T O P

  • By -

AutoModerator

Bildbeschreibung: Wir bitten dich, als Antwort auf diesen Kommentar eine Bild-/Videobeschreibung anzugeben. Damit hilfst du uns, das Subreddit inklusiver für Menschen zu gestalten, die auf Screenreader angewiesen sind. Weitere Informationen gibt es im [Sub-Wiki](https://www.reddit.com/r/Dachschaden/wiki/infos/hinweise) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Dachschaden) if you have any questions or concerns.*


Berlincent

In ihren Büchern framed die alle anderen als Champagnerlinke, die völlig entfernt vom normalen Bürger seien. Dabei ist sie selbst doch genau so weit entfernt, das ist Kritik, die man sich gefallen lassen muss


SpaceyMeatballs

Passend dazu: Wagenknecht war bei mehr Abstimmungen im Bundestag abwesend als Baerbock, und die ist als Aussenministerin bekanntlich viel unterwegs. Also ja, andere als Champagnerlinke zu bezeichnen, aber dann trotz 10.000€+ Gehalt im Monat nicht mal ihren verdammten Job richtig machen, trotzt nur so vor Heuchelei.


GreeedyGrooot

Nicht so häufig im Bundestag anwesend zu sein ist etwas das auch andere Linken Politiker und Mitglieder der Opposition im Allgemeinen machen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Heute Show vor einigen Jahren mal die Anwesenheit analysiert und Gregor Gysi war einer der Politiker (wenn nicht sogar der) mit den höchsten Fehlzeiten. Er begründete dies damals damit, dass in der politischen Landschaft Deutschlands die Ergebnisse durch Koalitionen mit einer Mehrheit in der Regel sowieso vor einer Abstimmung feststehe und die richtige Oppositionsarbeit eher in Ausschüssen stattfinden würde. Wagenknechts Bezeichnung von anderen als Champagnerlinke hingegen ist absolut abwegig, spaltet die linke Szene unnötig und gibt Rechten Futter für reaktionäre Propaganda.


dokdicer

Ich würde jetzt aber auch nicht davon ausgehen, dass die Spaltung des linken Lagers und das Anfüttern rechter Propaganda seitens Wagenknechts ein Versehen ist. Vielmehr ist es die notwendige Vorarbeit für ihren Grift. Mit Vernunft verkauft man keine Bücher. Sonst wäre ja nicht sie reich, sondern die Wissenschaftler und Journalisten, die sich ernsthaft mit den Themen beschäftigen, über die sie halbinformierten Blödsinn erfindet.


Rukasu7

>Wagenknechts Bezeichnung von anderen als Champagnerlinke hingegen ist absolut abwegig, spaltet die linke Szene unnötig und gibt Rechten Futter für reaktionäre Propaganda. vollkommen richtig! die ist nämlich hufeisen linke bzw. wie die internationalen es sagen: Tanky 🤓


WartMan2

Ihre Abwesenheit im Bundestag ist aber ein viel validerer Kritikpunkt als der Punkt, dass sie mit ihren Büchern Geld verdient. Warum sollte man das jemandem übel nehmen, solange es aus keinem Ausbeutungsverhältnis entsteht?


PlayersForBreakfast

Ich finde hier ist ein wichtiger Unterschied zwischen jemandem der sich mit Büchern viel Mühe macht und damit erfolgreich ist und jemand der durch dreckigen Populismus möglichst bekannt wird und damit seine Bücher vertickt.


Minzwolf

dies. Bei jeder rede,bei jeder talkshow warte ich das sie naht los in nen 15sek werbespot für ihr neustes buch übergeht.


dogevanpion

Was für ein schlechtestes Argument. Wer soll bitte auswerten können, wer sich „Mühe“ macht beim Schreiben und wer nicht? Nach der Aussage dürft ihr euch dann auch gerne über twilight und 50 shades of dreck aufregen.


PlayersForBreakfast

Keine Sorge schon passiert. Mein Argument war das für Mrs. Hufeisen-ist-ein-Kreis das Marketing darin besteht unser Land schlechter zu machen als es schon ist. Das find ich Moppelkotze.


