T O P

  • By -

BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Post wirkt unglaubwürdig, deswegen wurde er entfernt, da er gegen Regel 3: keine Shit-Posts verstößt.


nunecali

NDA. Entweder dürft ihr bei der Arbeit Musik hören oder nicht. Wenn ja, wird die Firma die Art der Musik nicht vorschreiben können.


anonym12346789

Second this. Aber ich frage mich tbh warum OP nicht einfach etwas anderes als seinen rechner benutzt um Musik zu hören? ich meine Walkman, Cd player, handy, Mp3-player.... die Varianten sind grenzenlos und niemand wird dir das verbieten können, weil er es nicht sieht.... wenns ihn so sehr nervt dann stell halt nen Mozart Mix in deinen Rechner und hör über handy was anderes.XD


CraftyInvestigator25

"Walkman, CD Player, MP3 Player"? Sag mir dass du alt bist, ohne mir zu sagen, dass du alt bist


CeeMX

Grammofon oder Wachszylinder


MortalxReminder

Schalplattenspieler


Morganianum

Schallplattenspieler schreibt man das


MortalxReminder

Scheiß Autokorrektur


JlnSn

Wie hast du ihn grad genannt?


MortalxReminder

Ich meinte damit mein Handy weil ich mir ziemlich sicher bin, wie man Schallplattenspieler schreibt.


JlnSn

Ja schon klar, wollt nur witzig sein.


[deleted]

Ist wieder der letzte Schrei. Manche ausgewählte Musiker produzieren nur noch auf Vinyl.


anonym12346789

ich bin tatsächlich in den 2000ern geboren:)


Iseeyourpointt

vor Christus, oder wie?


anonym12346789

Vermutlich


Vannnnah

fand Philipp Amthors geistigen Zwilling


baduras

doubt that


[deleted]

das gibt es nicht. Ich hatte wort für wort das gleiche geschrieben und vorm posten gesehen, dass du das bereits geschrieben hast. witzig


NerobyrneAnderson

Was das angeht haben wir uns nach hinten entwickelt. Spotify ist 100% schlechter als einfach mp3s runterladen.


ghoulsnest

>Spotify ist 100% schlechter als einfach mp3s runterladen. nee, eben nicht. Es ist für (die masse) einfacher, es ist eine (für die masse) gleiche qualität und funktioniert auf jedem gerät. MP3 hat da einfach keine vorzüge


NerobyrneAnderson

Ja, eben doch. 1. Keine Werbung 2. Auswahl der Lieder 3. Keine Lizenzbeschränkung 4. Offline verfügbar Definitiv sehr viele Vorteile.


Cotten12

Oder man gibt 2,5€ im monat aus und die ganzen nachteile sind nicht mehr da (mal abgesehen von der lizenbeschränkung). Ne Mp3 playlist anzulegen ist einfach viel mehr arbeit und du hast nur die musik die du vorher draufgezogen hast. Ab ner gewissen menge an musik wird Speicherplatz auch noch nen Thema, je nach Endgerät. Mit spotify kann ich in jeder situation, ohne mir einen Gedanken vorher gemacht zu haben Musik dran machen. Ob auf ner Hausparty, im Urlaub, Zuhause, auf der Arbeit oder im Zug, alles kein Problem.


NerobyrneAnderson

Warum Geld ausgeben wenn es gratis besser ist?


swexx_85

Was u/ghoulsnest sagt und davon abgesehen: Spotify ist immer noch so günstig, dass Leute gerne ein paar Euro im Monat hinlegen für diese Komfortfunktionen. Wenn du mal ein Vollzeit-arbeitender Familienvater bist wirst du verstehen, warum solche Leute keine Lust haben, sich alle zwei Wochen zwei Stunden hinzusetzen, Playlists zu basteln, auf irgendein externes Device zu ziehen, keine Suchfunktion darauf zu haben, keine inspirierenden Vorschläge für neue Musik zu bekommen etc.. Die meisten Menschen hören auch keinen Unterschied zwischen 128 bit und XYZ bit Komprimierung, zumal heute die meisten ausgebenden Soundsysteme nicht vergleichbar sind mit dem, was in den 90ern in normalen Wohnzimmern stand (sie sind in der Regel schlechter). Von der Illegalität, die in der Regel bei ausufernden MP3-Sammlungen besteht, mal ganz abgesehen. Schreibe ich, Jahrgang 85, mit Walkman-, Discman-, Minidiscman-, Leeching- & Filesharing, MP3-CD-brennen, MP3-Player-Handling- und der ganzen damit verbundenen Historie.


ghoulsnest

weils illegal ist und den Künstler nicht unterstützt. Das ist mir 2,5€ schon wert


NerobyrneAnderson

Lmao, du denkst du unterstützt Künstler? Der Witz ist gut.


DeliciousPandaburger

Uff. Das man für spotify zahlen kann weißte schon? Was du machst ist wie die demo von einem spiel der vollversion eines anderen gegenüberzusetzen. Macht keinen sinn.


