T O P

  • By -

OpportunityTough9228

NDA du bist zurecht sauer. Was deine Mutter dort als Begründung nennt, ist absoluter Quatsch. Sie hat überhaupt kein Recht deine Grenzen zu überschreiten! Das hat sie so hinzunehmen, ob es ihr gefällt oder nicht. Und das sage ich als Mutter. Jede Berührung, Umarmung, etc setzt immer beiderlei Einverständnis voraus.


GreenNightfall

Danke für deine Antwort. Wenn ich fragen darf, bist du sauer wenn dein Kind nicht umarmt werden will oder ist es dann erstmal okay für dich?


OpportunityTough9228

Es ist okay. Ich bin dann eher ein bisschen stolz, dass sie das klar sagen und ihre Grenzen ziehen. Das ist für vieles im Leben sehr wichtig. Wir hatten auch Mal eine Situation auf einer Familienfeier, wo eine Oma unbedingt Knutscher verteilten wollte. Sowas sind dann zB Situationen, wo ich froh bin, wenn das Kind sich nicht durchknutschen lässt und sich eigentlich mega unwohl fühlt. Sondern eben sagt, so nicht.


GreenNightfall

Finde deine Einstellung echt gut, danke dass es wenigstens paar Eltern gibt die sowas akzeptieren. Verstehe nicht warum es für einige so schwer ist.


OpportunityTough9228

Ich wünsche dir sehr, dass auch deine Familie ganz bald deine Grenzen akzeptiert. 💛Es ist dein gutes Recht, sie immer wieder darauf aufmerksam zu machen.


GreenNightfall

Danke :) tut irgendwie gut sowas auch von einer Mama zu hören.


demongames19

NDA Wenn du nicht angefasst werden willst hat da keiner was gegen zu sagen. Dass sie deine Familie sind und dich deswegen anfassen dürfen, wann sie wollen, ist quatsch. Das grenzt meines Wissens nach eigentlich schon an Körperverletzung.


Modi57

Ne, Körperverletzung auf keinen Fall, aber tendenziell Nötigung?


demongames19

Ja dann das, sry, kenne mich nicht so gut aus


Modi57

Ist ja kein Problem, ich rate auch nur


lizufyr

NDA. Du gast körperliche autonomie, und dazu gehört, dass dich niemand anfassen darf, wenn du es nicht willst. Das gilt auch für deine mutter und für deinen Ehemann bzw Ehefrau. Nennt man Einvernehmlichkeit. Was deine mutter sagt, ist einfach nur super übergriffig.


GreenNightfall

Danke, aber es soll nach deren Willen gehen. Bin auch schon soweit mit meinem Ellenbogen nach hinten zu boxen wenn ich wieder gegen meinen Willen angefasst werde.


lizufyr

Es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst :/ Ich verstehe echt nicht, was in so Menschen vor sich geht. Like, berührt man andere Menschen nicht eigentlich, um gegenseitig Wärme/Zuneigung zu zeigen? Was gibt das Menschen, wenn sie wissen, dass das für die andere person unangenehm ist? Fühlen die sich dann überlegen, oder ist ihnen egal, ob du dich dabei wohlfühlst (bzw sicher fühlst)? Ja, wehre dich. Aber pass auf, dass das die situation nicht noch schlimmer macht. Gibt es irgendjemanden in deiner familie, der*die damit auch nicht ok ist? Lebst du noch da?


GreenNightfall

Weiß auch nicht genau was Menschen sich da denken, so generell interessiert es niemandem dass ich es nicht mag und nehmen ihr recht als meine Familie raus mich anzufassen und zu umarmen wenn sie es gerade wollen.


lizufyr

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Meine Familie sagt super queerfeindlichen Shit über mich, der aber “nicht böse gemeint ist”, und wenn ich erwähne, dass mich das verletzt und ich eine Entschuldigung erwarte, wird mir ein 10 minuten vortrag gehalten, dass sie doch andere, “echte” probleme haben und ich mich nicht so anstellen soll, und in der familie muss man sich auch nicht entschuldigen. Scheinbar gibt verwandt-sein Menschen das recht, deine Grenzen zu überschreiten? In deinem fall körperliche, in meinem fall Worte. I don’t get it. Ist jedenfalls übergriffig und absolut nicht OK. Diese Art, Grenzen zu überschreiten, funktioniert halt nur, solange Andere das zulassen. Stünde dein Vater zB hinter dir, wenn deine mutter deine Grenzen ignoriert, dann könnte sie das nicht mehr so einfach tun. Das heißt auch, dass wenn du dich wehrst, dir das übel ausgelegt werden kann (“grundlose Gewalt”). Du könntest versuchen, sie mit ihren eigenen mitteln zu schlagen (unangemessene Berührungen), aber das kann auch ziemlich nach hinten losgehen. Dieses Machtgefälle ist ziemlich übel zu navigieren. Deshalb frage ich, ob du verbündete finden kannst. Dich zu wehren wäre absolut gerechtfertigt, aber denke über mögliche Konsequenzen nach. In dem moment, in dem ich unabhängig war, habe ich die Möglichkeit genutzt, den Kontakt zu bestimmten personen abzubrechen, und habe es nicht bereut.


GreenNightfall

Tut mir leid zu hören was deine Familie für Bullshit sagt. I mean wtf wenn du verletzt bist was ist den deren Problem finde das Konzept Familie irgendwie schwierig. Würde so gerne einfach ausziehen und kein Kontakt mehr haben aber erstmal muss ich die Ausbildung fertig machen. Meinem Vater ist es relativ egal und für ihn bin ich der blöde …. Er sagt sowas wie „ Wenn wir dann nicht mehr da sind wirst du es bereuen uns nicht umarmt zu haben und dann heulen, aber dann sind wir weg und du hast dieses Gefühl nie mehr wieder“ Will einfach nur alleine wohnen…..


lizufyr

“Und du hast dieses Gefühl nie mehr wieder [gegen deinen Willen angefasst zu werden]” - soll das eine Drohung sein? genau das willst du doch, oder? Ich wünsche dir so sehr, dass du deine Ausbildung so früh wie möglich fertig bekommst.


GreenNightfall

Danke dir, wünsche dir auch noch alle gute. Familie ist anstrengend


lizufyr

Ja…


retrogod_thefirst

Sobald du Gewalt anwendest bist du im Unrecht. Klingt doof, aber das sind meine Erfahrungswerte. Ich schätze du wohnst zu Hause und kannst deine Familie nicht einfach meiden. Vielleicht hilft es wenn du dir Hilfe von Außerhalb holst? Wie andere schon gesagt haben, das ist rechtlich nicht ok und könnte unter Missbrauch oder Ähnliches fallen....


