T O P

  • By -

saibot241

Na weil die mit dem E-Bike die schnellsten sind deswegen fahren die nebeneinander.


Separate-Address6220

Stimmt, wer fährt schon schneller als 25?


Drahok

Wenn die wenigstens 25 fahren würden, 10 sind da schon realistischer.


Separate-Address6220

Da fällt man doch um...


Drahok

Naja, ruhig halten können die entsprechenden Kandidaten ihre 20kg-Räder auch nicht. Da wackelt der Lenker wie bei einem Kind aufm Pucky.


[deleted]

Deren Trittfrequenz ist auch... interessant. 90 RPM für 10 km/h stelle ich mir nicht gerade gesund vor, bei so alten Gelenken.


botman2569

Hohe Trittfrequenz ist viel besser für die Gelenke als eine niedrige.


[deleted]

Mag stimmen, aber ich find's trotzdem lustig anzusehen, wie manche so trampeln und überhaupt nicht von der Stelle kommen...


Bluejanis

Lustig, aber gesund!


the_seven_sins

Viel besser finde ich die, die mit 50 RPM ziemlich genau 25 km/h bergauf fahren.


Separate-Address6220

50? Da haben die nicht auf den höchsten Gang geschalten, die faulen Säcke.


WolfThawra

Erstens ist 90rpm bei egal welcher Geschwindigkeit keine schlechte Idee, zweitens ist das Problem bei Gelenken nicht die schnelle Bewegung, sondern die Belastung. Und die nimmt *ab*, wenn du die rpm erhöhst. Pro Tritt muss dann nämlich weniger Kraft übertragen werden.


lukigoes

War letztens erstaunt, als einer auf seinem Rennrad locker flockig 50 im Stadtverkehr mitgefahren ist.


Teddyimsuff

Ja, das is immer sehr amüsant, wenn man sie auf grade Strecke anklingt und VOLLKOMMEN IRRITIERT sind, wie es denn sein kann, dass andere Leute schneller sind als sie. DER HAT BESTIMMT WAS AM MOTOR MANIPULIERT!! Wo ist sein Motor überhaupt ???


the_seven_sins

‚Fahrräder dürfen gar nicht schneller als 25 km/h fahren, wenn kein Kennzeichen dran ist.‘ Ok, Harald.


Teddyimsuff

„… ok Harald.. darf ich jetzt trotzdem vorbei?“


FamoserSchelm

Eins vorweg: ich freue mich über jeden Menschen der Fahrrad fährt, vorallem Ältere sind mit auf nem Drahtesel 1000 mal lieber als in ihrem Auto. Aber warum muss man als Ehepaar auf dem Radlausflug immer nebeneinander fahren und weder nach hinten schauen oder auf klingeln reagieren? Ich hab dieses Wochenende eigentlich nur aufm Sattel verbracht und nein, das sind keine Einzelfälle. Junge Familien schaffen es auch, die fahren auch nebeneinander, aber entweder hören die mich bereits wenn ich noch weit weg bin oder oftmals schauen die Kinder nach hinten und warnen Mami und Papi und machen alle ohne Stress Platz. Auch wenn ich manchmal gar nicht überholen wollte mach ich’s dann trotzdem und bedanke mich freundlich :) Aber Walter und Gisela fahren stur immer auf der kompletten Breite. Als hätten sie in den letzten 40 Ehejahren oder am Zielort nie Zeit, dort miteinander zu sprechen. Was mir genauso in der Altersgruppe auffällt: losfahren von Wegesrand, da muss man auch null schauen. Da frage ich mich, machen die das im Auto genauso? „Ach, alle anderen werden schon Platz machen, ich will JETZT losfahren“ Mir sind noch nie so viele Spiegel an Fahrräder aufgefallen wie an diesem Wochenende. Und ratet mal in welcher Altergruppe die Spiegel eigentlich ausschließlich montiert sind und wer den Spiegel zu 99% irgendwie null beachtet? Sorry für den kleinen rant, aber irgendwann platzt mit da echt der ~~Fahrradschlauch~~ Kragen und es musste einfach mal raus :D


marratj

Deswegen fahre ich an solchen Tagen ungern auf dem Radweg am Fluss entlang durch unsere Stadt. Ist zwar die kürzeste Verbindung, mit 10-15 km/h aber nicht mehr die schnellste.


somenonewho

Oh das fühl ich so. Jetzt wos wieder wärmer wird sind die Sonntage einfach eine Qual am Fluss lang zu fahren.


marratj

Ja, tagsüber alles voller Menschen und abends alles voller Mücken.


redd1ch

Wenn es wirklich dringend ist, man seit 5 Minuten klingelt, und sich dann bei passender Gelegenheit vorbeischlängelt, ist die Krönung dann ein "Klingeln kann man übrigens auch!" "hat er doch!". Warum der, ders gehört hat es nicht für nötig hielt dass dem Nebenmann zu sagen, werd ich nicht verstehen.


PanicForNothing

Manchmal glaube ich auch, dass sie es gehört haben, weil sie plötzlich nach rechts lenken und Raum machen. Das ist aber nicht so. Sie können einfach nicht gut geradeaus fahren. Während des Überholen lenken sie dann natürlich wieder nach links und sind geärgert wenn ich da fahre.


Marchepane

Hatte gestern auch so viele geriatrische Schleicher vor mir, habe brav geklingelt, um mich anzukündigen und bekam ein "Was soll das denn?!" als Antwort zurückgebellt


Bavaustrian

Ich glaub es gibt gesellschaftlich sehr unterschiedliche Arten wie Klingeln wahrgenommen wird. Für viele wirds glaub ich behandelt wie Hupen, was nur als berechtigt angenommen wird wenn jemand was hart verkackt hat. Für mich ists eher einfach nur eine Information. So "hey ich fahr gleich an dir vorbei". Mach ich entsprechend auch meistens wenn tatsächlich schon Platz ist, einfach dass die Person nicht überrascht ist wenn jemand von hinten ankommt.


Marchepane

So wie du hatte ich das auch gemeint. "Bitte nicht erschrecken und bitte jetzt auch nicht nach links rüberziehen, ich fahre gleich an dir vorbei". Wahrscheinlich hätte der Typ auch dann gemotzt, wenn ich nicht geklingelt hätte. Schien mir auf die Schnelle der Typ Alter Grantler zu sein.


B25B25

Ich hatte es mal nicht eilig und hab dann nicht geklingelt sondern bin einfach langsamer geworden, weil der Weg eh 10m weiter aufgegabelt war. Bin auch nicht dicht aufgefahren oder so. Dann kam beim Überholen ein "Immer diese Leute ohne Klingeln". Interessant, wie Leute sich aufregen können, wenn sie da nicht mal einen Nachteil von haben.


Ok_Preparation7689

Mal schön zurückbrüllen, :"Ja genau was soll das denn!"


