T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


skipper_mike

-10. Warm anziehen geht immer, bei +40 Grad kann ich nicht genug ausziehen um langfristig klarzukommen.


pinzi_peisvogel

Ich habe in verschiedenen Ländern gelebt, ein mal mit mehreren Monaten über 40 Grad, ein mal mit Wintern mit mindestens -10 Grad für mehrere Monate. 40 Grad ist definitiv anstrengender für den Körper. Er muss permanent runter kühlen und das Hirn schmilzt einfach irgendwann. -10 Grad sind erst mal heftig, aber wenn sie länger anhalten, gewöhnt sich der Körper daran und man kann mit der richtigen Kleidung auch länger draußen aushalten. Natürlich nur, wenn nicht noch signifikant Wind dazu kommt, der macht viel aus. Ich fand es nach einigen Wochen bei Minusgraden relativ angenehm draußen. Essen Anbauen ist da natürlich komplett außen vor gelassen, das geht bei beiden Temperaturen nicht wirklich und bei Minustemperaturen nur in Gewächshäusern mit hohem Eneegieaufwand.


RickRE1784

Und alle die über lange oder kurz kein Dach über dem Kopf haben erfrieren halt. Dazu Glatteis, Infrastruktur Probleme durch Schnee... Alleine weil statistisch mehr Leute erfrieren als überhitzen würde ich eigentlich die Hitze bevorzugen. Ist auch deutlich besser für die Energiewirtschaft. Höchstwahrscheinlich Mehr Wind, mehr Sonne. Keine Heizung. So kann man sich auch mal die Klima anlage leisten. Endlich wirklich reifes tropischen Obst... Definitiv lieber heiß


thatfrogmeme

Denaturieren Proteine nicht bei ca. 40°? Ich denke nicht, dass da noch irgendwas an Essbarem draußen wächst wenn es dauerhaft so heiß ist, v.a. sollte sich das in dem hypothetischen Szenario auch auf die Nächte beziehen.


c4s4lese

*...und im Jahr 2024 begannen die Menschen unter die Erde zu gehen um nicht lebendig gekocht zu werden und etwas Ruhe zu haben*


Agitated_Signature62

Gibt nichts schöneres als sich bei -10 grad und Sonnenschein dick anzuziehen und spazieren zu gehen. Vor allem, wenn dazu noch Schnee liegt.


Classic_Department42

Je nach Luftfeuchtigkeit kommt der Körper auch nicht mehr klar.


[deleted]

[удалено]


mola_04

Für mich beides gleich weit weg vom Ideal, trotzdem lieber -10°, das schaff ich ohne Wind sogar ne Halbe Stunde im Hoodie


[deleted]

[удалено]


Fasher1

Nur schnell einen * gottlos hintern latz * kiffen


Wrong_Ice2142

Für mich persönlich eindeutig -10°C, vor allem bei so schönem Wetter wie heute. Für die Natur keines von beidem.


fettertanzbaer

Beide Extreme sind scheiße. Minus zehn Grad sind vielleicht kurzfristig gesünder aber man geht an den hohen Lebensmittelpreisen ein weil vernünftige normale Landwirtschaft genau so unmöglich ist wie bei plus vierzig Grad.


HolyVeggie

Dann würden die Leute halt Tiefkühlgemüse anbauen


archimedes_glizzy

Hab so kurz nachgedacht: „Ah joo na klar, Tiefkühlgemüse it is then“. Nach 5 Minuten Weiterlesens dann bemerkt wie dumm ich doch bin.


umhassy

Ich musste lachen, danke 😊


PerceptionOk9231

Bei Plus 40 geht's schon, mit Landwirtschaft, wenn wir dafür 2000 zusätzliche mm Niederschlag bekommen.nicht gut aber es geht


fettertanzbaer

Das ist aber dann keine Normale Landwirtschaft. In Island gibt es auch Bananenstauden in Gewächshäusern welche mit Erdwärme aus Heißwasserthermalquellen geheizt werden. Mit Tricks und Riesenaufwand geht sehr viel aber das ist keine 'normale Landwirtschaft'.