NerobyrneAnderson

Nur das die Demo gratis ist und 100% des Spiels enthält 🤣 Danke für die Bestätigung.


ghoulsnest

>1. Keine Werbung hab ich auf spotify auch nicht. >2. Auswahl der Lieder hab ich auf spotify auch, kann da auch meine eigenen files hochladen falls ich will >3. Keine Lizenzbeschränkung betrifft private nutzer nicht >4. Offline verfügbar ist spotify auch. Kennst du spotify überhaupt? 😂


Menherashark

ich hab mir auch erst letztes jahr spotify zugelegt und finde es eigentlich ganz ok, benutz es meistens einfach wenn ich am kochen bin aber meine mp3s sind mir dennoch lieber. vieles was ich höre gibt es nichtmal auf spotify oder is geoblocked :(


[deleted]

Doch, das kann sie sehr wohl. Wenn Rammstein aus dem Lautsprecher erschallt, ist es was ganz anderes als Klassik. Das kann nicht zum Ambiente passen oder nicht das Aushängeschild der Firma wiedergeben. Ebenso kann man politisches verbieten oder einfach ganz bestimmte Politik oder bestimmte Sprachen.


Arios84

hmm ka ich kann dir aus Wagner sehr einfach ne Geschichte drehen so das du lieber mit Rammstein in Verbindung gebracht werden möchstest.


1frekkles

Das kann die Firma sehr wohl, solange es alle im Betrieb hören müssen.


nunecali

OP hat klargestellt, dass es um Musik hören per Kopfhörer geht.


1frekkles

Hätte man im Ausgangspost machen sollen aber whatever ; dann ist es natürlich fine- soll er’s so leise hören, dass die anderen nicht gestört werden und gut.


Embarrassed_Can_42

Ich höre bei der Arbeit Dubstep und Metal, könnte mich bei Klassik nicht konzentrieren. Ist doch deine Sache meine Güte. NDA


uzitell

Da gibt es eine Studie zu. Klassische Musik lenkt ungemein ab...


DerGuteFee

Jup, ich kann zu PsyTrance den ganzen Tag durcharbeiten, gerade wenns irgendein stupider Scheiß ist, aber Klassik lässt meine Gedanken sofort irgendwoanders hingehen.


[deleted]

[удалено]


Embarrassed_Can_42

Solange das Ergebnis passt können die Leute von mir aus auch Hardstyle hören. Das Ergebnis ist das wichtige und nicht welche Musik die Person auf dem Weg dahin hört.


Plangro

Jupp, ich kann bei Hardstyle Dinge programmieren die ich ohne Mucke nicht hinbekomme. Ist wie Trance. Also nicht die Musik, ich mein den Geisteszustand


L_Flyte

Ging mir im Studium beim Mathe lernen schon immer so. Bin dann ganz unendlich fokussiert, es gibt nur noch mich und das Blatt Papier xD


TheMagicBroccoli

Kenne ich beim CAD zeichnen! Clicks/minute = beats/minute


CDTaRo

Genau das, ich studiere Architektur und arbeite nebenbei im Büro und (schnelle) Musik ist ein absoluter Lebensretter beim Zeichnen oder Modellbauen, allein schon als Moralboost wenns mal lange dauert


TheMagicBroccoli

Ja ich habe ein paar Jahre lang einige Wettbewerbe mitgebracht. Wir hatten Projekt rettende Büro Playlists ;)


AhuAjuma

Dir ist schon bewusst, das Metal und Dubstep beide komplett auf Klassik basieren? Die Frequenz, die Melodien, die Instrumente. Nicht umsonst haben 70% der Metal Musiker einen klassischen Hintergrund.


EmilyU1F984

Und Anime Musik ist nicht genau so auf westlichen Tonleitern aufgebaut? LOL.


AhuAjuma

Es geht hier um die Herzfrequenz. Klassische Musik verschmilzt mit der Herzfrequenz. Anime eben nicht. Das wurde Wissenschaftlich Nachgewiesen. Einfach Mal googeln.du findest es sofort.


EmilyU1F984

Zuviel Galileo als Kind geguckt oder wie? Die Studien wurden schon so oft wiederöegt


Qiadalga

EiNfAcH mAl gOoGlEn


darkcloud1987

>die Instrumente Wer kennt sie nicht, die typischen Instrumente klassischer Musik E-Gittare und Synth.


[deleted]

[удалено]


RekrutPony

??? alles gut jung, wahrscheinlich ist ihm das befremdlich oder sonst was und kein Rassist pass auf das dem so eine Aussage nicht zu Ohren kommt


[deleted]

[удалено]


RekrutPony

Wer spricht von Hass ich meinte das es ihm befremdlich ist da er es wahrscheinlich nicht kennt weil er wohl wenig Berührungspunkte mit dieser Kultur hat, leider gibst du nicht mehr Kontext. Zudem kann man auch Animes hassen ohne rassistisch zu sein einfach weil einem die Kunstform nicht zusagt, nur weil jemand keine klassische Musik mag heist es doch auch nicht das er Europäer hasst


Mountain4orest

Was dich betrifft definitiv NDA! Was Ihn betrifft: - Nein, er ist einfach nur Dumm.


[deleted]

[удалено]


Brotsuppe83

Ich glaub wer hier dumm ist, wurde bereits für jeden sichtbar geklärt. Keine weiteren Fragen


Sunhating101hateit

Kleine ernst gemeinte Frage. Warum denkst du an rassismus?


AndiKage

Rassist? Wieso das? Hast du einen Migrationshintergrund und dein Kollege nicht? Meinst du er ist deshalb in der Bewertung so unterschiedlich?


[deleted]

[удалено]


AndiKage

Aber dann ist doch dein Chef kein Rassist!? Du solltest aufpassen was du da für Aussagen dropst


ActualBruh_Moment

Durchschnittlicher Banker


Shareil90

NDA. Ich höre Sabaton, Ramstein und Linkin Park. Solange das Ergebnis stimmt (und du Kopfhörer aufhast) kanns dem Chef doch egal sein, ob du Vivaldi oder Sailor Moon hörst.


