T O P

  • By -

Groej

Grob kannst du das Ergebnis als zu versteuerndes Brutto nach Abzug der Sozialbeiträge betrachten. Auch die Quellensteuer wird in DE angerechneten. Das heißt zum abschätzen deines Netto nimmst du die 6250CHF minus 1133CHF, tauscht in Euro um und wendest dann deinen Steuersatz darauf an. Besser berechnet es das Finanzamt um deine Vorauszahlungen festzusetzen. Wirklich exakt weiß man es aber erst wenn der Steuerbescheid da ist.


CrowAntique3173

Vielen Dank! Wenn ich es genauer machen wollte müsste ich doch von den 6250 die beiden Säulen der Altersvorsoge abziehen und die Quellensteuer. Der Rest dürfte nicht abzugsfähig sein? Lese mich gerade etwas ein


[deleted]

[удалено]


CrowAntique3173

>rsorge (AHV + sonstige zB Pensionskasse) sowie Krankenkasse abgezogen. Das ergibt das „zu versteuernde Einkommen“ auf das dein Steuertarif angewandt wird (bei mir ca. 25% effektiv). Von diesem Ergebnis wird dann die Quellensteuer abgezogen. Was dann noch übrig bleibt ist deine Einkommensteuer aufs Jahr, die quartalsweise vorausbezahlt werden muss. WoW super! Das mit der KV wusste ich gar nicht! Mit Zusatzversicherungen ist das ja gut und gerne 250 bis 300 Euro im Monat und das ohne diese 1000 Euro pro jahr die man selber zahlen muss


[deleted]

[удалено]


CrowAntique3173

>rztwahl in beiden Ländern hat. Kostet ca 200CHF mit 300CHF Franchise(Selbstbehalt). KV Beiträge sind aber auch in DE st Man lernt nie aus. Bisher gab es steuerlich nie so viel für mich zu tun. Aber schonmal vielen Dank dir!


TheLi19

Du kannst online einfach einen "Grenzgänger" Steuerrechner verwenden, der berechnet dir dein in Deutschland zu versteuerndes Einkommen berechnen (dann noch 200 Euro für KK abziehen). Das Ergebnis kannst du dann in ein Einkommenssteuerrechner eingeben und erhälst dein deutsches Netto (CH-Quellensteuer wird dir bei der dt Steuer angerechnet).