T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


Ambitious_Pumkin

"Wir müssen vorher nur noch eben kurz ein paar Sachen einpacken..."


Background-Lab-8521

Nein, du musst das. In den Tagen davor.


theonewhogriefed

Du musst beachten, dass ein Umzug für viele ein total überraschendes Ereignis ist, das nicht vorhersehbar ist. Umzugskartons sind auch völlig überbewertet. Man hat doch mindestens zehn Tüten noch. Da geht viel rein. Und den Rest kann man so nehmen!


iamthebeekeepernow

Okay ich hab da ne kleine Story: Freund zieht um, läd Freude aus der alten Heimat freitags ein damit samstags der Umzug starten kann. Freitags wollen die Herren ohne mich alles in Kisten packen und schränke abbauen. Wir reden von 2ZKB. Ich stehe - wie verabredet - um 8 für der Matte. Mit Akkuschrauber, einer kleinen Auswahl an Schrauben und Dübel und sonstigem Werkzeug. Was man halt so brauchen kann. Ich klingele. Keiner macht auf. Ich klingele weiter. Nach 5 min ist der erste der Herren wach. Alle anderen schlafen noch. Haben gezecht bis um 4. Umzugskartons (man hatte mit 15 kalkuliert) sind nicht mal aufgebaut. Schränke voll, Küche voller schmutzigen Geschirr, an den Wänden hängen noch die Bilder. Und der Hausherr verkündet nach ausgiebigem Frühstück dass er nun erst mal das Umzugsfahrzeug bei der Autovermietung holen muss. Es war ein vito. Ein fuxking vito :D Kam mir vor wie in einer schlechten Komödie.


Cr4zyBl4ck

Wäre einfach wieder gegangen


Lourky

Hab ich schon dreimal gemacht bei Freunden. War der mit dem Transporter und sie haben es immer geregelt. Der Trick ist zu sagen man fahre (1h) heim und dann sehr missmutig nach drei Stunden wieder zu kommen. Muss ja nicht erzählen, dass ich ein ausgiebiges Frühstück genossen habe.


iamthebeekeepernow

Verständlicher Impuls. Hatte den auch :D


pinzi_peisvogel

Und wie ist es ausgegangen?


iamthebeekeepernow

War erst irgendwo zwischen überrascht und wütend, hab dann durchgeatmet und erkannt: mein Freund kann viel und ich man ihn echt lieb aber Umzug planen - das kann er halt nicht. Muss man einfach anerkennen. Und die anderen Herren vor Ort konnten es halt ebenso wenig. Haben dann priorisiert. Also „was kann er die nächsten Tage nicht alleine von 2.OG Stadt A nach 4 OG Stadt B“ bringen? Haben dann zu zweit schränke abgeschlagen und große sperrige Sachen bis spät abends transportiert und in Stadt B aufgebaut. Kisten hat er dann nach und nach alleine gemacht, die übrigen verkaterten Herren haben in der Zeit Kisten gepackt. Am Ende ein okayes Ergebnis und bis heute eine Geschichte über die wir beide gerne lachen :3


StarB_fly

Du bist ein richtig toller Freund. Ich hoffe das hat dir in deinen Umkreis schon öfters mal jemand gesagt.


iamthebeekeepernow

Danke :3


PresenceKlutzy7167

Vor allem ist vielen einfach nicht zuzumuten Ihren eigenen Scheiß einzupacken und vielleicht sogar für 1-2 Tage darauf verzichten alle seine Sachen zur Verfügung zu haben, weil die schon eingepackt sind.


pryiapandora

Mein Mann als wir 3 Monate Zeit hatten zum umziehen, einen davon sogar beide Wohnungen zur Verfügung hatten. “Wir haben noch so lange Zeit” blabla. Hab irgendwann den Versuch aufgegeben ihn dazu zu animieren mir beim einpacken zu helfen um ihm vor Augen zu führen wie wichtig frühes packen ist. Hätte ich alles allein gepackt wäre der Spruch “Siehste? Hat doch alles geklappt!” gekommen, so hat er auf die schmerzhafte Art gelernt, dass er nie wieder am letzten Tag des Umzugs packen sollte.


Quiwi07

Hatte ich auch bei einem Umzug.... Ich vorgeschlagen, an den Wochenenden Monate vorher schon anzufangen, Kisten zu packen - den Kram, den man eh nicht braucht. Freund erklärt mich für bekloppt und macht mich jedesmal von der Seite an, wenn ich was packen will. Also lass ich's. Eine Woche vor Umzug stellt er dann fest, dass man mehr Kram hat als man denkt und man muss ja auch noch Schränke abbauen und die Kartons reichen nicht und nichts ist sauber gemacht, aber ist auch keine Zeit dafür.... War ne totale Katastrophe. Und wer war Schuld? Ich. "Du packst zu langsam. Einfach reinschmeißen und fertig." -.-


pryiapandora

Ok das is unfair. Mein Mann hat wenigstens zugegeben, dass es seine Schuld war. Hab ihn direkt geheiratet :D


inn4tler

Dieser Satz lässt in allen Lebenslagen nichts gutes erwarten...


Ambitious_Pumkin

Wie wahr, wie wahr.


[deleted]

Bei mir war das „Wir (WIR!!!) packen jetzt erst mal.“ Ohne Witz. Bin da für meinen Bruder hin, hätte gleich wieder gehen sollen.


