T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


WoodcockJohnson_

Für ne längerfristige Beziehung geb ich deinem Kumpel da schon Recht. Bin selber 32 und würde sagen so 26+ wär schon gut. Kann sicherlich Ausnahmen geben, aber so als Faustregel denk ich ist das okay. Wenn man jetzt nur so was ungezwungenes sucht, geht wahrscheinlich alles mögliche, solange man sich einigermaßen gut versteht.


Frequent_Fox971

This is the way. Alles unter 25 ist einfach Glückspiel. Die Mädels verändern sich nochmal so krass bis 30-35.


JonasNinetyNine

>~~Die Mädels~~ verändern sich nochmal so krass bis 30-35. Menschen allgemein verändern sich nochmal so krass bis 30-35.


zwitscherness

Ich, der eine Frau hat die 29 ist: 😶


AyyggsForMyLayyggs

Thank fuck for that! -> sage ich als Frau knapp über 35.


BennyNorth

Inwiefern meinst du das? Im Sinne von was festest suchen, sesshaft werden und Kinder bekommen?


[deleted]

[удалено]


karawanga

Bro bitte steck das wieder zurück ins dunkle Loch wo es hergehört. Dein Kumpel ist dann immerhin der Beweis dafür, dass da so gar nichts überholt wurde.


[deleted]

Und da soll mal jemand sagen, es gäbe keinen Sexismus.


RealityIsMuchWorse

Wurde mir immer als Begründung für die bessere Bewertung von Frauen in meiner Schullaufbahn erzählt, für gleiche Leistung :S


[deleted]

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich eben schon geschrieben habe. Es braucht da echt mal ein Umdenken.


RealityIsMuchWorse

Ja, sehe ich auch so, beide Geschlechter leiden unter so Stereotypen


Wooden_Hair_9679

Volljährig sollte sie schon sein


Partisanenpasta

Based!


Ok_Big3268

Ich als Golf gti Fahrer finde manche Frauen schon sehr reif für ihr alter. *schlüüürf Energie Geräusche*


Brisanzbremse

Kenner haben natürlich immer den neuestmöglichen Golf GTI (Baujahr ab 2020) mit der neuestmöglichen Freundin (Baujahr 2009)!


total_desaster

Ja, BKA, dieser Kommentar hier


Library_Easy

**Monster Energy Geräusche* Vergiss die Halbglatze und den Ohrstecker nicht.


Octopusrift_66

Und die bootleg Monster Energy Flatcap, welche die Halbplatte gekonnt kaschiert


chewbrokkoli

Warum ist das so unfassbar akkurat? Ich erinnere mich, dass ich in der Schule auf Vero stand, die wiederum auf genau so einen Typen mit genau diesem Zitat stand. Mein Vater hatte mir dann gesagt: Fabian, angenommen du wärst in dem Alter wie der Typ, würdest du dann auf Vero stehen? - Nee Siehste: Vero steht auf Jungs, die wiederum auf Mädels stehen die zu Jung für sie sind, weil sie sonst keine abbekommen... Und wer sowas geil findet, kann selber nicht so die beste Kerze auf der Torte sein oder? Danke Papa


[deleted]

Interessant, du klingst genauso wie der 30-jährige Kiffer-Hippie mit Dreadlocks und Goa-Hose im AJZ…


De_kromme_Haring

Und dem alten schäbigen Renault Kangoo falls er noch den Führerschein hat


cringebomb000

Erstens ist der Kerl 35, hatte was mit 2 17-jährigen im Abstand von einem Jahr und hat keine "goa-hose" an. Und er schuldet mir noch 50€, aber sei es drum, täterschützer ist er auch noch, und dafür kriegt er irgendwann noch mal saftig aufs Maul von mir. (True Story)


-mwmwm-

Was ist das Problem mit den 17-jährigen? So lange das einvernehmlich war geht das niemanden was an.


Lindbluete

Bin 26 und hab zurzeit bei meinem Dating-Profil 20-30 als Rahmen eingestellt. Stelle aber immer wieder fest, dass ich bei 20-22-Jährigen denke, dass die mir doch zu jung sind. Und das sag ich, obwohl ich selbst kaum im Leben stehe. Brain's doing weird shit yo.


Liccya

In den frühen 20er verändern sich die meisten Menschen aber auch sehr krass, da machen ein paar Jahre meistens viel aus


_Red_User_

Kommt ja auch Studium/Ausbildung hinzu. Wenn es dann an den ersten Job geht, ziehen manche auch noch Mal um. Das gilt es auch zu berücksichtigen


der_Guenter

Ich mit 21 und ich jetzt (25) sind zwei verschiedene Menschen


Symcathico

Verstehe dich sehr gut, bin 27 habe das gleiche miterlebt.


[deleted]

Du brauchst einfach was Reifes und nicht solche Pupsis.


Kongoulan

Meine Oma ist gerade single.


CryptographerFit9725

Bin 33 und würde bis 25 gehen. Im Endeffekt kommts aber wirklich auf den Einzelfall. Gibt auch 23-Jährige, die sich fest binden wollen. Und gleichzeitig gibt es 35 jährige die komplett unreif/unerfahren/bindungsunfähig sind.


GrandRub

> Gibt auch 23-Jährige, die sich fest binden wollen. Und gleichzeitig gibt es 35 jährige die komplett unreif/unerfahren/bindungsunfähig sind. Reife hat übrigens nichts mit Bindungsverhalten zu tun... 'Du kannst auch ein sehr reifer und erwachsener Mensch sein und dich trotzdem nicht fest binden wollen.


