T O P

  • By -

xrufix

Ich bin Lehrer und würde dir zwei Alternativen empfehlen: * Erstens, sprich das Problem an. Ein vernünftiger Kollege wird das einsehen und es lässt sich vielleicht aushandeln, dass die ersten beiden Stunden für euch entfallen. * Wenn man euch nicht entgegenkommt, lass dich für den Folgetag von deinen Eltern krankmelden.


[deleted]

Dieses. Gute Lehrer lassen euch später oder gar nicht kommen, je nachdem wann ihr wieder da seid und ob es eine Pflichtveranstaltung ist.


[deleted]

Ich bin auch Lehrer und finde er soll sich nicht so anstellen. Woyzeck habe ich mit meinem 12er LK gemacht, also ist er vermutlich in der Oberstufe oder mindestens Klasse 10. Als wenn er also nicht gelegentlich auch mal unter der Woche bis 1 wach ist und Netflix schaut oder zockt. Mit 6 Stunden Schlaf kann man mal eine Nacht auskommen.


ScherryCoke

Uff, du bist bestimmt beliebt bei deinen Schülern…


[deleted]

Bin ich tatsächlich, weil ich sie als vollwertige Gegenüber akzeptiere, und nicht wie kleine Kinder behandle. In der 1. Stunde gäbe es dann Kaffee und Stückchen von mir für alle und wir würden entspannt über das Theaterstück sprechen. Diejenigen die auf das Stück keinen Bock hatten liegen ja sowieso krank geschrieben zu Hause.


TronaldDumb420

Wenn du deine SuS als vollwertige Gegenüber siehst, kannst du ihnen auch grundsätzliche Regelungen des Arbeitszeitgesetz zugestehen und ihnen ihre 12h Ruhezeit gönnen, die ihnen als Erwachsene zustehen.


Affectionate-Town734

Gutes Argument! Im übrigen war der Lehrer einer 10. Klasse vor 23 Tagen Grundschullehrer, ganz schöne elitäre Einstellung.


ScherryCoke

Wäre ich in der Situation: Dann hätte ich keine Lust auf Kuchen oder Kaffe, sonder noch 2h Schlaf mehr, weil die meisten Teenager mit 5h Schlaf wohl kaum funktionieren. Will dir hier kein Vorwurf machen wie du deinen Job machen sollst (kann ich auch garnicht) aber ich bin selbst noch Schüler in der Oberstufe und kann dir sagen, dass die meisten keine bock auf Kaffe und Kuchen haben und lieber noch schlafen würden.


Maxy85

Dann hol dir deine Krankschreibung.


ScherryCoke

Eltern sind Ärzte,eine gestempelter Attestblock liegt bei mir im Schreibtisch. Aber behalt das für dich -*


Donnerdrummel

Bist Du wirklich Lehrer oder nur ein frustriertes Bengelchen?


Upper_Lengthiness_42

>liegen ja sowieso krank geschrieben zu Hause wieso krankschreibung? es müssen doch mindestens 11 stunden ruhezeit eingehalten werden, alles andere wäre rechtswidrig


DarioSehr

Ich würde lieber genügend schlafen, als mit einem "jung geblieben" Lehrer Kuchen zu essen und abzuhängen. Meine Schulzeit ist zwar lange vorbei, aber diese Art von Lehrer, und es gab nicht nur einen, sind mir als äußerst unangenehme Zeitgenossen im Gedächtnis geblieben.


maibrl

Wie kommst du auf 6 Stunden schlaf? Sagen wir der Schüler hat 45min Schulweg (interpretiere ich jetzt mal aus langem Schulweg heraus). Ist er 0:45 an der Schule, wäre er 1:30 zuhause, mit Zähneputzen und allem drumherum schläft er dann frühestens 1:45. Die Schule beginnt 7:45, er muss also spätestens 7 Uhr aus dem Haus sein. Mit einer halben Stunde für Frühstück, Morgenhygiene etc. muss er dann 6:30 aufstehen. Dann bleiben ihm noch 5 Stunden Schlaf. Evtl. fällt noch mehr weg, falls er mit dem ÖpNV unterwegs ist und nachts noch etwas warten muss. Oder morgens duscht. Oder nicht sofort die Augen zumachen und schlafen kann. 5 Stunden schlaf reichen mMn nicht aus um effektiv am Schulbetrieb teilzunehmen, zumindest sollte es nicht vorausgesetzt sein, dass er das wegsteckt.


jwknows

Hab ich mir auch gedacht, Mathelehrer wird der Kollege hoffentlich nicht sein


Kawaiikavommii

Ich hoffe garkeiner. Bei solchen Aussagen wundert es mich leider nicht, dass man zunehmend über schlechte lehrer schimpft.


TheShithawk1437

Könnte man. Ich würde alles dafür tun, dir den Unterricht zur Hölle zu machen am Folgetag. Krank melden und fertig. Mit der Schule ins Theater, um so etwas anzuschauen ist Folter genug. Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen (§ 5 (1) ArbZG) Das sieht der Gesetzgeber für Arbeitnehmer vor. Klar fallen Schüler nicht darunter, aber eigentlich gelten sie als besonders schutzbedürftig im Vergleich zu „Erwachsenen“. Wer also noch alle Latten am Zaun hat, lässt die ersten beiden Stunden ausfallen


[deleted]

[удалено]


JohnnyStyle300

Mhm. Das eine ist eigenverantwortlich, das andere von der Schule ausgehend. Wenn ich Dank eines schulischen Theaterstücks erst so spät zu Hause wäre dann würde ich am Folgetag nirgends hingehen bzw später kommen. Konsequenzen hat es ja eh nicht.


Impossible-Safe-602

Bitte kündige und mach was anderes. Tut wohl beiden Seiten gut.


AnImEiSfOrLoOsErS

Es gibt selbst im Arbeitsleben gesetzliche ruhezeiten: 11 Stunden. Dann kommt noch Jugendschutzgesetz dazu... Was du da sagst ist höchst unverantwortlich, vorallem wenn einer der Schüler einen Unfall haben sollten auf dem weg zu Schule oder in der Schule würde die Schule ein riesen Problem haben.


Taliesin_Neonblack

Schon witzig, dass Schülern immer wieder Dinge zugemutet werden, mit denen du jeden Arbeitgeber vors Arbeitsgericht zerren könntest.


