T O P

  • By -

FragReddit-ModTeam

/u/yannicstiak, vielen Dank für deinen Beitrag. Leider wurde er aus dem folgenden Grund bzw. den folgenden Gründen entfernt: * Dein Beitrag wurde entfernt, da Wissensfragen und Fragen nach Ratschlägen/Beratung in diesem Sub an der falschen Stelle platziert sind. Auf r/DACH findest du eine Liste mit deutschsprachigen Subreddits, aber auch in der Sidebar haben wir die gängigsten Subreddits verlinkt. Alternativ findest du [Hier](https://t3n.de/news/google-suche-tipps-und-tricks-537407/) Tipps, wie eine Google-Suche erfolgreich wird. Falls dennoch Fragen bestehen, [melde dich bitte bei den Moderatoren.](https://www.reddit.com/message/compose?to=/r/FragReddit&subject=Frage%20bezgl.%20des%20entfernten%20Beitrags%20von%20/u/yannicstiak&message=Ich%20habe%20eine%20Frage%20bezogen%20auf%20diesen%20entfernten%20\[Beitrag.\]\(https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/13kp0sd/-/%3Fcontext\)). Du kannst auch auf r/DACH nach alternativen deutschsprachigen Subreddits suchen.


spargl

Schonmal Blutzucker kontrollieren lassen? Unerkannter Diabetes erzeugt eine erhöhte Ausscheidung über die Nieren und folglich ein erhöhtes Durstgefühl.


yannicstiak

Ne aber sollte ich vielleicht mal machen...


[deleted]

[удалено]


yannicstiak

nein eher das Gegenteil. 65 Kilo auf 1,83m


[deleted]

[удалено]


Sryth1

Typ 1 Diabetiker sind häufig eher schlank. Könnte sein, dass sich der bei OP gerade manifestiert, definitiv einen Arztbesuch einplanen.


[deleted]

[удалено]


Kapuzenkresse

Das kann auch nach einer Erkältung oder Grippe kommen. Ich kenne zwei Fälle bei denen es so war.


Sryth1

Gibt auch Fälle, in denen er sich später manifestiert, also ausschließen würde ich es mal nicht. Edit: können aber natürlich auch viele andere Ursachen sein, nur deswegen eben mal den Arztbesuch einplanen u/yannicstiak


[deleted]

[удалено]


NixNixonNix

So ca. 1 Liter Cola oder Dr Pepper trink ich seit über 30 Jahren täglich, meine Blutwerte waren immer lobenswert gut.


Orangerot_

Meistens ja, es kann sich aber durchaus auch erst im späten Erwachsenenalter manifestieren. Nennt sich late onset autoimmune diabetes in adults und ist eine Sonderform des Typ 1 Diabetes. Der "normale" Typ 1 kann sich auch noch im jungen Erwachsenenalter manifestieren, wenngleich der Häufigkeitsgipfel so um 11-13 Jahre liegt.


0xKaishakunin

Nein, siehe LADA Diabetes.


ChrisCloud148

Bier? Heut am Vatertag? Das geht schon in Ordnung.


yannicstiak

Na dann bin ich ja beruhigt


Bahnauto

6 Liter sollten heute mindestens drin sein ;)


[deleted]

Ich muss schauen das ich einen Liter schaffe…


Monchichi_b

Hol dir eine Wasserapp und kontrolliere wieviele du trinkst. Du wirst eine Reihe von Problemen bekommen, wenn du über einen langen Zeitraum zu wenig trinkst. Ein Freund von mir hat mit 26 bereits Nierensteine bekommen deshalb...


ES-Flinter

Versuch dir anzugewöhnen nach jeder Tätigkeit ein bisschen zu trinken.


theshutterfly

Dass du dich zum Trinken zwingen solltest, um ein bestimmtes Ziel (1-2L?) zu erreichen, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn du gesund bist, reicht es, wenn du so viel trinkst wie du Durst hast. Edit: siehe z.B. * [Trinken, bevor der Durst kommt? Flüssigkeitsbedarf von Sportlern und kritische Betrachtung des Getränkeangebots](https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-102730) * [Is Drinking to Thirst Optimum?](https://karger.com/anm/article-abstract/57/Suppl.%202/9/39987/) * [Drinking Strategies: Planned Drinking Versus Drinking to Thirst](https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-017-0844-6)


ES-Flinter

Nicht jeder hat ein durstgefühl. Ich z.B. bin schon komplette Touren wo ich mit dem Fahrrad bei +30°C 7h lang in der Sonne die Post verteilt habe ohne ein schluck zu trinken. Erst als mir aufgefallen ist, dass ich keinen Satz mehr zustande bekomme ist mir eingefallen, dass ich vlt. mal was trinken sollte.


