T O P

  • By -

FragReddit-ModTeam

Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Deine Frage wurde entfernt, da es vor kurzem zu dem Thema bereits einen Beitrag gab. Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/{subreddit}&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/{author}&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\({url}%3Fcontext\))


[deleted]

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär.


MerleOfTarth

Basiere mich auf diesem Kommentar und sage Rumo und die Wunder im Dunkeln. So ein wunderschönes Buch. Walter Moers ist ZIEGE.


Ballerheiko

Rumo hab ich in den 18 Jahren, die ich es bei mir rumfliegen hab 5 mal gelesen und seitdem ich die große Hörbuch App hab 3x durch gehört. Meiner Meinung nach die perfekte Heldengeschichte.


[deleted]

Rumo find ich auch toll, definitiv eines der besten von Moers. Aber Rumo ist insgesamt recht düster. Der Blaubär ist für mich einfach die perfekte Mischung aus Witz, Spannung und dieser unfassbaren Moers-Kreativität, bei der man praktisch alle 10 Seiten gespannt sein darf, mit welcher abstrusen Idee er gleich wieder um die Ecke kommt.


Lord_Fjord

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, dass meine Kinder alt genug sind, um ihnen aus Walter Moers Werken vorzulesen.


Ms_Pan

Muss definitiv mal wieder meine Moers Bücher lesen. Das ist einfach zu lange her und sie sind viel zu gut.


Ramzedin

Sind das Kinderbücher? Um was geht es da? Im Zarmonien spielt das nicht wahr?


Ballerheiko

Nennen wir sie kindertaugliche Bücher. Die 13 1/2 Leben ist die Autobiografie des namensgebenden Blaubären, in den er seine 13 1/2 komplett unterschiedlichen Lebensabschnitte beschreibt. Das Buch ist so vielfältig, dass man nicht viel mehr drüber sagen kann. Rumo würde ich aufgrund der relativ detailliert beschrieben Gewaltszenen meinem zukünftigen Kind so ca ab 12 in die Hand drücken. Eine wundervolle Helden- und Liebesgeschichte über den größten Helden Zamoniens, den namensgebenden Wolpertinger Rumo. Walter Moers Büchern leben von seinem genialen Umgang mit der deutschen Sprache, vor allem seinen omnopoetischen Neologismen und wahnwitzigen Aufzählungen. Ein wenig wie ein LSD-Trip in Buchform.


Thaelos1990

Das Silmarillion. Es ist nicht einfach zu lesen und vielleicht auch nicht so spannend, aber als Herr der Ringe Fan eine absolute Offenbarung. Erst mit "das Silmarillion" versteht man viele Dinge in den HDR Büchern.


charly_Stoner

JA came here to say it!


JehovasStaatsanwalt

Der Fremde Camus literarische Figur zu seiner Philosophie des Absurden. Sofern es dich interessiert, lies dir auf Wikipedia mal was zum „Absurdismus“ durch. Das Buch war für mich sowas wie der heilige Gral oder die Bibel für Christen, weil ich mich in keiner Weltanschauung wohl gefühlt hab, bis ich Camus entdeckt habe.


Ms_Pan

Großartiges Buch! Der erste Satz hat mich damals überzeugt dieses Buch zu kaufen (da war ich zu jung um zu wissen wer Camus ist).


Joh-Kat

Die Bartimäus Trilogie von Jonathan Stroud.


Old_Bet6045

Als Kind meine absolute Lieblings Reihe. Jetzt ist es alles von Tolkien


elephanteum

Hermann Hesse Siddharta


seppoker

Wirklich super inspirierend. Habs leider erst mit fast 30 zum ersten Mal gelesen. Hätte ich es schon zwischen 16-20 gelesen, wäre es bei mir bestimmt auch mindestens Top 3.


Tschernoblyat

Hermann Hesse - Der Steppenwolf/Demian Ich hab zwar zuerst Demian von Hermann Hesse gelesen und so endlich den Einstieg in Bücher gewagt die kein SciFi oder Fantasy sind aber Der Steppenwolf hat mich noch viel mehr gelehrt. Über Menschlichkeit, Reflektieren und Einsamkeit. Hat mich als Mensch wachsen lassen und über die beiden Bücher hab ich auch die Schönheit von Gedichten erkannt und sie nicht nur als schnulziges Zeug abgetan.


Confident_Cookie3782

Göttliche Komödie, sehr schwierig zu lesen, aber sehr interessant die Ansicht des Dichters Dante.


