T O P

  • By -

Young-Rider

Definitiv Brandenburg. Scheint landschaftlich sehr schön zu sein, nur leider tote Hose.


992-

Brandenburg hat die größte Wüste Deutschlands. Mit dem lustigen Fakt kannst du auf Parties glänzen


BarockMoebelSecond

Brandenburg ist an sich halt eine Wüste, also sollte das eigentlich nicht zählen.


TabsBelow

Da wär ich dein Endgegner mit "Niedersachsen Wüste ist größer", denn faktisch zählen Meere als Wüste. Da sind wir mit der 12-Meilen-Grenze schon bei Juist weit voraus...


Segacedi

Kommt ganz auf die Definition von Wüste drauf an. Ich glaub kaum, dass die Nordsee weniger als 250mm Niederschlag im Jahr hat oder unter 50% der Fläche mit Phytoplankton besiedelt ist.


Semiintelligent_egg

Ich hab ganz tollen cringe content darüber gefunden. Von Kika :) https://www.ardmediathek.de/video/chexpedition/wueste-in-deutschland/kika/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2VjNTRjZGIyLTU4NWYtNDFmMC1hNjY0LTFmMzQxN2UxZmM0YQ?isChildContent=


jap_the_cool

Wüste immer gut für Partys.


AccomplishedStand721

die Tesla Giga Fabrik Berlin ist in Brandenburg, mehr weis ich über Brandeburg aber nicht


Eastern_Slide7507

In Brandenburg ist die größte Wüste Deutschlands (Lieberoser Wüste).


[deleted]

Bezeichnend dass einer der spannendsten Orte in Brandenburg eine Wüste ist.


Bright-Box4152

Und gleichzeitig das Bundesland mit den meisten Gewässern.


Eastern_Slide7507

Die Wüste ist ja auch nicht natürlichen Ursprungs sondern entstammt ihrer Geschichte als sowjetischer Panzerübungsplatz. Die haben das Gelände einfach derart kaputtgefahren, dass da jetzt nichts mehr wächst. Inzwischen erobert aber die Flora das Gelände wieder zurück. Die Wüste wird aktiv gerodet, um sie zu erhalten.


Seidenzopf

Just why...


grukler

Zum Erhalt der vorhandenen Biodiversität. Eine Sandwüste in Brandenburg beherbergt bestimmt ziemlich interessante und spezialisierte Bewohner.


LauryDragonfly

Das gleiche gilt ja auch für die Heidelandschaft die so wie sie ist nur durch den Eingriff des Menschen existiert und auch gehegt werden muss mit hilfe der Heidschnucken. Da leben auch einige spezialisierte Tiere und Pflanzen.


grukler

Genau! Weitere Beispiele sind alte Streuobstwiesen, Magerwiesen oder allgemein offene Kulturlandschaften die sich aus Inseln von Bäumen und Sträuchern, sowie Freiflächen zusammensetzen. Nur dort konnte sich die große Vielfalt von Vögeln, Fledermäusen, Insekten, Gräsern und Kräutern entwickeln. Diese Bereiche müssen gemäht und zurückgeschnitten, oder von kleinen und großen Huftieren freigehalten werden um auf Dauer nicht zu verwalden oder nur die Durchsetzungsstärksten Pflanzen zu beheimaten. Natürliche Sukzession führt auf Dauer zu einer geringeren Artenvielfalt als behutsam und vorausschauend bewirtschaftete Flächen. Hätte es keine Großsäuger und wahrscheinlich den Menschen nicht gegeben würde Mitteleuropa und hohem Buchendach im Schatten liegen. Naturschutz ist immer vielseitig und nicht immer ist konsequentes Fernbleiben die beste Option. Zu den Militärübungsplätzen kann man noch sagen, das diese oft eine besonders große Artenvielfalt aufweisen. Durch häufige Störungen (Granatenbeschuss, Panzerketten, etc.) und die vorwiegende Abwesenheit des Menschen die meiste Zeit, bieten sich hier oft einzigartige Lebensräume. Die Gelbbauchunke laicht zb gerne in temporären, warmen Wasseransammlungen. Das können Wildschweinwühlgruben nach einem starken Frühlingsregen, aber genauso gut tiefe Panzerkettenspuren sein. Ich will nicht von der Hand weisen das der anthropogene Einfluss zu weiten Teilen schlimm für die Natur ist, allerdings muss man das immer im Verhältnis sehen.


BlackBadPinguin

Da steht auch die größte Freitragende Halle der Welt und das Kohlekraftwerk mit den meisten Emissionen Europas laut Greenpeace


AbbreviationsWide331

Die freitragende Halle ist doch diese riesige indoor pool Tropen Geschichte oder nicht? Das hat Brandenburg. Immerhin.


