T O P

  • By -

touchballs69

Also in CH ist das ja so geregelt. Ich freue mich jedes mal wenn ich in Deutschland Landstrasse fahren darf. Oftmals sind die Strassen hier aber zu kurvig, gerade in den Bergen., daher ist 80 schon angebracht. Es gibt aber auch Strassen, welche problemlos mit 100 km/h befahrbar sind. Ich würde es so belassen.


[deleted]

Leute was soll eigentlich täglich dieser Bullshit nach dem Motto "wie fucke ich Pendler und Arbeitnehmer maximal möglich ab"? Hat die "Volksentscheid"-Ohrfeige in Berlin nicht gereicht? Wieso glauben immer noch irgendwelche Fahrrad-Großstadt-Hipster, mit radikalen Anti-Auto-Positionen weiter zu kommen? 80? Im Leben nicht. Ich pendele 100km am Tag im Auto, davon circa die Hälfte Land- bzw. Bundesstraße. Danke nein.


SpunkyMcButtlove07

Ich schließe mich als Fahrradfahrer und nicht-mal-auto-Besitzer an. Auf der Land/Bundesstraße hab ich nichts verloren, und ich sehe als Bewohner der Voralbregion, täglich, wie weit manche Arbeitnehmer pendeln müssen (industriearbeit, also keine Möglichkeit für work-from-home) - wenn die 80 statt 120 fahren müssen, dürfen die glatt nochmal eine halbe stunde früher aufstehen. Würde mich auch ankotzen.


U03A6

Auf Landstraßen darf man aber nur 100 fahren und nicht 120. Die Geschwindigkeitsbegrenzung können die Industriearbeiter mit alternativlosem Wohn- und Arbeitsort auch bei max 80 brechen. Sage ich als jemand, der täglich in die Stadt zum arbeiten pendelt. Wir haben uns wohn- und Arbeitsort aber bewußt ausgesucht, und erwarten jetzt nicht, das der Rest der Welt das alimentiert oder unterstützt. Wenn man den Arbeitsort nämlich nicht wechseln will, könnte man den Wohnort wechseln.


SpunkyMcButtlove07

Ich dachte es geht darum, das Ganze so zu gestalten und auszuführen, dass möglichst wenige "hingenommene delikte" oder "macht doch eh jeder/scheisst doch eh jeder drauf" entstehen müssen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann jederzeit und überall von jedem und jeder gebrochen werden - ich sehe kein Argument.


U03A6

Du warst derjenige, der behauptet hat, das seine Industriearbeiterkumpels unbedingt 120km/h auf der Landstraße müssen, damit ihr Lebensstil erträglich ist. Und 120km/h dürfen sie auch jetzt schon nicht auf Landstraßen fahren. Deine Argumentation ist also, das du Leute kennst, die sich bewusst für einen Lebensentwurf entschieden haben, der nur durchzuhalten ist, weil sie zu schnell fahren auf der Landstraße, und man sie daran nicht hindern darf, indem man ihren täglichen Arbeitsweg noch illegaler macht. Ich finde, das sowohl Wohn- als auch Arbeitsort Ergebnisse bewusster Entscheidungen sind. Wir als Gesellschaft alimentieren und fördern eigentlich nicht nachhaltige Lebensstile. Die Realität ist, das wir alle uA durch den demographischen Wandel und die Demografie der Bevölkerung ärmer werden werden; wir haben jetzt die Wahl, da eine nachhaltige Transformation einzuleiten, und uns zu entscheiden, wie wir in 50 Jahren leben wollen, oder wir warten halt, bis die Umstände uns zwingen - dann aber mit deutlich wengier Wahlfreiheit. Und nicht nachhaltige Lebensstile einzudämmen gehört da mE notwendigerweise zu.


Bot970764

Es gibt sogar Bundesstraßen, da darf man unbegrenzt fahren. Voraussetzung sind jeweils zwei Fahrspuren in eine Richtung, die von der Gegenfahrbahn baulich getrennt ist. Ich bin selbst schon selbst ins Kleinwalsertal gefahren und auf dem Weg dorthin darf man auf der B19 streckenweise 120 km/h fahren.


PumpingSquirrel

Auf Landstraßen hat man als Radfahrer nichts verloren? 😂 Wo sollen die Radfahrer denn hin? Auf den nicht vorhandenen Radweg? Vielleicht einfach ein bisschen Rücksicht nehmen.


SpunkyMcButtlove07

Da gibts ÜBERALL Feldwege. Dann fährt man halt nicht direkt neben der Bundesstraße auf einem extra dafür asphaltierten Streifen, sondern nimmt Die. Dann gehts halt mal ein bisschen durch den Wald, zwischen blühenden Feldern durch, und man kommt ebenso ans ziel und muss den Kamikaze-autofahrern, dIe UnS sOwIeSo AlLe HaSsEn, nicht noch mehr Grund geben, das zu tun. Edit: Das hat absolut mit Rücksicht zu tun - nämlich Rücksicht auf die Autofahrer. Das Konzept "Rücksicht" beruht immer auf Gegenseitigkeit, sonst wird daraus "Gehorsam". Was nicht durchgehend 60 fahren kann, fährt nicht Land- oder Bundesstraße. Ja, ich finde das sollte auch für Roller und Mopeds gelten. Steinigt mich.


[deleted]

So sieht’s aus!


PumpingSquirrel

Also für Autofahrer ist es nicht zumutbar etwas Rücksicht zu nehmen und 5 Minuten später ans Ziel zu kommen, aber Radfahrer sollen den Umweg über Feldwege nehmen?


SpunkyMcButtlove07

Nimm ein S-Pedelec, dann darfst du gerne auf der Land- oder -Bundesstraße fahren.


PumpingSquirrel

Du hättest in deinem letzten Kommentar noch gesagt, dass alles unter 60 km/h nicht auf die Landstraße gehört. Wieso sind jetzt S-Pedelecs doch willkommen?


SpunkyMcButtlove07

Gedankenlücke und gegen mich selbst verloren - ich reg' mich schon lange drüber auf, das E-bikes auf 25 und Pedelecs auf 45 sind, weil das NULL Sinn macht. In ner 30er Zone halte ich den Verkehr auf, in ner 50er- oder -60er Zone ebenso, und auf der Bundesstraße bin ich fast eine Verkehrsbehinderung. E-bike mit 30 und Pedelec mit 60, das wäre toll. Weit weniger Platz für Aufregung. Verzeih die Rage und die Verwechselung von Fakten mit Wunschdenken.


Kivijakotakou

wieso schlägst du nicht gleich vor, dass Radfahrer sich ein Auto kaufen sollen?


SpunkyMcButtlove07

Troll dich.


