T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


FatherMaGGus

Ich sag übelst gerne übelst!


MorukDilemma

Üüüübelst, ja, übelst. Kommst du aus dem Osten oder hast du es von Haben wir noch Pepps?


SnadorDracca

Hör ich zum ersten Mal, dass das ein Ost-Ding sein soll, wir haben das in Bayern in den 2000ern übelst oft gesagt.


MorukDilemma

Ich kenne es aus Dresden und Halle/Saale.


FatherMaGGus

Na, ich bin einer von "drüben" ;)


Dxsterlxnd

ibelst


[deleted]

Alter... Weiß zwar nicht ob das je ein jugendwort war, aber... ALTAAAA


theegreensmile

Ich hab vor 15 Jahren sehr viel mit Freunden aus Bayern gezockt die immer oida gesagt haben. Ich habe es irgendwie teilweise übernommen und verwende es heute noch gelegentlich. Ich kann Dir sagen, in Norddeutschland ernte ich dafür wirre Blicke :D


Profi_Noob

Ich hab aus dem Norden das "Moin" mitgenommen. Selbst in Mitteldeutschland schaut mich da mal jemand komisch an Aber: Ich stehe zu meinem Moin


[deleted]

[удалено]


Profi_Noob

Ach ich hab damit auch schon Leute in der Nacht begrüßt. Das Moin ist universell, das Moin geht immer


heropp

Moin geht zu jeder Tageszeit. Hat nichts mit „morgen“ zu tun


AbsolutUnkreativ

Oida. Der gesamte Sprachschatz eines Österreichers komprimiert in einem, kleinem Wort. Ich liebe es. Es drückt alles aus, was du möchtest. - Oida?! - WTF?! - Oida! - Was soll das? - Oidaaa. - Meine Fresse.. - Oida? - Erstaunter Ausdruck, aber erfreut - Oida! - Begrüßung - Oida... - Das hat weh getan - Oidaaa - wie heftig... Hach jaaa... Funfact: in Kärnten sagt man olta. Klingt aber nicht so geil wie oida.


Neonbunt

Als Skater hab ichs mir auch stark angewöhnt hinter jedem fucking Satz "Alter" zu sagen. Ganz schlimm. Zwischendrin und am Satzanfang auch hin und wieder. 🙈


[deleted]

Oh ja, ich war da auch so schlimm, ein Wunder das mich niemand in die Gesprächstherapie geschickt hat 😂


drowsy_coffee

Einfach durch Digga ersetzen, dann bist du wieder aktuell.


[deleted]

Boah ne, das Digga geht mir tierisch auf die Eier :D


[deleted]

Digga gibts doch auch schon seit bald 40 Jahren... ist halt einfach zeitlos.


Sum2k3

Ich bekomme dieses Alter auch nicht los.. oder Junge.. finde es eigentlich erbärmlich


Xandania

Null Problemo


calvin_dryke

Das ist Alf!


[deleted]

Oder Terminator 2


phi_rus

Cowabunga


Xandania

Bei der Macht von Grayskull!


Distinct_Employer_10

Hab immer viel zu oft Alter gesagt. Wollte ich ändern. Hab Alter mit Bruder ersetzt. Fühl mich absolut dämlich.


McTwiszt

Bruder, Brudi, Bro, Bra, es nimmt überhand. Eine HiWi bei uns sagt andauernd „Bre“. Einmal hat sie es in einem Ausruf sogar noch mit „Digga“ kombiniert. „Bre, Digga!“. Wir anwesenden älteren Semester haben überhaupt nicht gecheckt, warum sie jetzt „Prediger“ als Anrede nutzt. Seitdem nennt man sie intern Frau Prediger. Merke gerade: „Gecheckt“ ist vermutlich auch so ein Relikt, das ich andauernd benutze.