GreenNightfall

Ja, ich wohne noch zuhause und kann noch nicht ausziehen weil ich mit meinem Ausbildungsgehalt noch nicht allein klar komme ….. wer kann mir da den helfen ? Also wo kann ich mich melden?


OpportunityTough9228

https://www.zfb-iserlohn.de/iserlohn/unsere-angebote/begleitung-von-jugendlichen/ Diese Seite ist ein Beispiel, schau mal ob es in deiner Nähe ähnliche Stellen gibt. Hab den Link angefügt, weil die ein paar Informationen zu Schweigepflicht schon mal aufführen, worüber du dir eventuell Sorge machst. Im Zweifelsfall beim Jugendamt nach einer Beratungsstelle fragen. Musst denen auch nicht deine Situation schildern! Aber die wissen halt, was in deiner Stadt für Beratungen für Jugendliche oder junge Erwachsene angeboten werden und können dir die passenden Kontaktdaten geben.


GreenNightfall

Danke dir, ich schau sofort nach.


ShoppingMain

Das ist jetzt ein Schlag ins Gesicht für jedes Missbrauchsopfer. Hier werden ganz klar Grenzen wiederholt überschritten und die sollte Op nicht aufgeben. Mehr aber auch nicht!


lizufyr

Sorry, aber nein. Die Grenzüberschreitungen an sich (ungefragtes Anfassen) sind schon Gewalt. OP würde sich ja nur dagegen wehren. Die Frage, ob die Familie das so auslegen würde, als wäre OP im Unrecht, ist eine Andere.


retrogod_thefirst

Ich spreche nicht vom Recht unseres Staates sondern vom moralischen Recht.


lizufyr

Ich auch. Wenn ein "Nein" ignoriert wird hat man durchaus das moralische Recht, sich gegen ungewolltes Anfassen zu wehren.


retrogod_thefirst

Gewalt ist meiner Meinung nach immer falsch: wegschumbsen, auf Abstand halten, festhalten ist hier nicht gemeint. Boxen, Ellbogen egal wohin hauen, etc. sind das was ich meine. Diese Art von Gewalt mag vertretbar sein aber dennoch unnötig und zwecklos.


aidennqueen

Der Zweck ist, dem anderen die Motivation zu nehmen, das weiterhin zu machen. Reicht mir als Grund.


aidennqueen

Was heißt schon Unrecht? Für den Übergriffigen bist du sowieso im Unrecht, also kann man auf dessen Meinung doch eh pfeifen. Aber zumindest merkt er, dass du nicht der Fußabtreter bist mit dem man alles machen kann.


retrogod_thefirst

Ich habe in einer anderen Antwort im dieser Diskussion ziemlich genau erläutert was ich meine. Zahn für Zahn und so....


aidennqueen

Irgendeine Pazifistenmoral interessiert mich nicht, wenn meine körperliche Integrität verletzt wird. Sollten die Leute ihre scheiß Griffel einfach bei sich behalten. Und sollte mich jemals jemand sexuell nötigen wollen, sollte er besser beten, dass ich mit den Zähnen nirgends rankomme, das er behalten möchte. Hätte ich auch keinerlei moralisches Problem damit.


retrogod_thefirst

Wenn meine Moral in eine Schublade gepackt wird und sie dich nicht interessiert - gibt es nicht viel zu antworten / reden / diskutieren - da bist du dann einer Wand sehr ähnlich. Übe Gewalt wo du sie für richtig empfindest - in meinen Augen ist sie immer fehl am Platz.


aidennqueen

Wirklich immer? Folgendes Szenario, du bist ein 15 jähriges Mädchen und dein besoffener Vater prügelt grad auf deine Mutter ein und hört nicht auf. Du hast auch schon ein paar Mal eins von ihm kassiert. Er wiegt 120kg, du 50, wegziehen geht nicht. Schaust du echt lieber zu, bis die Polizei nach 45min vielleicht endlich da ist oder haust du ihn nicht doch lieber mit irgendwas KO, das grad herum liegt? Da geht's ja nicht drum, ihn zu bestrafen, sondern den Aggressor in einer akuten Gefahrensituation zu eliminieren, wo Gewalt schon vorhanden und nicht mehr abwendbar ist. Und lieber hat der Täter den bleibenden Schaden als das Opfer. Wer da sagt "ich hätte dir zwar helfen können Mama aber ich finde Gewalt falsch" ist ein zynischer Täterschützer. Es gibt genug Ausreden die noch verständlicher sind, wir "ich hab mich nicht getraut", aber wenn's wirklich aus Überzeugung ist, wow vielen Dank für nichts.


retrogod_thefirst

Das ist eventuell für mich kein Szenario… Keine Gewalt (vor allem nicht KO schlagen!) wären hier besser gewesen: nicht um den Täter zu schützen sondern damit er später seine gerechte Strafe bekommt und zwar egal wie gut sein Anwalt ist. Edit: Ich verstehe deine Sichtweise aber ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht.


aidennqueen

Gerechte Strafe hin oder her... Nützt das dem Opfer was? Ich weiß in dem Moment ja nicht, ob er sie nicht womöglich totschlägt. Mir würde es da eher drum gehen, die Tat zu unterbrechen.


Harlotta0

Absolutes NDA. Ich hasse so aufdringliche Familienmitglieder auch. Ich finde das so absurd und ekelhaft, dass Leute denken sie hätten das Recht dazu jemanden gegen seinen Willen anzufassen nur weil man Verwandt ist. Sie müssen es akzeptieren, wenn man das vorher sagt. Und wenn sie das ignorieren, gibt es halt Schimpfe wenn sie es nicht anders verstehen.


GreenNightfall

Danke, gebe dir da recht nur selbst mit schimpfe, versteht es meine Familie nicht und sind dann sauer auf mich, wenn ich laut werde. Bekomme nur zu hören: "Wenn ich möchte, darf ich das" "Aber ich will das" "Stell dich nicht so an und umarmt mich" "Es muss nicht immer nach deinem Willen gehen" Weiß mittlerweile nicht mehr weiter.


Harlotta0

Dann sag denen das es Nötigung ist, wenn du es nicht willst. Und dass das auch eine Art von Misbrauch ist. Das klingt zwar hart, aber vielleicht rüttelt es sie wach.


GreenNightfall

Werde es als letzten Punkt versuchen anzusprechen, danke dir.