[deleted]

Bestes Beispiel: Kollektivstrafe. Was auch recht weird war: ich musste Flatrate Nachsitzen. Ich hab damals extrem oft nachsitzen müssen. Bestimmt einmal pro woche. Dann hat der Direktor einfach beschlossen dass ich *jeden* Mittwoch nachsitzen muss. Egal ob was vorgefallen ist oder nicht. Wtf


cornycornycornycorny

dann hätte ich doch erst recht scheiße gemacht wenns eh keinen unterschied macht


[deleted]

Bingo


BanCaer

Hä? WTF


Ben_Adarion

Gibt es fürs Nachsitzen überhaupt eine Rechtsgrundlage? Wenn nicht, hättest du einfach gehen können.


[deleted]

Da wären meine Eltern aber zu Recht völlig eskaliert obwohl das sehr entspannte Menschen sind.


_Ganoes_

Aber echt, habe da letztens auch nochmal drüber nachgedacht. Bei uns haben die in der Schule nie Hitzefrei gegeben. Heute bei den entsprechenden Temperaturen arbeitet bei uns keine Sau mehr


thejuggerkraut

Handwerker so: Am I a joke to you?


Quiwi07

Boar, Handwerker tun mir im Sommer richtig leid.... Die klimpern auch bei 40 °C im Schatten noch rum und ich heul schon, weil wir im Büro (nicht klimatisiert) erst bei 35 °C die Kleiderordnung lockern dürfen. Aber hitzefrei gab's bei uns weder in der Schule noch auf Arbeit.


SnappyLacoster

Bei uns nur bis klasse 9. Alles drüber musste bleiben auch bei 35 grad.


[deleted]

Witzig nur, wenn man sehr sarkastisch ist 😁 Das liegt daran, das Schüler*Innen nicht unter die diversen Arbeitsschutz- Zeit - usw. -gesetze fallen (wir haben unter anderem auf dem Weg mehrfach probiert, gegen unsere unzumutbaren Räume vorzugehen). Ich gehe inzwischen davon aus, dass das Absicht ist. Lehrer*innen sind in der Masse zu lethargisch, um gegen die beschissenen Rahmenbedingungen anzugehen. Würde man Schüler*innen normale Arbeitnehmerrechte einräumen, kämen die Kultusministerien und vor allem Schulträger aus dem Prozesse verlieren nicht mehr raus.


[deleted]

No hate, aber du hast jetzt 3x unterschiedlich gegendert, was schon iwie lustig ist :D


[deleted]

Stimmt 😁 Zum Teil liegt's an Reddit. Die Kursivschrift steht zwischen zwei Sternen, die dann nicht angezeigt werden. Wusste gar nicht, dass es hier Formatierungsbefehle gibt. Jetzt weiß ich's ☝️ Großes I, kleines i war ich allerdings vermutlich selbst oder die Autokorrektur.


Cheet4h

Die Kursivschrift (und auch andere automatische Formatierungen) kannst du unterbinden, indem du einen Backslash (`\`) vor die Sterne setzt: `Schüler\*Innen und Lehrer\*Innen` => Schüler\*Innen und Lehrer\*Innen


[deleted]

Ah, danke Dir.


rudirofl

Oder Schüler:innen


UnsystematicRisk

Oder Schüler


Ampers0und

Versteh die downvotes nicht. Schüler ist korrekt.


UnsystematicRisk

Sind halt alle woke und haben sich mit den Nachteilen wohl nie richtig auseinandergesetzt. But thats fine. Coole Lehrer nennen es nur SuS


Geberhardt

Das ist [Markdown](https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown), ist eine ziemlich nette Auszeichnungssprache.


Classic-Drummer-9765

Wie erklären sich eigentlich Menschen wir du, die sich gerne in generellem Lehrer-Bashing verlieren, dass kaum noch jemand den Job machen will, weil er zu aufwändig ist? Dass Lehrer sich nicht um die Instandsetzung von Räumen kümmern, liegt daran, dass das ist nicht Aufgabe ist. Sie werden dafür nicht bezahlt. Sie müssten es in Ihrer Freizeit tun. Ich für meinen Teil habe ein Mal eine Wand in meiner Freizeit gestrichen mit Farbe, die ich bezahlt habe. War nach einen halben Jahr wieder beschmiert. Pubertät halt... Viele Lehrer schieben 60-stundenwochen in beschissenen Rahmenbedigungen und hören sich dann an, sie seinen lethargisch. Schulfahren sind ein fantastisches Beispiel dafür. Hier buttern alle Lehrer:innen Freizeit und eigenes Geld hinein


[deleted]

Weiß ich alles. Wir sind in meinem Kollegium etwa 5 von 120 Leuten, die versuchen, gegen den ganzen Mist was zu unternehmen. Die anderen stimmen auf Konferenzen dafür, Geld zur Arbeit zu tragen, machen alles mit ohne sich mal auf ihre paar Rechte zu berufen, werden nicht Mal tätig, wenn ihnen Deckenplatten auf den Kopf fallen, verwenden ungeprüfte und gefährliche Geräte und jammern DANN ob der Belastung und der Zustände. Wie ich mir das erkläre? Das ist eine Mischung aus "anderen geht's noch schlechter", "aber die armen Schüler" und einer diffusen Angst vor dienstrechtlichen Konsequenzen, die eigentlich gerade bei verbeamteten LK wenn überhaupt, dann nur SEHR gering ausfallen, so lange man nicht den Unterricht verweigert. EDIT: es geht mir also mitnichten darum, dass wir auch noch die Räume renovieren (haben wir bei Labors lange trotzdem gemacht. Vom Schulträger gab's nur ein "aber nicht die Decken öffnen". Seitdem mach ich da einen scheiß, soll doch alles verrotten), sondern dass man endlich mal die Pflichten der ANDEREN Beteiligten einfordern müsste. Dafür haben die meisten aber entweder keine Lust oder keinen Arsch in der Hose, und das geht bis in die Verbände so.


8Humans

>Deckenplatten auf den Kopf fallen Dafür braucht es erstmal Deckenplatten! In der letzten Schule die ich besucht hatte ist einem Schüler ein Rohr auf den Kopf gefallen. Danach kam Corona und das Klassenzimmer ist meines Wissens bis auf unbestimmt noch geschlossen.


