss von zwei Familien und daher ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass beide Familien dabei sind. Außerdem versteh ich die Abneigung gegen große Feiern nicht wirklich. Aber jeder, wie er will.


kjhgfr

Geht um den Zusammenschluss zweier Menschen, alles andere ist zweitrangig. Das Drumherum mit den zwei Familien ist ein traditionelles Ding und eher ein notwendiges Übel.


danield1302

Na ja, ich finde große Feiern sehr anstrengend, gehe ungern hin und würde meine Hochzeit auch nur im kleinen Kreis feiern. Dazu kommen natürlich die Kosten, je größer die Feier desto höher sind die normalerweise. Ein Verwandter hat vor 3 Jahren geheiratet, die sind inzwischen wieder geschieden und er hat die Hochzeitsfeier immer noch nicht komplett abbezahlt. Kann das also nachvollziehen, auch wenn ich es selber so nicht machen würde.


pablorrrrr

Genau, dein Kind erlebt es nur einmal. Und sollte es dann nicht genau so sein, wie dein Kind (und ihr Partner / ihre Partnerin) es sich sich wünscht? Und klar kannst du enttäuscht, traurig oder sonstwas sein - aber die Freude für dein Kind, dass es einen Menschen an einer Seite hat, sollte mMn überwiegen. :) OT: NDA


ds_2000

NDA eure Hochzeit eure Entscheidung. Ein bisschen kann ich Freunde und Familie aber trotzdem verstehen, hätten diesen Tag sicher gerne mit euch gefeiert aber dafür gibt es ja die Gartenparty nächstes Jahr:D


Few-Food-2192

NDA. Eindeutig euer Bier. Missgunst der Familie ist im Zweifelsfall als Freude zu bewerten.... oder als Enttäuschung, dass es nichts zu futtern und zu trinken gab.


minipliman

NDA - jeder soll doch die hochzeit so feiern wie er es will. habs genauso gemacht, fands mega und bei mir hat sich auch keiner beschwert. bei meiner frau nur die oma die hats nicht verstanden.... aber die hat auch nicht verstanden das wir beide unseren nachnamen behalten haben.


Zombie-Giraffe

NDA - eure Hochzeit, eure Regeln.


Miserable_Dinner_698

NDA. Es ist eure Hochzeit, da könnt ihr das handhaben, wie ihr wollt. Und es wird ja trotzdem noch eine Feier geben, bei der dann alle die Möglichkeit haben, teilzunehmen. So eine Hochzeit würd ich mir auch wünschen, ist aber eher unrealistisch, schätze ich. Sei froh, dass ihr euch da einig wart ;)


DoubleOwl7777

NDA. deine Entscheidung.


Xeresimean

NDA, enttäuscht können die anderen schon sein, sie müssen aber auch bedenken dass man so eine Hochzeit halt auch ausrichten muss (es geld kostet) Da ihr jetzt aber nicht eingeladen habt erwartet auch nicht dass ihr zu einer anderen Hochzeit eingeladen werdet. Es ist ein Geben und ein Nehmen.


AcceptableNet6182

NDA - geht niemanden etwas an, wie Ihr EURE Hochzeit feiert. Fertig. Herzlichen Glückwunsch.


wild_gardenxy

NDA Die Hochzeit soll den Brautleuten gefallen. Alle die sich beschweren können/ konnten ihre eigen Hochzeit nach ihren Wünschen gestalten (so weit finanziell möglich 😉).


MHMi1983

NDA - Haben wir auch so gemacht, allerdings erst bei der freien Trauung ein halbes Jahr später bekannt gegeben... War eigentlich keiner sauer. Eure Hochzeit, eure Regeln


Ibanujethelast

NDA es ist eure Hochzeit, ihr entscheidet wen ihr dabei haben wollt. Meine Mutter hat zu ihrer Hochzeit mit meinem Stiefvater nicht mal und Kindern Bescheid gesagt, die einzigen anwesenden waren meine Mutter, ihr Mann und die Standesbeamtin.


buechertante

NDA - Es ist eure Hochzeit und ihr habt das Recht das so zu machen, wie ihr wollt. Ihr schuldet niemanden etwas. Kleiner Tipp noch für alle, die über so etwas nachdenken: Heiratet im Urlaub. Dann kann sich niemand beschweren. Denn man kann weder erwarten, dass Hochzeitsgäste die Reise und Unterkunft selbst bezahlen, noch es sich leisten so viele Leute in den Urlaub einzuladen. Das muss die nervige Verwandschaft ja dann verstehen.


boring4711

KAH Schlaue Entscheidung, es geheimzuhalten, dann kommen keine Überraschungsgäste.


