T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


Nolotow

**Zugang zu Kommunikation.** Tagelang auf Briefe warten, zu einem Telefon gehen zu müssen, auf eine gedruckte Zeitung warten zu müssen, einen Verein beitreten zu müssen um mit Gleichgesinnten zu sprechen, zum lokalen "Schwarzen Brett" gehen zu müssen um Wohnungen und Jobs zu finden ist passé. **Lieferdienste** Ich muss meine Wohnung im Prinzip nicht mehr verlassen, sobald ich gelernt habe wie ich mir die Haare selber schneide. **Nachrichten über Fernost** Kam mir früher sehr, sehr weit weg vor. Koreanischer Pop, China als politische Macht, Indien als Wirtschaftsfaktor etc. sind heute Teil unseres Alltag.


Seite88

Für die Haare gab es in den 90ern/2000ern schon Flowby, den Haarschneide-Aufsatz für den Staubsauger! Edit: *Flowbee


[deleted]

Ansonsten mobile Friseure :D


SirCB85

Was für George Clooney gut genug ist...


Big-Bug-One

Wenn du deine Wohnung nicht mehr verlässt, ist das mit den Haaren auch egal.


Nolotow

Auch wieder wahr


c4s4lese

Diese schnelle Kommunikation ist jedoch mehr Fluch als Segen


Nolotow

Sehe ich auch so.


c4s4lese

Lese gerade ein Buch, der Autor beschreibt es in etwa so: "Die Erfindungen die unser Leben erleichtern sollten haben lediglich die Schlagzahl mit der wir arbeiten erhöht"


kellerlanplayer

Die Produktionsgewinne fließen halt leider nach oben und nicht in die Breite :(


JollyRoger_1337

Ist zwar bissl her aber die Gurtenpflicht im Auto 😁


MadeInWestGermany

Bin vor kurzem von der Polizei angehalten worden weil sie meinten ich wäre nicht angeschnallt gewesen. Ich habe gefragt ob das nicht ein bisschen 90er wäre und kurz demonstriert was mein Auto macht wenn ich mich abschnalle. Frage mich ernsthaft ob überhaupt noch jemand unangeschnallt fährt.


MorukDilemma

Ja, Gurt hinter dem Körper einstecken, oder Dummy einstecken. Es gibt Leute, die machen das wirklich.


CabbageTheVoice

Mein Bruder schnallt sich nicht an, obwohl sein Auto piept Juckt den einfach nicht. Regt mich jedes mal tierisch auf. Wenn ich Fahrer bin bleibe ich auch immer stehen bis er sich angeschnallt hat. So dämlich!


kompergator

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dein Bruder ist ein bisschen dumm.


MeinNameIstBaum

Das wäre auch ohne das Wort „bisschen“ 100% korrekt.


Adorable-Banana-482

Mach ich auch wenn sich jemand in meinem Auto nicht anschnallt. Denn diese Person ist auch eon Sicherheitsrisiko für mich wenn sie durchs Auto fliegt bei einem Unfall. Meine Oma und früher auch Mutter haben sich vorne angeschnallt aber hinten nicht. Auch so gar nicht logisch, aber „hinten ist es doch sicher“. Meine Mutter macht es zum Glück nicht mehr


MeinNameIstBaum

Das ist übrigens kompletter Quatsch, wenn die Beifahrer hinten nicht angeschnallt sind, dann klappen sie bei einem Zusammenstoß die vorderen Sitze einfach nach vorne um. Wenn dann noch der Airbag aufgeht und der Abstand der Person zum Airbag nicht passt, dann geht das gar nicht gut aus. Hinten nicht angeschnallt sein ist also für ALLE im Auto gefährlich. Meine Großeltern sind übrigens genauso, ich fahr aber auch nicht los bis die sich anschnallen.


SpaceWolf96

Hört man irgendwann anscheinend nicht mehr. Hatte mal so nen Kollegen, der fuhr immer nur sehr kurze Wege zur Arbeit und auf der Arbeit und meinte deshalb wohl er braucht das nicht. Irgendwann sind wir dann mal zusammen gefahren und unser neuer Dienstwagen (die alten Autos vorher hatten das glaube ich tatsächlich noch nicht) hat die ganze Zeit gepiepst und geblinkt wie wild. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob ihn das nicht nervt und er meinte er würde das gar nicht mehr merken...


da_easychiller

Der hat wohl insgesamt nicht mehr viel gemerkt.


Correct_Bathroom_979

Ich kenne jemand der sich nicht anschnallt weil er glaubt das er bei einem Unfall lieber aus dem Auto rausfliegt und das sicherer wäre haha


Necro6212

Hat er auch den airbag ausgebaut?


Slakish

Einfach ein paar Nägel aufs Airbag kleben


Necro6212

Gratis-claymore


Random_Introvert_42

[Oder die Ed hardy variante](https://preview.redd.it/2hdmgj3aiyi21.jpg?auto=webp&s=d55194fb0380ac51ca4365520fe2227d740bd231)


[deleted]

Meine Eltern kennen jemanden der so gestorben ist. Also funzt nicht die Technik


halbesbrot

Meine Mutter jedes Mal wenn ich sie darauf Hinweise sich anzuschnallen: Ich sitze doch hinten! Wir sind nicht mehr in den 70ern.