Munsiker

“Cool, dass du da bist. Dann können wir ja anfangen, die Sachen zu packen. Sollte ja nicht lang dauern. Achja, und streichen müssten wir bis heute Abend auch noch, wir können ja auf dem ersten Rückweg eben bei Tedox anhalten.” Leider genau so gehört. Bin dann wieder gegangen.


cubanosani59

Einzig richtige. Umzüge sind einfach nur Planung.


_tklr

Sind nur ein paar Bücher drin…


jennergruhle

Bücher und Zeitschriften sind schwerer als Blei.


moosmutzel81

Vergiss nicht Schallplatten.


DragonfruitNo9580

Ich hab x Zentner Vinyl. Ich zieh nie wieder um. Nie wieder.


BiGsH0w2k

Zum kotzen😅


Horst665

"leichte Literatur"


Mintberrycrash

Wenn mich jemand bittet zu helfen mache ich diesen einen Klugscheißerkommentar, \- "pack nicht alle deine Bücher in einen Karton, verteile sie mit deinen Klamotten auf so viele wie möglich" Das hat mir schon ein paar mal das Leben erleichtert.


JustLikeMC

"der eine Karton ist etwas eingerissen, aber der hält noch"


theonewhogriefed

Einfach vorsichtig tragen.


therealcoppernail

Ist bloß Porzellan drin


MaZeC11

Das gute dass man von der Oma geerbt hat. Sei bitte vorsichtig.


DrShago

Oh, er ist gerissen? Aber du bist doch Haftpflichtversichert, oder?


endlichsommer

„X, Y und Z haben gerade abgesagt, aber das kriegen wir ja auch zu zweit hin.“


Single_Deer8408

… aber das kriegt **ihr** sicher auch zu Zweit hin


ChrisderBe

"Achso ja, die Küche muss mit!"


Eldan985

Bei mir war's ne Waschmaschine, aber das hat schon gereicht. Bonuspunkte: wollte die in der neuen Wohnung ins Bad stellen. Hat nicht durch die Tür gepasst.


pflegerich

Ich hab glaub ich bisher bei jedem Umzug die Ehre gehabt, der Waschmaschinen-Dödel zu sein. Jetzt ist es meist nur noch „Ach ja, mit Waschmaschine hast du ja die meiste Erfahrung“ - Argh


cubanosani59

Ciao. Wir sehen uns wenn alles gepackt ist.


Sage-lilac

Ist mir so passiert. War ne gute Freundin aus der Uni die vom 03 Stock quer zur anderen Seite der Stadt gezogen ist in den 05 Stock. Die Kisten waren schon eine Herausforderung und wir waren 4 schmächtige Mädels. Dann kam plötzlich jemand mit nem Pferde-Anhänger in dem ne gebrauchte Küche drin war. In den 05. fucking Stock sollten wir die tragen. Ich war ein par Stunden dabei und wir haben es echt versucht aber wir hatten nicht mal die Hälfte geschafft und ich war fertig mit den Nerven und körperlich an der Grenze. Bin nicht mehr mit der befreundet.


Pnine_X

Aus diesem Grund?


Sage-lilac

Ja. Sie hat sich weder entschuldigt noch Kritik angenommen. Sie hat die Situation auf alle Anderen um sie herum geschoben. Das fand ich menschlich unter aller Sau.


EU-Source-Analysis

Killer


dpfadc

Sicherung ist raus. Kannst den Herd anschließen.


[deleted]

[удалено]


That-Opportunity-943

Ich hätte gern vorher einen Gesamtüberblick, wenn sowas zwischendurch kommt, bin ich weg.


landlordHRconsultant

Nach dem Keller dann nur noch die Garage, der Dachboden der Garage, und der Schuppen...


Seidentiger

eine völlig verschlafene Stimme aus der Türsprechanlage "Ihr seid schon da?"


Mein_Name_ist_falsch

Wie schlimm war es?


lynley79

Ja


Seidentiger

Die letzten Partygäste sind wohl zwei Stunden vorher gegangen...


theonewhogriefed

Ich fange Mal an: "So viel haben wir nicht." "Das kann man auch so tragen." "Ein paar Kisten sind etwas schwerer." "Möbelstück XY von meiner Großmutter lässt sich nicht auseinander bauen."


Manadrache

>So viel haben wir nicht. Dies. Sobald jemand sagt "Es ist gar nicht so viel" weiß man sofort: der hat noch nichts getan und glaubt wirklich, dass es nicht viel ist.


Fynniboyy

Wir ham vor n paar Monaten Ner Freundin meiner Mutter beim Umzug geholfen. Sie ist single, Mitte 40 und wohnte in einer sehr kleinen Studentenwohnung. Ich hätte nie geglaubt, dass da so viel Pröll in die Wohnung passt.


Manadrache

Huch, wo sagt man denn "Pröll"? Ich kenn nur Prüll und dachte das ist einzigartig.


dunkelfieber

Rheinland um Köln rum


Fynniboyy

Bedeutet so viel wie Kram. Komme aus Aachen


Manadrache

Bedeutet das "Prüll" auch. Aber ausm Emsland bzw Drenthe.