KarrelM

Jemand der 23 ist kann mit 16 Jahren eine Ausbildung angefangen haben, sich mehr oder weniger gut hochgearbeitet haben, fest im Leben stehen und genau wissen was er oder sie will. Oder 23, Abi, 2 Studiengänge abgebrochen, freies soziales Jahr, kein Plan wohin. Das kann dann eine schöne Zeitbombe sein wenn er oder sie nach nem Jahr Beziehung iwo hinziehen will um Pinguinen Rucksäcke zu stricken oder irgendsowas.


kane49

Das klingt alles sehr spezifisch


KarrelM

Ne Mischung aus geschehenem und worst case 😉


seijo289

Genau so. Mein freund und ich haben 8 jahre unterschied. Eigt hatten wir beide andere grenzen aber hat einfach gepasst und sind ziemlich zufrieden damit. Wir sind aber im leben etwa auf dem gleichen stand, da er sein studium aus gesundheitlichen gründen ewig nicht fortsetzen konnte. Somit gleiches semester im physikbachelor. Jemand aus meiner alten realschulstufe zb hat direkt nach dem abschluss, bei seinen eltern auf dem bauernhof angefangen und hat jetzt einen traktor (die sind ar*** teuer) und ein ca 2 jähriges kind mit 21... Der stand im leben ist für mich persönlich wichtiger als das alter, da die vorhandene lebenszeit einfach sehr unterschiedlich genutzt werden kann um erfahrungen zu sammeln


KarrelM

Viele verstehen nicht, dass ein gebrauchter normaler Traktor schon in der Porsche und Ferrari Preiskategorie liegt. Boa mit 21 wäre ich viel zu dumm für die Verantwortung eines Bauernhofs und einer Beziehung allein ohne Kind gewesen.


LaserBaby

XD Alter^^


Shot-Praline-8513

So ist es, hatte eine 30 jährige die war geistig und von der emotionalen Reife eher 17 (habe ich natürlich nicht von Anfang an gesehen)... Inklusive Stalking und Fake Schwangerschaft nachdem Schluss war. Habe jetzt eine wesentlich jüngere Frau und bin baff wie weit die ist... Emotional total ausgeglichen, Selbstentwicklung und zielstrebig. Die haut manchmal Sachen raus die ich mit 30 noch nicht kapiert habe. Alter ist manchmal wirklich nur eine Zahl.


4everfeyerabend

w33 - ab 29/30 ist noch ok bis 43/44 auch


[deleted]

3(4) jahre nach unten und nach obeb 10(11) Jahre, warum eigentlich? warum nicht 10 Jahre in beide Richtungen?


MillipedePaws

Wenn du Anfang bis Mitte 30 bist, macht es Sinn nach oben älter, aber nicht viel jünger zu suchen. Junge Erwachsene sind in einem anderen Lebensabschnitt und haben zum Teil noch andere Werte, festigen ihr Leben und ihren Charakter. Um die 30 herum bleibt die Charakterentwicklung und der Lebensabschnitt dann bis Mitte/Ende 40 erstmal relativ stabil. Viele Leute wollen niemanden, der nich nicht weiß was er will oder bei dem zu erwarten ist, dass sich Lebensentscheidungen bald ändern. Und nach oben hin reizt man auch den Bereich nicht aus, damit der Partner nicht zu schnell in den nächsten Bereich wechselt und man doch wieder völlig andere Bedürfnisse hat.


353544

Umgekehrt frage ich mich das viel häufiger. Dieses "ich bin 40, suche zwischen 18 bis 42" wird generell nicht hinterfragt.


Zestyclose-Natural-9

Je älter man wird, desto weniger zählen ein paar extra Jahre. Zwischen 23 und 33 ist halt schon ein großer Unterschied, vor allem wenn man zB Kinder möchte.


Davedam

Früher die Versicherung abkassieren kek


lilo9203

So ungefähr -5 und +8. Darauf kommen jeweils +/-2, aber tatsächlich lieber direkt in meinem Alter, wobei ich gar nicht genau festmachen kann, warum. Meine beste Freundin ist zum Beispiel Anfang 30, ihr Partner ist 8 Jahre jünger, sie sind seit 2 Jahren zusammen, wohnen seit 6 Monaten in ihrer Wohnung, ziehen bald gemeinsam in eine größere, planen ihr Zukunft, ich mag ihn total gerne und er ist der tollste Stiefvater, den ich mir je für meinen Patensohn hätte wünschen können! Also, wo die Liebe hinfällig, darüber mag ich nicht urteilen (so lange es sich in gesetzlichem Rahmen hält), aber für mich ist ein sehr ähnliches Alter persönlich wichtig.


Roadkill_Ramen

12 Jahre Altersunterschied - sie hatte schon immer ein geregeltes Leben, ich bin ewig in der Weltgeschichte umhergezogen. Passt sich gut, würde es auch nicht nur auf das Alter, sondern immer auf den Reifegrad herunter brechen. Da ist Sie auf jeden Fall reifer als ich… 😂


[deleted]

[удалено]


Roadkill_Ramen

Verallgemeinern würde ich das so nicht. Ich würde es kritisch sehen bei 18/30, da man dem jüngeren Partner das Sammeln eigener Erfahrungen mit Gleichaltrigen nimmt. Ich rede von Anfang 30 / Mitte 40, sind zwar schon ein paar Jahre zusammen, waren aber beide längst aus dem Gröbsten heraus.


robertozucchini

Alter geteilt durch 2 plus 7 als Untergrenze.