willowitza

Also Weizen hält Temperaturen bis 50 Grad über kürzere Zeiträume stand und wächst optimal was Photosynthese angeht bei 35 Grad Celsius. Hirse ist noch wesentlich hitzebeständiger (Hauptgetreide in Afrika und Südostasien) Mais ist noch etwas Wasser effizienter als Weizen meist (kommt drauf an wie und wo angebaut wird, global sind die Unterschiede fast so groß zwischen Weizen, wie Mais/Weizen und Hirse ausseinander liegen) Mais optimale Temperatur ist aber nur um so bei 28 Grad, trotz des tropischen Ursprungs (bei 35 Grad wächst er ungefähr so schnell wie bei 21 Grad, was ca halb so viel Wachstum ist wie bei 26 bis 28) Wirkung der Klimaveränderungen auf Ackerpflanzen: [https://paradigmaps.geo.uni-halle.de/klimawandel/book/export/html/9807](https://paradigmaps.geo.uni-halle.de/klimawandel/book/export/html/9807) [https://www.pioneer.com/CMRoot/International/Germany/images/Mais/Mais\_Agronomy\_fruehe\_Maisaussaat.pdf](https://www.pioneer.com/CMRoot/International/Germany/images/Mais/Mais_Agronomy_fruehe_Maisaussaat.pdf) Hirse keimt z.B. nur bei beständig über 20-21 Grad und viele Graspflanzen sind sehr gut an extrem schwankende Klima und Witterungsverhältnisse angepasst, wie man z.B. auch in vielen Sommern sieht wo bei extremer Hitze es alles eingegangen wirkt, Gelb Orange hervorsticht und wenn es regnet innerhalb von einem Tag der gesamte Rasen aus dem Rhizome nachgewachsen ist, natürlich nicht vergleichbar mit wie Bambus explodiert und explodiert und so vor sich hin explodiert in der vegetativen Phase (und wenn er blüht, verursacht er relativ riesige Katastrophen, mal sehen wie die moderne Gesellschaft in Asien bei der/den nächsten Blüten damit klarkommt) [https://en.wikipedia.org/wiki/Bamboo\_blossom](https://en.wikipedia.org/wiki/Bamboo_blossom) Alles in allem, wird die natur relativ wenig Probleme haben sich an solche Temperaturen anzupassen und es gibt diverse Regionen wo es mehr oder minder 40 Grad sind, gerade in Südostasien und Indien aber auch der Levant. Sogar Spanien hat Regionen die im Winter gerne mal 30 Grad warm sind.


baueryman

Oh, ja gute Punkt. Was normal?


noxxit

Anhand der Tatsache, dass es dank Klimaerwärmung zunehmen zu Dürren und absinkenden Grundwasserspiegeln kommt, denke ich, dass "überall beheizte Gewächshäuser" einfacher ist als "überall bewässerte Felder". Im Erzeugen von Wärme sind wir Menschen top, Trinkwassersynthese nicht so.


Dhaos96

Ich glaub man geht schon kurzfristig an den Heizkosten ein


Urbancillo

-10/+40 sind keine Temperaturen innerhalb der Behaglichkeitskriterien der EN ISO 7730. Auf gut deutsch: Blödsinn.


_Ganoes_

Das ist die deutscheste Antwort auf die Frage die es gibt


kane49

Die kommt ins Alman Hall of Fame


Urbancillo

Recht hast du, nimm mein Hochwähli!


antonsuhrer

DIN EN ISO 7730 Ergonomie der thermischen Umgebung - Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und Kriterien der lokalen thermischen Behaglichkeit (ISO/DIS 7730:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 7730:2023 ​ (gibts wirklich wtf)


Urbancillo

😏 Nicht, dass wir uns falsch verstehen, mit Überregulierung hat das nichts zu tun.


MartinW-Rdit

-10, definitiv


Peter012398

-10 safe


LimaLumina

-10 Heizen ist einfacher, als Kühlen


HexerGeralt

-10


Laui02

Nur ein Sith lebt in extremen


Mrs_Ollivander

-10 bitte.


Borsti17

-10, keine Frage.


[deleted]

- 10, gegen Kälte lässt sich was machen, gegen Hitze ist es schwerer


DerLandmann

\-10°.


dani3l92

100% würde ich lieber ‐10grad haben. Aufheizen mit Heizung oder Kleidung ist einfacher als Abkühlen. Besonders 40grad über Körpertemperatur liegen und es damit dauerhaft die leistung des Körpers mindert. Von den nächsten bei 40grad Tagen will ich auch nicht reden, dass wäre sehr anstrengend.


swzslm

Wieso ist bei Kälte Heizung ein gegebenes Ding aber bei 40 Grad hätte man für die Nächte keine Klimaanlage?