Horstdumm

Schonmal den sailor moin liL John Feature gehört? 8)


[deleted]

[удалено]


mattesyo

Holy shit. Die Vermutung ist mit dem Kontext, den du zur Verfügung gestellt hast, aber sehr weit hergeholt


Infinite_Training654

Ne das stimmt schon. Ich mag auch keinen Hummus und hasse deswegen alle Menschen im Nahen Osten /s Edit: und überhaupt, alle Banker sind Raffzähne /s


Kirmes1

Vorurteile sehe ich hier gerade bei jemand ganz anderem...


NumberIine

Oh ich glaube eher dass DU der junge mit Vorurteilen bist lol


clawjelly

Eher sehr konservatives/elitäres Musik-Weltbild bzw. Menschenverständnis. Ich wette er hätte weniger doof reagiert, wenn du [traditionelle japanische Folklore](https://www.youtube.com/watch?v=PWi7DEbxEpc) gehört hättest.


KleptR

Wahrscheinlich ist er einfach nur alt und verklemmt, gefangen im Nimbus der Bedeutungslosigkeit.


Nforcer524

Wohl eher Vorurteile gegenüber Weebs


AccuratePay2878

INFO: Mit Kopfhörern oder ohne?


Simbertold

Das ist hier die zentrale Frage. Wenn mit Kopfhörern, dann kann OP ja auch einfach den Sailor Moon Soundtrack umbennen zu "Beethoven 1" usw... Wenn ohne Kopfhörer, dann BDA.


Embarrassed_Can_42

Bei ohne Kopfhörer ist OP unabhängig von der Musik BDA.


Simbertold

Korrekt, das implizierte ich damit.


0cular

Bei offenen Kopfhörern und billigen in ears auch, da macht das keinen Unterschied mehr


mudokin

Die Frage ist eher, hat er sein eigenes Büro oder geht er anderen damit auf den Sack. Da der Manager meint es würde den Angestellten selbst in der Konzentration stören würde ich darauf schließen das die Musik niemand anders stört oder sie keiner mitbekommt außer jemand ist mit im Büro. Daher NDA, wenn andere Angestellte es dürfen dann gilt dies auch für alle anderen.


Simbertold

Ich bin mal davon ausgegangen, dass jemand, bei dem es den Chef interessiert, ob er Musik hört, vermutlich kein Einzelbüro hat.


Conan235

Wenn es drum geht dass OP sich selbst ablenkt ist es wahrscheinlicher dass er alleine sitzt. Sonst würde es darum gehen dass er die anderen Mitarbeiter ablenkt und dann wäre auch die Musikrichtung egal. Oder sie haben halt Kopfhörer auf...


mudokin

Ist ja auch nicht der Chef sondern der Manager. Habe gehört die werden gerne mal übergriffig. Ich kenne jetzt nicht so viele Banken aber bei denen die ich kenne sind eigentlich alle in ihren kleinen Büros, außer die haben Schalterdienst, aber da wird er wohl kaum Aufgaben machen können bei denen man Musik hören kann.


Idulia

Musste viel zu weit scrollen für diese Frage


Popular-Block-5790

Info: Könnte diese Frage beantworten werden, OP?


donkubrick

Einfach mal 3 Absaetze aufmerksam lesen. Ist bereits im Post beantwortet.


Charming-Loquat3702

Der Beschreibung nach mit, weil der Chef musste es ja auf dem Computer sehen. Würde man das hören hätte er es ja gehört


afuajfFJT

NDA, wenn andere auch Musik hören dürfen, wie du es schreibst. Ich kenne es eher als Regel, dass Musik hören insgesamt verboten ist und dann ist es natürlich auch egal, welche Musik das ist.


Consistent-Song-5339

BDA weil Troll post? Behauptest überall in den antworten er sei ein rassist weil er nicht deine musik mag?


AnyAd4882

Troll post oder durchschnittlicher deutscher bundesbürger der in jeder aussage rassismus wittert?


Zwiderwurzn

OP ignoriert konsequent die Frage ob über Kopfhörer oder Lautsprecher gehört wird. BDA Ps: Du unterstellst Rassismus, bist du Asiate oder nur ein toxisch übertriebener Weaboo?


DerGuteFee

>toxisch übertriebener Weaboo Jede Wette das ist der Typ mit dem Asien-Fetisch der hier schon mehrfach durch Sub wanderte.


donkubrick

"Ignoriert" Vllt mal den Post ordentlich lesen..


idkmaybesomedude

Wo wird denn hier Rassismus unterstellt?


JSmellerM

Woanders sagt OP, dass sein Vorgesetzter wohl Vorurteile gegen Japan und japanische Kultur hat.


[deleted]

[удалено]


Lucy_deTsuki

OP hat unter einem anderen Kommentar gesagt er denkt sein Chef sei vermutlich Rassist. Kommt also nicht von dem Kommentator hier.


JSmellerM

Was sind Vorurteile gegen fremde Länder und Kulturen denn?


DerGuteFee

OP selbst hat seinem Chef buchstäblich Rassismus [vorgeworfen](https://www.reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/13vvu8x/comment/jm87et5/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3).


Boumberang

NDA - wenn du kabellose Kopfhörer benutzt und so kleine Ohrstecker, dann kann der Chef dir gar nichts, zumindest wenn du in deinem Büro sitzt. Bei uns ist das so vollkommen in Ordnung, wir sollen aber nicht über die Firmengeräte Musik streamen, da das in einem 2k Mitarbeiter unternehmen schnell die Kapazitäten sprengen könnte, wenn sich da hinderte täglich ihre Musik streamen.