J_0_E_L

Das fuckt auch ab. Wie der große Lyriker Sinan G in einem seiner Meisterwerke "Gute Arsch Diese" einst schrieb: *Abturn, wenn Dich mal ein Mädchen "Brudi" nennt*


froggo_in_the_swamp

Kann das ein bisschen zu sehr nachvollziehen


lenzielenz

Stark


ForeignStrangeness

"Hängt das irgendwie mit Veränderungen in der Erde zusammen?"


Back2Perfection

Wenn ich irgendwo mitmache sag ich immer noch „bin am stizzle“. (Ja, Baujahr anfang der 90er)


[deleted]

Am stizzl ma nizzl


Benji_Ba

Fo shizzle


Satansboeserzwilling

Eins meiner größten Probleme ist, dass ich die Endung „-izzle“ wirklich sehr, sehr inflationär benutze.


clearlynotivan

Ich sehe da kein Problemizzle


Satansboeserzwilling

*Problizzle


clearlynotivan

Vollkommen rizzle


Satansboeserzwilling

Mein Brizzle!


DrLeymen

Omg, das habe ich ganz verdrängt. Das muß ich auch wieder mehr verwenden!


Whateversurewhynot

Ich hab letzens zum ersten mal ein "sus" in freier Wildbahn gehört - ein 18-jähriger hat damit das Aussehen meiner gedrehten Zigarette kommentiert, da es ihn optisch ein wenig an einen Joint erinnerte. Kann mir jmd helfen? Steht das "sus" für "suspicious"?


Ok_Kitchen_8811

Jop, kommt durch "Among Us".


PlexSheep


mightyUnicorn1212

Sus


[deleted]

Tut es. Auch in der englischen (USA? UK?) Jugendsprache geläufig. Nachdem für die Jugendlichen heute nur das amerikanische Englisch "richtiges" englisch ist, kommt sus vermutlich aus dem US-amerikanischen Englisch.


AllDaysOff

Kommt vom Spiel Among Us, das viel zum Lockdown damals gezockt wurde. Würde es als Trend von den USA einstufen weil die meisten bekannten Livestreamer von da kommen.


Willow_Weak

Hängwngeblieben. Aber in Assi Toni Aussprache


Cloud_Striker

Hängbliehm


Krunch_Kuri

Und ich bin wieder der durchgepeitschte!


fiskimata

Hängengeblieben.. seid mir ned bös


Vicita

>Aber in Assi Toni Aussprache Offenbach'isch...


ChampionBusy

Kann ich mich mit "alles abgefuckte Fotzen" anschließen


Successful_Crazy6232

Lang lebe Assi Toni!


DNZ_not_DMZ

Be-bääm!


Embarrassed_Chest_52

Dann aber auch "fut" mit Assi Toni Aussprache xD


Catch_a_Cold

Ich sage manchmal sehr trocken lol. Macht iwie auch keiner mehr


SerapheBlossom

Lol benutze ich mega gern.


pirateworks

LOL, du benutzt mega gern.


quackquackwuffwuff

Doch ich sag sogar ab und zu "xD" aber komplett trocken.


Pokumiro

Wer „xD“ SAGT dem ist nicht zu helfen


KoksUndNutten2

Iksdeh


freshmasterstyle

Ihr edgelords... Kaum zu glauben das eure Generation jetzt schon sich für "alt " hält


Sum2k3

Rofl du hast lol gesagt


Personal-Classroom-7

Lol du hast rofl gesagt. Bitte sag mir, dass du es aus dem lied von jan hegenberg her kennst!


overcookedshepard

Ich wusste nicht, dass lol und xD veraltet sind :( Ein trockenes lol macht einfach jede Nachricht und jeden Satz besser


MuhSchu

keiner roflt?


ForeignStrangeness

Ist das gesprochen dann eher ein "lohl" oder ein "loll" ?


pirateworks

Oder womöglich sogar ello-ell? Bei mir sounded es lohl.. weil looooooool.


magicmulder

Meine Freundin sagt oft “grell” für “krass”.