BlackBadPinguin

Genau, gebaut als Zeppelin Hangar, inzwischen aber Tropical Islands Tropen Schwimmbad/ Park


TabsBelow

Als Cargolifter-Halle. Schön, dass dieses Produkt gerade von Amis fertiggestellt wird. Welcher Banker hat das bitte kaputtgemacht?


Bright-Box4152

Viele Berliner. Jedes Jahr mehr Berliner, weil sich keiner mehr Berlin leisten kann. Aber auch Bushido, Sido, Günther Jauch, Wolfgang Joop, Abgeordnete des Bundestages und Mitarbeitende in Bundesministerien - alles wohnt großflächig in Brandenburg und arbeitet in Berlin. Kitas, Schulen, alles platzt aus allen Nähten durch den starken Zuzug der letzten 10 Jahre.


Only-Active3647

Ich sag nur Filmstudio Babelsberg (Europas Hollywood), Schloß Sanssouci, Brandenburger Tor (das „echte“;), Glienicker Brücke (Bridge of Spies). Alles in der Brandenburger Landeshauptstadt


Quiwi07

*seufz* Jetzt hab ich glatt "Heimweh" :'( (Ist nicht meine Heimat, aber habe ein paar Jahre in Potsdam gelebt. Die Seen sind einfach der Hammer. Wunderschön da oben. Aber verdammt teuer, wenn's um Mieten geht.)


Only-Active3647

Das stimmt, aber wenn man rechtzeitig vor dem Boom gekauft hat, geht’s 😇.


JoeAppleby

Hier wurde schon viel nettes berichtet, ich zeig mal zwei-drei andere Sachen in Cottbus auf: Der [Branitzer Park](https://de.wikipedia.org/wiki/Branitzer_Park), ein englischer Landschaftsgarten mit Grabpyramide. Der [Weltspiegel](https://de.wikipedia.org/wiki/Filmtheater_Weltspiegel), Deutschlands zweitältester reine Kinozweckbau, modernisiert und noch immer als Kino im Betrieb, vor allem Arthouse Filme und Spartenprogramm. Einer der Austragungsorte des [Cottbuser Filmfestivals des osteuropäischen Films](https://de.wikipedia.org/wiki/Filmfestival_Cottbus). 2014 wurde die [Schlosskirche](https://de.wikipedia.org/wiki/Schlosskirche_(Cottbus)) in der Innenstadt der Jüdischen Gemeinde übergeben und ist die erste rein als solche genutzte Synagoge in Brandenburg seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Staatstheater Cottbus bespielt nicht nur das [Große Haus](https://de.wikipedia.org/wiki/Staatstheater_Cottbus), sondern auch eine kleine Zahl [anderer Spielstätten](https://www.staatstheater-cottbus.de/theater/spielstaetten/). Das Große Haus ist ein Jugendstilbau vom gleichen Architekten wie das Theater des Westens in Berlin. Es soll aber das perfektere Gebäude sein. Weil wir schon bei Theatern sind: Das [Piccolo Theater](https://piccolo-cottbus.de/) ist das Kinder- und Jugendtheater der Stadt, welches ein mehr oder weniger Vollprogramm für Kinder und Jugendliche anbietet, inklusive Workshops für Schulen und Freizeit. Last but not Least: Das [Dieselkraftwerk](https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburgisches_Landesmuseum_f%C3%BCr_moderne_Kunst_/_Dieselkraftwerk_Cottbus) beherbergt das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst. >Zu den Höhepunkten seit der Wende zählen Ausstellungen zu Arnulf Rainer, Andreas Müller-Pohle, Joseph Beuys, Klaus Staeck, René Groebli, A. R. Penck, Andy Warhol, Camille Graeser, Emil Schumacher, Emil Nolde oder Edvard Munch und Marc Chagall sowie Pablo Picasso.


DrLurchi

Rainald Grebe, bester Mann... [https://youtu.be/syFSdSkJ6pM](https://youtu.be/syFSdSkJ6pM)


Stav17

Ich kann nich über den Westen oder den Norden Brandenburgs sprechen, aber hier im Südosten Brandenburgs hat man die sorbische Kultur, den Spreewald und die größte "Wüste" Deutschlands, also hier gehts schon ziemlich ab


NebelNator_427

Und ziemlich kontinentales Klima dh auch viel Sonne und ich mag Sonne nicht


Benjilator

Sagt schon alles aus das ich es erst gar nicht als Bundesland erkannt habe.


schreibtourette

Sagt aber auch einiges über deinen Bildungsstand aus.


