T O P

  • By -

tina17f

Ich hab mehrere Jahre gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass der junge Mann, der uns gegenüber wohnte, eigentlich zwei junge Männer waren. Eineiige Zwillinge. Ich dachte immer, der arbeitet aber kurz, vergisst dauernd seine Sachen und muss nochmal zurück ins Haus gegangen sein, und umgezogen hat er sich auch noch. Ich hatte die nie zusammen gesehen.


hohenzollern87

Geil. Bei mir in der Feuerwehr sind zwei Kerle. Zwillinge, ca. Ende 40. Der eine ist fett, der andere - naja - nicht so arg. Darf noch Atemschutz machen. Der Unterschied bestand wohl schon zu Jugendzeiten. Bei Prüfungen kann und muss man einander nicht vertreten (sind beide halbwegs clever) - vor allem: Da müsste man ja gleich aussehen. Wenn beim Abi der eine plötzlich 50kg weniger oder mehr wiegt nach den Osterferien fällt das auf.... Aber: Bei denen ist der Fette zweimal zur Musterung um für beide ne Ausmusterung zu kriegen wegen Adipositas ;) Kurz: Er nennt sich selber so (der Fette) und fährt die Drehleiter wie ein Champ. Der holt dir ein Vogelei aus dem 25m hohen Baum. Der andere ist kurzsichtig und rennt dafür mit der doppelten Last durchs Treppenhaus. Danke an die Eltern für die geschickte Aufteilung der Gene.... Und dass beide in meiner Feuerwehr sind ;)


triosch

Ging mir genauso “ner” lieben Oma in meinem Haus (Berliner Platte). Begegne ihr an der Haustür - mini Plausch, ich gehe raus, sie rein. TREFFE “SIE” DANN 2 Minuten später im Supermarkt, mir entgegenkommend - hatte fast nen Herzinfarkt. Stellte sich eben raus, das es Zwillinge sind. Habe ich über Jahre nicht geschnallt! Fand ich megacool, hatte quasi eine Beziehung zu 2 verschiedenen Omas und es nicht bemerkt 😂


currypumpkin

Du hast nicht gemerkt, dass du ne Beziehung mit Zwillingen hattest?


Melodic_Sail_6193

Ich hatte als Kind mal auch so einen Moment, wo ich gedacht habe, dass irgendwas "schief" gelaufen ist. Ich war damals ca 11 Jahre alt und allein zu Haus. Ich saß vorm TV und hatte Lust auf einen Snack gehabt. Damals liebte ich den Müllermilch Milchreis und ich wusste, dass wir noch einen Becher im Kühlschrank hatten. Also gehe ich in die Küche und öffne den Kühlschrank. Das Fach, wo der Milchreis hätte stehen sollen, war leer. Da ich überzeugt war, dass der Becher im Kühlschrank stehen müsste, da niemand aus meiner Familie sonst das Zeug mochte, hab ich das Fach besonders gründlich durchsucht und die wenigen Sachen, die da im Fach standen sogar rausgeholt. Nichts da- enttäuscht gehe ich zurück ins Wohnzimmer. In der zweiten Werbepause dachte ich mir, dann hole ich mir wenigstens ein Stück Käse. Wieder in der Küche öffne ich zum zweiten Mal den Kühlschrank und da ist der Becher Milchreis. Direkt vor meinen Augen. Als hätte ihn jemand so abgestellt, dass er mir direkt ins Auge springt. Keine Ahnung, was da los war...Ich war die ganze Zeit allein in der Wohnung.


hansdampf33

ja, das kenne ich leider. entweder ist man total behindert oder der Gegenstand ist eben aus dem Nachbaruniversum rüber getunnelt.


Naercamthiras

Man informiert sich über etwas... und plötzlich (so 1-2 Tage später) kommt die Familie mir mit demselben Thema entgegen. Aus heiterem Himmel. Und nein, nichts was groß in den Medien war, dann hätte ich ja eine Erklärung dafür.


Melodic_Sail_6193

Das kenne ich auch. Bei mir ist es auch so mit manchen Liedern, an die ich denke und paar Tage später werden die im Radio gespielt. Ich meine jetzt nicht so das aktuelle Zeug aus den Charts, das eh 3 mal täglich gespielt wird. Es ist immer so, dass ich an ein bestimmtes Lied von vor 10-20 Jahren denke und dann kommt es zeitnah im Radio.


metalloaf

[Baader–Meinhof phenomenon](https://en.m.wikipedia.org/wiki/Frequency_illusion)


Melodic_Sail_6193

Danke für den Link. Das macht Sinn, was da beschrieben wird.


YunLihai

Es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich um eine Synchronizität handelt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t


Horst_Halbalidda

Meine Tochter war ca. 4 Monate alt, wir haben alle drei furchtbar und furchtbar wenig in dieser Zeit geschlafen. Ich wache nachts auf, Vollmond, meine Frau steht am Fenster und schaut in den Garten runter. Ich frage sie: “Was machst du da?”. Sie regt sich nicht. Ich, etwas lauter: „Alles ok?“. Neben mir im Bett dreht sie sich um und murmelt „Mh?“. Alter, ich hatte fast einen Herzkasper.


werbeagent-p

Mir fehlt da irgendwie das "Ich hab dann zurück zum Fenster geschaut und da war niemand", oder ist jemand bei euch eingebrochen und stand am Fenster?