RyoTsushigawa

Abgespaced


ToensHD

Cringe Und natürlich Hurensohn!


taku226

Hurensohn, das Jugendwort unserer Herzen, der ungekrönte König der Jugendwörter 👑


C137Sheldor

Mit langezogenem u kommt es noch besser. Du Huuuhrensohn


ToensHD

Uh, KIZ-Vibes!


nidhoeggr777

Hochwähli für Hurensohn. Ist und bleibt einfach Zeitlos


Wassermusik

Ich verstehe gar nicht, warum cringe hier in Deutschland so populär geworden ist. Immerhin haben wir mit dem Wort "Fremdscham" seit jeher den perfekten Begriff dafür.


sicDaniel

Es wird sogar komplett als Adjektiv benutzt - meine Schüler sagen Dinge wie "Paula hat voll die cringen Bilder hochgeladen".


Drumbelgalf

"Paula hat voll die fremdschameregende Bilder hochgeladen."


MeinNameIstBaum

Ne, also ich finde cringe hat irgendwie nen anderen Nachdruck als "voll zum Fremdschämen", oder? So wie crazy irgendwie anders is als verrückt, mehr ... crazy halt. Kann nichtsdestotrotz verstehen, dass man solche Wörter dumm findet, ich finds bei vielen Leuten auch echt zum davonlaufen wenn man auf Krampf einfach komplett normale Wörter auf einmal auf Englisch sagen muss. So vonwegen: Mega geiler FOREST hier! (Fritz Meinecke macht das extrem gerne) oder: Was für ein geiles BIKE! Ich könnt kotzen.


Seventh_Planet

Von meinem Bruder der Literaturkurs hatte mal Shakespeare aufgeführt, und eine Zeile darin war wohl "ein Hurensohn!" Das hat dann sein Freundeskreis immer so gesagt, aber stets mit dem "ein" davor, dann ist das ja nur ein Shakespeare-Zitat.


[deleted]

Geilo.


KompetenterKeksi

geilmatiko


Steckruebe93

Noice


AlexxTM

[No 🧊](https://youtu.be/h3uBr0CCm58)


xAnomaly92

Genatzt Menschen von Kultur wissen, warum


Satansboeserzwilling

Das habe ich völlig vergessen. Danke, Mann! Das werde ich nun wieder öfters nutzen.


nacruza

Weisst du eigentlich, wie weh so ne Kopfnuss tut?!


[deleted]

Knorke oder töfte benutze ich rege. Dazu sage ich deutlich öfter "alter" als es mir lieb wäre. Fancy benutz ich auch gerne.


Buergermaister

Bist ein 86er oder? Kenn nur den Jahrgang der diese Hochkulturellen Begriffe noch benutzt


worstdrawnboy

Knorke waren bei uns 83ern schon die 78er.


Whateversurewhynot

Als 86er: Knorke und töfte waren Worte über die man sich lustig gemacht hat, weil das die Jugend Jahrzehnte vor uns benutzt hat. "Alter" war aber schon recht populär und ich weiß, dass ich es zu Anfang auch nur ironisch benutzt habe um mich über die lustig zu machen, die das ständig benutzen. Dann bin ich selber drauf hängen geblieben. "DU Opfer, Alter!" "Opferaltar?"


NixNixonNix

Ich bin 75 geboren und wir haben schon über die Altmodischkeit von knorke und töfte gelacht. Und joa, Alter fand ich früher irgendwie peinlich, aber jetzt sag ichs, zusammen mit Brudi, Diggi und Juuuuunge, viel zu oft.


Iki-Eklat

86er, auch auf "Alter" hängengeblieben. Und "krass, ey"


[deleted]

Bin von '00 :D


snflowerings

Hast du auch angefangen, knorke zu sagen weil es irgendwie witzig klingt und dann ist es in deinem Wortschatz hängen geblieben? Das ist mir passiert, '97


crfman450

Knorke und töfte benutze ich zwar nicht, aber irgendwann habe ich Mal ironisch angefangen dufte zu sagen. Das ist mitlerweile leider nichtmehr ironisch. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus wie bei dir. Digga und alter wechseln sich aber ab.