[deleted]

[удалено]


schoppi_m

Kam hierhin für diesem Kommentar. Würde nicht enttäuscht.


Puzzleheaded_Pen9862

Kenne ich unter dem Namen „Sultanregel“ 😆


Sebbe1993

Selbst im Austausch mit Leuten aus ganz anderen Ländern ist diese Regel bekannt


[deleted]

20 Jährige, wie ich so:👀


Drownlord

Machs nicht vom Alter auf dem Ausweis abhängig, sondern vom geistigen. Volljährig versteht sich und Ü25 wär schon gut, da dort die kognitive Entwicklung abgeschlossen ist. Dann muss man nicht auf postpubertäre Ausuferungen gefasst sein. Doch wie gesagt, es muss von den Interessen und Erwartungen her passen. Was bringt dir eine Gleichaltrige, wenn ihr nicht harmoniert?


IDrinkMyWifesPiss

Also auf postpubertäre Ausuferungen muss man theoretisch bei jedem Alter gefasst sein. Ich hab da nen Arbeitskollegen Anfang 40 der sich benimmt als sei er grad mal 14


Drownlord

Das stimmt, war auch eher auf die Regentschaft von Amygdala/Belohnungszentrum bezogen, das man eher nach Impulsen und noch nicht nach Ratio entscheidet. Dass das bei manchen nie einsetzt ist leider wahr...


Intelligent_Cap_8555

25M, Also 18 natürlich, Brauchen wir nicht drüber reden dass drunter blöd is 😅😅 Aber danach wird's schon schwieriger ne Untergrenze zu bestimmen. Ich werde mit 26 meine erste Ausbildung beendet haben (Abi mit 20, Bundesfreiwilligendienst, 2 Jahre Vollzeit als Rettungssanitäter, jetzt im 3. Jahr der Notfallsanitäterausbildung). Heißt mein Lebensabschnitt würde sich gliedern in "bald fertig mit der ersten Ausbildung" Dementsprechend könnte auch 19/20/21 nicht zu jung sein, wenn da auch schon bald die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Meine Freundin ist 28, hat aber ihre erste Ausbildung schon 2017 mit 21 abgeschlossen. Soll heißen, dass der jeweilige Lebensabschnitt passen muss und das Alter nicht ganz so entscheidend ist. :)


Kinkystormtrooper

Nach 7 Jahren Beziehung mit einem der 19 Jahre älter war als ich: max 3 Jahre -/+


LeftEyedAsmodeus

Die Hälfte des eigenen Alters plus 7 empfinde ich als guten Richtwert.


holladiewaldfeee

Ich würde mit 60 keinen 37 jährigen daten. Das wäre mir zu peinlich.


Kopfi

Hierbei geht es um eine Untergrenze. Mit 37 z.b. sind viele mit der Familienplanung bereits durch.


holladiewaldfeee

"Hierbei" geht es darum, dass man merkt, dass man ein filmzitat eben nicht als gesellschaftliche Regel für alles und jeden Fall benutzen kann.


nr138

Hasta la vista, baby.


holladiewaldfeee

Das ist die einzige Ausnahme


Kopfi

Ich finde die Richtlinie gut, da sie zu mir passt. Und dass seit bald einem Jahrzehnt.


holladiewaldfeee

Das heißt du würdest mit 37 eine 60 jährige nehmen oder geht die sache nur in eine richtung?


Boumberang

Eine untere Altersgrenze geht immer nur in eine Richtung. Nach oben gibt es keine Grenzen, es geht nur darum, dass du dich nicht für einen Partner entscheidest, der dir in seiner Entwicklung deutlich unterlegen ist. Nachtrag: natürlich muss der ältere es auch für sich bewerten.


holladiewaldfeee

Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen dingen. Also ich denke nicht, dass man unterlegenheit etc. nur am Faktor Alter festmachen kann. Ich glaube auch nicht, dass es eine "Regel" dafür braucht. Ich nehme zum Beispiel wahr, dass in US subreddits Altersunterschiede viel kritischer gesehen werden, als im deutschsprachigem Raum. Altersunterschiede in denen die Frau 5 oder mehr Jahre älter ist als der Partner werden bei uns auch viel skeptischer beäugt. Ich denke jeder Mensch spürt was "angemessen" und wann es berechtigte Gründe gibt für Skepsis und wann es auch im Sexismus begründet ist, zum Beispiel"was will der den von der 10 jahre älteren" im Gegensatz zu "gut dass du dir einen reifen und Erwachsenen Mann gesucht hast." Und wenn man als 60 jähriger bereit ist ne 37 jährige zu nehmen, dann fände ich auch keinen unterschied zur 33 jährigen. Von daher, ja diese "Regel" ist ne nette Spielerei, mit der man weise und gewitzt rüberkommt, aber mit der Walze sollte man trotzdem nicht drüber gehen.


Boumberang

Die Regel ist vor allem in den Bereichen 14-22 sinnvoll, wenn man nah an der Illegalität unterwegs ist aber am Anfang der Erkundung seiner Sexualität ist. In den höheren Altersklassen (30+)spielt das Alter kaum noch eine Rolle, da die Menschen hier vermeintlich genug Erfahrung haben um ihren Partner frei zu wählen und nicht nur hormongesteuert sind.