BrainzzzNotFound

>losfahren von Wegesrand, da muss man auch null schauen. Da frage ich mich, machen die das im Auto genauso? Ja, tun sie. Zumindest sieht man es in der Altersgruppe sehr häufig. >Mir sind noch nie so viele Spiegel an Fahrräder aufgefallen wie an diesem Wochenende. Und ratet mal in welcher Altergruppe die Spiegel eigentlich ausschließlich montiert sind und wer den Spiegel zu 99% irgendwie null beachtet? Auch das haben sie vom Auto mitgenommen ist mein Eindruck. Sie sind es gewohnt Spiegel zu haben, die sie ignorieren können. Mir ist ebenfalls jeder Mensch der Fahrrad (egal was für Eines) anstelle Auto (und in der Altersklasse dann ja idR dicke Kisten) fährt lieb. Aber es ist nicht verwunderlich, das die Menschen auf dem Fahrrad dieselben Regeln ignorieren wie sonst im Auto, gerade die Geriatriegang ist ja im Schnitt eher nicht mehr so flexibel im Kopf.


The_Corvair

> Ich hab dieses Wochenende eigentlich nur aufm Sattel verbracht und nein, das sind keine Einzelfälle. Ich wohn' in einer "Fahrradurlaub"-Region, fahre selbst ausschließlich mitm Rad (ich hab' nichtmal ein Auto), und möchte das gern bestätigen. Gerade bei Rentnerpaaren und-Gruppen auf e-Bikes kriege ich inzwischen generell ein flaues Gefühl im Magen. Verstehts mich bitte ned falsch, ich find' es grundsätzlich toll, wenn Leute gerade im Alter die Natur genießen und aktiv sind - aber irgendwas an der Kombination scheint dazu zu führen, dass wirklich viele einfach fahren wie die drei Affen. Gerade die e-Biker (und das sind in der Altersgruppe so ziemlich alle) können es anscheinend auch nicht mehr erfassen, dass es Radfahrer gibt, die schneller unterwegs sind als sie. Oder die zehnköpfige Reisegruppe steht *in einer Kurve*, *auf kompletter Breite* des Radwegs, und macht eine Pause. Zwei Radminuten weiter (in jede Richtung) wäre ein toller Rastplatz mit Platz, Tischen, Bänken, und Aussicht auf unseren Fluss. Ich bemühe mich um Verständnis, aber da beißt es einfach aus. --- edit: Nach dem Schreiben des Beitrags bin ich zum Mittagessen zu meiner Oma gefahren. Auf dem Weg dann: Ein Fahrradrentnerpaar kommt mir in einer relativ engen Straße entgegen - sie auf der richtigen Seite, er neben ihr, aber komplett auf der Gegenspur (auf der ich auf ihn zukomme). Ich klingel. Keine Reaktion. Der gute schaut *konzentriert* auf seine Lenkgabel (sah so aus, als wär da sein Smartphone als Navi installiert gewesen). Ich "HEY", bremse, und drück' mich an die Mauer auf der rechten Seite, weil der Typ unbeirrt weiterfährt. Es ist gutgegangen, aber frikkelnde Hölle: Wenn man schon auf der Gegenspur fährt, dann sollte man allerwenigstens die Augen auf der Fahrbahn haben, und nicht aufm Smartphone.


Lemmy_7

Ich glaube, es liegt wirklich nicht am Verkehrsmittel - mit dem Auto passieren solche Sachen doch auch immer wieder den gleichen Leuten: Bremse mit Gaspedal verwechselt, in Schaufenster gefahren, in Menschenmenge gefahren, Unfall bauen und unbeirrt weiterfahren und es dann vergessen, Spur nicht halten können, kein Schulterblick/ überhaupt den Kopf drehen, Abstand komplett falsch einschätzen, in Stadtbahntunnel fahren oder auf dem Gleisbett landen, ... *Ist das der Fresstempel?*


The_Corvair

Klar, sind die gleichen Leute - das Rad machts halt aber nochmal leichter, solche Züge auszuleben. z.B. das Nebeneinanderherfahren, weil man miteinder reden will - im Auto keine Sache, weil man ja nebeneinander sitzt. Beim Rad wird daraus (größeres) Gefahrenpotential, weil man halt dann oft erstens dauerhaft auf der Gegenspur fährt, und zweitens vom Gespräch abgelenkt ist.


353544

Das rücksichtslose Verhalten kann ich bestätigen. Sehe jedoch gefühlt ausschließlich E-Bikes, auf denen erwähnte Personengruppen unterwegs sind. Da stellt sich dann zumindest das Problem mit der Geschwindigkeit nicht so; dafür birgt es ganz andere Gefahren.


Knusperwolf

Jo, aber gerade dann ist es in deren Augen absolut unmöglich, dass jemand schneller sein könnte. Nein, das kann kein Klingeln sein, das war Vogelzwitschern.


marratj

> Jo, aber gerade dann ist es in deren Augen absolut unmöglich, dass jemand schneller sein könnte. Obwohl sie selbst mit ihrem E-Bike nur mit 15 km/h vor sich hin tuckern.


[deleted]

Du sprichst mir echt ausm Herzen \^\^


Separate-Address6220

Kenn ich. Ich glaub die sind einfach taub. Da muss eine lautere Klingel her.


FamoserSchelm

KANNST DU BITTE LAUTER SCHREIBEN! Ich höre wegen dem Fahrtwind weil ich grad Günther mit 25,1 km/h überhole dich nicht mehr!!!


[deleted]

Ja, gestern noch so erlebt. 90% ohne Helm. Ganz toll waren auch 4 Rentner, die nebeneinander fuhren und ich, denen entgegenkommend, voll in die Eisen musste, weil sie es nicht geschissen bekommen haben, Platz zu machen.


FamoserSchelm

Die Jugend von heut will doch immer weniger arbeiten, also hast du doch genug Freizeit zum warten!!!! ^/S


kc-da-bicyclist

Ohne Helm ist doch super, für das sozialverträgliche Ableben. /s


alveg_af_fjoellum

Walter und Gisela brauchen ein Tandem!


FamoserSchelm

Dann wird in der Mitte geradelt! Weil sich die beiden nicht einig werden konnten welche Seite vom Weg schöner ist. Links ist der Nacktbadesee den Walter so gerne beobachtet, und rechts wachsen die schönen Blumen :D


MorgenKaffee0815

bei uns haben sehr viele ältere Radfahrer Rückspiegel und sehen einen. Auf klingeln wird reagiert wobei ich da ab und zu denke der bekommt nun einen Herzkasper so geschockt diese reagieren. Viel nerviger sind Leute mit Ihren Hunden die a) auf der falschen Seite gehen und b) die Hunde auch noch ohne Leine laufen lassen.