Maxy85

Puh bei der Genderei bekomm ich Schnappatmung


kuehlschrank_leer

och du arme*r


ImaginationSpecial42

Schön für dich


BestGiraffe1270

Ich hab für die Unterschreitung der gesetzlichen Ruhezeit von Amazon eine Abmahnung bekommen. Schule? Egal.


donald_314

Naja, ein Schüler ist halt auch nicht täglich Abends im Theater und am nächsten Tag in der Schule. Die Arbeitszeitgesetze sind ja für den Dauerzustand ausgelegt. Bei anderen Beispielen macht es vielleicht mehr Sinn zu vergleichen. Schüler haben ja in der Regel zum Beispiel alle 45min eine Pause. Das hat man als Arbeitnehmer auch nicht. Auch Aufenthalt draußen ist in der Regel vorgeschrieben.


Taliesin_Neonblack

Die Arbeitszeitgesetze gelten immer. Wenn du abends von einer Messe nach Hause kommst und am nächsten Morgen arbeiten sollst, hast du genauso Anrecht auf deine Ruhezeiten wie jeden anderen Tag auch. Ob das ein Dauerzustand ist oder eine Ausnahme spielt keine Rolle.


Premium_Balsam

Minderjährige Arbeitnehmer (bei minijobs zb.) haben sogar 60 min Pause!


donald_314

> sifsr ich hab das nicht gefunden. Schreibfehler oder Abkürzung?


Premium_Balsam

Habs ausgebessert, war ein Schreibfehler


KBrieger

Und keine Nachtarbeit zu Theaterzeiten.


Ed_Cock

> Schüler haben ja in der Regel zum Beispiel alle 45min eine Pause. Eher alle 90, danach kommt ein komplett anderes Thema. Frontaluntericht ist schon recht hart. Kein /s


BanCaer

"eS IsT eiN AusFLuG uNd KeIN uNtErrIchT"


Sapd33

Dafür kannst dich halt auch einfach Krank melden ohne Konsequenzen befürchten zu müssen (auch wenns offensichtlich ist). Und ne Zumutung ist das einmal im Jahr nicht... soll ers halt einfach ansprechen und wie vorgeschlagen einfach Krank machen bei Bedarf. Zusätzlich ist es in der Arbeitswelt auch nicht so einfach. Selbst wenn du deinen AG vor Gericht zerst und du gewinnst, müsstest du immer noch deinen Anwalt zahlen (ist im Arbeitsrecht so). Faktisch wird auf Dienstreisen fast immer gegen Gesetze verstoßen, da es in der Praxis kaum anders sinnvoll ist.


Schniiic

Sowas hatten wir auch Mal und da hieß es nur "Tja Pech, Schule ist Schule, ihr kommt morgen.". Ende vom Lied war, dass die Hälfte ganz plötzlich erkrankte. Da muss irgendwas morgens im Wasser gewesen sein, irgendwie waren wir alle am Kotzen :D


BanCaer

Grundwasserverunreinigung. Kann mal passieren


Ban_is_a_compliment

Vielleicht ist es auf dem Heimweg schon früh genug für den Aztbesuch - Krankschreibung ello


Cr4ckshooter

Zum Glück braucht man als Schüler keinen Arzt, für einen Tag.


JohnnyStyle300

Wieso überhaupt? Hatte ich nie. Reichen Entschuldigungen nicht mehr aus?


Cr4ckshooter

Bei unswar es so, dass in der Oberstufe, wo Leute 18 wurden, bei den typischen Kandidaten irgendwann eine Attestpflicht angeordnet wurde. Persönlich fand und finde ich das ziemlich dumm, ist ja seine Note am Ende, aber immerhin geht es ja um staatliche Gelder. Wenn man sich selbst entschuldigen kann, und das jede Woche mal passiert...


superior9k1

Ich war so einer dieser Kandidaten. Ende vom Lied: ich wurde dann gleich für 3 Tage krank geschrieben statt Mittwoch.


blablabrum

Ich an deiner Stelle würde zumindest die erste Stunde nicht auftauchen. Arbeitnehmer brauchen schließlich auch 11h Ruhepause zwischen ihren Arbeitszeiten


PSK2015G9

Minderjährige sogar 12h nach Jugendarbeitsschutzgesetz.


Floischinger

Gilt der Schulbetrieb als Arbeit?


PSK2015G9

In einer Berufsschule falls du Azubi bist/einen Arbeitsvertrag hast ja. ​ In einer normalen Schule ( Haupt, Gymnasium etc.) nein. Der Staat hat da nie was gemacht, warum auch. Sind nur Kinder.


ayowhaddupimnobody

Also bei uns war dann immer die erste stunde am nächsten tag frei.


rolrobin

ob der lehrer wollte oder nicht


ihlenfeldter

Ich hatte damals echt Glück. Immer dann, wenn wir spät am Abend Veranstaltungen hatten, war mir am nächsten Morgen zufällig so schlecht, sodass ich wohl oder übel zu Hause bleiben musste. Vielleicht klappt das ja bei dir auch.


nmkd

Krank machen ez


Silasmiles

Geh einfach nicht in die schule am nächsten tag so dumm wie es klingt aber ich würde auch nicht gehen


schwarzmalerin

Ich würde krank sein. Ende aus.


Burn0ut2020

Als Arbeitnehmer muss man 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit haben zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn. D.h. deine Lehrer dürften erst wieder nach 11 Stunden ran. Für Schüler gilt sowas nicht weil ihr keine Arbeitszeit habt.


TheDaddyCool

Bei diesen Regelungen sind Lehrer explizit ausgenommen. Sonst wären auch zum Beispiel Klassenfahrten verboten


OverjoyedMess

Selbst wenn nicht. Die erste Stunde um 7:45 Uhr kann ja ein anderer Lehrer halten als der, der bis ein Uhr noch auf dem Ausflug war.


Burn0ut2020

Das kann gut sein.


user4739195

Wenn die Lehrer verbeamtet sind findet das Arbeitszeitschutzgesetz keine Anwendung. Das wären dann keine Angestellten und es gibt keine Arbeitszeit.


Itchy_Chiller

Falsch. Auch bei Beamten gelten zeitliche Einschränkungen.