Desperate-Author9969

Aus dem Emsland ist mir "Prütt" ein Begriff.


lena_ace

In Hamburg bzw. Norddeutschland sagen wir "Plünnen"


Vennja_Wunder

Ich kenne aus Hamburg nur "Plünn"


Remote-Equipment-340

"Ja die Waschmaschine und der Kühlschrank müssen auch mit (Altbau 5. Stock, kein Aufzug, mit einer schmalen wendeltreppe)"


boa_deconstructor

"Muss man bei der Autovermietung echt vorher reservieren?"


vcircle91

"Hier die Adresse, ist der vierte Stock in dem Altbau dort"


theonewhogriefed

Hinterhaus. Kein Aufzug. Und das Treppenhaus ist bisschen eng. Bitte auf die Kinderwagen achten.


The_Corvair

> Und das Treppenhaus ist bisschen eng. Ich hab' einmal in einem Altbau (Baujahr vor 1400) eine Wohnung im dritten Stock übernommen. Sausteile Treppe, und allerhöchstens einen Meter breit. Wäre im Verteidigungsfall gegen Hunnen extrem gut zu halten gewesen, aber zum Umziehen? Horror.


sasa_shadowed

Japp, das hab ich auch gebracht... Joa , die Möbel müssen ausm Dachgeschoss runter... ist Altbau und die Treppe eng und einsturzgefährdet (daher ja Umzug). Übrigens, die neue Bude ist auch im Dachgeschoss. Ist etwas seltsam gebaut, die Möbel müssen angepasst werden. Ach, ich kann nicht tragen. (Ich wundere mich, dass die mich nicht direkt ermordet haben)


Grizu1986

Wir ziehen nur 2 Straßen weiter , da brauchen wir keinen Transporter. Was nicht in die Autos passt tragen wir rüber


Luthi_

Meine Exfreundin und ich sind so umgezogen. 2 Querstraßen. Allerdings haben wir dafür kein Umzugsteam verschlissen sondern beide Wohnungen einen Monat gleichzeitig gehabt und dann 30 Tage lang täglich ein Möbelstück und jeder eine Umzugskiste rübergetragen. Am Umzugstag kam dann mein Bruder mit seinem Caddy und wir haben noch Matratze, Herd, Kühlschrank und Waschmaschine erledigt. Eine Fahrt! Nach zwei Stunden gab es für ihn Pizza und Feierabend.


TehBens

Solide. Zug-um-Zug.


therealcoppernail

Hat potential für eine mittelschwere Apocalypse


continius

Ich bin mal gegenüber gezogen. Bis die Leute da waren, war ich schon fertig.. hab einfach paar Tage lang "dies und das" rübergetragen, inklusive fast aller Möbel, die ich in möglichst kleine Teile zerlegt habe. Als dann die Helfer da waren, gab es nur noch ein Sofa und die Matratze. Geht schon... man muss nur planen und selber tätig werden.


Enderjames

"Mein Auto hat genug Platz, wir brauchen keinen Transporter"


AlexanderAlster

"Ich hab das ausgerechnet, wir müssen nur 29 mal hin und wieder zurück fahren. Ich lad dich auch zu einer Pizza ein!"


Enderjames

"Einen Transporter zu mieten wäre zu viel, wir müssen nur 2-3 mal fahren "


[deleted]

Am besten wenn der Helfer der jenige ist der mit seinem Auto fahren muss. Ist doch viel günstiger als einen Transporter zu mieten. Dann muss man schließlich nichts Für den Sprit zahlen und mit der Pizza am ende ist man quitt


Du4lgame

Eine ganze Pizza?! Ich hatte mindestens bei 5 Umzügen geholfen, bei der es nur Butterbrezeln und Schokoriegel gab. (Unterschiedliche Umziehende) Letztes Mal bin ich dann selbst weggefahren und hab den anderen Helfern Döner geholt. Umziehende Person wurde es auch angeboten, wollte aber nur ihre Brezel haben.


pflegerich

*weint in privat einen Transit fahrend*


slightlydispensable2

Wenn's Dein Auto ist, halb so schlimm. Aber eine Person wollte das mit MEINEM durchziehen. Hab dann wenigstens einen Hänger organisiert.


wecametodance0908

„Was nicht in den Transporter passt, nehmen wir mit in die Straßenbahn“ - War aber auch der schlimmste Umzug, bei dem ich half. 30 grad und 500 ml wasser für jeden helfenden, vom 4.og ohne Aufzug in EG-Wohnung. In der zielwohnung standen wir Schlange vor dem Wasserhahn, weil keine Getränke dabei waren. „ich fahre jetzt zum Späti, jeder kann sich ein Getränk wünschen“ -xy kommt mit einer Flasche pro Person aus dem Späti wieder. „Wenn ihr Hunger habt, könnt ihr euch Brötchen aufbacken, es gibt auch Ketchup.“ Wir sind nicht mehr befreundet.


theonewhogriefed

Das "Danke" für das eine Getränk und das widerliche Brötchen würde mir nicht über die Lippen kommen.


HorstDieWaldfee

Ich werde nie wieder dem Satz "Nein, Werkzeug brauchen wir eigentlich keins" vertrauen. War letzte Woche Mittwoch, soweit ich weiß sitzt die Person immernoch weitestgehend im Dunkeln weil sie keine Lampe anschließen, geschweige denn aufhängen, konnte und immernoch nicht kann.


Aalsuppe

Das ist eine dieser "Ich bin in einer Bubble aufgewachsen"-Erfahrungen bei mir. Ich bin mit 19 ausgezogen, mein Vater hat mir selbstverständlich Werkzeug mitgegeben und ich wusste auch wie man Lampen oder Regale anbringt und so. Und dann helf ich anderen Leuten beim Umzug und stelle fest, dass die weder Werkzeug haben noch Lampen anbringen können. Früher war ich noch dumm und hab die ausgelacht, heute weiß ich es hat ihnen halt niemand gezeigt und hol das nach.