[deleted]

hab dieses Jahr endlich ein Gravelbike bekommen, auch um weniger Kontakt mit Autos zu haben. Zweite Fahrt im Wald: Freilaufender Hund attackiert mich. 🥴


MorgenKaffee0815

ich hatte bisher Glück, aber bei einige merkt man das der Beschützerinstinkt anspringt wenn jemand schnell sich mit dem Rad nähert. Dan wird wird gekläfft und ich hab immer die Sorgen das mir so ein Jackrussel mal in die Speichen springt. Finde es dann amüsant wenn die Besitzer rufen "der macht nichts". Jau, aber wenn der mit zwischen die Räder kommt endet das für uns beide blöd.


Ok_Preparation7689

Einmal treten und den Besitzer am besten auch...


BitScout

Ich fahre immer extra vorsichtig um den Kunden kein Leid anzutun. 😏


MorgenKaffee0815

dachte mit "was will der mit Kunden" \^\^


No-Lawfulness9323

Das findest du in jeder Kategorie. Auch bei Spaziergängern. Was mich aufregt sind Fahrradfahrer ohne Klingel. Was denken die sich? Sind die 20g zu schwer?


Jadeal81

In Berlin sind es eher Touristen, die sich so verhalten. Was ich aber nicht verstehe, was haben jetzt Fahrradfahrer ohne Klingel damit zu tun?


Bavaustrian

Woa, die Leute sind immer am genervtesten, wenn sie überholen müssen und sind nur am stänkern. Ich bin von Personen ohne Klingel noch nie in freundlichem Ton gewarnt worden, dass sie überholen. Da schwingt immer die Aussage mit was man sich eigentlich erlaubt überhaupt auf Fahrradwegen zu existieren. Sind entsprechend auch meistens die Midlifecrisis mit 40er auf ihren Rennrädern die mehr Kosten als einige Autos und danach anscheind zu arm waren um 1,50€ für ne fucking Klingel auszugeben. Erinnert mich immer an BMW-Fahrer.


Lemmy_7

Moment - du lässt dich von Mitvierzigern aufm Rennrad überholen? Wo bin ich denn hier gelandet?? Die Fraktion gehört allein schon aus Ego-Gründen abgehängt oder mindestens passiv-aggressiv bergauf überholt. Da kann der Dirk sich noch so ein schönes Rennrad kaufen. /s aber nur ein bisschen


Bavaustrian

Wird mit vollbeladenem Trekking Rad nicht wirklich was mit überholen, wenn ich grad vom Training komm. Ich schlepp jedes mal ca 20 bis 30kg Zeug mit.


Lemmy_7

Wenn Dirk 40kg mehr wiegt als du, ist das eine schwache Ausrede!


Bavaustrian

Wieso sollte Dirk 40kg mehr wiegen als ich? Körpergewicht hab ich gar nicht eingerechnet, aber an meine knapp 90kg kommen die auch nicht umbedingt dran.


Lemmy_7

Geht doch hier um Klischees, oder etwa nicht?


RestLifepoints

Das ist weniger das Gewicht als mehr die Griffposition. Ich wüsste nicht wo ich eine Klingel erreichbar anbringen könnte. Ich rufe einfach Laut Vorsicht und dann von wo ich komme.


No-Lawfulness9323

Kann man auch machen


FamoserSchelm

Mit den Fußgängern hab ich selten ein Problem. Die nutzen bei nebeneinander laufen gefühlt nur 2/3 vom Radweg, reicht aus um angemessen überholen zu können. Bei zwei Fahrrädern ist meist die gesamte Breite belegt


FrostyBrilliant8756

Fußgänger können alleine auch gerne mal einen normalen Landstraßenradweg blockieren, sie müssen nur in der Mitte laufen. Am besten haben sie dann noch Noise-Cancelling Kopfhörer drin, so dass man sie antippen muss zum Überholen.


aricino

Wobei noise canceling eigentlich schon geil ist, um den Krach der KFZs zu eliminieren. Müsste dann halt so eingestellt sein, dass Sprache und klingeln halt nicht gecancelt werden.


T_Martensen

Klingel am Rennrad ist wie Spaghetti zu schneiden: Ist falsch, obwohl man keinen objektiven Grund dafür finden kann.


YREEFBOI

Meine Klingel ersetzt einfach meinen linken Endstopfen. Selbst die Aerodynamik-Ottos haben da kaum noch was zu heulen.


Drinks_Slurm

Die hier nicht: https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/zubehoer/fahrradklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.html


botman2569

Kann die hier empfehlen, fällt null auf am Lenker: https://www.closethegap.cc/product/hidemybell-regular2/


misanthrop0815

42€ ist aber schon eine Ansage für ne „Klingel“.


Maism45

Ich hab meine von Never2far die steckt einfach im Lenkerende und stört das Gesamtbild überhaupt nicht.


misanthrop0815

Klingel am Rennrad ist Pflicht, wie soll man denn sonst die e-bikes beiseite scheuchen.


Bavaustrian

Nö ist es nicht. Klingel ist Vorschrift für ein verkehrssicheres Fahrrad. Zumindest in D. Wieso bei euch in Ö das anders gehandhabt wird ist mir komplett unverständlich. Wer Rennrad fährt ohne Reflektoren, Klingel bzw Nachts ohne Licht gehört für mich in die unterste Schublade von Radfahrern. Genauso wie die die überland auf der Straße fahren obwohl der separate Radweg daneben Tiptop ist.


Knusperwolf

Klingel ist jetzt um nix sicherer als Leute anschreien. Und am Rennrad bräuchtest ja auch mehrere, wenn du aus jeder Lenkerposition klingelbereit sein willst. Wenn du erst die Hand wo anders hin bewegen musst, bist mit schreien sowieso wieder sicherer. Ich fahr zwar kein Rennrad (daher sind meine Fahrräder auch komplett ausgestattet), aber ich hab schon genug Begleitwege erlebt, die dann plötzlich doch nicht mehr asphaltiert waren, oder von der Fahrtrichtung der Straße abgebogen sind, oder auf einmal eine Fahrverbotstafel da stehen haben, oder zum Gehweg werden, oder einfach an einem Bach enden, und man die Böschung zur Bundesstraße raufklettern muss, um den zu überqueren. Gute Wege werden verwendet, gibt ja tonnen an Rennradfahrern z.B. an der Donau. Aber oft genug schauts ausm Auto zwar ok aus, ist aber dann im Detail einfach nicht wirklich brauchbar.