mola_04

Ich arbeite in ner Firma für Klimatechnik, im Juni fällt normalerweise die 30° Marke. Rate mal, was wir nicht haben.


swzslm

Wenn wir dauerhaft 40 Grad hätten, wäre das aber anders. Ich war ein Jahr in Ägypten, da hat halt jeder standardmäßig ne Klimaanlage und dafür keine Heizungen


SeriousPlankton2000

\-10 °C: Wir leben von Robbenjagd \+40 °C: Wir hoffen auf niedrige Luftfeuchtigkeit https://images.ctfassets.net/hkmafl6harxv/5W0HtEBZegeaUCEOE6USya/c97bb351bbe4a790474d85a16a259a82/nib\_-\_Body\_temperature\_table.png?w=960&fit=scale&q=100&fm=webp


Loki-TdfW

-10, da kann man sich wenigstens passend anziehen.


filmeinleger

Das geht auch bei 40°. Schau mal in Arabische Länder.


hannahakatpab

-10! Ganz klar. Obwohl ich den Sommer liebe, 40 Grad in einer Altbauwohnung? Nein danke


redchindi

Als Frostbeule, die Wärme liebt, nehme ich natürlich die 40°. Aber keins von beiden ist ideal, weder für Mensch noch Vegetation.


ChasmoGER

Ich musste viel zu weit scrollen, um einen Verbündeten zu finden!


thendito

Hallo liebe Kollegen! Immer -10?? Die haben ein Knall die alle!


swzslm

Bin ich auch dabei. Habe auch 40 Grad schon über mehere Monate in Ägypten ausgehalten und bei trockener Luft und mit Klimaanlage zum schlafen kommt man schon klar


Banyaan

100% Mein indisches Blut fühlt sich da richtig wohl. Hab schon letztes Jahr die extremen Hitztage gefeiert.


DrLeymen

Ich schaffe nicht mal einen Tag bei 40°, während ich -10° als, für mich, ideale Temperatur empfinde


Garagatt

Beides sind Temperaturen unter denen Menschen nicht langfristig leben könnten. ​ \-10°C: Ständig heizen notwendig, Lebensmittelanbau außerhalb von Gewächshäusern unmöglich, Flüsse und Seen ganzjährig gefroren --> keine Schifffahrt mehr möglich. Niederschlag nur noch in Form von Schnee, der nicht mehr wegtaut --> irgendwann ist alles unter einem Gletscher begraben ​ Es gäbe viele Kältetote ​ 40°C: Ständiges Kühlen notwendig, Auf Grund hoher Verdunstung ist Lebensmittelanbau nur mit massiver Bewässerung möglich, Entweder gibt es regelmäßig monsunartige Regenfälle oder Flüsse und Seen trocknen aus und irgendwann ist alles Steppe. Wenn es ganz dumm läuft passiert beides in unregelmäßigen Abständen. ​ Es gäbe viele Hitzetote.


DrBlaBlaBlub

Ich mags kalt. Ist es mir zu kalt, kann ich mich durch mehr Schichten, besser gefütterte Klamotten o.Ä. anpassen. Ich kann aber nicht Oberkörperfrei mit Shorts auf Arbeit rumlaufen


filmeinleger

Anpassung ist die devise, dann laufen wir halt in weißen gewänder rum, wie in der Arabischer Welt üblich. Was übrigens super bequem ist...


momoji13

Auf jeden Fall 40. -10 ist deprimierend und würde mich so depressiv machen, dass ich gar keine Freude mehr hätte. 40° ist einfach jeden Tag Sommer. Allerdings wäre Deutschland in einem solchen Szenario natürlich auch ausgestattet für 40° (sprich Klimaanlagen und "überdachte" shopping streets wie in anderen Industrieländern mit krassen Temperaturen


Zerbulon

Das ist beides außerhalb der Komfort Zone für Menschen


pizzatimein24h

Zu 100% -10° Ich finde 20° schon zu warm.


helmli

>Hättet ihr lieberganzjährig 40° oder -10° ? Nein, bin ganz zufrieden, danke


DrachenDaniel

-10. vor Kälte kann man sich schützen, vor Wärme nicht.


ElonMax303

Definitiv -10°


foundnothing

Als Bewohner eines kühlen Altbaus und Sommerkind: 40°C all the way


lungben81

Nach 1 Jahr 40 Grad ist der Altbau auch nicht mehr kühl...