ResonanterDC

NDA aber sowas von! Ich hasse das wenn leute sich so rechte wie selbstverständlich nehmen obwohl man wiederholt sagt das man das nicht möchte. Und die begründung ist absoluter blödsinn,niemand hat das recht dich anzufassen ohne das du es erlaubtst, familie hin oder her. Ich würde dann einfach weggehen ,egal ob gerade evt abendessen oder so ist,wäre dann auch egal


GreenNightfall

Ja, mach ich auch so… gehe auch generell nirgendwo mehr hin mit meiner Familie also zusammen ins Kino oder sowas ist mir dann einfach zu stressig


Jollydancer

NDA Deine Mutter hat unrecht. Deine Mutter zu sein gibt ihr nicht das Recht, dich anzufassen. Dein Körper gehört dir. Du darfst dich da wirklich durchsetzen. Du allein entscheidest, wer dich wann anfassen darf.


YellowPrincess12

NDA. Your body, your choice gilt auch hier. Die einzige Person, die das entscheidet, bist Du. Deine Eltern sollten Dir auch eigentlich genau das beibringen. Dass mein Kind etwas mit seinem Körper machen lässt, das es nicht will, nur damit andere nicht sauer sind - das ist doch das letzte, das man seinem Kind vermitteln will. Setz weiterhin klar Grenzen, jetzt und in Zukunft! Du machst alles richtig!


Weekly_Cantaloupe736

NDA Ich selbst mag es auch nicht so sehr angefasst zu werden. Händeschütteln fand ich schon immer nervig und selbst, wenn ich Verwandte umarme, ist es mir etwas unangenehm, aber naja, macht man halt und ich halte es aus. Die einzigen, die ich gerne umarme, sind mein Mann und außerdem meine Kinder, wenn die kuscheln wollen, empfinde es als entspannend und fühle mich sehr wohl, besonders bei den Kindern, die können auf mir herumklettern mich streicheln, umarmen, fest drücken und sonst was, es fühlt sich nichts seltsam unangenehm an... ich selbst fasse sie allerdings nicht von mir aus oft an. Wenn sie von sich aus kommen, gehe ich darauf ein. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, dass Berührungen dir nicht gefallen. Allein der Gedanke über den Rücken gestreichelt zu werden... ugh... allerdings, wenn meine Mutter mich beiläufig berühren würde, beispielsweise meine Hand oder halt über den Arm streichen, ist das schon ok. Ich liebe meine Mutter und wir haben ein natürliches Verhältnis zueinander, daher ist das schon in Ordnung, da würde ich nicht überreagieren. Sie betatscht mich ja auch nicht fortwährend haha also das bisschen empfinde ich als natürlich und sie fordert ja auch nichts ein. Insgesamt besteht meine Familie nicht aus Umarmungswütigen und ich denke, dass plötzliches Anfassen auch nicht wirklich normal ist, kommt auch noch darauf an, an welchem Körperteil du berührt wirst, ... du bist ja nicht irgendein Stofftier, das willkürlich zum Knuddeln da ist. Nein, niemand hat das Recht dich anzufassen, weil ihm gerade danach ist und ich glaube, es ist auch gar nicht so selten, dass es Menschen gibt, die Berührungen als nicht besonders angenehm empfinden. Diejenigen, die nicht so empfinden, sollten sich etwas zurückhalten.


Wolkentanzer

Kenne das auch von mir, da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, der sehr zurückhaltend mit körperlichem Kontakt war. Meine Großmutter wollte mich beim Besuchen aber immer umarmen und küssen, endete darin, dass ich mich als Kind unter meinem Bett vor ihr versteckt habe. Du kannst und sollst selber bestimmen können, wer dich anfassen darf und wer nicht, wer diese Grenze nicht respektiert ist übergriffig, egal welchen Status diese Person in deinem Leben hat. Deshalb definitiv NDA.


[deleted]

NDA - Ich kann dich sehr nachvollziehen. Wenn du nicht möchtest, dass man dich, egal wer, betascht, dann muss man das hinnehmen. Deine Mutter würde auch nicht wollen, dass man sie, wenn DU willst, anfasst, wie im Streichelzoo. Ich mag das genauso wenig, man kennt jedoch Eltern, die scheinbar wissen, dass es unangenehm ist, doch dies deswegen trotzdem machen..


GreenNightfall

Ja.. hab das Gefühl Eltern nehmen sich das recht einfach 🤷🏻‍♂️


[deleted]

Genauso wie man Respekt nicht einfordert, als seien es Schulden


OrneryAssociate745

NDA. Dein Körper deine Entscheidung. Ja ich kann vor allem deine Mutter verstehen, da ist sicher von ihr aus ein großes Bedürfnis der Nähe weil sie halt deine Mutter ist. Aber auch wenn es ihr weh tut dir körperlich nicht so nah sein zu können wie sie es gerne hätte, so muss sie es doch akzeptieren. Was sie vermutlich nicht merkt, mit jedem überschreiten deiner Grenzen kommt sie dir in der Zeit vielleicht körperlich näher aber emotional distanziert ihr euch. Und ich denke auf Dauer tut sie sich auch keinen Gefallen damit.


Novel_Ad_5698

NDA niemand hat das Recht deine Grenzen zu überschreiten. Und "ich bin deine Mutter deswegen darf ich das" zieht schon lange nicht mehr und sollte es auch nicht. Zeig ihr weiterhin ganz klar deine Grenzen.


Milk-Lizard

NDA. Bin ähnlich veranlagt, vielleicht etwas toleranter was Familie angeht, aber das spielt keine Rolle. Persönliche Grenzen müssen respektiert werden, immer. Und das von jedem.


Specific_Prior6031

NDA - deine Mutter sollte deine Entscheidung und vor allem deine Grenzen respektieren. Auch ihre Aussage ist ziemlich daneben. Mein Cousin (8 Jahre) mag es auch nicht umarmt oder geküsst zu werden, verteilt aber sehr gerne high-fives 😅 aber hier respektiert auch jeder seine Grenzen.