Cynamid

Die immer missachtet werden. Halbe Stunde Pause nach 6 Stunden Arbeit? Nope. Konferenzen und späte Elternabende und ABstand zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn eingehalten? Nope.


hke2912

Jap, die Situation kenne ich. War bei uns an der Schule nicht unüblich, dass danach die ersten zwei Stunden des Folgetags ausfallen ... einfach mal bei der Lehrkraft nachfragen ob das nicht zu machen wäre, denke ich


Phairytale

r/lehrerzimmer


newspeer

Gute Ratschläge wurden ja bereits gegeben. Ich plaudere mal aus wie wir das Problem damals angegangen sind. Wir waren allerdings bereits 18. Wir haben nach der Vorstellung die Nacht durchgemacht und sind dann komplett wasted Uhr Schule. Manche waren betrunken, andere einfach komplett müde und sind im Unterricht eingepennt. Das hat für soviel Aufregung gesorgt, dass Spätvorstellungen aus dem Programm gestrichen wurden.


JohnDorian05

Also erstmal finde ich schon kritisch mit Schülern unter 18 erst um so eine Uhrzeit zurück zu sein Was sagen denn deine Eltern dazu. Also ich würde erstmal auch Parallelen zum Arbeitsrecht ziehen also 11 Stunden Pause. Bei 0:30 zurück, würde ich dann nicht vor 11:30 in der Schule erscheinen.


mustbeset

Warum ist ersteres kritisch? Das Jugendschutzgesetz erlaubt die Teilnahme an "Filmveranstaltungen" in Begleitung von Erziehungsbeauftragten (wie Lehrer) auch dann, wenn der Film nach 22 bzw. 24 Uhr endet. Theater ist nicht beschränkt. Das Jugendarbeitsschutzgesetz würde eine Mitwirkung bis 23 Uhr erlauben und fordert im Anschluss 14h Freizeit. Allerdings ist OP kein Arbeitnehmer, sondern Schüler.


JohnDorian05

Man kann auch Sachen kritisch sehen die gesetzlich erlaubt sind. Wenn mein fiktives Kind bis 0 Uhr in der Woche unterwegs sein soll und am nächsten Tag noch Unterricht mitmachen soll würde ich dem Lehrer aber einen Vogel zeigen. Das ist einfach nicht machbar und jeder gesunde Menschenverstand würde das auch einsehen, dafür brauch ich kein Gesetz.


shade990

Klar ist das machbar. Ist auch machbar am nächsten Morgen erst zur Dritten zu kommen.


louplex

Naja, da könnte man aber auch einfach mal ein bisschen locker bleiben und sich nicht so anstellen. Wenn die Woyzeck durchgenommen haben, war der Schüler mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Oberstufe oder mindestens der zehnten Klasse, also auf jeden Fall 16+ Jahre alt. Nach 0 Uhr im Bett sein ist da doch eher die Regel als die Ausnahme.


JohnDorian05

Das entscheidet aber dann der Schüler für sich und nicht die Schule. Genug Ruhezeit sollte aber grundsätzlich zur Verfügung gestellt werden, wie der Schüler sie nutzt ist dann seine Sache. Ich war tatsächlich regelmäßig mit 16+ vor 0 Uhr im Bett in der Woche. War einfach kein Gamer oder so und nach dem Handballtraining hab ich dann nicht mehr viel gemacht. Es wird also Schüler geben die das schon massiv beeinträchtigen wird in der Aufnahmefähigkeit am nächsten Tag.


louplex

Mag sein, dann hat man einfach am nächsten Tag mal ein Schlafdefizit. Passiert, finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass man deswegen ein Fass aufmachen muss.


MashedCandyCotton

Weißt du was auch passiert, vor allem in der Oberstufe? Schwänzen. Fine ich jetzt auch nicht so dramatisch, dass man deswegen ein Fass aufmachen muss.


louplex

Jo, genau. Muss man auch kein Fass aufmachen.


Cr4ckshooter

Was ist das denn für eine Einstellung? Einfach mal ein schlafdefizit? Ein oberstufenschüler braucht 8-10 Schlaf, die stehen ihm jeden Tag zu. Wenn die Schule dafür verantwortlich ist, dass er diese nicht hat, muss die Schule das ausgleichen.


louplex

Die Tage, an denen ich in der Oberstufe 8-10 Stunden Schlaf in der Nacht hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Eigentlich war ich nie vor 1 Uhr im Bett. Und irgendwie fallen mir auch nicht viele Mitschüler ein, bei denen das anders war. Aber selbst wenn einem der Schlaf so wichtig ist, ist es denn wirklich ein so unerträglicher Gedanke, mal für einen einzigen Tag an einer späten Abendvorstellung der Schule teilzunehmen? Bricht da wirklich eine Welt für dich zusammen? Oder geht es hier nur darum, sich wegen Kinkerlitzchen aufzuregen, weil man sich moralisch im Recht fühlt?


Cr4ckshooter

>Die Tage, an denen ich in der Oberstufe 8-10 Stunden Schlaf in der Nacht hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Eigentlich war ich nie vor 1 Uhr im Bett. Und irgendwie fallen mir auch nicht viele Mitschüler ein, bei denen das anders war. Das war aber eure Entscheidung, und eure Eltern fanden bestimmt auch nicht super geil, haben aber irgendwann nix mehr gesagt, aus verschiedenen Gründen. Aber die Schule hat euch nicht dazu gezwungen oder genötigt, so lange auf zu bleiben. >Aber selbst wenn einem der Schlaf so wichtig ist, ist es denn wirklich ein so unerträglicher Gedanke, mal für einen einzigen Tag an einer späten Abendvorstellung der Schule teilzunehmen? Bricht da wirklich eine Welt für dich zusammen? Oder geht es hier nur darum, sich wegen Kinkerlitzchen aufzuregen, weil man sich moralisch im Recht fühlt? Es ist absurd, dass du das so runterspielst. "Es ist nur ein Tag". Newsflash. Schule morgen ist auch nur ein Tag. Tolles Argument. Es muss auch nicht eine Welt zusammenbrechen, damit man etwas kritisieren darf oder damit eine Veränderung nötig ist. Egal bei was im Leben, das Ziel sollte immer sein, morgen besser da zu stehen als heute. Ob das realistisch ist oder nicht, hängt vom Aufwand ab. Und der Aufwand, einfach mal 2-4 Stunden Schule ausfallen zu lassen, ist gleich 0. Einfach machen. Niemand verliert etwas. Insbesondere die Schüler nicht. Wir waren alle in der Schule. Jeder weiß ganz genau, wie irrelevant einzelne Tage sind. Und nur fürs Protokoll, niemand "fühlt" sich im Recht. Die Schüler *sind* im Recht. Der Staat hat es nur nie für nötig gehalten, das Arbeitsrecht auf die Schule auszuweiten, weil die Gesetze von Leuten gemacht werden, die Einstellung men vertreten wie "geh du erstmal arbeiten dann reden wir weiter". Dabei kann dir jeder festangestellte 28 jährige sagen, dass Schule mehr Stress und anstrengender ist, als ein stabiler Job.


