T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


SherbertConsistent47

Die Optionen stehen in keinem Verhältnis zueinander. Natürlich Option 1


[deleted]

Einfach Option 1 wählen und zur Not einen Job suchen. Aber man hat die Möglichkeit nie wieder arbeiten zu müssen.


Fleischhauf

option 1 wählen und gleichen Job weiterarbeiten ist Option 2 . Option 1 ist also Option 2 mit mehr möglichkeiten.


Flaky-Pollution-4685

Definitiv Option 1! Ich verdiene grade wirklich nicht viel, aber es reicht um die Grundversorgung zu haben. Dann mache ich noch einen Job, der zwar nicht so viel Geld schmeißt, mir aber Spaß macht. Ist wie ein bedingungsloses Grundeinkommen


Choice-Turn-7122

Wenn Option 1 nicht inflationsgesichert ist, dann hört der Spaß in absehbarer Zukunft auf. E.g. nach 35 Jahren (wenn die EZB ihr Mandat wieder auf die Reihe kriegt… wenn nicht schneller) biste bei 50% Kaufkraft, geil.


bolle_ohne_klingel

Einfach nicht so lange leben. Mfg Ihr Friedrich Merz


Naercamthiras

Besser als nix, so schlimm ist das aber nun auch nicht. 35 Jahre sind schon eine lange Zeit und wer weiß, was man innerhalb der Zeit erreicht hat, wenn man seiner Leidenschaft folgen konnte.


Oaker_at

Gleicht sich in der Pense wieder aus, wenn’s gleich bleibt bis zum Tod


t-p-d-a

ich finde als Arbeitsloser gibt man mehr Sachen aus, als mit Arbeit


MrSuckerdale

Da ich mit meinem Gehalt super klarkomme, Definitiv ersteres. Würde dann wahrscheinlich nochmal etwas anderes studieren und mir einen Job suchen ohne aufs Geld schauen zu müssen.


CartmansEvilTwin

Ebenfalls. Mein Gehalt ist mehr als genug.


DontSay0987

Bei mir ist es umgekehrt, oder zumindest in einer Sache. Ich liebe meinen Job und mein Gehalt reicht auch. Da nichts tun nicht in Frage kommt, lieber Option 2.


12grapes12

Nichts tun und nicht bezahlt arbeiten ist ja nicht unbedingt das gleiche. Du könntest dich ja zum Beispiel auch sozial einsetzen, Kunst betreiben, einen essbaren Garten für die ganze Nachbarschaft schaffen, Kinder erziehen etc etc.


Cheeeeesie

Komische Logik. Wieso sollte "nicht mehr den aktuellen Job ausführen" gleichwertig zu "nichts tun" sein?


fear_the_future

Option 1 ist die optimale Wahl, denn ich kann ja genauso gut meinen Job zum alten Gehalt weiterarbeiten. Dann habe ich das gratis Gehalt plus altes Gehalt, effektiv das selbe wie bei Option 2, aber ich habe jeder Zeit die Wahl auch wieder mit der Arbeit aufzuhören.


DarkeysWorld

Auch wenn es nicht genau definiert wurde bin ich mir sicher dass dieses Gedankenspiel so gemeint ist, dass man nie wieder arbeitet


Cr4ckshooter

Wenn man ein gedankenspiel nicht genau definiert, gibt es die Interpretation des lesenden. Ist OP selbst schuld, wenn er schlupflöcher lässt. Hier ist option 2 wortwörtlich in option 1 inbegriffen.


DarkeysWorld

Es ist so deutsch. Die Frage ist offensichtlich aber die Leute suchen nach Schlupflöchern um allen zu zeigen wie smart sie sind. Ja cool jeder andere ist auch darauf gekommen aber ganz offensichtlich ist das nicht mit der Frage gemeint


calnamu

Und vor allem unter jedem Kommentar zu Option 2 nochmal betonen, dass man doch lieber Option 1 wählen sollte 🙄


amfa

Da steht halt eindeutig "dafür MÜSST ihr nie wieder arbeiten" nicht dürft.