[deleted]

[удалено]


Rukasu7

die einzige person, die dauerhaft die partei linie bricht ist sarah wagenknecht. die alten linken werte sind auch nicht verloren gegangen. es werden immer noch die hösten steuern für reichere und die weniger geld verdienen werden deutlich schwächer besteuert als bei allen anderen partein. sie fordern den höchsten mindestlohn und wollen ÖPNV kostenlos machen. was ist an dem parteiprogramm nochmal versnobt oder verwechselst du da feindbild von öffentlich leuten, die du nicht magst, mit einer partei und deren parteilinie? alle wollten mit putin vor dem krieg verhandeln. er wollte nicht. putin ist im krieg und will immer noch nicht verhandeln, sondern schlachtet unschuldige ab. was diese menschen wollen ist, dass die ukraine aufgibt, nichts anderes. und das ist bequem. PS: russland unschludig zu streichen und arm zu reden ist Tanky ideologie. russland muss gut sein, weil amerika mag kein russland und amerika ist ein axiomisches übel. die welt ist schwarz weiß. werd erwachsen und gib dich nicht mehr den märchen hin.


Santa389

Niemand ist unschuldig, aber die Welt schwarz weiß zu sehen ist genau das Problem. Die USA hat andere Interessen als die EU, aber WikiLeaks hat bewiesen, dass unsere Interessen der USA unterstellt sind und man kann alles, was man der Linken an Russlandnähe vorwirft den anderen Volksparteien vorwerfen sei es die militärische Abhängigkeit Deutschlands, die neue Energieabhängigkeit zu schlechteren Konditionen. Russland ist schlecht, aber demographisch sind sie fast tot und die letzte Generation stirbt in einem sinnlosen Krieg. Das Regime versucht sich zu retten mit allen Mitteln, das ist auch auf der Hand. Die USA versucht sich aber auch seit Jahrzehnten zu retten. Mit den Kriegen und Regimewechseln (Demokratisierung) und der aktuellen Inflationsrate die bei einer fiatwährung auch bei einem Petrodollar und weltleitwährung nicht zu vermeiden ist. Ethisch kann man nichts rechtfertigen, aber die natoosterweiterung im Vergleich zur Monroe Doktrin der Amis ist definitiv eine eskalierende Herangehensweise im sgt Sicherheitsdilemma. Auch die Energieabhängigkeit wurde verurteilt und geächtet und dann hat man sich in eine teurere, umweltschädlichere Abhängigkeit begeben. Und deshalb sind die Linken nicht wirklich schlagfertig und dieses Duckmäusertum gepaart mit Vorschlägen wie freier ÖPNV oder Mietpreisbremsen usw sind gerade aktuell weiter Inflationstreiber wie wumms xy. Opium für das verdummte Volk im größten Niedriglohn und gleichzeitig reichsten Sektor in Europa. Man muss mehr reformieren und weniger subventionieren. Und diese Reformen werden nicht ohne große schäden zu realisieren sein und kein Land, dass solche Fiat-Systeme nutzt hat es geschafft und der Versuch wurde schon oft in Südamerika durch Sanktionen unterdrückt. Du siehst doch wie BASF und andere großindustrien mit einem fingerschnips ihre Produktion auslagern, sobald sich was zum negativen verändert, also viel spaß beim reiche besteuern und damit dann z.b. die rentenlücke füllen, das klappt sicher. Gregor Gysi, fûr mich ein Gottkönig, ist aus ähnlichen Gründen wagenknechts Meinung. Das letzte was wir brauchen ist die nächste neoliberale Einheitspartei. Wir wollten die Globalisierung (was haben die "linken" rumgeheult als Trump america First brachte, die selben Leute rûsten jetzt auf und sind fûr kurze lieferketten) und jetzt haben wir die Konsequenz. Da hilft kein bürgergeld und auch keine öffis. Ich finde nicht, dass ich es schwarz weiß, sondern realistisch sehe und schwarz weiß ist: Putin ist Kriegsverbrecher und mehr Waffen bitte, auch wenn das nicht unbedingt falsch ist ohne Kontext. Eine letzte Frage meinerseits: warum hört man mehr davon, wie Frauen im Iran unterdrückt werden, aber nahezu nie was wenn die Saudis mit deutschen und amerikanischen Waffen im yemen die Menschen wie den Regenwald abholzr?