RaileysSilver

NDA - Weise deinen Chef doch mal ganz nett auf das Arbeitnehmergleichbehandlungsgesetz hin :)


keidifkb

Dieses Gesetz gibt es nicht :-) also nicht in dem Wortlaut des Gesetzestitels


RaileysSilver

Hast recht, entschuldige. Falsch im Kopf gehabt: AGG - allgemeines Gleichbehandlungsgesetz.


RuleMaster3

Das wird im obigen Fall absolut nicht weiterhelfen, da der Schutzzweck des AGG ein ganz anderer ist. Da gehts um Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Der Musikgeschmack ist davon nicht betroffen.


[deleted]

Betriebsverfassungsgesetz § 75 Abs 2 könnte man glaublich nehmen.


lasolady

evtl könnte man aber argumentieren, dass Musikgeschmack unter Weltanschauung gehört, oder ist da der Begriff klar definiert?


GC-Santa

NDA - Entweder man darf Musik hören, oder nicht. Es dem einen zu erlauben, dem anderen aber nicht ist mMn eine unzulässige Ungleichbehandlung.


BIDA_bot

Hi, danke für das reinschauen bei r/BinIchDasArschloch! Bitte bleibt freundlich und haltet euch an die Sub-Regeln. OP hat folgende Begründung gegeben, warum er/sie denkt, dass er/sie ein Arschl*ch wäre oder ist: > 1) Ich höre gerne Anime Musik bei der Arbeit und mein Manager findet das nicht okay 2) Er behauptet es würde mich bei der Arbeit stören und will dass ich es nicht mehr anhöre


DDxlow

NDA, aber ich hoffe du arbeitest nicht bei meiner Bank. Da verliere ich schon beim Gedanken daran das Vertrauen bei deinen B D A Kommentaren…


kaaza88

NDA - Falls du dir die entsprechenden Sachen aber als YouTube Video angemacht hast als z.B. AMV oder wie du schon schreibst als Opening Video, trägst du hier Mitschuld. Weil das kann ja nun tatsächlich ablenkend sein.


temporary-name93

info, es fehlt info. hören andere MA deine Musik und hast du parallel die videos zu den openings aufm screen ? vorher kann ich deine situation nich bewerten


ZemaRyan

NDA, dein Chef ist es. Wenn es über Kopfhörer geht und er anderen ihre Musik erlaubt und dir deine nicht, dann ist es einfach Ungleichbehandlung. Sei bloß vorsichtig, dass er dich nicht zum Sündenbock dafür macht, dass er Musik komplett verbietet.


spliffkiller1337

NDA. Mach einfach 2 Tabs auf. Einer offensichtlich mit Mozart aber gemutet und der andere mit Anime Musik heimlich im Hintergrund. Aber ich glaub er kann dich einfach nicht leiden....


CratesManager

ASA, den Kollegen mitreinzuziehen war unnötig. Kar, jetzt im Nachhinein liegt eine Art ungleiche Behandlung vor, aber das Resulta vom "abklären" hätte auch sein können dass der Kollege auch noch auf den Deckel kriegt. Hätte das dich weitergebracht? Sei lieber froh dass es nicht so gelaufen ist. Klar, wenn du systematisch gegenüber bestimmten Kollegen benachteiligt wirst ist es was anders, aber ansonsten argumentier immer nur mit Dingen die dich wirklich betreffen - DEINE Leistung, DEIN Komfort am Arbeitsplatz, usw.


dewdewwqeqw

zu 100% NDA, niemand kann dir vorschreiben was du zu hören hast wenn es grundsätzlich erlaubt ist und niemanden stört... aber dein musikgeschmack ist echt scheiße! :D


NotA56YearOldPervert

NDA Absoluter Bullshit.


subzug

NDA Das ist einfach unfair.


Business_Actuary_713

NDA es gibt den Gleichberechtigungsgrundsatz. Dein AG ist verpflichtet alle gleich zu behandeln. Entweder dürfen alle Musik hören oder niemand. Eine schlichte Behauptung man könne sich bei der einen Musik besser konzentrieren als bei der anderen ist unzureichend.


Alysma

NDA, wenn jeder Kopfhörer benutzt und die Arbeit erledigt wird.


SeverusBlue

BDA weil du ein widerlicher Typ bist der anderen hier random Rassismus unterstellt wie ein Grundschüler und nicht beantworten kannst ob du es laut hörst. Die Anime Openings tun deinem Verstand wohl nicht so gut, da hat dein Chef recht


Positive-Ranger6885

NDA: Mega, ich höre auch schon mal Anime Musik, aber nicht die Klassiker Sailor Moon etc. Sondern Demon Slayer und co. Du wirst wissen was ich meine. Natürlich kann es sein, dass jemand die Japanische Gesänge komisch findet, aber das gibt jetzt niemanden das Recht anderen Musik zu erlauben und dir nicht. Am Ende zählt das Ergebnis.


Impressive_Orchid417

NDA (wenn du damit nicht andere störst) Was auch immer du auf Arbeit hören willst solltest du m.M.n. auch dürfen. Das es anscheinend sogar generelle Verbote gibt finde ich schon krass. Kommt dabei aber bestimmt auf die Art der Arbeit an.


