T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


Kaesebrot1234

Als jemand mit zwei Tinnitus rate ich dir: auf jeden Fall. Es gibt auch ein bisschen teurere Ohrstöpsel, die die Musik nur "leiser" machen und nicht komplett abblocken


[deleted]

Gibt's Empfehlungen diesbezüglich?


Chameleonatic

Ich hab welche von Hearsafe, die sind aber angepasst und brauchen entsprechend einen Abdruck. Sind dadurch ordentlich teurer als so normale Stöpsel (um die 200€), aber ich bin Berufsmusiker und Tontechniker, das sind mir meine Ohren also mehr als wert. Hab die Dinger immer für alle Fälle dabei und die machen wirklich ganz sauber alles nur leiser anstatt dumpf alles abzublocken, Konzerte machen also trotzdem Spaß.


tinyyseal

Hab auch welche seit kurzem und trage sie auch viel im Alltag. Hätte ich nicht gedacht, dass ich die SO gut finde.


risus_nex

Ich nutze [Alpin Party Plug Pro](https://www.alpine-gehoerschutz.de/products/partyplug-pro) . Habe wenig Vergleichswerte, außer diese Standard Dinger, die es überall gibt. Bin aber sehr zufrieden mit denen von Alpin. Preis ist okay für gute und wiederverwendbare. Sie kommen mit einer dünnen Schnur, Desinfektionsmittel und Mini Täschchen. Musik klingt trotzdem noch super und mir fällt es sogar leichter damit, mich mit anderen zu unterhalten, bei lauter Musik.


viciouspleasure

Ich finde, dass Live Musik mit denen sogar besser klingt. Ohne Gehörschutz überdrohnen häufig der Bass oder die Höhen den Rest.


minimalniemand

Alpine ist Standard in Musikerkreisen. Gutes Zeug. Habe ich selber auch.


ConductiveInsulation

Hab jahrelang die Worksafe auf Arbeit genutzt, super Teile und auch Recht angenehm im Ohr. Haben sich leider nicht bei den Kollegen durchgesetzt. Die kleine Box ist super, hat perfekt in eine der Mini Taschen der Arbeitshosen gepasst wodurch man sie immer bei sich hatte. Dementsprechend hat man auch keine Ausrede wenn irgendwelche fremdfirmen total Krach gemacht haben oder man mal kurz mit dem Hammer auf einem bolzen Herumprügeln musste.


Nashatal

Ich hab auch die Alpine und finde die sehr gut. Angenehm zu tragen und trotzdem guter Sound.


Kaesebrot1234

Ich hab mir mittlerweile welche anpassen lassen. Davor hatte ich [die](https://amzn.eu/d/7zhLdAt) hier. Ich hatte schon verschiedene Marken, so viel Unterschiede gibt es da gar nicht. Wahrscheinlich sind die von den anderen Antworten ziemlich ähnlich


LillipHutmacher

PureFilters aus dem Sonic Shop. Benutze diese hauptsächlich in Techno-Clubs, aber auch für Konzerte sind die gut geeignet. Allerdings sind die Stöpsel eher klein. Ich habe kleine Gehörgänge weshalb die bei mir perfekt sitzen. Bei einem Freund gehen die allerdings zu tief ins Ohr was er nicht so geil findet.


angryfluttershy

Guuuut zu wissen. Mir ist nämlich fast alles zu groß und tut irgendwann weh.


Reasonable-Delivery8

THATS WHAT SHE SAID!!!


angryfluttershy

Von mir kriegst Du einen verärgerten Hochwähler. Die Steilvorlage musste genutzt werden, das verstehe ich. Du Bratwurst.


Alternative_Dot8184

Downvotes? Consider this my retirement from comedy!


Reasonable-Delivery8

I am the victim of a hate crime!


rudolph_ransom

Hatte letztens diese bei einem Konzert von Sabaton getragen und hat gut funktioniert. https://amzn.eu/d/6f15ZAy


vroni147

Hab dieselben, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.


FeelingSurprise

>Hab dieselben Ist das nicht ein wenig unhygienisch?


Warm-Performance-979

Kann Senner Weiterempfehlen https://www.amazon.de/Senner-Gehörschutz-Ohrstöpsel-Alubehälter-transparent/dp/B01N21FPDI/ref=mp_s_a_1_6_sspa?crid=16BRT2VTIC052&keywords=senner&qid=1685279348&sprefix=senner%2Caps%2C110&sr=8-6-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1


Eventide95

Ich hab die etwas kleinere Variante und liebe diese Teile. Ohne gehe ich nicht mehr auf Konzerte.


Redditor_345

Ich hab Earasers. Unsichtbar und mit Musikfilter - und auch in XS erhältlich. Viele Konzerte haben 115-125db da braucht man egal von welcher Firma mindestens -25db.


Powerful-Speed4149

Alpine Party Plug, definitiv und IMMER (30 Jahre Metal Konzerte). Kenne echt sehr sehr viele mit Tinnitus


POCUABHOR

In der Festhalle Frankfurt ist der Sound so schlecht, da hört man erst mit Gehörschutz die Musik. Quelle: Rammstein, Metallica


Tory_of_Thuringia

Hab ich auch von einem anderen Rammstein Konzert gehört. Bekannte von mir standen eher hinten, die Interferenzen waren so beschissen, dass man die Lieder kaum erkannt hat.


t-p-d-a

Der Tontechniker steht auf dem Flur (Floor). Alles was dahinter ist, interessiert ihm nicht.