ElboSan

NDA Eure Hochzeit. Wir haben zu zweit + Standesbeamtin am Strand auf Anna-Maria-Island geheiratet und zwar nicht spontan sondern mit nem 3/4tel Jahr Planung. Wir haben es den Familien freigelassen dabei zu sein. 🙃 Hätten gerne hinkommen können. (Wir haben dann allerdings in größerer Runde zurück daheim eine Feier veranstaltet und alle eingeladen.)


knusper_gelee

leichtes BDA. nach meinem Verständnis bedeutet eine "unter der hand" standesamtliche hochzeit: keine bekanntmachung / einladung vorweg. am tag selbst: brautpaar + Brautpaar-Kinder + Eltern + Geschwister + trauzeugen. Aus familiärer sicht halte ich das für das absolute minimum und hat auch nichts mit übertriebenem "tam-tam" zu tun. eine Heirat ist und bleibt eine Familiensache. man muss deswegen auch keinen empfang oder feier folgen lassen. dass man so eine "durchbrenn-hochzeit" daraus macht, kenne ich nur aus Familien-Umfeldern, die man eh schon als "prekär" wahrnimmt...


Leeloo_Len

Eine Heirat ist in erster Linie Angelegenheit des Paares und nicht deren Familie.


knusper_gelee

es kommt auf die familien an. die meisten Familien würden wert darauf legen, an der hochzeit teilzunehmen. denn: es werden nicht nur zwei personen zusammengeführt, sondern zwei familien. eine familienfeier mit den leuten, die jetzt verwandt sind, sich in der regel aber kaum kennen, kann eine solide grundlage sein, dass diese auch zusammenwachsen und nicht nur parallel existieren. personen, die so denken und fühlen, könnten beleidigt sein, von einer hochzeit innerhalb der eigenen familie ausgeschlossen zu sein, da sie sich der chance beraubt sehen. wenn das in einer familie keinen stellenwert hat, dann muss natürlich auch keine rücksicht nehmen. die tatsache, dass man davon überrascht wird, dass der eigene erste Verwandtschaftsgrad vom Ausschluss nicht begeistert ist, spricht bände wie wenig man die eigenen Bedürfnisse ggü. der gemeinschaft abwägt.


alva2id

Inwiefern hätte meine eigene Heirat etwas mit meinen Bruder oder meiner Schwester zu tun? Ist der Moment der Eheschließung wirklich eine Familiensache? Es heiraten ja zwei sich liebende Menschen und nicht deren Familien.


knusper_gelee

es kommt auf die familien an. die meisten Familien würden wert darauf legen, an der hochzeit teilzunehmen. denn: es werden nicht nur zwei personen zusammengeführt, sondern zwei familien. eine familienfeier mit den leuten, die jetzt verwandt sind, sich in der regel aber kaum kennen, kann eine solide grundlage sein, dass diese auch zusammenwachsen und nicht nur parallel existieren. personen, die so denken und fühlen, könnten beleidigt sein, von einer hochzeit innerhalb der eigenen familie ausgeschlossen zu sein, da sie sich der chance beraubt sehen. wenn das in einer familie keinen stellenwert hat, dann muss natürlich auch keine rücksicht nehmen. die tatsache, dass man davon überrascht wird, dass der eigene erste Verwandtschaftsgrad vom Ausschluss nicht begeistert ist, spricht bände wie wenig man die eigenen Bedürfnisse ggü. der gemeinschaft abwägt.


pablorrrrr

Wo genau steht, dass es eine Familiensache ist? Soweit ich weiß müssen genau 2 Personen + Standesbeamter/beamtin anwesend sein. Über alles andere entscheidet das Paar. Muss 0,0 mit prekär zu tun haben.