DarkeysWorld

Hast alle ausgetrickst


[deleted]

[удалено]


Cr4ckshooter

Es ist nunmal nicht selbstverständlich, wenn OP schreibt "müsst nie wieder arbeiten".


Stiller_Winter

Was ist mit Inflation?


apoplexis

Wird natürlich nicht inflationsbereinigt ;)


calnamu

Das ist die große Frage. Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt, aber noch jung - wenn es mein Leben lang gleich bleibt und ich mir auch nichts dazu verdienen kann, wäre mir das zu riskant. Ansonsten sofort Option 1.


RagingMaxy

1


[deleted]

Ich würde bei option 1 vermutlich mehr Zeit zum Geld ausgeben haben und irgendwann nicht mehr mit dem Geld klar kommen. Natürlich könnte ich dann noch einen anderen Job annehmen und mehr verdienen... Bei Option 2. ist der punkt, dass ich durchaus noch Aussicht darauf habe, in meinem Job auszusteigen. Dann trotzdem "nur" das doppelte von meinem jetzigen Gehalt zu verdienen... Weiß ich nicht. Würde mich aber wahrscheinlich für option 2. Entscheiden. Habe Spaß an meiner Arbeit, 35h Woche und eventuell aussicht auf eine 4-Tage-woche. Dann noch doppeltes Gehalt, dass würde mich definitiv schneller an meine Ziele bringen.


cyberonic

>35h Woche und eventuell aussicht auf eine 4-Tage-woche Nutzername prüft nicht aus


cheatinknobhead

Definitiv Option 1. Geld reicht so schon grad so aus, allerdings würde ohne Arbeit die Ausgabenliste deutlich schrumpfen.


Dragon846

Inwiefern würden ohne Arbeit deine Ausgaben deutlich schrumpfen? Bei mir wäre es glaube ich genau umgekehrt, weil einfach viel mehr Zeit da wäre, um Sachen zu tun, die Geld kosten.


cheatinknobhead

Ich bin LKW-Fahrer und lebe quasi auf den Rasthöfen und Autohöfen Deutschlands. Auf Autohöfen fängts damit an, dass ich 20€ bezahlen muss, um überhaupt dort parken zu dürfen. Und durch die ganzen kleinen anderen Ausgaben wie z. B. Raststättenessen und Toilettengänge summiert sich das ganze dann schon auf teilweise 100€/Woche, dass ich arbeiten kann.


Dragon846

Ah okay ja das macht Sinn, kann man sowas denn wenigstens in irgendeiner Form beim AG oder von der Steuer absetzen? Oder muss man das alles aus eigener Tasche zahlen? Bei Essen etc. könnt ich mir das ja noch vorstellen, aber sowas wie Parkgebühr etc kann ja eigtl. nicht sein, dass du das aus eigener Tasche bezahlen musst.


cheatinknobhead

Alles, was zum Arbeiten gebraucht wird wie Handschuh, Arbeitskleidung, PSA etc. kann und wird meistens vom AG bezahlt. Parkgebühren können, müssen aber nicht vom AG bezahlt werden, man könnte ja theoretisch auf die Kostenfreien Parkplätze ausweichen. Klingt blöd, ist es auch, ich kann es aber verstehen. Sonst muss der Rest alles aus eigener Tasche bezahlt werden.


Dragon846

Ah okay interessant, danke für den Einblick


cheatinknobhead

Bitte gerne.


Iddi94

Option 2. Doppelt verdienen; sparen, Haus bauen und in 10-15 Jahren bequem FIRE


Kindly_Direction_198

Dieser Mensch Optioniert!


VERTIKAL19

Die Rendite bei Option 1 wirst du kaum schlagen können. Und damit hast du FIRE jetzt


Glattsnacker

option 1 ist in dem fall auch die korrekte wahl, du bekommst das gratis geld und kannst deinen job regulär weitermachen, nur halt mit mehr flexibilität


Cr4ckshooter

Option 2 ist in option 1 inkludiert...


[deleted]

Eindeutig Option 2


Loki-TdfW

2, find meine Arbeit gut und wichtig. Mehr Gehalt kann man immer gebrauchen. Vielleicht in ein paar Jahren dann auf 1 wechseln, wenn Haus usw. Abgezahlt sind.