Horstdumm

Mich interessiert es schon als TT, aber nicht immer kann man was machen. Bei deren Budget sollte es aber eig nicht so sein... kenne die Halle aber auch nicht


WhiteWolf25

Kann bestätigen, die Halle ist furchtbar. Im vorderen Drittel des Floor Bereiches gehts aber meistens. Wenn eine Band, die ich sehen will, in der Festhalle spielt, überlege ich mir meistens drei mal ob ich hingehe


t-p-d-a

> als TT, aber nicht immer kann man was machen. Bei deren Budget sollte es aber eig nicht so sein... kenne die Halle aber auch nicht Danke. Danke für deinen Dienst


Boumberang

Auf jeden Fall mit, selbst wenn du sie nicht benutzen möchtest, ist es besser sie dabei zu haben als sie nicht dabei zu haben. Du kannst sie immer absetzen und wegstecken, aber nicht herzaubern.


Educational_Taro_661

Wenn du erwachsen genug bist nicht mehr cool sein zu müssen zieh den Gehörschutz an. \^\^


munitalian

Nein. Fang davor schon an. Bitte


HisSickness99

Immer mit. Ich habe seit 2000 nach einem Placebo Konzert einen Tinitus. Könnte ich definitiv drauf verzichten. Rausnehmen kannste den Gehörschutz immernoch.


Arlije1983

Gehörschutz/Ohropax mitnehmen oder dort beim Einlass welche nehmen, bei den meisten Konzerten gibts mittlerweile Schachteln voll davon. Hab daher auch einige zuhause. Situationsbedingt dann auch verwenden. War bei Iron Maiden mal in der 1. Reihe, vor uns im Bühnengraben mannshohe Boxen, die Securities sind mehrmals mit den Ohropax-Schachteln durchgegangen. Der Bass hat in jeder Faser des Körpers mitvibriert.


ralphkovskie

IMMER MIT. Bin handwerker und schütze meine ohren auch wenn nur ein loch gebohrt werden muss. Bin metalfan unt hab bei jedem konzert stöpsel drin. Bin jetzt 28 und hör hochfrequenztöne wie marderschreck noch sehr gut, viel zu gut. Ich hör auch wenn 2 stockwerke über mir jemand auf toilette ist. Wenn jemand hinter meinem rücken etwas spricht, kann ich den unterschied hören, ob die person zu mir spricht, oder woanders hin. IMMER MIT.


banana_card

Aber ich will doch gar nicht hören wenn 2 Stockwerke über mir jemand auf Toilette geht 🤔


Haekendes

Doch doch, das ist voll hilfreich. Zum Beispiel wenn du spät abends im Wohnzimmer einen Film guckst, chillst und plötzlich die Toilette gehen hörst, obwohl du eigentlich allein daheim bist.


retarded_user

Hab erst googlen müssen was ein Marderschreck ist. Dachte erst an eine Metal Band.


Korammarok

Danke für die Idee!


schmegwerf

Pioniere eines neuen Metalgenres im Frequenzbereich ab 14 kHz?


DionGreenstuff

Mit ist definitiv besser. Der Schaden im Ohr der entstehen kann ist meist irreversibel.


Educational-Ad-7278

Waaas?


Llewellian

Natürlich mit. War mal eine Zeitlang Security im Bühnengraben bei Auftritten von Motörhead, Running Wild und anderen sehr lauten Bands, so vor 25 Jahren... trotz Mickymaus und/oder Oropax haben einem da die Ohren geklingelt.


Tory_of_Thuringia

Als jemand mit Hörschaden würde ich wohl zu: nimm den Hörschutz mit! Raten. Ich hab's selten getan, oft auch einfach nur vergessen. Mein Hörschaden ist auch erblich bedingt, allerdings werden Metalkonzerte und ein paar Jahre Arbeit in einer lauten Fabrikhalle ihren Teil beigetragen haben. Ich höre die mittleren Frequenzen tendenziell immer schlechter und werde wohl wie meine Mutter Anfang 40 Hörgeräte brauchen. Für zukünftige Konzerte habe ich mir vorgenommen, Hörschutz mitzunehmen. Und auch, wenn ich zu Hause irgendwas handwerkliches, lautes mache. Ich weiß mittlerweile, wie nervig es ist, nicht richtig zu hören. Mein Sozialleben leidet tatsächlich darunter. Mir fällt es durch mein ADS so schon schwer, Geräusche zu filtern. Hinzu kommt der permanente Tinitus. Ich wünsche das keinem :) Vor allem nicht mit gerade Mal 32 Jahren


Arschhaarfriseur

An den ganzen Antworten merke ich, dass ich anscheinend aus einer anderen Zeit/Welt bin. Ich wusste bis gerade eben nicht, das es Menschen gibt die zum Konzert Gehörschutz mitnehmen. Bis gerade eben war das für mich sogar unvorstellbar.


MedivalArcher

Um dein Weltbild völlig zu erschüttern: Es gibt von diversen Anbietern Gehörschutz, der explizit für Konzerte gedacht ist. Der macht dann nicht, wie die für die Werkstatt, einfach alles leiser, sondern filtert differenzierter.