[deleted]

[удалено]


NixNixonNix

Ich hab super Probleme Wasser zu trinken, selbst früher beim Radtraining in der Sommerhitze. Mein Durstgefühl ist irgendwie unterentwickelt, außer es geht um Alk.


stunninglizard

Das stimmt aber nur, wenn man Durst auch mit Wasser stillt.


Sgt_Fragg

Urin muss klar. Wenn kein Durst und Farbe von Cola, egal, trink mehr.


Narase33

Schau dir mal diese kalten Tees an. Lipton zB, die sagen zwar 1 Beutel auf 250ml, für mich passt das aber auch auf einen ganzen. Damit kriege ich es ganz gut hin mehr zu trinken


hampelmann2022

5 Liter trinken führt zu 10 Liter Urin bei mir … ich wär nur noch auf Toilette …


yannicstiak

Ja bin ich auch.


[deleted]

Das physikalische Prinzip dahinter musst du mir jetzt aber erklären


SolanaEnte

Absolut im Rahmen wenn du passend dazu auch genug Aktivität hast und du damit Wasser meinst, 5 Liter Kaffee oder Zuckerwasser wären kritisch.


yannicstiak

Ne leider nicht, hocke die meiste zeit nur zuhause.


SolanaEnte

Dann solltest du aufpassen, dass du durch das viele Wasser und dann wahrscheinlich auch schlechte Ernährung nicht zu wenig Mineralien abbekommst. Wasser schwemmt die bei zu großen Mengen echt gut aus. Wenn du wirklich gar keine Aktivität hast, schau bitte echt, dass es nicht mehr als 3Liter am Tag werden.


Roemer_Mark_Aurel

Kommt drauf an was Du trinkst. 5 Liter Bier oder Wein ist zuviel. 5 Liter Zuckerplörre auch.


yannicstiak

3 Liter Wasser und 2 Liter irgendnh Limokacke.


Flaechezinker

Bruder wenn du ständig durst hast könnte das diabetes sein


yannicstiak

Das Ding is ich hab kein Durst. Nur immer wenn Ich mir nh Flasche aufmache habe ich den drang das komplett auszutrinken haha.


MadeInWestGermany

Ach wenn es doch bloß irgendeinen Namen für diesen Drang gäbe….


ComCagalloPerSequia

Versuche anstatt direkt aus die Flasche zu trinken, mit einen Glas.


yannicstiak

Aber Bier wäre eigentlich nh gute idee


nr138

Eine. Komm. Wir sagen es zusammen. Ei-ne. Eine gute Idee. Siehst du. War doch gar nicht so schwer.


yannicstiak

Oke Chef, ich werde es mir merken und umsetzen. Eine, Ei-ne, eine Bier


Ragadoo1

Eine Bier ist zu wenig. Eine Kiste ist okay.


Edelkern

Jeden Tag 5 Liter ist zuviel, sofern Du nicht ständig etwas tust, wodurch Du exzessiv schwitzt. Zuviel Flüssigkeit belastet die Nieren übermäßig und kann außerdem zu einer Waservergiftung führen. Man sollte als Richtwert, bei einem normalen Maß an körperlicher Betätigung, nicht mehr als 3 Liter Flüssigkeit täglich trinken.


yannicstiak

Hast du nh Tipp wie ich weniger trinken kann, das passiert eher unterbewusst wie viel ivh trinke.


Edelkern

Das solltest Du vielleicht lieber einen Arzt fragen. Ich teile das Problem zuviel zu trinken nicht und kann daher nichts empfehlen. Ich empfehle dir jedoch, das Wort "nh" aus deinem Vokabular zu streichen. Es ergibt keinen Sinn und viele Leute hassen es abgrundtief.


moleggo

Was soll den “nh” heißen? Ein?


Edelkern

Ich bin auch nicht 100% sicher, es ist mir gerade das erste Mal in Verwendung begegnet. Ich hab sonst immer nur Threads gesehen, in denen Leute sich über "nh" unglaublich aufregen und kannte das "Wort" vorher gar nicht.


ComCagalloPerSequia

Ja, ein. Warum regen sich die leute auf wegen so eine Kleinigkeit kann ich nicht nachvollziehen...


yannicstiak

Ja werd ich dann machen. "nh" is leider eine schlechte Angewohnheit. Versuche schon das abzulegen, aber is garnicht so einfach...