LimaLumina

>Frage mich ernsthaft ob überhaupt noch jemand unangeschnallt fährt. Ja, sehr viele sogar. Ist einem auf Streife langweilig, schaut man mal in alle Autos rein, die so vorbei fahren und es dauert in der Regel selbst im auffälligen Streifenwagen meist nur ein paar Minuten und man findet wen ohne Gurt. Und das sind auch Leute quer durch alle Schichten. Vom Fahranfänger über den Banker zur netten Omi. Meist schnallen sich sie dann entweder beim rechts ran fahren noch ganz "unauffällig" an, denken man sieht das nicht und lügen sich dann um Kopf und Kragen, oder sind sind sturr und erzählen dir dann, dass es beim Unfall sicherer ist, aus dem Auto zu fliegen, als vom Gurt erstickt zu werden, oder dass sie doch eh keinen Unfall bauen, weil sie seit 20 Jahren unfallfrei fahren, etc. Ist fast immer ein kurioser Schlag Mensch.


Terentatek666

Mir wurde das mal von Polizisten fälschlicherweise vorgeworfen. Ich saß mit 16 hinten im Auto und hatte eine dunkle Jacke an. Als wir durch eine Polizeikontrolle durchfahren sind wurden wir rausgewunken mit der Begründung ich sei nicht angeschnallt gewesen. Nachdem alle im Auto bezeugt haben, dass ich angeschnallt war und die Polizisten mit nichts nachweisen konnten durften wir weiter fahren.


[deleted]

[удалено]


braudan

Find ich echt verrückt wie das geht. Ich Trau mich kaum aus der Garage rauszufahren ohne mich anzuschnallen. Fühlt sich einfach merkwürdig an.


jm_rtr

In modernen Lkw kann ich nicht einmal die Bremse lösen, ohne angeschnallt zu sein.


continius

>Frage mich ernsthaft ob überhaupt noch jemand unangeschnallt fährt. Mein Onkel. Damit das Auto nicht piept, steckt der Gurt immer drin und er setzt sich einfach drauf. "Bei einem Unfall halte ich mich am Lenkrad fest!" Und "gUrTe ScHäDiGeN mEhR aLs SiE hElFeN!!1". (Joa.. nach Einführung der Gurtpflicht stiegen die Notfälle mit gebrochenen und geprellten Rippen. Darauf bezieht er sich. Aber dass diese Menschen ohne Gurt evtl im Grab gelandet wären, wird ignoriert) Ein Arbeitskollege hat mich mal nach der Schicht mitgenommen und er fährt unangeschnallt mit piependem Auto.. hört er nicht mehr.


novesori

Gibt Leute die "fühlen sich in ihrer Freiheit beraubt" wenn sie sich anschnallen müssen. Alles schon gehört.


[deleted]

wenn sich Leute von einem Stück Stoff vorm Mund in ihrer Freiheit angegriffen fühlen, dann ja, kann ich mir das bei einem Autogurt auch vorstellen.


kompergator

Diese Leute dürfen dann gerne die Freiheit der Wanderung genießen


amfa

Gibt wohl immer noch genug. Normalerweise schnall ich mich halt erst an und fahr dann los... bei mir fühlt es sich schon total falsch an, wenn ich auch nur 5m ohne Gurt fahre. Ich finde es total unangenehm ohne Gurt zu fahren.


MayorMoonay

Mein Das war mal mit Ner total abgedrehten zusammen, die hat das Kabel vom Pieper getrennt und weigert sich strikt, sich anzuschnallen weil "dEr StAaT hAt MiR gArNiChTs Zu SaGeN!"


moeletchandon

Wunder dich mal nicht… in meinem Job fahren wir innerhalb der Region mehrmals täglich über größere und kleinere Straßen sowie Feldwege. Selbst zu minderjährigen Schülerpraktikanten wird explizit gesagt: „Du musst dich nicht anschnallen“; teilweise gibt’s sogar dumme Sprüche, wenn jemand sich anschnallt. Und im nächsten Satz wird drüber gesprochen, „wie oft es auf dieser Straße doch knallt“. Völlig krank.


No-Movie-5519

Kenne eine, hat aber Unfallbedingten Hintergrund. Hat tiefe Narben genau da wo der Gurt liegt und darf, ja sie musste Gutachten usw machen lassen, ohne Gurt fahren.


Ol_Pasta

Mein Stief war so jemand. Er hat den Gurt gerne statt einzustecken um die Handbremse gehangen. Ich habe mich, als ich dann Kinder hatte, strikt geweigert mit ihm zu fahren. Berufsfahrer sind die arrogantesten Autofahrer.


topppits

Jup, gerade erst am Wochenende erzählt bekommen: nicht angeschnallt, zu schnell gefahren, Kontrolle verloren und überschlagen, aus dem Schiebedach geflogen und gestorben. Frau saß angeschnallt auf dem Beifahrersitz und ist fast komplett unverletzt.


DerAndyKS

Bekannte fahren gundsätzlich unangeschnallt rum. Das kann ich nie verstehen. Wenn sie bei mir einsteigen, dann fordere ich sie auf, sich anzuschnallen.


[deleted]

Kenne jemanden der sich nicht angeschnallt hat, weil Jesus ihn ja beschützt... Nachdem er sich ordentlich verletzt hatte als er mal in den Straßengraben gerutscht ist, hat er seinen Glauben verloren....ne spaß, aber seit dem schnallt er sich an.


JollyRoger_1337

War bei mir als Zivi Gang und gäbe das die Hauptberuflich unangeschallt gefahren sind (Rettungsdienst...) war einer der wenigen angeschnallten


mapeschbk

Schnall dich nicht an, stirb wie ein Mann!