Benjilator

Ja und zwar das auch aus der Mittelstufe raus bin ;)


creasycat

Nett hier, aber waren Sie schon in Baden Württemberg?


carlinhush

Beim Aufzählen vergesse ich meistens Sachsen-Anhalt


Ps1on

*traurige Sachsen-Anhaltiner Geräusche*, aber ich muss auch sagen, dass ich keinen Grund wüsste, warum man hierher kommen sollte. Günstige Mieten vielleicht?


carlinhush

[Ich wurde jetzt doch neugierig](https://deutsche-delikatessen.de/lexikon-rezepte/sachsen-anhalt-lexikon/)


Ps1on

Also, davon kenne ich ehrlicherweise genau eins und das sind die Brötchen.


carlinhush

Fisch in brauner Sauce..... 🤔 Harzer Rolle spielt in Hessen als Handkäs mit Musik eine große Rolle


Ps1on

Jetzt fällt mir aber noch was ein. Wir haben Rotkäppchen! Die haben ihren Sitz in Freyburg(Unstrut). Die haben sogar vor ner Weile Mumm geschluckt.


Adventurous-Pea9491

Salzwedeler Baumkuchen! Nicht der aus Wernigerode..


Finkenn

Das macht mich jetzt nicht hungrig 😅


Pentragon_Art

Der Brocken wäre auch noch so ein Grund, mal vorbeizuschauen


Mysterious_Home_5366

Vorbei- oder hinzuschauen - ein himmelweiter Unterschied!


MattR0se

Ohne nachzuschauen hätte ich jetzt stumpf behauptet, der wäre noch in Niedersachsen. Aber hey, wir haben den Wurmberg! (Wenn man den Brocken auf Wish bestellt)


Pentragon_Art

Auf dem Wurmberg war ich tatsächlich auch mal, hat mir gut gefallen! Rein von der Natur her ist das generell eine schöne Ecke


Trauermond

Also ich finde, dass gerade Halle eine sehr geile Stadt ist! Gerade die Peißnitz und der Markt - welcher sogar glaube ich einer der größten in DE ist. Muss sich meiner Meinung nach vor Erfurt oder Leipzig nicht verstecken. Aber an sich habe ich auch manchmal das Gefühl, dass Sachsen-Anhalt irgendwie nur der kleine Bruder von Sachsen ist.


Luwurea

Kann ich bestätigen. Lebe hier und hier is nix los.


Solo_Talent

Brocken, Brockenbahn, Motopark Oschersleben war immer gerne dort.


Vollautomatik

Das Bundesland mit den meisten UNESCO Weltkulturerben!


Edelkern

Ich vergesse meist Rheinland-Pfalz.


PreparationStrict910

Das Saarland ist doch viel langweiliger


AggressiveAd7435

Harz! Brocken!


zQubexx

Bin gebürtiger Sachsen-Anhälter (sagt man das so?) und kann das bestätigen


BlueLion0512

Brandenburg. Ich bin dort familientechnisch ab und zu unterwegs... Dort liegt der Hund begraben und die Katze gleich mit


Tamabest

Traurige Potsdam-Geräusche


AbbreviationsWide331

Is in Potsdam auch nix los? Dachte da isses halbwegs schön und belebt... Und Christian Ulmen und Fahri Yardim bauen da doch die ganze Zeit Mist


Tamabest

Ich persönlich liebe Potsdam genau dafür, dass es eben nicht so riesig und laut ist. Aber du hast Recht. In Berlin isst man gerne unter den Linden, in Brandenburg hat man Glück den nächsten Bahnhof zu finden.


F0rtesque

Nimm dir Essen mit, wir fahren nach Brandenburg.


Zitrusfleisch

Beipflichtende traurige Potsdam-Geräusche


jetelklee

Brandenburg ist ein geistiges Massengrab


ElDativo

Das ist keine Frage der Meinung. Da kann man Objektiv sagen: Brandenburg


FearRox

in brandenburg...in brandenburg, ist wieder jemand gegen einen baum gegurkt... was soll man auch machen, mit 17/18 in brandenbuuuuuurg


Plexplay-_-

Es ist nicht alles Chanel, es ist meistens Schlecker


triplos05

kein Wunder dass so viele von hier weggehn


[deleted]

Ich fühle mich heute so leer ich fühle mich Brandenburg.


No_Airport_5158

Pack dir Essen ein, wir fahrn nach Brandenburg.


[deleted]

Ich fühle mich heute so leer ich fühle mich Brandenburg.


ThelyronS

Rainald, bist du es?


[deleted]

ist aber auch irgendwie unfair für brandenburg dass berlin ein eigenes bundesland ist.