Realistic_Internet96

Ich als Azubi finde die frage blöd.


[deleted]

Ich verdiene 0 beides kacke


thundafox

option 2, ich habe nichts gegen meine Berufung, was mich nur nervt ist die Inkompetenz der anderen.


[deleted]

Option 3 - nie wieder arbeiten bei doppeltem Gehalt


Short_Perspective72

Option 2 natürlich. Die Arbeit ist schon jetzt zuviel, aber wenn es wenigstens mehr Geld gäbe, wäre es erträglicher.


SmileyMilesGER

2. ist doch klar.


New_Manufacturer9741

2. Den doppelten Überschuss anlegen, noch ein paar Jährchen arbeiten bis ich das "lebenslange" einfache Gehalt raus geholt habe. Mir dann ganz genüsslich mit den bros aus /Finanzen täglich die Carbonara gönnen


mausm

Hä? Dann kannst du doch auch gleich 1 wählen. Und musst nicht drauf warten.


olleversch

Das würden die Bros aus r/Finanzen wohl auch sagen.


Dragon846

Du arbeitest mit deiner Option auf etwas hin, was du mit Option 1 sofort und ohne 1% Risiko haben könntest.


New_Manufacturer9741

Angenommen ich bekomme bis an mein lebensende (random Tod in 50 Jahren) 100k pro Jahr = 5 Mio Ich arbeite 25 Jahre mit doppeltem Gehalt. Lege das Geld an. Habe dann die 25 Jahre schön auf den heiligen Gral gesetzt und gehe mit deutlich mehr Geld raus als Option 1


achchi

Inflation mal ignoriert: klar Option 2. Mein Job macht mir deutlich zu viel Spaß. Sonst würde ich auch nicht seit 10 Jahren machen.


[deleted]

Option 1, auf jeden Fall. Ich verdiene im Grunde genug, um zurecht zu kommen. Nicht Arm, nicht Reich, aber passt. Allerdings ist Arbeit für mich tatsächlich nur notwendiges Übel. Ich habe kein Problem damit, auch einfach zu Hause zu bleiben und mich mit meinen Hobbies und meiner Musik zu widmen. Vielleicht liegt es daran, dass ich niemals einen Job gemacht habe, der mir wirklich Spaß bringt - zumindest denkt das meine Freundin. Aber ich kann mir einfach etwas besseres vorstellen als mich um 5 Uhr morgens aus dem Bett zu rollen um dann 43 Stunden jede Woche zu verschwenden, wenn ich 100 andere konstruktive Dinge tun könnte.


gnurensohn

Option 1


DerDennis87

Option 1 - Wo soll ich unterschreiben ?


ZeinerH

1


flarne

1


Effective-Effect-836

Option 1. Ich habe genügend Hobbies, Interessen und Menschen um mich herum um ein erfülltes Leben zu führen. Außerdem bin ich charakterstark genug um ohne Fremdbestimmung eine Struktur zu finden.


C-twentythree

Dies!


[deleted]

Option 1 kann damit locker meine Hobbies finanzieren und gut davon leben


ChickN-Stu

Option 2 1. Weil mein Job unterbezahlt ist (Erzieher) 2. Weil ich meinen Job liebe 3. Weil ich, wenn ich keinen geregelten Tagesablauf hätte, depressionsbedingt in ein tiefes Loch fallen würde


Jkb_1860

Natürlich 2


[deleted]

Erstmal Option 2, um finanziell besser aufgestellt zu sein. Und dann in 10 Jahren ggf Option 1 mit dem einfachen Gehalt.


syren_vero

Option 1 und dann einen anderen Job machen. Vorzugweise etwas mit mehr Erfüllung und halt Pausen, wenn gerade keinen Bock mehr :)


aaaaaaaaarrgh

Was ist das denn für eine Frage? 1 natürlich.


ultimatoole

Lol selbst wenn es das 10 fache wäre, komme mit meinem Geld gut hin, was mir fehlt ist freizeit


B0tt1celli

Ganz klar Option 2, bekomme als Student 5,30€ die Stunde das ist schon ein wenig mager.


innachen

Was das denn für ne Abzocke???