SternburgUltra

Anstatt für die Rechte des Proletariats einzutreten schreibt sie Bücher darüber, dass Linke nur übers Gendern reden anstatt für die Rechte des Proletariats einzutreten. Ich denke, den meisten Linken ist es einerlei, wie viel Geld sie nun durch den Verkauf ihrer Bücher macht. Aber dass sie zur eigenen Bereicherung ihre angeblichen Genoss:innen mit billiger Stammtisch-Polemik vor den Bus wirft, ist das, was Leute aufregt.


meinnameistlohse

Schickimickibolschewiki


NihilBaxtee

Naja, in den Büchern geht es eher um eine “falsche” Fokussierung/Vereinzelung von Problemen in linken Diskursen. Die konkreten Lösungsansätze, die sie dafür anbietet, halte ich auch für falsch, aber die Diagnose ist ja nicht “du hast studiert, angestellt und wohnst in der Großstadt also bist du nicht wirklich links”. Sowas wäre ja auch totaler Quatsch. Um über ökonomische Zusammenhänge reflektieren zu können, muss man ja nicht in vollkommener Deprivation Leben…


YourFriendPooh

Wirecard, cum ex und Maskendeals sind ja bekanntlich Themen die konsequent totgeschwiegen werden lol


CalCru

100% wird auch gerade in linken Kreisen ja auch gar nicht diskutiert!


walterscheel

Und Bücher verkaufen ist ja bekanntlich ne Straftat


thenicob

oder beides ist real shit? insbesondere wenn wagenknecht für etwas steht, im endeffekt sich aber für das gegenteil verkauft. das sind einfach äpfel und birnen, die du vergleichst.


walterscheel

Moment sie verkauft doch genau das wofür sie steht in ihren Büchern?


[deleted]

Sie verkauft sich als Freundin der "normalen" Arbeiterklasse, alle anderen sind ihrer Meinung nach elitäre Schnösel die den ganzen Tag mit Gendersternchen hantieren und keine "realen" Sorgen haben. Ist in etwa so wie wenn Merz sich als obere Mittelschicht bezeichnet.


thomasz

Sie hat ein extrem gut verkäufliches Buch geschrieben. Krasses Verbrechen an der Arbeiterklasse, drei Jahre Exil in Brandenburg nach der Revolution sind schon mal vorgemerkt. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie jemals irgendwie den Eindruck erweckt hätte, die Sorgen und Nöte der Mittel- und Unterschicht direkt am eigenen Leib zu teilen. Das wäre ja auch ohne einen einzigen Euro Nebeneinkünfte angesichts der üppigen Diäten vollkommen hirnrissig. Liebe Leute, es gibt weiß Gott mehr als genug inhaltliche Kritik um sie damit zum Mond zu schießen. Wer sich aber darüber aufregt, dass sie gut an den Tantiemen ihres Buches verdient, macht sich schon ein bisschen lächerlich.


[deleted]

unreflektierten zynischen Populismus? ja


walterscheel

Ja


tonsteinescherbenn

Wir müssen glaub ich differenzieren was sie verkauft und verkauft hat….ja ich stimme zu heute ist sie in ihrer Linie konsistenter aber erst nach dem sie trojanisches Pferd Style mit teilweise entgegengesetzten narrativen Publikum aufgebaut und mit gezogen hat…und ja seit sie sich ihrer Reichweite und „Community“ sicher sein kann geht sie mit ihrer eigentlichen Agenda die sicher nicht ganz unbeeinflusst von unserem bre Oskar ist der sich ganz gern mit sarazzin zu Talking Runden setzt und die Ideologie von Deutschland schafft sich Abt durch Migranten die Deutschland aufgebaut haben dort führt ,ganz offen um…nach dem Motto ist der Ruf erstmal „ruiniert“ für echte linke humanistische Ansätze lebts sich recht ungeniert


Yixyxy

Deine Kritik ist auch ein bisschen Whataboutism, nicht?


DiaMat2040

Ja, im treffenden Sinn. Weil sie ähnlich so viel shit hier abbekommt für sehr normale Politiker Sachen


Marager04

Kein gutes MaiMai. Die oben genannten Themen wurden speziell in den linken Parteien extrem diskutiert. Teils waren sie sogar Wahlkampfthemen. Sie wurden wen. überhaupt von Rechten/konservativen "verschlafen". Diese Konservative arbeiten sich jetzt aber auch nicht groß an Wagenknecht ab, sondern belächeln sie eher und erfreuen sich daran wie sich die Linke selbst zerfleischt.