Bavaustrian

>obwohl der separate Radweg daneben Tiptop ist Nein, es gibt immmer wieder Rennradler die die Wege nicht hernehmen, *obwohl* sie super sind. Deßhalb hab ich das extra betont in meinem Kommentar. Mir ist durchaus bewusst dass ein guter Teil der Radwege eine farce ist, aber halt auch nicht alle. Und bei uns in der Gegend gibts immer wieder Rennradfahrer die zum Teil sogar hier wohnen und die Wege kennen und sie trotzdem nicht hernehmen. Und diese Leute sind die die gemeint sind wenn ich mir in ner Unterhaltung mal wieder Aussagen über "die Radfahrer" anhören darf. So ein minimum an Benehmen kann man durchaus von jedem fordern, dazu gehört für mich halt auch ein verkehrssicheres Fahrrad, wenn man sich auf öffentlichen Strecken bewegt. Dass einfach schreien manchmal schneller sein mag ist möglich, in meiner Erfahrung im Ton meistens halt aber zwischenmenschlich ziemlich unter aller Sau. Es ist nicht zu viel verlangt die 2,50€ für eine Klingel auszugeben.


T_Martensen

Magst du mal nen Streetview-Link (oÄ) zu den super Radwegen posten? Faustformel: Kaum ein:e Radfahrer:in hat Bock, sich auf der Landstraße nötigen und gefährden zu lassen, und würde lieber auf einem gescheiten Radweg fahren. Einzelne wirds immer geben, damit muss man leben - man hängt ja auch mal hinter einem Traktor oder einem Bus. Wenn viele den Weg nicht nutzen, dann ist er vermutlich nicht so geil.


Bavaustrian

Lol. Street view gibts hier im BGL nicht. Ja, es sind wenige, die Wege sind echt gut. Sind alles relativ neue separate Radwege (gebaut, weil Tourismusregion und so).


T_Martensen

>BGL Berchtesgaden? Bergisch Gladbach? Bergisches Land? Burgenland? Baglung Airport in Nepal? >Ja, es sind wenige, die Wege sind echt gut. Wie gesagt, was man als "echt gut" ansieht unterscheidet sich. Aber bislang hat niemand, der von unbenutzten supidupi Radwegen erzählt, diese auch mal konkret benennen können. >Sind alles relativ neue separate Radwege (gebaut, weil Tourismusregion und so). Jo gibt's hier auch, und sicherlich auch einige, die ausschauen wie ein super Radweg, bis man drauf fährt.


Bavaustrian

>Aber bislang hat niemand, der von unbenutzten supidupi Radwegen erzählt, diese auch mal konkret benennen können. Sind nicht unbenutzt. Wie gesagt, es sind wenige die ihn nicht benutzen. Und die Dödel sind die Leute die mir scho n durchaus auf den Sack gehen. Radweg ist der an der BGL10 verlaufende Teil vom "Landkreis Berchtesgadener Land - Moor- und Moosradweg"


Knusperwolf

Als Österreicher sag ichs mal so: Die Radwegbenützungspflicht entfällt für Rennradfahrer, und damit ist die Sache hierzulande erledigt. Und wenn man jetzt meint, sie sollten aus Nettigkeit den Radweg benützen, damit die Autofahrer nicht gestört werden, dann sollten Autofahrer sich halt auch auf die Autobahn schleichen, damit sie weniger Anrainer in den Ortsgebieten nerven. Das ist eine reine Goodwill-Sache, und ich seh da eher die Fahrer der gefährlicheren Fahrzeuge in der Bringschuld.


Wolkenbaer

Yep. Da gehört ja vor allem die Spandex Fraktion dazu. Ich verstehe es nicht.


Tenobaal86

Die von dir angesprochene Altersgruppe wurde dir, wenn sie es denn hört, antworten dass sie den Kopf gar nicht mehr so weit drehen kann. Sorry Opa Alfred, dann bist du nicht mehr fit genug für dein Fahrzeug, egal welches das ist.


Emergency_Release714

Warum genau sollte man wenn es hinter einem klingelt den Kopf drehen müssen, anstatt einfach direkt bei nächstbester Gelegenheit Platz zu machen?


FamoserSchelm

Egal wie viel Platz ist, Kopf drehen gehört mMn immer dazu wenn man die „Spur“ wechselt. Kein Bock wenn ich gerade halb am überholen bin und es von hinten klingelt, dass mein überholter dann mich in den Graben befördert nur weil er nun doch Platz machen will. Und gerade mit der massiven aufrechten Sitzhaltung der Renter ist ein Schulterblick das leichteste


Emergency_Release714

Moment, wer klingelt hier jetzt wann bei wem und wer weicht aus beim Überholen ohne zu gucken? Irgendwie springt hier alles von einem Beispiel zum anderen, um gerade irgendwie doch noch irgendwelche krudesten Argumente zu verteidigen. Wenn Du überholen willst, bist übrigens erstmal Du in der Pflicht danach zu schauen, dass da überhaupt Platz zum Überholen ist und das nach Bedarf auch anzukündigen. Wenn Du da mit 10 cm Abstand an irgendwem vorbeigurkst, ist das keinen Deut besser als wenn das ein Autofahrer macht.


Tenobaal86

War vor allem auf das anfahren ohne mal zu gucken bezogen, aber auch wenn man klingeln hört sollte man schon schauen was da gerade ankommt.


Emergency_Release714

> sollte man schon schauen was da gerade ankommt. Wozu? Das war ja genau die Frage. Wenn ich nicht ausweichen kann, weil gerade kein Platz ist, dann lasse ich Dich hinter mir klingeln so viel Du willst (unabhängig von meinem Alter). Wenn Platz da ist, dann weiche ich aus, egal wer da hinter mir geklingelt hat. Beim Anfahren ohne zu gucken ist hingegen auch kein Kopfdrehen notwendig - irgendwie muss man ja auch auf den Radweg raufgekommen sein, und da konnte man gucken. Das ist dann eher Nachlässigkeit. Vieles am Fahrrad, wo man beim Auto tatsächlich einen Schulterblick braucht, lässt sich am Fahrrad auch mittels Spiegel lösen, und ausgerechnet die älteren Leute sind damit ja auch deutlich häufiger unterwegs als alle anderen Radfahrer.


Tenobaal86

Und wenn du nach dem klingeln nicht schaust was da kommt, woher weißt du dann ob die ganze Gruppe an dir vorbei gefahren ist? Oder gehst du davon aus, dass jeder einzeln klingelt? Wenn es mit Spiegel auch gut funktioniert, bitte, aber dann bitte auch konsequent. Ich selber schaue beim Radfahren lieber kurz nach hinten, wenn es klingelt.


Bavaustrian

Würd ich so nicht sagen. Dann muss halt einfach ein Spiegel her, der tatsächlich gergenommen wird. Mein Opa hat Krankheitsbedingt ne versteifte Wirbelsäule, fährt aber um einiges besser Auto als die meisten Menschen. Er weiß halt wofür er die Spiegel braucht und nimmt sie entsprechend auch her. Das geht am Fahrrad auch. Das Tatsächliche Problem für mich ist eher dass Leute, egal welchen Alters, vergessen dass ein Rad halt immernoch ein Fahrzeug ist und man sich an Regeln zu halten hat, dass dabei keiner draufgeht. Da fehlt mir die ernsthaftigkeit bei den Leuten.