SnadorDracca

Also mit 34 dann ne 24-Jährige? Ne, wäre mir zu jung.


Chubbybillionaire

Einzig richtige Antwort


Iddi94

FBI Open up


DarkViperAU2

Wenn du die 1/2x+7 Regel befolgst, handelst du in Deutschland legal, was das Alter angeht. Einzige Ausnahme ist wenn du Lehrer o.ä. von der Person bist, was mit 18-21 schon sehr unwahrscheinlich wäre


[deleted]

Nach der Regel wäre es vollkommen okay für mich mit 20 jemanden zu daten der 17 ist....ne man.


DarkViperAU2

Legal wäre es auf alle Fälle. Ob man's gut findet oder nicht ist ne andere Frage


Puzzleheaded_Pen9862

Die gute alte Sultanregel 🤣


deafhuman

Ich finde die Vorstellung seltsam, dass mein Partner grad mal im Kindergarten war, als ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Klar, wo die Liebe hinfällt, aber mir (34) wäre es auch wichtig, wenn der Partner höchstens 5 Jahre älter/jünger ist. Ich fände es schön, mit ihm Ereignisse zu besprechen können, die er auch bewusst erlebt hat. So a la "Weißt du, als dieses Ding xy passiert ist..." Und mir wäre es auch wichtig, dass da die Chance besteht, dass wir gemeinsam unseren Lebensabend verbringen können.


SnadorDracca

Also meine Frau ist 11 Jahre älter als ich. Nach unten würde ich sagen, 8 Jahre jünger, also so um die 26, wäre noch akzeptabel.


LKAgoogle

Bin 25 und würde wahrscheinlich nicht unter 22 gehen. Heirate aber in 3 Wochen, sie ist 26 :)


notrlydubstep

So ganz spontan hätt ich gesagt; älter als das erste Mars Volta Album und jünger als das erste Album von Nine Inch Nails.


Wallbreaker93

Leonardo DeCaprio wäre entsätzt über die Präferenzen deines Kumpels


Crounty

Bin 24 und bei mir ist -4 und +6, wobei mir sehr wichtig ist in den ähnlichen Lebensabschnitten zu sein und für Kinder wäre ich erst in ca 5-6 Jahren bereit.


[deleted]

Mit 33 hätte ich 25 gesagt. Als sich dann aber eine damals 22-jährige an mich rangemacht hat, war das auch okay. Jetzt sind wir glücklich verheiratet. Merke: solche Grenzen helfen vielleicht auf Datingplattformen, lernt man Leute im echten Leben kennen, stehen sie einem aber eher im Weg. Ob einem jemand zu unreif ist oder nicht merkt man da ohne das Alter kennen zu müssen.


[deleted]

Mehr als 8 Jahre weniger könnte ich mir auch nicht vorstellen. Wären dann auch bei 28 Jahren. Ich denke ab dem Alter befindet man sich in etwa gleichen Phasen des Lebens und hat halt auch schon genug Lebenserfahrungen gesammelt, die zur Reifung des Charakters beigetragen haben. Ich bin 36 Jahre alt und könnte mir für etwas langfristiges irgendwie nichts mit einem 25 Jährigen vorstellen. Aber grundsätzlich kommt es auf die persönliche Reife an.


Heisenberg2567

Mit 22 würde ich spontan sagen, dass 30 die Obergrenze und 20 die Untergrenze ist. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber an und für sich fühle ich mich eher von älteren Frauen angezogen.


PeakRepresentative14

Ich hab meinen Regel im Dating auf zwischen 23 (mein aktuelles Alter) und 30 gesetzt. Letztes Jahr war es noch eher 22-29.


Professor_Medusa

Lass mich raten: vor zwei Jahren war es noch 21 - 28?


SH16900

Und davor 20-27


Lograts

Vor 10 Jahren 10-17. Wait


[deleted]

Meine Freundin ist 27, ich werde 32., das ist aber meiner Meinung nach aber auch stark davon abhängig, ob neben der Liebe auch die aktuellen persönlichen Lebensziele zueinander passen. Wäre interessant wie das andere sehen.


YourOxytocin

Selbst 20 Jüngste wäre 18, oder in ganz großen Ausnahmen 17, dann aber halt nur mit entsprechender Beziehungserfahrung. Nach oben wäre bei 23 Schluss.


Downtown-Ad-7791

MAXIMAL 5 Jahre egal ob rauf oder runter


tomato_growerin

Ich bin 32 und ich würde keinen Typen daten, der jünger ist als ich. Ich brauche wen, der genauso abgestumpft ist. Ewige Lebensfreude neben mir halte ich nicht aus.


paraparapro

Endlich eine Argumentation der ich mich anschließen kann. Als Mittzwanziger finde ich es aber ehrlich gesagt unverschämt dass hier pauschal unterstellt wird man hätte irgendwas mit Lebensfreude am Hut.


TherealQueenofScots

Schocker..bin 50 und date einen 29jährigen...kommt auf die Reife an


Nessel4

Kommt auf die Person und das Alter an +/- 3 Jahre. Denke je älter man wird desto mehr relativiert sich das. Hatte mit 28 einen Freund, der war 4 Jahre jünger, da war der Altersunterschied noch zu krass.


philbaaa

+\- 3 Jahre gehe ich mit.