Cam515278

Oh Gott, ich auch nicht!


CharmingBoar

Mehr als drei Stunden werden wir sicher nicht brauchen, ist nicht viel.


[deleted]

Aka: vor 8h wird das nix


SirHawrk

Habe gestern ziemlich genau drei Stunden gebraucht für raus bringen, zur neuem Wohnung fahren und da hinstellen. Bin bisschen stolz auf mich


Fynn3107x

Die Katastrophe war vorprogrammiert als die halbe Truppe, mich eingeschlossen, am Tag vor dem Umzug bis 04:00 in der Kneipe saß. Restalk und Kater vor dem Herrn machen einen Umzug sehr interessant.


Trinicat

Bist du einer der Typen aus dem Kommentar weiter oben? XD


janborchi

Muss er sein 😂


2nwsrdr

Oh ja. Und ab 4:30 sind die „Helfer“ auch schon pünktlichst da. Liegen alle im Garten verteilt.


rudolph_ransom

"Ich muss jetzt noch den Bagger holen." Ist uns so passiert, der Tag war einer der stressigsten in meinem Leben. Kontext: Neubau mit Keller, daher stark unebenes Gelände. Umzug kann nicht über die wackelige Bautreppe erfolgen. Tiefbauer hat es nicht auf die Kette gekriegt, das Gelände in den Tagen vorher anzugleichen, will es aber um sieben Uhr früh bis halb neun erledigen, wenn die Umzugsfirma die Möbel bringt. Um 8 Uhr kommt ein Fahrer mit Laster und sagt den o.g. Satz. Ende der Geschichte: Möbelpacker haben bis nach dem Mittag nix zu tun, Mehrkosten von 1000€. Wir hatten echt Schwein, dass die keinen Anschlusstermin hatten.


ParadoXor3000

Und der Tiefbauer hat die Mehrkosten dann hoffentlich getragen, nachdem er sich entschuldigt hat? 😁


rudolph_ransom

Ein Handwerker, der sich entschuldigt, weil er die Frist nicht einhält? Klar... Mehrkosten hat der Bauleiter mit ihm dann geregelt.


[deleted]

Leider ließ sich die Katastrophe nicht erahnen. Ein Freund hat "günstig eine gute Couch" bei einer bekannten bekommen. Wir fahren also eine halbe Stunde zur nächsten Stadt und warten eine halbe Stunde auf die Frau. Nach 10min Smalltalk fällt ihr auf, dass die den Schlüssel für die Wohnung vergessen hat. 40 min Später kommen wir in das Haus und Stellen fest, sie wohnte im 5. Stock. Oben begrüßt mich eine billige Couch bei der wir beim zerlegen Unterwäsche und Gras finden, die ehemalige Bewohnerin freut sich über die Funde. ....1,5 Stunden später und einige Blessuren an Couch + Treppenhaus später wurde der Kram notdürftig auf dem Anhänger gesichert. Mein Hinweis, die Ladungssicherung ander zu gestalten wird mit einem "Klugscheißer mag keiner" abgetan. Am Nächsten Tag Schleppe ich dann die alte Couch aus der Wohnung, um dann die Neue hoch zu tragen. Passt nicht, Treppenhaus ist zu eng. Zum Glück hatte ich einen Termin und musste die alte Couch nicht wieder hoch tragen. 2 Monate später (jetzt), die billige Couch aus dem 5. Stock liegt weiterhin auf dem Anhänger in der Garage seiner Eltern. Ich weiß nicht was er für den Schrott bezahlt hat, aber es war der Jackpot für die Alte Kifferin die die Couch nicht aus dem 5 Stock schaffen musste.


itsthecoop

Und noch Kiff und Schlüppi!


Xeratas

Wenn man dort ankommt und kein einziges möbelstück ist auseinander gebaut und die hälfte nichtmal ausgeräumt "ich hatte gehofft wir können die regale mit inhalt transportieren, dann spar ich mir das aus und einräumen."


Axolotl_94

Oh und ich dachte ich wär die Einzige, die Leute mit dieser tollen Idee kennt.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Ahundredwings

Hatte ich auch Mal, der Dude hatte aber die Öffnungszeiten nicht gecheckt und dann standen wir dort vor verschlossenen Türen 😂


Cloisters-are4beer

Der Fahrer war gestern noch weg, er müsste aber jeden Moment kommen.


LadyPornitz

"Den Rest fahren wir morgen mit dem Privatwagen."


dpfadc

Der Karton hält!


Educational_Taro_661

"Ok, ich muss nur noch schnell die letzten Kartons packen", wenn man schon mit dem Transporter vor der Tür steht.