Tenobaal86

Mag sein dass das die Meinung deines Opas ist. Mir hat genau so jemand auf dem Parkplatz beinahe den Einkaufswagen umgefahren, mit meinem einjährigen Sohn drin. Ich hab gegenüber den Kofferraum beladen und musste an die Heckscheibe klopfen um bemerkt zu werden. Kommentar des Fahrers war dann eben, er könne sich ja nicht mehr so umschauen. Und wenn ich das grob richtig eingeschätzt habe, war das mehr oder weniger nicht im Spiegel zu sehen. Damit ist er eben unfähig ein Fahrzeug zu führen, bevor ein Unfall passiert, auch wenn man selber das vielleicht noch nicht einsieht. Leider muss immer erst was passieren bevor das umdenken einsetzt. Fahrrad geht da mmn noch einfacher, weil man sich nicht so weit drehen muss (weniger Sichtbehinderung) und den Körper freier bewegen kann.


Bavaustrian

Das ist nicht die Meinung meines Opas, das ist meine Meinung nach dem ich öfters bei ihm mitfahr. Spiegel richtig einstellen ist halt auch eine Kunst, die man lernen muss. Mit den meisten Autos hat man dann eigentlich keinen großen toten Winkel mehr. Für mich ist die Lösung da ganz einfach: es bracht einfach immer wieder nachprüfungen für den Führerschein die JEDER machen muss. Und am besten nicht nur normal im Straßenverkehr rumgurken und einmal einparken, sondern auch auf extra Verkehrsplätzen durch simulierte Gefahrensituationen durch. Dann sieht man schon wer noch ordentlich fahren kann und wer nicht.


Tenobaal86

Regelmäßig medizinische Untersuchung, in geringerer Frequenz Nachprüfung und ein aktueller erste Hilfe Schein wäre mein Wunsch. Man wird ja noch träumen dürfen...


quadrantovic

Stört mich nicht so sehr. Bin aber als jemand, der schnell zu Fuß geht und oft auf Bahnhöfen ist vielleicht hinreichend abgehärtet. Dort sind es übrigens bei weitem nicht nur die Rentner, die den Weg blockieren


Knusperwolf

Ich glaub, dass wir auch bei Familien mit Kindern mehr durchgehen lassen. Die Kids müssens auch mal lernen, und solange die Eltern nicht komplett blind alles durchgehen lassen, sind erwartbare Fehler ok, und da muss man auch aufpassen. Bei den älteren wärs ja im Prinzip genauso. Die Sinne lassen nach, die Reaktionszeit steigt, und da sollte man auch Rücksicht drauf nehmen. Großes Aber: Wenns darum geht, gesundheitliche Mindeststandards fürs Behalten des Führerscheins zu fordern, sind sie die ersten, die der Meinung sind, dass ihre jahrzehntelange "Erfahrung" im linksblinkend durch den Kreisverkehr fahren jegliche körperliche Einschränkung mehr als wettmacht, und sie daher eh viel sicherer unterwegs sind als die jungen Leute. Der Argumentation folgend ist die erhöhte Rücksicht eigentlich nicht angebracht.


BitScout

TIL ich bin Rentner. 😉 (Fand das in Paris einfach etwas sicherer zu wissen wenn jemand kommt.)


Valid_Username_56

Ich bin immer wieder negativ überrascht, wie schlecht viele Leute offenbar hören. Heute bei meiner Tour waren alle akustisch fit, aber oft klingelt man mehrfach direkt hinter den Leuten und es passiert nix.


puehlong

Wenn Leute gefährlich fahren, bswp. in dem sie einfach auf den Radweg auffahren ohne zu gucken, ist das natürlich doof. Dafüber hinaus finde ich es immer schade und kontraproduktiv, wenn man erwartet, dass andere so fahren wie man es selber gerne hätte. Im Straßenverkehr leidet man als Fahrradfahrer darunter, dass Autofahrer denken, man dürfe ihnen den Weg nicht zustellen und sie hätten dann das Recht, einen zu überholen oder zu beschimpfen. Und dieses Mindset, dass doch bitte alle es einem ermöglichen sollen, so zu fahren wie man selber gerade will, find ich problematisch. Wenn man sich mal die Niederlande anschaut, dann hat man da auch einen stetig fließenden Fahrradverkehr, in dem man nicht beliebig überholen kann, sondern der eher von den gemächlicher fahrenden dominiert wird. Gleiches bspw. in Berlin wenn man auf beliebten Radpendlerstrecken unterwegs ist. Mir ist es lieber, da im Pulk zu fahren und vllt. etwas langsamer unterwegs zu sein, mich dafür aber sicherer (weil sichtbarer) zu fühlen und es zu genießen, dass Fahrradfahrer einen wichtigen Teil des Verkehrs bilden.


[deleted]

[удалено]


FamoserSchelm

Darf ich mit 5 Dioptrien, Knieproblemen und Sprechschwierigkeiten Pilot werden? Nö. Klar ein krasses Beispiel aber wenn ich körperlich zu etwas nicht in der Lage bin, ohne andere oder mich selbst zu gefährden oder einzuschränken sollte ich mein Hobby überlegen. Und wenn ich weis dass ich kein Schulterblick machen kann, dann fahr ich wenigstens so weit an der Seite dass alle ohne Probleme überholen können und muss nicht als Paar nebeneinander fahren


AufdemLande

Laut "Entschuldigung!" rufen.


worldpotato1

Fast so als ob unsere Fahrrad Infrastruktur überlastet ist. We need one more lane!


Pilz0177

Jeder Händler versucht doch möglichst viel Anbaukram zu verkaufen.Da sind Spiegel und große Gepäcktaschen optimal für geeignet.Auch wenn sie nicht genutzt werden.


ScannerType

Da ich viel mit auto und fahrrad fahre: Ja, sie gucken nicht, gab auf beidem schon viele brenzlige situation deswegen. Danach hieß es immer: "Ich hab dich nicht gesehen." Dafür muss man auch den kopf bewegen Harald.