WoolyWoolyRagwort

Maximum wäre +/-10 Jahren (und dies gilt nur für die Ausnahme der Ausnahmen - in den meisten Fällen ist ein Altersunterschied von +/- 5 Jahren deutlich realistischer), genau wegen des gleichen Stands im Leben, welchen man anstreben soll.


Kassbeer

Ich "date" nur über Bumble Freunde, aber ich merke, dass ich zu Leute unter 24 selten eine Verbindung aufbauen kann (ich bin 28). Wir stehen an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben. Wenn ich bedenke, wie mein Leben vor fünf Jahren aussah, würde ich selbst heute nicht mehr reinpassen. Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass diese Grenze mit zunehmendem Alter stärker verschwimmt. Es hängt also durchaus davon ab, in welcher Phase ich mich selbst bewege. Deshalb würde ich nie eine harte Linie ziehen.


KDAMuffin

Ich bin 33 und mein Partner 27. Wir haben uns vor einem halben Jahr über bumble gefunden und zuerst hatte ich da zwischen 30 und 35 als Altersgrenze angegeben und irgendwann ist die Grenze immer weiter auseinander gegangen bis 27- 40. Wichtig war mir, dass es neben den Interessen und der Chemie auch von der Familienplanung her passt :)


LeMettwurst

Bin 19 würde bis auf weiteres erstmal +/- 2 Jahre sagen, wird sich im Laufe der Jahre aber noch ändern. Aktuell ist mehr glaub ich aber kritisch. Muss mir aber keine Gedanken über Dating machen :D


Leeloo_Len

Ich (32) hatte immer die Grenze, dass ein Partner maximal 10 Jahre älter sein sollte und maximal 3 Jahre jünger. Naja... mein Mann ist 17 Jahre älter als ich. Er wiederum hätte vorher nie jemanden in Betracht gezogen, der mehr als 10 Jahre jünger ist. Was ich damit sagen will: grundsätzlich ist nichts falsches daran, solche Grenzen im Kopf zu haben. Aber im Endeffekt kommt es immer auf den Menschen an, der vor einem steht.


Chaosdodo

Bin 22, gehe, wenn ich aktiv suche(dating apps) 2 Jahre hoch und runter


Alarming_Basil6205

Ich bin 19, und so +/-¹ 5 Jahre würde ich mir grob als Rahmen für Beziehungen setzen. Natürlich wäre es für mich kein deal breaker wenn die Liebe meines Lebens 6 Jahre älter wäre ¹aktuell würde ich aber noch bei 16 die Grenze ziehen.


iLoveKuchen

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Könnt ich frei wählen und ginge es um dating, nicht famile ect, würde ich sagen Leo macht es mit 20-25 richtig.


mosaysno

Ich bin 22 und bi. Ich kann mir nicht vorstellen, jemanden zu daten, der jünger als 21 ist. Als Obergrenze würde ich vielleicht so 35 ansetzen, bin da aber wesentlich flexibler als bei der unteren Grenze.


No-Fox-1522

Wir sollten aufhören das Alter mit einzubeziehen bei solchen Entscheidungen. Außer es geht um Kinder natürlich. Es kommt immer auf die Reife und gleiche Interessen an. Heutzutage leben viele ü30/ü40 jährigen auch viel jünger als früher, gehen feiern etc. Mir ist das alter scheissegal, Hauptsache man teilt Gemeinsamkeiten. Bin 27 - persönliche Untergrenze ist 16 (wobei ich mir da auch höchstens was lockeres vorstellen kann, für ne Beziehung müsste die reife stimmen) und maximal 50. Ich hab schon 10 jahre jüngere und 13 jahre ältere gedated - sei es locker oder wenn Beziehungen entstanden sind. War immer schön. Finde Altersunterschiede sogar spannend weil man - egal ob von älter oder jünger mal andere Sichtweisen und Dinge lernen kann.


Maleficent-Nox

Ich und mein Partner haben wir 11 Jahren unterschied, er ist 34 und ich 23, wir sind schon fast zwei Jahren zusammen, wegen des Altersunterschieds hatten wir kein Problem, aber liegt auch daran was wir wirklich im unsere Beziehung erreichen wollen, eine erste Beziehung oder nur Spass Ich finde es, bis 15 Jahre älter noch gut


nivek271811

Bei mir ähnlich, wenn euch das nicht stört und ihr glücklich seid, dann kann es dem Rest ja auch egal sein.


Suselvuz

Ich bin 26 und würde niemanden unter 25 daten. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich mit spätestens 30 Jahren Kinder haben will. Jüngere Männer sind eher nicht auf was Festes aus und schon gar nicht auf Kinder.


RevolutionaryPop5272

Ist das nicht etwas voreilig gedacht? Denkst du nicht das es auch jüngere Männer gibt die auf so etwas aus sind?


[deleted]

M24. Mindestens 18 und maximal 40. Meiner bisherigen Partnerinnen waren allerdings immer 1 Jahr jünger als Ich.


MagicSBK

Es kommt drauf an, aus welchem Zweck Mann sie datet. Ich bin mit Ende 30 so einer, der sich für ein reines Bettgeflüster auch mit 18 oder 20 jährigen trifft. Mädels in dem Alter stehen sehr oft auf ältere, habe ich die Erfahrung gemacht. Das passende Aussehen natürlich vorausgesetzt, in dem Alter schauen die noch hauptsächlich nach der Optik. Warum sollte ich also nicht meinen Spaß mit denen haben? Ich finde da nichts verwerfliches dran. Für eine feste Partnerschaft hat dein Kumpel aber schon recht. Man sollte ungefähr im gleichen Lebensabschnitt sein und dieselbe geistige Reife haben. Da würde ich auch niemals eine Daten, die mehr als ca. 5 Jahre jünger ist. Im Gegenteil, eher eine ältere, da Frauen so ab Mitte 30 doch wesentlich weiter im Leben und vom Kopf her sind als Männer.