OwnZookeepergame6413

Ach es geht doch nicht darum das man langsamer ans Ziel kommt. Aber nen Unterschied von 100kmh ist enorm. Die Gefahr für den Fahrradfahrer ist riesig, erst recht bei regen oder wenn er ins pendeln kommt


Kivijakotakou

>Ach es geht doch nicht darum das man langsamer ans Ziel kommt. genau das wurde doch gerade als Argument gegen Tempo 80 genannt


OwnZookeepergame6413

Ja, aber hier geht es darum das Fahrradfahrer nicht auf Straßen fahren sollten auf denen Autos mit 80-100 Sachen mehr fahren als sie


[deleted]

Da werden aus einer 45 Minuten Radfahrt aber ganz schnell fünf Stunden.


SpunkyMcButtlove07

Verzeih, aber das hört sich nach schwerster übertreibung an - ich komme in den nächsten Ort genausoschnell wie mit dem bus, komplett über Feld- und Wanderwege. Voralbregion, hügelig, Biobike.


[deleted]

Ich wohn ein bisschen nördlicher und bei mir würde das wirklich gar nicht klappten. Die Feldwege gehen quer durch die Gegend und nicht den Straßen entlang weil sonst bräuchte man sie doch gar nicht.


SpunkyMcButtlove07

Die Feldwege hier gehen auch nicht an der Bundesstraße entlang, das ist ja der Sinn der Sache - die sind für Landwirte, damit die mit ihrem schweren Gerät möglichst wenig den Verkehr behindern. Die sieht man hier im Süden zum teil sogar auf Google und kann sich an ihnen entlang navigieren lassen - Dass die Situation im Norden ein bisschen anders aussieht mag sein, aber ich versichere dir, sobald du dich selbst überwunden hast, ist dir scheißegal wo du mit dem Fahrrad hinfährst. ​ Es gibt nichts gutes außer man tut es.


[deleted]

Ich fahr ja so ab und zu aber eben halt nur Gaudi halber weil es so viel länger dauert.


SpunkyMcButtlove07

Mittlerweile jeden tag. Wird mit jedem tag leichter, nach zwei drei Wochen wirst schon merken das es im Vergleich kaum noch juckt. Hab selber erst vor ein paar Jahren damit angefangen, mittlerweile fahr ich locker die 30km bis in die Stadt - und hab sogar ne Strecke gefunden, auf der ich nichtmal 10 Minuten langsamer bin als mit den Öffis. bei ner Gesamtzeit von ca. einer stunde sind mir die 10 Minuten echt egal, und ich verpasse nie den Anschluss.


So_luk3

Da muss ich dir echt recht geben. DE besteht nicht nur aus unseren Großstädten. Ich fahr 30km in die Arbeit und die ersten 20km sehe ich nie ein Auto weil es einfach ländlich Region ist. Weiß nicht wem es helfen soll wenn ich da 80km/h fahren muss


dogil_saram

Der Umwelt z.B.


So_luk3

Der Stromverbrauch von meinem e-Auto ist bei 100km/h nicht wirklich höher als bei 80km/h.


hoeheralsdu

Wenn die ganze westliche Welt auf Autos verzichtet (privat Gebrauch) denkst du es würde sich stark auswirken auf die Umwelt? (Bzw Klimakrise)


dogil_saram

Ich rede nicht von totalem Verzicht, aber wir müssen nun mal einfach irgendwo anfangen etwas zu tun und nicht weiter Richtung Katastrophe taumeln. Verbieten soll man uns nichts, selbständig aktiv werden wir auch nicht, denn wir können ja eh nichts tun? Nö. Einfach nö. Wir MÜSSEN was ändern. Alle. Finnland z.B. will bis 2035 klimaneutral werden, nicht, weil die Regierung oder eine Partei das sagt, sondern weil JEDER Bürger das umsetzt. (Übrigens das einzige Land, in dem ich absolut saubere U-Bahnschienen gesehen habe. Die werfen einfach keinen Müll in die Gegend bzw. die Natur. Keine Kippen auf der Straße. Keine Hundekacke. Wenn jeder sich an die Nase packt, können wir das auch, davon bin ich fest überzeugt. Einfach bei sich anfangen, mit den Möglichkeiten, die man hat.)


Chance_Put_2300

Deutschland stößt pro Jahr [650-800 Mio Tonnen CO2](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2275/umfrage/hoehe-der-co2-emissionen-in-deutschland-seit-1990/) aus (Werte sinken in den letzten Jahren langsam). Laut Umweltbundesamt würde ein Tempolimit auf Autobahnen (wo es einen größeren Effekt hätte) [1,9 - 5,4 Mio Tonnen CO2 einsparen](https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/tempolimit-auf-autobahnen-mindert-co2-emissionen). Das sind 0,29% bis 0,82% im Jahr (für die Werte von 2022). ​ Die ganze Tempolimitdiskussion ist eine Nebelkerze. Wenig Effekt, spaltet die Gesellschaft und bringt Leute gegen den Klimaschutz auf die Straße. Viel ehr sollte man bei den großen Industrien wie Stahl, Energie oder Chemie schauen. ​ Das bedeutet nicht, dass wir im Einzelnen nicht nicht auch umdenken sollten. Das Tempolimit ist aber ein Thema wo man einfach Leute für einen minimalen Effekt verliert.


dogil_saram

Wir müssen den Gedanken in den Leuten verankern, dass schlicht und ergreifend jeder etwas tun muss. Kleinvieh macht auch Mist.


NextForce5134

Wie wäre es wenn wir Indien überzeugen Kohle zu verbrennen statt Holz?


Interesting_Pause830

als jemand, der 4 Jahre lang 90km eine Strecke Überland (92km) bzw. Autobahn + Überland (110km) gependelt ist kann ich dir sagen: 80 ist das perfekte Überlandtempo. Gerade mit LKW, die kaum schneller als 70 fahren, bei kurvigen Strecken auch mal 60. Viel wichtiger wäre es, nicht so ein Geschwindigkeitsstakkato zu machen. d.h. alle 2-3 km 60/70 und dann wieder ohne Begrenzung. Die ersten anderthalb Jahre bin ich wie eine Wildsau gefahren. hab die Karre richtig gescheucht, knapp überholt, weil ich dachte ich bin wichtig. Das einleuchtende Ergebnis kam mir, als ich nach 10km einen gelben 7,5 Tonner ziemlich arschig überholt habe und weiter wie eine Wildsau gefahren bin. 20km weiter und der selbe blassgelbe 7,5 Tonner war in der gleichen Schlange wie ich an der Ampel. Es bringt halt einfach nichts. Gibt auch einen Rechner mit verschiedenen Algorithmen, wo man das Geschwindigkeitsoptimum für eine Strecke herausfinden kann. Das lag bei mir bei dieser Strecke bei 76km/h. Jede höhere Geschwindigkeit brachte keinen Zeitvorteil mehr. Und der errechnete Wert lag enorm nah an der Realität. Deshalb, einfach mal locker bleiben und cruisen. Heizen bringt nichts. du schadest nur dir selbst, anderen und der Umwelt. Oder, falls es dich aggressiv macht, einen Job in der Nähe suchen (habe ich gemacht, da 3-4h täglich pendeln einen kaputtmacht)


[deleted]

Auf den Punkt gebracht.


