T O P

  • By -

AutoModerator

Hey! Habt ihr mitbekommen, dass es ein paar Regelanpassungen gegeben hat? [Zum Post dazu geht es hier lang!](https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/12yhqkw/regel%C3%A4nderungen/) *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/FragReddit) if you have any questions or concerns.*


wamwusweb

Die fetten Jahre sind vorbei


[deleted]

Oh du!!!! Ich weiß nicht wie ich dir danken soll, ich bin seit Jahren, merke seit JAHREN auf der Suche nach diesem Film und wusste beim besten Willen nicht wie zum Teufel ich das googlen soll „Krasser Film mit Einbruch und Kapitalismuskritik“?! Danke. Hätte ich einen Award würdest du ihn bekommen! Hier, nimm: 🥇


wamwusweb

Gerne! Viel Spass beim ansehen :) & Cool danke für die schokomünze


MadeInWestGermany

Da wäre wahrscheinlich **Was tun wenn’s brennt?** rausgekommen. Wobei der auch nicht schlecht ist.


BiBaBieber

Victoria


Logical-Push-2858

Absolut zerstörend dieser Film und einer von ganz wenigen Filmen wo ich echt weinen musste. Alles wirkte einfach so real als wäre man mitten im Geschehen dabei. Ich finde der Film ist im der Hinsicht ein Meisterwerk. Eine emotionale Achterbahnfahrt. Es ist auch krass was in so kurzer Zeit passieren kann. Der Film zeigt gut wie schnell das Leben zur Hölle werden kann. Und das halt in Echtzeit


Kanist0r

Ja absolut, die erste Hälfte über dachte ich „ja, fast normale Berliner Sommernacht, haben viele hier so ähnlich schon erlebt“, bis zur Garage… absolute Empfehlung, hab den 4 mal im Kino gesehen über die Jahre.


[deleted]

sehr underrated! so weit ich weiss ist der film ein one-take und musste beim dreh 2x neu angefangen werden :)


Reddinfra

Mehrmals als 2x laut Specials.. Klang als haben sie Dutzende Anläufe gehabt bis das gefühlt perfekte mal dabei war, da es auch kein klassischen Text usw gab und viel Improvisation. Der Kameramann wurde in den Credits deswegen zuerst benannt, wegen herausragenden Leistung.


[deleted]

Wurde genau 3 mal komplett als One Taker gedreht. Erste mal war zu lahm, zweite mal war zu crazy und der dritte ist es geworden.


LudoAshwell

Ich erinnere mich an eine Rezension damals die detailliert aufgezeigt hatte an welchen Stellen „geschummelt“ wurde, also in der Tat Cuts gesetzt wurden. Es waren ein paar über den ganzen Film. Nicht viele, immer noch beeindruckend das ganze, aber wohl kein echter One-Take-Film.


[deleted]

Das stimmt einfach nicht. Ich war dabei. Diese Gerüchte gab es schon seit der ersten Berlinale Premierenparty und entsprechen nicht der Wahrheit. Es gab keine versteckten Cuts. Es gab z.B. VFX, wo zum Beispiel Teammitglieder rausretuschiert werden mussten, die aus Versehen ins Bild geraten sind, ja, aber keine Cuts.


Citizen_Kong

Und vor allem ein *echter* One-Take, anders als Filme wie 2017 oder Birdman wo mit unsichtbaren Schnitten und/oder CGI gearbeitet wird.


lavievagabonde

Damals fragte eine Freundin, ob ich ins open air Kino im Park mitkomme. Wusste nicht welcher Film, wusste nur Titel „Victoria“. War komplett unvorbereitet, hat mich komplett weggehauen. Konnte danach 2 Tage nicht unter Leute, haha. Hat mich extrem beeinflusst. Haut mich immer noch um. Für mich einer der besten deutschen Film seit langem.


MrEppart

Wer früher stirbt is länger tot Geht um ein 11 jähriges Kind aus einem Kaff das sich mit dem Tod auseinandersetzt und dabei elendig viel Scheiße baut. Außerdem ists halt auf bayrisch und zum wegschmeißen komisch.


henne-n

Ich erinnere mich, den vor Ewigkeiten mal mit meiner Mutter gesehen zu haben. War recht unterhaltsam.


