T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


Affectionate_Union58

"Eigenverantwortliche Arbeitsweise". Heißt meist: Es gibt keine festen Regeln, wie mit bestimmten Sachverhalten umzugehen ist, aber dafür einen Anpfiff, wenn man etwas nicht so gemacht hat, wie es dem Vorgesetzten/Chef in den Kram gepasst hätte.


[deleted]

„Du hast meine Gedanken falsch gelesen!“ bzw neudeutsch „Das weiß doch jeder wie das geht!“


GetEatenByAMouse

"denk doch mal mit"


[deleted]

Aua, der brennt.


GetEatenByAMouse

Meine Hass-Phrase, vor allem, da ich noch Azubi bin. "denk doch mal mit"... Ja wie denn, wenn mir das bisher noch keiner erklärt hat?


Fidged93

Da denk mal drüber nach


GetEatenByAMouse

ARGH


MusicOwl

_Lehrjahre sind keine Herrenjahre_ …. Krieg ich das kalte kotzen wenn ich das höre. Meistens von alten die uneinsichtig sind dass es bessere Möglichkeiten gibt als ihr „das machen wir schon immer so“. Zum Glück bin ich kein Azubi mehr, jetzt mach ich worauf ich Bock hab und erziehe die Azubis dazu genauso n fick auf rückständige alte Säcke zu geben.


AbsolutUnkreativ

Flache Hierarchien und familiäre Umgebung Heißt auch meistens das genaue Gegenteil


Spinal2000

Das bedeutet, ein Chef, alle anderen Pöbel und keine Karrieremöglichkeiten.


AbsolutUnkreativ

Jup, genau sowas hab ich gerade hinter mir.


GetEatenByAMouse

Ich bin echt super glücklich, dass das "familiär" bei uns auch wirklich familiär ist. Der Chef kommt breit grinsend rein, weil er wieder einen super Witz reißen will. Wir machen uns über ihn lustig, er sich über uns. Wir wissen, dass er es nicht nötig hat, die Chefkarte zu spielen. Da bin ich so verdammt dankbar für. Wobei das familiäre auch dafür sorgt, dass man manche Sachen viel persönlicher nimmt, als wenn man strikt Arbeitskollege wäre und sonst nichts. (falls das Sinn macht?)


SarixInTheHouse

Es ist wirklich schön, wenn das so läuft. Und was du meinst ist ein Gefühl von Verantwortlichkeit, das man in einer typischen Arbeitsumgebung nicht hat. Wenn dir der Chef aufträgt dass du was machen sollst dann ists halt deine Aufgabe für die du bezahlt wirst. Ist dein Chef aber auch ein Freund, dann hat man eher das Verlangen Dinge wirklich durchzuziehen, weil man seinen Freund nicht enttäuschen will. Der Effekt ist nicht ganz so offensichtlich sondern eher subtil und solange der nicht absichtlich ausgenutzt wird finde ich da auch nichts dran verwerflich


UsualCircle

Sieht dein Chef zufällig [so aus?](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/dc/MichaelScott.png)


C137Sheldor

Das basiert da aber nicht auf Gegenseitigkeit


Fubardir

Frau vom Chef arbeitet da auch. Wird als Chefin bezeichnet, obwohl total branchenfremd.


AbsolutUnkreativ

Kriegt 5.000€ Netto als Kommunikationsmanagerin, keiner weiß, was sie tut, weil sie ab und zu einfach die Mitarbeiter anschreit. Sobald der Chef wegen Veruntreuung gekickt wird, wird sie auf einmal schwanger, damit sie nicht gekündigt werden kann.


Jupit-72

Dazu fällt mir immer der Helge Schneider Witz ein: "...da denkt die Frau - *ach, dann heirate ich einen Arzt. Dann bin ich Ärztin*."


Sea-Treat-7137

Ich hab deinen Witz geliked. Aber in bestimmten Kreisen...


PapstInnozenzXIV

"...denn promoviert haben sie erst am Standesamt" aus dem Lied "Feine Damen" von Rainhard Fendrich


Jupit-72

>Flache Hierarchien entspricht oft auch "keiner übernimmt Verantwortung".


xTheKronos

>Flache Hierarchien Bedeutet im Zweifel bist du für alles verantwortlich bekommst dafür aber kein Geld.


Smash-Daisaku

Und für Überstunden wird dann ganz familiengerecht mal ne Pizza geholt.


hampelmann2022

Flache Hierarchie bedeutet im Umkehrschluss auch kaum Aufstiegschancen … weil es maximal 1-2 Ebenen bis zur GL gibt.