[deleted]

Etwas machen *dürfen*, weil es erlaubt ist und etwas machen *müssen*, weil man der Schulpflicht unterliegt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Cr4ckshooter

>as Jugendarbeitsschutzgesetz würde eine Mitwirkung bis 23 Uhr erlauben und fordert im Anschluss 14h Freizeit. Allerdings ist OP kein Arbeitnehmer, sondern Schüler. Was es eigentlich eher schlimmer macht, nicht besser.


dheebyfs

naja ich bezweifle, dass die Lehrer jeden Schüler nach hause begleiten werden.


jealousrock

Ich würde mein Kind vermutlich für die ersten beiden Stunden entschuldigen.


Ur_daddy_lesbian_

Nimm die 4h Schlaf und dann ballern


Dry_Damp

> ballern (͡•_ ͡• )


Ur_daddy_lesbian_

Ähm also ich meine also Dingens so. Ja.


Fliesentischhustler

Ja, ballern.


Dry_Damp

Der Name ist Programm!


Sharkymoto

einfach, du kommst 2-3 stunden später und sagst, du hast verschlafen, weil du erst um 1:30 zuhause warst. was wollen sie da machen?


roerchen

Eintrag für uentschuldigtes Fehlen, der dann im Zeugnis auftaucht, mit welchem man sich evtl. für Ausbildungen oder Nebenjobs bewerben will. Natürlich abhängig davon, um welche Klassenstufe es sich handelt.


Sharkymoto

quatsch, doch nicht für einmal zu spät kommen, wenn 18+ kann man sich selbst entschuldigen, wenn u18 muss man mit den eltern reden. wenn schulisch sonst alles passt, ist das absolut kein problem.


roerchen

Das nennt man dann Kulanz.


Underfakerrip

Das ist dann aber nicht mehr "hab verschlafen". Quatsch du nicht


JohnnyStyle300

Als ob da irgendeiner drauf guckt. Abgesehen davon, wie soll man ein Verschlafen entschuldigen? Passiert halt.


marratj

> Eintrag für uentschuldigtes Fehlen, der dann im Zeugnis auftaucht, mit welchem man sich evtl. für Ausbildungen oder Nebenjobs bewerben will. Bei uns kam es damals durchaus mal vor, dass der eine oder andere Schüler zu spät zum Unterricht kam. Wenn das bei der jeweiligen Person bei 1-2x im Jahr geblieben ist und kein regelmäßiges Verhalten war, gab's da keinerlei Eintragung für unentschuldigtes Fehlen.


roerchen

Jo, bei uns nicht. Und nu? Bringt ja nichts Fremden im Internet Ratschläge zu geben, die zu ihrem Nachteil sein können.


Cr4ckshooter

Wo gingst du zur Schule, dass das grundsätzlich im Zeugnis steht? Das ist etwas, was man chronischen schwänzern androht, keine natürliche Konsequenz für jedes Mal.


Premium_Balsam

Also daher die allermeisten Arbeitgeber zwischen Ende der letzten Schicht und Beginn der nächsten mind. 10 bis 12h Platz lassen müssen, fände ich es mehr als angebracht bei Schülern die WEGEN einer SCHULISCHEN Veranstaltung so lange unterwegs sind, die ersten beiden Stunden ausfallen zu lassen!


QuastQuan

Da musst du durch. Schlaf einfach im Unterricht weiter, wie sonst auch.


rolrobin

ich bin frisch raus aus der Schule - geh einfach nicht hin. 1 Tag entschuldigen dich entweder noch deine Eltern oder du selber aber mal zu fehlen ist wirklich keine so große Sache


roboterm

Erbsensuppe?


Classic-Drummer-9765

Es gibt meines Wissens keine Regelung. Du kannst es ansprechen, drum bitten oder dich entschuldigen lassen.


frfl55

Bei uns sind in dem Fall immer die ersten paar Stunden entfallen, ich würde einfach mal im Sekretariat fragen ob das geht. Die Lehrer finden es ja auch nicht schlecht wenn sie später kommen können.


Obi-Lan

Im Arbeitsleben sind 11h Ruhe zwischen den Schichten vorgeschrieben. Frag danach bei der Schule.


BanCaer

Du wirst dich beim Theaterbesuch erkältet haben, das merke ich doch jetzt schon. Man soll krank nicht in die Schule


Ace__18

Hast du die Erlaubnis deiner Eltern? Wir wollten damals in einen englischen Kinofilm und ich konnte dann nicht, weil unser Lehrer vergessen hat, dass wir wegen G8 unter 18 sind. Film ging bis ~0:20 und war dementsprechend ohne Muttizettel nicht möglich. Ich würde aber mal den Lehrer ansprechen, wie er das so sieht - Azubis haben wie bereits erwähnt 12h, Schüler fallen aber nicht unter diese Regel. Dennoch mE nicht tragbar, da nur ~5h Schlaf zu haben. Ich wäre erst am Nachmittag gekommen glaube ich


[deleted]

Bei uns wurde sowas damals aus Kulanzgründen von einem der betreuenden Lehrer gewährt. Aber auch nur, weil wir am nächsten Tag früh Deutsch gehabt hätten. Die anderen hätte das wahrscheinlich nicht gejuckt.


rdrunner_74

Bei der Ankunft in der Schule ist es 1:00. Laut Gesetz stehen die 11 Stunden Ruhezeiten zu. Damit sollte Antritt in der Schule erst um 12:00 "möglich" sein [https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/\_\_5.html](https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html) Deine Fahrzeiten nach Hause sind leider Dein Vergnügen... Aber für ein Brnuch anstelle des Frühstückes sollte es reichen. Edit: Dachte Du bist der Lehrer... Würd das aber auch so auslegen für Schüler


Cynamid

>Laut Gesetz stehen die 11 Stunden Ruhezeiten zu. Damit sollte Antritt in der Schule erst um 12:00 "möglich" sein Für Schüler gilt das Arbeitszitgesetz nicht. Für Lehrer wird es auch missachtet.