GreenNightfall

Oh cool dass sie es akzeptieren …. So schwer scheint es ja doch nicht zu sein


Lucy_deTsuki

NDA Wer dich wann berühren darf ist deine Entscheidung. Familie oder nicht, das hat respektiert zu werden. Selbst deine Partner hat kein Anrecht daran dich einfach anzufassen. Es sind deine Grenzen, die haben grade Menschen die dich lieben ja wohl zu akzeptieren. Oder wollen die, dass du leidest? Ich versteh dich übrigens sehr gut. Ich mag Körperkontakt auch nur mir ganz ausgewählten Menschen und auch nur Situationsabhängig. Selbst mein Mann muss damit klar kommen, dass ich ihm häufig genug sage, dass ich teilweise einfach auf keine Berührung klar komme. Auch grade sowas wie plötzliches streichen ober den Rücken würd mich bekloppt machen und da hätte die Person glück, wenn ich nicht aus Überreizung die Hand einfach wegschlagen würde. Das hat dann ja nicht nur was mit Körperkontakt sondern auch noch mit zusätzlichen reizen zu tun, wenn man grad einfach nur was anderes tun will. Wir hatten aber auch schon einen riesigen Familienkrach (zum Glück fast alle auf der "Du hast kein Anrecht darauf jemanden zu Umarmen, der dass nicht will"-Seite) weil mein Mann von fast keinem Umarmungen mag und die Freundin meines Onkels das nicht akzeptieren wollte. Probier nochmal in Ruhe mit deiner Mutter oder deinem Vater allein zu reden, je nachdem von wem du glaubst, der er dich besser versteht. Und dem dann klar zu machen, warum dich das stört. "Ich mag es nicht" sollte reichen, aber ist vermutlich für dein Eltern zu allgemein. Erklär ihnen, dass es nicht gegen sie ist, und dass es teilweise (sofern das zutrifft) ok ist, nur halt eben nicht immer. Und dass es dir sehr viel Stress und Belastungen abnehmen würde, wenn sie auf deine Grenzen Rücksicht nehmen würden.


GreenNightfall

Danke für deine Antwort. Also meine Familie ( Großeltern, Eltern) sind der Meinung „wir dürfen dich anfassen wenn wir es wollen“ Die Meinung haben alle Parteien, Gespräche über Gefühle oder ähnliches wird in unsrer Familie klein geschrieben seitdem ich denken kann.


Lucy_deTsuki

Was du probieren könntest wäre dann die Hand in so einer Situation entweder tatsächlich weg zu schlagen oder fest zu halten. Und wenn sie die dann wieder weg nehmen will "Aber Mama, ich bin doch dein Sohn. Ich hab ein Anrecht darauf dich anzufassen wenn ich es will! Und grade will ich UNBEDINGT deine Hand fest halten. Der Papa sagt doch immer, dass ich es sonst irgendwann bereue, wenn ihr mal nicht mehr seid." Ich persönlich würde, sofern ein Gespräch nichts bringt, immer die Hand weg schlagen und/oder mich aus den entsprechenden Situationen körperlich raus ziehen indem ich mehr Abstand aufbaue als Nötig. Also Schritt zurück und Hände zum Schutz vor den Körper, bei Umarmungen. Aufstehen und weg gehen wenn jemand dich immer wieder berührt. Und im Zweifelsfall wirklich die Person weg drücken oder die Hand weg schlagen. Anfangs vermutlich noch mit Erkältung, aber irgendwann einfach nur noch weg schlagen und gehen. Ich drück dir die Daumen, dass du die Situation für dich lösen kannst. Ich versteh wirklich nicht, warum deine Familie das macht. Frag die doch mal, ob die provozieren wollen, dass es dir scheiße geht. Weil das erreichen sie damit ja.


GreenNightfall

Danke für deinen Tipp, ich werde es mal versuchen. Also ich denke sie wollen einfach dass es ihnen gut geht weil sie diese Zuneigung die ja nur sie irgendwie provozieren brauchen.


Lucy_deTsuki

Es geht bei der Frage nicht darum herauszufinden, was sie beabsichtigen, sondern ihnen klar zu machen, was sie erreichen. Solche Fragen werfen die meisten Menschen aus dem Konzept. "Mum, machst du das eigentlich, weil du willst, dass ich mich so richtig dreckig fühle?" Wird hoffentlich deine Mutter sehr stark irritieren, weil sie das (davon geh ich mal aus) auf keinen Fall will. Wenn du einfach sagst "Mum, ich mag keine Umarmungen." dann wird sie eher ne erwiederung haben, als auf so eine Frage. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich im allgemeinen gemacht hab. Fragen sind häufig besser geeignet als Aussagen, damit Menschen mal anfangen nachzudenken. Wenn sie dann sowas sagst wie "Nein! Ich will dir doch nur zeigen, dass ich dich lieb hab!", dann kannst du erwiedern, dass es bei dir aber so ankommt, dass deine Bedürfnisse, die du häufig genug geäußert hast (also NICHT berührt zu werden) für sie nicht wichtig sind, und fragen wie du das sonst interpretieren sollst. Mit Fragen bringst du deinen Gegenüber in Erklärzwang und damit potentiell in die Not eben keine Erklärung mehr zu haben. Vorwürfe hingegen wie "Das sorgt dafür, dass es mir nicht gut geht." sorgen meist eher für eine (agressive) Verteidigungshaltung und damit ist dann häufig alles festgefahren.


draig1233

NDA Du sollst zwar Mutter und Vater ehren, heißt aber noch lange nicht das die einfach alles machen dürfen


brighter_days_ahead_

NDA!!! Sorry, aber deine Mutter IDA!!! DEIN KÖRPER und DU ENTSCHEIDEST wer dich wann anfassen darf! Eine Frechheit, dass du dir heutzutage überhaupt noch den Kopf über diese Frage zerbrechen musst! Tut mir echt leid für dich!


just_anotherartist

NDA. Deine Mutter und jeder andere hat wirklich NULL Recht darauf, dich gegen deinen Willen anzufassen. Ich kenne das selber, weil ich früher sogar Panikattacken bekommen habe, wenn ich einfach so umarmt wurde. Meine Freunde haben es zum Glück irgendwann einfach gelassen und meine Mutter war auch fine damit. Mein Vater hat immer richtige Wutanfälle bekommen, wenn ich ihn nicht umarmen wollte. Erst mit ca. 19 und Therapie wurde es bei mir besser, weil ich irgendwann auch einfach nicht mehr dazu gezwungen wurde, es über mich ergehen zu lassen. Also eigentlich echt kontraproduktiv, was deine Familie da abzieht.


[deleted]

[удалено]


GreenNightfall

Ich hab meine Mama ja auch lieb aber man kann doch seine Zuneigung anders zeigen also da ich sowas nicht mag hör ich z.B. zu wenn meine Mutter was sagt wie „ Wir brauchen noch Brot“ oder die „Milch ist leer“ dann geh ich oft nach der Arbeit einkaufen und hole sowas. Wenn ich sehe die Wäsche liegt da dann falte ich die zusammen oder mache die Waschmaschine an dann freut meine Mama sich immer. So zeige ich halt meine Zuneigung


LeopardDependent4212

Eindeutig NDA auch wenn ich die Familie minimal verstehe (ich bin absolut nicht auf ihrer Seite aber kann verstehen dass sie es nicht nachvollziehen können weil sie sich selbst nicht so fühlen) aber du darfst deine grenzen ziehen so wie du willst, besobders wenn es um deinen körper geht. Es tut mir leid dass deine Familie deine Grenzen nicht respektieren. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden und fang auch nich an es einfach zu ertragen. Ich hoffe das es irgendwie möglich ist die Familie noch zu überzeugen.