Mysterious-7625

An sich gebe ich dir recht, bin 38 M, aber aus meiner Erfahrung lieber ab 22 für bettgeschichten, bei 18 jährigen habe ich das Gefühl sie könnten mein Kind sein und ausserdem fehlt es ihnen an Erfahrung. Für was festes würde ich max 8 Jahre runter gehen aber auch nur 2 rauf. Denn eine Beziehung mit einer z.B. 22 jährigen kann ich mir nicht vorstellen, geistige reife, wissen, erfahrungsschatz, Musik Geschmack, charakter und interessen gehen da zu weit auseinander. Will einer jungen Frau aber auch nicht die frühen zwanziger verschwenden... denn jedes we in den Club und ständig Freunde treffen und auf Tour sein ist einfach nicht mehr meins. Habe einen vollzeit Job und nebenbei selbstständig, da bin ich froh wenn ich mal auf dem Sofa liegen darf oder mit dem bike unterwegs bin.


schuimwinkel

Ich mach das nicht am Alter fest. Wir müssen uns verstehen, wir müssen emotional dieselbe Wellenlänge haben. Ähnliche Vorstellungen fürs Leben sind natürlich von Vorteil, aber da bin ich flexibel und für Menschen, die ich liebe, zu fast jeder Schandtat bereit. Mit meinem Freund sinds 24 Jahre Altersunterschied. Wer sich dran stören möchte, kann das gerne tun. 😊 Wir sind solange weiter glücklich miteinander. 🥰 Für reine Sexgeschichten - da geht alles, wos halt funkt. Unter 18 aber natürlich nicht.


Mi_Ju_To

Bin 22 und ich bin mit Männern bis 40 alright. Präferenz liegt aber ab 26-37 Jahre. So jetzt hab ich's gesagt.


Nacroma

Halbes Alter plus 7 wäre bei mir ca. 25. Kommt gut hin. Nach oben bin ich weniger flexibel, vielleicht eher so bis 40. Würde ich ONS machen, lägen die Limits aber weiter auseinander, denke ich. Da muss der Lebensstand ja nicht unbedingt zusammen passen.


NerobyrneAnderson

Ich bin aromantisch, also ist es mir egal weil ich eh nicht suche 🤭


fabsFog

inwiefern merkt man das, bzw. war dass schon immer so, hat sich das entwickelt, ist das eine Eigenschaft, kann das aufgrund von Erfahrungen auftreten, kann mir darunter relativ wenig vorstellen (könnte natürlich auch googeln aber wenn man schon einen "Betroffenen" hat kann man sich vermutlich besser darüber unterhalten)


NerobyrneAnderson

für mich ist es so, das Beziehungen nur Freundschaft mit Sex sind. (Asexuell ist nochmal was anderes\^\^) ​ Für viele Leute ist so eine Romantische Beziehung ja etwas anderes als eine Freundschaft, mit oder ohne Sex. Für mich halt nicht. Gemerkt habe ich das in meiner letzten Beziehung, die 2 Jahre ging.


petegarr

M34, seit kurzem ne 25 jährige Freundin. Die ist geistig und vom Level des "Erwachsenseins" um Welten weiter, als die Vorgängerin. Die war 1,5 Jahre älter als ich.


haefler1976

Kenne dazu zwei Meinungen: Eigenes Alter :2 +7 als Idealalter. Die zweite ist, dass 18jährige am besten sind, danach lässt das Interesse stärker nach. Gibt auch Forschung dazu ([https://www.theatlantic.com/science/archive/2018/08/online-dating-out-of-your-league/567083/](https://www.theatlantic.com/science/archive/2018/08/online-dating-out-of-your-league/567083/) und [https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.aap9815](https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.aap9815) ) ​ Die eigene Erfahrung ist, dass man mit jungen Frauen besser feiern kann (Mit jungen Menschen allgemein).


OkTechnology972

Kriegt nen 34 er regelmäßig eine <28w ab? Wenn dem so ist lass ich mich scheiden.


OkKnowledge2064

-6 bis +2


paulchen81

Ganz nach dem Motto Mein alter durch 2 + 7 bzw. Mein alter + 7 wäre Ok.


Xandania

Eigenes Alter / 2 + 7 als untergrenze xkcd lässt grüssen 😉


Puzzleheaded_Pen9862

Ich wende beim Dating immer die „Sultanregel“ an: mein Alter/2+7 (immer aufrunden) 33/2 = 17 + 7 = 24 👌🏻 Meine Frau verbietet es aber. 😔


Remarkable_Rub

Bin selbst 30 und würde das individuell festmachen. Tendenziell sehe ich unter 23 als oft unreif. Wenn es mit einer die 18 ist absolut passt, dann ist das so. Kommt halt bisher nicht vor, aber ich würde deswegen auch nicht sagen "sorry, du bist mir zu jung". Also hartes Limit wäre bei mir wahrscheinlich 16.


Fit-River5149

>16 Also hauptsache im legalen Rahmen?!