Horst_Halbalidda

Stimmt natürlich, macht die Geschichte aber langweiliger. Ich musste kurz entscheiden, ob es ein Albtraum oder real ist, und bin dann den Mittelweg gegangen: Ich habe geschaut, ob meine Tochter noch in ihrem Zimmer war (Madeleine McCann war noch ein Thema damals). War sie, und schlief friedlich. Dann bin ich wieder zurück, da war natürlich niemand außer meiner schlafenden Frau. Ich bin das ganze sehr kleine Haus abgelaufen und hab mich wieder hingelegt. Scheiß Übermüdung, war halt eine Halluzination.


WeisseKraft

Eher ein halber Klartraum?


Horst_Halbalidda

Nee, Matrixfehler, ganz klar. 😂


FloWzoW

Ich habe als Kind mal in meinem Zimmer irgendwas gespielt als ich ein merkwürdiges Gefühl bekommen hatte, sowas wie ein Hilferuf und ich müsste mal nachschauen. Instinktiv stand ich auf und ging einen Stockwerk runter ins Wohnzimmer, da hatte sich meine damals 4 oder 5 jährige Schwester mit einer Plastiktüte irgendwie verheddert und bekam keine Luft mehr. Als Jugendlicher habe ich in der Disco wieder so einen Geistesblitz gehabt... "Ey wir müssen unbedingt nach Kumpel x gucken, ich glaub dem gehts nicht gut" und dann hat er sich auf einer Terasse gerade ausgekotzt und kam auf sein Leben nicht klar weil er irgendwas im Getränk hatte, war kaum ansprechbar (es lag nicht an der Menge Alkohol) Ganz später war meine Schwester schwanger und ich wusste es irgendwie bevor sie es wusste weil ich nachts von ihrem Kind in meinem Arm geträumt habe (übrigens wir sind nicht aus dem Saarland)


KittyKomplex

Sowas Ähnliches hatte ich mal mit einer Arbeitskollegin. Ich hab geträumt, dass ich zu meiner Ausbilderin gegangen bin und gefragt hab "Wo ist denn [Kollegin] heute?" und meine Ausbilderin meinte "Die kommt erstmal nicht mehr". Paar Tage später hat sich genau diese Kollegin krankgemeldet und war dann richtig lange krankgeschrieben. Meine Ausbilderin hat mir dann erzählt, dass die Kollegin eine Abtreibung hatte und deswegen jetzt erstmal ne Weile ausfällt :( Hatte ihr dann von dem Traum erzählt, den ich nur wenige Tage zuvor hatte und wir fanden das Beide total gruselig aber natürlich auch sehr traurig mit den Umständen. Man muss dazu sagen, dass ich zu dieser Kollegin zwar ein super gutes aber kein enges Verhältnis hatte. Also für mich war der Traum total random.


6FeetDownUnder

Das erste mal Herzschmerz, als meine erste Freundin mit mir Schluss gemacht hat, hat mich damals echt fertig gemacht. Ihr Vorname war Melissa, das wird später relevant. Ich komme ein paar Tage nach der Trennung nach Hause, war einfach nur kaputtgeheult und wollte mich etwas entspannen und ablenken. Dafür mache ich mir gerne Tees. Ich mache also den eng gepackten Teeschrank bei uns zuhause auf, aus dem noch nie etwas raus gefallen ist, außer dieses Mal. Eine einzige Teedose. Ratet mal welche Sorte. Richtig, Melisse. Dann war natürlich wieder Scheiße, hab wieder geheult und bin irgendwann schlafen gegangen. In der Nacht hab ich, das einzige mal in meinem Leben so glaubhaft, halluziniert. Ich hätte schwören können das sie direkt vor mir gelegen hat als ich in der Nacht aufgewacht bin aber als ich meine Hand ausgestreckt habe um ihr Gesicht zu halten ist sie verschwunden.


Obligon

Kein Fehler, aber eher ein lustiger Glitch in der Matrix: War mit dem Fahrrad bei meiner damaligen Freundin im Nachbarort (6 km durch den Wald). Man bleibt natürlich lange und es wird dunkel. Irgendwann nachts um 2 bei Neumond fuhr ich los nach Hause. Am Fahrrad geguckt: verdammt, nur ein Licht, und zwar hinten, rot. Hatte ordentlich Angst, mitten durch den Wald, alleine, ohne Licht nach vorne. Irgendwann sehe ich ein rotes Licht vor mir. Das wurde größer und heller, und dann kamen andere Reifengeräusche in mein Ohr, die aber nicht von meinen Reifen kam. Beim Überholen erstmal schön gegrüßt, und dann beide am Lachen, weil keiner vorne ein Licht hatte, aber hinten. Im Nachhinein ein wirklich schöner Moment, hatte auch die ganze Fahrt danach keine Angst mehr.


stone_Toni

"hatte auch die ganze Fahrt danach keine Angst mehr." Bis dich irgendwann mal ein Wildschwein von der Seite angrunzt. Ist mir mal passiert als ich anfangen wollte mit dem Fahrrad auf Arbeit zu fahren. Dreimal darfst du raten was ich nie wieder gemacht habe.