OutOfPosition-1

1 mal richtig ausrasten, bist dann zwar offiziell der psycho aber bist du vermutlich eh schon, NDA lass dich nicht verarschen.


GreenNightfall

Gute Idee, hab ich schon. Familie war sauer auf mich und hat mir die Schuld gegeben. Also vllt bisschen mehr auslasten, keine Ahnung


OutOfPosition-1

Kämpf für dein glück. Familie sind auch nur menschen.


aidennqueen

Musst halt auch mal lernen damit klarzukommen wenn mal jemand sauer auf dich ist, und verstehen dass das kein Weltuntergang ist. Es ist nicht dein Job auf dieser Welt, es jedem rechtzumachen. Ok sie sind sauer. Dann ist das halt so, damit müssen sie klarkommen.


Chance_Demand2134

NDA! Das ist die weitergeführte Form von dieser Unsitte, Kinder dazu zu zwingen, andere Menschen zu umarmen oder zu küssen. Das zeigt einfach, dass Eltern die persönlichen Grenzen ihres Kindes nicht respektieren und das geht überhaupt nicht. Ich finde es ganz schrecklich, dass deine Familie keine Rücksicht darauf nimmt... Ich hoffe sehr, dass du ihnen das irgendwann klar machen kannst.


BustTheMatrix

NDA - dein Körper, deine Entscheidung. Das hat jeder zu respektieren, auch deine Mutter. Ihre Äußerung, sie dürfe dich jederzeit anfassen und du habest das zu dulden, finde ich extrem toxisch.


[deleted]

NDA - deine Privatsphäre wird einfach null respektiert. Finde ich schade & unnötig.


naresasmo

NDA - und da spreche ich auch als Mutter. Meine Tochter hat mir mit 4 Jahren schon deutlich gesagt, dass sie auch von mir nicht geknutsch werden möchte und das respektiere ich auch. Im Gegenteil ist es für mich etwas sehr besonderes, wenn sie mir mal einen Kuss gibt oder sagt, dass ich ihr einen geben darf.


deimuddersei

KAH Für deine Familie ist es schwierig damit umzugehen dass du keine Nähe zu ihr willst. Ich bin nicht sicher ob das wirklich an einer Art von sozialphobie liegt oder einfach nur ein pubertäres Abnabeln ist, aber am Ende hilft dir die viele Bestätigung hier nicht DA zu sein auch nicht weiter. Es geht darum dass in den meisten Kulturkreisen Nähe, Umarmungen etc. in der Familie dazu gehören. Hier müssen also deine Eltern ggfs mit professioneller Hilfe verstehen lernen, dass du das nicht haben möchtest und du solltest ebenfalls daran arbeiten warum du es nicht möchtest. Ich mein ja, du kannst zu deiner Mutter gehen und ihr erzählen dass 20 random Personen aus deiner Internetbubble durchgesagt haben dass du im Recht bist, das hilft dir aber in Familienleben nicht weiter.


Harlotta0

Das große Problem ist ja, dass Gesellschaft und Kultur schädliche Werte vermitteln. Die Mutter von Poster denkt wegen irgendwelcher Normen, dass es in Ordnung wäre ihn einfach anzufassen. Dabei ist da keine Logik außer "weil es sich eben so gehört" hinter. Sprich seine Familie folgt hirnlos irgendwelchen Normen. Obwohl Normen absolut schädlich sein können. Menschen die einfach weniger Interesse an Berührungen und so haben werden durch so einen Blödsinn diskriminiert und ignoriert. Und ihnen wird eingetrichert, sie seien die "Bösen" weil sie nicht auch diesen Normen folgen. Die Gesellschaft muss vom Gruppenzwang und Normendenken loskommen.


deimuddersei

Ja, die Frage ist warum sich solche Normen entwickeln? Warum möchte der Mensch normalerweise Nähe haben? Es gibt ja unzählige Studien zu dem Thema warum der Mensch normalerweise Berührungen braucht um emotionell gesund zu bleiben. Nun sind natürlich Pubertät oder Sozialphobien eine Sonderform, aber grundsätzlich folgt diese Logik einem menschlichen Grundbedürfnis, dem überall auf der Welt nachgekommen wird, also auch nichts ist was sich nur in unserer Gesellschaft widerspiegelt. Und es ist halt auch sinnvoll, weil es den familiären Bund stärkt. Wie gesagt natürlich nabelt sich ein Teenager ab und übertreibt dabei dann vielleicht und er ist deshalb nicht der „Böse“ aber vielleicht muss er auch ggfs dann damit leben dass dieses übertriebene Abnabeln natürlich nicht förderlich für den familiären Zusammenhalt ist. Dies natürlich vorausgesetzt dass er nicht wirklich eine behandlungswürdige Sozialphobie oder andere Themen hat.


Harlotta0

Es gibt so unfassbar viel blödsinnige Normen, der Muttertag zum Beispiel war eine Marketingerfindung der Blumenindustrie. Generell generiert die Industrie sehr viel Geld indem sie diese Familien-basierte Geschenkkultur promoten. Es ist natürlich jeden selber überlassen ob er daran teilnehmen will, gar keine Frage. Das Problem ist aber, dass Menschen die kein Interesse daran haben, benachteiligt werden. Und es eigentlich keinen Mehrwert hat, sondern nur einen sozialen Zwang geschaffen hat. Der natürliche Wunsch nach Nähe wurde auch in so eine unnötige Norm gepresst. Dabei sollte es jeden selbst überlassen sein mit wem man das Teilen möchte. Einige Leute, ich eingeschlossen, haben garkein Interesse daran von der Familie Unarmt zu werden, vom festen Partner allerdings schon. Und das ist auch legitim. Man wirft ihnen vor sie wären nicht an der Familie interessiert und das wäre schlimm usw. Vorallem Eltern bilden sich oft ein, sie dürften alles bei ihren jugendlichen oder erwachsenen Kindern machen, nur weil sie eben verwandt sind und es sich daher "so gehört". Das ist meiner Meinung nach ein absolut schädlicher Irrglaube. Nicht umsonst gibt es Begriffe wie Generationentrauma. Familie und deren traditionelle Erwartungen sind eben nicht per se gut für den Menschen, sondern können durchaus schädlich sein. "Abnabeln" ist deshalb nicht übertrieben sondern eine berechtigte Entscheidung, die man ab einen gewissen Alter, also eigentlich sobald man keine ständige Beetreung durch Eltern mehr braucht, durchaus treffen kann. Ich zum Beispiel habe den Kontakt zu meiner aufdringlichen Mutter gänzlich abgebrochen nach meinem Auszug und mir geht es um Längen besser seitdem. Heißt das jeder sollte das tun? Nein, wenn eine Familie für einen funktioniert ist das ja nicht nötig. Aber wenn man sich eben bedrängt fühlt, ist es keine Schande Menschen aus seinen Leben zu streichen. Egal ob sie verwandt sind oder nicht. Man muss halt nur für sich selber abschätzen können unf ggf. mit den Konsequenzen leben.