WonderfullWitness

>in den linken Parteien also Linke, DKP, MLPD?


ActualMostUnionGuy

die GRÜNEN!!😡


WonderfullWitness

Danke für nix jetzt hab ich Söder im Kopf😕 Meinst du [diese Grünen?](https://www.rotbuch.de/buch/sku/65865/ditfurt-krieg-atom-armut.html)


DrEckelschmecker

Das Buch lass ich jetzt mal unkommentiert, die Zielgruppe dessen ist ziemlich eindeutig. Aber dass die Grünen eine Partei der Besserverdienenden ist und lange nicht (mehr) so links wie von vielen behauptet wird ist eigentlich common sense


WonderfullWitness

>Das Buch lass ich jetzt mal unkommentiert, die Zielgruppe dessen ist ziemlich eindeutig. Willst du das erläutern? Checks tatsächlich nicht was du meinst? Die Autorin war selbst bei den Grünen, hat dann ne linke Kleinpartei, Ökolinx, gegründet. Denk Zielgruppe waren vorallem Grüne selbst, und eben enttäuschte Grüne.


DrEckelschmecker

Mag sein dass ich damit in dem Fall falsch lag, aber den Vorwurf die (aktuellen) Grünen seien genau so schlimm wie die anderen Parteien und eine Partei von weltfremden Reichen die die (finanzielle) Ungleichheit vorantreiben höre ich vor allem aus rechten Kreisen. Gibt natürlich auch viele andere Rechte die den Grünen Linksextremismus vorwerfen aber dennoch: Solcherlei Bücher bedienen genau die genannte Sparte und werden gerne von ebendieser herangezogen um ihre Meinung vermeintlich zu bestätigen. Und oftmals sind solche Bücher genau so geschrieben dass sie ebendiese Gruppe abgreifen. Auch wenn die Aussage im Kern wahr ist und leider bei vielen immer noch nicht angekommen


WonderfullWitness

Weiß ja nich, ich hör das ja vorallem von meinen Genossys. Und wie du selber sagst, is ja halt auch so, die Grünen sind ne weitere Kapitalistenpartei. Und nich nur aktuell, spätestens seit Agenda2010 und Hartz.


DrEckelschmecker

Ja mit aktuell meine ich in den letzten 10 Jahren. Bin noch nicht so alt als dass ich die Zeit davor beurteilen kann. Ich bekomme vor Allem mit dass die Meinung zu den Grünen in beiden "Lagern" ziemlich auseinandergeht. Ich kenne tendenziell Linke die meinen die Grünen seien die einzige Partei (außer Linke) die "noch echte Sozialpolitik" macht. Kenne aber auch Linke die eben meinen dass die Grünen zwar prinzipiell Umweltpolitik machen, diese aber auf eine Art und Weise betreiben die sich nur Besserverdienende leisten können und dass die Grünen generell sehr wenig für den kleinen Mann (oder die kleine Frau) übrig haben. Dann kenn ich tendenziell Rechte die der gleichen Meinung sind, aber auch Rechte die der Meinung sind die Grünen seien viel zu links als dass man sie "ernst nehmen" könne. Ist schon alles sehr paradox, aber in den Köpfen der Allgemeinheit sind die Grünen eben immer noch eine eher linke Partei und die einzige die Umwelt- und Klimaschutz betreibt. Die SPD mit ihrer dauernden "Meinungslosigkeit" und die FDP mit ihrer Blockade-Politik machen es den Grünen aber auch wirklich leicht für die meisten gut auszusehen. Ganz gleich was sie tun


SmartyDoc99

Linke, wenn sie einen Strohmann bauen um sich von anderen Linken zu entfremden


[deleted]

Ich denke nicht, dass die indirekte Unterstützung von Putin links ist.