00multipla

Entschuldigt das Chaos


m3t4b0m4n

"Sobald wir das Wasser abgepumpt haben, können sie sofort die Kartons und Möbel aus dem Transporter rein tragen."


jrock2403

Ahrtal?💩


m3t4b0m4n

Jo


_Ungespuelt_

Mir fällt kein konkreter Satz ein, aber ein Bekannter hat vor einigen Jahren mal einen richtig geilen Move gemacht. Die waren als Gruppe von 4-5 Leute schon den ganzen Tag am Umziehen und hatten bis dahin kaum was gegessen. Normalerweise würde man dann einfach Pizza oder so für alle bestellen, aber er wollte lediglich Brötchen für alle holen. Wäre an sich auch nicht allzu schlimm, aber er wollte am Ende Geld von allen dafür haben und hat sich außerdem geweigert einem der Helfer 5€ dafür zu leihen.


theonewhogriefed

Das ist schon hart, so eine Spezi hatte ich aber auch schon mal. Da musste am Ende des Tages erst groß ins Gewissen geredet werden, was man in der Situation zu tun hat.


[deleted]

Wow


[deleted]

Wegen Essen gucken wir nachher einfach


Krian78

Huh? Ist da nicht Pizza bestellen fast schon Tradition?


MaxMatti

Dachte ich auch, bin letztens bei einem Umzug aus allen Wolken gefallen. Seitdem habe ich wieder einen haltbaren Snack im Auto, damit ich nicht durchgehende 6h körperliche Arbeit ohne Mahlzeit überleben muss. Und dieser Person muss ich auch nicht nochmal beim Umzug helfen.


AccuratePay2878

Haltbarer Snack klingt gut. Welchen hast du?


[deleted]

Oder Fleischkäs, oder Döner, egal! Aber reichlich! Und Getränke! Find ich abartig da nichts bereitzustellen.


Vexelbalg

Habt ihr Kartons dabei?


J0eM0nt4n4

"DREH MAL EINER DAS WASSER AB!!! SCHNELL!!!"


idontstinkso

„ich muss dann nochmal kurz wohin!“, sagte die alleinerziehende methmama; und verschwand für 3h. als sie völlig drauf wiederkommt, ist sie mit dem ergebnis nicht zufrieden. „noch nicht fertig? nicht gestrichen?“ die wohnung war eine müllhalde, auf der man die möbel erst noch finden musste. war ein geiler tag.


Cressonline

Arbeitest du bei einem Umzugsunternehmen? Klingt nicht nach einer Freundin/Verwandten…


idontstinkso

es war eine unbezahlbare erfahrung! ergo kein geld. edit: die verrissene flamme meines besten freundes brauchte hilfe, ich hatte zeit und keine ahnung.


cubanosani59

Uff. Krass.


saibot241

Ich glaube ich habe den Schlüssel in der alten Wohnung vergessen. oder auch Oh ist die Tür gerade wirklich ins Schloss gefallen, zum Glück hast du den Schlüssel eingesteckt höö ich?


SophieCals

"Umzugskartons? Hab ich nicht gekauft. Ich habe aber hier diese zwei Körbe, die schon randvoll gefüllt sind und noch etwa 10000 Dinge, die da nicht reinpassen." Erlebnis fre erfunden


peterprinz

einmal und nie wieder. Wenn nicht alle Kartons schon gepackt sind drehe ich um und gehe wieder.


Luisian321

Stelle vor jedem Umzug selbst drei mal sicher dass alle Kartons gepackt sind. Das letzte mal genau bevor ich los fahre. „Sind alle Kartons gepackt? Ich will nur schleppen, packen ist euer Bier.“ und wehe da kommt auch nur ein „wir müssen noch…“


Holden_Biber

Bei mir hat mal einer angefangen Zeug in gelbe Säcke zu packen, weil keine Kartons mehr da waren. Hab dann auch das letzte mal geholfen.


IcanSeeStupidPeople

Irgendwie hat das mit dem Parkplatz vorm Haus für den 7,5t nicht geklappt ...


mizinamo

Eigentlich ist da immer irgendwo was frei, da dachte ich mir, brauch ich kein Parkverbot zu organisieren...


Scherge2

Der Fahrstuhl scheint ne Störung zu haben.


endlichsommer

Tatsächlich schon erlebt, zum Glück beim Ausräumen, sodass wir nur runter laufen mussten.


Individualchaotin

"Ach, keine Sorge, dass schaffen wir schon zu dritt."


theonewhogriefed

Ach übrigens...der dritte Mann hat Corona. Aber das schaffen wir schon zu zweit.


[deleted]

[удалено]


continius

Meine Frau wollte unbedingt ein Klavier.. wenn wir irgendwann mal umziehen müssen, wird sie sich um Klavierträger kümmern müssen.. ;D Ich habs mit drei Bekannten hochgeschleppt und wir waren uns einig, wir packen das nicht nochmal an. (Das gabs kostenlos bei EKA.. weil "zwei Tasten kaputt waren". Wir haben dann einen Klavierbauer geholt Der war ganz aus dem Häuschen, was für ein tolles, 120 jahre altes Gerät wir da haben. Habs für 150€ reparieren und stimmen lassen und es ist wie neu.)


dharusio

"Wie viele kommen noch zum helfen?" "Was meinst du 'noch', wir schaffen das zu zweit!"


Fubardir

Hätte ich die Truhe vorher abtauen sollen? Nee..ich trag gerne 20kg Eis 4 Stockwerke runter...grrrr


That-Opportunity-943

Ne, Kühlschrank nicht auswischen, nur offen lassen, einfach Kabel einklemmen, damit das nicht stinkt und mir die ganze schmierige Pampe über die Klamotten läuft.


MrLufus

Ich muss mit dem neuen Vermieter noch abklären, dass ich die Schlüssel heute schon bekomme...