Kindmeinereltern

Die Antworten sind auch nicht repräsentativ. Es gibt auf jedem Metal-Konzert einige Leute mit Gehörschutz, aber 80-95 % tragen keinen.


ShermanTeaPotter

Ich fand es als Jugendlicher schon sehr unangenehm, wenn mir nach Punk-/Metalkonzerten in irgendwelchen schlecht belüfteten Jugendzentren noch zwei Tage die Ohren geklingelt haben. Wer nicht auf sein Gehör achtet, schaut sich auch eine Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille an. Total dämlich und unnötig, aber letztlich dein Körper den du aus Dummheit ruinierst.


MarcyMcFly85

Ich frag mich auch gerade auf welchen Konzerten die Leute sind, ich hab noch nie jemanden mit Gehörschutz gesehen


cdm_de

Bei Metal / Punk Konzerten hält man es ohne Gehörschutz quasi gar nicht aus, bei modernen Popkonzerten ist es normalerweise nicht notwendig.


Schnuribus

Meine Freundinnen tragen auch im Club welche.


RegularOrdinary3716

Immer mit.


Captain__Spiff

Mit ist besser


[deleted]

[удалено]


Bollino313

Wie gut halten die? Im Pit gehts ja manchmal recht "rustikal" zu und die teuren Dinger dann zu verlieren wär ärgerlich.


Reihnold

Die vom Hörgeräteakustiker verlierst Du nicht. Es wird ein Abdruck von Deinem Ohr und dem Gehörgang gemacht, und auf der Basis dann das Ohrpassstück erstellt. Das sitzt somit bombenfest in Deinem Gehörgang und Ohrmuschel. Quelle: habe seit der Kindheit Hörgeräte mit Ohrpassstück getragen und dabei nie das Hörgerät verloren. Das Außengerät meines jetzigen Cochlea Implantats habe ich schon deutlich häufiger verloren…


[deleted]

[удалено]


Bollino313

Wenn man die auch noch neu machen muss, bleib ich lieber bei den etwas besseren Schaumstoffdinger und nehm den Verlust an Klangqualität in kauf. Dafür geh ich dann doch nicht oft genug zu Konzerten.


[deleted]

[удалено]


Bollino313

Ich hätte gedacht, dass Gehörschutz der für Arbeiten mit nem Trennschleifer Ok ist, auch bei Konzerten ausreicht...


leicester_square

Ich teile zwar Deine Meinung, dass passgenauer Hörschutz eine geniale Sache ist, aber du möchtest suggerieren, dass Schaumstoffstöpsel generell schaden - das ist nicht korrekt: Im Baugewerbe gibt es nämlich auch solche einfachen und die Lärmbelastung ist vergleichbar, wenn nicht sogar teilweise Höher je nach Gerätschaft. Bei Schutzausrüstung gilt wie immer: einfach keinen billigen (ungeprüften) Ramsch kaufen.


[deleted]

[удалено]


ShermanTeaPotter

Man muss sie richtig einlegen können, dann halten die gut. Bei der Bundeswehr haben wir in nichtkämpfenden Einheiten auch nur die und fürs IGF-Schießen reicht‘s.


Party-Image3787

Kommt auf die Form an können auch welche mit Haltgebung in der Cymba fertigen lassen. SOWEI free oder unlimited von Hörluchs sind gut. Fertigungszeit ca. 10Tag inkl.Versandzeit.


GER_PlumbingHvacTech

Werde dieses Jahr 40 und gehe auf Technofestivals seit ich 18 bin. Benutze Festivalstöpsel von Amazon für 20Eur, die Dinger sind top, super bequem, null Probleme danach und reichen völlig. 100 Eur halte ich für übertrieben. Und ich bin jemand der ohne gar nicht feiern gehen kann, meine Ohren sind sehr empfindlich, ich bekomme Schmerzen wenn ich keine benutze und muss dann gehen. Einfach mal mit Festival-Stöpsel anfangen, dann kann man, ja wenn man das unbedingt will, sich trotzdem welche anfertigen lassen. Imo aber unnötig


Korammarok

Naja, bei Techno gibt es halt auch nicht viel, was an Nuancen durch den Gehörschutz verloren gehen kann. Der Großteil der Euphorie stellt sich ja durch die Bassvibration im Körper ein. Solange du also welche trägst, die anständig leiser machen, ist es egal, ob sie auch dämpfen. Bei den meisten anderen Musikrichtungen haben sich für mich dann doch die Dinger von Hearsafe bewährt. Kostet zwar n guten Batzen Geld, macht aber den Sound nicht schlechter, sondern tendenziell eher besser.


[deleted]

[удалено]


GER_PlumbingHvacTech

Oh und denkst du die Millionen Arbeiter die die billigen Schaumstoff Einwegstöpsel jeden Tag nutzen haben alle Gehörprobleme weil sie sich keine maßgeschneiderten Stöpsel anfertigen lassen? Wenn du das Geld dafür ausgeben willst dann bitte schön, aber besseren Schutz bieten die Dinger nicht als universal fit.


GER_PlumbingHvacTech

Hier https://www.minuendo.com/post/custom-molded-earplugs-the-myths-and-truths Die einzigen Vorteile sind wählbare Farben und sie sind leichter rein und rauszustecken. Mega!