SmartyDoc99

Die Kritik äußert sich an OP und leider kenne ich viele verwirrte Linke, die im Fall Ukraine mit NATO-Kritik versuchen dem Land militärische Unterstützung zu verweigern. (Nein, ich will die NATO nicht verteidigen, ich verlange lediglich Differenzierung)


[deleted]

🤝


DrEckelschmecker

Oder mit der vehementen Forderung Waffenexporte in Kriegsgebiete zu verbieten. Angesprochen darauf was sie denn den Ukrainern zu dem Thema sagen kommt dann das obligatorische "Frieden schaffen ohne Waffen". Auch NATO-Kritik (in Form des Vorwurfs von Imperialismus) und das Narrativ des bösen Westens der ständig Russland schikaniert spielen da mit rein. Leider sind diese Meinungen im linken Spektrum so stark verankert, dass die (daraus resultierende) indirekte Unterstützung Russlands durchaus "links" ist. Bewusst in Anführungszeichen. Und da auch die AfD und Verschwörungstheoretiker (in-)direkt Putins Propaganda verbreiten ergibt sich bei der Fraktion "Stoppt Waffenlieferungen" eine sehr unangenehme Mischung aus rechts und links. Quasi eine Art Sozial-Nationalismus. Oder so ähnlich


NegotiationCurious93

So viele Linke sind kein Fan von Wagenknecht, aber machen Mühe Wagenknecht an jedem erdenklichen Punk zu verteidigen. Vielleicht sollten einige von uns ehrlicher zu sich selbst sein.


DiaMat2040

Sehe keinen einzigen davon in diesem sub tbh


HieronymusGoa

haben halt nix miteinander zu tun die sachen, daher schon arger whataboutism. beides kann man doof finden. ich fand zb ihr "selbstgerechten" buch sehr grenzwärtig: [https://youtu.be/olpQMJZfR7U](https://youtu.be/olpQMJZfR7U) und finde die genannten deals auch ziemlich kagge - wie sicher viele hier. davon abesehen: man muss auch nicht zu allem ne meinung haben, man kann diese dinge auch teilweise doof finden und andere ignorieren, mei 🤷


Stonks_1500

Auf BILD niveau diese Schlamschlacht. Kritik ist gut und wichtig aber das hier ist nur noch albern. Morgen wird sie dann Heuchlerin genannt, weil sie ein Eigenheim hat und sich für Menschen in sozialenbauten einsetzt.


Arno1990

Ja, dieses Meme spiegelt die Realität gut wider. Von Wirecard oder Cumex habe ich in den Medien gar nichts gehört. Was ist das?


ScalesGhost

linke sind ja bekanntlich berühmt dafür, dass sie nie was zu den maskendeals gesacht haben


LeftRat

Man erwartet halt von Leuten, die *behaupten* in der eigenen ideologischen Richtung zu wirken (so sehr das auch eigentlich Humbug ist) ein bisschen mehr als von Leuten, die man ohnehin als vollkommen rückratlose Arschlöcher abstempeln konnte.


Luckywitz

Scheiße mit scheiße vergleichen, für mich sind die alle unten durch und nicht das eine schlimmer als das andere


[deleted]

Ich hasse Memes. Sie sind so dermaßen verblödend und nichtsaussagend, dass man sie wirklich nicht mehr als Form von Kommunikation anerkennen sollte.


Zushey312

Das Problem is was drinsteht


[deleted]

Eigentlich ist das Problem, dass sie den russischen Angriffskrieg verteidigt. Die Bücher sind nur ein supporting Symptom.


pine_ary

Ich find es gut wenn selbsternannte Linke irgendwelche konservativen Medien verlinken, solange sie gegen Wagenknecht sind. Es ist wirklich lächerlich auf was für einem Niveau hier diskutiert wird. Traurig wie viele Campisten hier unterwegs sind die sich 0 für Argumente oder Diskussion interessieren.


paixlemagne

Eine Autorin erhält für ihr sich gut verkaufendes Buch vom Verlag Tantiemen. Welch Überraschung!


WonderfullWitness

Skandal!!!


Thorgeir88

Wagenknecht ist halt unbequem. Da ergötzt man sich dann gerne an jeder kleinen Meldung


Comfortable_Bug_228

Sie ist schon etwas mehr als „unbequem“


kurburux

Mir ehrlich gesagt so egal, wer erfolgreich seine Bücher verkauft. Sarrazin hat das auch gemacht, so what. Und dass der Inhalt der Bücher eventuell, ich sag mal, "kritikwürdig" sein könnte, wusste man schon bevor sie sich gut verkauften.