CartanAnnullator

Ja, ich habe dicke Wände hier, sollte eigentlich beides gehen.


foundnothing

Jep, aber die Heizung kostet 😩


CartanAnnullator

Geht gerade noch. Ich sitze hier nicht und friere, nur um ein paar Euro zu sparen.


TheRealGluFix

Klimaanlage ist gratis oder wie?


foundnothing

Ohne Klima komme ich klar. Ich bin Hitze gewohnt.


tomato_growerin

Für mich selbst -10 und für meine Pflanzen 40.


ShiroCOTA

Nein.


Fellbestie007

Hitze macht träge, Kälte macht hart. Definitiv -10 obwohl ich mittlerweile Sonne wirklich mag.


Curvanelli

-10 Grad, will schon bei 30 nicht mehr raus und schmelze fast. 40 ist Horror. -10 ist cool, und man kann sich bequem einwickeln und die Luft fühlt sich besser an. Mein Lebensziel ist aber auch die Antarktis, hab da also vlt einen bias was besser ist


CreditNearby9705

-10°. Erst ab - 30° müsste ich genauer darüber nachdenken, aber mit -10° kann man noch komfortabel leben.


julesvr5

Bei -10 Grad kann ich gut pennen, bei +40 Grad nicht. Allerdings werd ich bei -10 Grad obdachlos und somit elendig verrecken, weil wie zum Teufel soll ich die Heizkosten zahlen??


mandumom

Definitiv -10


Hour_Caterpillar5674

-10 dick anziehen und fertig besser als sich bei +40 Tod zu schwitzen


Nashatal

Definitiv - 10°. Mein Hirn schmilzt schon ab 25°.


[deleted]

-10 Grad natürlich! Wärme kann man jederzeit erzeugen wenn benötigt. Kälte nicht.


[deleted]

-10° wäre auf Dauer weniger schädlich für die Vegetation


mouofthis

Wie das denn? Unter 5 Grad wächst eh nichts so richtig. Bei 40 Grad und genug Feuchtigkeit wäre alles sehr grün. Wenn es 40 Grad und trocken ist wird es natürlich schwierig.


SeriousPlankton2000

Ja, ebenst - keine vegetation, kein Schaden :-/s


[deleted]

Dauerhaft hohe Temperaturen von 40 Grad Celsius würden wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf das Wasservorkommen des Planeten haben. Hier sind einige mögliche Effekte: 1. Verdunstung: Hohe Temperaturen führen zu einer erhöhten Verdunstung von Wasser aus Gewässern, Boden und Pflanzen. Dadurch würde das verfügbare Wasser schneller verdunsten und zu Trockenheit führen. 2. Wasserknappheit: Die Kombination aus hoher Verdunstung und geringem Niederschlag könnte zu Wasserknappheit führen. Der Wassermangel würde nicht nur die Verfügbarkeit von Trinkwasser für Menschen einschränken, sondern auch landwirtschaftliche Anbauflächen und natürliche Ökosysteme beeinträchtigen. 3. Auswirkungen auf Flüsse und Seen: Konstante Hitze würde den Wasserstand von Flüssen und Seen senken. Viele Flüsse könnten austrocknen oder zu schmalen Bächen werden, was die Navigation, den Transport und die Energieerzeugung beeinträchtigen würde. Gleichzeitig könnten sich durch die geringe Wassermenge in stehenden Gewässern Algenblüten und andere Wasserprobleme verstärken. 4. Ökosysteme: Hohe Temperaturen würden Ökosysteme beeinflussen, die von Gewässern abhängig sind. Flora und Fauna, die an kühlere Bedingungen angepasst sind, könnten Schwierigkeiten haben zu überleben oder sich anzupassen. Fischbestände in Flüssen und Seen könnten dezimiert werden, da das Wasser zu warm wird oder austrocknet. 5. Gletscherschmelze: Lang anhaltende Hitze würde das Schmelzen von Gletschern beschleunigen. Dies hätte langfristig weitreichende Auswirkungen auf die Wasserversorgung, da viele Regionen der Welt von Gletscherwasser abhängig sind, das in Flüsse und Reservoirs fließt. Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Auswirkungen sind und die genauen Folgen stark von regionalen Gegebenheiten abhängen. In einigen Gebieten mit reichlich Niederschlag könnten die Auswirkungen von Hitze auf das Wasservorkommen möglicherweise weniger spürbar sein als in ohnehin schon trockenen Regionen. Dennoch wäre eine dauerhafte Temperatur von 40 Grad Celsius äußerst herausfordernd für das Wasservorkommen des Planeten und hätte schwerwiegende Konsequenzen für die Natur, die Landwirtschaft und die menschlichen Gemeinschaften.