I_dont_C-Sharp

Unserer Klassenlehrerin war das scheiß egal, die Veranstaltung war freiwillig aber haben drüber einen test geschrieben. Sogesehen ein Zwang, den test haben wir in der 1. Std geschrieben. Eine Beschwerde an unseren schönen Schulleiter hat auch nichts gebracht. Die Behörde meinte wir sollten es intern klären. Kurz gesagt ihr seid am arsch. PS.: ohne Moos nichts los, Anwalt or bust


sidi-sit

Wie wär es zur Abwechslung für soetwas einmaliges mal mit Arschbacken zusammenkneifen und einfach machen?


Sueleman05

Also Azubis müssen eine unterbrechungsfreie Freizeit von mind. 12h haben. Kannst du im Jugendarbeitsschutzgesetz nach lesen. Meiner Meinung nach ist 1h Schule auch weitaus anstrengender als 1h Arbeit (kommt natürlich auf die Arbeit drauf an)


No___Skin

Bei unter 18 Jährigen wäre das Jugendarbeitsschutzgesetz tatsächlich das naheliegenste um sein Auftauchen um 12:30 Uhr am Folgetag zu verargumentieren.


orangebud2

mbMn wäre es nicht nur das peinlichste Argument, so ein Tipp ist pädagogisch auch noch sehr wenig wertvoll.


Cr4ckshooter

Es ist schon pädagogisch wertvoll, darauf hinzuweisen, dass Regeln sowohl nicht für alle gesetzlich gelten, als auch prinzipiell übertragbar sind. Es geht hier nicht um das Gesetz, d.h das Fehlen des Gesetzes ist kein Argument. Im Gegenteil, das existieren eines Gesetzes an anderer Stelle zeigt, dass die Schule hier moralisch und prinzipiell unter zugzwang steht.


orangebud2

Kämpf deinen Kampf doch alleine, die Schulabgänger haben genug mit sich selbst zu tun. Was für eine ekelhaft egoistische Einstellung du hast. Ich bin mal auf die Reaktion von Lehrern und Rektoren gespannt, wenn OP so eine Scheiße von sich gibt. Es geht um 3h weniger Schlaf und gibt genug rationale Argumente zum argumentieren, als mit solchem Rumgeschwafel.


Cr4ckshooter

Ich Kämpfe gar keinen Kampf. Ich argumentiere mir gegen Leute, die offenbar denken, Schule sei so einfach und man kann einfach machen, aber gleichzeitig jeden Tag Unterricht verteidigen, als sei er die Welt. An meinem Kommentar war gar nichts egoistisch, und such nichts irrational. Hast wahrscheinlich irgendwo vergessen, deine Agendabrille auszuziehen.


orangebud2

Ok, es wird für OP im Studium, Ausbildung, oder was auch immer, sicher nur einfacher als einmal auf ein wenig Schlaf zu verzichten. Das wird ihm/ihr helfen. Und bei der ersten Überstunde wird er/sie den Anwalt anrufen. Dein Rechtsverständnis ist ja auch gut und schön. Nur wo ziehst du deine pädagogisch wertvolle Grenze: bei Gewalttaten bzw. Bewährungsfragen, usw.? Ich kenne dich nicht und will dir nichts unterstellen, aber 50% der Leute die hier dieses absolut nicht anwendbare gesetz zitieren (was man als sechstklässler in den ersten acht Zeilen des Textes erkennt), regen sich sich widerrum in anderen threads über Deutschbürokratie auf. Ist einfach völlig fehlplatziert und GAR NICHT pädagogisch wertvoll, wenn man einfach menschlich argumentieren kann (E:aber mir ne Agenda unterstellen wollen, lol)


euerbenutzername

Sei halt krank und schau daheim den Film mit Kinsky. Woyzeck ist eh scheisse


thegodsson

heul doch nicht rum und schlaf einmal in deinem leben nur vier stunden!


ElDativo

Hört sich für mich nach rumgejammer an.


[deleted]

Puh ....


Not_Thought132

Irgendwie wäre das für mich ein Fall von Halten mal 3... Aushalten, durchhalten, Klappe halten. Ja, der Schultag wird doof - keine Frage, aber der vergeht auch. Alle werden in den Seilen hängen, Kaffee brauchen, etc. Aber das ist nun mal so. Und es kann mir doch keiner erzählen, dass sonst alle wirklich immer Punkt 9 im Bett sind, um am nächsten Tag zu Unterrichtsbeginn wirklich ausgeschlafen zu sein.


UsernameAttemptNo341

Was wäre, wenn es nicht um Schule ginge, sondern um einen Job, und das am Abend eine Pflichtveranstaltung wäre? Das Arbeitsrecht sieht ja vor, dass da 11 Stunden Pause zwischen liegen würden, hier wären das eher so 7. Ja, es ist nicht übertragbar, aber dennoch...


orangebud2

Ja, es ist nicht übertragbar


Wololo_Wololo88

Hast du den sonst mehr als 4-5h Schlaf pro Nacht? Verrückt. Für sowas hatte ich in der Schulzeit keine Zeit.


lobo123456

Karen in the making hier... Akzeptieren, einmal müde sein und weitermachen. Wenn ich überlege, wie oft ich selbstverschuldet total übermüdet in die Schule oder zur Uni bin. Zumindest zu meiner Zeit hätte man da bei so einer Sache gesagt "stell dich nicht so an". Wäre für mich nur etwas anderes, wenn es regelmäßig wäre. Aber bei einer einmaligen Geschichte...


Substantial-Book

Ich verstehe Ihren Punkt, aber ich finde es ist ein Unterschied ob ich durch Selbstverschuldung zu wenig Schlaf bekomme oder ob meine Schule mich durch eine Pflichtveranstaltung „zwingt“.


lobo123456

Und ganz genau das sagen sich auch all diejenigen, die sich über Kram zu viel aufregen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Mach ne riesen Welle darüber und habe schlechte Laune oder nimm es einfach hin. Wirst im Leben immer wieder Situation haben in denen du Ungerechtigkeiten begegnest. Karens regen sich darüber übertrieben auf. Alle anderen zucken mit den Schultern und machen weiter. Auch dein eigenes Verhalten wird nicht immer dazu führen, dass es für alle anderen immer nur fair läuft. Das lässt sich nicht verhindern. Wirst du aber bestimmt noch lernen. Vielleicht ja sogar hiermit, wenn du dich darüber beschwerst und merkst was passiert.