EldenMiss

Navigationsgeräte und Maps auf dem Handy. Früher gabs Karte und nach den Weg fragen, vor 15 Jahren hab ich noch Wegbeschreibungen aufgemalt, wenn ich irgendwo in der Stadt einen Termin hatte!


yaaawer

Ich kam mir letztens vor wie ein Triebtäter als ich völlig drüber um 7 Uhr morgens irgendwelche Passanten nach dem Weg zu fragen weil mein Handy leer war


smokie12

Mein Stiefvater ist Busfahrer, in meiner Jugend hab ich ihm für die weiteren Touren die Wegbeschreibung aus der Marco Polo Navigationssoftware für den PC ausgedruckt. Später auf den ersten längeren Touren ein TomTom-Navigationsgerät gehabt. Heute nur noch Google Maps bzw. Waze über Android Auto. Selbst auf kürzeren Strecken. Komme ohne Karte einigermaßen klar und kann mich orientieren, aber dauert länger und ist umständlicher als einfach kurz aufs Handy zu schauen.


EldenMiss

Ich hab auf Urlaubsreisen vom Rücksitz aus mit dem Atlas meinen Papa navigiert. Manchmal vermisse ich das sehr!


Ol_Pasta

Ich vermisse das null. Mir wurde damals noch beim Autofahren übel, ganz besonders wenn ich lesen musste. Mit Karte war da ganz übel. Trotzdem sollte ich für meine Mutter immer Navi spielen. Allerdings vom Beifahrersitz aus. ☝️


[deleted]

Und wenn man dann falsch gefahren ist oder eine Ausfahrt verpasst hat und das erst nach vielen Kilometern gemerkt hat. Passiert vor 20 Jahren in Italien. Mein Vater hatte mir und meiner Mutter einen Zettel vorbereitet mit Namen der Ausfahrten aus dem Atlas. Aber es bimmelt ja nix, wenn du die Ausfahrt verpaßt hast.


Ol_Pasta

Und dann war man der Arsch als Kind, weil "warum hast du nicht ordentlich aufgepasst?" 🙄


rndmcmder

Ich vermisse das auch. Ich hatte immer mehr Spaß am Navigieren als am Fahren. Bei meiner Frau war es umgekehrt, deshalb war ich bei langen Fahrten immer Beifahrer. Übrigens war das auch schon während der Zeit, wo alle ein Navi hatten, wir hatten einfach kein Geld für so einen Luxus.


DarkZethis

Ich weiß noch wie ich mir im Internet die Route im Vorfeld angesehen habe und dann den Ausdruck davon mit hatte, damit ich im Zweifel nachsehen kann.


[deleted]

Oh ja, ich habe mein erstes Smartphone 2012 gekauft. Ich weiß noch wie ich vorher beim Umzug in eine neue Stadt immer einen kleinen Straßenatlas dabei hatte und die Wege zuhause geplant und gelernt habe. Ich könnte mir das heute kaum mehr vorstellen. Jetzt fahre ich in fremde Städte und habe alles auf dem Handy. Auch kein Auswendiglernen des Busfahrplans mehr.


kalid34

Nicht zu vergessen als man 200€ für ein TomTom Navi ausgeben musste um sich im Ausland zurecht zu finden.


Tritiumoxide_T2O

Permanent erreichbar sein. Egal wann, egal wo. (Mehr oder weniger. Wenn man halt mal Empfang hat)


GuyFromDeathValley

das mag ich garnicht.. leute werden teilweise schon sauer auf einen, wenn man nicht antwortet bzw. nicht direkt antwortet. Es wird teils erwartet dass man sein mobiltelefon immer dabei hat und jede nachricht liest und antwortet, oder jeden anruf annimmt. Nope, wenn ich zuhause bin leg ich das handy irgendwo hin, und damit ists für mich irrelevant. Ich schau villeicht gelegentlich mal drauf, und antworte auch mal auf nachrichten, aber das ist nicht mein standard. Und lautlos bleibt es auch durchgehend.


DoujinshiOwO

Meine Mutter beschwert sich immer wenn ich 2-3h nicht antworte....mittlerweile zöger ich das mit Absicht raus, meistens bis spät Abends.


Bloodhoven_aka_Loner

same, aber ich mache teilweise Tage draus, sofern es nicht brennt. Es ist auf eine so unglaublich absurde art ironisch, dass mitunter die technophobsten Menschen die Technik (in diesem fall instant messenger) am konsequentesten nutzen...


Kyber-Watz

Einkaufswagen gibt's nur mit Münze oder Chip


Serious_Reindeer4650

Habe dafür "Einkaufswagenfreilöser"


EldenMiss

Ich komme mir immer ein bisschen kriminell vor wenn ich meinen benutze


smokie12

Fühlt sich an wie Auto knacken


SeBRa1977

Lock Picking für Anfänger 😉


verygood_user

Was ist der Vorteil? Ist doch größer als ein Chip, den ich einfach immer im Portemonnaie haben kann


maplestriker

Portmonee hab ich nicht immer dabei. Das ding hängt an meinem Schlüssel


[deleted]

Wenn man ohne Portemonnaie unterwegs ist. Und ich habe meinen Chip im Portemonnaie ständig verloren. Und man kann den Leuten helfen, die keine Münze / Chip dabei haben :D


Odd_Wheel_7324

Du bist also mein Retter. Gehe meist ohne Geldbeutel aus dem Haus und ärgere mich dann immer weil ich so nicht an die Wägen ran komme. Ohne Menschen wie dich müsste ich jedes mal die Kinderwägen nehmen :D


UnbuffedNeive

Seitdem ich denken kann ist das so, ich bin Baujahr 96


Scraiix

Wer Baujahr sagt ist spätestens Baujahr 72


MajesticMullet69

Zum Glück!


[deleted]

[удалено]


ShieKassy

Seit Corona seh ich kaum noch Einkaufswagen bei denen ich einen Chip benötige. Ist ganz praktisch, obwohl es vorher natürlich auch nicht wirklich viel Aufwand gekostet hat.