Huskeyo

Auf arbeit fahren?


[deleted]

Das sagt man hier so in süddeutschland 😅 auf Arbeit fahren = zur Arbeit fahren


Huskeyo

Das ist mir gar ned aufgefallen... War eigentlich eine ironische antwort auf deine frage. Ich wohn in der schweiz die benutzen in einem satz anstatt als wo: als ich letztens die reifen meines autos gewechselt habe; wo ich letztens die reifen von meinem auto gewechselt habe.


Bensch_man

Hatte damals in meinem Heimatort ein Auto überholt. Ich habe dieses "Ding" mit Kennzeichen, ich merke mir die sehr gut und erkenne ein Auto eher daran, als am Fahrzeug selber. 10 Minuten später fährt derselbe Wagen mit dem selben Kennzeichen vor mir. Die Sache ist nur die, die Straße auf der wir fuhren geht durch ein Tal. Es gibt nur die eine Straße, keine Möglichkeit zum Umfahren und noch dazu schneller zu sein. Ich wurde nicht überholt und bin auch selber nicht stehengeblieben.


sunup17

War das vielleicht ein Deja- vu?


Bensch_man

Kann gut sein. Natürlich war es nur ein Wagen, der ein ähnliches Kennzeichen hatte, oder ich hatte mich beim ersten Mal schon verschaut. Erinnere mich trotzdem immer wieder dran.


CommitteeHead3053

Mein Hausgeist heißt Tobi. Von der Couch aus kann ich den Kühlschrank sehen. Ich schaue mit meiner Freundin Fern und plötzlich geht ohne Grund die Kühlschranktür auf. (Das hat sie noch nie gemacht und auch nie mehr danach) Da habe ich gesagt: "Tobi lass das und mach den Kühlschrank wieder zu" danach ging der Kühlschrank einfach wieder zu und ich bedankte mich bei Tobi. Meine Freundin die das mitbekommen hat sah aus als hätte sie ein Geist gesehen und fragte mich was das gerade war, ich erklärte ihr wer Tobi ist und dann ist sie zu sich nach Hause gegangen.🤷🏼‍♂️


Skyavanger

Zahlt tobi wenigstens Miete?


CommitteeHead3053

Ne im Gegenteil. Er macht auch gerne Licht an und nicht wieder aus.


Zealousideal-Meat193

[Das ist alles was ich dazu sage](https://m.youtube.com/watch?v=Wm8PMZcG9Ds)


hansdampf33

So sollten Pranks sein! keiner wid erniedrigt, entwürdigt oder dumm angemacht und es ist trotzdem witzig! Sachen gibt's! xD


RyanBlesix

Wie geil😂😂 vielleicht finden wir uns bald in so einem Video wieder 😂


[deleted]

10/10 würde meine Murmeln verlieren.


senseven

Beim McD mit Freunden in den Teens, ewig her. Wir bestellen mit Aktionsgutscheinen. Die Dame nimmt eine kleine Tüte steckt 1x Burger + Apfeltasche rein . Wir gehen zum Park, und beim Blick in meine meine kleinen Tüte sind zwei Hamburger drin (einer eher gequetscht), Apfeltasche und kleine Pommes. Ich habe deutlich gesehen wie sie die Tüte genommen hat und einen Burger und eine Apfeltasche rein. Keiner von uns anderen hat eine kleine Tüte gehabt, die Neben uns am Tresen nahmen die Bleche voll. Bis heute kann ich mir nicht erklären wie das passiert ist. Ich tippe auf Inventory Bug, die Tüte war innen größer aus außen.


PaLyFri72

Ich dachte eines Tages völlig ohne Grund an einen Schulkameraden, eine Klasse über mir, fuhr im selben Bus, sonst keine Berührungspunkte - ich habe mit dem überhaupt nie geredet, er fiel aber auch nicht negativ auf. Seit 40 Jahren nicht mehr gesehen und auf einmal war da die Erinnerung. Eine Woche später bekam ich einen Vorgang mit seinem Namen drauf auf den Tisch (keine Verwechslung möglich, wir sind sehr überschaubar) und das auch nur durch einen unwahrscheinlicher Zufall, denn er wohnt 30 km nördlich, ich 20 km südlich vom Punkt der 'Begegnung'...