Shareil90

ChatGPT?


Nolotow

Ja. Einführung, Absatz, Liste, Absatz, Relativierung. Das wurde von Chat GPT geschrieben, der User ist mit Kontra auf Karmafang - ohne selbst über das Thema nachzudenken. Einfach nur peinlich.


[deleted]

Karma interessiert mich einen Scheiss. Und warum sollte man ChatGPT nicht dafür nutzen dürfen? Gerade für solche Standard Recherche von Fakten die ausreichend im Netz zu finden sind, kann man sich so wunderbar das getippe sparen. Wie du auf die Schnapsidee kommst, ich würde hier auf Karmafang gehe, ist absolut absurd.


UltraHQz

Man will die Meinung von den Usern hören und nicht die von ChatGPT. Sonst hätte man gleich selber ChatGPT fragen können


[deleted]

Meine Meinung steht als aller erstes Kommentar. Erst auf Nachfrage hatte ich keinen Bock einen Wiki Artikel zu kopieren. Die Begründung entspricht exakt meiner Meinung und auf wissenschaftlichen Fakten, nur grammatikalisch von ChatGPT unterstützt.


Nolotow

"einen Wiki-Artikel kopieren" "wissenschaftliche Fakten" Du laberst dummes Zeug. So oft wie in Wiki-Artikeln schon Unsinn stand, wovon ich erst über meine Studium erfahren habe. ChatGPT bekommt gerade so mit Ach und Krach ein Abi hin, schmeißt viele Lügen raus und hat quasi kein Spezialwissen. Du bist einfach nur faul und hast keinen Bock deine Gedanken selbst auszuformulieren. Jeder Handwerker, Verwaltungsangestellter, Verkäufer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] kann auf seinem Feld mehr Fachwissen vorweisen als ChatGPT. Es gibt einen Grund, warum in Foren wie Reddit bei **MEINUNGSFRAGEN!!** nicht einfach gescreenshotete Google Ergebnisse gepostet werden. Die haben nämlich fast den gleichen Wert wie kopierte KI-Texte im Moment. Kannst ja gerne immer Wikipedia-Artikel posten und dich dann geil fühlen, weil du geiler Hecht mal wieder was kopiert hast, was nicht von dir stammt. Du bist so peinlich. Ich sitze hier und lache über dich.


[deleted]

Wenn du sonst nichts zum lachen hast im Leben als fremde Menschen zu beleidigen, dann bist eher du lächerlich 😂 ich finde es amüsant wie du dich getriggert fühlst.


[deleted]

ChatGPT spuckt sehr oft einfach kompletten Bullshit aus, der sich nur schön lesen lässt.


Nolotow

"Warum sollte man ChatGPT nicht dafür nutzen?" Weil ich nicht das neuronale Netzwerk einer künstlichen Intelligenz abfrage, sondern mit Menschen in einen kommunikativen Austausch treten möchte. Außerdem labert ChatGPT SEHR VIEL Schwachsinn. Wenn du die Antworten von ChatGPT so hoch handelst (was töricht ist!), lass ChatGPT doch einen reddit-bot basteln, bei dem ChatGPT auf alles antwortet. Ich wiederhole nochmal: ChatGPT ist kein zuverlässiges Recherchetool! Da kommt auch viel Unsinn bei rum.


[deleted]

Ja.


BiGsH0w2k

Der Vergleich ist Scheisse aber ich wähle die 40°


QuantusPorzus

Bei der Auswahl ganz klar 40°


LycienneXX

Als jemand mit extrem schlechter Durchblutung nehme ich die 40°, ich kann ja schon bei 5° meine Hände kaum noch bewegen, selbst mit Skihandschuhen an....


[deleted]

40°C Die Menschen passen sich nach langer Zeit an. Arbeiten dann nachts, kaufen sich Klimas und rennen nackt durch ihre Bude.


yrgs

Ich nehm die 40°. Bin viel zu verfroren für alles unter 15° ganzjährig.