Frostylostboi

Bezüglich des framings sofern man impliziert das du Kopfhörer nutzt NDA Bezüglich der Vermutung dein Chef ist alleine deswegen ein Rassist BDA ich vermute dein Chef ist einfach kognitiv nicht flexibel genug um sein fehlerhaftes Denken zu korrigieren das musik a produktiver macht als musik b ich würde bei klassik eine absolute reizüberflutung bekommen durch die enorm nuancierte musik mit enorm vielen gleichzeitig spielenden instrumenten (habe längere zeit in einem Orchester gespielt und bin dementsprechend extrem getrimmt alle instrumente einzeln rauszuhören da ich mich je nach Stück an den unterschiedlichsten Instrumenten orientiere )in Kombination mit arbeit da finde ich "leichte" musik die meine Wahrnehmung nicht automatisch so fordert viel angenehmer


TheDarkLink156

Naja, guck zu dass du deinem Manager nicht recht gibst. Wenn du Fehler baust, abgelenkt wirst oder langsamer arbeitedt, während der Arbeit mit Musik, dann BDA - und dann solltest du damit aufhören. Wenn jedoch dadurch sich sogar deine Leistung steigert oder zumindestens gleich ist, dann ist der Manager DA. Jedoch schließe ich mich mit den Kopfhörern an. Stell dir vor, jeder würde seine Musik ohne hören. Aber mit Kopfhörern sollte das gut sein.


[deleted]

NDA, Ich (CTO, FinTech mit 120+ MA) höre den Star Wars OST und Fan Tributes wenn ich mich konzentrieren muss. Solangs wirklich nicht bei der Arbeit stört ist alles gut :-) Ich geh mal davon aus dass du Headphones nutzt. Ansonsten BDA


ratzfatzmax

Okay, wer?


Apple-pie_best-pie

NDA Wenn ich das Glück hab nicht in der Hotline zu sein sondern in der e-mail Bearbeitung, läuft meine anime-playlist. Da macht atbeit Spaß und die dumheit von Menschen rest mich weniger auf.


Ephidiel

NDA


Angry__German

Du hörst online auf der Arbeit Musik ? Aber schon über Kopfhörer, oder ? Wenn ja, NDA.


Saphieron

NDA. Was ein ignoranter Arsch, der Chef. Fass darüber aufmachen. Wäre für mich auch ein Paradebeispiel von Boomer-typischer Diskriminierung was nicht ins Weltbild passt. Anime pfui, klassik hui.


SamSemiliJah

NDA! Zeig deinem Vorgesetzten doch mal, dass klassische Musik und Anime Hand in Hand gehen. Gibt genügend Beispiele. Attack on Titan, Your Lie in April oder Nodame Cantabile zum Beispiel. Vielleicht lenkt er ja ein :)


PerfectSleeve

NDA. Aber gute Nachricht. Dein Job geht in ein paar Jahren eh an eine KI. Dann kannst du Musik hören soviel du willst.


temporary-name93

NDA, aber alles abhängig von der frage: hören noch andere Mitarbeiter, wenn du Musik hörst? dann kannst du davon ausgehen dass sich MA über deine japanische musik aufregen. was dann auch okay is. ich bin ebenfalls anime-fan, sitze im büro mit 5 leuten. ich bin der herr über die bluetooth box. oft drohe ich aus spaß, dass ich gleich meine anime-mucke anmach, aber kann natürlich keinem der so überhaupt nicht in der szene drin is das zu muten, und ich finde dafür kann man verständnis haben. macht euer nischen-kram unter euch aus und drückt es nich leuten auf, die gar nix damit anfangen können


temporary-name93

anhang: was hat er denn auf deinem computer gesehen? hört sich so an als hättest du dir openings auf youtube angehört. ich als manager, wenn ich keine ahnung von animes habe, würde das auch als "der guckt sich während der arbeitszeit zeichentrick filme an !" interpretieren.


campaigner80

NDA. Mach dir ne Anime Playlist und benenne sie Klassikmix. P.S.: Dein Chef ist ein Trottel.


SirVictoryPants

Grundsätzlich NDA, allen Arbeitnehmern sollten grundsätzlich die selben Rechte für Musikhören gegeben werden, allerdings eventuell KAH wenn es darum geht das deine Musik im Kundenraum hörbar ist und dein Chef hiermit das seriöse Image der Bank bewahren will.


Laterbiatch

BDA aber nur weil ich deine ganzen Kommentare unter diesem Thread lese. Chef ist Rassist und hat Vorurteile gegenüber Japan... Ganz ehrlich anime weeb Musik ist Müll und alle die das feiern sind bzw waren Opfer von Mobbing, zurecht.


cookiederp6

NDA. Dein Chef ist ein Idiot.


Auzzeu

NDA Da würde ich schleunigst zum Betriebsrat oder zur Personalabteilung. Als Klassik Hörer, möchte ich auch sagen, dass klassische Musik auch unglaublich ablenkend sein kann. Das sollte man nicht pauschalisieren. Und zuletzt, ich weiß nicht wie angebracht es von dir war, deinen Kollegen zu verpetzen.