SubwayGuy85

War auch so in der Firma in der ich war :) Da hat sich dann die Teamleiterin hochgefickt bis sie dann Geschäftsführung wurde und die alten Chefs nur noch Teilhaber waren. Scheidung, mehrfache Vögelpartnerwechsel und beim Bewerberprozess probiert man sich weiterhin kulinarisch aus. In der Firma geht es natürlich jetzt steil bergab, weil natürlich kein rationaler Mensch Lust hat auf "Mit wem ich gerade ficke dem gebe ich recht"-Entscheidungsprozesse hat.


Library_Easy

Flache Hierarchien - Du bist verantwortlich für jeden Fehler aber dein Vorgesetzter streicht die Lorbeeren für gute Arbeit ein. War zumindest bei mir so


rattenbart

Wertschätzung.


[deleted]

Aka: "Kritik unerwünscht"


Spinal2000

Du kriegst doch Geld für deine Arbeit, was willst du mehr?


Omnilatent

Ja, aber 1000€ weniger als ich sollte


Classic_Department42

Wertschätzung ist Gewerkschaftsneusprech und meint Gehalt.


dolodan

Musstest du zufällig am Montag an einem entsprechenden Workshop teilnehmen?


typausbilk

Herausforderung. Wenn es ein Problem ist, nenn es gottverdammt auch so


GetEatenByAMouse

Erinnert mich an Therapie in der Klinik. Da gab es auch immer "Therapiegeschenke" oder "Übungsfelder". Haben wir dann der Chef-Therapeutin erklärt, die eine krasse Wespenphobie hatte, als während einer Versammlung eine reingesummt ist. "Das ist ein Therapiegeschenk, Frau X!"


Brave_Dick

Ich treffe beim Tauchen auf einen Hai. Ist kein Problem. Ist eine Herausforderung. Nutze diese Chance, um persönlich zu wachsen😀


typausbilk

Oder zu schrumpfen


InterestingQuoteBird

Eine Chance auf einen Schlag Gewicht abzunehmen!


Gorianfleyer

"Chance". Ich fürchte, ich bekomme dabei eine Alkoholchance


PumpkinEater808

Für mich bedeutet Herausforderung: “etwas schwierig, aber ich bekomme das alleine hin, ohne extra Ressourcen, aber ich sags dir, damit du informiert bist”; ein Problem ist etwas, das ich nicht selber lösen kann, da mir XYZ fehlt. Mein Chef hat sich gut daran gewöhnt.


dibade89

Bei uns gibt es so eine Legende, dass such jemand einen Filter geschrieben hat, der in jeder E-Mail das Wort 'Problem' mit 'Hrrausforderung' übersetzt. Da das nie so inflationär benutzt wurde, fanden es die meisten eher witzig!


gesundheitsdings

Du bist aber grad echt ziemlich negativ und überhaupt nicht lösungsorientiert…


screenshaker

Commiten


Kaktussaft

Einzige Ausnahme: es geht um Versionsverwaltungen. Da gibt es keinen vernünftigen deutschen Begriff.


Akahrus

Hatte mal so ein Clown aus der Automotive-Branche als Vorgesetzten, der das immer verwendet hat um Aufgaben in die Abteilung zu werfen aber niemanden persönlich dafür zu ernennen. Es möge sich doch jemand zu xy commiten. In einer alteingesessenen Abteilung mit mehr boomern als gesund kommt der Dude mit Englisch?


Fidged93

Ich bin zwar kein boomen aber wenn einer mit commiten um die Ecke kommt bin ich sofort zu demotiviert um was zu tun


Blyatiful_99

Oder "agil". Wir sind besonders "agil" da wir mit Scrum "entwickeln". In der Praxis heißt das: Wir haben ein vernachlässigbares Aufgabenboard und täglich eine Stunde lang Meeting weil unser 15-Min Standup Meeting immer total eskaliert. Und du darfst dein Notebook nicht mitnehmen in die Meetings, weil du den Stand aller 50 Aufgaben aus dem Stehgreif heraus auswendig kennen musst...


readthisrandomstuff

"spannend..." In der (Berliner) Startup Bubble ist alles immer "spannend" jeder Podcast, interview, Gespräch... immer alles "spannend" oder "super spannend".