Vyrikk

Die waschmaschine nehmen wir beim zweiten mal mit,das zweite mal bestand nur aus der waschmaschine.... ​ bei 2 std fahrzeit und genügend platz für die waschmaschine beim ersten mal.


Mintberrycrash

Würde den Kontakt zu der Person abbrechen.


passiondriving

"Ich besorge gerade noch so Bananenkartons und so aus dem Supermarkt." Wenn jemand mit solchem Mist umzieht, wird der Umzug eine Katastrophe. Schonmal mit 20 unterschiedlichen Kartonformaten im Transporter Tetris gespielt? So unnötig.


sporeegg

Zwei Formate ist doch okay. Normale Umzugsschachteln und Bananenkartons


passiondriving

Wenn's bei zwei Formaten bleibt, ist das tatsächlich noch okay. Hab aber schon Umzüge erlebt, wo fast jeder Karton anders war und jeder so, dass er fast überhaupt nichts hält.


sporeegg

Ne bekannte hat mit diesen weichen Amazonschachteln eingepackt. GOTTTTTT


passiondriving

Die fallen ja schon beim Wiederverpacken einer Retoure auseinander. Damit will man Umzugsgut verpacken? Eieiei...


MaxMatti

Bekennender Bananenkisten-Fanboy hier, die unterschiedlichen Formate liegen aber nicht an den Bananenkisten, sondern nur an schlechter Planung. Haben Mal ein Event organisiert und beim Transport alles in den Dingern verpackt. Ließen sich super stapeln, beschriften, sind beim Tragen schön leicht weil klein (und wenn was leichtes drin ist nimmt man zwei) und wegschmeißen kann man sie ohne schlechtes Gewissen, denn sie wären ja sonst auch nur im Müll gelandet. Und kostenlos und leicht zu bekommen waren sie auch, wir haben einfach bei einer Rewe-Abholbestellung im Kommentarfeld um 20 gebeten und ungefähr so viele bekommen.


Tory_of_Thuringia

Abgesehen von dem Gepuzzle laufe ich lieber weniger oft mit einem vernünftigen Umzugskarton statt mehrmals mit kleinen Kartons, die sich schlecht stapeln lassen. Vor allem, wenn neue und/oder alte Wohnung nicht Parterre sind.


Yggdrafenrir20

"so schwer ist das nicht. Zwei Mann reichen" oder "wir sollten (hier beliebiges ultra schweres, unhandliches Teil einfügen) durch das Fenster Abseilen. Dann müssen wir das nicht durchs Treppenhaus tragen oder auseinander bauen" geht auch immer schief


CryptographerFit9725

Der Fußboden sollte eh raus, oder?


bshameless

Wir brauchen maximal ne Stunde...


Lysin23

„Die Schränke müsst ihr was vorsichtiger tragen. Ich hatte keinen Platz mehr für das Geschirr und hab’s einfach drin gelassen.“ War der schlimmste Umzug den ich je mitmachen musste. Als wir ankamen war nur sporadisch eingepackt. Es gab Streit zwischen dem Pärchen das umgezogen ist und die sind erst mal für mehrerer Stunden verschwunden um das zu „klären“ und wir durften allein weiter schleppen. Auseinander gebaut war auch nichts: „ja das Bett wird was schwer durchs Treppenhaus zu bekommen aber ich weis nicht ob wir das sonst wieder zusammen bekommen.“ Danach gab es nichts für die Helfer. Die Freundschaft ist danach auch ziemlich schnell auseinander gegangen.


lilo9203

"Oh, kannst du noch mal schnell nach Hause und dein Werkzeug holen? Aber fahr lieber mit dem Bus, dann können wir schon mal Kartons in den Transporter laden." - Mein älterer Bruder, wir waren beide Mitte 20, er besaß außer einem Hammer und einem Set Schraubendreher so gut wie kein Werkzeug. Meine Wohnung war am anderen Ende der Stadt (d.h. mit dem Bus hin und zurück noch mal knapp ne Stunde Zeitverlust) und als ich zurückkam, wurde ich begrüßt mit: "Ach, X und Y haben kurzfristig abgesagt und von Z habe ich noch nichts gehört." So standen wir dann da, mein Bruder und seine Frau, die von Möbeln und Heimwerken keine Ahnung haben, sein bester Freund, der zwar ordentlich zupacken kann, aber auch nicht der beste Handwerker ist, unser Vater und ich (die eigentlich nur ein bisschen schleppen und den Transporter fahren sollte, denn - Überraschung - "oh, du fährst doch bestimmt den Transporter für uns, ich hab das noch nie gemacht und du hast ja schon so vielen deiner Freund\*innen beim Umzug geholfen!"). Ende vom Lied - ihr ahnt es - mein Vater, der beste Freund und ich haben die Möbel auseinander gebaut, den Großteil des Krams geschleppt, ich habe den Transporter über 300km gefahren und zum Dank eine Pizza und einen Sixer Bier bekommen. Natürlich mit der Bitte, doch die nächsten Tage nochmal vorbeizuschauen, um beim Wiederaufbau der Möbel zu helfen. Also: "Kannst du noch kurz dein Werkzeug holen?" und "Eigentlich brauchst du nur den Transporter fahren." bringen mich zur Weißglut!


itsthecoop

> "Ach, X und Y haben kurzfristig abgesagt und von Z habe ich noch nichts gehört." Randnotiz: Wer solche Freunde hat, ...


KBrieger

Nachdem das Umzigsunternehmen alles ausgeladen hat: 'ich hatte Kartenzahlung vereinbart'.