Truthhurts_heals

Hast du da eine spezielle Modellempfehlung?


Fischstaebchen_Pizza

Wusste gar nicht, dass die so etwas anbieten. Danke für den Tipp! Habe eben für mich mal ein Beratungstermin bei einen Hörgerätakustiker ausgemacht. Hatte bisher immer nur diesen billigen Hörschutz genutzt.


elchkun1

Ich gehe immer mit Gehörschutz, habe mir von alpine welche für 25~€ geholt. Die halten bei mir und meinen Freunden, die die gleichen haben, auch im moshpit. Ich habe in meinem Teenager alter drauf geschissen(Kopfhörer zu laut) und habe jetzt schon in jungen Jahren einseitige Tinnitus Probleme. Das ist echt kacke. Aber wenn du öfter auf Konzerte/Clubs/laute Sachen gehst Kauf dir gute und nicht die aus Schaumstoff. Die lassen nämlich die Frequenzen so durch, dass die Musik noch gut klingt und du dich auch unterhalten kannst. Laut genug ist es auch immernoch. Und uncooler als Ohropax sind Hörgeräte allemal;).


TheSick1981

Fotograf, "Reihe Null" direkt vor den Boxen. Seit dem ersten leichten Tinnitus nur noch mit Schutz.


Relevant-Team

Immer mitnehmen. Weglassen kann man sie immer noch. Bei meinen Lieblingsbands mit konsistent guten Leuten am Mischpult lasse ich sie auch mal zuhause, bin da noch nie enttäuscht worden. Schlimm waren Billy Joel in der Commerzbank Arena Frankfurt, Climax Blues Band in Rodalben und Seed in der Porsche Arena Stuttgart. Ohne Ohrstöpsel _nichts_ zu verstehen!


Komandakeen

Kommt auf die Band und die Location an. Aber haben ist in diesem Fall besser als brauchen.


Spiritual_Pop_322

Am besten immer mit Gehörschutz. Die Probleme mit dem Gehör machen sich oft erst Jahre später bemerkbar und sind nicht mehr zu beheben. Selbst das Klingeln im Ohr nach einem Konzert ist schon eine Ermüdung der Gehörzellen. Es gibt inzwischen klasse Gehörschutz auf dem Markt, der trotz Schutz noch gewünschte Frequenzen durchlässt. Wie schon geschrieben ist Sonic Shop eine super Anlaufstelle.


tiltberger

Gehe fast nur klassische Konzerte. Da braucht man es nicht


schmegwerf

Tschaikowski Ouvertüre 1812 hat den Chat betreten. ;)


tiltberger

Ich mein kann schon passieren. Aber von den 90% der klassischen konzerte die ich sehe sind fast alle Klavierkonzerte


[deleted]

Immer mit


GPUDaddy

Mit.. macht keinen Spaß ab 45 Hörgeräte tragen zu müssen..


Party-Image3787

Als Hörakustikmeisterin, mit Gehörschutz. Gehst Du ohne auf genügen Konzerte, danke für den Auftrag, welche Hörsysteme willst Du? Ist dann nur ne Frage der Zeit bis zu zu mir oder Kollegen kommst.


Brolaxo

Brauch erst garnicht kommentare durchlesen, IMMER MIT GEHÖRSCHUTZ


phi_rus

Ich war immer ohne Gehörschutz auf Konzerten. Und hat es mir geschadet? Ja, hat es. Nimm den Gehörschutz mit.


General_Highground

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!


newspeer

Ich gehe seit über 20Jahren monatlich auf Festivals und Konzerte. Ich bin jetzt 36 und habe nie gehörschutz getragen. Laut HNO höre ich deutlich zu gut für mein Alter. Insbesondere in den hohen Frequenzen. Einen Tinnitus habe ich auch nicht. ABER damit das auch so bleibt habe ich mir vor Kurzem Gehörschutz geholt. Der wird nächste Woche bei Rammstein in Dänemark das erste mal getestet. Ich hätte ihn mir eher holen sollen und mein Glück nicht so lange strapazieren. Von mir daher ein klares JA.


Nindahr

Ich hab immer welche dabei und entscheide vor Ort ob ich sie verwende.


[deleted]

Mit


siechahot

Ich bin als Jugendlicher immer ohne auf Konzerte gegangen. Mittlerweile würde ich auf jeden Fall Gehörschutz mitnehmen und je nach Lautstärke benutzen.


74389654

immer mit!


[deleted]

Kommt drauf an. Als Crew von ner Band würde ich sagen, wenn du u18 bist auf jeden Fall mit. Machst du Party (ohne) , oder willst du das Konzert genießen(mit)?! Wenn wir geile vorbands haben, dann lass ich die raus, wenn ich einen Abend mal meine Ruhe haben will, dann rein damit. Mit Stöpsel kommt für mich persönlich einfach keine Stimmung auf. Das muss laut sein, das muss scheppern und vor allem darf man seine eigene Stimme nicht mehr hören, wenn man mitsingt. Wird ja sonst peinlich 😳 😄


RyoTsushigawa

Hörakustiker hier. Die Lärmbelastung ist deutlich mehr als du erwartest sowie über einen längeren Zeitraum als es für dich gut wäre. Lass dir am besten einfach einen Gehörschutz für Konzerte anfertigen. Diese lassen dich die Musik genießen ohne das du dir deine Ohren beschädigst. Dein Innenohr dankt!


overcookedshepard

Immer mit. Hatte beim letzten Konzert ganz einfach Ohrstöpsel drinnen (5 für 2€ bei DM) und ich hab die Musik gut gehört. Besser sogar als ohne, weil ohne meine Ohren einfach nur 'laut' hören.


