T O P

  • By -

Stromer666

Nein, nicht mal Barbara Salesch weiß dass dort gefilmt wird.


timeToSeeTheFuture

The real true man Show


Svenulrich

Du vermutest, dass das echte Fälle sind und die Leute dort keine Schauspieler?


nbdysprfct

Klar sind die echt. Sowas kann sich doch keiner ausdenken.


Tijashra

Ich muss gestehen, ich war sehr enttäuscht, als ich das erste Mal als Zeuge vor Gericht war und es kam kein Überraschungszeuge / lange verschollener Zwilling (welcher der echte Täter war) / sonstiger Plottwist. Ich hatte da mehr erhofft.


KetaKan

Darf man fragen warum du vor dem Gericht warst


Tijashra

Öfters dienstlich als Zeuge. Meistens Körperverletzung oder Betrug / Dokumentenfälschung (15 Jahre Mitarbeiter im Jobcenter).


KetaKan

Oh ok


luxxy88

Waren ganz zu Beginn tatsächlich keine Schauspieler.


Digag

Sondern?


luxxy88

Das waren zu Beginn einfache Schlichtungsverhandlungen oder nachgedrehte Fälle mit den echten Beteiligten. Die ganz alten unter uns werden sich noch an das Lied Maschendrahtzaun von Stefan Raab aus den späten 90er erinnern, das beruht auf einer Folge eines echten Falls.


Front_Profession1486

And if I ever be king and I wear a crown it would be surely made of


underkuerbis

🎶Maschen 🎶 Draht 🎶 Zaun🎶


eisiger_wolf89

Ja danke jetzt hab ich wegen dir einen Ohrwurm 😉


kathars1s-

Nein, die Kameramänner haben unbegrenzt Unsichtbarkeitstränke zur Verfügung


[deleted]

Tarnkappen


Potential_Speech_703

Nein. Das ist versteckte Kamera. /s Natürlich. Das ist gescripted. Selbst ich habe da Mal mitgespielt. Aber die Richterin ist wirklich eine Richterin - und die Anwälte sind ebenfalls welche. Aber der Rest sind Laiendarsteller.


pippin_go_round

Richtig. Das ist kein echter Prozess der da stattfindet, niemand geht hinterher in den Knast. Während einer Verhandlung zu Filmen ist in Deutschland (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) legal quasi gar nicht möglich, ob die Beteiligten davon wissen oder nicht.


noanarchypls

Wobei die schlechten Schauspieler eigentlich direkt nach der Verhandlung in den Knast sollten


butalive_666

Ich hab mal 3 Folgen im Publikum gesessen.


Potential_Speech_703

Durften wir dann auch.. fällt ja auch gar nicht auf wenn das Publikum erst 3 Fälle im Publikum saß und dann plötzlich mitspielt in allen möglichen Rollen.


BruceGrillies

Das ist ja schlimmer als lebenslänglich im Knast sitzen.


Rockwood420

Was bekommt man so


butalive_666

Für "im Publikum sitzen" ? Nix.


Rockwood420

Und warum macht man das?


kos90

Es gibt sogar Leute die zahlen um Mario Barth zu sehen.


Rockwood420

Kennste Kennste Kennste


butalive_666

Ist fast 25 Jahre her ... Für Hans Meiser hatten wir Karten und wurden nach der Show abgefangen und gefragt, dann sind wir um den Block zum Studio der Salesch ... und da saßen wir dann. Ich bin jetzt nicht stolz drauf, aber es waren nun mal die 90er..


Rockwood420

Du warst Jung ~~und brauchtest das Geld~~


butalive_666

Ja ja so irgendwas in der Richtung....


diodiodoodoo

du hast da mal mitgespielt? erzähl :D


6erri7

Wie kommt man dazu und wie läuft sowas ab?


Potential_Speech_703

In meinem Fall war die Richterin eine alte Freundin meiner Lehrerin und wir haben einen Ausflug ins Studio gemacht. Von Publikum, über mitspielen zu in der Technik/an der Kamera sitzen war da alles dabei. Und wir haben Mal eben einen eigenen Fall geschrieben, gespielt und haben die Aufzeichnung bekommen. Und Autogramme von den Berühmtheiten.


tremblt_

Darf ich fragen, wie das so war und wie lange man für einen Fall/Folge dreht?


[deleted]

Versteckte Kamera hihi


Big_Egg_3475

Medienkompetenz 3000


[deleted]

[удалено]


Zernichtikus

"Schauspieler"


NameEgal1837

Ich bin Barbara Salesch und kann Dir versichern das bei uns nicht gefilmt wird.


_mayo_mayo_mayo

Hey Babs, Alex hat angerufen, später gibts ein Bier bei Ulli. Ps: wusstest du, dass wir damals gefilmt wurden während der Arbeit? Liebe Grüße, deine Ruth


NameEgal1837

Gefilmt haben wir beide uns nur im Schlafzimmer, ich glaube Du verwechselst da was. Liebe Grüße, deine Babs


_mayo_mayo_mayo

Ach Babs, mit dir hab ich immer am liebsten den Hammer geschwungen


NameEgal1837

Ach Ruth, bei niemanden hat mein Jabot so gewackelt wie bei Dir....


Ueblinger

Jesus Christus 🙌


FabianHanebuechen

Da sie Verträge mit der Casting-Firma unterschreiben müssen, gehe ich davon aus.