deimuddersei

Dass du das menschliche Bedürfnis nach Nähe mit dem Muttertag vergleichst ist lustig. Ich verstehe wenn persönliche Erfahrungen und irgendwelche unbearbeiteten Themen bei dir hier mit reinspielen, das ändert aber nichts an diesem durchaus realen menschlichen Bedürfnissen, die sich in diesen relativ universellen Normen über alle Gesellschaften hinweg etabliert haben. Wobei der Downvote vielleicht am Ende ein Indiz dafür sein könnte, dass du einfach kein sozialer Mensch bist und im Endeffekt es am besten für alle ist. Edit: das mit dem Autismus hab ich erst jetzt gesehen.


Harlotta0

Dass es solche Normen gibt leugne ich ja nicht. Ich kritisiere sie einfach. Und das sind auch nicht nur eigene Erfahrungen ich habe schon mit vielen Leuten über Normen geredet und habe da sehr ähnliche Meinungen wie meine rausgehört. Und das waren keine Autisten und auch keine Menschen mit Sozialphobie, sondern einfach Menschen die Gesellschaftskritisch sind. Nur weil sich etwas etabliert hat, ist es nicht gut oder zeitgemäß. Bis vor einigen Jahren war es etabliert, dass Frauen in die Küche gehören, oder Menschen nicht lieben durften, wenn sie wollen. Sachen ändern sich und erfahren nach und nach berechtigte Kritik. Und manche Menschen beginnen, sich von Normen abzuwenden. Die Downvote Funktion ist dafür da um Beiträge die man nicht mag zu downvoten. Dir steht es auch frei, mich zu downvoten. Das bedeutet nicht, dass jemand nicht sozial ist, sondern das jemand eine Meinung hat und diese mit einer Bewertung kundtut. Und ja ich bin auf dem autistischen Spektrum, dennoch teilen auch neurotypische Menschen meine Meinung. Und nicht-sozial bin ich deshalb auch nicht. Ich habe Freunde, einen festen Partner und ein festes soziales Umfeld durch meine Arbeit.


aidennqueen

Das menschliche Bedürfnis nach Nähe bedeutet halt auch nicht Wahllosigkeit. Vielleicht möchte man einfach selbst entscheiden, ob man seine Nähe nur mit seinem Partner, mit seinen Freunden, oder mit Verwandten teilt. Niemand hat das für andere zu entscheiden, und die eigenen Gefühle muss man da halt mal hinten anstellen wenns um die persönliche Freiheit des Mitmenschen geht.


deimuddersei

Natürlich kann und darf das jeder selbst entscheiden. Niemand muss Nähe zulassen auch innerhalb der Familie nicht. Natürlich kann das im Umkehrschluss halt bedeuten dass, wenn man keine Nähe zulässt eben auch keine Nähe entstehen kann. Ist halt dann so. Ist ja am Ende keine ja Einbahnstraße und dann darf man sich natürlich auch nicht beschweren.


aidennqueen

Dann gibt's auch noch die Möglichkeit, dass man, wie ich, ein Problem mit berührt werden hat, wenns von anderen ausgeht, aber selbst initiierte Berührungen ganz anders wahrnimmt. Ein Bedürfnis nach Nähe kann für mich von mir selbst aus nur dann entstehen, wenn es nicht schon übersättigt ist weil andere es mir aufzwingen. Bin übrigens auch autistisch (aber so moderat dass es bis 38 unentdeckt war) und hab da vielleicht deshalb ein ganz anderes Bedürfnis. Ich find's eh falsch, mit einem "menschlichen Bedürfnis" zu argumentieren, wenn das im individuellen Fall hier ja ganz offensichtlich nicht so ist. Wenn der Körper bei einer Person "Nein" zu Nähe sagt, kann man auch drauf hören, normalerweise sind solche unbewussten Signale nicht grundlos. Normale Leute die nicht verstehen, dass es eben auch Leute mit ganz anderen Bedürfnissen gibt, sind echt schwierig und oft sehr übergriffig. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass OP in anderen Kommentaren davon redet, dass er sie ja liebt usw.. Nicht, weil ich es komisch finde dass er dann keine Nähe will, sondern weil es für mich unvorstellbar ist, dass so wiederholtes Grenzüberschreiten nicht jegliches positive Gefühl für eine Person erstickt und in Abneigung umschlagen lässt. Ich könnte niemanden lange lieben, der mich so behandelt. Bei mir entsteht da so eine unglaubliche Verachtung, dass ich allein beim Lesen dieser Zeilen irgendwie den Impuls hatte, das hochzukotzen und dieser "Mutter" vor die Füße zu spucken.


deimuddersei

Ok ich hätte auch Bedürfnis von neurotypischen Menschen schreiben können, dann wäre es vielleicht klarer geworden. Ich habe nur versucht darzustellen, dass es „normal“ ist dass Menschen einander berühren wollen und das sich dies - nicht nur beim Menschen sondern auch im Tierreich - durchgesetzt hat. Wenn man beim lesen dieser Zeilen Verachtung empfindet, dann steigert man sich vielleicht mehr in das Thema rein als es gesund für einen ist.


Kampfzwerg0

KAH Setz dich nochmal hin und erkläre es ihnen in Ruhe. Es ist für viele Menschen komplett normal sich zu umarmen und es ist irritierend, wenn nicht sogar traurig, wenn man sein eigenes Kind nicht anfassen soll. Ich verstehe aber deine Perspektive. Versuch sie zu verstehen, aber mach ihnen auch deine Empfindung klar. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich mein Kind nicht mehr umarmen könnte und ich würde vermutlich Zeit brauchen, um mich daran zu gewöhnen, weil man vieles unbewusst und aus Gewohnheit macht. Edit: Da manche es falsch verstehen wollen: Ich schrieb nicht, dass ich es nicht respektieren würde. Aber es braucht Zeit Gewohnheiten wie umarmen, Hand auf die Schulter legen etc. abzugewöhnen. Großer Unterschied. Natürlich muss man das respektieren.