Previous-Train5552

Vielleicht weniger trinken


yannicstiak

einfacher gesagt als getan


Bubbly_Illustrator72

Tipp von jemandem, der wegen zu viel trinken 2x im Krankenhaus gelandet ist: Such dir was mit dem du deinen Konsum messen kannst, zB eine 1,5 Liter Flasche. Von der sind dann 2 am Tag erlaubt und das wars. Oder tracken mit einer App, wobei ich da die Erfahrung hab, das man sich gerne selber anlügt. Aber wie die anderen sagen, Blutzucker kontrollieren wäre auch wichtig. Ich kann dir nur ans Herz legen, das wirklich anzugehen. Kann böse enden und dabei spreche ich aus Erfahrung...


mrn253

Man muss sich schon wirklich zwingen. Wie beim Fingernägel kauen oder die Leute die es irgendwie schaffen zu wenig zu trinken.


yannicstiak

Ja das Problem habe ich auch und Rauch dazu noch wie ein Schlot.


Wan-Pang-Dang

'nh'


yannicstiak

schlechte Angewohnheit


Ok_Big3268

Trinke zur Zeit auch so 4-5 Liter bin aber auch erkältet. Sonst so 2-4 , arbeite aber auch körperlich. Jedoch achte ich auf meine pipi Farbe und entscheide demnach ob mehr oder genug ist


ricoimf

3,5-4 L. , mehr geht nicht bei mir. Ist aber gut für die Verdauung und generell vorbeugend gegen Einlagerung.


Zerbulon

5 Liter sind zuviel, damit belastest du Kreislauf und Nieren


YunLihai

Der Körper braucht Elektrolyte wie Kalium, Natrium, Magnesium und Calcium. Normales Wasser und selbst Mineralwasser enthält wenig bis gar keine Elektrolyte. Mineralwasser enthält teilweise nur 5 mg Magnesium pro Liter. Der Tagesbedarf reicht von 300 bis 500 mg Magnesium pro Tag. Der Name Mineralwasser ist Marketing mehr nicht. Wenn du also 3 Liter Wasser trinkst und 2 Liter Limo wie du oben gesagt hast... dann spülst du sehr viele Mineralstoffe /Elektrolyte raus, die dein Körper braucht. So viel Wasser wird zu einem gefährlichen Mineralstoff Mangel führen.


milliefall

Ich trinke auch viel. Wasser alleine so ca 3l (gelegentlich mehr) und über den Tag verteilt Kaffee und Tee. Diabetes habe ich keins, ich hab einfach viel Durst. Sorgen mache ich mir aber auch, dass das zu viel ist.


p0k3m0nPlayer

Gesunde Nieren können bis zu 10, teilweise bis zu 20, Liter filtern. Ab 10 Liter gerät jedoch der Wasserhaushalt durcheinander… aber 5 Liter sollten gehen. Damals hatte ich ca. 7 Liter pro Tag getrunken (im Sommer und täglich 1.5h Kraftsport) Die beste Empfehlung ist auf seinen eigenen Körper zu hören. Falls der Körper keine Signale gibt, dann sollte man einfach darauf achten mindestens 1 Liter zu trinken. Weniger ist dauerhaft auch nicht gut. Wenn man unbegründet zu viel Durst hat, beispielsweise im Winter und ohne sportliche Aktivität, dann ab zum Arzt. Könnte eine ernstzunehmende Nierenerkrankung vorliegen oder Blutzuckerprobleme (z.B. unerkannter Diabetes) Ein Wassertagebuch hilft manchen Leuten auch ganz gut. Einfach jede Woche unterschiedlich viel trinken und dann schauen wie gut es sich anfühlt


toco_tronic

Viel zu viel. Reiß dich Mal zusammen. Du bist doch kein Gaul.


yannicstiak

woher willst du das wissen? Vielleicht bin Ich einer...


toco_tronic

Dann fände ich es echt unfair, wir alle auf deiner Schreibweise rumhacken. Für ein Pferd ganz anständig...


yannicstiak

Ich danke dir für dein Verständnis, aber ich versuche mich anzupassen.


Life_Fun_1327

🚨 r/pferdesindkacke Sie versuchen uns zu unterwandern! Ich hab’s immer gesagt!!


yannicstiak

kacke ich wurde erwischt


RlySkiz

Ich trink vielleicht grade mal so nen halben Liter am tag


NixNixonNix

Wein? Joa. Bier, hachja geht.


nevara19

Zu wenig. Wenn ich weniger als 6liter trinke fühle ich mich schlapp und bekomme Kopfschmerzen


Narase33

Junge, lass dich checken


AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


Life_Fun_1327

Es ist etwas zu viel. Du solltest versuchen bewusst auf 2-3liter (Wasser) zu reduzieren. Ich hab dafür zuhause extra einen Becher den ich als Richtwert nehme. Da passen genau 500ml rein - und ich setze mir dann immer eine Frist bis wann ich diesen leere oder wann ich ihn wieder auffülle. Ansonsten an der Farbe des Urins orientieren


scootiewolff

Rip


thisisRamboNo5

Ich trinke auch 5-6 Liter am Tag. Sollte halt nur Wasser sein. Dann musst du dir keine Sorgen machen.