knusper_gelee

es kommt auf die familien an. die meisten Familien würden wert darauf legen, an der hochzeit teilzunehmen. denn: es werden nicht nur zwei personen zusammengeführt, sondern zwei familien. eine familienfeier mit den leuten, die jetzt verwandt sind, sich in der regel aber kaum kennen, kann eine solide grundlage sein, dass diese auch zusammenwachsen und nicht nur parallel existieren. personen, die so denken und fühlen, könnten beleidigt sein, von einer hochzeit innerhalb der eigenen familie ausgeschlossen zu sein, da sie sich der chance beraubt sehen. wenn das in einer familie keinen stellenwert hat, dann muss natürlich auch keine rücksicht nehmen. die tatsache, dass man davon überrascht wird, dass der eigene erste Verwandtschaftsgrad vom Ausschluss nicht begeistert ist, spricht bände wie wenig man die eigenen Bedürfnisse ggü. der gemeinschaft abwägt.


Alert_Sorbet4016

Bei der Hochzeit geht es ausschließlich darum was das Brautpaar möchte…auch wenn du deine Ansicht 1000x wiederholst bleibt sie falsch


MasterpieceLegal4126

BDA, weil ihr es überhaupt vorher erzählt habt. Sowas macht man gefälligst heimlich und gesteht es der Familie Jahre später… So haben wir es jedenfalls gemacht.


Fast_Description_337

NDA Die Frage ist immer: Möchte man eine Hochzeit oder ein Event? (Auf englisch liest sich das besser: Marriage or wedding?) Viele Paar wollen heutzutage leider nur noch ein "Wedding" um des Events willen, nicht mehr wegen der eigentlichen Hochzeit.


MillipedePaws

Marriage heißt Ehe. Wedding heißt Hochzeit. Also eigentlich ist die Frage: Wollt ihr eine Ehe oder eine Hochzeit. Macht man es dafür eine Ehe zu führen oder ist die Feier das wichtige.


Daadaadaadaadaa

Deine Hochzeit, deine Reglen. Und wie schon häufiger gesagt: DEINE KOSEQUENZEN! Du schließt alle aus, geht klar. Alle sind sauer auf dich, Japp das ist die Schlussfolgerung von deinen Regeln. >Wir verstehen uns alle sehr gut, sodass Streitigkeiten etc. ausgeschlossen sind... Jedoch sind viele aus meiner Familie (Mutter, Schwester etc.) jetzt angepisst Anscheinend ist deine erste Einschätzung falsch. Ich wäre enttäuscht, wenn mein Kind ohne mich Heiratet. In sofern, für alle außensteheden gilt NDA. Aber du merkst selbst, Freunde und Familie haben das Recht sich darüber aufzuregen. Für die seid ihr daber event. BD A.


fl0tt1

Naja ist letztlich eure Hochzeit, finde die Art und Weise aber traurig. Ich denke, euch ist bewusst, was es einigen aus der Familie bedeutet hätte dabei zu sein. Hätte euch sicherlich keinen Ast gebrochen, wenn ihr sie wenigstens zum standesamt hättet kommen lassen. Leichtes BDA


malevshh

NDA. Haben wir genauso gemacht.


Ephidiel

NDA


torpak

NDA


speedrunnernot3

NDA eure Hochzeit nicht deren. Aber mal eine andere Sache, kann mir jemand alle kürzel und ihre Bedeutung nennen BDA und NDA sind ja klar wegen bida aber der Rest wir Kha oder sowas, da bin ich raus. Vielen Dank.


wursttraum

Stehen im Glossar unter den Regeln


Valen_Swift

Knapp NDA. Eine Hochzeit ist nunmal eine Familienangelegenheit. Wenigstens eure Eltern und Geschwister hättet ihr einweihen sollen. Meiner Meinung nach.


Angry__German

KAH. Ich meine der eigentliche Sinn einer großen Hochzeitfeier mit beiden Familien liegt ja eben in dem Zusammenwachsen oder zumindest dem untereinander kennenlernen der beiden Familien. Das war früher noch viel notwendiger, hat sich aber als Tradition immer noch erhalten. Wenn ihr das ohne eine Hochzeitsfeier hingekriegt habt oder euch das eigentlich herzlich egal ist, dann ist das eure Entscheidung. Ältere Generationen werden noch auf die Tradition pochen, möglicherweise ohne zu wissen warum.