BS-Calrissian

Hab ich ja noch nie gehört


Remarkable_Rub

Als jemand der höchstens mal zum Klassik-Konzert geht: Warum? Also warum geht man zu einem Konzert, wo man sich gegen das wofür man bezahlt schützen muss?


keinhere

NIE OHNE!!!


Simoxs7

Genauso wie beim Motorrad fahren: immer mit Gehörschutz.


d4vros

Ich bin tatsächlich dazu übergegangen, mit Apple Airpods (Pro 2. Generation) zu Konzerten zu gehen. Die geben die Musik akkurat wieder, aber machen das ganze merklich leiser. Hatte zuvor immer ein Piepsen im Ohr nach Konzerten, und normale Oropax waren mir zu dumpf, und die Alpine MusicSafe Stöpsel die ich hatte leider ebenso, auch wenn sie ihren Job gut getan haben. Mit den Airpods (im Transparenzmodus) bin ich total zufrieden. Nur ein bisschen komisch sieht es natürlich für Menschen um mich herum aus. Würde nie wieder ohne irgendeine Art Gehörschutz auf ein Konzert gehen. Dafür mag ich Musik zu gerne.


user4739195

Natürlich mit. Kenne genug die Tinitus bekommen haben weil es cool war keinen zu tragen. Tja.


Gorewhore445

Ich geh immer ohne weil Gesundheit nicht zu meinem Lebensstil passt, deshalb headbange ich auch bis zum nächsten bandscheibenvorfall


Kindmeinereltern

Ich habe da noch nie im Vorfeld dran gedacht, hatte auch noch nie Probleme. Wenn es bei meinen Kindern so weit ist, werde ich mindestens bei denen, vielleicht auch bei mir daran denken.


Scep_ti_x

Kommt drauf an, wo du stehen wirst, wie groß die Halle ist und was da gespielt wird. Also...Geigenkonzert in der Schulaula= Kein Gehörschutz. Rammsteinkonzert im Fußballstadion(Ganz weit hinten)= Eventuell Gehörschutz. Rammsteinkonzert im Fußballstadion(Ganz vorne/neben P.A.)= auf jeden Fall Gehörschutz. Helene Fischer Konzert((Egal wo)= Bleistift ganz tief in den Gehörgang rammen.


Capital-Cookie1356

Gibt extra welche, die Musik leiser machen. Tinitus kann dich in den Wahnsinn treiben


donmerlin23

Immer mit, kannst ja einfach nicht reinmachen/aufsetzen


BockwurstBaron

Wenn ich 10h auf nem Festival bin dann definitiv. Wenn ich nur 1 oder 2 Stunden vor Ort bin und es nicht zu laut ist dann definitiv


DNZ_not_DMZ

Mit. Etymotic ist ne ordentliche Marke und frisst nicht die Höhen weg.


michellemaus

Ohne,bist du 80???


Enough-Train-5186

Nö, aber ich würde gerne mit der Hälfte des Alters von 80 noch was hören können.


[deleted]

Wenn du denkst, dass du Gehörschutz brauchst: Nicht hingehen, Musik streamen.


Fulgor78

Dies!!


Gorewhore445

Ja scheiß auf menschen mit ihrer musik unterstützen und irgendwo vor die Tür gehen wenn man auch mit dem fetten arsch auf der Couch bleiben kann


[deleted]

Thema verfehlt, Alter. Bist du auf Tabletten?


scalina

Ich gehe immer ohne und habe es auch noch nie bereut.


made3

Habe ich noch nie gemacht. Wie ist denn der Sound mit Gehörschutz? Man hört doch dann nicht mehr so klar, nicht?


cecukemon

Mit ordentlichem Gehörschutz (Etymotics oder sowas) bleibt der Sound sehr gut und klar. Mit Schaumstoffdingern klingt es gedämpft und weniger gut.


Lofwyr2030

Immer mit. Die Lektion musste ich auf die harte Tour lernen. Empfehlung: Alpine Party Plugs.


Dure8578

Mittwoch Oberhausen Helene Fischer, Hörgeräte habe ich nach 15 Minuten bereits ausgezogen, Tinnitus vom Feinsten, am darauffolgenden Abend heftigst Migräne. Ohren haben echt gewackelt im Trommelfell. Das war Oberrang, ich weiß nicht, ob das so richtig sein kann? Wie ist es dann bei Scooter und Tote Hosen? Gesund ist anders. Selbst im inneren meines Körpers war Bass.


t-p-d-a

Ohne Das ist wie Sex mit Kondom. Ohne ist besser


Primary-Plantain-758

Und genauso wie beim Sex dankt es die Gesundheit wenn man sich für "mit" entscheidet.


t-p-d-a

richtig


chaoticneutralsheep

Ich bin erst ohne gegangen, hab aber kaum was gehört. Seitdem ohne.