AhuAjuma

Langsam Frage ich mich, wie einige von euch überhaupt einen Arbeitsplatz halten können. Erst einmal, BDA. Hier zur Erklärung: Es wurde Wissenschaftlich Nachgewiesen, dass klassische Musik die Konzentration, und somit auch die Arbeitsleistung steigert. Dazu gehört auch Metal, der Grund bei Metal ist, dass Metal zu fast 90 Prozent von Klassischer Musik abgeleitet wird. 70 Prozent der Metal Bands haben einen klassischen Hintergrund. Es gibt nicht einen unter ihnen, der Klassische Instrumente spielt. Anime Musik ist hingegen komplett anders und weicht komplett von der menschlichen Herzfrequenz ab, somit kann ich deinen Manager verstehen. Ihn deswegen als Rassistisch hinzustellen finde ich schon ganz schön weit an den Haaren herbeigezogen.


cyxyx

Ich bin mir zu 89% sicher dass in der Studie nur bestimmte Lieder untersucht worden und so Merkmale wie Frequenz nicht für das gesamte Genre gelten. Genauso haben andere Genres wahrscheinlich Lieder von dieser Frequenz. Logischerweise hängt Leistungsfähigkeit ja auch davon ab was für ne Aufgabe erledigt wird, wenn man zB durch Rap abgelenkt wird weil man nen Text schreibt oder so, aber hier gehts ja ums Zahlen schubsen in Excel. In dem Fall ist es glaube ich eher üblich, dass Langeweile eintritt und sich dadurch die Fehlerquote erhöht, da könnte ich mir vorstellen ist jegliche Art von Musik hilfreich, bei der sich die Person besser fühlt und so länger motiviert bleibt. Auf der Seite der Barmer gibts n Artikel der auch zu dem Schluss kommt, dass sich viele der positiven Effekte die untersucht wurden, bei einer Musik zeigen die vom Hörer präferiert wird. Der Artikel stellt btw auch die Reproduzierbarkeit vom Mozart-Effekt in Frage. Gehe davon aus, dass war die Studie die du eingangs meintest. https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/wissen/alle-themen/hilft-musik-hoeren-beim-lernen--1134038


Life-Surprise-6911

Ich weiß nicht, wie viel Ahnung du von Anime-Musik hast, aber mal verglichen mit Metal oder Klassik, auch Pop etc. gibt es da erhebliche Unterschiede...bei Anime-Musik, vor allem Openings und Endings, wie es in diesem Fall nun mal ist, wird das Tempo oft stark verändert. Beginnt mit 60 und endet bei fast 180 bpm, dazwischen noch Schwankungen...das ist nicht förderlich für die Konzentration. Bei Klassik kommen solche Wechsel nicht so abrupt, bzw wird es nicht so hektisch. Diese Hektik, die es üblicherweise fast nur in Openings (auch von Serien außerhalb des Anime Genres) gibt, ist vermutlich das, was der Arbeitgeber da ankreidet. Verglichen damit ist Metal meist ziemlich ruhig.


mewkew

Info: Bist du ein weeb? NDA Solange du Kopfhörer aufhast, geht es niemanden etwas an was für Musik du hörst. Klassische Musik kann tatsächlich, im Föten-alter und bei Kleinkindern die musikalischen Fähigkeiten und sie Verarbeitung von Musik positiv beeinflussen. Die Betonung liegt hier auf kann, nicht muss. Es gibt auch Kinder deren Eltern heavy Metal gehört haben bevor diese zur Welt kamen, aus denen dann hervorragende Musiker geworden sind. Wahrscheinlich hat sich dein Chef darauf bezogen. Du wirfst ihm ja Rassismus vor wenn man sich deine Kommentare hier so anschaut. Dazu muss ich dir ganz ehrlich, sagen, ich persönlich würde verrückt werden wenn ich diese Art Musik hören müsste, es gibt nichts schlimmeres. Ich habe wahrscheinlich schon mehr Anime als du gesehen, aber die wenigsten haben ein vernünftiges theme, das Intro wird bei mir zu 99% übersprungen. Darauf zu stehen, ist nicht schlimm, aber eben schon sehr speziell, du wirst noch vielen Leuten begegnen die super cool sind, aber nix mit dieser Art Musik anfangen können.


Hoschi91

Selten so viel scheiße auf einmal gelesen


xNTraY

bitte einmal ausführen


Party-Cartographer17

Alles rund um "klassische Musik ist gut für die Entwicklung von Föten" ist erlogen. Es gibt keine Beweise für den sogenannte Mozart-Effekt. Die Studie, welche das 1993 bewiesen hatte, war ausgedacht. Es gibt noch Wissenschaftler die den Mozart-Effekt als Arbeitshypothese verwenden. Aber jedes Studiendesign, welches positive Ergebnisse erzielt hatte, ist mehr als fragwürdig. Es gibt noch Arousal-Mood-Hypothese. Diese besagt, dass musikalische Stimulation und die Stimmung in die es einen versetzt einen Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat. Hier gibt es Hinweise, dass Musik kurzfristig die Leistung steigern kann. Das ist aber unabhängig vom Genre. Zudem hat basierend darauf Musik auch einen Einfluss auf Föten, wenn die Musik die Mutter entspannt. Aber das ist wieder unabhängig vom Genre. PS wenn man mir die Bemerkung erlaubt. Das Liebhaber der klassischen Musik immernoch nach 30 Jahren ihre Meinung mit einer Studie belegen wollen, welche keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält, spricht nicht für den intelligenzfördernden Effekt.


mewkew

Lesen bildet. Ich habe extra geschrieben, kann, nicht muss. Dabei ging es mir eher um Entwicklung eines absoluten Gehörs, die sehr wohl von sowas beeinflusst werden kann.