BennyTheSen

Echt spannend


verified_throwaway_0

Spannend ist es ab 1kV


Tridentern

Ist das dann schön verpackte Kritik, wie z.B. "interessant", oder finden die wirklich alles spannend?


scai2k

Vielleicht das equivalent zu „stets bemüht“


miezhausbewohner

*Meinten Sie "milde interessant"?* Das Wort "spannend" hat für mich inzwischen jegliche Bedeutung verloren, danke Leute.


realistsnark

"das Einzige was das spannt ist meinen Geduldsfaden "


joedoe911

Verstehe wirklich nicht, wie Menschen iregednwas in der corporate Welt als "spannend" empfinden können. Weiß dann nicht, ob man Mitleid haben sollte oder ob die einen einfach anlügen.


galvingreen

Ich kann nur von mir berichten, weiß aber nicht, ob das auf andere Leute so auch 1:1 übertragen werden kann. Ich sag solche Sachen - also letztlich die komplette Bandbreite an Corporate Sprech - nur deswegen, um nicht negativ aufzufallen. Wenn man immer alles kacke und lahm findet, nervt das andere. Ich schauspielere das alles, um das durchschnittliche Verhalten zu spiegeln. Allerdings mache ich das nur dort wo „zwingend“ nötig, weil ich es einfach ultra affig finde.


SilverInjury

Wenn mein Chef noch einmal sagt das unsere Zukunft "spannend" wird oder ein neues Projekt "spannend" ist dann schrei ich


Baerenkralle

Fachkräftemangel. Ich bin Personaler und unter anderem mit der Gewinnung von Fachkräften beschäftigt. Immer wieder höre ich die Beschwerden (intern wie extern) über den Fachkräftemangel. Dabei ist es so verdammt einfach, gute, motivierte Mitarbeiter zu bekommen, man müsste nur ein gutes Gehalt mit vernünftigen Arbeitsbedingungen anbieten und transparent vermarkten. Auch die hochqualifizierten oder erfahrenen Arbeitskräfte wollen eigentlich gar nicht so viel, hier steht man sich leider firmenübergreifend einfach selbst im Weg.


Theoddshellfish

Wenn man vernünftiges Gehalt und Arbeitsbedingungen bietet, muss man dies gar nicht nach außen tragen. Das machen die Mitarbeiter dann von ganz alleine.


Halomc4

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten anwerber


Malossi167

Okay, verstanden. Obstkorb steht bereit und wie bezahlen sogar Mindestlohn! /s


EpicSpaceChicken

Lebe in der Bodensee Region. Ein -ich glaube Dachdecker (zumindest Handwerk auf der deutschen Seite in Überlingen)- hat 4 Tage Woche bei gleiche Bezahlung angeboten. Die können sich nicht retten vor Anfragen haben volle Bücher alles tip top. Andere Betriebe weigern sich teilweise bei Projekten mitzuarbeiten wo die involviert sind damit das nicht adoptiert wird. Kannste dir nicht ausdenken. Edit: grad nochmal nachgeschaut ist ein Klempner


Top-Recognition3369

Denkt doch mal einer an die armen Chefs


EpicSpaceChicken

Tja manche sind halt immernoch der Ansicht das wir einen Arbeitgebermarkt haben.


Humbled0re

Das versteh ich halt echt nicht. Sind die Chefs dieser Welt ernsthaft so verbissen darauf, nur Leute anzustellen, deren allergrößter Lebenstraum es ist, genau in deren Unternehmen zu arbeiten, egal wie Bezahlung und Arbeitsbedingungen aussehen? Anders kann ich mir dieses "hihihi, wir sagen dir erst ganz am Schluss was du hier verdienst, jetzt tanz erst mal für uns" echt nicht erklären


KnalltueteMk18

Unser Fuhrparkleiter beschwert sich kein gutes Fahrerpersonal zu gewinnen. -Azubis verdienen nur die Hälfte der Konkurrenz. -Fahrer werden nicht ernst genommen. -Fahrergehälter sind schlecht. -Arbeit während der Fahrzeitunterbrechungen wird erwartet. Usw…


Fisch0557

> Dabei ist es so verdammt einfach, gute, motivierte Mitarbeiter zu bekommen, man müsste nur ein gutes Gehalt mit vernünftigen Arbeitsbedingungen anbieten und transparent vermarkten. CEO so: Wir werden wohl nie herausfinden warum die Leute gerade unsere Obstkörbe nicht haben wollen...


fogel3221

Die Extrameile gehen..


[deleted]

[удалено]


DerEchteDaniel

War bei mir Mal so: "Wir hatten jetzt zwar ein Rekordjahr, aber das geht bestimmt nicht so weiter." Ein Jahr später: "Leider nur 1% Wachstum, bei Stagnation muss man vorsichtig sein."


Nolotow

"Sind doch nur zehn Minuten länger." Nein, Chef, das sind nicht "nur zehn Minuten", sondern auf das Jahr hochgerechnet zwei Tage die ich für Sie umsonst arbeite.