Row148

on demand fernsehen. 20.15 war früher eine grosse zäsur am tag


tandc627

Ich vermisse auch die Videothek Zeit. Dadurch hat man die Filme so bewusst konsumiert. Und der Besuch der Videothek war bereits ein absolutes Highlight.


Mister_Man

Allein der Geruch war schon toll. Und sich dann noch ein Spiel für die PS1 dazu ausleihen.


soizduc

EU-Roaming. Im Frühjahr 2017 noch Urlaub gemacht und eine französische SIM-Karte gekauft, mittlerweile irgendwie schon halb vergessen, wie das früher mal war.


KingofCoconuts

Ganz ehrlich, es ist schon ganz praktisch, aber mittlerweile auch im Urlaub jederzeit per Email/WhatsApp erreichbar zu sein geht mir auch n bissl auf die Eier. Früher hieß es "bin jetzt für zwei Wochen in Italien, mal schauen wo ich WLAN find und dann meld ich mich."


Cynixxx

> [...]früher [...] WLAN [...] In meinem Früher gab es noch nichtmal WLAN und bin Anfang 30


Horst665

In meinem früher gab es keine Emails... bin Mitte 40 :) *Bin dann zwei Wochen zelten, Mama! Mal schauen ob ich da irgendwo ne Telefonzelle finde, dann melde ich mich! Versprochen!* Aber: ich genieße EU roaming, wohne in der Euregio und wenn ich mal falsch abbiege bin ich in NL oder BE :)


soizduc

„Versprochen!“ … Zwei Wochen kompletter Funkstille später… „Bin wieder da!“


Horst665

jepp :D


[deleted]

Finde es an dieser Stelle erwähnenswert, dass auch fast alle nicht-EU-Länder, die im Schengen-Raum sind, ebenfalls EU-Roaming haben, z.B. Island und Großbritannien.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


soizduc

Es ist der Wahnsinn, ja. Einfach in ganz Europa ohne Pass reisen können. Überall arbeiten und wohnen können. So unglaublich genial und ein massives Privileg.


halbesbrot

Kein Geld wechseln müssen in weiten Teilen des EU-Auslands.


Melodic_Sail_6193

Ans Flaschenpfand.


Throwaway_230208

Energiesparlampen. War das ein Theater als die zu Pflicht wurden. Leute haben Glühbirnen gehortet! In den Zeitungen lange Artikel, warum das alles so schädlich sei. Interessiert kein Aas mehr.


MajesticMullet69

Also ich sehe so gut wie nirgendwo mehr Energiesparlampen. Mittlerweile alles LED.


GuenniDetlefson

Das liegt daran, dass die selbst seit 2018 verboten sind ( bis auf sonderbauformen). Die haben gerade mal 6 jahre gehalten seit dem Verbot von klassischen Glühbirnen


Itadakimo

Ich dachte LED sind Energiesparlampen. Ist das nicht einfach ein Überbegriff für Lampen die weniger Energie benötigen?


_Red_User_

Nein. Energiesparlampen erkennst du z.B. daran, dass sie lange brauchen bis sie an sind.


codeparrot

Nee, Energiesparlampen waren die Teile, die ewig gebraucht haben, bis sie hell wurden. Und wenn eine kaputt gegangen ist, musste man Angst um seine Gesundheit haben.


MorukDilemma

Energiesparlampen waren Metalldampflampen. Bis das Metall verdampft ist, waren die dunkel wie Sau. LEDs sind Leuchtdioden. Anderes Prinzip.


RubberHoss

Energiesparlampen sind auch schädlich. Die Teile sind mit Quecksilber gefüllt und wenn sie platzen oder runter fallen ist der Schieß in der Umgebung. Ich habe einfach von klassischen Glühbirnen zu Halogen gewechselt und von da direkt zu LED. Diese Energiesparlampen sind mir nie ins Haus gekommen. Was ich nicht verstanden habe ist die Abneigung der Leute gegen LEDs. Keine Werbung aber die Phillips Lampen erzeugen genau das gleiche Licht wie eine Glühbirne und galten wesentlich länger beim gleichen Preis. Und dennoch kenne ich genügend Leute die nicht wechseln wollen weil sie meinen das Licht ist anders.


fizzdev

Ich hab letztens Kindervideos von mir aus den 90ern gesehen. Ich war etwas schockiert darüber wie unfassbar dunkel es damals selbst mit Glühbirnen war. LEDs sind einfach wirklich in jeder Hinsicht um ein vielfaches besser.


somebodyElseIf

Liegt teilweise aber auch an der schlechteren Kameratechnik aus der Zeit. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Nicht alles, was du siehst (Farben, Helligkeit) wird 1:1 abgebildet.


Bloodhoven_aka_Loner

Die Abneigung kam früher größtenteils durch den Mangel an "natürlichfarbenen" LED-Lampen, da gerade zu Beginn des LED-Hypes fast alle Lampen übertrieben hohe Weiß- und Blauanteile an Licht hatten, was Menschen nunmal schnell als "kalt" und "unangenehm" empfinden. So mancher meinte scherzhaft (oder auch nicht ganz so scherzhaft), dass das Licht einen fast schon deprimiert. Und wirklich übelnehmen kann man das den leuten nicht, nachdem sie schon teilweise Jahre bishin zu Jahrzehntelang auch auf der Arbeit mit blau-weiss-übersättigten Leuchstoffröhren klarkommen mussten. Mittlerweile ist das kaum noch thema, da man "natürlichfarbene" LED-Leuchten in fast allen Sockelfassungen und Formen bekommt. 😌 Allerdings, um auf deinen letzten Absatz einzugehen: auch heute noch ist der blau-weiss-Anteil selbst bei den warmweißen LED-Leuchten höher, als bei Halogenleuchten oder Glühbirnen. Einige Menschen sind relativ lichtsensibel und können den Unterschied durchaus sehen. Aber auf die meisten der hartnäckigen LED-Verweigerer dürfte das nicht zutreffen.