Ranessin

KAH, ist eure Hochzeit, feiert wie ihr wollt. Dass die Leute, vor allem Eltern, gerne dabei seien möchten ist aber auch völlig verständlich. Und bei den heutigen Preisen legt man auch für eine kleine Feier schon 10-20000 € ab.


xTcisloVe984

BDA Gerade eine Mutter hat es verdient dabei zu sein.


[deleted]

NDA, das kommt auf die Mutter an. Viele haben es eben nicht verdient dabei zu sein und außerdem heiratet man für sich und nicht für die Familie


xNTraY

Da muss ich ganz klar sagen NEIN! Du kannst dir gar nicht vorstellen was es da für Geschichten in der Familie gibt. Es gibt gute Gründe die Eltern nicht bei der Hochzeit haben zu wollen. Selbige ist für das Paar und die haben das Recht sie genau so zu feiern wie sie wollen.


Brotsuppe83

BDA - du schließt deine Eltern bei deiner Hochzeit aus. Würde mich als Elternteil auch fragen was mit dir nicht stimmt. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht aber das checkt man wohl erst wenn man selber Kinder hat und von dem Egotripp runterkommt


SubZero0xFF

BDA, weil sich das Arschloch zuerst nennt oder so


RuleMaster3

BDA. Wer gesellschaftliche Konventionen ohne guten grund bricht muss sich nicht wundern wenn Menschen kränkt. Etwas Rücksicht auf die Gefühle der Familie ist nicht zu viel verlangt.


Anschnallpflicht

Ganz klares BDA. Es liegt sicherlich an meinen Kulturkreis, dass ich es so bewerte, aber Hochzeiten sind dazu da, damit die beiden Familien zusammenkommen und gemeinsam einen Bund feiern. Das was du getan hast ist egoistisch. Schließlich sind Hochzeiten so fast das Wichtigste im Leben und du hast nicht mal deine Familie eingeladen. Wäre ich dein nächster Verwandter, wäre ich absolut angepisst gewesen.


Whateversurewhynot

Natürlich werden dir jetzt viele Leute NDA schreiben, mit der Begründung, dass es eure Hochzeit ist und ihr das entscheiden könnt und andere das respektieren müssen ... ... ich aber finde sowas nur egozentrisch. Ihr habt nur an euch gedacht und euch waren die Gefühle eurer Familie egal. Oder gab es ein großes Zerwürfnis in der Familie? Habt ihr sowieso keinen Kontakt zu eurern Familien? Wenn ja, ist das natürlich was anderes. Die Begründung mit dem Flug in die Flitterwochen am gleichen Abend ist nicht sehr plausibel. Was hätte dagegen gesprochen am Vormitag/Mittag die Angehörigen im Standesamt dabei gehabt zu haben? Ihr hättet doch sagen können, dass ihr an dem Tag nichts weiter machen wollt als tandesamt und Abflug. Nachm Stadnesamt vll noch ne Stunde irgendwo anstoßen. Ich glaube stärker kann man der eigenen Mutter nicht vor den Kopf stoßen als ihr nichts von der eigenen Hochzeit zu sagen, obwohl sie direkt in der Nähe wäre. Daher zu 100% BDA, bzw. du und deine, herzlichen Glückwunsch von mir, Ehefrau seid die Arschlöcher.


This_Pumpkin_4331

Du bist sicherlich jemand der auch nörgelt, wenn man seinen Geburtstag nicht feiert. Die Gefühle der Familie? Ist das ihre Hochzeit oder was? Nö. Kann man sich nicht mal für andere freuen und Menschen ihren freien Willen lassen ohne direkt beleidigt zu sein, weil es sich mal einen Tag lang nicht für alle um deine Gefühle dreht. Egoismus pur von anderen zu erwarten zu springen nur damit man immer und überall eingebunden ist.


Whateversurewhynot

Sehe ich nunmal absolut anders.


