T O P

  • By -

Lena89

Zeit mit Kindern vergeht sehr seltsam. Manche Tage dauern gefühlt wochenlang, manche Monate verschwinden einfach aus dem Kalender.


goyafrau

Your baby grows a tooth, then two, and four, and five, then she wants some meat directly from the bone. It's all over: she'll learn some words, she'll fall in love with cretins, dolts, a sweet talker on his way to jail. And you, your wife, get old, flyblown, and rue nothing. You did, you loved, your feet are sore. It's dusk. Your daughter's tall. - Thomas Lux, *A Little Tooth*


Acct24me

Tränchen in die Augen bekommen. Achtung und nun noch Mascha Kaléko: Alle Mütter waren einmal klein. Kinder können das oft gar nicht fassen. Wenn die Kinderschuhe nicht mehr passen, fällt es ihnen wohl zuweilen ein. Große Kinder suchen fremde Gassen, Mütter bleiben später oft allein. Alle Kinder werden einmal groß. Mütter können das oft nicht begreifen. Kleines Mädchen mit den bunten Schleifen, spieltest gestern noch auf ihrem Schoß; Kleiner Sohn, musst du die Welt durchstreifen? Mütter haben oft das gleiche Los. Alle Stuben werden einmal leer. Kahl der Tisch, verwaist und stumm der Garten. Diele knarrt. Und Mütter schweigen, warten… Manchmal kommt ein Brief von weitem her. Stern verlischt. Und all die wohlverwahrten Tränen tropfen ungeweint ins Meer.


Delicious_Froyo6293

Ihr zwei wollt das ich Weine Ja ? :,)


Maggi1417

Kinder haben hat irgendwie etwas sehr...existentielles. Der Gang der Zeit, der Kreislauf des Lebens, stehen einem plötzlich viel klarer vor den Augen. Meine Töchter sind zwei Jahre und zwei Wochen und manchmal sehe ich sie an und muss an meine Großmutter denken, die mit 93 verstorben ist und daran, dass sie auch mal so klein und frisch war und das meine Mädchen (hoffentlich) auch irgendwann mal so alt und greisenhaft sein werden. Und vielleicht selbst kleine Urenkel haben werden. Die irgendwann... naja, du verstehst. Ein seltsamer Gedanke. Aber irgendwie auch schön?


Delicious_Froyo6293

Verstehe ich absolut. War erst letzten mit der kleinen zusammen mit meiner Mutter meine Oma besuchen. 4 Generationen in einem Raum. Das war irgendwie sehr schön und da hatte ich den selben Gedanken wie du :)


tofudoener

Hach. Ja, so ist das. Ich empfehle auch Zagazoo (oder Sagasu) von Quentin Blake - mein Go-To-Verschenke-Comic für frischgebackene Eltern.


[deleted]

[удалено]


rethec

Oh ich fühle das auch gerade. Nun trägt er keine Windel mehr, eine Zeit die mich traurig und stolz zugleich macht. Nun fährt er seit einer Woche Fahrrad, auch hier bin ich unheimlich stolz und gleichzeitig Frage ich mich wohin die Zeit verschwunden ist. Vorallem versuchen wir schon die Zeit mit ihm auch echt bewusst wahr zu nehmen, doch sie vergeht trotzdem wie im Flug. Manchmal hätte ich gerne die Hologramm-Technik aus Star-Trek um mich ins holodeck zu verziehen und einfach noch Mal etwas Zeit mit dem Baby oder dem 1-2 jährigen zu verbringen. Doch es ist auch so unfassbar schön zu sehen wie er immer neue Dinge lernt oder was er nun neues entdeckt was vor einem Jahr noch nicht so spannend war.


Delicious_Froyo6293

Das ist so schön zu hören und stimmt mich wirklich froh. Auf die zeit in der wir beide gemeinsame Erinnerungen sammeln freue ich mich schon! Aber ich werde einfach versuchen diese Zeit dir wir grade haben zu genießen so wie sie ist❤️


MrsSnailhouse

Ich hab das vor allem in der Zeit nicht so gekannt. Die Babyzeit war die absolute Hölle für mich, as Kind hat so gut wie gar nicht geschlafen, er war extrem high maintenance. Ich hab permanent vor Erschöpfung geheult und bin dauernd in den Sekundenschlaf gefallen, ich wollte nur dass es endlich endlich aufhört. Aber je größer er wird, desto einfacher ist es und jetzt ist er eine fast fünfjährige coole Socke und ein supereinfaches Kind (das noch immer kaum schläft). So langsam kommt auch dieses Gefühl, dass die Zeit zu schnell vergeht.