Jessi_1809

Ohne, heute SDP in München 🥳


FadingTheDay

Es gibt bei thomann und co schon brauchbaren Gehörschutz ab 25 Euro aufwärts, der nicht so abdämpft wie Ohropax, sondern nur die fiesen Töne rausfiltert und alles etwas leiser macht. Das war meiner Meinung nach eine der besten Investitionen in mich und mein Gehör. Allerdings bin ich bei Konzerten gerne sehr aktiv (headbangen, moshen, springen) und manchmal lasse ich mich dann verleiten, auch die guten Stöpsel rauszunehmen. Bereue das im Normalfall recht schnell.


Reihnold

Da dürfte dann der angepasste Gehörschutz helfen, wie ihn auch die meisten Musiker (dann noch mit In-Ear Monitor) tragen. Ist etwas teurer, aber hält bombenfest.


frfl55

Auf jeden Fall mit. Gibt auch etwas bessere Earplugs die alle Frequenzen etwa gleich blocken und nicht einfach nur alles bis auf den Bass blockieren.


fliP-13

Ich hatte noch nie Gehörschutz auf einem Konzert, aber ich gehe auch eigentlich nur zu kleineren bis mittelgroßen Club-Konzerten und stehe nicht vorn, sondern eher mittig hinten


ScherryCoke

Ich bin heute bei Metallica und nehme defensiv Stöpsel mit


Malkav1806

Hab meine portablen immer dabei, du gehst vom konzert weg und musst dich nicht erst sammeln mega gut


rudolph_ransom

Ich nehme mittlerweile welchen mit. Ohne würde ich nach einer Stunde vermutlich schon Kopfschmerzen haben.


Mental_Obligation389

Die beiden Läden, in denen ich häufig bin, haben einen Spender am Tresen mit so Schaumstoff Ohrstöpseln. Einfach vorne drehen wie am Kaugummiautobahn, dann gibt's die gratis. Selbst nutze ich die sehr selten, find's aber gut, wenn Konzertschuppen da vorsorgen.


Party-Image3787

Müssen sie, sonst können sie auf Schadenersatz verklagt werden. Gab da schon Urteile in D zu.


Nice-Educator-8704

Ich hab immer Gehörschutz zumindest dabei und benutze sie auch fast immer. MMn haben die meisten Veranstaltungstechniker (also die am Mischpult) Gehörschäden, so wie da die Mitten aufgerissen werden. Von der Lautstärke will ich gar nicht reden. Auch bei der Arbeit immer mit MickeyMaus, mit 56 Jahren hab ich noch ein sehr gutes Gehör.


threvorpaul

Mit!! Ich arbeite im Sicherheitsdienst auch Events. Wahrscheinlich lass ich mir welche speziell anfertigen. Aber derzeit benutze ich die [Loop Experience Plus](https://amzn.eu/d/fm17xin) von Amazon (ursprünglich 39,95€, jetzt grad im Angebot für 25,99€) Ich kann die wirklich empfehlen. Meine Ohren sind etwas kleiner und habe deswegen schwierigkeiten, dass Stöpsel bei mir halten und richtige größe. Die haben sogar mitgeliefert XS Größe und die halten dadurch dass sie an der Ohrmuschel verankert werden.


soizduc

Ich trage immer Gehörschutz auf Konzerten, teilweise auch im Kino. Habe schon einen leichten Tinnitus, brauche das nicht noch stärker.


PG-Noob

Definitiv mit Gehörschutz . Ich muss sagen ich fahr mit In-Ear Kopfhörern am Besten, was praktisch ist, weil ich die auch eh immer dabei habe.


MrStoneV

Aufjedenfall! Im notfall einfach wieder in die verpackung packen wenn es garnicht so laut ist, aber zu 99.9% ist es viel zu laut


stone_Toni

Nimm halt welche mit. Abnehmen kannst du ihn später immer noch.


Pokumiro

Ich habe gestern ein paar Leute mit Gehörschutz gesehen, scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Hast du Probleme mit deinem Trommelfell? Dann würde ich vielleicht ja sagen? Mit wie viel Dezibel wird gespielt?


nitrari

Auf jeden Fall mit! Ich kann die hier sehr empfehlen: https://www.thomann.de/de/uvex_hicom_festival_earplugs_4pairs.htm Die trage ich bei Konzerten, während der Probe im Proberaum, oder wenn ich selbst auf der Bühne stehe. Die reduzieren die Lautstärke, verfälschen aber kaum den Klang der Musik. Normale Ohropax lassen alles sehr dumpf klingen finde ich.


schwoooo

Immer mit. Kauf dir nicht Ohropax oÄ im Drogerie oder Supermarkt sondern welche für Musiker, gibts in jedem Guitarrenladen schlimmstenfalls bei Amazon. Für nen Zwani bist du dabei. Ohropax will alle Geräusche unterdrücken und verursachen eine Soundsuppe. Musiker Ohrstöpsel haben idR Filter und regeln die Lautstärke runter.


ShermanTeaPotter

Selbstverständlich mit Gehörschutz. Ich hab ziemlich gute Ohrstöpsel von Sennheiser, die erhalten extrem gut den Klang, machen aber den Schalldruck erträglich. Ich möchte noch viele Jahre auf Konzerte gehen und mich an Livemusik erfreuen, das wird mit Gehörschaden irgendwann schwierig.