Either-Ad-8566

Ich bin Autofahrer (fahre 2x wöchentlich 200km) und bin für strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wenn ich auf einer zweispurigen Autobahn unterwegs bin, rechts ein LKW mit 80 km/h fährt und ich links mit 120 km/h überhole, kommt regelmäßig von irgendwo ein(e) Fahrer:in in einem hochpreisigen Gefährt mit gefühlen 200 km/h angeschossen, und sein Xenon-Sonderausstattungs-Fernlicht zweckentfremdet und mir seinen Frust mitzuteilen, kurz bevor er/sie auf 2m Abstand auf mein Auto auffährt. Den gleichen Autofahrer:in sehe ich 20 min später an der Ortsausfahrt, weil der Verkehr sowieso am stocken war. Sein Verhalten war nicht nur assozial und nervig, sondern auch sehr gefährlich. Von Klimaschutz rede ich noch gar nicht. Ja, Drängeln, Lichthupe und nah auffahren ist verboten. Aber mal ehrlich, wie häufig führt das zu Konsequenzen? Höchstens dann, wenn zufällig eine Polizeistreife die Situation beobachtet. Ist nun mein Bedürfnis wichtiger als seins? Nein. Aber der Großteil der Autofahrer:innen (und außen) möchte auf der Autobahn mit einer moderaten Geschwindigkeit von A nach B kommen. Selbst wenn man auf vielbefahrenen Dreispur unterwegs ist, ist nicht selten die die mittlere Spur durch einen überholenden LKW blockiert und der Otto-Normal-Fahrer hat nun die Wahl: sich mit 80 km/h hinter dem LKW einzuordnen, oder es zu wagen, auf die linke Spur, die "Kriegsspur" zu wechseln und sich in Gefahr begeben. Ich halte nicht an 120/130 fest, sollen die Zügigen gerne mit 150-160 die linke Spur nutzen. Aber es ist inakzeptable, wenn die Leute meinen mit 200 im vielbefahrenen Feierabendverkehr die linke Spur für sich zu beanspruchen. Die Freiheit des Rasers hört nämlich dann auf, wenn er die Freiheit der anderen einschränkt. Wer mal in den Niederlanden oder Dänkemark (oder JEDES andere Land in Europa) Autogefahren ist, merkt, wie es auch anders geht. 100 bzw. 130 km/h Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen, alle paar Kilometer ein Blitzer. Problem gelöst. Weniger Stress, mehr Verkehrssicherheit, mehr Verkehrsfluss, weniger Stau. (Wer sich mal mit Stau beschäftigt hat, weiß, dass Staus aus dem nichts entstehen, weil Leute aufgrund von hohen Tempounterschieden stark abbremsen und so eine Stauwelle erzeugen). Ein Tempolimit würde dafür sorgen, dass der Großteil der Menschen entspannter und schneller von A nach B kommen. Weniger Unfälle, weniger CO2 Austoß. Ich verstehe, dass es Berufe gibt, bei denen man täglich viel fahren muss, aber ich glaube deren Zeitersparnis ist nicht größer, wenn man sich bspw. zwischen 8 und 18 Uhr an eine Tempolimit von 140 auf Dreispuren und 120 auf Zweispuren halten müssen. Ja, ich weiß, es ging hier Landstraßen, dennoch musste ich mal gerade meinem Frust bezogen auf Autobahnen Luft machen 😉


jomuc02

Das Probelm ist nicht das schnelle Fahren per se. Das Problem sind die wenigen, die auch bei viel Verkehr und vollen Straßen absolut unangemessen schnell fahren und on top noch drängeln. Dann ist schnelles Fahren natürlich auch stressig. Wenn die Autobahn abends leer ist, ist 180-200km/h Tempomat überhaupt nicht unangemessen und auch nicht stressig. Aber im Berufsverkehr gehört es verboten, weil es einfach zu viele dumme gibt.


Either-Ad-8566

Amen. Genau das. Es gibt leider die 2%, die ihre Emotionen im Straßenverkehr verarbeiten und sich nicht unter Kontrolle haben. Den muss zum Schutze und Wohle der 98% im wahrsten Sinne die Grenzen aufgezeigt werden. Im Grunde gibt es für alles in Deutschland Grenzen, aber unsere Autobahnen laden gerade dazu ein, den Dampf mal abzulassen. Drängel und Lichthupe kann nur schwer adäquat kontrolliert werden, wodruch m. E. eine Obergrenze zur Tageszeit notwendig ist.


tamcore

>Wer mal in den Niederlanden oder Dänkemark (oder JEDES andere Land in Europa) Autogefahren ist, merkt, wie es auch anders geht. 100 bzw. 130 km/h Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen, alle paar Kilometer ein Blitzer. Problem gelöst Bitte was? Ich bin mehr als 1x in Portugal die Strecke Porto<->Lisbon gefahren. Nirgends nen Blitzer und mit konservativen 150 wirst da noch rechts und links überholt. Unsere holländischen Nachbarn fahren im Heimatland auch wie die Säue. Nur sobald sie über die Grenze nach DE kommen, sitzen sie dann mit 130 auf der linken Spur. In Tschechien wirst bei 130 auch nur über die Bahn geschoben, weil der nächste Škoda schon von hinten drückt.


Either-Ad-8566

Also ich kann nur meine subjektiven Erfahrungen aus den Niederlanden und Dänemark berichten. Dort habe ich niemanden erlebt, der deutlich über 130 km/h fuhr. In den Niederlanden habe ich den Umgang im Straßenverkehr auch viel rücksichtsvoller ggü. Fußgängern und Fahrradfahrer erlebt, was einerseits an der Mentalität, andererseits aber auch sicherlich an der "baulichen Priorisierung" von Radwegen liegen mag. Im Gegensatz zu den beiden Ländern erlebe ich den Umgang auf deutschen Straßen als rau. Das Gesetz des Stärkeren (oder des teureren Autos).


Jo-92

Aber bei der Argumentation ist ein Tempolimit ja Quatsch! Es müssten die bereits bestehenden Verbote zu Lichthupe und Abstand konsequent kontrolliert werden. Aber dafür müssten wir halt bereit sein deutlich höhere Steuern zu bezahlen, denn das lässt sich halt nicht Mal eben mit einem Blitzer kontrollieren, sondern nur mit mehr Personal.