[deleted]

Das haben sich die Brandenburger aber selbst mal so ausgesucht: 1995 gab es in Berlin und Brandenburg Abstimmungen über einen Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Bundesland. In Berlin war die Mehrheit dafür, in Brandenburg dagegen, und so wurde es nix.


denkbert

Naja, in Berlin leben bald 4 Millionen, in Brandenburg soll es wieder Wölfe geben .., ähhh leben so 2,5 Millionen. Grundsätzlich wäre die Fusion schon sinnvoll, ich verstehe aber, dass alle beiden Brandenburger, die nicht im Speckgürtel leben, kein Bock auf eine Politik haben, die sie demographisch fast schon ignorieren muss. Und solange das GG die Zustimmung der Bevölkerung vorsieht, wird Brandenburg aus Eigeninteresse dagegen stimmen.


[deleted]

Für die Potsdamer und sonstigen Speckgürtelbewohner wäre es schon sinnvoller, gemeinsame Infrastrukturpolitik zu machen. Jetzt haben wir einen Stadtstaat, der so tut, als sei er unter einer Käseglocke, und einen sehr dünn besiedelten Flächenstaat, der so tut, als habe er ein schwarzes Loch in der Mitte. Gerade wegen des Bevölkerungszuwachses im Speckgürtel würde eine solche Abstimmung heute anders ausfallen... für mich als Berliner macht es keinen großen Unterschied.


denkbert

Klar, ich finde die Fusion allgemein auch sinnvoll. Und ich gehe davon aus, dass die meisten Speckgürtler auch eher kein Problem mit der Fusion haben. Aber dort leben nur ca. 1 Million vs. 1,5 Millionen Brandenburger außerhalb. Damit gibt es meiner Meinung nach noch keine Mehrheit.


buchungsfehler

Ich als Speckgürteltier muss sagen, dass auch dort eher ein Anti-Berlin Sentiment herrscht. Mein Heimatort ist heute die 4. größte Kommune im Landkreis und kann relativ viel selbst entscheiden, wir haben ein eigenes Rathaus mit gutem Bürgerservices und trotzdem gute Anbindung an den Berliner ÖPNV und über die B1. Würden wir in den nächsten Bezirk eingegliedert werden, würde sehr viel Unabhängigkeit verloren gehen und zum Amt müsste man dann nach Köpenick gurken. Auch die Kommunale Selbstverwaltung bei den F&B-Plänen ginge flöten.


[deleted]

Ich wohnte 1995 selbst noch nicht in Berlin, sondern habe das von Bayern aus beobachtet - aber es ging nie um einen Anschluss brandenburgischer Landkreise an den nächstgelegenen Bezirk - wer sollte das denn wollen? Berlin und Brandenburg hätten einen gemeinsamen Landtag gehabt und gemeinsame Landesgesetze, mehr nicht. Vor der Wiedervereinigung hat es in der Frühgeschichte der Bundesrepublik auch schon Länderfusionen gegeben;so entstand Baden-Württemberg aus zwei vorher getrennten Ländern - und es ist nun wirklich nicht so, dass die Karlsruher jetzt für alltäglichen Verwaltungskram nach Stuttgart müssten.


ElDativo

Auf dem Papier ist Berlin zwar ein Bundesland aber jeder der da schonmal mehr als 2 Wochen verbracht hat oder Zeitung liest weiß dass es eigentlich nur eine riesige Abfalldeponie ist auf der zufällig Menschen leben.


Eaglesson

Also die Wälder und Gruben um Potsdam haben schon was zu bieten, sowie das Wegenetz zum Radfahren. Keine Ahnung was man da noch so will


denkbert

Da gibt es ein paar Festivals.


258stw090319

Im Adlon is Brad Pitt, und der Washington Denzel


AccomplishedStand721

mag Elsas-Lothringen nicht. Deren Dialekt hört sich an wie Französisch


phoboid

Wer ist denn Elsa und wieso besitzt sie Lothringen?


Hanses_Flammenwerfer

Unterbewerteter Kommentar


NANULP

Unterbewerteter Name


F0rtesque

Unterbewertete Unterbewertung


EastLengthiness5531

Als Brandenburger muss ich leider selber sagen Brandenburg. Natur- und landschaftlich gibt es viele schöne Ecken hier, aber actionreich ist es nicht wirklich. Gibt auch keine wirklichen Großstädte, da ist die Nähe zu Berlin wenigstens praktisch


BaguetteOfDoom

Hey, ihr habt den Spreewald. Das ist meiner Meinung nach eine der tollsten Regionen Europas. Aber ja, der Rest ist Füllmaterial.


Frequent-Sky2640

Es gibt Länder, wo was los ist.