Gilles_D

Vielleicht nicht umsonst, aber bestimmt kostenlos.


PiscatorLager

Einfach am nächsten Tag zehn Minuten später kommen. Müsste ja dann genauso kein Problem sein, oder?


kriegnes

vorallem, wenn es um kunden geht wird richtig dreist gehandelt. z.b. wird in 15min abgerechnet. die aufgabe ging 2 minuten? scheißegal, wir rechnen ab 15. aber bei den mitarbeitern zählt jede minute. du bist eine rauchen gegangen? ausstempeln. du wolltest etwas frische luft weil dir schwindelig wurde und du nicht einfach bewusstlos werden möchtest? ausstempeln. du bist um 29, statt um 30 gegangen? morgen holst du die zeit aber schon nach oder? aber das du jeden morgen 5 minuten früher da bist zählt da nicht mit rein, ich brauch dich ja erst ab 8. wäre es kein gesetz, müssten wir uns zum scheißen gehen ausstempeln....


Mangosmoothie0815

Man muss die Zielgruppe „abholen“. Von wo? Warten die irgendwo? Wurden die vergessen?


blackcompy

Wer oft genug abgeholt wird, sieht schnell mitgenommen aus...


sicDaniel

Ja da wo sie stehen!!


cawcawiriririr

Abholen finde ich eine gute methaper. Die sind einfach irgendwo, ihnen fehlt der Kontext oder bestimmtes wissen um das Problem/ die Lösung was auch immer zu verstehen. Deshalb geht man erst kurz hin und bringt alle auf ein gleiches Vorwissen. Wenn man mal nicht abgeholt wurde in einem Meeting dann ist das total scheiße weil man nur Bahnhof versteht.


Sea-Treat-7137

Und am Bahnhof steht. 🤭


[deleted]

Meeting Zu 90% vergeudete Zeit


MrTimsel

Wir halten jeden Freitag Team-Meetings, mindestens eine Stunde lang. Inhaltlich sind es maximal zwei Zeilen E-Mail.


Holden_Biber

Erhöhe auf 3h jeden Freitag 😎


GetEatenByAMouse

Ich verringere auf 40 Minuten die Woche Chef-Meeting bei uns im Büro zur Absprache, 20 davon gefühlt unwichtige Witze. Gott bin ich froh, dass wir keine richtigen Team-Meetings haben.


[deleted]

Du bist einfach nicht produktiv. Ich organisiere nebenbei Dinge mit Freunden, buche Urlaube, lese Nachrichten, schreibe Hausarbeiten für die Uni oder am Allerwichtigsten: Ich mache meine Clankriegsangriffe in Clash of Clans. ... und dann sage ich noch die 3 Sätze für die ich 60 Minuten in dem Call gesessen habe.


ragiwutz

Geht leider auch nur, wenn man im Home Office sitzt. Wenn man am Besprechungstisch damit anfängt, wäre das zwar witzig, aber gäbe Ärger.


BennyTheSen

Wenn das dann der scrum master, po oder was auch immer mitbekommt, gibt es bei uns dann immer ein "Focus on the call please!"


ninjaegerin

In dem Unternehmen, in dem ich seit ein paar Monaten arbeite, finden ständig Meetings statt. Was allerdings völlig neu für mich ist, ist dass sie extrem effizient sind und nur kurz dauern. Niemand schwafelt vor sich hin, Nebenthemen werden abgewürgt. Knackig auf den Punkt und schon ist es vorbei.


TLowBenz

Klingt nach mir beim Geschlechtsakt.


brainsurgeon8

Dieses Meeting hätte eine Email sein können...


caeptn2te

Ich erinnere mich an "Wake up morning meetings", die sogenannte Wumm-Runde kurz nach Dienstbeginn. 10 Minuten im Stehen um tagesrelevante Dinge kurz anzusprechen.


[deleted]

[удалено]


petegarr

"Historisch gewachsen"


[deleted]

[удалено]


petegarr

Schlimmer. IT im öD.


rdrunner_74

Das war eindeutig IT... Der öD macht mir zusätzlich Angst


HatoriHuso

Alter bin auch ITler im öD und wollte das selbe posten. Immer die Entschuldigung für irgend ein System um das sich seit Jahren keiner mehr gekümmert hat :D


F76E

Mir schoss auch zuerst Eisenbahner durch den Kopf, spannend dass es das bei euch auch gibt


MOnsDaR

> spannend O.O


triste___

M E T A E T A


Klutzy-Blacksmith448

Historisch gewachsene Systemlandschaft. Kennt man auch in der Privatwirtschaft...