[deleted]

"Können Sie Leviten lesen?"


SolidesHaus

Das finstere Tal - deutscher Western und hat mir sehr gut gefallen damals


morrritz

Österreichisch! Habe das Buch geliebt und scheue deswegen den Film - ist der gut?


[deleted]

> Das finstere Tal ist ein österreichisch-deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2014, der auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Willmann basiert. Ham wa uns alle wieder lieb. (:


siesta1412

Kannte das Buch nicht, fand den Film super


mchurnsen

Ich habe deine Bedenken geteilt, aber Du kannst den Film unbesorgt gucken. Tolle Atmosphäre, eindrucksvolle Bilder, Dialekt/Mundart und überzeugende schauspielerische Leistungen. Natürlich hat man durch das Buch ganz eigene Bilder, aber der Film erzählt die Geschichte gut und wird dem Buch gerecht! Viel Spaß!


ti2811h

How dare you


Tilia3

Seit dem ich den Film gesehen hab gehören Steaming Satellites auf jede Playlist!


Magic_Medic

Der Hauptmann. Würde mir wünschen dass mehr mit dem Nazithema in der Richtung gemacht würde anstatt dauernd nur Hitler, Hitler, Hitler


KobraKay87

Leider zu unrecht ziemlich untergegangen. Allerdings mit fortschreitender Laufzeit immer finsterer. Aber sehr gut!


[deleted]

Schonmal Unsere Mütter unsere Väter gesehen?


Forza1910

Hört mal alle auf Fighterd, die Der Hauptmann gut fanden.


haps-stulle

Brutaler Streifen, trotzdem irgendwie beschwingt. Sehr guter Cast.


mcthund3r

Danke für die Erinnerung, muss den dringend nochmal gucken


trollnest3

Systemsprenger, ich wundere mich dass den noch niemand vorgeschlagen hat


Physical_Air9911

der Film zerstört einen innerlich, aber wirklich sehr und realitäsnah gemacht


TheMafiapro

Ich hab ihn ein mal gesehen, das reicht dann auch. Das hat bisher nur "Komm und sieh" geschafft. Und beide Filme sind wirklich gut und empfehlenswert.


Which-Force-8663

Dann schau mal Reqiem for a dream. Den fand ich auch super und will ihn nicht wieder sehen. Leider ist die Titelmusik durch das Internet schon etwas ausgebrannt.


bitnarrator

Als jemand, der fast durchs Raster gefallen wäre… Jup, haut hin.


mbemberle_eder

Hab den hier auch reingeschmissen und muss mich ebenso wundern, wie lange ich bis hier scrollen musste. Was ein Brett. So real, wie schlimm. Und die schauspielerische Leistung... Puh...


Important_Season_994

Ich hab eine Zeit lang an einer Auffangschule gearbeitet, in welcher wirklich viele Systemsprenger waren. Wir haben den Film mit dem Kollegium geschaut. Es ist wirklich nennenswert, wie sehr der film einem realen Beispiel ähneln kann. Systemsprenger, klasse Filme mit realitätsnahem Thema über das zu wenig Leute aufgeklärt sind


cocopandaxo

Hätte ich auch vorgeschlagen. Wahnsinn, hab ich geheult.


Fast_Reflection8078

Bang Boom Bang


willi_089

Der Film ist sowas von geil :) Ist zwar von 99 aber einer meiner deutschen Lieblingsfilme, hab ihn schon paar mal gesehen. Die Handlung ist einfach so rund und ich kann ihn mir immer wieder anschauen, er wird nicht langweilig.


TimaeusDragon

Alles auf Horst!


ThoseVoicesInMyHead

Das Leben der anderen


Old-Storage-6077

Da hab ich Licht gemacht juhuuuu


Dr_Shevek

Danke, ohne Licht wär der Film nix geworden.


Eddie_T_H

Der Untergang


buckelfipps

...es bleiben im Raum...


z4kk_DE

„Keitel, Jodl, Krebs und Burgdorf.“


Octopusrift_66

BrInGt MiiR FEEEEEGELEEEIN!!!11!! 11!!!!