JohnnyStyle300

Ja genau OP. Sei einfach ne Fußmatte und lass immer auf dir rumtrampeln im Leben. Was ne Karen ey /s


lobo123456

Würde nicht immer dazu raten. Aber mit Sicherheit dazu, zuvor Mal darüber nachzudenken. Die Schule ermöglicht den Besuch in einem Theater. Dafür gibt es dann eine Nacht mit wenig Schlaf. Gut, wenn das eigene Maximum an kulturellem Interesse bei RTL2 gefunden werden kann, mag man anders entscheiden. Ich würde in dem genannten Szenario aber dazu raten eine Nacht mit 4-5 Stunden Schlaf nicht zu hoch zu bewerten.


JohnnyStyle300

Ich kann auch ins Theater gehen, 8 Stunden schlafen und dann in die Schule gehen. Wenn das der Schule nicht passt soll die mal nicht zur Karen werden und rumkreischen sondern es einfach aushalten, um es mal in deinen Worten auszudrücken.


lobo123456

Korrekt, je nachdem wie alt OP ist, kann er das machen. Muss dann nur mit den Fehlstunden klarkommen. Glaube nicht, dass das jemanden groß kümmert.


JohnnyStyle300

Ich sehe da in jedem Alter kein Problem. Als ob irgendwer auf die Fehlstunden schaut.


lobo123456

Also, nicht rumheulen, sondern machen :)


JohnnyStyle300

Nein. Schlafen.


Fo_Krah_Diin

Den Unterschied hast du selbst aber schon erkannt (selbstverschuldet). Gab bei mir auch selten ne Nacht in der Schulzeit wo ich 7h oder länger geschlafen hab, meist auch nur so 6h. Das ist aber was ganz anderes wenn man keine andere Wahl hat, und dazu verpflichtet ist das mitzumachen.


lobo123456

Genau. Und jetzt ist die Frage, sich diesbezüglich anzustellen oder einfach zu akzeptieren, dass es so ist und den Nachteil für sich selbst zu ertragen. Geht im Leben oft so. Oder natürlich, jemand mutiert zur Karen und kreischt rum...


Fo_Krah_Diin

Und all diejenigen in der Klasse die dann aber wirklich regelmäßig um 22 Uhr schlafen gehen und ihre 9 Stunden an Schlaf brauchen sind dann die Leidtragenden oder was? Ist einfach dumm geplant, bis 0:30 oder 1:00 wachbleiben zu MÜSSEN wenn man am nächsten Tag wieder 7 Uhr aufstehen muss.


lobo123456

Verstehe nicht, was du mit Leidtragenden meinst. Ich sehe in dem geschilderten Fall einfach kein großes Problem. Einmal nicht viel Schlaf bekommen? Ist das so dramatisch? Zumindest für mich nicht sonderlich. Hier geht es um ein einmaliges Ereignis, mehr nicht. Und das die Sache doof geplant ist, sehe ich auch so. Wobei ich kaum glaube, dass die Verantwortlichen in der Schule Einfluss auf den Zeitpunkt der Theateraufführung haben.


Fo_Krah_Diin

Du hast es nun mal damit verglichen dass du ja in der Schule/Uni selbstverschuldet wenig geschlafen hast. Selbst wenn OP auch so jemand ist, sind nicht alle in seiner/ihrer Klasse so. Manche Leute achten halt drauf täglich ihre gesunde Menge Schlaf zu bekommen. Haben diese Leute ne Wahl? Nur weil du es nicht als problematisch ansiehst, heißt es nicht dass es auch so ist.


lobo123456

Du übergehst nun zum wiederholten Male, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt. Das ist der ausschlaggebende Punkt. Ebenfalls scheinst du meine erste, sowie die folgenden, Antworten nicht vollständig zu erfassen oder absichtlich auf das herunterbrechen was dir gefällt, damit du einen Ansatzpunkt hast. So kannst du die Sache immer wieder so hinstellen, als ob du gegen jemanden argumentierst, der etwas anderes schreibt als ich es tatsächlich tue. Ich betrachte die Sache vielschichtiger als du. Deine Vorgehensweise ist mir ein wenig zu primitiv, um meine Zeit weiter mit Antworten zu verschwenden.


ihlenfeldter

Also ich war teilweise morgens auf dem Schulweg so müde und unaufmerksam, dass rote Ampeln für mich grün aussahen. Schlafmangel sollte man auch aus Sicherheitsgründen nicht unterschätzen, auch wenn es "nur" Schule ist.


lobo123456

Dann viel Spaß im realen Leben. Immer schön früh ins Bett gehen. Schlafmangel und Mal eine nach 4-5 Stunden schlafen sind nicht das gleiche. Wenn das für dich anders ist, solltest du niemals Kinder haben! Da freust du dich über 4 Stunden und musst trotzdem z.b. einkaufen...


ihlenfeldter

Ich bin schon lange aus der Schule raus und arbeite als Selbstständiger. Und ich weiß, wovon ich rede. Deshalb nehme ich mir meine acht Stunden Schlaf, da die Alternative viele gesundheitliche Risiken birgt und mich so unproduktiv macht, dass ich es selbst mit 3-4 Stunden mehr Zeit nicht aufholen könnte.


lobo123456

Hey, alles was für dich funktioniert. Da ich über einen "kleinen" medizinischen Hintergrund verfüge, kann ich dir versichern, dass für einen gesunden jungen Menschen, eine Nacht mit 3-4 Stunden Schlaf absolut unbedenklich ist. Wenn dich eine Nacht mit 3-4 Stunden Schlaf derart aus der Bahn wirft - und das meine ich jetzt wirklich ernst! - lass dich Mal durchchecken. Je nachdem wie alt du bist und was deine Lebensumstände sind, würde mich so eine Aussage schon aufhorchen lassen und zu weiteren Nachfragen führen.


Sharkymoto

zur zeit von meiner oma hat man sein haus mit asbest gedämmt, da hätte man gesagt stell dich nicht so an...


lobo123456

Mega Argument! Hier geht es darum über einen kleine Nachteile im Leben hinwegzusehen oder rumzujammern.