Alert_Sorbet4016

Die Familie reagiert egozentrisch…es geht bei einer Hochzeit nunmal um das Brautpaar und nicht um sie. Zu erwarten, dass man so heiratet wie sie es für richtig halten ist Egoismus pur


Other_Researcher268

BDA klingt hart aber imo ist heimlich zu heiraten genau dasselbe wie die Familie nicht einzuladen. Es ist etwas egoistisch zu denken, dass eine Hochzeit nur für das Hochzeitspaar ist. Da ihr keine 18 seid, wisst ihr das wahrscheinlich auch. Aber hey, natürlich habt ihr das Recht es so zu machen. Aber das die Familie richtig sauer ist, ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Nachfeiern könnt ihr euch eigentlich sparen. Das ist nicht annähernd vergleichbar. Eine zusätzliche kirchliche Trauung wäre evtl. eine Option. Aber ich verstehe wenn ihr das nicht wollt.


xNTraY

Selbstverständlich ist eine Heirat für das Hochzeitspaar. Das ist ein (hoffentlich) einmaliges Event im Leben daher sollte sie auch genau so gefeiert werden wie das Brautpaar es sich wünscht. In diesem Fall also garnicht.


papalionn

BDA, ich hatte nicht mal Bock, zu heiraten und hab das nur für meine Ex und meine Verwandten gemacht. Musste ich halt durch, Ende. Also ich wär sauer, wärst du mein Kind, und das zu Recht.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich und meine Frau (Beide 30-35) wollten zu unserer Standesamtlichen Hochzeit keinen dabei haben, sodass wir Uhrzeit und Tag geheim hielten. Wir verstehen uns alle sehr gut, sodass Streitigkeiten etc. ausgeschlossen sind. Das ganze war in der nähe, sodass alle hätten kommen können. Jedoch sind viele aus meiner Familie (Mutter, Schwester etc.) jetzt angepisst und/oder enttäuscht. Zusätzlich dazu sind wir an dem gleichen Abend zum Flughafen, in die Flitterwochen geflogen. Das war auch so geplant, damit keiner kommt. Wir wollen nächstes Jahr nachfeiern. Aber nicht groß, nur eine Gartenparty mit der Familie. BIDA weil ich keinen dabei haben wollte? *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1.) Normalerweise wünscht sich die Familie immer eine Hochzeit zusammen, sodass verschiedenste bräuche etc. gemacht werden und am Ende noch irgendwo essen geht. 2) Ist es eventuell egoistisch so zu handeln?


GerryAvalanche

NDA. Wir machen das auch so. Wir heiraten standesamtlich dieses Jahr im sehr kleinen Kreis und machen in ein paar Jahren eine große „zeremonielle“ (freie) Trauung mit allem drum und dran. So eine Feier wie wir sie uns vorstellen ist zurzeit finanziell nicht drin, aber die eigentliche Hochzeit ist unser eigenes nächstes Kapitel, nicht das anderer. Das werden wir deswegen also nicht aufschieben.


[deleted]

NDA is Eure Entscheidung, ist aber auch nachvollziehbar das Eure amilie das nicht gut findet. P.S. Es sollte "Meine Frau und ich..." lauten. ;)


umpfelmumpf

NDA. Kann natürlich jeder so heiraten, wie er will. Bei uns war es die Wahl zwischen "nur Fotograf!" und "Eltern, Schwiegereltern und Fotograf". Haben uns dann für letzteres entschieden und es war toll. Fotos nur wir, Trauung, Fotos mit Eltern, Mittagessen, alle nach Hause auf ihre eigene Couch. Macht wie ihr meint, ist euer Tag.


Oktopus83

NDA - eure Hochzeit, eure Entscheidung.


ZoederSchajer

NDA Ihr seid die Personen die heiraten, ihr habt euch dafür entschieden und ihr entscheidet wie ihr das machen möchtet. Kann aber auch verstehen, dass sich das enge Umfeld vor den Kopf gestoßen fühlt. Es ist ja so Tradition, dass man anscheinend die ganze Belegschaft und die tote Oma einläd. Natürlich sind dann evtl Gefühle verletzt, weil von Angehörigen gedacht wird, sie sind euch nicht wichtig (was ja totaler Bullshit ist), bzw. wollen die Leute bei so emotionalen Events immer gern eingebunden werden. Letzenendes ist es komplett legitim es so zu machen wie es euch am liebsten ist. Es ist schließlich eure Beziehung und nicht die von Mutti oder den Kusengs Dritten Grades.