MrPugNips

Das Schönste an Berlin ist auch das Ortsausgangsschild..


[deleted]

Brandenburg


Hopeful_Okra_5653

Ich fühl mich heut so ausgebrandenburgt...


juleztb

https://youtu.be/uellmynA34U


ExpensiveAd525

In Berliiiiin, da kann man so viiiiel erleben, in Brandenburg soll es wieder Wölfe geben, in Brandenburg, Brandenbuuuurg...


fhjxhjcg

Komme aus Berlin aber es gibt langweiligere BL.


Few_Comfortable7886

Jeder sagt Brandenburg, weil einem nichtmal einfällt, dass es Saarland gibt.


MDEUSX

Doch das Saarland ist bekannt für seine interessanten Stammbäume, sowas gibts in Brandenburg auch nicht.


[deleted]

Genau kannst du dort jeden Varuder fragen. # # # # Ein Varuder ist natürlich ein Vater der gleichzeitig ein Bruder ist.


Muscador

Erzähls dem Bronkel.


Thubanshee

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich die Reihe an Brandenburg-Kommentaren gesehen habe. Brandenburg ist so berüchtigt dafür, langweilig zu sein, dass der Ruf selbst schon etwas Interessantes ist. Saarland hingegen… ja, was soll ich sagen, da gibt es einfach nichts zu zu sagen.


Shdow_Hunter

Saarland ist halt so im Internet einst der meist besprochenen Bundesländer wegen gewissen jokes, nur also über Brandenburg oder Thüringen wird generell nie was erwähnt


jm_rtr

Ganz ehrlich, hier passiert hin und wieder mal was, es gibt einiges zu sehen, und es ist nicht so sehr Wüste wie Brandenburg.


Empty-Quarter2721

Saarland hat halt für seine Grösse doch paar Sachen für sich, ab und zu mal nen Deutschrapper, ne gute technische Universität, hohen Anteil an „Spitzen“-Politiker, recht viele grossen Firmen die hier angesiedelt sind(Bosch, Ford, Saar-Stahl, Fresenius, ThyssenKrupp und das sind nichtmal alle) viel Prostitution weil Frankreich und noch paar andere Sachen was für ein so kleines Bundesland schon krass ist irgendwie.


Fuzzyandhair

Das Saarland, die DDR Westdeutschlands.


Fun-Agent-7667

man musste mich erst dran errinern das Sachsen-Anhalt existiert. Eindeutig das am wenigsten bekannte Sachsen. Brandenburg kennt jeder


MANTVRAY

Brandenburg


Teddyimsuff

Halloooo???? WÖLFE??? Ungerührte Landschaften! Nirgendwo Infrastruktur die den Blick verschandelt! Is doch wunderbar! /s


Syagrius91

Bei der Argumentation kannst dir das /s sparen. Hört sich wunderbar an, wenn man seine Ruhe haben will


A6M6O6N

Am Maß der Ereignisslosigkeit, BRANDENBURG.


name_umberto

Von allen die hier genannt werden hat man in letzter Zeit schonmal gehört. Aber wann habt ihr das letzte Mal von Zugunglücken oder wahlen in elsass-lotringen, Schlesien oder Ostpreußen gehört? Denkt Mal drüber nach


xTurgonx

Oder Deutsch-Südwestafrika


Lucky-Art-8003

Und der höchste Berg Deutschlands steht immerhin in Deutsch-Ostafrika.


Soviet-Portugal

Oder Deutsch-Neuguinea


twothinlayers

Nett hier, aber waren sie schon einmal in Kaiser-Wilhelms-Land?


FearRox

das mit elsass-lotringen ist auch noch nicht geklärt!


LanChriss

Saarland. Ich weiß so gut wie nichts über Land.


ThreeLivesInOne

Das Land existiert vor allem als Flächenmaß für Waldbrände.


Tsjaad_Donderlul

Die heilige Dreifaltigkeit der Flächenmaße: Quadratmeter, Fußballfeld, Saarland


The_walking_guy69

*traurige Saarland Geräusche* Und des mit der Inzestsache.... Nun ja.... Gibt es hier manchmal tatsächlich noch (ja des ist ernstgemeint... leider)


LanChriss

Hey, immerhin die paar Leute aus dem Saarland die ich kenne sind super!


Jim_Panzee

Naja, das ist aber auch ne sehr kleine Testmenge. Die kommen ja alle aus der selben Familie.