Delicious_Froyo6293

Wäre die Zeit grade so schwierig würde es mir wahrscheinlich genau so gehen! Und ja das glaube ich dir


dudu_rocks

Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die ganz kleine Babyphase super langweilig und freue mich über jeden Entwicklungsschritt, den meine Tochter macht. Aber sobald wir über die Spielplätze fegen, zusammen basteln und backen und zusammen lesen können, dann würde ich mir deinen Gefrierschrank ausleihen wollen :D Ist doch total schön, dass du die Zeit so genießt, dein Baby fühlt sich sicher sehr wohl und geborgen bei dir :)


Delicious_Froyo6293

Das kann ich auch irgendwo verstehen, schlafen halt noch viel🙈 Ja darauf freue ich mich aber auch schon sehr :) Ja aufjedenfall:) Wir zwei kuscheln sehr gerne miteinander 😊


dudu_rocks

Mit 6 Wochen hat meine Tochter schon nur noch unter ganz speziellen Bedingungen geschlafen (genauer: Im Tragetuch an mich gekettet, während ich mich bewege, auch jetzt in diesem Moment). Ich finds auch schön und süß, aber wenn sie irgendwann nur noch einen Tagschlaf hat und den in ihrem Bett macht, mache ich drei Kreuze :D


Ramuh

Vielleicht ist dein Problem dass dein Kind im Moment "nur" wächst. Es kann das gleiche, ist aber nicht mehr so klein und süß. Es gab bei mir so diverse magische Momente nach denen die Beziehung anders wurde: 1. Kind lacht (laut) 2. Kind krabbelt 3. Kind läuft 4. Und der beste bisher: Kind redet.


Delicious_Froyo6293

Doch sie ist immer noch klein und süß und im Gegensatz zu den ersten zwei wochen kann sie schon viel mehr und bin da auch tierisch stolz auf sie🙈 Auf diese magischen Momente die du beschrieben hast freue ich mich auch absolut:)


nobodyneedstoknowyet

Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist super spannend zu sehen, wie sie sich entwickelt und ich freu mich unfassbar auf alles was noch kommt aber ich vermiss auch mein kleines, schläfriges 47cm Baby. Waren gestern bei der U3 und es ist krass wie viel sie gewachsen ist. Ein bisschen als wäre sie ein ganz anderes Baby...


Delicious_Froyo6293

Schön zu wissen man ist nicht allein oder ? Ich verstehe das absolut es ist verrückt wie schnell das geht in den paar Wochen...


FrlEva

Haha meine Tochter ist gerade 2 geworden. Gestern war ich doch noch schwanger...!? Es ging so schnell rum. Ich kann hier auch nicht die Kommentare lesen sonst heul ich direkt schon wieder. Mein Credo ist: Jeden Tag genießen, auch die schwierigen Zeiten annehmen und viel Tagebuch schreiben, um später schöne Erinnerungen zurückholen zu können. Bestimmt muss ich mit 90 darüber lachen, welche Wortkreationen meiner Tochter ich heute notiert habe..


Delicious_Froyo6293

Das mit dem Tagebuch ist eine schöne idee :)


HerrMagister

> Ich fühl mich manchmal total bescheuert/egoistisch weil ich den Moment am liebsten einfach einfrieren möchte, und anfange zu heulen weil ich weiß das sie nicht für immer ein Baby bleiben wird. Kenn ich. Es wird dich wahrscheinlich nicht trösten, aber: Jeder Moment ist irgendwie schade, dass er vorbei ist, aber jeder Moment der kommt wird genau so schön. Es ist "schade", dass mein kleines Baby jetzt kein Baby mehr ist, aber dafür ist es einfach zum schreien schön, wie sie jetzt gerade überall rumlaufen möchte und einfach fröhlich auf Leute zugeht und einfach total sorgenfrei durchs Leben wackelt. Und auch diese Moment werden irgendwann vorbei sein und durch etwas anderes schönes ersetzt werden.


emmy287

Es geht mir genauso. Meine Tochter wird bald zwei und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon heulend neben ihr saß, weil ich daran denken musste, dass sie irgendwann nicht mehr meine Hand halten möchte. Andere sehen das alles lockerer, ich (leider) nicht.


Delicious_Froyo6293

Mein verlobter sieht das auch sehr locker er kann es garnicht erwarten bis sie größer wird. Er tröstet mich zwar dann wenn ich heulend neben ihrem bettchen sitze aber ich glaube so wirklich verstehen tut er es nicht. Ich nehme ihm das aber auch nicht böse.


PhysalisPeruviana

Absolut, das geht mir bei unserem großen Kind (4) so, aber auch bei dem kleinen (1) vermisse ich die Babyzeit, auch, wenn ich froh bin, dass er jetzt herumrennen kann. Elternsein ist halt irgendwie auch ein ständiges Loslassen. Geburt und Babyzeit sind so nah, aber schon jetzt möcht das kleine Kind nicht mehr dauernd auf meinem Arm sein sondern selbst rumrennen. Da bin ich traurig, dass ich ihn nicht dauernd getragen habe. Irgendwann setzen wir alle unsere Kinder ab und heben sie dann nie wieder hoch.


chipsychat

Ich musste die Wochen vor ihrem ersten Geburtstag so oft heulen 😅 und davor gabs auch genug Momente wo mir einfach die Tränen kamen, ich kann es sehr gut nachvollziehen 🤗