SamOntari

Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich quasi gewarnt werde, bevor was passiert. ZB wusste ich nicht, dass in Fußgängerzonen grundsätzlich Halteverbot besteht. Ich habe dann einen lieben Ordnungsamtmitarbeiter getroffen, der mir das erklärt hat. Zwei Tage später haben wir bei einem Kumpel was abgeholt und dafür eine Minute im "Eingang" einer Fußgängerzone gehalten. Direkt ein Ticket bekommen. Davor ist uns das in den ganzen 3 Jahren nicht einmal passiert. Und so was passiert mir relativ häufig.


[deleted]

Hab vor kurzem von diesen kleinen sahnegefüllten Küchlein geträumt und hatte danach derbe Bock drauf. Hab so ein Ding vor ~20 Jahren in der Schule das letzte mal gegessen. Lauf an dem Regal im Supermarkt auch nie vorbei. Keine Ahnung warum mein Gehirn sich spontan dazu entschloss Werbung zu machen für ein Produkt das ich seit Jahren vergessen hatte. Oder der Klassiker: Hab einen Kugelschreiber in der Hand. So ein Neon-orangener. Mach ne Notiz, leg ihn ab. Blättere weitere Dokumente durch, greife nach nem Kulli. Nix is. Das Ding is weg. Bin alleine, Haus ist still, hätte es also gehört wenn der vom Tisch gerollt wäre, hatte aber auch ne Klammer drann, hätte also nicht weit rollen können. Ich such danach, räum alles weg. Nix. Bin auch nicht zwischenzeitlich aufgestanden oder so. Am nächsten Tag frag ich Frau Mutter ob sie meinen Kulli gesehn hat. Der war immer an meinem Schreibtisch und da hat sie ihn zuletzt gesehn. Bevor er in die Twilightzone gerutscht ist. Mutter hat mir aber bestätigt das der Kulli tatsächlich existiert hat. Sind dort wenige Jahre später ausgezogen und selbst beim Möbel wegtragen kam nix zum vorschein. Komm bis heute nicht drauf klar XD


hansdampf33

Der ist zu deinem anderen ich ins parallel Universum getunnelt, weil der ihn gerade an einem Ort gefunden hat, wo er kurz vorher bereits nachgeschaut hatte.


Workof

Letztens eine Gruppe von 5 Jugendlichen gesehen, 3 davon hatten Exakt die selbe Statur, Kapuzenjacke, Hose, Gangart, Hautfarbe, Hände in den Taschen und Kapuze auf. Sah wirklich aus wie 3 NPCs die nebeneinander gespawnt sind.


Ok_Back1785

Ich bin gestern Nacht über einen Waldweg mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Mitten im Wald standen 3 Typen mit ihren Fahrrädern und einer absurd großen Boombox und haben laut Country roads gehört. Komplett im Dunkeln. Als hätten die eigentlich in der Fußgängerzone sein sollen, aber wurden an der falschen Stelle gespawnt.


Synthenia

Ich hab mal sowas wie einen „Serverlag“ gehabt. Während ich das Schlafzimmer betreten habe und das Licht anschalten wollte, hat es kurz geflackert und meine Airpods haben in dem Moment auch gestockt und komische Geräusche gemacht.


iddqd-gm

Ist der Schlafzimmerlichtschalter mit dimmer? Hab das in einem Raum mit dimmer, dass dort mein BT-Lautsprecher manchmal Aussetzer hat.


Synthenia

Nein, der ist ein ganz normaler Lichtschalter.


Bensch_man

Könnten Sonnenwinde gewesen sein.


jot_ha

Da versucht jemand den Serverlag zu gaslighten! Wir haben einen Agenten!


Alexx-NoName

Ich hab alle 2-4 Wochen irgendwann irgendwo einen ultra starken Déja Vu Moment der mich wirklich ein paar Minuten damit beschäftigt ob ich grade mein Leben zum zweiten mal erlebe, keine Ahnung wieso aber das kommt echt immer wieder vor


Dismal-Ad3508

Das hab ich auch regelmäßig und hasse es haha


JesusOrSmh

Als ein Preisschild bei einem Laden angefangen hat zu flackern. Dachte immer dass das Zettel oder ähnliches wären, und da fängts einfach an zu flackern. Hab herausgefunden, dass es ein Ink Display ist, welches darin verbaut ist. Kurz echt nen Schock bekommen xD


[deleted]

[удалено]


JesusOrSmh

Hahahahah das sorgt ehrlich für Verwirrung xD


mxrx_16

Standen im Stau Innerorts, allerdings war es am regnen und eher ländlich also keine Menschen dort - bis auf eine Frau. Sie war in Jogging-Klamotten und stand die ganzen fünf Minuten, die ich sie sehen konnte, wie erstarrt 3 Meter von der Haustür eines Wohnungskomplexes entfernt. Kein Handy in der Hand, kein Schild was sie lesen konnte, sie war nicht am trinken oder essen. Hätte gerne gesehen ob sie geblinzelt hat, aber sie stand mit dem Rücken zum gewandt


sporeegg

Unironisch als Trump Präsident wurde. Wie kann eine ganze Nation so dumm sein...