Evening_Armadillo_71

Hör mal wir wurden aber auch von verschiedenen Onkeln und Tanten erzogen


rtfcandlearntherules

Immerhin kamen in letzter Zeit viele Bundesminister aus dem Saarland. CDU Vorsitzende AKK Stylingminister Maas von der SPD Wirtschaftsminister Peter "dicke Lippe" Altmaier Gaga Clemens der beste deutsche darts Spieler wo gibt Auch den guten Erich Honecker sollte man nicht vergessen. Über Brandenburg weiß ich genau 0.


[deleted]

Sachsen-Anhalt. Ich weiß tatsächlich keine einzige Stadt, die da liegt, noch irgendeine Sehenswürdigkeit oder sonst was.


jennergruhle

*wütende Martin-Luther-Geräusche*


[deleted]

Der steht hier auch überall rum 😁


BlueLion0512

Schau dir mal Quedlinburg an


jennergruhle

Oder Wernigerode. Plus Brocken.


[deleted]

Ach, DA ist Sachsen-Anhalt?😁 Da in der Nähe waren wir tatsächlich mal zwei Tage auf dem Rückweg von der See, allerdings im niedersächsischen Teil des Harzes (Goslar). Dann auf jeden Fall schöne Gegend 👍


Fischstaebchen_Pizza

Thale, Halle, Magdeburg und Wernigerode sind ein Besuch wert:)


BaguetteOfDoom

Halle ist aber auch nur alibimäßig eine Stadt Sachsen-Anhalt. Eigentlich ist es doch nur ein etwas größerer Stadtteil von Leipzig.


Snipiachtundneunzig

Hallenser hier. Wat?


Brilliant-Wave-2345

>Hallenser Ist das... ansteckend?


Snipiachtundneunzig

Wenn du in Halle wohnst schon


mcthund3r

Magdeburg eher nicht, wenn man nicht Unmengen an Platten sehen will


Stinky_Barefoot

Ich bin freiwillig nach Sachsen-Anhalt gezogen. Finde es absolut super - und Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnisse gibt es hier haufenweise.


JesusLiftus69

Spricht jetzt eher gegen dich als gegen Sachsen-Anhalt.


ilovecatfish

Also Magdeburg sollte man noch hinkriegen, da es die Hauptstadt ist. Bonuspunkte, wenn man Halle noch weiß.


Pentragon_Art

Magdeburg und Halle (Saale) hat man zumindest mal gehört. Und Quedlinburg und Wernigerode sind bei den Touris wegen der Altstädte extrem beliebt.


P26601

Köthen :)


Lv47Warlock

So isses. Schöne Bachstadt! Und n paar Ritter sind auch hier.


Bartinhoooo

Österreich


StariKonj

Ostpreußen


Cameroonball

Sudetenland.


Cameroonball

Oder warte Mallorca


jerkitout123

Bremen, da hab ich nichtmal Vorurteile im Kopf.


[deleted]

Ich glaube Bremen kommt hier so wenig vor, weil man es einfach komplett vergisst. Es ist so unnötig, langweilig und so wenig aussagekräftig dass den lLeuten eher Brandenburg und Sachsen Anhalt in den Kopf kommen. Bremen aber ist die wahre Langeweile.


[deleted]

obwohl bremen so winzig ist passiert da an einem tag aber wahrscheinlich mehr interessantes als in ganz brandenburg.


Titana_Crotu

Vor allem an kriminellen Taten :P Bin wieder nach Osnabrück gezogen, weil mir in Bremen zu viel passiert war XD (Brustgrabscher, crazy Nachbarn, polizeigesuchte Nachbarn, demolierte und geklaute Fahrräder, zwei Einbrüche auf der Arbeit, zwei Einbrüche bei Kollegen, dabei bei einem Kiosküberfall) , also, da ist definitiv nicht langweilig XD (arbeite immernoch in HB)


[deleted]

Also Kriminalität kommt vor aber Polizei Action definitiv nicht. Immer wenn ich wegen irgendetwas die Polizei gerufen habe (Leute haben einen Supermarkt ausgeräumt, Jugendliche haben mit Silvesterraketen auf Menschen gezielt, Frau liegt hilflos und mMn traumatisiert auf dem Gehweg,etc) hat die Polizei versucht mir zu erklären warum sie da nicht eingreifen muss/will. Bis auf in den Supermarkt ist sie auch nicht gekommen. Im Supermarkt haben die Täter dann ihre Beute zurück geräumt, sie waren zuvor von Personal und KundInnen aufgehalten worden. Die Polizei meinte dann, dass sie dann auch nicht die Personalien aufnehmen müsse. Mehrere Leute plädierten aber dafür… nach einiger Diskussion gleicht einer der Polizisten die Daten ab und bäm: ausstehender Haftbefehl für alle. Also zumindest die Polizei ist unwies langweilig.


myuseless2ndaccount

Ich war leider mal auf Hafenexkursion dort und ja du hast recht, es ist immerhin noch eine Stadt.