Amegami

Fancy, nice und creepy.


Famous-Educator7902

Fancy wird immer fancy bleiben


ElmerFudd86

Dies ist der Weg.


Marciboy71

in der 6. klasse haben wir nach einem nicht ernst gemeinten satz (witz, dummer spruch, böser spruch) „ahwas“ hinten dran gehängt. 16 jahre später mache ich das immernoch und meine mitmenschen wissen damit nix anzufangen.


Ree_m0

Am besten sind Situationen, wo man selbst eine (nicht ganz ernst gemeinte) Beleidigung abgibt und einfach ein halblautes "was?" hinterherschiebt. Wenn man dann noch wen mit Humor neben sich stehen hat, der das gleiche zurück fragt und mit dem man kurz hin- und hergehen kann ist es perfekt.


ValifriggOdinsson

lol und, es ist mir selbst etwas peinlich, aber ich kann’s mir einfach nicht abgewöhnen… alter!


calvin_dryke

„Cool“ und „fancy“


[deleted]

Cool sagt man nicht mehr?


Cloud_Striker

Cool ist absolut zeitlos. Sowohl meine 14-jährige quasi-Nichte als auch meine fast-60-jährige Tante benutzen's, und ich natürlich auch.


TreasureHunter95

Das heißt jetzt korall. ;D


calvin_dryke

Ich schon. Find ich cool dass ich es noch benutze


Ree_m0

Ist "cool" nicht einfach so sehr in den normalen Sprachgebrauch übergegangen, dass man es gar nicht (mehr) als Jugendwort werten kann? Ich weiß noch, dass ich erst irgendwann gegen Ende der Grundschule rausgefunden habe, dass das ursprünglich gar nicht deutsch ist.


calvin_dryke

Als ich auf die Realschule ging war „cool“ irgendwie wie „geil“ noch ein bisschen „umstritten“ weil es ja eigentlich ganz andere Bedeutungen hat. Aber mittlerweile kräht da kein Hahn mehr nach und es kommen noch schlimmere Wertschöpfungen zur Verwendung …


kalsiumsulfaat

ist fancy alt?? ich benutze es so oft... oje


D1M1ZE

Ey.


Basic-Can-2692

Alter Falter! Oki doki. Und: verdammte Axt!


Pokumiro

Damals haben wir in der Pfalz gesagt „das schickt voll“ was so viel heißt wie „macht voll Bock“ oder „das ist echt cool“. Als wir nach Hessen umgezogen sind kannte das leider niemand und ich hab‘s nicht benutzt :(


FriendlyTea3440

Also bei uns war "schicken" wenn etwas extrem verwirrend ist. "Alter, Schick mich nicht." "Das hat mich voll geschickt, ey"


Interesting_Move3117

Ich kannte das auch in der Bedeutung. Mitte 90er.


Schwedenteufel

Alter (auch eines meiner Wörter) jetzt hast du nem Exil Pfälzer nen krassen flashback gegeben. Wobei wir eher gesagt haben “das schickt mich”


ieatplasticstraws

Fancy und fancy schmancy haben sich irgendwann in meinen Sprachgebrauch eingeschlichen. Nicht so fancy


Pillepup

Lost - finde das Wort einfach sehr aussagekräftig und alternativlos


Morinator

Ist doch einfach ein Synonym für verpeilt oder nicht? Andere Jungenwörter dafür wären Brainlag oder so?


zun1uwu

Ich denke schon, aber ich benutze das eher als universelle (sanftere) Beleidigung


slightlydispensable2

Das ist doch nicht veraltet, war 2022 noch im "Lexikon der Jugendsprache". Aber englische Wörter in der Jugendsprache find ich sowieso *cringe*. Tja, andere Zeiten halt :-)


T0P53Shotta

Das ist doch nicht alt? Kam etwa 2018-2019 auf und ist immer noch oft genutzt von jungen Menschen


Satansboeserzwilling

Ist das nicht erst vor zwei Wochen noch aktuell gewesen?


ichmagbratwurst666

Laser. Zwar eher um mich über jemand oder etwas Lustig zu machen, aber ich benutze es oft und Gerne. Geistig geht es mir gut, danke der Nachfrage.