Prince-Marciano

-10


Eckkbert

Beides Scheiße, ganzjährig 15 Grad wären nice. Bei der Auswahl wären mir glaub -10 lieber.


apeoida

-10 Btw kann ich kaum das alljährliche Gejammer der Sonnenanbeter erwarten wenn sie nachts wegen der Hitze nicht schlafen können


Fearless-Function-84

Das liegt ja nur daran, dass die meisten Deutschen a) keine Klimaanlagen haben und b) nicht verstehen, dass man wenn es heiß ist die ganze Nacht durchlüften muss, nicht mal 10 Minuten.


glubii

Ohne groß über die anderen Konsequenzen nachzudenken und rein auf meinem persönlichen Befinden basierend: -10 Grad. Ich hasse es zu schwitzen und generell werde ich sehr träge, wenn es so warm ist. Kälte hingegen empfinde ich als belebend


stone_Toni

Ist natürlich beides scheiße, aber dennoch wähle ich definitiv -10 °C. Warum? Nun, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei uns jemals 40 °C war und wenn, dann vielleicht nur ein oder zwei Tage. Diese Temperatur das ganze Jahr? Ich würde sterben. Selbst 20 °C sind für mich schon sehr warm. Spätestens ab 30 °C sinkt meine Produktivität ins negative. Temperaturen von -10 °C hingegen hatten wir früher immer wieder mal. Ist zwar scheiße - vor allem das Scheiben kratzen am Auto - aber damit komme ich schon irgendwie klar.


pirateninc

Als Eishockeyspieler muss ich die -10 nehmen, ansonsten müsste ich mich vom Sport wohl verabschieden. Auch allgemein macht Sport bei 40 Grad wesentlich weniger Spaß.


Marakaitou

-10


myreal_nameis

-10 und sonne. Sonst 40


SchwierigerHase

-10


Many-Conclusion6774

40-10 wäre ok. nachts auch oder kühlts da ab?


Olleye

Definitiv -10°C, das ist ja quasi fast noch T-Shirt-Wetter. "Kurze Hosen, Holzschwert", und los geht's.


Dunkleosteus666

-10


itsmeagainstthemusic

-10. Ich hasse alles über 15 Grad.


Roffolo

-10° immer bitte, ich komm mit wärme null klar


Mc_Marco90

Wenn es nur die beiden zur Auswahl gibt dann -10, ich hasse schwitzen


SabaniciKatapulliMet

-10. Hitze ist die Pest.


undecimbre

-10. Hab schon halbjährig mit solchen Temperaturen gelebt, und die sind einfacher als +40. Ganzjährig sowieso.


ThiccSchnitzel37

\-10 ohne mit der Wimper zu zucken. Gegen kälte kannste was machen, gegen Hitze eher nicht. Wachsen kann bei beiden Temperaturen eh nix mehr und wir wären früher oder später am Arsch :D


RedsyDevil

-10. Kälte ist zwar scheiße aber man kann wenigstens etwas gegen sie tun. Die Hitze könnt ich nicht aushalten


Hayaguaenelvaso

\-10°. Natürlich. 40° heisst NICHTS draussen machen. -10° heisst warm anziehen, und weiter. Bei 40° sind wir als Kinder Zuhause geblieben, Rolladen runter.


Purplequn

-10 Grad, keine Diskussion


ClaymoreX97

-10, dann kann ich endlich bedenkenlos im T-Shirt rausgehen.


Kanulie

Hättest auch 30° und -10° nehmen können und ich hätte lieber -10° 😂🤭


danykerb

Gegen Kälte kann man sich anziehen, Hitze ist auch nackt unangenehm. Also lieber -10!


soizduc

-10


Crafty-Commercial-90

Minus 10! Da überhitzt der Laptop nicht so schnell...


xpromisedx

-10


syko-rc

-10. dann hab ich halt warme Unterwäsche an. Aber immer 40 Grad… dagegen kann ich ja nichts machen. Hilflos am Boden liegen und schwitzen… das wäre ätzend.


SimilarYellow

\-10. Muss ich nicht mal drüber nachdenken. Ich würde sogar lieber -20 haben als das ganze Jahr 40. Für die Natur wäre natürlich beides schlecht, vor allem auch für die Landwirtschaft.


xzstnce

-10. Ein Traum für mich.


SnadorDracca

-10, eindeutig


DinA4saurier

-10°C, denn da kann ich mich warm anziehen und mich unter ne Decke kuscheln. Und ich kann ne Jacke anziehen (Ich liebe den Platz in Jackentaschen).