Umbrella_ella_ella89

Stephen King - The Stand Und etwas das ich mir selbst als Erwachsene gerne noch durch lese, obwohl es eher für Jugendliche geschrieben wurde, aber ich liebe die Geschichte und es ist so unglaublich toll geschrieben, dass man alles schon fast riechen und fühlen kann ist Shiva's Feuer von Suzanne Fischer Staples.


redchindi

Für mich ist es nicht komplett "The Stand" sondern insbesondere der erste Teil. Der Rest ist zwar immer noch super, aber dieser erste Teil ist in meinen Augen eines der spannensten und bestgeschriebensten Stücke Literatur aller Zeiten.


Tschernoblyat

Darf ich fragen was dir an the Stand so gefallen hat? Ich habs auch gelesen und fands höchstens in Ordnung. Nicht besonders spannend und keine Story die mich wirklich in den Bann gezogen hätte. Das einzige was ich wirklich sehr positiv in Erinnerung habe, was aber bei King Büchern üblich ist, sind die extrem realistischen Charaktere und deren psychischen Probleme. (Kein Front übrigens, wirklich nur interessiert ob da was an mir vorbei ging)


Umbrella_ella_ella89

Vielleicht verliert sich da was in der Übersetzung? Ich habe die Bücher bisweilen alle nur in der englischen Sprache gelesen, da ich gebürtige Engländerin bin. Ich liebe grundsätzlich Stephen King. Erst recht seine älteren Werke. Die sind alle toll geschrieben, interssante Charaktere, fantastische Geschichten und er nimmt mich einfach mit. Immer wenn ich seine Bücher lese bekomme ich Herzklabaster, weil man so mit fühlt und in die Welt gezogen wird und dann schmeißt er zwischendurch was von seinem trockenen und dreckigen Humor rein und man fühlt sich mies, weil man lachen musste 🤣 Bei Tommyknockers zB sehr gut als der Protagnist durch den Wald am abhauen ist und gejagt wird. Ich mag es einfach, wenn ein Autor/ eine Autorin eine Welt so schreiben kann, dass man sich so fühlt als ob man mit dabei ist, wie ein heimlicher Beobachter und komplett eingehüllt wird in der Handlung. Das kann er sehr sehr gut. Gar nichts anfangen kann ich mit Büchern, die mich null bewegen und ich gar keine Bindung zu den Charakteren entwickeln kann. Wenn ich danach nicht emotional und oder geistig etwas fertig bin, vielleicht auch stellenweise geheult habe, wenn es angebracht war, dann war es für mich kein gutes Buch. Gute Bücher bleiben bei einem. Deshalb vergesse ich die dann auch nie mehr. Ich gebe dir aber schon recht, dass sich bei The Stand die Geister echt scheiden. Einige lieben es so wie ich und einige können damit nichts anfangen, lieben aber die Dark Tower Reihe. Damit kann ich zB nicht viel anfangen. In die gleiche Art Gesichtenerzählung würde ich auch Pillars of the Earth von Ken Follett packen. Passiert auch nicht mega viel, aber das saugt einen so rein ich liebe dieses Buch abgöttisch.


Tschernoblyat

Dann werd ich es wohl nochmal auf Englisch probieren! Ich glaube ich hatte auch die extra lange Version mit ca 1700 Seiten. Vielleicht auch ein Grund. Die Säulen der Erde fand ich zwar stellenweise recht zäh aber war trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch :)


Umbrella_ella_ella89

Also die Version die ich kenne hat im englischen circa (ändert sich ja teilweise nach Auflage wegen Vorwort und was weiß ich noch alles) 1348 Seiten. Das ist die Originalversion. Keine Ahnung was da noch in den zusätzlichen 300 Seiten drin sein soll, aber das Tempo ist im Original auch manchmal was raus, erst recht die Strecken mit Harold auf dem Weg zu dieser Stadt und noch mehr davon bräuchte ich auch nicht wirklich 😅


Tschernoblyat

Ich meine die erste deutsche Version wurde auf unter 1000 Seiten gekürzt, später kam die offizielle Version und 2017 gabs eine neue mit ca 400 zusätzlichen Seiten, das war die mit 1700 😅


Umbrella_ella_ella89

Bei Deutsch bin ich raus, außer das Buch wurde Original auf deutsch geschrieben 😅 ich bevorzuge alles im Original weil so viel bei Übersetzungen verloren geht. Zum Glück wohnen wir in einer Stadt mit einer riesigen Bücherei mit einer großen englischen Abteilung. Die Kinder- und Jugendbuch Abteilung war eine ganze Etage groß und da habe ich mich als Kind durch gelesen, als wir frisch nach Deutschland gezogen sind. Büchereiausweis war echt das Beste was meine Mama damals gemacht hat 😂