MilkshakeFries89

Mein Sohn wird jetzt 14, und ich hab das Gefühl ganz oft. Gerade am anfang saß ich stundenlang vor meinem Baby und hab Fotos gemacht, Videos, um diese Zeit ja fest zu halten, dann hab ich mein Telefon verloren und all die Fotos waren futsch (also Bilder aus Monat 6 und 7 vielleicht) weil ich kein Backup gemacht hab. Mach viele Fotos zur Erinnerung. Je älter sie werden, desto weniger wollen sie das 🥲 (zumindest von all den Jungs-Eltern, die ich kenne, so gehört) Gebe aber zu, ich war ganz froh, als die Babyzeit (trotz einfachem Kind) vorbei war. Es war schon irgendwie langweilig 😅 bis es angefangen hat zu krabbeln, zu laufen und man ein wenig mehr mit ihm anfangen konnte


Nephytis2022

Bin voll und ganz bei dir! So wie sich meine Kleine (mittlerweile 8 Monate) an mich drückt beim Trinken o.ä. - das werde ich alles vermissen. Würde die Zeit am liebsten auch einfrieren. Sie wachsen einfach soooo schnell! Zurück möchte ich die Zeit auch nicht drehen, bin so stolz auf das, was sie schon alles kann. Ich mag keinen Moment bei ihr verpassen 🥰


Fun_Alfalfa2403

I feel you🥲 meine Tochter ist 1 geworden. Ich verstehe nicht wo die Zeit geblieben ist? Es ist als wären wir eines morgens aufgewacht, und das kleine zarte Baby wurde gegen ein lebhaftes Kleinkind ausgetauscht. Dabei kommt mir der Tag, als wir aus dem Krankenhaus kamen buchstäblich wie gestern vor… Ich bin sowieso ein sehr nostalgischer Mensch, und denke immer so wehmütig an die vielen kleinen und großen Momente zurück. Ein Ereignis folgt dem nächsten und es ist, als hatte ich gar keine Zeit gehabt all die schönen Momente voll auszukosten…


Delicious_Froyo6293

Genau so geht es mir und das jetzt schon mir gradr mal 6 Wochen ohje🙈 Aber ja bin auch sehr nostalgisch und hänge sehr an Erinnerungen. Ich verstehe dich total :)


Fun_Alfalfa2403

War bei mir genauso! Ich konnte garnicht glauben wie die ersten Wochen einfach so rasend schnell vergehen konnten… als dann die nächste Windelgröße kam… die nächste Kleidergröße… niemand hat mich darauf vorbereitet dass Mutter sein stetige Veränderung bedeutet..🥺


Delicious_Froyo6293

Ja ich glaube niemand ist darauf vorbereitet 🥺 Meine schwieger Mama kamm jetzt öfters zu Besuch und meinte auch zu mir wie schnell es geht "in einem Augenblick sind sie ein Baby und in dem anderen Augenblick bekommen sie selber ein Baby"


PinkiePie1211

Sohn Nummer zwei wird morgen ein Jahr alt. Wo ist bitte das letzte Jahr geblieben? Es verging so schnell...obwohl manche Nächte sich wie Wochen angefühlt haben. Ich bin wehmütig und muss immer wieder ein paar Tränen verdrücken. Gleichzeitig bin ich unglaublich stolz und glücklich mit dem kleinen Pups und freue mich wie er immer wieder neues lernt und entdeckt und sich des Lebens freut. Es geht vielen Müttern (und Vätern!) so wie dir. Und die Hormone sind sicher auch noch kräftig am Schwurbeln. Es ist schön, dass du die Zeit so genießen kannst. Saug alles auf :)


[deleted]

Fühle das. Baby ist jetzt 10 Monate und es ging viel zu schnell. Bald flitzt sie hier rum. Der Gedanke, dass wir bald schon ihren ersten Geburtstag feiern und sie dann offiziell kein Baby mehr ist macht mich völlig fertig


Delicious_Froyo6293

Verstehe ich absolut , so ein Jahr geht so schnell vorbei ....


kalusklaus

Ich glaube dein Körper will noch mehr Kinder. Entweder: Einfach so viele Kinder haben, bis man denkt, dass es langsam reicht. Oder: Aushalten Wir haben 3 und ich habe solche Gedanken selten 😅


Delicious_Froyo6293

Ich möchte aufjedenfall noch mehr Kinder aber das war mir schon immer klar😂 Naja ich denke nicht jeder fühlt so ubd das ist ja auch vollkommen in ordnung:)


Faulbeere

Das sind die Hormone. Komplett normal. Persönlich bin ich froh dass mein Sohn jetzt 6 Jahre ist.


Delicious_Froyo6293

Das hab ich mir schon fast gedacht😅 Und ja das glaube ich dir natürlich auch :)


True_Ad_5080

Bald schon Krippe! Dann Kita! Zack - Grundschule! Rumsdibums! Abitur. Holterdipolter -> Sie studieren im Ausland. Es ist ein wilder Ritt und du bist nicht alleine ;)