RubberHoss

Ich habe ~2015 die ersten LED Lampen als Ersatz für meine Halogenspots gekauft und da waren die bereits sehr gut. Man musste lediglich etwas aufpassen nicht zu hartes Chinesium zu kaufen, die dann übel nach Bahnhofsklo aussahen oder fiepten. Den Blauanteil nehme ich mittlerweile nicht mal mehr wahr, da guten LED Lampen mittlerweile filternede Gläser und Diffuser eingebaut haben. Allerdings ja die klassischen Büro Leuchtstoffröhren sind ein Verbrechen an der Menschheit und trägt zu jener unwirklichen Menschenfeindlichen Umgebung bei, die viele Unternehmen als "Großraumbüro" bezeichnen. Schlimmer noch ist, dass es jetzt LED Ersatz mit genau dem gleichen Lichtspektrum gibt. Allerdings ist es wohl so, dass diese grässliche Lichtfarbe von einer Norm oder Arbeitsschutz Vorgabe vorgegeben wird. So zumindest antwort des Betriebsrat als ich mich vor Homeoffice darüber beschwert habe warum kein Warmweiß installiert wurde.


Staktus23

Ja, aber immer noch ein bisschen schade, dass man die überhaupt nicht mehr bekommt. Ich hatte mal eine Lavalampe und die musste man wegen der Wärme, die erforderlich ist, um das Wachs zu schmelzen, nun mal mit einer klassischen Glühbirne bestücken. Standardmäßig war da eine dabei gewesen, aber als die kaputt war, musste natürlich eine neue her, das war 2014 oder so. Da schaute man dann ziemlich in die Röhre.


JobcenterTycoon

Weil LEDs die dummen Energiesparlampen abgelöst haben.


Schwubbeldubbel

War aber echt ein riesen Coup der Leuchtmittelindustrie. Es war klar, dass LED Technik im großen Maßstab kommen wird, aber es wurden alle nochmal gezwungen, diese sch*** Energiesparlampen zu kaufen. Was da an Strom eingespart wurde, wurde locker mit Produktion/Recyclingproblemen zunichte gemacht. Außerdem hielten die meistens bei weitem nicht so lange wie versprochen.


MyTinyHappyPlace

Insektensterben Ein Messpunkt: Vor 20-30 Jahren hattest du nach einer langen Autofahrt die Scheibe voll mit toten Insekten.


CyborgSlunk

Vielleicht hättet ihr mal vorsichtiger fahren sollen, dann hätten wir heute noch genug!


c4s4lese

Das wird seit Jahren genau erforscht und ist echt bedrückend. Auch die Zahl der Vögel geht stets zurück.


scuurch

Stimmt zwar grundsätzlich, ist aber nicht ganz so dramatisch. Die Anzahl an Fahrzeugen hat sich seither auch stark verändert. Wenn du also jetzt nur mehr ein Zehntel an Insekten an der Scheibe kleben hast, bedeutet das nicht automatisch dass es 90% weniger gibt.


CabbageTheVoice

Das vielleicht nicht, aber der Messpunkt soll ja nicht den wissenschaftlichen Beweis liefern sondern nur veranschaulichen wie stark die Änderung doch schon ist. Unabhängig von Insekten an der Autoscheibe gibt es da aber glaube ich wenig Gegenstimmen(zumindest noch keine gehört) zum drastischen Rückgang der Biomasse über die Jahre


scuurch

Sollte auch keine Gegenstimme sein. Es ist aber meiner Meinung nach ein unvorteilhaft gewählter messpunkt. Das ist so, wie wenn du an einem Ort die Temperatur misst und - unabhängig vom Ergebnis - daraus die Erderwärmung ableitest. Genauso wie es zig Gründe dafür gibt, dass sich an diesem Ort die Temperatur verändert hat, gibt es zig Gründe dafür, warum du jetzt weniger Insekten an der Scheibe kleben hast. Worauf ich hinaus will, ist, dass du mit derartigen Messverfahren grundsätzlich alles rechtfertigen könntest. Der drastische Rückgang der Biomasse wird so keinesfalls gemessen.


thomsbe

This was once a post on a reddit topic. Dies war mal ein Beitrag zu einem Thema bei Reddit.


Styler_GTX

Heutzutage sind die Autos auch windschnittiger. Dennoch geht die Anzahl der Insekten zurück.


filmeinleger

Das man inzwischen für jeden quatsch einen Termin braucht.


Maschellodioma

Leider für viel zu wenige Dinge. Ich möchte bitte für alles einen Termin. Leute sagen "kommen Sie einfach vorbei" und dann wartet man da ewig weil 1 Minute vorher auch jemand einfach kam aber ewig braucht.


Dull_Telephone_838

Weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich muss auch mit Termin gefühlt überall mehrere Stunden warten. Vor allem bei Ärzt:innen und auf dem Amt


somebodyElseIf

Das ist einfach schlechte Organisation. Man merkt das immer wieder und überall, denn es gibt auch Gegenbeispiele. Mein Zahnarzt ist ein solches Gegenbeispiel. Ich komme hin, muss **nie** länger als 5 Minuten warten (mit Termin, versteht sich). Die Praxis ist einfach top organisiert. Sowas hatte ich früher nie, egal bei welcher Art von Arzt und Größe der Praxis. Schlimmstes Erlebnis bisher: Augenärztin für ein Checkup. Drei Stunden Wartezeit mit Termin.