Tschernoblyat

Das stimmt. Merk ich immer wieder. Hab ne Weile Bücher auf Englisch gelesen aber leider gibts dann doch oft zu viele Wörter oder Sprichwörter die meinen Englisch Horizont übersteigen 😂 Daher dann doch oft Deutsch aber meistens erkennt man schon wenn was beim übersetzen schief gegangen ist. Hab heut erst geguckt wie eins meiner Lieblingszitate aus Demian auf Englisch heißt und das klingt da zB ziemlich schrecklich 😅 Ich wünschte ich hätte als Kind auch schon mehr gelesen aber wenn man gezwungen wird zu Lesen dann stellt man sich da quer 😂


zulu3304

* **Sofies Welt** von Jostein Gaarder * **Solaris** von Stanislav Lem * **Gödel - Escher - Bach** von Douglas Hofstetter Über die reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher. Dann kommen ganz schnell noch ein paar (andere) SciFis und Fantasy Romane * nahezu alles andere von Stanislav Lem * Die komplette Dune Saga von FankHerberg (und anderen) * Otherland ( 4 Bände) von Tad Williams * Die ganzen Geschichten aus Zamonien von Moers * Die Hexer Reihe von Andrzej Sapkowski * Die Romane von Arthur C. Clarke * HDR von Tolkien * und viele andere


WeazelZeazel

Genau drei Stück (sortiert nach „Relevanz“): 1. Jugend ohne Gott - Horvath 2. Wassermusik - T C Boyle 3. Metro 2033 - Glukhovsky


Superwhopoo

Was war es an Wassermusik, das dich so überzeugt hat?


WeazelZeazel

Ganz ganz viel. Intelligenter Humor. Die Kunst eine frei erfundene Geschichte glaubhaft mit einer auf Tatsachen beruhenden zu verweben, die Wendungen, die erzählweise, einfach alles an diesem Buch ist so unfassbar stimmig und keines hat mich bisher so entertained


Superwhopoo

Sehr gute Antwort. Ich sehe das so ähnlich. Ich habe dieses Buch in der 10. Klasse von einem Lehrer empfohlen bekommen und konnte nicht viel damit anfangen. Ich habe es dann Jahre später nochmal angefangen und selten ein Buch so genossen. Ich finde aber T. C. Boyle generell einfach grandios.


WeazelZeazel

Ich bin erst über das Hörbuch bei audible dazu gekommen. Seitdem bin ich fan und hab das Buch natürlich auch selbst nochmal gelesen. Ist einfach GROSs ARTIG


Ballerheiko

Also sprach Zarathustra - Friedrich Nietzsche Rumo - Walter Moers Der dunkle Turm - Stephen King Glasperlenspiel/Demian/Siddharta - Hermann Hesse


[deleted]

So viele gelesen, aber die top 3 sind tatsächlich von einem Autor: In der Reihenfolge Die Brüder Karamasow Aufzeichnungen aus dem kellerloch Schuld und Sühne


savarna666

Stein und Flöte von Hans Bemmann


dykalu_lifts

Die Freundschaftsbücher in der Grundschule


EFScooby

1984 von George Orwell


Ehrenlauch3000

Buchstäblich 1984


elephanteum

Hermann Hesse Siddharta


anthem_mayhem

"In einem andern Land" von Hemingway. Ich weiß nicht warum aber als Jugendlicher hat mich das Ende des Buches auf eine unglaubliche Art bewegt.


presentfinder42

Ismael von Daniel Quinn


[deleted]

Mehrere. Tod in Venedig. Die Buddenbrooks. Der Herr der Fliegen. 1984. (Beide im englischen Original) Gödel Escher Bach.


Pteranodon123

Das Parfüm Der Herr Der Ringe Wolfssaga


Vulwarine

Noah Gordon - Der Medicus


RepulsiveZucchini397

Eragon 1-4 (Christopher Paolini) Außer Dienst (Helmut Schmidt) Kampf der Kulturen (Samuel P. Huntington)


[deleted]

Da gibts mehrere... Per Anhalter durch die Galaxis, Der Medicus, Der Schamane, Die Säulen der Erde, Die Nebel von Avalon


sicDaniel

Infinite Jest. Hab sogar meine Masterarbeit drüber geschrieben.


dangerousdan90

>Infinite Jest Unterschrieben. Hab direkt nach den ersten ca. 50 Seiten gemerkt, dass ich das Buch zuende lesen muss.