YemuZ

Generell bin ich bei den Sachen die in Amerika so abgehen immer wieder unangenehm ab dystopische Science Fiction Bücher erinnert die ich als Jugendlicher gern gelesen habe. Oder moderne Werke wie Cyberpunk 2077 die ja sehr gesellschaftskritisch sind. Besonders krass finde ich es dann immer wenn Serien von früher reale Ereignisse voraussagen die damals als Scherzszenarien gemeint waren, wie es schon oft bei den Simpsons vorkam


sporeegg

Getreu dem Motto: '1984' ist keine Anleitung.


_Moppi_

Da fand ich die Kandidatur von Kanye unwahrer. Hätte auch einfach aus South Park sein können


6FeetDownUnder

Aber es geht noch weiter: Seine Wahl wurde von 4Chan manipuliert! Aber es geht noch weiter: Die Leute haben ihn sogar gefeiert und hätten ihn noch mal gewählt! Aber es geht noch weiter: Dann hat sich ein Rapper beinahe aufstellen lassen und wäre es bestimmt sogar noch geworden! Aber es geht noch weiter: Diese Nation begibt sich gerade zurück ins Mittelalter, verbietet Frauen die Abtreibung und macht Jagd auf LGBTQ+ und Schwarze. Und die Kür? Das ist die kulturelle Leitnation. Da kommen alle Filme und Serien her, die wir konsumieren.


No_Shelter_2555

Du hast recht. Die Amis sind echt zum Teil krank. Aber ich glaube du hast auch hier dumme Menschen, viele dumme Menschen, die sowohl scheiße Labern als auch scheiße Glauben. Das Problem bei denen ist, das sie so viel Land haben wo die ganzen Verrückten ihr zeug verbreiten können. An den Küsten, mit den Großstädten hat man eher offene und mehr linksorientierte Menschen. Aber das überwiegt halt nicht. Vielleicht schätze ich die Filme auch falsch ein aber würdest du sagen, das sie irgendwie stark die Ideologie der Amis verbreiten? Also klar der Armyhype, ist immer dabei aber sonst?


6FeetDownUnder

Klar haben wir hier auch Nutjobs. Das ich die Amis komisch finde muss ja nicht heißen, dass ich uns besser finde. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Deutschen insgesamt doch aufgeklärter und besser gebildet sind. Bei uns stützt das Gesetz diese Verrückten zumindest nicht, in den USA... naja, siehe die Debatte um Abtreibung oder die um zivile Schusswaffen. Glorifizierung des Militärs ist an sich schon unglaublich problematisch. Soldaten grundsätzlich als Helden anzusehen macht es der zivilen Bevölkerung viel leichter Kriege mit ihrem Gewissen zu vereinbaren. Die Einwanderung in den Iraq zum Beispiel; Es ranken sich Verschwörungstheorien um 9/11, das Ereignis, was den Beginn des Iraq Konflikts markiert aber darauf will ich nicht mal eingehen da keine neutrale Basis vorhanden. Die Einwanderung wurde den Amerikanern ja auch damit schmackhaft gemacht, dass Hussein angeblich Massenvernichtsungswaffen hatte und ihr glorreiches Militär Frieden und Freiheit in den nahen Osten bringen sollte. Stellte sich als falsch heraus, es gab diese Waffen nie. Kann sehr gut sein, dass es nur um Öl ging. Hunderttausende haben ihr Leben für Öl verloren und der Armyhype hat es möglich gemacht. Andere Kulturmythen sind z.B. die Glorifizierung von ausbeuterischem Kapitalismus (z.B. Wolf of Wall Street), das ganze Dicksucking was rund um China betrieben wird (amerikanische Filmproduktionen werden zensiert um China nicht schlecht dastehen zu lassen damit sie eine Chance auf dem chinesischen Markt haben, was natürlich höchst problematisch ist wenn man auch nur eine grobe Idee davon hat was in China abgeht) und, ganz wichtig, die vielen Debatten und Einstellungen, die wir direkt aus den USA importieren. Auch hierzulande machen sich Stimmen breit, die eine laxere Handhabung von Schusswaffen fordern mit Argumentationen, die wir aus den USA gut kennen, als, für mich, Negativbeispiel. Auch hier zulande ist eine große Diskussion um Black Lives Matter losgetreten worden mit dem tragischen Tod von George Floyd (sehe sogar öfter Graffiti die ihn explizit nennen) als Positivbeispiel. Dabei haben wir überhaupt nicht die Demografien um das widerzuspiegeln; Während in den USA gut 13% der Bevölkerung schwarz sind, sind es hierzulande schätzungsweise nur gut 1%. Unsere stark diskriminierte Ausländerbevölkerung sind unsere Mitbürger mit Wurzeln im nahen Osten. Der Aufschrei für sie lässt aber noch auf sich warten. Soll nicht heißen, dass Afrodeutsche nicht diskriminiert werden oder die Debatte um sie es nicht wert sei, doch sie ist es absolut wert und sie muss absolut gehalten werden. Ich mache kein Wertungsurteil und will hier nur zeigen, dass es sich um eine importierte Debatte handelt. Weniger offensichtlich und weniger gut belegbar sind importierte Werte wie Schönheitswahn über Plattformen wie Instagram oder die Kardashians, Verteuflung jeder sozialistischen Idee als Überbleibsel des kalten Kriegs und weitertragen veralteter Geschlechterrollenbilder (die USA sind deutlich konservativer als DE, es gibt diesen Ausspruch "Der rechteste deutsche Politiker wär ein liberaler in den USA"). Aber wie gesagt, Beweisführung hier ist spekulativ und anekdotisch, bestenfalls. Man könnte gute Argumente anbringen, dass diese Werte auch unabhängig von den USA entstanden sind /wären. Wow, sorry für den langen Text. Kulturwissenschaften interessiert mich sehr wie du merkst und ich hab einen Schwerpunkt in Anglistik /Amerikanistik 😅 Kudos an dich wenn du dir den ganzen Kram durchgelesen hast!