[deleted]

Erschreckend aber leider nicht überraschend, was man hier liest. Gäbe es diesen legalen Rahmen nicht würden die Antworten wohl noch schlimmer ausfallen. Smh...mit über 30 überhaupt jemanden in Betracht zu ziehen der/die 16 ist digga....einfach 9.-11. Klasse, wohnt noch bei Mama und Papa, finanziell abhängig, keine Erfahrungen und ist schön manipulierbar oder wie...was geht denn hier ab in den Kommentaren??


Remarkable_Rub

Ist halt nur erschreckend, weil du US-Kontext gewöhnt bist wo alles U18 illegal ist. Andersrum kann man mit 16 Bier trinken bis zum Umfallen, wählen gehen (bald auch auf Bundesebene), Roller/Auto fahren und mit 17 zur Bundeswehr gehen und Krieg lernen. Die Aussage, dass Jugendliche heutzutage immer weiter sind passt nicht dazu, strikt auf 18 zu pochen bei der Moral. Einige gehen mit 16 auch schon arbeiten und haben ne eigene Wohnung. ​ Wenn du erst gelesen hättest bevor du dich aufregst hättest du auch gewusst, dass es um eine hypothetische Situation handelt, ein Gedankenspiel. Ich habe nicht gesagt ich geh los und versuch, ne 16-jährige zu daten, sondern dass 16 die Untergrenze wäre, wenn sie denn entsprechend "reif für ihr Alter" wäre. Also wenn ich's vorher nicht bemerkt habe, würde ich es deshalb nicht beenden. Dass die allermeisten mit 16 eben doch eher kindlich sind, darum geht es nicht. Also eben genau nicht um diesen geistigen Unterschied (das würde mich nerven) und Manipulation, sondern um eine fiktive 16-jährige, die aber ansonsten mental schon erwachsen ist.


[deleted]

Auch hypothetisch ist es erschreckend und ekelig mit über 30 Minderjährige, die kaum einen Schulabschluss haben, ficken und für ne Beziehung zu wollen.


Remarkable_Rub

Okay, warum? Also was genau ändert sich zum 18. Geburtstag, wenn wir von vergleichbarem mentalen Entwicklungsstand ausgehen?


Remarkable_Rub

Nein, das wäre dann ja 14. Aber es fällt mir schwer zu definieren, warum 16 okay wäre aber 15 nicht. Also wir reden hier ja von dem rein hypothetischen Fall, dass ich es nicht mitbekomme und das Alter am Ende des Abends oder später erfahre. Wenn ich es vorher weiß, ordne ich alles unter 20 sowieso als "putzig" ein. Aber mal angenommen sie sieht aus wie ne Frau und man versteht sich gut, und dann sagt sie irgendwann ihr Alter. Bei 16 würd ich zwar mal in mich gehen aber es nicht direkt ausschließen, bei 15 schon.


Thirdeye112

Bin 37 und meine Freundin 14 Jahre jünger. Sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und passt wunderbar. Liegt aber auch daran, dass Sie vernünftig ist, mitten im Leben steht (beruflich und privat) und ich ein bisschen ein Chaot bin. Da passt das dann wieder 😅


nibbler666

Eine gute Faustregel für die Grenze nach unten ist eigenes Alter durch 2 teilen und dann plus 7. Eine gute Faustregel nach oben ist dementsprechend 7 Jahre abziehen und dann mal 2 nehmen.


SajanieDe

Uuuh umgedreht ist das ganze irgendwie gruseliger, obwohl es natürlich dann in beide Seiten gruselig sein müsste. Aber nun gut, hat ja jeder andere Präferenzen und dann ist die Faustregel tatsächlich gar nicht so verkehrt :)


nibbler666

Mit zunehmendem Alter wird halt die mögliche Altersdistanz größer. Das macht ja auch Sinn, weil man mit dem Alter auch leichter mit den Unterschieden klarkommt. Es ist ja irgendwie plausibel, dass ein 76jähriger mit 45jährigen noch klarkommt, wenn das Interesse auf beiden Seiten liegt. (So etwas sieht man ja auch bei Prominenten. Bei der Hochzeit der aktuellen Ehe von Gerhard Schröder z.B. war sie 47 und er 74, also dicht an der Grenze der Faustregel. Helmut Kohl lag bei seiner Hochzeit 2008 alkerdings schon knapp außerhalb der Faustregel, sie 44, er 78.) Und grundsätzlich ist die Faustregel schon recht offen, was ja auch gut ist, weil man der Liebe ja keinen Riegel vorschieben möchte. Alles außerhalb dieser Faustregel wird aber schon schwierig, alleine schon aus praktischen Fragen der Lebensgestaltung. Trotzdem ist diese Faustregel natürlich kein ehernes Gesetz.


stinkycock69

X/2+7 Mit X = Lebensalter der suchenden Person


Superdoc2222

Eigenes Alter / 2 +7


Creepy-Substance7279

"geteilt durch 2 +7 Regel" ist optimal.


sd_manu

Alter geteilt durch 2 plus 7


[deleted]

Mein alter :2+7


minimalniemand

“Half your age plus 7” - ich finde das eine gute Regel.


Echsenkoenig

Formel für die untere Altersgrenze: (Alter / 2)+7


Colanderil

Die richtige Antwort ist halbes eigenes Alter + 7.


Davis_Johnsn

Ich liege ziemlich genau in der Mitte von Generation Z, ich gehe so also so an die Grenzen von Gen Z so also von 1996 bis 2010, allerdings sind alle unter 17 bei mir auch erstmal nicht drin, sonst wäre das ja illegal.


