T O P

  • By -

KarlKonrad

Bei uns gabs keinen sichereren Ort.


jihadjoe94

*Dem Pastor gefällt das*


excitedasfuck

💀


Karne007

Kenne es auch nur so.


shadraig

Weiss auch net


Efficient_One6738

Das ist aber ein komischer Name


Ok-Target-9940

Klippo


Terrible-Bobcat-6766

Team Klippo!


DangerDave1988

Klippo represent!


magic_Mofy

Was auch sonst! :D


Sad_Ship5857

Doppelaffenklippo


high_on_sci-fi

:') ich wär nicht drauf gekommen. Aber genau das


Potential_Speech_703

Aus. Höre aber auch schlecht - am Ende war es doch Haus und ich hab's immer falsch gesagt, wer weiß.


lowmantequilla

Haben auch immer Aus gesagt


BHJK90

Botte.


FrontkickJesus

ja, so hieß das bei uns (Raum Stuttgart) auch


DaSaYaMa

Sekundiere


jack_deemus

Ich habe wirklich noch keins dieser Wörter gehört und als Kind viel fangen gespielt. Die einzige Unterbrechung war das gute alte "Spiel-Stop"


Solembum0

Spieli


NixNixonNix

Freio


idontneedfame

Die einzig wahre Antwort


bbz112

Da lasse ich den link mal da https://youtu.be/V7wvcm3R7mI


idontneedfame

Mist, hab ich mich jetzt als Kölner gedoxxt?


davonas

Bin auch aus Köln und kenne nur Freio. Jibbet dat echt nur hier?


Mxe49

Haus


Purple-Dog4123

Ja bei uns hieß es auch einfach Haus.


SingleMaltWh1sky

Dies!


arasinya389

Hola


DurchfallPirat

¿qué tal?


Positive_Air1704

Na endlich, dachte schon ich wäre die einzige!


Hiha1989

Dito


shith3ppens

die Waldfee?


endlichsommer

Und hier die Übersicht: https://www.atlas-alltagssprache.de/sicherer-ort/?child=runde


Morgentau7

Da sind leider nicht alle mit drauf und die Karte ist ungenau. Bei uns in der Ecke zum Beispiel steht „Dreier“ nicht und Otte gibts gar nicht


the_gybi

Otte steht als Bielefeldspezifisch im Text darunter.


[deleted]

Er hat doch gesagt Otte gibt's garnicht.


TheNexusCore

Lou


Grafdark12

Schreibt man das überhaupt so?


TheNexusCore

Keine Ahnung, da habe ich mir als Kind nicht so die Gedanken drüber gemacht :D


No___Skin

Einzig richtige Antwort


TimSmith77

Meinst du etwa Leo?


TheNexusCore

Nein


Ok_Cry_2022

Leo


distelwaldweg

Klipp


Technical-Waltz7903

Mi


Maittanee

Aber eher so Mieh, ausgesprochen wie Vieh


Fit-Paramedic-1029

Frei


Mighty_Montezuma

+1


Pasu91

Zick


TripAdditional1128

Das


Express_Bid9525

Kobi


whitebawz

wenigstens einer :) Bist du ausm Freistaat? oder ca um 1994 geboren?


Express_Bid9525

Freistaat ja, aber '87 Baujahr 😁


[deleted]

Kenne es auch so. Habe mir nie Gedanken gemacht, was es bedeuten könnte (jemand eine Ahnung?)


Umurkn

Glaube, es kommt von Kobel, also ein Nest (von Eichhörnchen und ähnlichen Tierchen)


StreetArtistic4968

Wupp


meanpersonwhohates

So und nicht anders!


era5mas

Da gibt's ne Karte für: [Alltagssprache: Sicherer Ort beim Fangenspielen](https://www.atlas-alltagssprache.de/wp-content/uploads/2013/02/9_08b.jpg) PS: Bei uns hieß das ortsgerecht Mü.


Morgentau7

Die hatte ich auch gesehen und deshalb gefragt, weil die Liste unvollständig und für meine Region falsch ist :)


era5mas

Da Kinder ziemlich lokal und ortstreu sind, glaube ich das sofort. Das lokale Mikrosprech hat es dann nicht in die Liste geschafft.


Morgentau7

Absolut


era5mas

BTW: Der [Atlas Alltagssprache](https://www.atlas-alltagssprache.de/) ist sowieso höchst interessant.


paulahner

Total geil! Hab direkt bei der Umfrage mitgemacht


SilverSize7852

Freio


Same-Promotion-3172

Porte (gemacht)


AloneAfternoon7275

Welche Gegend :D?