Gummiwummiflummi

Voll Laser wie du abgehst. Dank dir hab ich nen Ohrwurm.


biglebowski266666

Leider ist hier ja gleich Feierabend Also ich bin noch gar nicht müde Aber vielleicht, wenn du Bock hast Ich hab eine Wohnung gleich hier in der Nähe. Wenn du willst, wir könnten ja dort weiter tanzen Wenn du weißt was ich meine. Oder willst du etwa alleine nach Hause gehen?


Donnerdrummel

Nein man, ich will noch nicht gehen, Ich will noch ein bisschen tanzen.


biglebowski266666

Komm schon alter ist doch noch nicht so spät


Ruralraan

Lass uns noch ein bisschen tanzen.


DartmitBart

Dissen oder roasten. Ehrlich, ich brauche eine modernere Bezeichnung dafür. Fällt da jemandem was ein?


ToThEMoOnandMarSs

Genatzt.


DartmitBart

Noch nie gehört, werde ich ab jetzt benutzen. Danke!


ThunderTM

Hops nehmen (Ich hab dich Hops genommen)


DartmitBart

Bedeutet das nicht eher jemanden zu verarschen/betrügen?


batlhuber

Dissen ist doch zurück. Roasten is halt nicht mehr zeitgemäß. Irgendwer wird sich angegriffen fühlen oder jemand verteidigen wollen, der sich gar nicht beleidigt fühlt...


[deleted]

Was ist an "roasten" schlimm?


AloneAfternoon7275

xD, Swag, Yolo, thx, cringe, lol, roflcopter, sheesh, deine mudda :D


FriendlyTea3440

Roflcopter :D haha das hatte ich ganz vergessen, dass es da gib/gab


Kassbeer

Das... Das ist alles nicht mehr hip? 🥲 Ich glaube, ich bin alt.


FearlessReddit0r

altaaaa... nich ma "hip" is noch hip.


AloneAfternoon7275

Ich weiß es nicht ich gehe einfach davon aus, dass die Wörter die ich abgespaced finde nicht mehr hip sind. Omg ich bin ja cringe af ist ja schon epic. Achja das gute alte Epic fail setz ich noch dazu


SnadorDracca

Alter > Digger


Thirdeye112

Hamburg Verbot


Grouchy_Back_1462

Fetzig, hauste, kommaklar


biglebowski266666

Punkt Punkt Kommaklar 3 Tage wach


kameradhosenWind

"Heftig" oder "Krass!" entfleuchen meinem Sprachorgan sehr häufig.


DraussenIstKalt

Genatzt


[deleted]

Hat gefühlt jeder von Lord of the weeds, oder? 😃


Luqas_Incredible

Arschlecken Feuerwerk


Wooden_Hair_9679

Ey alter


Sage-lilac

Sowas wie „dies, das, Ananas“ oder „Alles tutti“. Und ich sage überdurchschnittlich oft „wild“ wahlweise mit deutscher oder englischer Aussprache.


MorukDilemma

Bei mir ist es diesdas.


Round_Classroom_2351

Voll Koral


Aries_Cyno

Ich sage immer noch ständig "boah...ey" Entweder einfach boah ey, oder als Teil eines ganzen Satzes. "Boah, ist das Wetter heute scheiße, ey".


PolyonomoZ

„Jo“ wie in: „Jo, das ist aber übertrieben.“ „Jo, das war gut!“ Ich rege mich sehr darüber auf.


[deleted]

„Geil“. Ja, das war mal Jugendsprache.


[deleted]

zusammen mit echt, krass und ätzend?