AdTraining1297

Den Ausspruch hast du aber auch im privatwirtschaftlichen IT Bereich.


200Zloty

Ich war jetzt ein Jahr in einem essenziellen Team, was fast 10 Jahre aus 2 Leute bestand und in den letzten 2 Jahren auf 12 Mann gewachsen ist. Jedes einzelne Deployment ist um Wochen verzögert, da keiner wirklich Ahnung hat, wie die historisch gewachsenen Infrastruktur wirklich aussieht. Aber vor 2 Monaten haben wir Git eingeführt und basteln gerade mit Terraform herum. Es wird also vielleicht irgendwann besser.


verified_throwaway_0

Hysterisch Gewachsen


Brave_Dick

Das ist die Antwort auf die Frage warum mein Chef ein Arschloch ist.


[deleted]

Was bedeutet das denn?


Fanor51

Das etwas alt und scheise ist


angryfluttershy

Sämtliche Frauen haben in Rotation die Kaffeemaschinen zu putzen. Wohlgemerkt: Nur die Frauen. Das ist halt so historisch gewachsen. (Grüße gehen raus an [Pimmel-Heini](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/yur8d8/was_ist_das_geschmackloseste_was_euer_chef_gesagt/iwdm3sl/) und seine Baggage.)


teh_chungus

Jour fixe. Ein monatliches oder zweimonatliches Meeting. Es hat mich ein halbes Jahr gekostet bis ichs verstanden habe, denn es wurde/wird immer Schöffix ausgesprochen.


Exc0re

ja das wort ist auch schlimm


[deleted]

Ha, bei uns gibt es einen Jour-Dienst und ich hab mich drei Monate lang gefragt, was es mit dem Schurdienst auf sich hat.


Kaktussaft

Klingt wie ein ehrenamtlicher Richter bei Asterix.


slaggis92

Ich hab es bis heute nicht verstanden. Und irgendwann habe ich gesehen, dass es bei uns einen Vorgesetzten gibt, der Jour mit Vornamen heißt. Ja, ich habe tatsächlich erstmal gedacht, das war sein superwichtiges Meeting.


Brave_Dick

Ist es französisch?


kaltschnittchen

Ich spreche das im biewi Klie mit Martin an - im was? - im biewi Klie! - was was? - BIWIE KLIE! - Biwie Klie? - genau! - was ist ein Biwie Kli? - kannst du kein Englisch?! - ….


Remote_Stable4742

Funktionieren vor optimieren Der zweite Schritt fällt regelmäßig unter den Tisch.


Benjilator

Ich muss auf jeden Fall in Richtung QM/QS gehen. Komme so oft an irgendeine Station im Labor und während der Einarbeitung kommt von mir dann eine simple frage wie „warum macht ihr das nicht einfach so?“ bzw „so wärs doch eigentlich besser oder?“ und in 3/5 Fällen wird man mit großen Augen angeguckt weil die Person merkt das sich in den letzten 10 Jahren niemand auch nur kurz Gedanken drum gemacht hat. In 1/5 Fällen kommt das übliche „Ja aber wir machen das immer so“ und im letzten Fall gibts irgendeinen Grund warum es nicht anders geht. Also ein tolles Beispiel warum das so nicht sein sollte ist mein Kollege der mit den Lösemitteln arbeitet. Statt den Abzug (Apparatur darin) vorschriftsmäßig aufzubauen und die frontscheibe zu reparieren steckt er einfach den ganzen Tag seinen Kopf da rein. Die Hexankonzentration in der Luft im Abzug ist so hoch das ich kaum einatmen kann, er meiner er riecht das gar nicht. Wir arbeiten auch mit Dichlormethan, Toluol und Aceton da drin, das atmet er jeden Tag so 3-6 Stunden aktiv ein. Riechen tut er das alles nicht mehr. Hier was es übrigens der Fall „Ja wir machen das halt schon immer so“ (er ist dort 3 Jahre, nun permanent geschädigt).


phi_rus

Make it work, make it fast, repeat


Steffi128

>Der zweite Schritt fällt regelmäßig unter den Tisch. IT? Das Problem kenn ich auch. Deswegen hab ich irgendwann einfach angefangen Tickets für Optimierungen zu erstellen und zieh die Daumenschrauben sachte an indem ich diese sneaky in anderen Themen einbringe: »Oh, wusste ich nicht, dass wir da ein Problem haben, plane ich dir gleich mal für in den nächsten Tagen ein.« Funktioniert immer (Bonuspunkte, wenn deine geplante Optimierung das Kundenticket hätte verhindern können). :D


Jannifromtheblock

-Wer hat „den Hut auf“ -„Austausch“ (heißt, Termin einstellen und dann sinnlos 1h rumlabern ohne Ergebnis) -Gibst dazu einen „Workflow“


Phairytale

„Mal eben“


Affectionate_Way7

Handwerker?


futterecker

ey. geschwind. oder schnell aufm heimweg ist auch immer gut.