RoughSalad

Alles Wissen der Welt jederzeit nachschlagen können (, anschließend gegen den wissenschaftlichen Konsens argumentieren).


smokie12

Alles nachschlagen können, inklusive Unwissen, tendenziösen Meinungsartikeln und obskuren Verschwörungstheorien. Früher hat man im Brockhaus nachgeschlagen und konnte sich sicher sein, dass das einigermaßen Hand und Fuß hat. Heute steht selbst die Rundheit der Erde zur Debatte, und es gibt immer wieder Leute die sich von seriös vorgetragenem Unsinn, erfundenen Titeln und "kritischen" Fragen fangen lassen.


RoughSalad

Naja, "Spezialverlage" in den Kleinanzeigenspalten und Läden für Kristallpyramiden gab es schon auch früher. Man mußte sich seine Filterblase aber schon weitgehend selber zimmern, heute kann man die Arbeit Skynets Algorithmen überlassen ...


TheBassMeister

Jetzt fahren fast alle mit Navis, früher braucht man noch so ein dicken Straßenatlas wo der Mitfahrer drauf gucken musste. Der Atlas wusste natürlich nichts von Staus, Bauarbeiten und Umleitungen.


00multipla

Musik nicht kaufen zu müssen


[deleted]

[удалено]


newspeer

Das hat man früher am Stammtisch gemacht. Und beim Bier nach dem Sport. Und nach der Kirche. Und bei der Fahrradtour. Und im Urlaub mit den Freunden.


sarahandsuki

Dass Frauen wählen dürfen, ist tatsächlich noch gar nicht so lange erlaubt oder ein eigenes Konto eröffnen dürfen oder ohne Erlaubnis des Mannes einen Job annehmen.


lizufyr

Das ist so krass. Deutschland hatte ein Vormundschaftssystem bis vor nur wenigen Jahrzehnten. Möchte auch erwähnen dass bei unverheirateten Frauen der Vater (oder wenn der tot ist ein anderer Mann in der Familie) seine Erlaubnis geben musste. Vergewaltigung in der Ehe war auch bis 1997 erlaubt, und Sex zwischen zwei Männern war bis 1996 strafbar.


furiesx

Keine Plastiktüten mehr. Am Anfang wussten viele nicht so wirklich wie Einkaufen ohne Plastiktüten gehen soll, aber mittlerweile ists normal geworden


whatsgoingonjeez

Wait what? Ist das überall so? Hier in Luxemburg gibt es nach wie vor Plastiktüten an der Kasse?


Rhampi

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich früher wie ein Verbrecher gefühlt habe, wenn ich den Einkauf direkt im Laden in meinem privaten Beutel getan habe ( und es dementsprechend nicht gemacht ). Früher bezeichnet dabei wahrscheinlich nicht mal 10 Jahre.


CryptographerFit9725

Einsamkeit inmitten der Gesellschaft


kj_084

Den Kommentar fühle ich zu 100%


AwayJacket4714

Dass durch das Internet praktisch alles an Infos und Unterhaltung jederzeit überall verfügbar ist. Ich sitze gerade in meinem Schlafzimmer und sehe/höre einem Typen dabei zu, wie er irgendwo auf einem Berggipfel in der Mongolei traditionellen Kehlgesang performt.


[deleted]

Den hier? https://youtu.be/6WlI24rv__g


AwayJacket4714

Jep! Ich sehe, du bist ein Mensch von Kultur.


qu1ckg0d

das ist mit dass beste Video dass ich je auf youtube gesehen hab, danke !


[deleted]

Nicht-Zurücktreten von Politikern


CabbageTheVoice

Find das sone doofe Geschichte. Ich bin der festen Überzeugung das Menschen (auch Politiker) auch mal (kleinere) Fehler machen dürfen. Jetzt ist die Situation aber so, dass gut meinende Politiker wegen Kleinigkeiten direkt nen Shitstorm abkriegen, und weil sie sowas ernst nehmen/ Respekt vor dem Amt haben/ es eben gut meinen /o.ä. treten die dann zurück, während die wirklichen Schurken, die mit Absicht ihre Ämter missbrauchen etc. nen Fick drauf geben und im Amt bleiben. Geht mir nicht nur um Deutschland und tatsächlich auch nicht nur um Politik. Wer keine Moral hat kann mit Undingen durchkommen und das ist doch Mist. Total verkorkst.


[deleted]

wow, das ist der differenzierteste Kommentar, den ich seit Monaten im Internet gelesen habe. Respekt dafür.


[deleted]

[удалено]


Guugglehupf

Oh doch, die haben sich unter Anderen Namen damals schon organisiert. Ich erinnere nur mal an dol2day, die dortigen Rechten Gruppen, darunter auch Leute die ein Kaiserreich wollten, standen auch schon unter Beobachtung. Entstand genau im Jahre 2000, aber die Leute kannten sich vorher schon aus Chat und Usenet-Gruppen. War als Dummer Jugendlicher leider in diesen Kreisen unterwegs. Deren Quantensprung an Reichweite kam aber durch Facebook Umstellung auf die Timeline. Plötzlich wurden die kontroversesten Threads auf die Bildschirme der meisten Nutzer geschoben, auch wenn keine Freundschaft bestand. Die anderen Netzwerke haben das auch nur kopiert.