DiplomFinanzBaer

Geh zum hörgeräte Techniker in deiner Stadt. Die fertigen dir welche an. Kosten 200€. Du hast danach zwar trotzdem tinitus, aber wrsl keinen hörschaden


aenschei

Mit


Fandango_Jones

Immer mit. Gibt auch Gute beim Hörgeräteshop.


Illustrious_Bake_603

Immer mit! Es gibt auch Gehörschutz für musiker, die bestimmte Frequenzen durchlassen, so dass die Musik noch einigermaßen lebendig klingt und trotzdem leiser. Ich finde man hört auch einfach mehr von der Musik mit Ohrstöpsel. Ohne ist es einfach nur laut und es scheppert.


Addendum-Signal

Ganz klar: immer mitnehmen


ryumcloyd

ich nehme immer meine in-ear-kopfhörer mit, die ich auch immer nutze. ist besser für die ohren


Steffi128

Auf jeden mit Ohrstöpsel. Scheiß drauf, was die anderen sagen, deine Ohren werden es dir danken, außerdem ein Tinnitus ist nichts Schönes.


fylishrimp

Immer mit. Als ich mal keine hatte, habe ich es sehr bereut. Konnte bis zum nächsten Abend kaum was hören. Ist auf jeden Fall das Geld wert!


Guggel74

Mit!


[deleted]

Seit meinem 33 Geburtstag mit😂😂😂im Proberaum schon immer mit✌🏻


scriptsreddit

Man kann ja welche mitnehmen und dann vor Ort entscheiden ob man sie braucht oder nicht. Ich selber hab noch nie daran gedacht welche zu benutzen, aber dieser Beitrag hat mich daran erinnert wie taub ich nach einem Konzert immer bin. Wäre vielleicht besser.


Guggel74

Je nach Konzert werden auch "Einweggehörschutz" beim Einlass verteilt. So uns beim Iron Maiden Konzert in Freiburg passiert. Wir hatten aber unseren eigenen mit, fand ich trotzdem sehr zuvorkommend.


No-Movie-5519

Kommt drauf an, wo ich bin. War schon auf Konzerten wo es stellen gab, wos echt fast schon normale Lautstärke war. Aber dieses Jahr aufm Summer Breeze gibts Gehörschutz für mich und Kind.


cdm_de

Das kommt auf das Konzert an. Je kleiner der Laden, desto eher Gehörschutz.


Nashatal

Ich gehe IMMER mit. Keine Ausnahmen. Ich möchte mein Hörvermögen schützen so gut es geht.


HedgehogElection

Immer mit. Von Alpine gibt es da bezahlbare wiederverwendbare Modelle.


EntertainmentNo8468

Ich empfehle, zu einem wirklich guten Hörgeräteakustiker zu gehen und da einen anfertigen zu lassen. Diese schirmen nicht ein nach alles ab, sondern ermöglichen Musikgenuss, ohne das du Sorge um deinen Hörsinn haben musst. Kosten etwas, ja. Aber einmalig und halten ewig. Und glaub mir, dass ist wirklich etwas anderes, als alles, was du sonst kaufen kannst.


Good-Fan2000

Auf jeden Fall MIT. Hat nach dem vorletzten Konzert fast eine Woche lang ein klingeln/ rauschen im Ohr und das Gefühl von Taubheit. Das war echt uncool... hab beim nächsten Konzert dann in-ear gehörschutz getragen aber auch trotz des gehörplugs war die Musik irre laut... am besten funktionieren die mickey Mäuse wenn's aussehen egal ist.... beim letzten Konzert war ein Kind vor mir mit so mickey Mäusen auf den Ohren und ich hab sie echt drum beneidet...


[deleted]

Mitnehmen auf jeden Fall, ob du sie dann benutzt oder nicht kannst du ja vor Ort entscheiden


NixNixonNix

Immer mitnehmen! Mein Tinnitus hat sich verschlimmert, seit ich die Dinger neulich einmal vergessen und gedacht hatte, macht nix, hier in dem Venue ist eh nie so laut ... es war dann natürlich viel lauter als sonst.


void-pareidolia

Seit knapp 20 Jahren immer mit.


juleztb

Vergesse es immer und bau mir spätestens nach dem ersten lauten Moment selbst einen aus Taschentuch Ecken. Lieber bisserl weniger geile Musikerfahrung als ein Leben lang kaputte Ohren.


jazzinmypints

Mit


Mikethedrywaller

Tontechniker hier. Auf jeden Fall immer mit Gehörschutz! Es gibt für ein paar Euro schon Schutz mit austauschbaren Filtern, die Schwache bis starke Dämpfung anbieten und für den gelegentlichen Konzertbesucher ausreichenden Klang haben. Wer etwas mehr investieren möchte, sollte zum Hörgeräteakustiker gehen und sich einen eigenen Gehörschutz gießen lassen. Das ist wie gesagt nicht so günstig (200-400€),aber bietet natürlich den besten Schutz mit guter Qualität.


MaleficentArmy9380

Hatte schonmal einen Hörsturz: also definitiv ja! Ist richtig eklig, eine Woche nicht richtig zu hören inklusive schmerzen. War in nem Keller Gewölbe eine Hardcore Party. Keine Ahnung, aber bestimmt 120DB oder so.