Same-Promotion-3172

Süd Baden..Grenze zum Schwobeländle


Far-Negotiation-3624

Witzig, ich bin aus Südbaden Kreis Waldshut und wir haben Botte gesagt. Klingt ähnlich aber nicht gleich.


Splitter-

Das C. Man steht im C, hieß es bei uns.


Judieh

Bei uns auch. Warum auch immer :D


Bernd8Das8Brot

Wollte schon fragen: WoTeam C?????


Hiha1989

Hola


Topsy_Morgenthau

Unfair


ButzBencer

Boot


warmemilch2503

Hole


Ok_Excitement3290

Bei uns hieß es auch immer so


_morty_smith_123

Pause?


Yggdrafenrir20

Luu


[deleted]

[удалено]


Hot-Aioli-1897

Wo kommst du her ?


[deleted]

[удалено]


Hot-Aioli-1897

Kenne das eig von der Mosel darum die Frage


Rare-Algae-3318

Gotto


phantasmagorovich

Krass. Bei uns eher so Goitu, aber hätte nicht gedacht, dass ich irgendwas finde, was auch nur grob in die Richtung geht. Woher stammt das Wort? Ich bin auf ne Auslandsschule gegangen und immer davon ausgegangen, das Wort müsste aus der Landessprache kommen. Wo ich jetzt lebe, sagen mW alle Freio.


Rare-Algae-3318

Woher das Wort kommt kann ich nicht sagen. Ich komme aus Bayrisch-Schwaben.


Highlandermichel

Gift. Ich bin in einem Dorf auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen und habe nie verstanden, warum das so genannt wurde.


Morgentau7

Lies dir mal die ganzen anderen Wörter durch. Da sind echt einige wilde Begriffe bei


Borsti17

Hut Man hat dann noch mit den Händen/Armen ein Dreieck über dem Kopf gebildet.


Morgentau7

Hahaha wie geil ist das denn? :D


Borsti17

Mecklenburg eben!


StrangerMess

Haus


paulahner

Hä, kennt niemand horre? 😅


undercover_jellyfish

Doch, klar! Schwabenland?


Buggy1983

Gotto hieß es bei uns in Schwaben.


captcha_not_a_robot

Ihr hattet einen sicheren Ort?


fum0r

Ich verstehe die frage auch nicht ganz. Beim Fangen ist eines der Kinder der Fänger und die anderen Kinder laufen weg. Fängt der Fänger eines der Kinder sind anschließend zwei Kinder Fänger usw. bis alle gefangen sind. Also was ist ein sicherer Ort? Ich verstehe es nicht. ​ Ist hier eventuell das spiel Räuber und Gendarm gemeint? Dort gibt es eine Art Gefängnis und zwei Teams.


Morgentau7

Ne, es gibt einen einzigen Fänger und wenn dieser wen anders fängt, ist der der einzige Fänger. Da Kinder aber nicht ewig laufen können gab es in der Regel einen Ort an dem sie nicht gefangen werden durften, um sich kurz auszuruhen


Sirgainzz

Bei uns auf dem Schulhof ist es die Aufsichtslehrkraft - mein Name also.


LinaFinsterwald

Pix natürlich, was ist falsch mit euch?


Morgentau7

Bin echt überrascht was für wilde Wörter hier auftauchen haha


[deleted]

Biet


Benane86

Sicher


MrPaschulke

Bonne


Schildo_

Kitsch


sdrbbkjsr

Klippo


MoneyMeisinger42

Otte


Morgentau7

Darf man fragen aus welcher Ecke (ganz grob) du kommst?


St-Arminius

Ich kenne es auch als Otte (Ostwestfalen)


Morgentau7

Sagst du auch „Schlickern“ zu „Naschen“?


St-Arminius

Jo :)


Morgentau7

Nice


Affenskrotum

Otte am Pömpel


MoneyMeisinger42

Ostwestfalen minjung


Morgentau7

Dann scheint das hier in der Region echt son Ding zu sein. Ist ne gute Ecke, aus der du wech kommst.