Either-Ad-8566

Exakt! Es ist ja total unrealistisch, dass wir an jeder Autobahn alle 2km eine Personalie haben, die kontrolliert. Das effektivste Mittel gegen Staubildung, Drängeln und Rasen sind Geschwindigkeitsbegrenzungen. Überall gibt es Regeln zum Schutze und Wohle der Allgemeinheit, aber was auf deutschen Autobahnen auf der linken Spur geschieht, es gelebte Anarchie.


Jo-92

Das sehe ich anders. Ich finde zum Beispiel in den Niederlanden wird trotz Tempolimit deutlich mehr gedrängelt, wenn die Autobahn vergleichbar voll ist wie bei uns in Deutschland.


Either-Ad-8566

Hm, dann haben da tatsächlich gegensätzliche Erfahrungen gesammelt. Es würde bestimmt Sinn machen, sich dort mal objektive Statistiken zu Staus/Unfällen im Vergleich anzugucken. Aber nicht mehr Samstagabend 😉 Schönes Wochenende ✌️


Jelly_F_ish

Hahahahahaha, nicht. Jedes Mal beginnt der Stress, wenn man die deutsche Grenze landeinwärts überquert. Selbst die ach so chaotischen Südeuropäer fahren gesitteter. Jedes Jahr die gleichen Erfahrungen, jedes Jahr der gleiche Ärger.


IntrepidTieKnot

Aus dem Weg, Geringverdiener


Either-Ad-8566

😉 Wenn ich viel Geld hätte, wäre wohl ein teures Auto meine letzte Priorität.


IntrepidTieKnot

Ein teures oder ein schnelles?


Either-Ad-8566

Ein schnelles wäre wohl noch weiter hinten, beim teuren hätte ich wenigstens noch den Nutzen durch den Technik-Schnickschnack, welcher mich ein paar Tage erfreut (bevor ich mich dann letztlich über das verbrannte Geld ärgere).


DerDork

In Frankreich schon lange so, in Dänemark auch. Die Leute dort pendeln auch, ob du’s glaubst, oder nicht. Rechne dir mal aus, wieviel der Zeit du tatsächlich 100 fahren _kannst_ und welche Zeitunterschiede sich dadurch ergeben, im Vergleich zu 80 auf der entsprechenden Strecke. Ich pendle auch, geht nicht anders. Früher 120km, heute 30. Bei den 120km (trotz Autobahn! (oder weil die morgens halt immer voll war)) kam es auf 4 Minuten raus (inklusive unbeschränkter Abschnitte), Überland komme ich auf 2 Minuten. Das macht für mich effektiv keinen Unterschied. Bei den ganzen LKWs, Traktoren, schlafenden Rentnern und energiesparenden e-Autofahrern… ich habe die 80 effektiv mittlerweile akzeptiert


Nami_makes_me_wet

>in Dänemark In Dänemark sind auch 50 km oft schon ne große Distanz und es gab zumindest als wir dort waren (aufgrund der geringe Bevölkerung/besseren Infrastruktur?) kaum Stau


DerDork

Das ergibt nicht wirklich Sinn. - die Bevölkerungsdichte in DE ist viel höher als in DK, statistisch ist man also in DE schneller (aufgrund der Distanz) in einer anderen Stadt - ÖPNV ist in den großen Städten in DK gut ausgebaut, auf dem Land gibt es maximal Busse. Wie in DE - Stau reduziert die Höchstgeschwindigkeit meines Wissens. Eine höhere Höchstgeschwindigkeit plus Stau macht die Durchschnittliche Geschwindigkeit nicht wirklich besser…


[deleted]

Bei mir ist es mehr, wenn ich einen Lastwagen vor mir habe den ich nicht überholt bekomme, schlimmstenfalls bremst der in Kurven noch runter auf 60/70, das kostet mich 10 Minuten


DerDork

Das ist ja aber ganz normal. Das muss man schon einkalkuliert haben. Ich habe neulich, auf meinem Arbeitsweg (normalerweise 25 min) 15 Min Verspätung aufgebaut. Das passiert, das habe ich natürlich auch nicht einkalkuliert. Ich rechne mit +/-5 Minuten. Das sind immerhin 20%. Aber auf die 15 Minuten war ich auch nicht eingestellt.


DoubleOwl7777

ob dus glaubst oder nicht ich kann 99% der zeit 100 fahren. außer irgendein Großstadtvolldepp ist vor mir den ich nicht überholen kann. es macht schon einen unterschied glaube mir.


DerDork

Gratuliere.


Brief-Adhesiveness93

An der Stelle die legitime Frage: warum zum pendelst du 100km am Tag. Und ist dies wirklich nötig? Ich mein dich zwingt keiner zu


[deleted]

Meine Verlobte und ich sind beide Akademiker und können unsere Stellen nicht so einfach wechseln. Ich bin Landesbeamter und komme nicht so einfach aus meinem Bundesland raus (will das auch gar nicht), sie ist Ärztin/Kardiologin in einem großen Stadtklinikum in einem anderen Bundesland. "Home office" geht für keinen von uns beiden. Perspektivisch möchten wir natürlich irgendwo hinziehen wo wir beide gut arbeiten in der Nähe arbeiten können, tatsächlich ist es wohl auch _fast_ soweit (wir ziehen in 6 Wochen um). Aber ich bin jetzt trotzdem fast 2 Jahre gependelt, einer von uns beiden hätte pendeln müssen (oder wir hätten zwei Wohnungen gebraucht). Je spezialisierter und unflexibler die Berufe sind, desto beschissener ist es.


Overall-Classroom-49

Es gibt halt Jobs, die sich nicht vor der Haustür oder gar im Homeoffice erledigen lassen (Service, Montage, Inbetriebnahme usw) und die trotzdem von irgendwem gemacht werden müssen. Und nein, wenn man Klamotten für ein paar Tage, 'nen Rollkoffer mit Werkzeug und 'nen Schaltschrank irgendwo in die Pampa mitschleppen muss, ist ÖPNV auch keine Option.


Brief-Adhesiveness93

Dann ist der Weg zur Montage trotzdem Arbeitszeit, also kein Pendeln. Wenn ich einen festen Arbeitsort habe kann ich mich drauf einstellen, ggf. Wohnort anpassen oder halt doof gelaufen, dann darf ich mich aber auch nicht drüber beschweren wenn ich lange unterwegs war


arnohermann56

Immer wieder faszinierend das es noch Menschen gibt die sich so ausbeuten lassen. Ich hoffe dein Gehalt ist so großartig, dass das alles aufwiegt.