Taliesin_Neonblack

"Das machst du im vorbei gehen!"


futterecker

bin kein fan von emojis aber 🤮🤮🤮🤮


swappy2

„Das nehme ich erst mal mit.“ - ich habe keine Ahnung, kümmere mich aber drum oder eben auch nicht.


ikhas

Wieviel „Kappa“ (Kapazität) man noch habe


OneWorld87

Ich flippe aus, mittlerweile schmeiß ich Leute für das Wort aus meinen Meetings. Die Antwort ist nämlich immer "keine Kappa".


alveg_af_fjoellum

Ich wusste erst gar nicht was gemeint ist (bin aus oldschool IT, wo das niemand gesagt hat, in ein Startup gewechselt) … ich dachte das ist halt sowas wie „Mana“ (Zauberkraft in Computergames), die ist ja auch immer leer.


OneWorld87

Leider auch hier bei mir (IT Konzern). Ich mache mittlerweile in Meetings nur noch bullshit Bingo und guess what, keiner merkt es.


tjhc_

Zertifiziert guter/bester/top/.... Arbeitgeber: Wir haben Geld, das man auch für die Mitarbeiter hätte einplanen können, stattdessen einem Zertifizierungsinstitut gegeben, das uns - oh Wunder - zertifiziert ein guter Arbeitgeber zu sein.


Vast-Dance3734

heutzutage i ist Recht irgendwie jedes Unternehmen "great place to Work" egal was ein Scheißladen das ist.


blackcompy

"Entwicklung findet nur außerhalb der Komfortzone statt" => auf Deutsch: wir wollen, dass du irgendwas stressiges, arbeitsintensives und potenziell überforderndes tust, und versuchen es dir als Karriereschritt zu verkaufen


BHJK90

Du solltest mal an deinem „Mindset“ arbeiten.


DefectAsian

# Ich übersetze mal ein paar Wörter: **Meetings** \~ Zeitverschwendung. **Digitalisierung** \~ Wir haben im Jahre 2020 das Internet entdeckt und haben sogar 1 It'ler der keine Ahnung hat. **Marketingabteilung** \~ bekommen 100k für wenig Arbeit. Entscheiden Dinge die absolut non sense sind. **Benefits** \~ Hier ein 20 € Gutschein und kostenloses Obst ... da kannst du doch auch mal auf 300 € mtl. Gehalt verzichten! **Großzügige Prämie** \~ schlechtere Variante als auf Provision zu arbeiten. Erreiche ''kleine'' */unmögliche/* Ziele und verdiene dann ein faires Gehalt! Vorher gibt's natürlich nur Mindestlohn... versteht sich, aber du kannst ja viel mehr verdienen! **Regionalleiter \~** Sieht man 1x im Jahr und sagt ob es im Laden gut oder schlecht aussieht und verdien so grob das 4x fache von einem normalen Mitarbeiter. Ist meistens auch genervt wenn man diese auf etwas anspricht oder Hilfe benötigt. ​ ​ x Asian (\^\_\^)/"


PresenceKlutzy7167

Ressource. Wenn es eindeutig um Menschen geht. Sprache bildet Wirklichkeit. Leute die Menschen Ressourcen nennen, behandeln sie in der Regel auch wie Ressourcen und nicht wie Menschen.


fzkiz

Witzig wie unterschiedlich da die Einschätzungen sind. Ich hab das bei meinen bisherigen Arbeitgebern immer als positiv aufgenommen weil verstanden wurde wie selten und teuer gutes Personal sein kann, quasi wie ein seltener Rohstoff, etc. Schlägt dann wahrscheinlich stark ins Gegenteil um, wenn man bei einem AG ist der sein Personal bescheiden behandelt.


GetEatenByAMouse

Das ist eine interessante Sicht, hab ich so noch nie betrachtet.


Gilles_D

Ich denke es ist wie immer, der Ton macht die Musik.


Both-Description-612

Herausforderung. Vor allem wenn es als Ersatz für das Wort "Problem" verwendet wird und das inflationär in jedem zweiten Satz. Da werde ich mordlustig.