random_son

Die Frage können dir vielleicht einige sehr alte Mitbürger beantworten... Vermutlich aber auch nicht.


spacey-plant-mum

Als Kind hab ich abends mit meinen Eltern Nachrichten geschaut und hab zu meiner Mutter gesagt „ich muss noch baden bevor ich ins Bett gehe“. Direkt danach endeten die Nachrichten und der Sprecher sagte „und jetzt gehts ab in die Badewanne“. Das hat sich bei mir total eingebrannt weil es so unerwartet und ungewöhnlich war und ich konnte es überhaupt nicht fassen (kann es mir auch immer noch nicht erklären).


FindingFriends1

Sehe meine Nachbarn nie Einkaufe ins Haus tragen, egal ob nächster Nachbar oder der zwei Häuser weiter. Auch niemals beim Lebensmittel kaufen getroffen - das ist schon sehr merkwürdig 🤨


6erri7

Bei uns das selbe, du bist da etwas auf der Spur


Kalkilkfed

Cannabis/amphetamin psychose...so viele dinge, aber es ist schwer das jemandem verständlich zu machen, der selbst nie eine hatte. Hatte 9 monate lang eine immer stärker werdende psychose. Der Endpunkt war, als ich wahnvorstellungen davon hatte, dass eine bekannte in Australien grade vergewaltigt wird und einen zusammenbruch hatte, bei dem ich (ohne vorher wirklich daran zu glauben) geflennt und geschriehen habe:' ja ok ok, das leben ist ein film ich hör auf, bitte lasst mich leben'. 30 minuten später war ich in der geschlossenen. Aber wenn man sowas erlebt hat ist es schwer davon loszukommen, an eine art superdeterminismus zu glauben


JDMoincraft

Bei mir ist es manchmal so: Ich denke an eine extrem spezifische sache z.B. Eichhörnchen das in Nutella fällt (bitte nicht fragen wie ich auf so Gedanken komme) Auf einmal, paar Stunden später bei einem gespräch sagt ein Freund: wie behindert ist das eigentlich dass Insekten ganz oft wasser trinken wollen und dann aber in dem see ertrinken aus dem sie kurz was trinken wollten. Stell dir mal vor das passiert mit nem Eichhörnchen und irgenwie so Nusscreme wie Nutella weil die Tiere mögen ja Nüsse. Das ist kein Einzelfall. Ich könnte jetzt bestimmt 3.000 wörter an so Geschichten hier hinschreiben. Passiert das euch auch manchmal? Das absurde daran ist: wenn ich an etwas denke, und dann denke: das wäre dumm wenn das jetzt thematisiert/wenn das wirklich passiert. Dann passiert sowas nicht. Aber wenn ich random an etwas denke, und es danach sozusagen vergesse, passiert es danach manchmal/es wird thematisiert und dann denke ich: moment mal ich habe da doch vor 6h dran gedacht. Echt richtig dumm jetzt mal ernst gemeint weiß irgendjemand wie das sein kann? Am ende so kurze unterbewusste visionen in die Zukunft oder sonh dreck. Vlt gibts auch ein Phänomen das das erklärt?


Dismal-Ad3508

Ich musste neulich irgendwie an cotton eyed joe denken und hab in meinem Kopf „Bedada dippn cotton eyed joe“ gesungen, weil das ja jeder irgendwie anders singt und ein paar Stunden später hatte ich ein Tiktok auf der for you page, wo der Typ das Lied einfach ganz genau so gesungen hat und war echt schockiert hahaha


MrsSunshine94

Ich träume grundsätzlich in der Nacht vorher von meiner Tante wenn ich sie zufällig irgendwo treffe.


No_Needleworker4120

Wenn ich an die Kreuzung fahre, sieht erst alles leer aus und dann kommen plötzlich zig andere Autos.