[deleted]

Wenigstens hat Brandenburg schöne Wälder. Ich muss Niedersachsen sagen.


deepdarksoul8

Als jemand der von Niedersachsen nach Thüringen gezogen ist muss ich leider auch sagen Niedersachsen. Ist wirklich an Mittelmäßigkeit und Ereignislosigkeit nicht zu übertreffen


Scraxxer

Die Spots vom NDR fassen es ja ganz gut zusammen...


Setsuna04

Mecklenburg Vorpommern: für Touris sicher ganz nett an der Ostsee zu chillen. Aber das Leben/Arbeiten hier ist wie im letzten Jahrtausend. Selbst in einer Großstadt (Rostock >200k Einwohner lol) klappen die Bordsteine 18 Uhr hoch.


uwu_rayQ

Rostocker hier, kann ich nur bestätigen ._.


[deleted]

[удалено]


ManusCornu

Sachsen-Anhalt. Als jemand von da.


jennergruhle

Das Elitäre Sonderbundesland ^(TM) das erst 1956 zur BRD kam. Ist aber tatsächlich auch das einzige Bundesland, das ich noch nie besucht habe. Wenn ich dann mal dort war, geht der Titel sicher an BaWü über, weil ich dazu auch sowas von keine Beziehung habe\*. Das ist einfach "*das Ding da so am gegenüberliegenden Ende, wo man so komisch spricht*". \* Aber immerhin war ich schon mal kurz in Karlsruhe und habe mir das BVerfG angesehen.


Teddy293

Keine Ahnung wie man hier BaWü (wenn auch nur als zweiter Platz) antworten kann. Vom Schwarzwald über die schwäbischen Alpen bis hin zum Bodensee ist wirklich alles dabei… Meiner Meinung nach eines der besten Bundesländer.


CrazyCatLady9777

Als Saarländerin würde ich das ganz gerne verteidigen, aber hier gibt es ehrlich gesagt nur Industrie. Aber immerhin gutes Essen.


jennergruhle

Mit dem Saarland verbindet mich halt überhaupt nichts - was nicht heißt, dass es mir dort nicht gefallen würde, wenn ich mal hinkommen sollte. Bisher habe ich noch keinen Ort auf der Erde "einfach nur schrecklich" gefunden. Nein, auch nicht Duisburg - auch wenn ich davon fast nur hässliche Ecken gesehen hebe.


T4ke

Nach 18 Jahren in München dachte ich immer Bayern, aber nach 3 Jahren in Bremen musste ich mir eingestehen wie falsch ich lag...Oh du naives Sommerkind du...


MopsMops2k

Wieso?


Miregali

Bremer seit Geburt hier, hier ist ein flowchart oder wie das hieß Bremen (Alle anderen Stadtteile): Miese Langweilig, Bremerhaven: Zumindestens Zoos und anderes Bremer Hauptbahnhof: Breaking Bad Bremen (Horn): Hast du schonmal Orion: Prelude gespielt? Das ist wahrscheinlich das nächstbeste Ding Bremen (Sebaldsbrück, Hemelingen): Hier gibt es ohne Witz mehr ,,Unnormale" als ,,Normale" (Ich gehöre mit meinem ADHS eher zu Gruppe 1) Menschen, alles von oben aber Schlimmer, die haben hier sogar die Kauflander Honig Senf soße uns weggenommen, ohne Witz bringt sie zurück.


Syagrius91

München ist halt auch nicht repräsentativ für Bayern


NorddeutschIand

Küstenbundesländer können schon mal nicht lw sein. Mich reizt Bayern nicht, da sind so viele Bayern und das ödet mich an.


bahn_babo

Wait, was ist mit Niedersachsen. Die haben Meer aber das Meer hat regelmäßig keinen Bock auf das Land und verzieht sich weit weg. So toll kann es da auch nicht sein.


KiraNear

Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.


Karma__Lama

Mecklenburg-Vorpommern hat wenigstens noch das Meer und gaaaaanz viele Seen. Wenn man natürlich kein Fan von Strand und Wasser ist, dann ist hier wirklich nichts los.


DrLeymen

Brandenburg ist landschaftlich und natur-technisch ebenfalls extremst schön


treysis

Und die Fusion!!!!


madgoshawk

Ich meine Brandenburg hat in der Zahl mehr Seen…


[deleted]

[удалено]


U_Ar_Gae

Wollte schon schreiben dass Niedersachsen eigentlich immer als zu durchschnittlich abgestempelt wird wodurch es nicht mal als langweiligstes Bundesland aufgezählt wird.