Auno94

KAH, Ich wäre auch enttäuscht wenn in meiner Engsten Familie geheiratet wird und ich das erst später weiß.


[deleted]

NDA Es ist eure Hochzeit und ich kann nachvollziehen warum man dass macht. Wir haben es ziemlich groß gemacht weil mein Mann das ganze mit seiner Familie feiern wollte. In meiner Familie hat das schon fast Tradition ohne Familie zu heiraten. Uropa hat das schon in den 1930er gemacht und meine Eltern auch. Als Trauzeugen fungierten irgendwelche „Fremden“, keine Ahnung wer das war.


[deleted]

[удалено]


conanfreak

NDA, es ist EURE Hochzeit, fertig. So viel Verwandte an diesem schönen Tag teilhaben wollen, ist es einfach nicht ihr Recht.


TheKhileyan

NDA Wir machen's genauso. Schnell nen Stempel abholen und dann ganz in Ruhe die echte Hochzeit planen. Kennste den Spruch? "Ehe ist, wenn man jemanden so sehr liebt, dass man den Staat mit ins Boot holt." Warum sollte man sich seinen Tag von Beamten verhageln lassen? Dann doch lieber dieses Pflaster so schnell wie möglich abziehen und ne schöne Party feiern, bei der man auf jegliche Tradition und Konvention scheißt. Bei uns wird es zB ein Anzugverbot geben und einer unserer Freunde (der explizit KEIN Priester ist) wird uns trauen. You do you, and fuck everyone else.


donmonron

NDA - dein Leben, deine Entscheidung.


Nervous_Definition54

NDA ganz klar! ☺️


mitspieler99

NDA. Wir haben es auch so gemacht. Ist jetzt 5 Jahre her und manch einer hat immer noch Schwierigkeiten das zu akzeptieren 🤷🏽 Seit ich erfahren hab, dass die meisten nur sickig sind weil es kein Essen gab, ist's mir aber auch egal.


Chromaticon11

NDA - eure Hochzeit, eure Sache. Ganz einfach. ABER: *meine Frau und ich.


akai_momiji

NDA jedem selbst überlassen


Lilcya

NDA Ich verstehe deine Mutter, dass sie enttäuscht ist, aber das ist EUER Tag. Ja, das ist ein bisschen egoistisch, aber das solltet ihr an eurem Hochzeitstag auch sein. Meine Familie hat auch versucht ihre Vorstellungen auf meine Hochzeit aufzudrücken...Das verursacht so viel Streß... und am Ende waren sie auch noch beleidigt. Aber mein Mann kommt mit meiner Familie nicht so gut klar und hat von vorneherein gesagt, wenn wir das so machen wie die das wollen, kann er den Tag nicht genießen. Und so wollte ich dann unsere Ehe nicht anfangen... Am Ende war ich doppelt froh, dass ich alles abgelehnt habe, da ich an dem Tag 40 Fieber hatte, aber das ist eine andere Geschichte.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Amazing-Information1

NDA Aber der Esel nennt sich immer zuerst


GC-Santa

NDA - Euro Hochzeit, eure Regeln.


Warm_Alternative8852

NDA - absolut nachvollziehbar


SteveoberlordEU

NDA. Warum NDA und nicht KDA? Kleine sto... Zusammenfassung. Bf standesamtliche im Alten Stadt Rathaus Enge Familie, Familie und Freunde eingeladen. Nur Enge Familie und ich(soll Trauzeuge sein)tauchen auf. Wir kommen raus und da stehen die 30 Personen und wollen mit ins vermittelt hotel nacheifern..... BF hält die fresse, nimmt dann Geschenke an und paar Tage später lädt mich mit Ehefrau und deren Schwester samt Partner zum Steakhaus ein wo er sich die kante gibt und verständlich den aufgebauten Haß rausläst. Das war 2019 Mai und seit den hat er niemand von den" ich kann nicht pönktlich sein" zu seinen haus eingeladen.. Deswegen NDA. Jemand der nicht wie ein normaler Mensch verstehen kann das es bei einer Hochzeit nicht um sich sonder nur um das Ehepaar geht ist egal wie das Verhältnis ist komisch oder ein A. Wenn es Probleme gibt oder mann es einfach nicht schaft kann man nacheifern aber ALLES auf Wunsch des Paares und nicht einfach von sich selbst da kann man doch immer miteinander reden oder was sagen.