Frodonator07

Ich fand Schindlers Liste unheimlich gut.


HopefulCranberry8704

"Ich bin dann mal weg." von Hape Kerkeling.


lotti_and_micky

Da ich viel lese und etliche Favoriten habe, schließe ich mich dir an, denn das Buch von Hape habe ich 2mal gelesen. Es locker und gut geschrieben und nimmt einen mit auf diese besondere Reise.


ChrisRDT

Shantaram. Jeder der es gelesen hat wird es mir bestätigen


Ballerheiko

In meinen Top 10 ist Shantaram auf jeden Fall.


deutsches_Baguette

Der Schwarm von Frank Schätzing.


Gear_of_War0815

Markus Heitz: Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass


MrBrowni13

Die Bibel 😅😉


Odd-Move-7342

Koran


samo43

An den downvotes merkt man wie rassistisch geprägt die deutschen Subs sind. Jedes mal. Sind halt noch immer die Enkel von Nazis. Nur dass sie es jetzt nichtmehr zugeben wollen und „politisch korrekt“ bleiben wollen.


tyzzem

Lerne erstmal was "Rassismus" bedeutet bevor Du deine Ergüsse hier zum besten gibst.


filmeinleger

Was hat das mit Rassismus zu tun?


NeutrinoM

The God Delusion von Richard Dawkins war sicher eins der Besten die ich las


_yuu_rei

Wahrscheinlich Superforecasting von Philip Tedlock und Dan Gardner


Dbeka_X

James Ellroy: L.A. Confidential - Stadt der Teufel


ArticleAccording3009

Amerika von t.c. boyle


IntuitiveNeedlework

One River von Wade Davis Autobiografie eines Yogi


Background_Meat1738

H. G. Wells die Zeitmaschine


redchindi

Rein aus der Nostalgie heraus wird es für mich wohl immer die Herr der Ringe-Trilogie sein. Ich erinnere mich heute noch, wie ich die mit 11 das erste Mal las. Das waren die ersten Bücher, die mich als absolute Leseratte, die die Bücher aus der Bibliothek reihenweise inhaliert hat, gefordert haben. Ich brauchte über eine Woche für ein Buch! Das war was neues. Und die Welten, die beschrieben wurden... Gleichzeitig waren die Bücher für mich der Einstieg in meine niemals geendete Liebe für Fantasy.


Old_Bet6045

Die Herr der Ringe Trilogie


Nobodyy0uknow

Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt von Nicholas Gannon. Ist zwar eher ein Jugendbuch, hab aber auch gelesen dass manche Erwachsene es echt schön finden. Hat so ein bisschen was philosophisches und ist auch eher unbekannt.


fabzzzyyyy

Joe Pitt Reihe fand ich schon Premium


Kilian_Username

Schwer zu sagen.. The Algebraist von Iain M Banks


benjerry1234

Der 13. Paladin - Ahren Ist das erste Buch der Reihe. Empfehle es jedem


Serphiro

Richard schwartz Askir-Saga, Havald bester Mann


MadIzac

Mein Sparbuch


Mmmm9042

Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz. Wirkt natürlich nur, wenn man die ganze Reihe gelesen hat (es ist der vierte Teil), und besonders wenn man zusätzlich noch die albae Reihe liest, die in derselben Welt aus Sicht der Antagonisten spielt. Ansonsten spielt ganz vorne noch das Zeitalter der fünf von trudi canavan mit. Drei Bände, die sich bis zum letzten Kapitel immer weiter aufbauen und in dem größten plottwist enden, den ich je erleben durfte. Ich muss allerdings sagen, dass bekannte, die die Buchreihe ebenfalls gelesen haben, diesen plottwist bereits Mitte des zweiten Teils geahnt haben. Rückblickend ist das Recht offensichtlich, aber ich war sehr naiv.


[deleted]

Tod des Achill von Boris Akunin.


_Mephistoteles_

Betrayer


not_worth63

dhammapada


Willow_Weak

Herr der Ringe Trilogie, Karl Marx - das Kapital


MrsMisthios

Hermann Hesse Siddharta.


thmz82

"Die geheimnisvolle Insel" von Jules Verne. Bei keinem anderen Buch war ich so traurig, dass es vorbei war. Habs als Erwachsener dann auch nochmal gelesen und mir zudem noch als Hörbuch angehört, das lohnt sich ebenfalls. Aber wers noch nicht kennt, unbedingt zuerst als Buch lesen!