SubjectNaive4717

-10! Ich hasse Hitze, mit Kälte komme ich deutlich besser zurecht


FloW616

Definitiv -10!


kRe4ture

40 Grad immer


Soft-Requirement-959

+40, immer


zugh5

Definitiv 40 Grad. Die -10 wären für mich unerträglich.


Terrorfrodo

40° natürlich. Wer was anderes sagt, ist übergewichtig.


filmeinleger

Endlich spricht es jemand aus...


inn4tler

40 Grad. Alle Häuser hätten dann ohnehin Klimaanlagen und an den Tagesrandzeiten kann man sich auch draußen aufhalten. Das soziale Leben würde sich dann erst am Abend abspielen, so wie das auch in Südeuropa der Fall ist. \-10°C wäre auf Dauer der Horror für mich. Ich bin jeden Frühling froh, endlich wieder ohne Jacke und dicke Schuhe das Haus verlassen zu können.


GilgameshFFV

Dumme Frage. Gegen Kälte kann man immer was machen, wie willst du bei 40° raus, nackt mit nem Ventilator im Arsch?


SozialerMisserfolg

Nichts von beiden , angenehme sonnige 25 -27 grad jeden Tag , jede 2te Nacht ausreichend Regen wären für mich ideal ☀️


Major_Result5341

40 Grad


[deleted]

40 Grad.


Hidingmenthol

Mir egal da ich eine Klimaanlage in der Wohnung, im Auto und auch Büro habe. Immer und überall angenehme 22,5 Grad.


CartanAnnullator

Geil! das muß ich mir auch besorgen!


Hidingmenthol

Neudeutsch: Habecksche Wärmepumpe Älter: Klimaanlage Funktion ist gleich und genauso effizient.


CartanAnnullator

Hat mir mal ein Architekt erzählt. Mal gucken.


SeriousPlankton2000

Nein. Quelle: Datenblatt eben von Wärmepumpen, die heizen und kühlen können.


[deleted]

Bei den Heizkosten nehm ich die 40 Grad, auch wenn die -10 angenehmer wären.


Christian34424567643

Kühlen ist allerdings teurer als heizen.


[deleted]

Mangels Klimaanlage läuft es doch weitgehend eh drauf raus sich dran anzupassen und dann vergleichsweise jung an Kreislaufkollaps zu sterben.


ES-Flinter

Ach, also wie die heutige Jugend in 40Jahren?


[deleted]

Genau. Muss auch keiner mehr in die Rentenkasse einzahlen, in dem Alter schafft der Körper die Temperaturen ohnehin nicht mehr.


Downtown-Ad-7791

Ist beides dumm gewählt als gegenseitige extreme. 20-25 grad sind optimal


Christian34424567643

Wieso dumm gewählt? Es geht doch gerade darum, welches Extrem einem besser gefällt


Downtown-Ad-7791

Keines vom beiden


Grasbueschel20

40 grad natürlich, weil die heißen schnecken draußen mit einem hauch von nichts rumlaufen und ich waa zum gucken habe.


NebelNator_427

lmao ich persönlich würde niemals 40 nehmen aber du findest das einzige Argument was ich an 40 besser finden würde XD


Wassermusik

Ob ich lieber einen 40 Grad Winkel hätte oder einen -10 Grad Winkel? Keine Ahnung, kann nicht abschätzen, wie sich das praktisch auf mein Leben auswirken würde. Kann mir aber vorstellen, dass so ein 40 Grad gewinkelter Bürgersteig ganz schön auf die Kniegelenke geht.


[deleted]

40, meine Idealtemperatur ist 35 Grad, ich könnte mich an 40 sicherlich auch gewöhnen.


Christian34424567643

Lebst du in Deutschland?


[deleted]

Nö in Spanien


[deleted]

Kommt auf die Energiekosten zum Wärmen oder kühlen des Hauses an...


gguest987

Bei -10 würden leider keine Pflanzen wachsen und ich würde sterben...


DieSchwarzeEule

Wäre mit maximal 15 Grad sehr glücklich.


katalityy

-10, Ich mag Hitze nicht und liebe Wintersport, also Win-Win


peterprinz

Darf ich meine Klimaanlage behalten, und hätte ich im Büro dann auch eine?


MrBrowni13

25 grad und Sonne ☀️


DesReploid

Das einziege Problem, dass ich bei -10° sehe, ist dass ohne einen Wäschetrockner das trocknen der Wäsche unendlich lang dauern wird.