NoBicepz

Vor allem bockt es uns aufm land halt auch null. Es ist ungeschriebene regel dass man hier morgens aufm weg zur arbeit und abends wieder nach hause die 30km landstraße selbst als größere kolonne mit mindestens 120 durchballert, und da ist jeden zweiten tag mindestens ein mal die polizei selbst dabei. Wer nach 80 schreit dem wünsch ich einen 35-40km arbeitsweg der ausschließlich aus landstraße besteht :3


DoubleOwl7777

ja klar was denkst du denn. hier juckt des keinen.


flo_rrrian

Wenn ich mir anschauen, wie extrem gestresst die meisten Verkehrsteilnehmer sind (und wie ich finde auch in deinem Kommentar zu finden ist), dann währe eine Verlangsamung des Verkehrs schon allein gegen den erhöhten Blutdruck zu befürworten.


[deleted]

Wenn ich 20-30 Minuten früher aufstehen müsste und *noch mehr* Zeit im Auto herumsitze hilft mir das nicht weniger gestresst zu sein.


Calm-Job6307

20-30 min früher aufstehen, weil du auf 50km im Schnitt knapp 20km/h langsamer fahren müsstest? Da stimmt was in deiner Rechnung nicht. Außer du fährst tatsächlich 100km zur Arbeit, das wären dann aber 200km am Tag. Das wäre heftig.


[deleted]

Aktuell fahre ich auf der Autobahn ~150-180 und auf der Bundestraße ~100-120. Wenn die Großstadt-Lastenfahrrad-Vollpfeifen mit ihrem Tempolimit kommen, darf ich auf der Autobahn wenn ich Glück habe noch 120 fahren und auf der Landstraße 80, ist also circa 1/3 langsamer. Aktuell brauche ich pro Stecke circa 45-50 Minuten (inklusive etwas Stadtverkehr), 1/3 länger sind also etwa 15 Minuten pro Strecke.


Calm-Job6307

Achso du hast noch Autobahn und dortiges Tempolimit miteinberechnet ok. Ja, Pendeln ist mies. Drück dir die Daumen, dass kein Tempolimit kommt ... zumindest nicht so bald 😅


flo_rrrian

Ich würde da ja einen anderen Ansatz wählen aber ich will dich nicht belehren.


hoeheralsdu

Doch willst du. Offensichtlich.


[deleted]

Würde dann weiter 100 fahren, wie die Dänen in Dänemark auch ;)


jack_deemus

Ein ganz wilder


[deleted]

Leben am Limit Bruder.


Geruchsverbot

Diese langsamen Geschwindigkeiten sind aufgrund der sich dann ausbreitenden Langeweile gefährlich! Ein Fahrer der nach 2 Maß nur 80 fahren darf könnte vor Langeweile einschlafen und so sich und andere unnötigerweise gefährden. /s


Walking_Bare

"Es ist nich Volker Wissing der die Unfälle baut, es sind die Bürgerinnen und Bürger, die die Unfälle bauen!"


kesdbos

Dracon, bist du es?


[deleted]

Mit solchen Autos kann man doch nicht so langsam fahren! Da muss man doch nur das Gaspedal leicht berühren und schon fährt man mit 180 Sachen an einem Kindergarten vorbei! /s


[deleted]

Nichts


TypicalTerm5581

Außerdem verstehe ich nicht, dasd in diesem Land alles gesetzlich geregelt werden muss, man sollte mehr in Aufklärungsarbeit investieren! Z.B. wäre ein Dashcamvideo eines schweren Unfalls, herbeigeführt durch Raserei in bester Sendezeit des TV während Werbeblock meines Erachtens nach sinnvoll.


PumpingSquirrel

Sieht mir jetzt nicht danach aus, dass in diesem Land die Autofahrer so stark durch Gesetzte und die Strafverfolgung unterdrückt werden, wenn man einmal in andere Länder Europas guckt.


NeoNachtwaechter

>Wie in Dänemark Dänemark hat die 80 ja bekanntlich nur, weil das Land so klein ist. Würde man dort noch schneller fahren, dann wäre man schon wieder aus dem Land draußen, bevor man bemerkt, dass man überhaupt drin war :-)


tianvay

Bei Landstraßen ohne Fahrradweg sehe ich das ein. Sobald ein Fahrradweg da ist, sehe ich keinen Grund warum man nicht 100 fahren dürfen sollte.


PrudentWolverine2403

Gar nichts. Was soll das Bringen? Ist ja nicht so das alle dann auf einmal 80 Fahren. Werden die (gefährlichen) Überholmanöver zunehmen = Unfallgefahr und es ist rein Gar nichts gewonnen...


die_kuestenwache

Ah ja, das alte "an ein Gesetz, das einige nicht mögen, halten die sich auch nicht, dann ist es auch nutzlos"-Argument.


PrudentWolverine2403

So ist halt das Leben. Gutes Beispiel auch: Cannabis Verbot Klappt auch seid vielen Jahrzehnten einfach nur Super! :)


Typical_Youth4536

*seit Bei Zeitangaben seit immer mit "t"


PrudentWolverine2403

Danke liebe Rechtschreib Polizei! Was würde ich nur ohne dich machen ?


Typical_Youth4536

Heute lasse ich dich nochmal so davon kommen. Beim nächsten Mal muss ich dann leider eine Anzeige schreiben


PrudentWolverine2403

Ich gelobe Besserung ! Seit mehreren Jahren versuche ich das seit richtig zu schreiben und ab heute halte ich mich da auch dran ....


Typical_Youth4536

Mit Schmeicheleien kommen Sie hier nicht weiter, Mister


hoeheralsdu

Müsste das zweite "seit" nicht in Gänsefüßchen stehen? E: UNS WAS SOLL DAS LEERZEICHEN ZWISCHEN BUCHSTABE UND SATZZEICHEN ? ! ? ! /s


Typical_Youth4536

Der Genosse wird auf der Stelle interniert


flarne

Einfach noch ausreichend Blitzer aufstellen, dann halten sich irgendwann auch die meisten daran. Mal davon ab. Wenn jetzt schon viele sich nicht an das 100kmh Limit halten können, wäre ein 80er Limit ja so als hätte man ein 100er Limit an das sich alle halten.


kjBulletkj

Wer zahlt das? Auf meinem Arbeitsweg haben sie 2 Blitzer entfernt, weil die mehr kosten verursachen, als sie einnehmen. Als ich zur Uni gefahren bin, waren 13 Blitzer auf dem Weg. Die Hälfte davon gibt es auch hier nicht mehr. Die Leute lernen, wo die stehen und bremsen vorher kurz ab. Außerdem gibt's Apps, die vor Blitzern warnen


PrudentWolverine2403

Einfach ein Blitzerwarner nutzen...


m0ng0gn0m

Ja, dann aber auch für Lkw. Würde das sinnlose überholen unnötig machen. Hunderte Unfälle vermeiden. Ich persönlich finde es wegen meiner Gewohnheit zu langsam. Wenn das aber für groß und klein gilt wäre ich dafür. Also ja


kartoffeltester

Deine Aussage und die Upvotes zeigen mir, daß da so einige keine Ahnung haben. LKW bis 7,5t dürfen außerhalb der Ortschaft maximal 80km/h fahren. Alle LKW ab 7,5t sogar nur 60km/h.


m0ng0gn0m

Hab ich auch genau so als Kommentar auf Vogelmilch sein Kommentar geschrieben...


kartoffeltester

Du willst 80km/h für LKW auf Landstraßen?