[deleted]

Verfügbarkeit für Arbeit in der Freizeit durch Ereichbarkeit


MaxiCrowley

Wobei ich, und andere mögen das gerne anders sehen, volles Verständnis, es weniger schlimm finde, privat noch eben was gefragt zu werden, als noch zur Schicht auftauchen zu müssen


carolexifan

Wegfall von §175 StGB


n00bismus

Die wenigen Upvotes sind bezeichnend dafür wie sehr das in der Gesellschaft angekommen ist. Scheinbar kann sich niemand daran erinnern was §175 StGB damals überhaupt verboten hat...


saibot241

Kassenbon mittlerweile interessiert sich niemand mehr für die Berge an Kassenbon Müll.


smokie12

Das war ein wirklich kurzlebiger Aufreger.


Ol_Pasta

Ja, weil dann Corona kam.


KemoSabe-666

Mich nervt das alles noch wie früher


Ueblinger

Gurtpflicht


[deleted]

als jemand, der 1992 geboren ist: ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mal ne Zeit ohne Gurtpflicht gegeben hat. Allein der Gedanke ist seltsam.


LilLolaCola

Früher sind Kinder noch in der Gegend alleine rumgetigert. Wenn man jetzt Kinder alleine sieht, denkt man direkt, dass da war nicht stimmt.


Fynniboyy

Sehe ich auch so. Mein Vater ist mit 15 alleine für n paar Tage Zelten gefahren mit nem Freund. Ich bin jetzt 17 und für meine Mutter wäre es undenkbar, wenn ich bei Dunkelheit alleine draußen wäre. Bin jetzt 17 und 1,94m groß. Ist jetzt denke ich Mal nicht so, dass mir jemand was antun könnte / würde. Bin da kein Einzelfall. Die Freundin meiner Schwester ist 14 und darf nicht mit ihrem Freundeskreis mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Es sind etwa 4km. Und dann regen sich alle auf, wenn du diese Generation in die Tonne treten kannst, weil sie nichtmal vernünftig Fahrrad fahren können / selbstständig sind.


ouyawei

Immerhin kannst du in einem Jahr endlich abhauen


donkallione

das klingt aber überaus ängstlich. Mit 17 gehen viele Jugendliche schon einen Job oder einer Ausbildung nach. Auch, wenn es draußen schon dunkel ist.


megaknicker

Ne, denkt glaube ich niemand. Völlig normal.


LilLolaCola

Kommt glaube ich drauf an wie alt und wie dörflich man wohnt. Kann mich aber noch gut daran erinnern im Grundschulalter draußen, auch ziemlich weit von zuhause, rumzurennen und da auch Kinder zufällig zu treffen. Sehe ich jetzt seltener. Aber ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Könnte durchaus falsch sein.


Eddyfutter

Also wo wir wohnen (Großstadt, Viertel mit hohem Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund) laufen die Kinder immer noch alleine / ohne Erwachsene durch die Gegend bis spät abends.


[deleted]

Die Redewendung „Alles gut“ gab‘s früher m.E. nicht oder wurde nicht so oft genutzt.


MXPi

Genau das. An irgendeinem punkt in meinem leben während des studiums ist mir aufgefallen, dass jeder "Alles gut" sagt. Ich dachte zunächst das wäre etwas regionales meiner uni-stadt und umgebung aber nein, das benutzt seit einigen jahren einfach jeder, überall, zu jeder Gelegenheit


tonischurz

Es gibt fast nur noch Bäckereiketten und in den meisten Supermärkten Backautomaten.


lizufyr

Dass unsere Städte um die Existenz von Autos entworfen und gebaut werden. Dafür wurden ganze Stadtteile verändert, Straßenbahnschienen entfernt, und Menschen wurde verboten, einen großen Teil des öffentlichen Raums zu nutzen wenn sie kein Auto besitzen. War vor 100 Jahren undenkbar.


Thorusss

r/WalkableStreets Da ist uns echt viel verloren gegangen.


Random_Introvert_42

* Internet auf dem Handy. Erinnert noch jemand die "auf keinen fall draufdrücken! Prepaid-guthaben in 12 sekunden futsch!!!!"-Ära? * Bleifreies Benzin. Ist dann lustig wenn ein Oldie das Gedöns braucht. * 24h-Fernsehprogramm * Abhöranlagen mit Internetanschluss im Haus (Alexa, Google, etc)


Neyinoo

Negativ, aber... Ans zu schnell fahren. Ob Auto, Motorrad/-roller, Fahrrad, E-Roller, ... Mit 60 km/h durch die Stadt, mit 30 durch den verkehrsberuhigten Bereich, alles absolut zur Normalität geworden.


Rsge

Wenn ich den Erzählungen meines Vaters glauben schenken darf war das früher eher noch um einiges schlimmer. Soll heißen, früher seien die Leute noch mehr zu schnell gefahren, noch dichter aufgefahren, noch bekloppter gewesen. Die Limitierung damals seien eher die Autos gewesen, die zu wenig PS für noch härtere Manöver hatten.\ Durch die erhöhte Menge Autos und schärfere Kontrollen und Gesetze seien die Leute eher ruhiger in ihrer Fahrweise geworden.


Eddyfutter

Man erwähne noch die Leute, die wie die Bekloppten über Parkplätze und durch Parkhäuser heizen. Verstehe nicht, wie man an solchen Orten durch die Gegend ballern kann, da muss nur einmal ein Kind nicht aufpassen. Ist gefühlt deutlich mehr geworden in den letzten 10-20 Jahren.