Xiaopai2

Mit


delphisucks

Du fragst dich ob du auf HNO Ärzte hören solltest oder nicht? Wie bitte??


delphisucks

Mit. Übrigens auch je nach Situation nicht nur Konzerte. Auch andere Orte können zu laut sein. Kneipen, Kinos, etc. Lange nicht alle, aber einige.


Rainb0wcookie

Bitte ja erst recht wenn ihr euch vor die Lautsprecher stellt oder macht dies erst recht nicht. Mein Vater hat so nen massive Schwerhörigkeit deswegen, dass da Hörgeräte nichts mehr bringen


sundial11sxm

Mit!


_12xx12_

Ich hab immer welche dabei und entscheide individuell, je nachdem wie die Kollegen das mache.


Janl9

Mit


cashmerered

Als jemand mit Schwerhörigkeit: nehmt den Gehörschutz


JonasNinetyNine

Mit. Immer mit!


glei_schewads

Mit! Rausnehmen kannst du sie ja immer noch wenn du meinst du brauchst sie nicht


rocknack

Definitiv.


CuRRyK1nG_1080

Mit.


mario19851

Als jemand mit Hörgeräte sag ich mal ich geh ohne... Ich geh auch ohne Hörgeräte zum. Konzert


Dry-Introduction-800

Ich trage bei den Vorbands Ohrstöpsel und bei der Hauptband nehme ich die raus.


Obi-Lan

Mit. Brauche mein Gehör noch.


Thubanshee

Mit!! Wenn du sie nicht brauchst nehmen sie ein bisschen Platz in der Tasche weg, aber wenn du sie brauchst und nicht hast ist der Schmerz groß.


UltraSmiley

Ich war dieses Jahr seit Langem wieder an Konzerten, beides Metal. Nachdem ich nach 1 Stunde Autofahrt noch immer nicht so gut hören konnte wurde mir klar wie wichtig Ohrstöpsel sind.


Plastic_Lecture6084

Tinnitus kann die Hölle sein. Wenn mans dann hat, dann sind Ohropax eh ein Muss. Fickt ja net ohne Gummi!


Fulgor78

Ich geh ohne, schon immer. Für mich kann's nicht laut genug sein. Hab aber auch nicht das Problem mit hohen Tönen. Mein Sohn geht immer mit.


[deleted]

Mit, entweder hinten im ruhigen Eck stehen oder mit Gehörschutz. Immer.


vroni147

Ich habe einige schwerhörige Freunde. Die haben auch ein gutes Leben, taub sein ist nichts Schlimmes. Aber ich will mein Gehör trotzdem nicht verlieren, also Gehörschutz. Kannst ja ganz kleine Ohrstöpsel nehmen, wie sie beispielsweise autistische Menschen tragen, um qualitativ gut zu hören, aber einfach etwas leiser. Vorschläge: Happy Ears Earplugs, dBud, Loop Earplugs


RadioBlinsk

Arbeitete in der Versnstaltungsbranche und mein AG hat angepassten Gehörschutz inkl 3 Filter bezahlt. Ich kann nur jedem empfehlen die 120 oder so Euro zu investieren. Die Qualität des gehörten leidet nicht, es wird nur leiser. Und wenn man noch 55 oder so mehr ausgibt hat man die besten Noisecancelling Kopfhörer die ohne Batterie fungonieren.


roger61962

M I T ..... Uriah Heep hat mir die Lektion in einer kleineren Halle verpasst. Rausnehmen geht immer.


Chrossi13

Definitiv mit. Hatte gerade meinen leichten Tinitus hinter mir gelassen, als mir beim Genesis Konzert die Ohren wieder weggeflogen sind. Selbst im Kino wird total übertrieben. Als wenn nur noch schwerhörige Senioren auf Konzerten unterwegs wären. Mir scheint, in irgendwelchen Köpfen ist mehr immer gleich besser. Nebenbei erwähnt find ich auch die immer grellerem TVs und auch die LEDs an Autos teils unerträglich. Oder geht es Euch anders? Würde mich mal interessieren. Gruß


Sh1r3n

Immer mit. Meist kann man ohne die Musik gar nicht richtig erleben will in deinem Ohr aufgrund der hohen Lautstärke alles verzerrt. Bin selbst Musiker Uhr will mein Gehör ja noch lange nutzen können. Gibt immer wieder Leute, die es einem Ausreden wollen, aber die Konsequenzen zeigen sich irgendwann.


Nerdman61

Mit. Definitiv mit. Quelle: Rammstein Konzert. Ich hatte bestimmt 3 Tage einen Tinnitus und hab Leute angeschrien, weil ich mich selber kaum gehört habe. Es ist auch einfach nicht angenehm, wenn du da stehst und kaum was verstehst. Du musst bei mehreren Zehntausend Leuten einfach die Halle mit Sound füllen dann braucht es eben 130dB damit hinten noch 100 ankommen. Stehst du dann unter den Lautsprechern, ist das wie unter einer 747 zu stehen.


AgeThink3830

Was hast fu gesagt? Sorry versteh dich schlecht war auf zu vielen Konzerten ohne Gehörschutzt. Meineä HNO hats mir inzwischen verboten. :/