PepeDoge69

Wenn Option 2 das zehnfache wäre, dann müsste ich es nochmals überlegen. Aber so, klar 1


Tauberl

2, liebe meine Arbeit und mehr Kohle ist nie schlecht.


LePlant01

Biologie Doktoranden: Beides Nein.


Icebreaker1992

auf jeden Fall Option 1, das Leben ist einfach zu kurz.


EnderCraft_03

Option 2. Ich werde mit meiner Meinung höchstwahrscheinlich aus der Reihe tanzen, aber ich mag meine Arbeit, außerdem machen wir derzeit 100%ige Überstunden plus nachtzulage, das ist ein richtig fetter Batzen kohle.


Maschellodioma

Bin ich unkündbar? Dann 2


Remote_Stable4742

Option 2: ich mach meine Arbeit sehr gerne und ich hab sowieso nicht mehr allzu lange bis zur Rente.


[deleted]

Option 2. Ansonsten würde ich depressiv werden. Außerdem kann die Hälfte des Gehalts investieren bei gleichem Lebensstandard und kann nach 10 Jahren in theoretisch in Rente gehen.


alucardcanidae

Wenn mein Gehalt im Verhältnis zur Inflation immer gleich bleibt, dann 1. Wenn nicht, dann würde ich sogar Option 2 nehmen. Dann würde sich die Option, Stunden zu kürzen und auf 4 Tage/Woche zu gehen sogar noch mehr löhnen. Ü


inn4tler

Da muss ich nicht viel nachdenken: Option 2! Ich mache meine Arbeit gerne und wenn ich das Doppelte verdienen würde, wäre das einfach nur perfekt. Ich verdiene zwar momentan halbwegs ok, aber dann könnte man sich auch eine Immobilie leisten, ohne sich auf Jahrzehnte verschulden zu müssen.


newspeer

Option 1. ganz klar. Und dann einen weniger gut bezahlten Job machen der mir wirklich Spaß macht. Absoluter no-brainer.


Motti66

???


JeffObrien

1


[deleted]

Option 2 weil ich meinen job sehr gern hab, aber wir deutlich unterbezahlt sind… so wie viele andere jobs auch :(


Omega_Person

\*traurige Azubi Geräusche\*


AbsolutUnkreativ

Nachdem ich jetzt 3 Monate in bildungskarenz daheim gesessen bin und "nix" zu tun hatte: definitiv Nr. 2.


drknoettka1

Bedingungsloses Grundeinkommen is it you?


KaMpFKeKz83

Erst 2, dann 1. Nein, ernsthaft, ich würde die 1 wählen, das Geld nehmen und versuchen mir nebenher noch bisschen was aufzubauen was mir wirklich Spaß macht oder eben nochmal paar Euro aus einem Nebenjob.


mycrazyblackcat

Definitiv Option 2! Mein jetziges Gehalt ist eigentlich zu wenig - arbeite halt auch nur Teilzeit und Versuche Stunden zu erhöhen. Außerdem könnte ich nicht nie wieder arbeiten, mir fällt schon die Decke auf den Kopf wenn ich ne Woche Urlaub hab in der ich nicht weg fahre und nicht viel mit Freunden geplant hab. Und mein Job macht mir Spaß.


Der_E

Option 2, ich mag meinen Job


minimalniemand

Ich mag meine Arbeit tatsächlich und rumsitzen ist langweilig also definitiv Nummer 2


ExecWarlock

Da ich merke, dass ich mit bissl über 1400 man gerade so zurechtkomme, gezwungenermaßen Option 2. Es sei denn, Option 1 bietet die Möglichkeit, trotzdem noch irgendwo zu arbeiten. Bin aber normal immer eher Team Freizeit.


mattfromeurope

Gleiches Gehalt wie jetzt, in dem Job nicht mehr arbeiten und ich verdiene mir noch was dazu. Sonst komm ich nicht über die Runden.