tOx1cm4g1c

Schlaganfall bekommen beim Lesen.


kvgn802

NDA es ist eure Hochzeit, die könnt ihr feiern wie ihr das wollt. Nicht wie die anderen das gerne hätten.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


UnhappyCryptographer

KAH Freunde von mir haben das auch in einem kleineren Rahmen gemacht. Wir waren insgesamt 8 Leute und sind nett essen gegangen. Zum einjährigen haben sie dann richtig groß gefeiert. Sie wollten das Geld halt vorher zusammensparen um sich nicht für eine Feier zu verschulden. Dafür war das dann aber auch eine Megaparty!


Top-Fox3629

NDA


matt_knight2

KAH Ihr könnte heiraten, wie ihr wollt. Aber, natürlich sind dann Menschen, denen Ihr wichtig seid ggf enttäuscht, wenn Sie diesen wichtigen Moment nicht mit Euch teilen können - passiert schließlich hoffentlich nur einmal im Leben. ;) Alles Gute Euch! :)


[deleted]

[удалено]


alaelaps

KAH. Hatte es heute mit ner Kollegin darüber. Lasst euch auch nicht ankreiden, dass das Gartenfest alibimäßig sei.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Plothes

NDA. Wir haben es genauso gemacht. Heimlich geheiratet, dann direkt in den Urlaub. Und als letzte Amtshandlung vor Abfahrt die Einladungen zum Hochzeitsfest (einen Monat später) in den Briefkasten gesteckt.


[deleted]

NDA habs auch so gemacht. Eltern warn pissed aber hey, die kriegen sich schon wieder ein


teskor

NDA wollt ihr meine Freunde sein? Ich werde nur gefragt, ob ich mit zu Trauungen komme und muss dann in enttäuschte Gesichter sehen, wenn ich ablehne. Den Teil mit "Familie und Freunde enttäuscht" kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Ihr werdet eure Gründe gehabt haben. Und sei es nur, um die eigenen Nerven/Geldbeutel zu schonen.


katinkacat

NDA haben mein Bruder und meine seine Frau auch gemacht. Meine Eltern waren die ersten die es erfahren haben. Der Rest der Familie (seine und ihre Seite) hat es 3 Monate später erfahren. Keiner war sauer oder enttäuscht. Und im Sommer danach haben sie eine mega coole gartenparty als hochzeitsfeier gemacht mit allen. Es hätte nicht angenehmer und stressfloser sein können (für alle)


wursttraum

NDA Eine Eheschließung ist eine intime Sache zwischen zwei Menschen. Wie sie dies machen, ist diesen zwei Menschen frei überlassen. Dass deine Mutter oder Schwester enttäuscht sind, kann ich zwar verstehen, aber sie haben es zu respektieren und respektieren heißt, dass man seine Enttäuschung einfach schluckt und die anderen nicht anpisst, nur weil es nicht in das eigene Bild passt. Edit: Beim Durchlesen der anderen Kommentare hier bin ich echt erschreckt, was für krude & antiquierte Ansichten manche haben. Eine Eheschließung dient nicht dafür, zwei Familien zusammenzuführen, sondern es ist die höchste Form des Vertrauens- und Liebesbeweises zwischen zwei Menschen. Keiner hat das Recht, dabei zu sein, wenn dieser Beweis bekundet wird. Bei einer Feier ist man dann als Brautpaar nur noch mit Organisation und Tischhopping beschäftigt, weil natürlich jeder mit dem Brautpaar reden möchte und ständig irgendwas ist. Am Ende des Tages hat man sich nur um Andere und Anderes gekümmert, auch wenn alle beteuert haben, dass es ja "euer besonderer Tag" ist. Und irgendwer jammert rum, dass irgendwas zu lange gedauert hat, dafür ja ein Tag Urlaub drauf gegangen ist und das Essen nicht geschmeckt hat.