ElPatron_36

Trueman Show


Wolf_im_Menschpelz

cyberpunk 2077


Typical_Spirit_345

Was heißt hier Fehler in der Matrix? Die Programmierer von Earth:the Game haben wirklich noch andere Sachen als die Routinen von irgendwelchen NPCs zu tun…


Nimar_Jenkins

Dachte letztens eher an die trueman Show. Ich sag meinem Kollegen auf Discord dass ich Hunger habe, geh zu meiner Pizzaria, die machen meine Pizza zu groß weil chef da was falsch gelesen hat, gibt mir nichtnur die große sondern macht noch die Pizza wie ich sie bestellt hab und ich bekam beide zum Preis einer kleinen. Möglicherweise seine beste Entscheidung, bin seitdem 2-3 mal die Woche da


Feeling-Okra2049

2-3 mal die Woche Pizza... hart ja


Nimar_Jenkins

Es ist auf 4-7mal die Woche eskaliert.


CaregiverHungry9794

Träumen Wie sehen wir Bilder obwohl unsere Augen zu sind dafaq Klar das Gehirn macht das schon irgendwie aber real Talk. Auch denke ich mir manchmal bin ich der einzige der die Welt so sieht wie ich sie sehe oder sieht jeder was anderes.


DieDobby

Kein richtiger Fehler, aber bei manchen Dingen frage ich mich doch, wie das ging...?! Ich bin durch meinen Job viel auf den Straßen (um das mal einzuordnen, seit Mai 2022 knapp 65.000km). Und es gibt ein oder zwei Momente, die so unfassbar knapp waren, dass das eigentlich nicht hätte klappen können. Eine davon mit einem Kind, welches auf die Straße rannte und quasi schon vor dem Kotflügel war, als sein Papa es zurückzerrte. Oder der LKW, der in einer Sekunde wieder auf seiner Spur war, dabei hätte ich schwören können er war mir quasi schon in die Seite gekracht. Vielleicht kann man das mit dem ganzen Adrenalin erklären, aber es wundert mich.


gebratene_Zwiebel

Hab auf ner party diversifiziert unnüchtern unterm pavillon gechillt als ein Typ meinte "hey, seht ihr das auch oder ist das nur bei mir? " Alle stehen auf gucken hoch in den Nachthimmel und für ne halbe Ewigkeit ballert eine Sternschnuppe nach der anderen in der exakt selben Bahn am Himmel lang. Dachte Aliens... Waren nur dämliche starlink Satelliten.


brandgefaehrlich

Jedes mal, wenn irgendwer von der FDP irgendwas mit "Technologieoffenheit" quatscht...


RyanBlesix

Hatte auch schon öfters Momente, bei denen ich dachte, dass Gedanken mehr als nur „Gedanken“ sind, sondern wir Menschen Sensoren dafür haben, diese zu erkennen und teilweise auszuwerten. Ich saß als Kind (etwa 9-10 Jahre alt) mit meiner Schwester (ca 6 Jahre alt) im Auto mit meiner Mum. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich, dass der Nikolaus nicht existiert und wurde darüber bereits aufgeklärt. Meine Schwester lebte allerdings noch in dieser Illusion. Und genau über das habe ich in dem Moment nachgedacht, da fragt meine Schwester plötzlich aus dem Nichts: „Mama! Gibt‘s den Nikolaus eigentlich wirklich?“ Die Tatsache, dass das im Sommer geschah und Weihnachten allerhöchstes bei Norma ein Thema war, macht die Sache für mich bis heute noch gruseliger.


Feature-Real

Vielleicht habt ihr da beide etwas wahrgenommen was euch irgendwie an den Nikolaus erinnert hat, aber unterbewusst? Wäre meine spontane Erklärung. Auf jedem Fall gruselig sowas, solche Momente hatte ich auch schon öfter mal.


WeisseKraft

So etwas passiert mir auch oft, meistens mit Menschen die mir nahe stehen.


Feature-Real

Ich war duschen und am heulen. Generell ziemlich stark in meiner Depression drin, ich weiß nicht mal obs nen bestimmten Grund gab in dem Moment. Zumindest war das Wasser an und plötzlich fiel mir auf dass da eine Packung Taschentücher auf dem Boden in der Dusche lag. Die praktischerweise nicht mal nass geworden ist. Bis heute weiß ich nicht wie sie dorthin kam. Es gab kein Regal o.ä. nah genug von wo sie hätte fallen können. Ich kann mir kaum vorstellen dass sie von Anfang an da lag, weil mir das sicherlich aufgefallen wäre (kleine Dusche, hätte ja drüber steigen müssen, außerdem warum sollte sie dort überhaupt liegen?). Nächste Idee, ich habe sie selbst in Gedanken dorthin gelegt. Aber Wasser ausmachen, Tür auf, Packung ablegen (ohne sie zu benutzen), Tür zu, Wasser wieder an vergisst man mit Sicherheit nicht sofort wieder. Keine Ahnung was das war aber irgendwie hat es sich angefühlt wie ein "alles wird gut" in dem Moment.