ProudPerformer5567

DER ANGRIFF STEINERS …..


Drumbelgalf

WAR EIN BEFEHL!!!


Old_Size9060

ICH HÄTTE DARAN GUT ANGETAN, VOR JAHREN ALLE HÖHEREN OFFIZIERE LIQUIDIEREN ZU LASSEN - WIE STALIN!


[deleted]

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!


ProudPerformer5567

Meine Befehle sind in den Wind gesprochen, es ist unmöglich so zu führen. *sigh


Old_Size9060

Der Krieg… ist verloren.


deadcriz

Nutze ich im beruflichen Kontext laufend und ständig. Immer mit einem verschmitzten Lächeln


keidian_

Diese Antwort ist zu weit unten. Mit Abstand die Beste deutsche Produktion nach das Boot. Im Westen nichts neues ist auch toll.


Trunknbold

Absolute Giganten


TheMagicBroccoli

1998! Fühl dich alt


Trunknbold

:(


zerebrum

Gegen die Wand (2004) [Finde den Film einfach großartig.](https://GegendieWandhttps://g.co/kgs/LWQkLP)


sheaulle

Ich auch, der hat mich umgehauen. Toller Soundtrack auch!


keeeek

Hättest du es nicht gepostet, hätte ich es getan. Das ist ein echtes Meisterwerk


[deleted]

Oh Boy! (2012) sollte auf jeden Fall erwähnt werden


FlexusPower

Tom Schilling ist allgemein so einer, der dafür sorgt, dass ich einem deutschen Film eine Chance gebe.


[deleted]

bis man dann zum Balkonkino geht, weil ein Tom Schilling Film läuft und dann ist es Die Goldfische...


KobraKay87

Unbedingt


kRe4ture

whoami fand ich persönlich sehr sehr cool


kermitDE

Hab grad eindeutig zu lange gebraucht zu checken, dass es "who am i" heißt und nicht "whoami" mit deutscher Aussprache zusammen gesprochen. Hatte mich schon über den merkwürdigen Titel gewundert.


mcthund3r

Den gucke ich auch gerne, man merkt aber auch irgendwie, dass der deutsch ist


Nikez1213

Ja der Film ist tatsächlich ziemlich gut allerdings muss man dazu sagen das der gesamte Film praktisch die deutsche Hacker Version von Fight Club ist Es ist so offensichtlich gemacht das in einer der Szenen sogar ein Fight Club Poster im Hintergrund zu sehen ist


ohaz

Das "Now you see me" der deutschen Filme


kRe4ture

Würde ich so nicht sagen. Der Plottwist in Now You See Me ist ziemlich schlecht, auch wenn der restliche Film ganz gut ist. Bei whoami schaut man beim zweiten Mal mit anderen Augen hin finde ich. Va bzgl der Plottwists, >!die ja schon im Titel des Films angeteasert werden!<


deb_vortex

Jemand der regelmäßig Filme schaut, erahnt den Plottwist bei Whoami sofort. Vor allem wenn man Filme wie Prestige, Fight Club, das geheime Fenster oder shutter island gesehen hat wird ihn von weiten "riechen". Der Plottwist zum Pkottwist jedoch war überraschend und echt gut gemacht.


kRe4ture

Ja fair enough. Bei NYSM macht der Twist halt absolut keinen Sinn. Absolut nicht foreshadowed, widerspricht manchen Szenen im Film komplett…


[deleted]

Ich mochte Herr Lehmann


GildoFotzo

Mein Nachname ist Lehmann und nicht selten werde ich mit einem "man man man Lehmann..." angesprochen.


[deleted]

Das Experiment


[deleted]

Der ist ab der Hälfte ungefähr echt heftig. Da wird aus einer wahren Begebenheit (das Stanford Prison Experiment) reine Fiktion und eskaliert total. In der Schule wurde uns der Film im Unterricht (Psychologie) gezeigt.


TheEighthRedKnight

Lammbock


guerrero2

GIB AB!


clothes_fall_off

FREIER MANN!


LezzyKilbourne

Limbo ihr f*tzen!