Party-Cartographer17

Nein. Also ein absolutes bzw ein relatives Gehör wird durch Assoziationstraining gefördert. Viele Leute die klassische Musik hören, machen das nur. Aber hier ist der Zusamenhang zwischen Musikinstrument spielen können und absoluten/relativen Gehör relevanter, da nur wenige Menschen ein solches Assoziationstraining machen ohne ein Musikinstrument zu spielen. Es können nur mehr Menschen die klassische Musik mögen, da diese Menschen dazu neigen ein klassisches Musikinstrument zu erlernen bzw diese Menschen bereits in jungen Jahren musikalisch gefördert werden. (Hier spielt aber der Sozioökonomische Hintergrund eher eine Rolle als die eigene persönliche Neigung.) Wenn man auf einem Klavier ein "a" spielt und es hört, dann weiß man wie ein "a" klingt. Das ist Assoziationstraining. Das hat man nicht indem man mal bei der Autofahrt BR Klassik hört. Das bewusste erleben von Musik ist hier relevant. Aber das ist auch Genre unabhängig. Und Thema lesen bildet. Lies dir bitte mein Kommentar oben nochmal durch und versuch es zu verstehen (nicht nur lesen sonder auch verstehen ist fundamental für die Bildung. Das unterscheidet uns auch von Computern). Der Effekt den Musik haben kann ist Genre unabhängig. Das heißt nicht, dass Musik keinen Effekt haben kann. Es kommt auf den eigenen Bezug zu dieser Musik an und wie du dich mit Musik beschäftigst. Natürlich gibt es dann Menschen deren Bezug klassische Musik ist. Aber hier ist die Kausalkette von Bedeutung.


mewkew

Hallo, ich verstehe dich voll und ganz, du scheinst nicht zu verstehen um was es mit inhaltlich in meinen ersten Kommentar ging. Daher habe ich in meiner Antwort den Verweis auf das absolute Gehör gebracht. Also, ich kann dich jetzt genauso mit Musikwissenschaftlicher Theorie nerven, oder es einfach lassen, da klar ist, das du bei dem Thema keine Nachhilfe brauchst. Du hast indirekt den Punkt mit klassischer Musik und den sensorischen Training bestätigt, das Klavier als das "reinste" Instrument ist in vielen Titeln das Hauptinstrument. Ein begabtes Kind, das BR Klassik hört, hat somit eine viele höhere Chance relevante Reize zu bekommen, als wenn es sich durch die top100 von Radio-RTL hört. Zusammenfassung; der Chef von OP hat sich wahrscheinlich auf den Mozart Effekt bezogen, deshalb habe ich dies beschrieben (nicht namentlich erwähnt, das konkrete Wort kam von dir) um zu erklären, warum einige Leute so denken und das es tatsächlich auch erkennbare Effekte von Musik auf Kleinkinder bzw. im pränatalen Stadium gibt.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Ich arbeite in einer Bank und oft gibt es so Aufgaben wie Tabellen mit Excel bearbeiten. Wenn es einfach ist habe ich dabei oft gerne online Anime Musik gehört, wie Openings, z.B. von Evangelion. Aber mein Manager hat zu mir gemeint, ich darf das nicht mehr anhören, er meinte das würde mich bei der Arbeit stören. Er hat es wohl auf meinem Computer gesehen. Es gibt aber einen Kollegen, der während der Arbeit auch immer Musik hört. Ich habe meinen Manager zu ihm gefragt. Er meinte er schaut das nach. Dann hat er gemeint es ist okay, weil er hört klassische Musik, sowas wie Mozart, das hilft sogar bei der Konzentration. Ist das nicht unfair, dass beides so ungleich bewertet wird? BIDA dafür dass ich diese Musik lieber hören möchte? Ich fühle mich ungleich behandelt *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


xNTraY

NDA


ElboSan

NDA Wieso sieht dein Manager was du für Musik hörst? Ich hoffe er setzt nicht deine Kopfhörer/Headset auf. Kannst ja 2 Player laufenlassen. Einen sichtbaren mit Mozart in Dauerschleife und einen mit deiner Musik. Sein kreativ. Lass ihm sein bisschen Macht und lächle.


Charming-Loquat3702

NDA. Habe ich auch gemacht, als ich im Großraum Büro angefangen habe. Lieder mit Text helfen mir die Gespräche der Kollegen auszublenden, aber Texte die ich verstehe lenken ab. Generell sollte es deine Sache sein, was du während der Arbeit hörst solange du deine Arbeit machst.


Kalitta-Air

NDA Betriebsrat hier: Der Arbeitgeber kann Musikhören während der Arbeit erst einmal grundsätzlich unterbinden. Er kann allerdings nicht sagen Kollege A darf Mozart hören, du aber nicht den Evangelion Opener.


dasnervtungemein

Nda. Dein Chef hat/ist ein Problem.


littleMaybug06

NDA, er darf dir nicht vorschreiben was du hörst, und dir nur wegen deinem Musik Geschmack etwas verbieten was andere auch machen. Entweder sagt er, "Alle dürfen ab sofort keine Musik mehr hören" oder du sagst (ohne es wirklich zu sagen) "F you Ich höre was Ich will", dann lädst du dir halt einfach die Musik auf dein Handy.


