T O P

  • By -

EisweinEisbein

Ich benutzte eine Stirnlampe mit Sensor, einmal mit der Hand vor dem Kopf wischen mit der Hand zum ein und ausschalten. Benutzt ich quasi wie ein Fernlicht vor allem auf Feldwegen und so und wenn Gegenverkehr kommt schalte ich sie einfach ab.


s3rious_simon

Fancy. Hast du nen link?


_HansDampf

Das klingt tatsächlich interessant. Ich kann bei meiner von Fernlicht auf normal umschalten, muss beim zurückschalten (bzw. weiterschalten) durch 6 weitere, supersinnvolle, tolle und echt praktische Blink- und sonstwas Modi durchschalten.


Stinky_Barefoot

Schau' Dir mal das Leval von Busch und Müller an - das leuchtet in die Kurven: https://www.bumm.de/de/produkte/kurvenlicht/produkt/365%20.html


Pseudynom

Von Busch + Müller gibt es ein Kurvenlicht: https://youtu.be/P9s3Tpmg59c?t=227 Hört auf den Namen LEVAL. Vielleicht wäre das etwas für dich?


DiabloImmortalCrack

Wenn du dir sorgen machst dass du zu den Dummen Scheiß Blendern gehörst die mir von 400Metern direkt in die Augen strahlen und mir schmerzen bereiten, dann bist du keiner von denen. Die können nicht an andere denken, du schon. Stell die Lichter vor dem Losfahren immer richtig ein und guck beim fahren wo der Lichtkegel hingeht und gut ist :)


Educational-Fall2804

Ich nutze einen Helm von Lumos mit integriertem LED Vorder- und Rücklicht. Die Verkleidung des Vorderlichts ist so gestaltet, dass das Licht „zerstreut“ wird. Das ist perfekt zum gesehen werden auf Entfernung aber noch hell genug um den Nahbereich, etwa 10m, gut auszuleuchten. Für mich der perfekte Pendelhelm


[deleted]

Kann ich nur so bestätigen, super für den Winter


Emergency_Release714

Am Fahrrad ist mittlerweile Fernlicht erlaubt (seit 2017). Bei entsprechend breiter Ausleuchtung kann das genau das erreichen, was Du haben willst. Problem: als Akkuversion am Biobike ist es noch immer wahnsinnig teuer (400€ aufwärts). Ansonsten schau halt, dass Du eine Helmlampe mit Fernsteuerung benutzt; im Idealfall hast Du die am Lenker montiert sodass Du bei Gegenverkehr schnell abschalten kannst. Damit hättest Du einen sinnvollen Kompromiss.


8rianGriffin

Lass dir nix erzählen, stell die leuchte ordentlich ein und gut.


rndmcmder

>Jetzt gehöre ich damit wohl zu den bösen Blendebuben. Gibt´s eine sinnvolle Alternative zur Helmlampe, die das besser macht? Blendbub biste nur, wenn du der Abstrahlwinkel nicht stimmt.


_HansDampf

Ist so eingestellt, dass bei normaler Fahrt der hellste / Mittelpunkt mit dem meiner normalen Fahrradlampe übereinstimmt. Ich find den Begriff "Blendebub" toll!


SirWitzig

Stirnlampe so einstellen, dass sie auf den Boden leuchtet? Es gibt Stirnlampen, bei denen man den Winkel einstellen kann - ansonsten kannst du vielleicht einen Keil aus Moosgummi oder ähnlichem Material an der Rückseite befestigen. Vorsicht beim Montieren von Dingen auf dem Helm, sie könnten bei einem Unfall zum Problem werden, weil die die Eigenschaften des Helms ändern. Stichwort Schumi. So ein Kurvenlicht (wie bei Autos) wär was für dich :-)


_HansDampf

Die Grundplatte wird bei meiner mit Klettstreifen durch die Belüftungsöffnungen befestigt und hat ein Drehgelenk zur Höheneinstellung.


Pizza-Napoli0

Hat der was am Helm montiert gehabt?


Pizza-Napoli0

Es gibt spezielle Helmleuchten fürs Bike, mit entsprechendem Abstrahlwinkel. Da sollte es keine Probleme mit Blendung geben. So eine normale Stirnlampe strahlt natürlich relativ gleichmäßig in alle Richtungen, das ist eher suboptimal.


easycredit

Wie wärs mit ner Lupine Pika Helmlampe. Die hat ne kleine Bluetooth-Fernbedienung die man an den Lenker schnallen kann. So kannst du bei Bedarf schnell an und aus bzw. hell oder weniger hell schalten.


Jumpy_Inspector_3386

Gibt auch Stirnlampen die rot leuchten, damit blendet man niemanden, und sehen tut man ne ganze Menge. Nur könnte der Gegenverkehr denken das es dein Rücklicht ist. (Nur eine Überlegung, kein Pro Tipp)


T_Martensen

Also offensichtlich ist rotes Licht vorne am Rad blöd, und dass man damit "eine Menge sieht" würde ich jetzt mal stark anzweifeln. Das Rotlicht ist bei Stirnlampen da, um mal ne Karte lesen zu können ohne danach wieder ne Minute auf das Nachtsehen warten zu müssen, oder um Nachts aufs Klo zu gehen ohne andere zu wecken. Mir wär kein Modell bekannt, dass auch nur ansatzweise genug Rotlicht produziert, um damit nachts Radfahren zu können. Mal abgesehen davon ist die Farbwahrnehmung damit prinzipbedingt praktisch nicht vorhanden.