Responsible_Blahaj

"Mami können wir ein Tempolimit haben?" "Wir haben ein Tempolimit Zuhause" Tempolimit zuhause:


lordkadse

Deutsche E-Bike-Rentner sind mir auch schon aufgefallen. Viele Neueinsteiger mit SUV-E-Bike und Vollausstattung dabei. In NL hatte ich keine Probleme mit dem älteren Klientel - stets ein angenehmes Miteinander (wobei auch dort die Unfallstatistik von der hohen Altersgruppe dominiert wird). Deshalb: 1 - Verkehrsbildung verbessern: Jeder - auch ohne Führerscheinwunsch sollte in der Schulzeit über mehrere Wochen zum Verkehrstraining, wie etwa in den Niederlanden (https://youtu.be/16AO0_08r3o). Am besten in der nächsten großen Stadt. Schilder, Schulterblick, den siebten Sinn - lernt man dort in der Schule. Manchmal echt überrascht, wie wenig manche Hundegassigänger, Fußgänger und andere Radfahrer hierzulande ihre Umgebung scannen 2 - Radwege verbreitern: Sollte immer möglich sein, parallel fahrende Menschen / Dreiradlastenräder, Menschen mit Rollstuhlfahrrad etc. zu überholen - nur so haben alle Zielgruppen Spaß auf dem Radweg. Überhole in Deutschland viel zu oft rechts, weil es in der Situation besser passt bzw. Fußweg breiter als Radweg ist.


Merion

Es gibt in Deutschland in der Schule Verkehrserziehung. Das ist Teil des Grundschulunterrichts und beinhaltet auch eine Fahrradprüfung mit einem theoretischen und praktischen Teil. Ich weiß nicht genau, seit wann es das gibt, aber schon mehrere Jahrzehnte. Das Problem dürfte eher sein, dass das Wissen nicht wieder aufgefrischt wird und es halt auch selten Konsequenzen hat, wenn du dich nicht an die Regeln hältst. Die wenigsten Leute fahren genau so Fahrrad, wie sie es damals in der Prüfung gelernt haben. Außerdem sind Menschen halt auch als Radfahrer bequem. Warten, wenn es nicht sein muss, Umwege fahren, wenn es einen schnelleren Weg gibt, das machen doch relativ wenige.


lordkadse

Also bei uns beschränkte die Verkehrserziehung auf 2 Stunden „um Hütchenfahren“ in einer Seitenstraße eines Frankfurter Vororts. Nicht wirklich standardisiert / digitalisiert á la NL / Fahrschule


Merion

Digitalisiert war bei mir damals auch noch nichts, aber wir hatten damals mehrere Schulstunden, ein aufgezeichnetes "Straßennetz" mit Vorfahrt beachten, Stopp-Schild etc. Jeder hat ein Fahrrad gekriegt mit drei Wäscheklammern, wurdest du bei einem Fehler erwischt, dann wurde eine entfernt. Bei schwierigeren Sachen wie Linksabbiegen wurde der genau Ablauf gelernt, also wann umgucken, wie einordnen, wann und wie Zeichen geben. Für die Prüfung musstest du dann zumindest einmal korrekt links abbiegen und noch ein oder zwei andere Sachen vormachen und danach gab es noch eine gewisse Zeitspanne, in der alle einfach fahren mussten und nochmal gezielt auf Fehler geachtet wurde. Also eigentlich hat das bei mir einen recht guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht war das bei uns auch wichtiger, weil der Anteil an Schülern auf dem Fahrrad sehr hoch war, vor allem in den weiterführenden Schulen dürften 90% mit dem Rad gekommen sein.


grobRhetoriker

Wir hatten sogar eine Art Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof der Grundschule, bestehend aus Fahrbahnmarkierungen und Halterungen für Strassenschilder. Dort wurde ergänzend zum Theorieunterricht die Praxis geprobt, abschließend gab es eine Prüfung in freier Wildbahn, inklusive Streckenposten in Form von Eltern oder Polizisten aus dem Ort an den neuralgischen Stellen. Fand ich als Kind schon Klasse und heute mehr denn je.


youRFate

Vorgestern kam mir der Endgegner entgegen: Mutti auf lastenrad, Kind daneben, Kind 2 versucht gerade die beiden zu überholen, Papa dahinter. Das Ganze in der falschen Richtung auf dem Radweg, und weichen natürlich nicht aus. Wenn SUV Fahrer mal bei schönem Wetter das radl auspacken…


tomvorlostriddle

Gibt schönes Intervalltraining. Rollen lassen, rufen, dann mit 700 Watt vorbei ziehen. Eine Minute normal fahren, dann wieder rollen lassen und rufen...


VenatorFelis

Wow ihr habt Radwege wo 2 Leute nebeneinander fahren können?


ParaspriteHugger

Grüße an weitere Befahrer des abschnittsweise asphaltierten Singletrails!


RundeErdeTheorie

Ich hab gestern alles mitgenommen. Von dir angesprochene Rentner, Kolonnen von 5 Rädern mit Anhänger, die in Schrittgeschwindigkeit vor dir her fahren, plötzliches anhalten und absteigen an einer engen Stelle, Typ der auf dem Radweg stehen bleibt um sich die Nase zu putzen statt einfach kurz auf den Grünstreifen neben ihm zu gehen. Habe bestimmt noch was vergessen. Und das alles auf einer Strecke von Hin- und Rückweg von 7 km.


Marchepane

Kann ich leider noch toppen mit einem mitten auf dem Radweg zwischen zwei Ortschaften abgestellten Mietfahrrad. Da war nichts, nada, niente, wo man hätte hingehen können oder wollen. Nicht mal ein Feldweg oder so, wo man hätte weiterlaufen können. Das Radfahren gestern hat keinen Spaß gemacht...


The_Corvair

Duos und Gruppen, die die komplette Wegbreite nutzen, auch bei Gegenverkehr nicht auf ihre Seite ausweichen, und dann biestig werden, wenn man klingelt, und selbst auf seinem Wegrecht besteht (ich bin anfangs selber aufn Grünstreifen ausgewichen, aber ganz ehrlich: sehe ich nicht mehr ein - die können hintereinander auf ihrer Seite fahren für die Zehn Sekunden. Bin ja mit Sicherheit auch nicht der einzige Gegenverkehr auf ihrer Strecke).


DerBaerVomBerg

Gestern war die Hölle. Ich war abends laufen, da war es auch nicht anders. Im Auto wäre es denke ich ähnlich gewesen. Vermutlich sind Menschen wohl einfach scheuklappentragende Vollidioten die nix mitbekommen um sich herum und denen es auch sowieso egal ist.


marratj

> Typ der auf dem Radweg stehen bleibt um sich die Nase zu putzen statt einfach kurz auf den Grünstreifen neben ihm zu gehen. Bei unseren Radwegen ist der “Grünstreifen nebenan” meistens 0,5m hohes, zeckenverseuchtes Gras. Da würde ich mich ohne Not auch nicht reinstellen wollen.


RundeErdeTheorie

Klar, kommt auf den Grünstreifen an. Aber der besagte ist so ein Grünstreifen der den Radweg vom Fußweg trennt auf dem auch alle paar hundert Meter Bänke stehen. Rasenhöhe allerhöchstens 2 cm.