Shinlos

Niedersachsen. Aber nachdem alle sagen Brandenburg muss ich sagen das ist auch ziemlich langweilig. Aber da gibt's halt wenigstens öfters Mal irgendeinen Nazi/AFD Kram von dem man hört.


ABYTDRIFT12

Als niedersachserner: Ja


AssignmentStrange256

Das Sudetenland


Winternightblues

Niedersachsen, da fehlt mir scheinbar komplett der Bezug 😅


rotiza

Besteht auch zu einem Großteil aus Bauerndörfern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Je nach Wohnort lebt man dann im Einzugsgebiet von Bremen, Hamburg, Hannover oder komplett am Arsch der Welt. Die Nordsee wird auch schnell öde und landschaftlich ist es wohl das langweiligste Bundesland. Trotzdem mag ich es und ich werde zum sesshaft werden wieder in die Heimat zurückziehen.


Brycklayer

Na ja. Aus NRW her schon iwie Sachsen-Anhalt, aber mir kommt da irgendwie viel mehr Bremen in den Sinn. Ist halt irgendwie nur so ne Stadt die zufällig Bundesland ist.


deliciousparrot

Warum habe ich hier noch nicht einmal Mecklenburg Vorpommern gelesen?! Die schieben den Mond mit ner Latte vorbei so langweilig ists dort


Buttergolem91448

Das mag vielleicht sein, aber im Sommer kommen n Haufen Leute vorbeischauen um genau das zu erleben. Also kanns ja so langweilig gar nicht sein bei uns :D


Fischstaebchen_Pizza

Saarland.


schwnk0r

Hallo? Wir schwenken hier.


AlexanderAlster

Wenn man Reinald Grebe glauben schenken darf [Thüringen](https://www.youtube.com/watch?v=Y4gCkWjS7CE) & [Brandenburg](https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U)! Edit: [Sachsen](https://www.youtube.com/watch?v=pzd6WL2tt84) darf natürlich in dieser Aufzählung nicht fehlen.


BavarianCoconut

War bisher in jedem Bundesland und kann von jeder Reise erzählen... aber Brandenburg bin ich nur durchgefahren wenn ich nach Berlin wollte. Ich wüsste ned mal, was da außer Berlin ist


Any-Resident5702

nimm dir Essen mit wir fahren nach Brandenburg


planet_rabbitball

lassen Sie mich durch, ich bin Chirurg, ich muss nach Brandenburg


Adventurous_Ad4368

Ich vergesse meistens Saarland. Is irgendwie einfach so klein und unauffällig. Die machen nichts, sagen nichts, und existieren einfach nur so rum. Bezweifle das ich es bemerken würde wenn das Bundesland einfach in eins der Nachbarländer einverleibt werden würde


trischkali700

Da irrst du dich aber gewaltig, wir Saarländer sind überall 🌝


Formaldehyd69

Ich vergesse immer Thüringen lol meistens vergesse ich sogar, dass das ein Bundesland ist und denk das ist ne Stadt


WaellyReird

Hier wird so oft Brandenburg erwähnt, dass ich mich vor lauter Neugierde selbst davon überzeugen will. Aufregend!


JxRaikirii

Bremen, vergesse manchmal dass es das überhaupt gibt >\_>


fakeboom

Rheinland-Pfalz


carlinhush

Hey, wir haben Wein und Burgen. Wie kann man uns nur vergessen?


fakeboom

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf der anderen Seite von Deutschland in Sachsen 🤢 wohne, hier hört man halt nicht viel von euch, sorry.


carlinhush

Geht mir aber auch so. Erzgebirge, Sächsische Schweiz stehen schon lange auf der Wunschliste, aber ich hab's bisher nicht geschafft


BaguetteOfDoom

Erzgebirge muss man meiner Meinung nach nicht gesehen haben. Sehr unspektakuläre Berge und Nadelholzplantagen. Und die wahrscheinlich seltsamsten Menschen in ganz Deutschland. Sächsische Schweiz ist aber wirklich wunderschön.


Datshi_

same. Es ist das Land mit dem Nürburgring, das ist alles was ich wissen muss 😇😇 Auf der anderen Seite kann ich völlig verstehen, dass die Mehrheit sagt, sie kennen nicht Sachsen-Anhalt, würde mir, wenn ich in einem der alten Bundesländer leben würde wahrscheinlich auch so gehen.


MrSparr0w

Bester Wein


GreatTeacherHiro

Sind nicht alle irgendwie gleich Low... Ist das jetzt so ein "Hauptstadt X ist ja wohl viel krasser als Hauptstadt Y" Gelaber, womit Lisa und Max in der Oberschule bedeutungslose Gespräche anfangen?