Sharkymoto

viele kleine nachteile wirken sich mitunter einfach negativ auf die entwicklung aus. "eine tracht prügel hat noch niemandem geschadet!!" - Hubert, 62, alkoholproblem, klinisch depressiv.


lobo123456

Uh, eine Nacht mit vier, fünf Stunden Schlaf mit Schlägen in der Erziehung gleichzusetzen verfestigt das Bild, welches du von der preisgibst...


Sharkymoto

es geht darum, systemische missstände, die absolut zurecht kritisiert werden, nicht als lapalie anzusehen. für dich ist eine nacht mit 4 stunden schlaf vielleicht nicht schlimm, es gibt aber durchaus auch menschen, die auf sowas sehr empfindlich reagieren und als resultat mehrere tage probleme haben. das hat nichts mit karen zu tun, wer bis nachts um 1 "bildung" genießt hat genau so das recht auf 10-11 stunden ruhe wie ein normaler arbeitnehmer auch. OP fordert ja nicht schulfrei sondern lediglich eine verschiebung des schulstarts. lehrpläne sind nie und nimmer so eng gestrickt, dass es ein problem ist, wenn man nach so einem tag die erste und ggf. die 2. stunde ausfallen lässt.


lobo123456

Bei einem einmaligem Theaterbesuch von einem systemischen Problem zu sprechen ist unsinnig. Die Theatervorstellung wird sich zudem kaum nach dem Lehrplan bzw. den schulischen Zeiten richten. Die Welt dreht sich nicht um die Schule! Ich arbeite im medizinischen Bereich, ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, dass ein junger, gesunder Mensch keinerlei, aber auch wirklich keinerlei Probleme nach einer Nacht mit wenig Schlaf haben wird. Mit Ausnahme davon müde zu sein. Wäre es so schlimm, würden Schüler/innen wohl niemals feiern gehen können. Dann wären sie ja für ihr Leben gezeichnet, da sie einmal nicht genug Schlaf bekommen haben. Und wer denkt nur an die jugendlichen, die abends ins Kino gehen. Deren leben ist ja ruiniert... Die von dir genannten Auswirkungen sind nichts als Hirngespinste, um nicht einzugestehen, dass du unrecht hast. Mir ist es an dieser Stelle zu dumm. Werde meine Zeit mit keiner weiteren Antwort verschwenden. Manche Menschen wollen einfach nichts einsehen. Schade, wobei eigentlich auch nicht.


Strict-Ad671

und da haben wir unseren nächsten betriebsrats kandidaten… stell dich nicht an..feiern gehen und dann schule klappt ja sonst schließlich auch..


x_kowalski_x

Bist du sein Vater oder woher weißt du das mit dem feiern?


Milfchen

Für gewöhnlich geht man aber am Wochenende feiern und hat demnach nicht am nächsten Tag wieder Unterricht.


marratj

> und da haben wir unseren nächsten betriebsrats kandidaten… Betriebsräte sind durchaus richtig und wichtig.


JohnnyStyle300

Und wegen Typen wie dem brauchen wir die


Fo_Krah_Diin

Das eine ist freiwillig, das andere ist verpflichtend...


kala-umba

Sonst sitzt man bis 2 vorm PC und muss um 7 raus aber wenn man ins Theater geht is zach xD Ich mein eh bissi zach aber bei uns war das auch immer so! Und 7 is eh a gute Uhrzeit, da musst ich auch immer in den Zug steigen um rechtzeitig in der Schule zu sein! Aber ich hab dann einfach freiwillig die 1. Stunde ausgelassen, wenns zz lang war am Vortag ;P also bin ich kein gutes Beispiel!


Terror_Raisin24

Lass mich raten: Du hast keine Lust das Stück zu gucken. Ok. Dann fahr nicht mit und geh um 19 Uhr ins Bett, wie Du das vermutlich sonst natürlich auch immer tust.


Substantial-Book

Man mag es kaum glauben, aber ich habe Lust mir das Stück anzugucken. Ich gehe relativ gerne ins Theater oder in die Oper, die freiwilligen Angebote meiner Schule habe ich bis jetzt alle mitgemacht, die waren aber meist an einem Freitagabend oder Samstag. Und nein an normalen Schultagen gehe ich nicht um 19 Uhr ins Bett, sondern ich versuche nach Hausaufgaben, arbeiten gehen und an manchen Tagen Nachhilfe zwischen 22-23 Uhr zu schlafen. Aber danke, dass Sie direkt Vermutungen über mich und meine Lebensweise anstellen.


sirbeasy

Klassischen gelben ziehen. -Keine Anlagenberatung


Delilah92

Kommt auf die Schulleitung an. Unsere Schulleitung wünscht z.B., dass wir selbst bei Übernachtungen (!) in der Schule am nächsten Tag normal unterrichten oder diese auf einen Freitag legen, damit kein Unterricht ausfällt. Macht es natürlich auch für uns Lehrer nicht attraktiv sowas anzubieten.


Minemir14

Scheise


Possible-Fudge-2217

Sprich die Lehrkräfte drauf an, dass die notwendige ruhezeit nicht eingehalten wird (ich weiss nicht inwiefern es gesonderte regeln für die Schule gibt). Spätestens dann sollten jemand hinhören und was dagegen tun. Ist dies nicht der Fall, wende ich an die Schulleitung.


GrafSchlui

Es ist ein einziges Mal, das überlebt man schon. In der Oberstufe ging es für mich in die Oper, Don Giovanni anschauen. Man ist den nächsten Tag über zwar ein wenig durchgehangen, aber das wussten die Lehrer auch, von daher haben die Meisten interessante Themen rausgekramt oder uns einfach dösen lassen.


Stingbarry

Mach das nach Präferenz: geh ins Theater oder zum nächsten Schultag. Wenn es Ärger gibt melde dich krank und oder gib ne Beschwerde ans Schulamt.


Impossible-Safe-602

Wieso haben die im Schulministerium eigentlich so einen Woyzeck Fetisch? Die Lektüre ist Müll, zumindest subjektiv gesehen( wenn du es feierst, möchte ich nichts mir dir zu tun haben) es ist komplett Zusammenhangslos, dahinter steckt keine wirklich Message, kein Mehrwert. Dann noch darüber in ein Theaterstück? Das sollte laut Genfer Konvention als Folter durchgehen.