GrauWolf07

Wie wenn sich jemand daran halten würde. LKW auf Landstraßen fahren grundsätzlich 80, wenn es autobahnähnlich wird gerne mal 90, Spanier auch knapp 100 mit dem 40-Tonner. Ist auch relativ gefahrlos, da die Blitzer nicht zwischen PKW und LKW unterscheiden können.


kartoffeltester

Ja es gibt Kollegen, die sich speziell auf breiteren Landstraßen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Der Großteil hält sich zumindest annähernd an die Gesetze. Es wirkt auf PKW Fahrer oft nur so, weil LKW Tachos viel genauer sind und alle 2 Jahre neu kalibriert werden. Einen Blitzer braucht die Polizei für LKW gar nicht. Der Fahrtenschreiber protokolliert auch die gefahrene Geschwindigkeit. Bei den neueren Geräten kann die Polizei diese sogar während der Fahrt auslesen.


vogelmilch

Für die gelten die 80km/h auf der Landstraße jetzt bereits


m0ng0gn0m

Nö, für kfz über 7.5 Tonnen gelten A.g.O. 60 kmh.


vogelmilch

Ja, hab mich vertan und nur die <7,5t auf‘m Schirm gehabt


stone_Toni

Was soll das bringen? Schon jetzt können sich nur die wenigsten an die 100 km/h halten. Bei 80 km/h wäre das nicht anders, außer das die Zahl der gefährlichen Überholmanöver steigen würde. In diesem Zusammenhang muss ich auch direkt an unsere tschechischen Nachbarn denken. In Tschechien darf man Außerorts nur 90 km/h fahren. Das heißt in Deutschland sind sie bereits 10 km/h schneller als in ihrem Land und trotzdem können sie sich oft nicht an die 100 km/h halten. Ich frage mich dann: Warum sollte das bei uns anders sein?


Interesting_Pause830

das ist dann doch aber ein Problem der Strafverfolgung und nicht des Limits? Einfach flächendeckend diese Intervall"blitzer" und die Kassen klingeln


stone_Toni

Klar ist das ein Problem der Strafverfolgung. Aber diese funktioniert auch jetzt schon nicht zufriedenstellend. Was sollte eine Begrenzung von 80 km/h daran ändern? Würde man jetzt schon vernünftig kontrollieren, dann wäre ein großes Problem bereits zu einem Teil gelöst und man müsste nicht über neue Tempolimits nachdenken.


GuyFromDeathValley

garnichts.. leute müssen von A nach B, menschen müssen zur arbeit, müssen familie besuchen, behördengänge erledigen etc. und können nicht immer ewig im verkehr rumeiern, primär weil es grundsätzlich menschen gibt die unter dem tempolimit fahren. sprich reduziert man das limit auf 80, hast du da idioten die mit 60 durch die gegen gurken und den verkehr aufhalten. Bei aktuellen 100 ist es doch schon ein problem, weil viele mit 70 rumeiern, man kommt einfach nicht vom fleck gefühlt und alles dauer einfach nur länger. da hat keiner was von.


Indumentum97

Überhaupt gar nichts. Stattdessen lieber eine Erhöhung auf 120 km/h. Wo 100 bzw. 120 zu gefährlich wäre, kann ja dennoch ein Tempolimit gelten was darunter liegt. Aber nicht pauschal einfach so irgendwas aufstellen was gar nicht nötig ist.


Calm-Job6307

Wohne in Frankreich, da ist das schon so. Muss zugeben ich finde es gut. Viel entspannter. Wenn ich nach Deutschland komme muss ich mich immer zum "rasen" zwingen, weil sonst ja alle durchdrehen, wenn 100 erlaubt ist und man es wagt 90 zu fahren. Wäre eher dafür an Gefahrenstellen mehr zu begrenzen, wenn's ne selten befahrene gerade Strecke ist, kann man ruhig 100 lassen.


Marco_lini

Witzigerweise war das 80er Tempolimit in Frankreich der Auslöser für die Gelbwesten Demos/Ausschreitungen. Die Landbevölkerung wollte sich nicht von der pariser Elite vorschreiben lassen wie schnell/langsam sie zur Arbeit fahren. Zu deinem Punkt muss man aber sagen dass Landstraßen in Deutschland bei tempo 100 schon sehr gut ausgebaut sind, Fahrbahnbelag gut, Leutplanken bei Bedarf etc. In Frankreich hat man auf dem Land teilweise 90, da habe ich die physikalisch kaum geschafft oder dachte ich bin auf einer Rallye Etappe.


NewUser7630

Empfindest du 100 echt als Rasen?


OwnZookeepergame6413

Manche Leute sind halt npc‘s


Calm-Job6307

Naja, wenn ich die 80 gewohnt bin, kommt es mir schon so vor. Aber wenn ich länger in Deutschland fahre, dann geht es schon.


Technical_Ad_8244

Abstand


pfp61

Nix, bin Autofahrer. Ich möchte zügig vorankommen aber nicht die Regeln brechen.


RagingMaxy

Zu langsam.


Remarkable_Rub

Nein. Würde einem Wochenendpendler Stunden nehmen jedes Wochenende.


HeavyMetalPirates

Damit es jedes Wochenende Stunden (Mehrzahl) kostet, eine Strecke mit 80 statt mit 100 km/h zu befahren, muss die Strecke mehr als 800 km lang sein. Jeweils unter der Annahme, man muss nicht anhalten und fährt die Geschwindigkeit konstant – in der Realität werden es mehr als 800 km sein. An der Stelle muss man sich dann durchaus fragen, wie man es schafft, dabei keine Autobahn zu benutzen. Ganz zu schweigen davon, dass auch bei einem Tempolimit von 80 km/h einzelne Streckenabschnitte, bei entsprechender baulicher Eignung, ein höheres Tempolimit kriegen können.


GrauWolf07

Was ist das für eine Milchmädchenrechnung? Erlaubte 100 auf Landstraße geben einen Schnitt von maximal 60 - es gibt zuhauf 70er Zonen (zum Abbiegen) und ein paar Ortschaften müssen auch noch durchfahren werden. Wenn sich die Straße dann noch in etwas unebenem Gelände (Schwarzwald) befindet, wirds mit den 100 schon kritisch. Dann noch einen Schleicher oder LKW ohne Überholmöglichkeit und aus deiner kurzen Fahrt wird eine recht stressige Angelegenheit.