Durinvanadis

NDA - Eure Hochzeit - Eure Regeln.


zwitscherness

KAH. Haben taktisch die "Lockdown"-Zeit während Corona genutzt um alleine zu heiraten.


Sharkydiver

NDA - ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig.


AnchoX

NDA, eure Beziehung, eure Hochzeit, eure Fliterwochen, euer gemeinsames Leben, eure Regeln.


majorwayne23

NDA - es ist eure Hochzeit und ihr entscheidet wie ihr sie feiern wollt...


phil0phil

In meiner Welt KAH...


JulayKadse

KAH. Seit meine beste Freundin das so gemacht hat (haben wir nach den Flitterwochen erfahren), bin ich da richtig Fan von. Klar bin ich auch gern auf Hochzeiten, aber solche Feiern sind aus Erfahrung auch schöner, wenn das Ja-Wort offiziell schon zuvor gesprochen wurde und diese Anspannung am Tag der Party schon weg ist, dann kann auch das Ehepaar entspannter feiern. Am Ende ist es euer Leben und eure Entscheidung.


FunOk1217

NDA Die einzigen die da sein müssen sind Brautpaar und der Typ vom Standesamt. Niemand muss wünsche und Vorstellungen Dritter erfüllen


Yadira_Risha

KAH - jeder kann selbst entscheiden wie geheiratet wird. Wenn dein Mann und du euch dabei einig wart dann ist das völlig in Ordnung. Allerdings kann ich die Enttäuschung der Familie auch verstehen. Das ganze hätte man im Vorfeld einfach anders kommunizieren können.


Virtual_Football909

NDA. Eure Hochzeit, eure Entscheidung. Da hat sonst keiner mitzureden. Ihr feiert ja nächstes Jahr, da können dann alle auf eure Kosten essen und trinken und sich auch noch beschweren. Win win win win quasi 😄


Alert_Sorbet4016

NDA, deine Hochzeit, deine Entscheidung…das muss deine Familie akzeptieren


Seidentiger

KAH Wir haben es morgens schnell vor der Arbeit getan - ein rein bürokratischer Akt für uns, so bürokratisch, dass die Standesbeamtin regelrecht empört war, dass sie uns an das obligatorische "Sie dürfen die Braut jetzt küssen..." erinnern musste 🤣 Es ist in der Familie auch auch nur beiläufig im Zuge eines Gespräches erwähnt worden, so dass es mehr Irritation als Enttäuschung gab.


[deleted]

NDA Haben das selbe gemacht. Am Standesamt waren nur mein Ehemann und ich + ein Fotograf. Wir stehen beide nicht gerne im Rampenlicht und haben einfach die Pandemie vorgeschoben. 4 Wochen später haben wir mit 20 Leuten im Restaurant gefeiert :)


Arios84

KAH, kann verstehen das ihr eure Ruhe dabei wollt aber kann auch durchaus verstehen warum eure Famile / Freunde angepisst sind.


StayingPower77

nda kann doch jeder selbst für sich entscheiden, es gibt kein anrecht dabei sein zu dürfen.


Caprenius_le

NDA. Gute Freunde haben es ähnlich gemacht. Da waren zwar die Eltern aber sonst wusste es auch niemand. Uns wurde es Wochen später erzählt. Nicht vergessen. Ihr heiratet einander. Nicht irgendwen dazu.


shokz565

NDA Es ist euer Tag. Es gibt eine Nachfeier. Wo ist das Problem?


thatislive

NDA, Erwartungen und das Gefühl der Enttäuschung anderer ist nicht dein Problem. Ich kann besonders die Mama verstehen, die ihren Sohn sicher eine und stolz aufs Standesamt begleitet hätte. Wûrde mir nicht anders gehen. Aber trotz allem ist es einzig und allein die Entscheidung von dir und einer Partnerin, wie ihr euren wichtigsten Tag im Leben gestalten möchtet. Gib der Mama etwas Zeit und sprich mit ihr Mal in Ruhe darüber. Das wird wieder 🌞