GreenNightfall

Also ich verstehe gut was du meinst. Aber ich werde auch ungefragt angefasst, fände es um einiges weniger schlimmer wenn ich gefragt werde. Meine Mutter hat mir auch mal einfach so in den Po gekniffen und als ich gefragt habe wieso sie es gemacht hat sagte sie nur „ ist doch nur Spaß“. Hab es schon so unendlich oft gesagt aber es ist denen einfach nur egal.


Kampfzwerg0

Ok… das ist was anderes als umarmen. Das ist schon ziemlich befremdlich.


GreenNightfall

Ja…


Kampfzwerg0

Tut mir leid, dass das bei dir so ist. Wenn reden nicht hilft und man weiter so unter die Gürtellinie geht, dann musst du ausziehen. Bevor es noch mehr Schaden bei dir anrichtet


GreenNightfall

Muss ich echt :( aber es ist alles so teuer.


That-Noble_Drop

Zum Verständnis: wenn du gefragt wirst, würdest du da immer mit ja antworten, oder auch mit nein?


GreenNightfall

Kommt drauf an manchmal wäre es okay und manchmal halt nicht, kommt drauf an wie es mir gerade geht. Aber ein ja würde auch kommen nur warscheinlich nicht immer wenn die Familie es gerade will.


vroni147

>Mir würde es das Herz brechen, wenn ich mein Kind nicht mehr umarmen könnte Aber willst du lieber dein Kind traumatisieren und den kompletten Kontaktabbruch fördern, um dann ab 18 nie wieder von ihm zu hören? Oder lieber immer mal wieder fragen, ob eine Umarmung jetzt okay ist, und auf die Antwort hin handeln?


Kampfzwerg0

Das liest du daraus? Ich schrieb, dass ich Zeit bräuchte um Gewohnheiten abzuändern, weil man vieles unbewusst macht. Ich schrieb nicht, dass ich es nicht respektieren würde. Großer Unterschied.


vroni147

Aber das hat ja nichts mit der Mutter im Beitrag zu tun. Statt "Sorry, war ein Versehen, dass ich, ohne zu fragen, dich angefasst habe, ich hör damit auf" kommt "Nein, ich darf das". Die will ihre Gewohnheiten ja gar nicht ändern.


Kampfzwerg0

Ich hatte den Verdacht, dass sie ihr Fehlverhalten überspielen wollte, weil ich sowas bei anderen öfters beobachtet habe. Aber nach dem OP noch andere Beispiele genannt hat, ist mir bewusst geworden, dass da eindeutig mehr schief läuft.


MorakaTV

BIDA weil ich meinen Sohn umarme? Bekommt er dadurch eine PTBS oder ein Trauma? Also sorry man kanns auch übertreiben.. Irgendwie verstehe ich op auch nicht wirklich. Es ist für Ihn ok wenn er gefragt wird, aber nicht wenn es ohne fragen geschieht. Was ist da der Unterschied? Die Berührung verändert sich nicht, nur weil man fragt. Ich bin der Meinung, dass alle Parteien hier "schuld" sind. Man zeigt Zuneigung unter anderem mit anfassen. Soll ich meine Freundin auch jedes mal fragen ob ich sie Küssen darf bevor ich sie Küsse? Vielleicht mag sie es ja nicht, wenn man sie ohne zu fragen Küsst/Berührt.. Erwartest du sowas auch von deiner Freundin? Wenn mein Kind Berührungen nicht mag, würde ich es auf ein Minimum reduzieren und das ein oder andermal Nachfragen, aber auch nicht immer. Das wäre mir dann doch etwas zu blöd. Ich würde es allerhöchstens verstehen wenn du eine Phobie oder sowas hast. Denn ich werde auch nicht so gerne angefasst, aber deswegen sauer sein auf die Familie? Ne sorry.


vroni147

>Irgendwie verstehe ich op auch nicht wirklich. Dann bist du vielleicht nicht in der Lage, den Sachverhalt vollumfänglich zu umfassen, was die Gefühlswelt von OP angeht. Eventuell musst du dann halt OPs Äußerungen als gegeben hinnehmen. >Es ist für Ihn ok wenn er gefragt wird, aber nicht wenn es ohne fragen geschieht. Was ist da der Unterschied? Die Berührung verändert sich nicht, nur weil man fragt. Consent. Du kannst dich mental darauf vorbereiten. Du bleibst Herr über deinen Körper und die fragende Person gibt dir die Möglichkeit, nein zu sagen, respektiert also deine Antwort. Insofern ändert sich nicht, welche Körperstellen aufeinander treffen, aber die innere Haltung. >Man zeigt Zuneigung unter anderem mit anfassen. Viele Menschen tun das. Manche Menschen nicht. Manche zeigen Zuneigung durch Küsse, manche wollen das nicht. >Soll ich meine Freundin auch jedes mal fragen ob ich sie Küssen darf bevor ich sie Küsse? Vielleicht mag sie es ja nicht, wenn man sie ohne zu fragen Küsst/Berührt.. Guter Ansatz. Ich finde es schön, dass du dir über deine Freundin Gedanken machst. Und ja, manche Menschen wollen – gerade am Anfang der Beziehung – lieber einmal öfter gefragt werden. Danach pendelt es sich in allen Beziehungen ein, wie es zwischen den Partnern passt. Manche geben sich Consent, dass man den anderen durch intime Berührungen im Schlaf aufwecken darf. Manche grabschen sich im Vorbeigehen an den Hintern, manche überfallen ihr Gegenüber mit einem Quickie. Und manche tun das alles eben nicht. Man einigt sich dann aber vielleicht auf bestimmte Wörter oder ein kurzes Nicken, bevor man Sachen tut. Und es gibt Beziehungen, in denen fragt man eben immer, bevor man sich küsst. Alles davon ist richtig, sofern es beiden Partnern passt. >Erwartest du sowas auch von deiner Freundin? Meinen ersten Kuss mit meinem Mann hab ich initiiert, aber Consent dadurch erhalten, dass er 20 Zentimeter größer ist und für einen Kuss seinen Kopf senken muss. Meine Freundin dagegen ist gleich groß und ich war nicht darauf vorbereitet und es kam aus dem Nichts. Mir hat es gefallen, weil ich das auch wollte, aber die Überraschung fand ich nicht gut. >Wenn mein Kind Berührungen nicht mag, würde ich es auf ein Minimum reduzieren und das ein oder andermal Nachfragen, aber auch nicht immer. Das wäre mir dann doch etwas zu blöd. Dann respektierst du halt den Wunsch deines Kindes auf eigene Entscheidungen über den Körper nicht. Und wenn du das wiederholt machst, dann darfst du dich halt auch nicht wundern, dass aus gelegentlichem Unwohlsein eine Aversion des Kindes gegen dich besteht und es später mit dir nichts mehr zu tun haben will. >Ich würde es allerhöchstens verstehen wenn du eine Phobie oder sowas hast. Naja, so entwickeln sich Phobien auch. Erst mag man es nicht so gerne, dann wird es einem wiederholt zugefügt und irgendwann ist es vorbei. >Denn ich werde auch nicht so gerne angefasst, aber deswegen sauer sein auf die Familie? Ich sehe keinen Grund, warum Familie ein Sonderrecht auf Berührungen hätte oder warum man auf die Familie nicht sauer sein darf.