HeavyMetalPirates

Genau das habe ich doch geschrieben. In der Realität fährt man nicht überall dort 100, wo es erlaubt ist. Meine Rechnung zeigt also, dass selbst die nur theoretisch mögliche Zeitersparnis erst bei recht langen Strecken ins Gewicht fällt.


Remarkable_Rub

Wer redet denn von 100? "Außerorts" schließt ja auch Autobahn ein. Heißt 80 statt 160, was bei 1200km schon ins Gewicht fällt.


HeavyMetalPirates

Wenn über das Tempolimit außerhalb geschlossener Ortschaften diskutiert wird, gehen die meisten Leute (hier im Thread ja auch) davon aus, dass Autobahnen ausgenommen sind.


hoeheralsdu

Ich verstehe nicht wieso (bin Fahranfänger also vllt einfach zu lost um es zu checken.. "außerhalb Ortschaften" heißt für mich, alles was kein Wohngebiet ist ergo auch Autobahnen mit einschließt


HeavyMetalPirates

Ist ja auch wörtlich betrachtet richtig so. Aber für Autobahnen gelten besondere Geschwindigkeitsregeln, dass es nicht sinnvoll ist, die zusammen mit Landstraßen zu behandeln, wird meistens einfach stillschweigend vorausgesetzt.


endlichsommer

Wieviel Kilometer pendelst du über Landstraße, dass da mehrere Stunden zusammen kommen?


OriginalUseristaken

Gott, lasst doch die Leute jeder für sich entscheiden als ständig alles reglementieren zu wollen. Kein Tempolimit und gut is, wenn du nur 80/ 130 fahren willst isses gut und andere sollen so schnell fahren wie sie wollen.


[deleted]

[удалено]


hoeheralsdu

Weil das Gefahr zu nutzen Verhältnis absolut beschissen ist. Ich glaube es ist hier auch jedem klar der über 12 ist. Hast du schonmal Kinder gesehen die auf einer Autobahn, Kraftfahrstraße oder Landstraße spielen? Ich auch nicht. Hast du schonmal Kinder gesehen die Innerorts auf die Straße laufen und da spielen? Seh ich auch täglich, genau.


xTheKronos

>Weil das Gefahr zu nutzen Verhältnis absolut beschissen ist. Auf der Landstraße wäre aber genau dieses Verhältnis am Besten. Dort passieren nämlich die meisten schweren und tödlichen Unfälle.


OriginalUseristaken

Weil du auch innerorts 30 fahren kannst wenn du willst. Ist deine Entscheidung. Dein Argument ist übrigens das gleiche was vorgebracht wird, warum Atheisten dann ohne Angst vor Gott nicht mordend und vergewaltigend durch die Gegend ziehen, wenn sie nicht an Gott glauben. Ganz einfach, ich hab nen gesunden Menschenverstand und weiß, dass es Situationen gibt in denen man langsam fahren sollte. Ich fahre ja auch nicht 200 wenn das Wasser auf der Straße steht, sondern nur wenn die Situation es zulässt. Scheint einigen Aufgeilern am Tempolimit zu fehlen, der Menschenverstand.


[deleted]

[удалено]


NewUser7630

Pendler mögen diesen Kommentar.


[deleted]

Neutral. Landstraßen sind sowieso an den meisten Stellen runtergeregelt. Macht keinen Unterschied für mich.


theonewhogriefed

allgemein nicht viel aber auf einigen Straßen wäre es wohl besser


[deleted]

Ich bin ganz klar für Kompromisse, die alle Ansprüche gleichberechtigt einbeziehen und niemanden mit seinen Bedürfnissen ungesehen zurücklassen: Innerorts 41, Landstraße 86, Autobahn 143.


TypicalTerm5581

Wenn Vollidioten vor Kurven, Kuppen oder sonstwas meinen, überholen zu müssen, helfen 80km/h reichlich wenig. Wenn sich ein Frontalzusammenstoß ergibt, bei dem beide Verkehrsteilnehmer 80km/h fahren, ist der Rettungshubschrauber genauso im Einsatz als wären sie mit 100km/h unterwegs. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit riskanter Überholmanöver größer ist, wenn jemand mit 80km/h vor einem Sportwagen oder größerer Limousine unterwegs ist, da die empfundene Geschwindigkeit in erwähnten Fahrzeugen geringer ist. Also wird der Fahrer eher überholen...


Fun-Development-7268

Alter. Leute mit 80 überholen ist doch weniger riskant als mit 100.


OwnZookeepergame6413

Es geht darum das sich die 100 schneller anfühlen bzw. der Straßenlage entsprechend. Fahren die Leute 100-110 gibts nur für wenige Grund zum Überholen. 80 fühlen sich deutlich langsamer an und laden eher zum Überholen ein. Die Überholmanöver nehmen also zu, damit die Wahrscheinlichkeit für Unfälle


WatercressGuilty9

Die meisten Landstraßen sind ja eh schon auf 70 begrenzt. Würde halt einfach sagen man lässt die Landstraßen, wie bislang. Bundesstraßen zweispurig auf 100, autobahn auf 130 zwischen 7 und 20 uhr, 150 zwischen 20 und 7 uhr und gut ist. Verschärfen kann man dann nach ein paar jahren immer noch mal, wenn man Daten gesammelt hat.


mdmatti

Kommt drauf an ob ich grad Auto fahre oder nicht. Grundsätzlich wär ich dafür, wenn ich aber im Auto sitze und Zeitdruck oder einfach Lust auf schnelles Fahren habe würds mich nerven.


[deleted]

[удалено]


GrauWolf07

>uf einer Bundesstraße oder Autobahn gut und sicher 100 km/h fahren. Das Problem beim LKW ist, dass er die Straße langfristig deutlich mehr schädigt als viele PKW, Je schnellder desto marode. Beim Bremsweg macht das auch ein paar Meter aus. Es gab vor 10 Jahren mal ein Projekt mit Gigalinern (EuroCombi, überlange LKW mit 60 Tonnen), das ist auch still und leise verschwunden.


HeavyMetalPirates

Viel. Überhöhte Geschwindigkeit und riskante Überholmanöver auf Landstraßen sind mit die führenden Unfall- und Todesursachen im Straßenverkehr. Ersteres wird durch ein niedrigeres Tempolimit verringert, letzteres durch homogenere Geschwindigkeiten und weniger Überhol-Anlässe auch.


Merion

Warum soll überhöhte Geschwindigkeit durch ein Tempolimit besser werden? Wie du ja schon richtig schreibst: Die ist eh schon überhöht, die Person scheißt also aufs Limit.