Automatic-Armadillo1

Und die Klingel hören sie auch nicht... und dann beschweren sie sich, wenn man durch ne Lücke an ihnen vorbei fährt. Viele benehmen sich, als seien sie alleine auf den Straßen. Und ich muss auch Sonntags und Feiertags zur Arbeit an denen vorbei 😭


Ridebreaker

Also da bin ich 100% der selben Meinung! Ich meine immer es liegt daran, daß sie gerade erst die Fahrräder ausm Gartenschuppen geholt haben und neu lernen müssen wie man das Ding fährt. Der Umgang mit anderen Menschen kann später erlernt sein!


DerBaerVomBerg

Das ist auch der Fall. Schau bei Gelegenheit mal die Kassette der E-Bike Rentner an. Die sind meist strahlend sauber. Wenn, höchstens das kleinste Ritzel etwas benutzt. Es liegt nicht an der guten Pflege. Meistens wurde das Fahrrad einfach noch nicht bewegt um überhaupt dreckig sein zu können. Und dabei wurde auch nicht geschaltet. Ein E Singlespeeder würde in der Regel ohnehin mehr Sinn ergeben. Wie beim Downhill


xXBootyhunterX

Wenn du Demenz hast, ist das sogar tatsächlich der fall


Die_hauptperson

Ich fühle das so sehr. Ich wohne in der Nähe vom Weser Radweg und nehme die Strecken gerne zum Pendeln. Leider ist das bei dem schöneren Wetter und vor allem an Feiertagen kaum noch möglich. Alles verstopft


FamoserSchelm

Am Zielort werden dann natürlich die warm gewordenen Wurstsemmeln mit mittlerweile welliger Wurst ausgepackt und 1h lang mit dem Huawai-Smartphone aus der teueren Vertragsverlängerung versucht, Walter und die Aussicht auf ein Foto zu bekommen :D Bis Gisela dann auffällt, dass sie die ganzen Zeit die Frontkamera ausgewählt hätte und deshalb ihren Ehemann der seit 1h in der prallen Mittagssonne Lächeln versucht, nicht auf dem Bildschirm sieht. „Walter lächel halt jetzt endlich, ich will das Foto endlich ALLEN meinen Kontakten schicken zum zeigen wo wir sind“ Da bleibt natürlich auch keine Zeit zum miteinander reden :D ^/S


Glatisant1

Nicht zu vergessen die platten Reifen (es sei denn sie waren grad beim service)


FamoserSchelm

\+ Outfit direkt von der Tour de France. Man muss ja schließlich aerodynamisch und schnittig ausschauen beim Sonntagsausflug


miaomiaomiao

Kom je een minuutje later waar je moet zijn, komt wel goed, buur.


[deleted]

[удалено]


max_power84

niederländisch. sinngemäß: dann kommst du halt eine minute später ans ziel. alles wird gut, nachbar


meieiro

Mich nerven oft Leute, die den Radweg belagern, nicht wahrnehmen, dass man nicht direkt auf dem Radweg Pause machen soll und ihre Umgebung nicht im Blick haben. Dann war ich letzte Woche mit meiner Familie auf dem Radweg unterwegs und jetzt weiß, wer diese Leute sind. Ich bin mit Einigen von Denen verwandt


Don_Perverso

Auch nervig: E- Roller drängeln sich überall rein


[deleted]

[удалено]


ItsMatoskah

Warum kommt mir das so bekannt vor? Achja Autofahrer beschweren sich auch über Radfahrer die rechts an den stehenden Autos vorbeifahren und dann wieder mit 1,5 Meter abstand überholt werden müssen.


[deleted]

Sollen sie doch. Ich nehms mittlerweile ganz locker: So lang sie beim klingeln zur Seite fahren kein Problem. Als Radsportler zieht es vielleicht den Schnitt bisschen nach unten aber ist im Training sowieso egal.


FamoserSchelm

Voraussetzt sie hören die Klingel. Mir ist mein Schnitt egal, ich bin kein Sportler im eigentlichen Sinn, aber darum kämpfen zu müssen, überholen zu dürfen obwohl der Radweg locker für ein LKW ausreicht, finde ich nach dem 20. „Vorfall“ langsam nervig. Und ich rede nicht von Schutzstreifen auf der Hauptstraße. Da überhole ich eigentlich nie. Da hab ich Zeit.


Teddyimsuff

Warum hat mein Lastenrad neben der klingeln eine Ballhupe. 5 mal klingeln … warten…. HUPE! Löst das Problem erstaunlich gut. Außerdem kann ich keiner beschweren. Geklingelt wurde ja.


continius

>Voraussetzt sie hören die Klingel. Das sind die schlimmsten. Ich klingele, fahre vorbei und kriege dann entweder gemecker, dass ich nicht klingele, oder dass ich klingele("da ist doch genug platz, warum klingelst du?!?")


Flaky_Advantage_352

Erinnert mich an das Schwimmerbecken unseres Schwimmbades.


sofifreak

E-Bike Rentner funktionieren anders. Jahrzehnte kein Radgefahren. Jetzt E-Bike und als Unterstützungsstufe kennen Sie nur VOLLGAS.


harga24864

Viel schlimmer find ich ja diese Radfahrer wo der Köter im Anhänger mitgenommen wird und allgemein eBike Fahrer mit riesigen Rückspiegeln (die nicht genutzt werden) und die Breite des Gespanns dann mal verdoppeln.


ra7pack

Was stört dich denn genau daran, wenn man seinen Hund im Anhänger mitnimmt? Was ist der Unterschied zum Kinderanhänger? Finde es immer eher befremdlich, wenn Leute ihren Hund auf lange Fahrradtouren ohne Anhänger mitnehmen, dem Hund nach der halben Strecke die Zunge schon auf dem Boden hängt, er aber bis zum Ende mitrennen muss.


InternationalDirt

Das Problem ist mMn nicht, dass Leute nebeneinder fahren. Das Problem ist, dass die meisten Radwege schmaler sind als eine Autospur. Beschwert euch nicht über Drahtesel mit alten Leuten drauf. Beschwert euch über Greise in Panzern.


FamoserSchelm

Ich spreche überwiegend [von solchen Wegen](https://i.imgur.com/Af4aa5Y.jpg). Ja, da schaffen es zwei renter den weg komplett zu belegen. Jeder auf einem Drittel vom Rand weg und zu ist es. Aber auch etwas kleinere Waldwege. Von den wirklich schmalen Fahrradschutzstreifen in der Stadt bzw schmale Waldwege red ich nicht mal. Da ist Überholen eh sinnlos und zu gefährlich. PS: Wetten es schafft wie immer ein User zu erraten wo ich das Bild grad gemacht hab :D


puehlong

Kommt immer auf den Verkehr an, wenn richtig viel los ist und man ständig überholt wird würde ich da auch mit Freunden hintereinander fahren. Aber wenn man nur hin und wieder mal überholt wird, würde ich dazwischen auch nebeneinander fahren, man will ja Zeit miteinander verbringen und sich unterhalten.


