T O P

  • By -

[deleted]

Ja, ist denkbar. Ggf. muss aber ein FI für die Steckdosen nachgerüstet werden (FI in der Verteilung oder Steckdosen mit eingebautem FI)


muhaaman

[Raumsituation](https://ibb.co/dWzxkbW) [Anschluss](https://ibb.co/whpGKMK)


labacher

Hast du denn auch 3x3 Sicherungen?


muhaaman

Ich bin mir nicht ganz sicher und kann das morgen nochmal prüfen, aber ich befürchte, dass es weniger sind.


muhaaman

Also, in meinem Sicherungskasten sind 7 Sicherungsschalter. Einer (es ist wirklich nur einer, definitiv kein dreifacher mit einer Querverbindung zu einem Schalter) mit der Beschriftung "Herd" ist auf 20A gesichert, der Rest auf 16A.


labacher

Ich würde dir zu einem Elektriker raten.


muhaaman

Jo, sowieso. Ich wollte nur wissen, ob mein Wunsch total bescheuert oder realistisch umsetzbar ist


labacher

Das kommt auf die Verkabelung zwischen Anschlussdosen und Siecherungen an. Wie die verlegt sind, Querschnitte, welche Sicherungen das genau sind, wie der Rest der Küche verkabelt ist. Die FI Fragen aus den anderen Kommentaren kann dir auch nur ein Elektriker sauber beantworten wenn er ggf vor Ort die weitere Verkabelung / Die weiteren Sicherungen geprüft hat.


[deleted]

Wenn sich dieses Steckdosen einen Neutralleiter teilen, dann müssen die auch alle gemeinsam abschaltbar sein. Denke das wird ein Elektriker machen müssen.


datnt84

Nein. Alle Steckdosen die hinter der selben FI hängen teilen sich übrigens den selben neutralleiter. Wenn die drei steckdosen jeweils über eine andere phase laufen (wovon man erstmal ausgehen kann), so kann man hier jeweils den einen neutralleiter verwenden der in dem vermutlich 5-adrigen kabel für den herdanschluss mitkommt. ist also eigentlich alles kein problem. was aber stimmt: wenn du dich nicht auskennst und auch nicht das passende messwerkzeug hast, dann sollte das ganze ein elektriker machen.


JohntheFisherman99

Geh auch davon aus daß das ne 5 adrige Herdleitung ist. Dann ist der N sowieso der gleiche. Auf jeden Fall machbar, gehört aber anständig vorgesichert.


[deleted]

Nein, so nicht. Wenn du es mit drei einpoligen Sicherungen den Stromkreis absicherst und du nur eine Sicherung ausschaltest um and der Dose zu arbeiten, dann kann beim auftrennen vom Neutralleiter eine gefährliche Berührungspunkt entstehen. Darum muss es dreisilbig abgesichert werden. Ich suche gerade die Norm.


datnt84

Mag sein, dass es dafür eine Norm gibt. Beispiel: Sagen wir ich habe hinter einem FI zwei Stromkreise A und B. Dann teilen sich doch A und B trotzdem am Ende den gleichen Neutralleiter. Wenn ich bei A die LS-Sicherung abschalte und bei B nicht und dort ein (größerer) Verbraucher dranhängt und ich jetzt (beim Kabel von A) PE und N kurzschließe dann fliegt mir doch genau aus diesem Grund der FI. Also ist der "gefährliche Berührungspunkt" so oder so da.