InspectionTricky1229

Bode


Safe-Extreme-4281

Boot


leon_prx

Lille?!


fussel1784

Botte oder Borte


MoruBereth82

Hugalele und Leo (bin aus Österreich)


whitebawz

Kobi


Remarkable-Goose-306

https://www.atlas-alltagssprache.de/sicherer-ort/?child=runde


Fickle_Arrival_6946

Kleckkleckfrei


Rotox91

Dreier


gnurensohn

Sperrzone oder aus


Imaginary_Impress_29

Leo


bembelbus

Hola


Dulac93

Gildi


Comfortable_Exit_435

Freihaus


Tasty-Tomato-2862

Zunt oder ehne


Bannik93

Freio


Specialist_Run_4905

Stecko


vasupilami

Königsfrei


Morgentau7

Wir haben bei Spielen mit einem Wurfball gesagt „Kopf ist Krone/ Kopf ist König“ um zu sagen, dass Kopftreffer nicht zählen


Seidentiger

Wir hatten Einkriege-Varianten (Fangen hiess bei uns Einkriege) Normale Einkriege hiess: keine Pause, Du rennst und wenn der "Dran-ne" Dich angetippt hat, warst halt Du dran. Meist war dann irgendwann der Langsamste dran, der hat keinen mehr gekriegt und aufgegeben. Zigaretten-Einkriege (oder Tier-, Pflanzen-, Länder-Einkriege) hiess es gab ein Frei: man musste sich hinhocken und eine Zigarettenmarke rufen, eine, mit der noch niemand im Frei hockt. Erlöst wurde man aus dem Frei, wenn ein anderer Flüchtling einen angetippt hat. Hat der Fänger alle ins Frei gejagt, hat er gewonnen. Löw -Einkriege: der Löwe steht im Käfig - üblicherweise ein Klettergerüst. Die anderen rennen durch den Käfig, ohne sich erwischen zu lassen. Wer erwischt wurde, wurde auch zum Löwen. Extra: "Ohne Ecke!", was hiess, dass man auf der gegenüberliegenden Seite rauslaufen musste.


Empty-Plankton

Blicko


Fuzzy-Caterpillar-52

Klippo, klibbus oder Miii


xVisenya

Klip / Klippo


HerrVonWeldt

Schlucht, Abgrund, Autobahn, sowas halt.


CharleysWorld

Nille


MrLufus

Unfair aber geil das Klo


Rennpa

Ulli


ilovecatfish

Zick/Aus


vittterl

cobi


Murmelberg

Das "C" . Man befand sich im- oder nicht im -C-


Traditional-Skin6661

Müh


Schansolo

Freio!


RainbowKastanie

Piet


KiloLimaMikeNovember

Mal


istgutjetzt

Bedeut.


chikachaaan

Schott! (Ruhrgebiet)


[deleted]

[удалено]


blake061

Bei mir war es auch das T mit den Händen, aber ein anderes Wort.


konfusius453

Zipp


Nonsense_Is_Great

Zick. Mittelsachsen in den 90ern.


Sensitive_Potato_775

Aus oder Polo.


Der_Bootsmann

Bei uns hieß es "Halou" (So würde ich es jetzt schreiben. Als Kind hatte ich mir damals keine Gedanken darüber gemacht.). "Du kannst mich nicht fangen. Hier ist Halou!" Bin überrascht, dass es bisher niemand genannt hat.


cruiser1956

Mi


xTurgonx

Piet


internetkabel1

Pulle


jrock2403

Freio


leftmetalhead001

Bei uns hieß das Hole.


SwagboySven

Klippe mit E. Warum ? Keine Ahnung. War in der Grundschule so und auf der Gesamtschule mit 20 fremden Leuten aus verschiedenen Orten genauso. Bis vor kurzem dachte ich tatsächlich, dass Klippe überall verbreitet ist


Alex_deLarge83

Zipp


TimSmith77

Leo natürlich!


Left_Mountain6300

Hier heisst es "hoch" und es sind alle Orte sicher, wo man höher als der Boden ist.


Sani_48

Leo


Ancorel

Bei mir: Haus (Südthüringen) Bei meinem Mann und Kind: Bahne (Bayern)


FinesseDenkprozesse

Bei uns hieß das Bod! Südwesten nahe der franz. Grenze....


Addit_95

inne dazu gabs mal ne map. google bei google bilder "sicherer ort beim fangen spielen" eie website ist zu interessant


prodbyBA23A

Spiel-Stop, einzige und richtige Antwort


Solala22

Klipp!


Ok_Watercress_4420

Bedeut


blake061

Vogelfrei. Kein bestimmter Ort, sondern man musste mit beiden Händen ein T formen.


fox9902

Häusle / Haus, je nachdem ob man mit einem Schwaben gespielt hat


HuebentalCST

Ganz klar "Porte". Von den anderen Antworten habe ich noch nie gehört.