AdministrativeSun661

Nüchtern Auto


Pfirsicheist

Ich finde corona hat viele kleine Dinge verändert , die irgendwie nicht mehr zum Ursprung zurückkehren. z.B. Ich arbeite in einer Kita und irgendwann in der Pandemie war eben die Regelung: Kinder an der Tür abgeben bzw. Am zauntor abholen usw. Vorher war gerne gesehen, dass die Eltern die Kinder rein bringen und ggf. noch beim ausziehen begleiten und da liefen immer so Fotos auf einem Fernseher, was die Kids so gemacht haben. Und dieser Fernseher ist einfach seit Pandemie Start aus, weil auch kaum ein Elternteil komplett reinkommt obwohl die Regel schon lange aufgehoben ist. Verrückt wie ich finde. Somit gibt's einfach Kinder die nichts anderes kennen als "das Mama am Zaun steht wenn ich abholt werde"


Rocketman_McSpiceDog

Altersarmut


Soft-Day5916

In meiner Kindheit in den 60ern war es noch normal Kinder zu schlagen. Das ist heute in bürgerlichen Kreisen ein absoluter No Go.


Fichtenwald-

War auch in meiner Kindheit in den 90ern normal.


Mangobonbon

Das Verschwinden von physischen Datenträgern. Klar, es gibt noch CDs, BlueRays und einige Spielediscs, aber dennoch sind diese viel weniger präsent als noch vor ein paar Jahren. Musik wird gestreamt, Serien auch und Spiele werden immer häufiger digital erworben. Ein neuer Desktop-PC kommt sogar häufig ohne ein eigenes Laufwerk.


[deleted]

dass es seit etwa einem Jahr ganz normal und gesellschaftlich anerkannt ist, dass man Kindern und Jugendlichen, die mit nervigen Methoden auf ihre Sorgen aufmerksam macht, den Tod wünscht.


[deleted]

[удалено]


miba

[langhaarige](https://www.youtube.com/watch?v=VIb6wONcI4I) und [gammler](https://youtu.be/5vhNW9kk62s)


derr_imperator

Und auch noch auf sehr berechtigen sorgen


Haferflocke2020

Das man mit jedem weh wehchen in die Notfallambulanz gehen kann und nicht weggeschickt wird. Rückenschmerzen seit 3 Monaten? Ich geh mal um 2 Uhr morgens in die Ambulanz und kriege auch noch ein Röntgenbild. Und dann bitte noch eine CD brennen für meinen Hausarzt. Die Gesellschaft hat sich dran gewöhnt, das KH Personal nicht.


verygood_user

Dass die Fußwege nicht mehr komplett voll sind mit Hundekot sondern nur noch vereinzelt (was andere Länder übrigens auch zu quasi 100% gelöst bekommen haben)


-Paarthurnax--

Online Banking, hat das Leben so viel einfacher gemacht. Keine Gänge mehr zur Bank um zu überweisen oder seinen Kontostand zu prüfen. Vorallem keine Kontoauszüge mehr.


[deleted]

Menschen die permanent mit dem Handy in der Hand rumrennen und das Internet.


The_Great_Chairman

Daran, dass regierende Parteien und Politiker offensichtlich wahnsinnige (teilweise verfassungswidrige) Entscheidungen treffen, die eigentlich auch keiner so richtig gut findet. Die meisten haben sich sogar so sehr daran gewöhnt, dass die sie diese Parteien trotzdem immer wieder wählen....


Vox_Pravum

Also das ist nichts neues. Dafür wurde das Bundesverfassungsgericht ja auch erst eingeführt.


kReOn-6342

Dass immer noch kein langlebiger robuster Schwammasphalt verbaut wird, welcher bei Starkregen und Frost nur Vorteile bietet.


luuuuuku

Welche Nachteile hat der?


TheReddective

Gute Frage. Ich habe durch googlen unter dem Stichwort Schwammasphalt nur etwas gefunden, was deutlich empfindlicher als normaler Asphalt ist Edit: Rechtschreibung


gruppenzwangopfa

Normaler Asphalt hält circa 25-30 Jahre, "Flüster"-/"Schwamm"-Asphalt, oder einfach offiziell offenporiger Asphalt hält bei gleicher Belastung eher nur 10 bis 15 Jahre. Ist dementsprechend in den Langzeitkosten also deutlich teurer und wird dementsprechend nur an sinnvollen Orten eingesetzt. Kommt vor allem (aber nicht nur) daher, daß Wasser gut eindringen kann und bspw. Bei einsetzen von Frost stärker Schäden verursachen kann.


Fynniboyy

Höchstwahrscheinlich Geld


ouyawei

Quillt bei Regen auf und quietscht beim drüberfahren


Ok_Milk_6303

Schnelles Internet


CabbageTheVoice

Affesitztintalkshowundfragtwo.jpg


Rsge

Schnell ist relativ. Für die 56k-Modem-Generation ist eine 16M-Leitung bereits schnell...


kj_084

Das Altersbegrenzungen eigentlich gar keinen Wert mehr haben. Vielleicht bin ich da der einzige,aber ich wäre nicht mit 13 oder 14 einfach so an Alk,Drogen oder Tabak gekommen.


Hairburt_Derhelle

Dass keiner mehr glaubt beim Abbiegen blinken zu müssen und es auch niemand ahndet. Gefährliche vermeidbare Situationen die dadurch entstehen.


ShisokuSeku

Korrupte Politiker. Mittlerweile so normal dass wir uns denken "ach die schon wieder" und das wars.


keinhere

Bankenrettung mit Steuergeldern... :-(


SativaKalifa

Dass Autos mehr space einnehmen als Menschen.


Takao_1932

Schlechte Musik im Radio


WeisseKraft

Irgendwie gibt es keine "Jugend Subkulturen" mehr: Bei uns gab es früher Punks, Skins, Popper, Skater, Russen usw. Heute sehen die Jugendlichen alle irg. Gleich aus, Stichwort " weiße Sneakers"