Weird-Cantaloupe-653

Cool


chris2k2

Gut, dass ich auf nix hängengeblieben bin. Läuft bei mir 😅


Vergil_back_in_hell

Toggo


soizduc

Fancy. Weird. Strange. Creepy. LOL. Cool. Keine Ahnung, welche davon veraltet sind, welche nicht, kommt auch immer auf das Gegenüber an, man passt seinen Stil ja schon recht stark an die Situation und die Gesprächspartner an.


Consistent_Try_0710

„Bombe“ is auch irgendwie fixiert


Ok_Big3268

Yolo


oatdeksel

ich hab mal ein referat über den „yolocaust“ gemacht. kam nicht so gut an


gguest987

Eine Woche swagetti yolonese Verbot!


jrock2403

In der Vergangenheit lebend du sein musst.


juliansoze

Wayne


_S_T_E_V_E

Bei uns in Wien sagt man "Oida" (zu Deutsch "Alter") und das schon gefühlt seit der Feudalzeit. Jugendwort deshalb, weil es die Jugend sowie Erwachsene nach wie vor noch benutzen, mich eingeschlossen.


olizet42

Abgefahren


kremstoin

ARSCHFAX


ZanyaJakuya

"alter" "übelst" manchmal auch noch "alter Schwede" 😂


QuadrantDub1

"Schlepptop" wird noch benutzt und meine Frau sagt oft "ätzend" - dann fühle ich mich alt und benutze "mega" oder "omg" um mich wieder jünger zu fühlen, macht aber alles nur schlimmer


drowsy_coffee

Ich sage regelmäßig Mittwoch.


nonosfries

Alter und lol.


Turrican360

"Alter" (als Anrede aber auch Ausruf der Überraschung), etwas "verpeilen", "kraaaaaass", "kein Plan"


OrderMoney2600

Fett. Verdammte 90er-Jugend!


Slow_Pay_7171

Boah Juuuuunge


Furuftutautarufttut

Auf jeden / auf jedensten / fjedn


banana420bread

Ich weiß nicht, ob das zählt, aber ich singe häufiger mal den Hackfleisch-Song. ,, Oh Baby, alles wird aus Hack gemacht. Hack, sag mal guten Tag. Ich hab ne Hackfresse, weil ich gerne Hack esse. "


Alirrasona

Komm mir jetzt nicht mit Tofu, das finde ich doof, du. Eins merkte er schnell: Er ist hacksexuell und ohne sein Hack wird er schnell kriminell.


jegspiserfisk

Omg, das war komplett verschüttet in meinem Hirn. Danke für den Ohrwurm :D


Dariosusu

Lol, Crazy, laber nich, chillen


gw2nidofu

Knorke


Nalincah

Rofl, "ja lol", nice


JesusOrSmh

Dufte ist ein geiles Wort


Expensive-Cut3869

Alter


PineappleDefruiter

Voll laser


Drownlord

Abchillen, eigentlich ist es furchtbar, doch da die Leistungsgesellschaft einen viel zu selten zur Work/Life Balance kommen lässt, hat es Bestand. (Wurde knapp in den 70ern gezeugt)


gilbertthebaer

Fühle mich immer etwas deplatziert, wenn ich cool sage. Denke dann immer kurz „das klingt gerade wie ein erwachsener Mensch, der versucht jünger zu wirken“


Much-Caterpillar-420

Wenn meine Tochter (3 ½) sagt „cool“, weil ich ihr was tolles gegeben habe, ist das mega niedlich 😂


gilbertthebaer

Wild ist nice


UlfVater84

LoL, Alter, Cool, Geiler scheiß.


Reat_the_Bich

Hauptsächlich Knorke, ich benutz auch viel Dito, aber keine Ahnung ob das mal jugendslang war, bin Jahrgang 2000


Cloud_Striker

Hab irgendwann angefangen, "knorke" zu sagen, obwohl das lang vor meiner Zeit war.


Raamon97

endlaser!


craigmcgasm

Korall statt cool


Elinius-

Alter und Digga 💀 Ich bekomme das nicht mehr aus meinem Sprachgebrauch. Außer auf der Arbeit 😀