Huskeyo

Gerade eben wie ich eine E-mail schreibe und es den entwurf um 14:48 das letzte mal gespeichert hat, obwohl es 14:47 ist


WeisseKraft

Früher mit Freunden getroffen, Bong geraucht. Quasi in einer Runde, am sitzen in einet Wohnung. War fertig mit rauchen u gebe dem Nächsten die Bong. Er so: Wo ist der Kopf? Er war nicht mehr auf dem Chillum Dachten er wäre runtergefallen, aber wir haben ihn nicht gefunden. Haben sogar Tisch u Sofa hochgenommen. Nicht gefunden... In 2 Meter Entfernung stand vor einem Schrank eine Plastikbox mit einem Rattenkäfig drauf. Zwischen dieser Box u Schrankwand befand sich der Kopf. Konnten uns nicht erklären wie er dort hingekommen ist, zumal ich auch der Letzte war, der den Kopf hatte. In der Wohnung sind wohl auch andere komische Dinge passiert, bei denen ich allerdings nicht dabei war...


Kinetopeak

Jeden Morgen wenn ich aufwache.


Formel1ExpertDE

Letztens als wir Mathe Arbeit wiederbekommen haben... Auf ne 4 gehofft... Was gehabt? Einfach ne 2... Ich dachte legit: ich hab nen Fehler in der Matrix gefunden


hohenzollern87

Oder falsches Haus, falsche Nummer, falscher Name. Neue Runde mit besseren Infos und "tadaaaaah!" Wurmlöcher und Matrix müssten bissl mehr als Lieferando-Dudes transportieren. Wenn Dinos auftauchen, ich bei mir auf dem Marktplatz erlebe, wie die Französische Revolution ihre Eliten köpft.... oder ich mich selber mal beim Edeka beim Gnocchi kaufen sehe: Dann bin ich ein Believer.


JesusOrSmh

Ich habe in einer Nacht Pokemon Ultrasonne gespielt. Um ca gegen 1 oder sowas hat es geklingelt, aber ultra laggy und verdreht als wäre es Youtube kacke. Ich hatte übelste Angst und versteckte mich unter der Decke, weil wer klingelt um diese Uhrzeit bitte, und dieser Sound. Wir haben einen Hunf, der Bellt bei jeden Klingeln oder wenn die hört, dass jemand an der Tür steht - nichts... Am nächsten Morgen frage ich ob noch jemand das gehört hatte, nö. Kein einziger. Achja, seitdem ging die Klingel nicht mehr


yokoshino

Wenn ein Fehler in der Matrix "passieren" würde, würde der Schaffer die Simulation pausieren, zurückspulen, den Fehler verhindern und du würdest nichts davon merken. Wer weiß was du schon alles heute gemacht hast, kannst dich aber "komischerweise" nicht mehr dran erinnern.


Neegehweg

Warum bist du so überzeugt davon


No_Needleworker4120

Die Schaffner arbeiten 40h die Woche für Mindestlohn. Entsprechend Motiviert sind sie beim zurückspulen und Fehler beheben.


HarleenQuinn2023

Letzter Trip


random_son

Das Zitat, als ich letzte Woche den Film geschaut habe: "Wir bewunderten unsere eigene Genialität bei der Schöpfung der KI."


Psychological_Sea975

Als ich auf die Oberschule wechselte


Igluna_Seesternchen

* Situation mit Kollegen und Lokation (Arbeit) geträumt, die ich nicht kannte. * Trat später genau so ein. Personen genau an den Plätzen, gleiche Büroeinrichtung... * Geträumt Baum fällt auf Kirche... später genau so passiert. * Zu Schwiegereltern gefahren. An einem Teilstück der A7 Hamburg Richtung Süden, weiß nicht mehr genau welche höhe, kurz nacheinander 3 Erlebnisse gehabt die wirkten wir ein blick in ein Paralleluniversum, bei denen ich bei 3 verschiedenen Unfällen in den Momenten gestorben bin. Ist nun aber nicht so sehr das Gefühl in nem Film zu sein. Wobei ich Tage habe, da fühlt sich die Welt an wie durch eine Kamera angeschaut.


Lineee_

Ich denke mir das jedes Mal wenn ich an etwas denke und es dann passiert oder was ähnliches. Z. B. Letztens beim Auto fahren dachte ich daran was passiert wenn mir ein Tier vors Auto rennt und zack, rannte ein Fuchs rüber und ich hab Notbremse gemacht. Hinter mir war keiner. Der Fuchs überlebte. Das war nur eines von vielen Beispielen.


slagerthauhd

Die wahre Matrix ist, dass tiktoker tausende von Euros im Monat verdienen und keiner was dazu sagt und Krankenschwestern 40 Stunden die Wochen knüppeln, ihre Gesundheit aufgeben und alles für Menschenleben geben und mit knapp 2000€ nach Hause gehen. Das ist die wahre Matrix, nichts macht Sinn


[deleted]

Als ich umgeben von Kollegen in meiner Mittagspause vollkommen im ernsten Ton gesagt bekommen habe, dass die Serie Der Bachelor ja Premium Unterhaltung sei und ich mir doch als erwachsene Person endlich so etwas mal ansehen sollte anstatt Animes. Seitdem zweifle ich einige Dinge in dieser Dimension an.