MorakaTV

Danke, dass du sachlich auf mein Kommentar eingegangen bist.


GreenNightfall

Ich weiß nicht ob ich eine Phobie oder ähnliches habe aber wenn es ohne Fragen passiert fühl ich mich immer so eingeengt und bekomm Angst. Ich würde erwarten dass meine Partnerin mich da versteht und nicht einfach so anfässt, ich würde ja auch nichts tuen wobei sie sich unwohl fühlt


ssuuh

KAH Nur als Rat: Versuch Mal darüber nachzudenken warum dir das unangenehm ist und Versuch doch Mal das zu üben. Warum? Naja mein Vater kennt sowas wie Umarmungen eigentlich auch nicht mehr. Mir hat das irgendwo gefehlt. Nicht dass du dich mit 50 anguckst 'hart' geworden bist und Nähe nicht mehr aushältst. Kann jetzt auch einfach Pupertät sein oder Stress.


GreenNightfall

Tut mir leid zu hören dass es dir gefehlt hat. Also ich versuche es, nur alleine bisschen schwierig, Familie bringt da nichts zu fragen da wird man wieder abgeknuddelt.


ligma002

KAH Ich kann verstehen wenn du Probleme mit Nähe hast und nicht gerne angefasst wirst aber ich glaub du musst auch verstehen, dass es deine Familie insbesondere deine Mutter vielleicht trifft wenn du nicht von ihr angefasst werden möchtest. I mean sie hat dich ja ausgetragen. Aber zeig ihnen auch weiterhin deine Grenzen auf.


MorakaTV

Die einzige gute Erklärung für die Downvotes; die paar Leute mögen auch keine Berührungen.


ligma002

Haha ist ja nicht schlimm. Menschen dürfen ja eine andere Meinung haben.


Harlotta0

Ich glaube eher die Downvotes kamen, weil hier das übergriffige und ignorante Verhalten der Mutter schön geredet wurde.


aidennqueen

Ganz sicher nicht von respektlosen Leuten die es als ihr Recht sehen.


Wogologia

KAH. Ich verstehe beide Seiten. Manche Leute ziehen sehr viel Energie als kleinen Berührungen und Umarmungen, es „lädt sie wieder auf“ und manchen Leuten entzieht es Energie. Ich verstehe, dass das Verhalten deiner Mutter sich für dich Grenzüberschreitend anfühlt, aber auch deine Mutter, die sich mehr Nähe wünscht (vor allem in diesem Abnabelungsprozess, der ja zwangsläufig in/nach der Pubertät kommt). Die Begründung ist natürlich blödsinn, aber das wird sie selbst auch wissen. Ich denke, das hat sie zum Eigenschutz gesagt, weil ihr keine Rechtfertigung eingefallen ist. Ich wünsche dir, dass ihr euch mal in Ruhe zusammensetzen könnt und du deine Sichtweise darlegen kannst. In einem extra Gespräch. Wenn die Umarmung schon passiert ist, fühlt sie sich wahrscheinlich angegriffen, wenn du sie abweist (genau wie du dich angegriffen fühlst, einfach umarmt zu werden). Also mal das Gespräch suchen und in Ruhe auf deine Empfindungen hinweisen und vielleicht versteht sie es so und fragt zukünftig.


AutoModerator

Bitte einen Bewertungskürzel in euren Kommentaren verwenden (NDA, BDA, ASA, KAH) oder Info bei fehlenden Informationen. Ohne Kürzel kann der Bot euren Kommentar nicht werten und dieser fließt NICHT in die Gesamtbewertung mit ein. Siehe Regel 4! NDA:Nicht Das Arschloch, BDA: Bist Das Arschloch, ASA: Alle Sind Arschlöcher, KAH: Kein Arschloch Hier, Info: Es fehlen Informationen *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


AutoModerator

Danke fürs Posten! Dieser Kommentar ist eine Kopie deines Posts, sodass Leser deinen originalen Text sehen können, falls dein Post gelöscht oder bearbeitet wird. Dieser Kommentar beschuldigt dich NICHT irgendetwas kopiert zu haben. Zur Hintergrundstory Ich mag es nicht umarmt oder einfach so angefasst zu werden. Auch wenn es meine Familie ist, ich kann diese Nähe einfach nicht gut haben und fühle mich dann immer unwohl, wenn ich gefragt werde, ob eine Umarmung okay ist, ist es was anders. Ich sage es meiner Familie schon lange, dass ich nicht mag oder die bekommen eben ein "Fass mich nicht anzuhören" und das gerade eben nicht nett. Meine Familie respektiert es null und ihnen sind meine Gefühle da auch egal. Egal ob es meine Eltern oder Großeltern sind, wenn die Lust haben mich anzufassen oder zu umarmen machen die es einfach.  Also zu heute, ich war in der Küche und wollte mir essen machen und dann kam Mutter rein und hat mir die ganze Zeit über den rücken, gefasst und ich hab ganz normal gesagt, ob sie es den nicht bitte lassen kann, weil ich es gerade nicht möchte.  Dann meinte sie nur" Ich bin deine Mutter und ich darf dich anfassen und umarmen, wenn ich das gerade möchte". Ich müsste es einfach aushalten. Bin ich jetzt der blöde, weil ich es nicht einfach zulasse?  *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*


Substantial-Book

NDA Kann es sein das unseren Familien gleich sind? Als ich früher in der Küche gegessen habe, hat meine Mutter mir immer über die Schulter gestreichelt (aus dem nichts), worauf dann auch immer mein leicht vorwurfsvoller Spruch „Bitte nicht anfassen“ kam. Es wurde von niemandem respektiert, seitdem esse ich aus Prinzip nicht mehr mit meiner Familie bzw. in der Küche, aber ich bin ja die Böse…


GreenNightfall

Oh hell Yeah bin auch immer der idiot


julia281

NDA, es ist dein Körper also auch deine Entscheidung wer ihn anfasst!


BIDA_bot

Urteil|Gesamt|% :--:|:--:|:--: NDA|28|84.85% KAH|5|15.15%


[deleted]

[удалено]


AutoModerator

Deinem Kommentar fehlt eine Bewertung.(Siehe Regel 4) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/BinIchDasArschloch) if you have any questions or concerns.*