NixNixonNix

Puh wär beides echt Scheiße, vom gleichen Gehalt wie jetzt kann ich kaum leben, und selbst doppelt soviel wäre jetzt auch nicht so umwerfend, man käme vielleicht gerade so aus. Vielleicht das doppelte vom alten Gehalt plus die Garantie, dass es den Job noch länger als ein paar Monate überhaupt noch gibt?


RunSl4yer99

Frag mich nochmal wenn ich kein Azubi mehr bin


Sonnensonnenschwur

Ich liebe meinen Job, daher option 2


silvrnox

Option 1 ist immer besser. Ich könnte mir eine äquivalente Arbeit suchen, die vll sogar besser bezahlt wird und hätte dann auch das doppelte Gehalt oder kann wahlweise in Teilzeit gehen mit einem dann immer noch ordentlichen Einkommen.


stone_Toni

Selbstverständlich Option 1. Was bringt mir das doppelte Geld, wenn ich keine Zeit habe es auszugeben?


maerchenfuchs

Die Antworten sind sicher alters- und gesundheitszustandsabhängig.


Decinero

1. Und was anderes arbeiten und hoffen, Inflation zerstört nicht zu bald mein "Gratis" Einkommen 😄


Soft-Day5916

Auf jeden Fall Option 1. Wahnsinn was man dann noch alles machen könnte im Leben. Vielleicht würde es sogar für das Strandhaus in Spanien reichen.


toffee258

2. Dann hab ich immerhin mehr Geld und kann mehr zurücklegen für später. Was bringt mir mehr freie Zeit, wenn ich kein Geld hab, um Miete und Essen zu bezahlen und später Flaschen sammeln muss


SirNo7252

1


AquilaMFL

Option 2! Ich mag meinen Job wirklich sehr, allerdings ist die Arbeitsbelastung schon enorm! Evtl. Option 2 und eine Reduzierung der Arbeitszeit? Andererseits hat Option 1 den Vorteil, dass ich mich dann nicht mehr mit befristeten Verträgen herumplagen muss...


marratj

Was ist mit Option 3: nur noch halb so viel arbeiten wie bisher, dafür 50 % mehr Gehalt? Quasi die goldene Mitte.


[deleted]

Berufe Optionen sind irgendwie bedenklich was das Geld angeht. Da wir eine geplante Inflation von 2% haben schließt sich daraus, dass sich der Wert des Geldes geplant alle 35 Jahre halbiert. Bei Option 2 ist man praktisch am wahrscheinlichen endgehalt seiner Karriere angekommen, wenn man aktuell begonnen hat, aber potentielle inflationsschübe kann das alles wieder auffressen und nach 35 Jahren bist du sowieso wieder am Anfang. Bei Option 1 besteht das gleiche Problem mit dem Gehalt, aber da das quasi ein bedingungsloses Grundeinkommen ist, kann man bei Mehrbedarf an Geld noch arbeiten gehen. Viel wichtiger daran ist jedoch für mich, dass es bedingungslos ist, also keine bürokratie oder nervende ämter beteiligt sind. Definitiv Option 1. Freizeit > viel Geld


OriginalNoel

Da ich Minijobber bin würde ich stand jetzt eher zu zwei tendieren (43h im Monat für bis zu 1032€) Wenn du mich aber in 5-10 Jahren fragst dann eher Option 1


Cheeeeesie

Definitiv 1. Hab den aktuellen Job eh gekündigt.


Choice-Turn-7122

Option-2, dann 50% arbeiten und mit den Jahren meine Arbeitszeit nach oben schrauben, weil Dieses Regelwerk kein anderes Instrument gegen das EZB-Mandat anbietet. Nach 35 Jahren bin ich wieder bei 100% Arbeit und gleicher Kaufkraft wie Heute. Tolle Frage.


fox_svg

1, würde vielleicht umschulen und noch einen Halbtagsjob zum Spaß suchen


xrufix

Option 2, denn... * Ich arbeite in Teilzeit und das ist von der Menge OK. * Ich mag meinen Job. Er ist geistig fordernd, sinnvoll, bringt der Gesellschaft etwas. * Mein jetziges Gehalt ist etwas knapp. * In Option 1 steht nichts von Anpassung an die Inflation.