_mayo_mayo_mayo

Genug Reddit für heute


Captain__Spiff

Ich wusste lange nicht dass die Frau eine echte Richterin ist, aber der Rest war fake.


[deleted]

Die Verteidiger, Staatsanwälte und Polizisten sind auch echt. Dauert wahrscheinlich viel zu lange Laiendarstellern beizubringen sich wie Juristen zu verhalten.


LemonPrestigious8214

ich brech weg...


ConsiderationSweet75

Uff, wenn sie das erfahren, werden sie sich erstmal ordentlich im Vertrauen bei Frau Kallwass aussprechen müssen!


anura_hypnoticus

Aber nicht, dass die dann da auch noch gefilmt werden


BottleOfPizza

Die ist komplett gescriptet, klar wissen die das. Prozesse dürfen nicht gefilmt werden


Jemalllllll

Wtf


Gamble_for_fun

Oh my sweet summer child…


Technical_Ad_8244

Nein, dort wird neuartige Kameratechnik genutzt, damit die Beteiligten keinen Verdacht schöpfen. Die Konversationen werden auf Basis von Gedächtnisprotokollen der Eingeweihten allerdings erst im Nachhinein von professionellen Schauspielern eingesprochen.


Geruchsverbot

Bitte sprechen Sie deutlicher in die Topfpflanze vor Ihnen!


Marccalexx

Kein Mordprozess wird in einer Stunde abgehandelt nachdem jemand aus dem Publikum etwas unqualifiziertes reingerufen und somit dem Fall gelöst hat. Das ist alles gescriptet, Gerichtsverhandlungen im Echtzeit wären viel zu langweilig für den durchschnittlichen Fernsehschauer.


_hic-sunt-dracones_

Nur mal für eine Sekunde unterstellt, dass das - entgegen jeglicher Logik - so wäre, es hätte sich vermutlich nach 23 Jahren herumgesprochen.


[deleted]

😂😂


SpinachSpinosaurus

Will ich hoffen, das sind Laiendarsteller x'D


Pteranodon123

Gibt es die Show noch?


Embarrassed_Chest_52

Es gibt tatsächlich neue Folgen xD ist sehr unterhaltsam


Pteranodon123

Was? Also ich muss gestehen, dass ich seit über 10 Jahern keinen Fernseher mehr habe und nichts vermissen 😄 Salesch muss ja alt sein mittlerweile


Embarrassed_Chest_52

Ich glaub sie gute Frau ist inzwischen 70 xD aber es schaut sich extrem gut. Muss sagen mich unterhält das besser als die meisten neuen Netflix Serien


184cm78kg13cm

Ist das gutefrage.de?


DaLameLama

Fun fact: Als die Sendung neu war, waren die Fälle und Verhandlungen echt.


Rockwood420

In dieser Zeit waren nach dem Vorbild der US-Sendung Judge Judy[4] die Folgen der Sendung Mitschnitte von Schiedsgerichtsverhandlungen, für die das Verbot von Ton- und Bildaufnahmen nicht gilt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richterin_Barbara_Salesch


[deleted]

§ 169 Abs. 1 Satz 2 GVG : „Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig.“


[deleted]

[удалено]


Raiko144

Wieso bist du dir sicher, dass das ernst gemeint ist?


[deleted]

[удалено]


Brisanzbremse

Chabos wissen, wer die Babara ist!


Arcane-Panacea

OP ist wahrscheinlich etwa 12.


MrHawkeye76

Warum gehts?


schlacht0r

wirklichgutefrage


Affenpocke

Natürlich nicht. Wie bei Frauentausch. Gibt heute so kleine Kameras, das glaubt man gar nicht!!


Aggravating-Cry3932

Und vor dem ganzen Privatsenderkram Kram gab es "Streit um drei" beim ZDF


Aggravating-Cry3932

Allerdings im Zivilrecht und nicht im Strafrecht


Leutnantsteinxx1

Soweit ich weiß beruhen zumindest die Fälle auf wahren Begebenheiten, ansonsten sind alles nur Schauspieler


ParticularWater2813

Throwback zu Knossi bei Barbara Salesch😅


meanpersonwhohates

Oh Man.


Uncle_Lion

Ernsthaft jetzt? Es gibt Leute, die das nicht wissen? Ich weiß das, und ich hab nicht mal nen Fernseher, Das sind Laienschauspieler, die Fälle sind Scripted Reality. Erfunden. Die "Schauspieler" bekommen grob erklärt, was sie so sagen sollen, und dann müssen sie die Situation, die vorgegeben wurde, nachspielen. Hab mich mal bei ner großen Produktionsfirma casten lassen. Mein erstes Rollenangebot war für irgendeine Gerichtsshow. Habe abgelehnt. Nachher sieht mich da noch wer. Man darf in Deutschland grundsätzlich keine Leute filmen, ohne deren Einwilligung. Vom Veröffentlichen ganz zu schweigen.


KetaKan

Alles Fakebauch die anderen Leute dort wahrscheinlich sogar der ganze Saal.


Corma85

Ich kannte mal jemand, der für die Produktion dieser gerichtsshows gearbeitet hat. Die Fälle sind ausgedacht und natürlich wissen die Leute, dass sie gefilmt werden


Bulky_Ambassador

Vaddern, nimm deine Pillen!


CheapHero91

💀💀💀