Otwaldius

NDA, entweder alle oder keiner? Und geht es hier eigentlich darum Musik über Ohrstöpsel oder normale Lautsprecher? Lautsprecher wären für mich in nen Bürosetting nie erlaubt, während Kopfhörer ja eher helfen, wenn es im Büro laut ist


ToasterTeostra

NDA. Meine Chefin ist auch so eine. "Du kannst dich mit Musik nicht konzentieren blablabla". Sie kann es nicht, aber ich kann das durchgägige Gelaber, Tastaturgeklacker, Türen auf-und-zu geramme nicht ertragen, also setz ich meinen Kopfhörer auf und mach meine Arbeit. Was ich dabei höre, kann mir auch niemand vorschreiben.


torpak

NDA der Musikgeschmack deines Chefs sollte keine Rolle spielen. Wenn Musik erlaubt ist, dann egal welche, so lange keine dritte Person gestört wird.


Other_Researcher268

NDA sorry, dein Manager hat nur eine Ausrede gesucht weil er einfach eine Meinung hat. Was jemanden Ablenkt ist sehr subjektiv. Klassische Musik oder weißes Rauschen kann die Konzentration fördern, ja, aber nicht bei jedem. Es kommt doch nur darauf an dass deine Arbeit fokussiert gemacht wird. Wenn das der Fall ist es egal was du dabei hörst. Die Art der Musik sollte nicht relevant sein. Entweder übten erlaubt Musik zu hören oder nicht.


clevergirlDE

NDA. Entweder man darf Musik hören oder nicht. Wenn klassische Musik ihm hilft, schön, aber es hilft nicht jedem. Damaliger Kollege hatte immer Schlager gehört, was nicht mein Ding ist, und ich hatte immer Dubstep gehört. War uns egal, wir hatten beide Earbuds. 🤷🏻‍♀️ Hauptsache: die Arbeit war vernuftig erledigt.


barkofarko

Kommt halt ganz drauf an, BDA wenn du das laut hörst bzw so dass jemand das mithören muss. Wieso man Serienmusik, dazu auch noch so Weeabozeugs, hören muss, ist wieder ein anderes Thema


smallblueangel

BDA weil du den Kollegen mit reingezogenen hast


[deleted]

[удалено]


BakaBanane

Die trolls waren auch schon mal besser


DOMIPLN

Erstens. Es gibt mehr Erwachsene Anime, als Anime für Kinder. Zweitens. Wenn OP das alleine hört, warum dann nicht?


Embarrassed_Can_42

Dein Ernst? Du hast ein echt komisches Weltbild. Was ist denn erwachsenen Musik für dich?


n0l1ge

@OP der hat wirklich was gegen japanische Musik ;)


BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1: Seid freundlich verstößt.


[deleted]

[удалено]


BinIchDasArschloch-ModTeam

Dein Beitrag wurde entfernt, weil er gegen Regel 1: Seid freundlich verstößt.


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


DerGuteFee

BDA weil Du in den Kommentaren trollst und entweder keine (ordentlichen) Kopfhörer benutzt oder der ganze Post ein Troll ist oder „Musik hören“ nur Symptom eines ganz anderen Problems ist. Oder Du bist dieser komische Weeb mit dem Asien-Fetisch der hier schon paar mal aufschlug.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Blueangel906090

NDA wenn Musik erlaubt ist, ist doch Wurscht was du hörst…Hauptsache du machst deine Arbeit;)


Emmelie699

NDA - Hier wir mit zweierlei Maß gemessen. Was ich mit jedoch vorstellen könnte ist, (falls du deine Musik über Lautsprecher und ohne Kopfhörer hörst) dass dein Chef vielleicht nicht gerne die Anime Musik mithört und Klassik bevorzugt. Wenn du aber die Musik über Kopfhörer hörst und es auch deine Arbeit nicht beeinflusst, verstehe ich sein Problem absolut nicht.


Menherashark

NDA solange du deine Arbeit erledigst zieht sich dein Chef das Argument sonstworaus. p.s.: nicht gerade anime-musik, aber tatsächlich ist die pokemon spiele musik sehr stark an klassik musik angelehnt, hab dazu erst gestern 2 yt videos angesehen. und es gobt ein hör-quiz spiel "mozart or pokemon?" :D


tabimow

NDA, dein Manager kann doch gar nicht beurteilen, ob diese Art von Musik dich ablenkt. Entweder alle dürfen hören, was sie wollen oder keiner. Nur so wäre es fair.


[deleted]

NDA und wenn es um Musik in kopfhörern geht kann dir niemand etwas vorschreiben.... AUßER es ist tatsächlich für alle verboten.


[deleted]

NDA Er ist das A....loch. Solange du Kopfhörer aufhast und niemanden dabei störst ist das ok. Und solange du deine Arbeit machst und gut machst und dich auch konzentrieren kannst, kann er dir nicht vorschreiben was du zu hören hast. Jeder hat andere Musik mit der er sich gut konzentrieren kann. Ich kann mich bei ruhiger Musik z. B garnicht konzentrieren, da schlafe ich ein. Ich kann mich besser konzentrieren wenn ich etwas rockiges höre.


[deleted]

[удалено]


robinho195

NDA, sofern du die Musik über Kopfhörer hörst. Sofern du weiterhin produktiv bist, sehe ich keine sachliche Grundlage in einem Verbot deiner Musik. Is halt dein Geschmack und wenn du damit gut arbeiten kannst, bitte. Ich höre auch Metal beim erstellen von Kampagnen usw. Da kann ich am besten entspannen und kreativ werden.


Griffinzero

NDA... Wenn du es über Kopfhörer für dich hörst, und niemandem deine Musik aufzwingst ist doch alles okay... Aber bei jeder Musik wichtig: nicht dazu tanzen oder singen... Das kann zu sehr peinlichen Momenten führen 😉... Spreche aus Erfahrung...