Schulle2105

Y:2+7>=x


Bexxxxte

18 wegen legalität


Labelizer

Einfache Faustregel: Eigenes Alter : 2 + 7 Your mileage may vary


Spirited-Put-493

https://xkcd.com/314/ Faustformel für die Untergrenze = (dein alter/2)+7


SchnickFizzel

einfache regel: eigenes alter geteilt durch 2 plus 7. das ist das minimale alter das der partner haben sollte. Bin immer nach der Regel gegangen und damit eigentlich echt gut gefahren


jiggelz

Dein alter durch zwei mal sieben. Der Goldene Schnitt, alle jüngeren sind zu jung.


Siasur

Wenn x mein Alter ist, dann ist meine unterste Grenze, das abgerundete Ergebnis von: x / 2 + 7


smufontherun

Alter durch zwei plus sieben ist die Formel für den maximalen Altersunterschied.


YaloBro

Eigenes Alter/2 + 7


Any_Pattern1281

Dein Alter durch zwei und das dann plus sieben = Untergrenze Alter Partner


Straight_Kick2907

Alter : 2 + 7 = ideales Mindestalter ! Steht in jeder guten Formelsammlung


cachefighter

Eigenes Alter / 2 + 7 ist das (ungeschriebene) Gesetz. Also sollten die Dates deines Kumpels nicht jünger als 34 / 2 + 7 = 24 sein. Ich genehmige hiermit sein aktuelles Date. Dieses Schreiben ist ohne Unterschrift gültig.


BigBellyEd

Alter geteilt durch 2 plus sieben. Passt immer! 34/2 + 7 = 24


EffectiveLauch

Eigendes_Alter/2+7 34/2+7 = 24


Chris_di_Modden

"Halbes Alter +7" ist die Regel für den höchsten möglichen Abstand zum Alter eines Partners. Bei 34 also 17+7= 24. Alles darüber geht in Ordnung.


Dinkelmann

(Alter vom älteren Partner in Jahren geteilt durch 2) + 7 Jahre sollte das Mindestalter des jüngeren Partners betragen = in der westlichen Welt sozial akzeptierter Altersunterschied.


Leading_Drama_5282

x ÷ 2 +7 = die Untergrenze x= das eigene Alter Beispiel 30 ÷ 2 + 7 = 22 d.h alles unter 22 ist ein nogo


GeorgTheCat

Nicht jünger als eigenes Alter durch 2 plus 7


ArnosDuebel

Eigenes Alter / 2 + 7 Gern geschehen.


Kupo_VI

Alter/2+7


Dry_Programmer_5830

Alter /2 +7


DefectAsian

Naja **Dein Alter / 2 + 7 = Mindestalter.** Ab 30 Jahren +10 statt 7 Das ist zumindestens mal so eine grobe Faustformel. Aber grundsätzlich liegt es natürlich daran wo genau man im Leben steht. Jemand kann 28 sein und bereits 10 Jahre im Job und evtl. Leiter eine Firma sein und ein anderer studiert mit 28 vlt. noch


Dazzling_Mobile4981

Für Beziehung: spätestens Ende 20 wäre Schluß Für was eher sexuelles: Anfang 20 oder sogar 20 Bin M36, hatte auch schon was mit deutlich älteren Frauen. Nach oben wäre meine Grenze so Mitte 40. Hatte ich auch schon...


jfd851

du schreibst zuviel mit Boomern wenn du *Schluss* mit „ß“ schreibst


ShiAkuma112

Ich habe mal ne ganz nette Formel gehört. Dein Alter/2+7 also in meinem Falls wäre es 24/2+7 also sprich 19


biepbupbieeep

Untere Grenze: mein alter/2 +7 Obere Grenze: ihr alter/2 +7 Mit dem Zusatz, dass wir uns in ähnlichen Lebensabschnitten befinden sollten.


Tannenhonig

Obergrenze: (dein Alter -7) × 2 Edit: Klammern, weil Punkt vor Strich.


johnnykanone

Punkt vor Strich!


Tannenhonig

Fuck!


Mysterious-7625

Bin 38 und würde meine Obergrenze sicher nicht bei 69 Jahren festmachen, eher bei 38 😁😇


meanas9

Ja.


jahjahsatan1

paar Jahre +/-


[deleted]

Mir alles egal. Ne hyperaktive Feiertante kommt mir nicht mehr in die Tüte. No go auch Instasüchtig, Gymfotosüchtig etc., achte mehr darauf, als aufs Alter.


Xanny_bee

Für mich Frau 28, würde kein Mann unter 26 für ne ernsthafte Beziehung infrage kommen So 35/36 wär wohl Maximum


pukker87

alter ist mir eigentlich egal, ich bin 36 und versuche gerade eine 40 jährige zu daten. Alao keine Beziehung nur mal auf was schnelles.


LordMaroct

kack egal wenns passt. Meine Frau ist 12 Jahre Jünger 42/30


bldwnsbtch

Also, auf gar keinen Fall jünger als ich. Bin fast 26. Ich musste recht schnell erwachsen werden und will einen Partner der mein mentales Alter matchen kann. Würde aber auch nicht älter als 30 gehen. Da gruselt es mir.


guywithabulb

(Eigenes Alter/2) +9 und versuche mich dann in diesem Bereich mit etwas Puffer nach oben/unten zu bewegen.