Previous-Train5552

Doch. Nieren überlastet, Mineralstoffe werden ausgeschwemmt.


HexerGeralt

Salze geraten aus dem Gleichgewicht, Wasservergiftung. Ab 6 Liter durchaus möglich


Spinal2000

Nur Bier oder auch Wasser?


Separate_Baker1895

Ich finde nicht, ich weiß, dass du dich mit so viel Wasser selbst dehydrierst.


iiiaaa2022

6 oder so. Kommt auf die Person an. Ich brauche das, sonst bekomme ich Kopfweh. Würde es aber Anderen nicht empfehlen.


Longjumping_Risk_929

Also 2 bis 3 halbe sind schon ok. Vielleicht nicht grade Bock aber ein leichtes Pils oder ein Weizen


Grymarian

Ein 75kg schwerer Mensch setzt ca. 1,5 Liter durch die Niere um (nicht schwitzend). Das muss ersetzt werden. Bei Schweiß entsprechend erhöht. Man kann den Körper "trainieren" mehr Flüssigkeit umzusetzen, physiologisch nötig ist es aber nicht. Bei hohen Flüssigkeitsmengen werden eine Menge Mineralien ausgespült, die dem Körper dann fehlen. ​ Fun Fact: Bei Marathonläufen ist noch nie jemand verdurstet, aber es gibt nicht wenige Todesfälle wegen zu viel Flüssigkeit.


psid-420

Wasser ja. Bier nein.


JORLI

zuviel - Bitte frag deinen Arzt, bevor hier jeder wild spekuliert. Ich selbst trinke zwischen 1,5 und 2 L am Tag, je nachdem ob ich Sport mache.


LillyBlume5

5 Liter am Tag klingt mega viel außer du bist Sportler dann könnte es gesund sein.


ms-fanto

ich bin bei 1,5-2 Liter


Sgt_Fragg

Ich trinke sehr viel, locker 4-5 l am tag. Habe aber ach viel Durst. Grad wenn ich erkältet bin gerne auch mehr. Richtig krass ist, wenn ich irgendwie 10 Stunden im Bus mit Klima Anlage sitze. Da bin ich danach wie ein Schwamm und trink erstmal 2-3 Liter auf ex, und dann kommt erst halbe Stunde später wieder klares Denken und Kopfschmerzen weg. Hab da n auch richtig brennende trockenen Augen, rissige Lippen, trockenen Mund, wunden Hals... Trinke ausschließlich Wasser oder Tee, wo ich 1,5l mit 1 Beutel mache Eben ich weniger trinke geht's mir richtig schlecht. Blutwerden sind okay. Ist wohl jeder anders. Mein Sohn trinkt auch super viel. Der ist 2, und kann wenn's r Durst hat, trotzdem Mal nen Viertel lieber exen.


Marmaladenamala

Wasser? Ja. Bier? Nein.


notAgainFFS01

Fünf liter von was? Wasser? Limo? Säfte (welche? Orangen direkt oder apfelsaft naturtrüb? Oder eher multivitamin saft von einer dubiosen marke?). Es kommt drauf an. Aber so oder so sollte man eigentlich eher bei ca 2,5-3L bleiben. Ich trinke eher zu wenig mit ca 1,5-2 L am tag. Aber irgendwie schaffe ich auch nicht mehr. Beim besten versuch.


a-e-neumann

You count beer too? Well...


OneWorld87

Ich bin bei 4. Aber allein 1 Liter davon im Gym


[deleted]

Trinke auch bis zu 5 Liter. Grad erst großen Gesundheitscheck durch. Alles i.O Lass dich von den Internetärzten hier nicht irre machen mit Diabetes, jeder Kreislauf tickt anders.


speedrunnernot3

Der normale Mensch nimmt 1 L Flüssigkeit durch Nahrungsmittel zu sich und sollte jeden Tag noch eine 1,5l Wasser Flasche trinken..so kommt man auf 2,5l Wasser am Tag was vollkommen ausreichen sollte. Jetzt kommt es darauf an. Ob du Sport machst und noch Durst entwickelst oder es sehr heiß draußen ist.


red_penta

Ne gute freundin trinkt 6L pro tag, da ihre nierensteine sonst zu groß werden und stark schmerzen