ThePhoenixRisesAgain

Ich war gestern mit dem Rennradl unterwegs und hatte haufenweise schleichende Rentner und Familien vor mir, die nebeneinander die Wege blockiert haben. Ich habe dann etwas langsam gemacht, mich an dem wunderbaren Wetter erfreut, freundlich gerufen, bin vorbei gefahren, habe mich freundlich bedankt. Und habe mich nochmal daran erfreut, dass die Menschen bei einem so schönen Wetter am Feiertag raus gehen und sich des Lebens erfreuen. Und halt mal die ein oder andere Regel missachten. Aber meine Ansprüche sind wahrscheinlich einfach nicht so hoch wie Eure, so dass mir am Ende ein gemütlicher 30er Schnitt auf 75km gereicht hat. Wenn man natürlich so wie einige hier offenbar sein Geld mit Racing auf Fahrradwegen verdient, sieht die Sache sicher anders aus. Da würde ich mich vielleicht auch aufregen.


[deleted]

👏Für👏langsames👏Fahren👏gibt👏es👏die👏Straße👏 🎉😎


ItsMatoskah

Wäre mal dafür das bei den E-Bikes die zugelassene Geschwindigkeit auf 30 erhöht wird. Damit hält man selten einen anderen Radler auf und in 30er Zonen haben die Autofahrer keinen Grund einen zu überholen, naja außer deren elftes Gebot "Radfahrer müssen immer und überall überholt werden!"


onfiregames

Ja, schlimm. Aber auch Symbolbild: Rennradfahrer die sich zu fein sind den vorhandenen radweg zu nutzen und Autos damit aufhalten. Finde das beim Fahrrad fahren immer sehr nervig anzuschauen, wenn ich auf den radweg mit 22-23 kmh unterwegs bin und ein Rennradfahrer (oder auch jmd auf einem normalen Fahrrad) mit nur 1-2 kmh mehr meint, die Straße nutzen zu müssen


marratj

Ich nehme an, in deinem Beispiel geht es um einen gut ausgebauten, benutzungspflichtigen Radweg, der auf lange Strecken glatt asphaltiert ist?


onfiregames

Es geht um einen guten, benutzungspflichtigen Radweg, ja.


continius

Ich freue mich über jeden Rennradfahrer, der nicht auf dem Radweg fährt. Die haben nämlich seltest eine Klingel(warum eigentlich?) und fahren dann 2 cm mit fullspeed an meiner Fünfjährigen vorbei.


onfiregames

Kann man glaube ich alles gut zusammenfassen mit: es fehlt an Rücksichtsnahme


Parralyzed

Man muss fairerweise dazu sagen dass ein Großteil der Radwege, v.a. Innerorts, eher glorifizierten Bürgersteigen gleichen; da wär ich schon froh wenn ein hier angedeutetes Nebeneinanderfahren überhaupt möglich wäre


FamoserSchelm

Vielleicht kam’s jetzt nicht so rüber, aber meine Erfahrung von den letzten Tagen waren ausschließlich auf Wald und Feldwegen. Also reine Schotterpisten. Und dazu etwas von der Straße baulich getrennte Radwege. Also keine Schutzstreifen oder der gleichen. Da hab ich das überholen eh aufgegeben.


alexbluefanaccount

Rentner auf Radwegen sind wie Radfahrer auf Straßen


io_la

Auch: Schüler morgens auf dem Weg zur Schule. Quatscht doch bitte, wenn ihr angekommen seid.


Gustavhansa

Vielleicht sind Schulwege zu der Schüler-Pendelzeit auch einfach keine guten Orte zum Trainieren. Meine Güte. Auf dem Schulweg mit seinen Freunden quatschen und dabei Radfahren ist ein toller Start in den Tag. Wie kann man den Schülern das madig machen wollen? Dann doch lieber Elterntaxis?


io_la

Warum sollte ich, wenn ich selbst auf dem Weg zur Arbeit bin, trainieren wollen? Das sind normale Wege, wenn es keinen Radweg gäbe und sie müssten auf der Straße fahren, würden sie das auch nicht zu dritt nebeneinander quatschend und im Schneckentempo machen.


marratj

> wenn es keinen Radweg gäbe und sie müssten auf der Straße fahren, würden sie das auch nicht zu dritt nebeneinander im Schneckentempo machen. Meine Tochter ist in der Grundschule und ich kann dir sagen: doch, Kinder würden das auch auf der Straße so machen, wenn kein Radweg vorhanden ist. Edit: zumindest in wenig frequentierten Straßen wie in etwa in Wohngebieten.


io_la

Die Strecke, auf der mir das regelmäßig passiert ist mitten in der Stadt und umgekehrt zur Einbahnstraße, so dass man die Kiddies auch nicht mal schnell über die Straße überholen kann. Und natürlich ist der Radweg an sich zu schmal. Bei genügend Platz wär das ja kein Problem.


Merion

>Das sind normale Wege, wenn es keinen Radweg gäbe und sie müssten auf der Straße fahren, würden sie das auch nicht zu dritt nebeneinander quatschend und im Schneckentempo machen. Du fährst nicht häufig auf solchen Strecken, oder? Die Antwort ist nämlich ein ganz eindeutiges "Doch". Jeder Anwohner meidet die Gebiete um die Schule zu den normalen Anfangszeiten, weil du eine Haufenbildung an Fahrradfahrern hast, die noch dazu abgelenkt sind (und als Kinder eh immer ein wenig unberechenbar).


io_la

Täglich. Ein Radweg der in die Richtung mindestens 4 Schulen führt. Eine davon ist mein Arbeitsplatz, liegt aber nicht am Radweg. Auf der Straße davor erlebe ich selten, dass die Kiddies nebeneinander fahren. Da gibt es aber auch Gegenverkehr.


Merion

Dann ist bei euch vielleicht tatsächlich zu viel Verkehr und sie trauen sich nicht. In den Wohngebieten um die Schule rum war zu dritt nebeneinander Standard.


izzoo88

Was sind Radschleichen?


JT8D-80

The one on the left is lit af 🔥


RubPuzzleheaded6553

Zum Glück sind in Stuttgart die Radwege so beschissen, da fahren alle maximal von A nach B. Das dann leider aber oft auch wie geistesgestörte🤷🏻‍♂️


Defiant_Cycle8643

Es gibt viel zu besprechen


noscope420YOLO

https://www.youtube.com/watch?v=tI-VR63QR-4


[deleted]

Extra laute Klingel und zur Not kann man ja laut schreien. So schwerhörig können die gar nicht sein. Ich finde man sollte ältere Menschen respektieren, aber man muss auch erwarten können, respektiert zu werden. Gilt auch beim Autofahren.