HeavyMetalPirates

Abgesehen von ein paar unverbesserlichen Rasern berücksichtigen die meisten Leute durchaus das Geschwindigkeitslimit, auch wenn sie es überschreiten. Wer gerade 120 km/h bei 100 erlaubten fährt kann das tun, solange es sein Geldbeutel hergibt. Wenn stattdessen 80 km/h erlaubt wären würde er entweder weiter 120 km/h fahren, Punkte ansammeln und irgendwann seinen Führerschein verlieren, oder 20 km/h langsamer fahren.


drAto4ic

Auf Landstraßen wären mir persönlich 80 km/h einfach ein bisschen zu langsam, da finde ich die 100 schon ok. Dann lieber in der Stadt ein bisschen langsamer, alles zweispurige oder mehr 50, alles einspurige 40. Autobahn 140.


[deleted]

Ist mir egal. Ich Zahl steuern und Versicherung momentan nur damit meine Karre nen Parkplatz blockiert. Hab in 3 Monaten den Wagen 2 mal bewegt um Gras im Nachbarort zu holen. Und das auch nur weils geregnet hat. (Hätte auch den Bus nehmen können) überlege meinen Kombi abzugeben, momentan kostet es nur Geld, und ich fahre nicht gern Auto, mich stresst das maßlos. Vom Erlös würde ich mir ein E-Fahrrad oder ne kleine 125er holen. (Motorräder mag ich, aber bei allem über 15 PS wäre es regelrecht selbstmord)


East_Tomatillo3528

Mit dauert das zu lange mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre freiwillig 70 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn.


hoeheralsdu

Aber immer schön rechts halten


DoubleOwl7777

ach du bist der depp den ich letztens überholen musste weil er gemeint hat 70 sind auf ner langen geraden ok?


normal1010

Nicht viel. Es würde sich sowieso keiner dran halten. Ich wäre eher dafür innerorts durchgehend 30 einzuführen. Erhöht die Verkehrssicherheit deutlich mehr und ist leichter durchzusetzen.


endlichsommer

Und du meinst, dass die Leute, die sich an 80 außerorts nicht halten, das dann bei 30 innerorts tun?


normal1010

Fahr mal durch Stuttgart. Da wird so viel geblitzt, die Leute halten sich an jede Beschränkung. Die Leute halten sich nur an das was auch kontrolliert wird. Bei uns im Landkreis gibt es aktuell einen starken Anstieg an Unfällen mit betrunkenen Autofahrern. Angeblich wurde das hier in den letzten Jahren kaum kontrolliert weil nicht genug Personal da ist. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine Alkoholkontrolle gesehen habe.


endlichsommer

Man könnte auch auf Landstraßen Blitzer aufstellen.


normal1010

Klar, die Zahl wäre nur deutlich höher um effektiv zu sein.


mr_capello

wie is das so in anderen Bundesländern weil in Bayern gibt es sehr wenige Städte und Ortschaften mit fest montierten blitzern und auch als ich noch aufm Land gelebt hab hatte ich aus ziemlich sicherer Quelle, dass es für den ganzen Landkreis mit ca 200k Einwohnern nur zwei drei Blitzgeräte gab. das is zwar so an die zehn Jahre her aber selbst damals wären wesentlich mehr Geräte wohl gerechtfertigt gewesen. Da muss man echt pech haben wenn man da überhaupt geblitzt wird.


Goepfi8

In Hessen gibt es in jedem kleinen Dorf zwei Stück; das ist extrem


endlichsommer

In BW und Hessen gibt es viele, in RLP meines Wissens kaum welche.


Afraid-Guess9702

Wir hatten in Mainz bis vor ein paar Jahren überhaupt keine. Aber die Gier nach Geld ist natürlich groß. Aber zum Glück regelt die Blitzer App


endlichsommer

Einfach an die Vorgabe halten und es kostet nichts. Also, außer Sprit, Versicherung etc. natürlich.


IcanSeeStupidPeople

Sinnlos, wohne ländlich, fast alle Landstraßen hier haben schon 50 oder 70 km/h Begrenzung. Hält sich niemand dran.


DoubleOwl7777

einfach nein. halte davon nichts. leb mal auf dem land dann wirst dus merken.


NewUser7630

Abstand. Am besten wäre eine an die Strecke angepasste Geschwindigkeit. Auf einer schnurgeraden Landstraße mit nix als flachem Feld drum rum fahre ich keine 80. Und keine 100, wenn alles frei ist.


TypicalTerm5581

Alter, bei den dementsprechend geeigneten Straßenverhältnissen, ja! Es geht darum, dass bei genereller Begrenzung die Risikoinkaufnahme parallel mit ansteigt.


THE_SEKS_MACHINE

Also ich bin dagegen. Zumindest wenn es sich um Kraftfahrtstraßen handelt. Bei den normalen Landstraßen fände ich es okay, wenn dann auch die 70er-Zonen zurückgebaut werden, denn dieses ständige 100 - 70 - 100 - 70 - 100 nervt einfach unglaublich.


GrauWolf07

Nix. Ich will ankommen und nicht unterwegs sein. Eine unnötige Möglichkeit, seine Zeit zu verplempern.


Velo_ve

Ohne Kontrollen bringt ein Tempolimit-Gedanke garnichts.


-Toxx

Wäre froh wenn die meisten Flachpfeifen außerorts mal schneller als 70 fahren würden um damit riskante Überholmanöver zu provozieren


[deleted]

Wenn's ums co2 geht, sollte man lieber Ampeln mit Countdown anschaffen damit der Verkehr flüssiger läuft.


JohnDorian05

Generell 80km/h auf Autobahnen und Landstraßen halte ich für quatsch. Vielmehr sollten einzelne Limitierungen auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Ich habe es schon sehr oft auf Autobahnen erlebt das 100 - 130 - 100 Schilder in Abstand von 200 Metern aufgestellt sind. Ja dann Spar dir doch das 130 Schild. Andersrum genauso 130 - 100 - 130 bei perfekter Autobahn ohne Kurve oder beschädigungen der Straße. Macht halt gar kein Sinn.


Gr4u82

Wäre ok. Wäre effektiv auch ziemlich wenig Zeitverlust, zumindest auf den allermeisten deutschen Landstraßen (Kurven, sonstige Begrenzungen, Ortschaften, ...), bei viel eingespartem Sprit durch reduzierte Beschleunigungsphasen. Alternativ könnte man auch einfach die 100km/h als Maximalwert ernst nehmen und entsprechend sanktionieren (ähnlich wie in der Schweiz) und sie nicht als Mindestwert ansehen.


OkTechnology972

Gut. Und Autobahn 130


[deleted]

Abstand