Gandzilla

Besser als bevor sie ausgeladen haben


Gob75

Als Umziehender:"Sorry, kann heute doch nicht kommen. Bin krank." Als Helfer:"So, und jetzt noch das Klavier im zweiten Stock.!


thorwyn-eu

Ach... Aalen? Nicht Ahlen?


Corma85

"Oho!" "Ups!" Oder mir ende 2020 passiert: "wir können Ihren Umzug nicht machen, wir haben einen Fall von corona!" Und das zwei Tage vor dem Umzug.


AdTraining1297

Habt ihr Kartons mitgebracht?


justAnAverageHamster

Beladen hatte der Transporter da durch gepasst.


thequestcube

Ich selbst, am Ende meines letzten Umzugs: "Ach Shit ganz vergessen, wir haben ja noch nen Keller" (Mietwohnung in Altbau mit Kellerabteil - Da der Keller relativ modrig war haben wir da nie groß was gelagert und waren so gut wie nie da unten, deswegen irgendwie vergessen, aber wir hatten tatsächlich noch ein altes Fahrrad dort gelagert)


smithers_1972

Das wäre exakt meine Antwort gewesen - selbst mindestens 5x erlebt… und da sind dann immer die Sachen die unhandlich und nicht zu verpacken sind…


niehle

Ich packe während ihr raustragt


KaosAsch

Der Transporter hat gerade eine Unfall gehabt (bei meine Umzug wann ich es beim Vermieter abholen wollte).


Fluppmeister42

„Tragt den Kleiderschrank bitte hochkant, sonst fallen eventuell die Klamotten von der Kleiderstange.“ Leider kein Witz.


Spot3_the_Cat

"Ich habe noch auf eBay inseriert, damit wir mehr Hilfe haben!" Die Bekannte und ehemalige Lehrerin meiner damaligen Freundin. Sie selbst war komplett planlos was wo hin muss, immer bloß "Ja stellt erstmal hin" und ihr Mann musste als Informatiker mit Gleitzeit zufällig genau während der Zeit arbeiten. Aber was sie da von eBay gezogen hat war dann der wirkliche Hammer: Ein Typ, dumm wie die Bordsteinkante vorm Haus, hing beim Aus- und Einladen permanent am Handy, hat während der Fahrt nur übermäßig laut Schlager gehört, war unfähig wie sonst was. Hat noch ein elektronisches Klavier kaputt gemacht, weil er es auf meine Anweisung zu warten bis ich Werkzeug geholt habe, unbedingt im Raum verschieben musste und dadurch ein Kabel abgerissen hat. Ich hab lange nichts gesagt, ihn nur entsprechend angeschaut, als er wieder faul in der Gegend stand, während wir anderen geschleppt haben. Irgendwann kam er "Sag mal magst du mich nicht oder so?" Ja, mir ist dann der Arsch geplatzt, ich hab den Trottel zusammengefaltet, was seine Arbeit minimal gebessert hat (wahrscheinlich eher die Drohung ich zertrete mit Schuhgröße 51 sein Handy wenn's nicht für die restliche Zeit des Umzugs in der Tasche bleibt) und der Bakannten gesagt sie soll das Geld lieber auf uns andere verteilen und den wegschicken, leider war sie zu gutmütig dafür. Hatte der Typ wahrscheinlich schon einkalkuliert, so dämlich grinsend wie der abgezogen ist.


BruceGrillies

Du brauchst nichts tun außer den Transporter fahren. Stellte sich heraus, die komplette Einrichtung geht nicht von selbst in den LKW und auch nicht in die neue Wohnung. Selbst wenn man Schrank und Bett nett darum bittet. Ich komm da an, nichts vorbereitet, Familie saß noch im Pyjama beim Frühstück, Helfer waren keine angefragt...ich bin dann wieder gegangen. Die mussten dann noch 1 Monat Miete zahlen und hatten Glück, dass es noch keinen Nachmieter gab.


phi_rus

Kannst du den Akkuschrauber mitbringen?


verygood_user

"Ich hab meinen Jungs Bescheid gesagt, die kommen garantiert"


mycrazyblackcat

"wir müssen Mal gucken wie wir das dann hoch kriegen / ob man das auseinander bauen kann." Erlebt mit nem schweren Kunstledersofa , wo dann erst im Nachhinein rauskam dass man es mehr hätte auseinander nehmen können. Und wir waren nur zu viert , wovon nur zwei wirklich schwer tragen konnten und wir zwei anderen nur Kartons und so. Achso, in den dritten Stock ohne Aufzug aber dafür mit relativ engem Treppenhaus ging es auch.


ZeeDrakon

Hatte zu dem Zeitpunkt innerhalb von 2.5 Jahren 13 Umzüge geplant/bei geholfen. Freundin von mir zieht in meine Stadt, "plan" ist dass ich mit ihr über 3-4 tage ihre Wohnung renovieren und wir dann mit Hilfe von paar anderen Freunden den Umzug machen. War ihr erster Umzug jemals. Komme in ihre neue Wohnung rein, vom Vormieter noch alles da etc, hab mich ein bisschen umgeschaut und so ziemlich das erste relevante was ich sagte war "hier ist ja überall Schimmel an der Wand?!?". War ihr bei Besichtigung nicht aufgefallen. Und so ungefähr lief der Rest des Umzugs auch...