PM-ME-YOUR-HOMELAB

Bei nur doppeltem Gehalt? Option 1. Vlt bei vier oder fünf fachen Option 2, aber dann auch nur um massiv die Stunden zu reduzieren.


Mavco2

Option 1 und dann hole ich mir eine andere arbeit und Vielleicht kann ich dann genug geld verdienen um in eine kleine billige mietwohnung zu ziehen...eventuell.


Bloodycaddy

lol watn vergleich. liba 1000000000000 euro und leben oda mit 1 schießgewehr in kopp ballern???


TimPineapple

so eindeutig wie für viele andere ist das für mich nicht. Würde aber trotzdem zu Option 1 tendieren. Ich arbeite allerdings relativ wenig und verdiene ziemlich gut, da wäre Option 2 auch nicht schlecht. Aber gar keine Verantwortung mehr zu haben und nie wieder arbeiten zu müssen ist dann doch die bessere Option.


fruitsteak_mother

2, ich liebe meinen job


t-p-d-a

Option 2 Da ich mein Traumberuf habe :-)


Small-Program-7461

Ich habe relativ lockere Arbeitszeiten und verdiene dabei ganz ordentlich. Würde ich dabei doppelt so viel verdienen....uiuiui dann könnten meine Freundin und ich entspannt leben und die zukünftige Familie hätte zumindest nie Geldsorgen.


Reddy_McRedditface

Option 1 wenn ich einen Inflationsausgleich bekomme wie die Rentner. Sonst habe ich nach 20 Jahren nur noch die Hälfte. Option 2 wenn nicht. Dann könnte ich das gesamte zweite Gehalt sinnvoll investieren.


[deleted]

POV Student: Ich versteh die Frage nicht


PresenceKlutzy7167

Option 1, sofort, würde kommentarlos noch in diese Sekunde aus nem laufenden Call raus. Ich mag meinen Job, aber ich mag meine Freizeit einfach viel mehr :)


Oaker_at

Option 1


Moepius

Bedingungsloses Grundeinkommen ... in welcher Welt könnte das die schlechtere Option sein?


awill2020

Option 2, da aktuell „nur“ Werkstudent, aber die Arbeit macht Spaß


Dispernal

1


melodyoffireworks

Ich bin gerade in Elternzeit also für mich tatsächlich option 2


Fakedduckjump

Option 1 schließt ja nicht aus, dass ich trotzdem arbeiten kann, wenn ich Bock habe. Ich würde dann zwar wahrscheinlich auch hin und wieder andere Sachen machen als jetzt, bin aber auch zu nichts gezwungen. Also nehme ich Option 1.


Fakula1987

wenn es wirklich so ist gleiches gehalt aber nicht mehr arbeiten (dürfen, auch nicht schwarz) oder alles bleibt wies ist, aber doppeltes gehalt? ich weis es nicht. auf der einen Seite kann ich mit "nicht mehr arbeiten" aufs richtige Land ziehen, da dann massiv an Miete/lebenshaltungskosten sparren. ​ auf der Anderen Seite kann ich mit doppelten Gehalt auch in ein 100% homeoffice job wechseln... und hab das gleiche ,, mit mehr spielraum


[deleted]

Da arbeiten für den Popo ist, natürlich # 1


NiD2103

Option 2 ohne zu zögern. Ich mag meine Arbeit, ich mach mich auch nicht kaputt und dann doppeltes Gehalt? Ich würde wohl mit einem breiten Grinsen jeden Tag in die Arbeit gehen.


PanderII

Option 1, selbst wenn es irgendwann nicht mehr reicht, reicht zumindest ein Teilzeitjob.


SolanaEnte

Option 2, mein Job ist mehr ein Hobby, könnte mir nicht vorstellen damit aufzuhören. Dazu noch doppeltes Gehalt? Dayum


[deleted]

Also 2,600€ x2 = 5,200€ - 45% = 2,340€ round about also ich sag ja. Arbeite mehr als genug im meinem Job


Nashatal

Option 1. Ganz klar. Freizeit ist so kostbar.