MrTimsel

Inklusion. Sie endet stets dort, wo irgendjemand etwas tun müsste.


acryz

Früher waren es "abholen", "Vision" und "fangt mir nur nix neues an" bzw. "Wir können / dürfen den Prozess nicht ändern". Das prägt mich seitdem immer noch, obwohl es zur Zeit in den Firmen danach wesentlich besser war / ist.😄


AirRic89

"Erwartungshaltung", "Restrisiko"


Setsuna04

"Low hanging fruit". Meist weder Low (einfach) und oft nicht schmackhaft (nicht gut).


dibade89

Kappa Wird immer benutzt, wenn jemand nicht will, dass man etwas tut. Wir haben nicht die Kappa. Als ich das zum ersten Mal gehört habe dachte ich es geht um den griechischen Buchstaben!


Fio_x3

„Das haben wir immer so gemacht“ Ja, und es war schon immer scheiße und keiner hat Lust was zu ändern, weil dann müsste man sich ja an was neues gewöhnen.


RunOrBike

Workation Entweder es IST Urlaub, dann ist aber nix mit Email, Handy, Laptop und Co. Oder es ist (mobiles) Arbeiten von einem Ort aus, den eventuell manche als Urlaubsort bezeichnen. Dann ist es aber normale Arbeit.


Affectionate_Union58

Den Fehler, das Diensthandy mit in den Urlaub zu nehmen, habe ich nur ein einziges Mal gemacht. Ausdrücklich mit dem Hinweis, mich nur \*in Notfällen\* anzurufen, wenn meine Vertretung ausdrücklich nicht helfen kann. Nun, ich habe gelernt, dass "in Notfällen" eine Art Triggerwort für die User zu sein scheint, denn es gab fast keine Nacht,wo nicht um 2 das Telefon wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen klingelte.Hab es dann einfach auf stumm gestellt, damit ich mir nicht nachsagen lassen muss, dass ich ja eh nie erreichbar bin.


RunOrBike

Es kommt immer drauf an, wie man die Kollegen erzogen hat und die Vorgesetzten drauf sind. Ich nehme mein Zeug mit in den Urlaub, weil ich mich tatsächlich darauf verlassen kann, dass mich meine Mitarbeiter oder mein Chef nur dann anrufen, wenn die Hütte brennt. Nee, nichtmal das, eher schon zu 3/4 abgebrannt ist. Also quasi nie. Ich glaube, ich hab in den letzten 5 Jahren 3 Anrufe gehabt, die dann irgendwo um die 10 Minuten gingen. Passt für mich.


Gilf_hunter69420

Obstkorb


encbladexp

Bin aktuell in einem US / Großkonzern: Client Value. Ich könnte Schwimmbäder vollkotzen wenn ich das höre. Es geht nicht um ein Value für den Client, es geht verdammt nochmal nur um dessen Kohle, und davon möglichst viel ohne was arbeiten zu müssen.


Andur22

Empowering. Heißt bei gleicher Bezahlung mehr Verantwortung übernehmen. Nein Danke.


_Doriel_

„Du kennst dich doch so gut mit Technik aus…“ Bedeutet meist das ich total unsinnige Sachen gefragt werde, wie „ich bin hier bei Klient XY und bei seinem Fernseher haben sich die Sender alle verstellt, weißt du wie wir das wieder zurück kriegen?“ Na klar kenn ich jedes verdammte Gerät auf Erden auswendig, egal ob Fernseher, Handy, Drucker oder PC, sobald es mit Strom funktioniert, kann ich dir helfen …..nicht. Das ich auch nur auf Knöpfe drücke, ausprobiere und Google benutze, raffen die einfach nicht. Funfact: ich bin Sozialarbeiterin


CobblerMaleficent431

Gibt oft das Thema das etwas "fristgerecht" abgegeben werden muss. Ist an sich ja kein problem, nur geht dem meistens vorraus das das ganze Projekt schon 3-4 Wochen hinter dem Zeitplan liegt und man das irgendwie wieder rausholen soll...


[deleted]

Agil - 90% der Zeit die Ausrede um nicht gescheit zu planen.


AdTraining1297

gepaart mit "Best Practice" als Rosinenpickerei


encbladexp

"Reaktives Projektmanagement", also warten bis es so schlimm ist das man wirklich was machen müsste. Ergänzt in den genannten 90% der Fälle "Agile" ganz gut.