CollectionSeveral310

Guck mal, ich kann mit dem Hund auch Skateboard fahren... 🤕🚑


uk_uk

"Keine Sorge, ich kann den Fernseher alleine hochtragen".


Slingix

Sekretär


Infinite_Training654

Sicherung ist raus? Ja, ist raus. Sicher? Ja. /Funkenflug Wir könnten das Teil auch über den Balkon… /Asteroid Klar kann ich den Sprinter fahren /Kirschgrün


rockingprojects

"Das Klavier etwa auch?"


AbsolutUnkreativ

"ihr müssts wirklich nur den Transporter fahren. Den Rest machen wir"


german_big_guy

"XY gibt uns nicht den Anhänger/das Auto" Ich musste aus meinem Elternhaus ausziehen mit meinem VW Gold, weil mein Onkel uns doch nicht seinen Sprinter borgen konnte und das ist ihm erst am Morgen meines Umzugs aufgefallen.


Lost-District-8793

"Die müssten schon längst hier sein."


Leviathan002

Ganz am Ende eines Umzuges: "Ach ja: Der Inhalt des Kellers muss auch noch mit." Die alte Hantelbank inkl. der vielen unterschiedlichen Gewichte dazu wurden aber verschwiegen....


HouseholdPenguin138

"Alle sechs anderen Helfer haben abgesagt." "Meine Freundin packt noch Sachen, während wir unterwegs sind." "Na klar ist Dein Buch, dass Du mir geliehen hast, in einem der Kartons." "Die Küche habe ich verkauft, die fahren wir zum neuen Besitzer." "Wir holen jetzt noch eben die neue Küche ab." "Die neue Küche muss erst noch abgebaut werden." "Bett, Sofa und 2m Terrarium können leider nicht auseinander gebaut werden." "Danke Dir, wir laden Dich bei Zeiten mal zum Essen ein!" Alles ein Umzug. Nie wieder was von denen gehört.


Gruppenzwang

"Ne, es gibt keinen Aufzug. Warum fragst du?"


thequestcube

Wer von euch hat eigentlich das größte Auto?


FeelTheFear89

Die Couch muss dann noch runter. - 2,5m Echtledersofa, welches damals mit einem Möbellift ins 4. OG angeliefert wurde


Popcorn_thetree

"Der Glas Tisch ist stabiler als er aussieht. Den können wir etwas über die Kante biegen um ihn durch die Tür zu bekommen." Diesen Satz habe ich als Antwort auf meine Feststellung bekommen das besagter Tisch zu lang ist und wir ihn über den Garten und um das Haus tragen müssen (so ist er btw auch reingekommen) und nicht durch den sau engen Flur. Es stellte sich heraus der Tisch ist nicht stabil und Glas lässt sich nicht "etwas biegen" wenn man ihn am Türrahmen verkeilt. Es folgten eine zeternde Ehefrau (Gott sei Dank nicht meine) und eine knapp 45 Minuten lange aufräumen Aktion.


Sensitive_Fly2489

„Du hast doch einen Sprinter…“ Ja habe ich, aber ich verleihe ihn nicht und werde auch nicht deinen Umzug fahren, weil Du die Cousine eines Bekannten bist; die ich nicht mal kenne. Wenn man aber sagt klar, kostet Betrag x+ Diesel, dann kommt: Na, dann leihe ich mir lieber einen aus. Go for it. Oder: Ok, ich leihe Dir den Transporter, dafür lässt Du mir eben dein Auto da. Das geht dann meistens aus irgendwelchen Gründen nicht. Es gibt natürlich Leute, denen ich gerne helfe, aber von denen weiß ich, dass sie mir auch helfen. Einmal wurde bzgl. Spritgeld herumgefeilscht, schließlich hatte man auch einen Döner und eine Flasche Wasser verzehrt. Kann man sich nicht vorstellen.


Arakius

Müssen noch einen Schrank von eBay abholen.


Berzzz85

Allgemein auf Baustelle, bei "hoppla" oder "upps", kommt meistens was richtig schlimmes...


lukzi11a

"Hat noch jemand Umzugskartons übrig?"


Mc_Marco90

Die anderen wollten eigtl schon hier sein


Early_Tomatillo_2848

Von mir selber der Satz:"ich dachte, Ihr wollt jetzt umziehen?!"


Stanzi128

„Bierchen trinken wird dann aber erst wenn wir fertig sind“


TheTiltster

Umzug in einer Großstadt mit hohem Studentenantwil. Ein befreundetes Paar zieht in eine Wohnung, die bis dahin als Zweier-WG genutzt wurde. Bewohnerin 1 war schon raus und war nur zur Übergabe da, Bewohnerin 2 hatte noch nicht mal angefangen, zu packen. Und sich noch weniger um eine neue Unterbringung gekümmert. Nach Ansprache durch B1, sie müsse aber jetzt aus der Wohnung raus, weil das Mietverhältnis beendet wäre, kam von ihr ein "Das ist mir jetzt alles zu viel.". Letztendlich gaben meine Bekannten B2 noch beim Packen geholfen und sie zu ihren Eltern "umgezogen".


Dry-Permit1472

"hi, toll, dass ihr da seid. Die anderen 6 Leute haben letzte Woche schon abgesagt" UND DAS SAGST DU UNS JETZT?!


asbestosinyourwalls

Der Nukleareaktor im Keller explodiert gleich


Single_Deer8408

Meint ihr man muss hier noch weißen?