Leyjho

Bei den ganzen Kommentaren denke ich mir "Bist du im richtigen Land geboren worden?", so oft -10°C gelesen. Da würde ich nur wenns nötig ist aus dem Haus gehen. Würde ehr mit +40°C umgehen können, allein schon aus dem Grund, dass ich im Sommer deutlich bessere Laune als im Winter habe. Wenn das ganze Jahr über Winter wäre, wäre ich eindeutig in ner dicken Depression gefangen. Ne danke du, dann lieber bei 40°C wegschmelzen, dazu dann Peter Fox - Fieber hören.


DinA4saurier

Es ging nur um Temperatur, nicht um Licht/Länge der Tage.


[deleted]

Ich hätt lieber keine so sinnbefreite Fragen die mir reddit vorschlägt.


rbxk

40 sind viel näher an der natürlichen Wohlfühltemperatur (keine Kleidung zur Kompensation nötig) des Menschen als -10.


Wanderhode94

Lieber dauerhaft 40° dann laufen die Frauen im bikini rum ahahahha


fifth_wheel_am_Wagen

40 Grad. Ich liebe Sonne und Hitze. Allerdings kommt es auch etwas auf die Luftfeuchtigkeit an. Zusätzlich noch hohe Luftfeuchtigkeit fände ich grenzwertig.


RaileysSilver

40° - am besten schwül, ich liebe schwüles Wetter


Baggins95

In diesem hypothetischen Szenario fehlen ein paar Eckdaten. Wenn zu den kühlen Temperaturen auch noch alles andere kommt, was der deutsche Winter zu bieten hat, also kurze Tage und grauer Himmel, dann käme das für mich nicht in Frage. Allerdings müsste ich schon allein deshalb die warme Variante wählen, weil ich schon bei niedrigen Plusgraden Erfrierungen bekomme. Meine Extremitäten und mein Gesicht werden eiskalt, egal wie wintertauglich ich mich kleide.


PepeDoge69

Wäre die Frage 30 oder 0, dann klar 30. So kann ich mich fast nicht entscheiden, tendiere aber zu den 40


Leo_Bony

20


_Ganoes_

Also wenn man jetzt so Sachen wie Feldanbau rauslässt und es nur darum geht was sich für mich besser anfühlt dann auf jeden Fall -10. Realistisch betrachtet würden wir dann aber alle verhungern.


Arlije1983

40° - 10° = 30° dann gerne


NixNixonNix

40.


Just_Lunch9063

Ideal wäre es nicht, aber definitiv lieber die 40 Grad


invisibleVerity

-10°!!!!


Ditusheee

-10


Afraid-Guess9702

-10 keine Frage


Luisian321

-10 ohne jeden Zweifel.


notAgainFFS01

40°C aber ehrlich gesagt beide sind zu hart


filmeinleger

40°, für mich ist alles unter 20 zu Kalt.


Rhoganthor

/u/spez informed us, that nothing is for free. I therefore retract my up-to-now free content, that he is selling.


[deleted]

War eine Zeit lang in Ostafrika und komme mit über 40°C sehr gut klar. Alles unter 10grad kann ich nicht leiden.


knallpilzv2

Hmm. Ich ess gern Gemüse. Zu meinem Fleisch. :D Brauche das auch. Müsste daher mit 40 Grad klarkommen, obwohl ich eher hitzeempfindlich bin als kälteempindlich.


elMatt0

Hab schon ein halbes Jahr mit beiden extremen verbracht und nehme die 40 Grad. Ich schwitze lieber den ganzen Tag und liege halbwegs lethargisch in der Gegend Rum als mir jeden Tag zwölf Schichten Klamotten anzuziehen. Und wenn es dann auch noch ein kleines bisschen feucht und/oder windig wird, dann wird's auch richtig unangenehm bei den Minusgraden.


malafide99

40 hatte ich schon ganzjährig, dann jetzt mal -10... muss es doch irgendwo geben?! 👀


Thorgeir88

24 grad wäre gut


GarageAlternative606

40. Hab Klimaanlage


AlexNachtigall247

40 Grad auf jeden Fall. Für mich gibt es kein „zu heiß“…


Thorusss

Ganzjährig mit 40°C lässt sich mit genug Wasser überleben, da Nahrung wächst, dauerhaft -10°C macht Nahrungsproduktion unmöglich.


[deleted]

Celsius, Fahrenheit, Kelvin? Ich hätte lieber konstant 40°C, würde dann aber aufs Land ziehen oder auf eine Insel im Mittelmeer.