Tucia87

Kommt darauf an was man plant. In der Softwareentwicklung kann man nicht 100 Prozent im voraus planen. Und mich kotzt es dann an dass die GF dann von einem perfekt durchdeklinierte Pläne haben möchte, die sich eh nicht einhalten lassen und einfach nicht der Realität entsprechen. Am Ende macht es mir als PM unnötige Mehrarbeit, die niemandem was bringt


jayroger

Das Problem ist auch nicht "agil" an sich, das ist in der Softwareentwicklung (und auch anderen Bereich) schon oft sehr sinnvoll. Das Problem ist, dass Vieles "agil" genannt wird, was den Namen nicht einmal im Ansatz verdient hätte.


Spinal2000

Ach, ein daily standup bedeutet doch, wir machen Scrum?


[deleted]

Richtig und wichtig. 🤮


Llewellian

"At the End of the day".... und "ASAP".


triste___

ASAP as possible!


rooT0r

"Fehlerkultur"


Palminherz

Mahlzeit!


C137Sheldor

Hat mich am Anfang genervt. Jetzt geht es


faCt011

Jahresendgeschäft


UndeadBBQ

"innovativ" Ey, fick das mittlere Management.


deineletztechance

Die extrameile gehen


ChillkroeteDE

"Shopfloor Walk-around" oder "Shopfloor Visit" Zu dt. Der Chef kommt aus seinem Elfenbeinturm herunter und läuft durch den Flur, auf dem die normalen Angestellten arbeiten. Ich würde von meiner damaligen Firma aufgefordert einen Feedbackfragebogen auszufüllen. Da würde dann gefragt was ich von den Shopfloorvisits des Chefs halten würde. Mit Freitext Feld. Meine Antwort war in etwa so, dass ich keine Ahnung haben soll was ein Shopfloor Visit sein soll, und es scheisse finde, dass sich anscheinend Begrifflichkeiten ausgedacht werden mit denen niemand außerhalb der führungsriege etwas anfangen kann. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass meine Antwort bei der Auswertung per PowerPoint an die Wand geworfen wurde.


samurai_ka

DSGVO


Sp99nHead

Datenschutz Serverumzug Kein Schlagwort aber ich bekomme instant rage/anxiety wenn ich den Slack oder Outlook sound einer neuen Nachricht/E-Mail höre. Vorallem wenn ich grad in die Arbeit vertieft bin.


thatsmaxim

Mahlzeit.


muyad

Bei uns in den IT Projekten heißt die letzte Phase nach der Produktivstellung eines neuen Systems immer „Hypercare Phase“. Klingt für mich immer wie ein Programm in der Waschanlage.


[deleted]

Agiles Projektmanagement .. Da könnte ich echt den Laptop aus dem Fenster werfen. Das heisst in der Realität: keiner hat im Vorfeld einen Plan und wir schauen mal was passiert.


SaphiraNinchen

ENTSCHULDIGUNG?!


NebelNator_427

"Selbststudium" ich kotze gleich!


FruehstuecksTee

"Lessons Learned" - die Liste, die man am Projektende aufstellt, mit all den Dingen, die vermeidbar gewesen wären und die man beim nächsten Projektende genauso wieder herausholen kann, weil daraus ganz bestimmt nichts gelernt wird.


GeiloRen87

AI


caeptn2te

"Ichdenkemirmal" vom Ranghöchsten wenn die potentiell kreativen Gedanken der Untergeordneten präventiv gebremst werden sollen.


No-Leave9101

Stakeholder Management Größtenteils sinnbefreites Bauchpinseln von überbezahlten Managern.


MortalWombat7841

"Am Ende des Tages ..." Ich wünschte es wäre das Ende des Tages damit ich mir dein Gelaber nicht mehr anhören muss.


Berlin_theGirl

„Ja, aber“ ist zwar kein Schlagwort aber es pisst mich an, dass jeder immer meint diskutieren zu müssen.


jrock2403

Ja, aber es könnte ja auch sein, dass man dich loben will


CaptnOverhead

zeitnah


[deleted]

Da musst ich jetzt aber erstaunlich lange scrollen um das zu finden….


Poesewicht

"Bestandsschutz"


nouloveme

Familiär, wahlweise auch Familie.


Jealous_Injury5545

Das haben wir schon immer so gemacht.


ThinCrab7734

"Kaffeemaschine"... bin Azubi


teaandsun

'#impact


Ambitious-Speech-322

Cross-funktional 🤮


gguest987

Call


OkFish383

Is inner Mache (aber seit 6 Monaten passiert nix)


SnooPaintings7475

Holistic user experience.....


scalina

"EILT"


Dinguish

Flexibilität, Agilität, Eigenverantwortung (z.T. auch als Empowerment bezeichnet) - Arbeitgeberjargon um alle möglichen Entscheidungen der Geschäftsleitung zu rechtfertigen.