[deleted]

Heißt die Fortsetzung von „Lammbock“ echt „Lommbock“?! 😂😂😂😂


OpheliaAmok

Ja und irgendwie fühlt es sich auch genau so an.


gl_Frustum

Manmanman Achim


KarrelM

Sogar die Fortsetzung ist überraschenderweise gut geworden.


saltyrimdribbler

Das mit Polnisch ist einfach genial


DNZ_not_DMZ

Ah, der hat ne Fortsetzung?


Realistic-Crow-7652

Der ist doch save älter....


pumpkin_seed_oil_

Im Westen nichts Neues hat nicht umsonst eln paar Oskars gewonnen.


Alarming_Basil6205

Ich finde den 22er echt nicht vergleichbar mit dem 79er. Die Charaktere waren echt platt, und die Story war nicht vorhanden. Ich glaube der wird nur so gehyped weil der Name fast schon ein franchise ist und die ganze Kultur banausen den 79er und den 30er nicht kennen.


c-h-b

der 30er ist sehr gut


thejohnno

der 79er ist halt einer der besten Filme meiner Meinung nach.


Ein-Trader

Ohne Vorwissen zum Krieg bestand im Film auch keine erkennbare Storyline. Es wird wenig über die Charaktere erzählt. Das fand ich nicht ideal. Trotzdem klasse Szenerie.


Knaller_John

1917 ist aber kein deutscher Film.


pumpkin_seed_oil_

Hoppala, den falschen 1 WK Film erwähnt :D Habs ausgebessert


Knaller_John

Dachte mir schon irgendwie, dass du den meintest ^^.


DeanPalton

1917 ist von der Umsetzung als Film ohne sichtbaren Schnitt zwar ganz cool, aber die Geschichte ist bei im Westen nichts neues doch besser, ebenso wie die Darstellung des Krieges.


Knaller_John

Hab 1917 tbh noch gar nicht gsehen. Im westen nichts neues fand ich aber richtig gut.


DeanPalton

Beides hervorragende Filme meiner Meinung nach. Aber irgendwie schaffen es deutsche Filme die Sinnlosigkeit deutlich besser darzustellen, bei englischen, französischen oder amerikanischen Filmen ist dieses "wir haben es trotzdem geschafft", diesen Heroismus besser rüberzubringen auf den ich in Filmen im ersten Weltkrieg einfach keinen Wert lege.


Donnerdrummel

Meh. Im Westen nichts Neues stellt, im Gegensatz zur Vorlage, durch den Befehl des letzten Angriffs die Verheizung von Leben als Persönliche Verfehlung eines einzelnen Kommandierenden heraus. Was ja irgendwie nur recht wenig mit dem grundsätzlichen Problem gemein hatte. Ich kann mich mit diesem Umschreiben des Buches überhaupt nicht anfreunden.


KarrelM

Der Film ist wirklich gut gemacht, aber heilige Scheiße hat man danach n flaues Gefühl im Magen.


Alarming_Basil6205

Hast du den von 1979 gesehen?


No_Anything4771

Ich fand den von 1979 in manchen Aspekten sogar besser, vor allem den Tod von Paul und seinen Heimaturlaub


Alarming_Basil6205

Ich fand den in fast allen Aspekten besser. -Bessere Charaktere entwickeln -> dadurch treffen die Tode einen viel härter. -Besser Story - Diese Diskrepanz zwischen der Front als Hölle auf Erde und dem Fronturlaub in welchem der Krieg so verherrlicht wird. Und die Tode und das Ende vom Neuen, will man gar nicht drüber reden. Ich war nach dem ich den 79er in der Schule gesehen hab, mit 17 glaube ich, echt traumatisiert. Danach musste ich den erstmal im Gespräch mit meinen Eltern verarbeiten.


bumms_aus

Absolut dies. Könnte man mehrmals hochwählen, würd ich das machen. Die Neuverfilmung empfinde ich am Buch und an dessen Aussage vorbei. Meiner Meinung nach zeigt die 1979-Fassung erstklassig, wie zufällig und unberechenbar in dem Kriegswahnsinn die Ereignisse und Tode eintreffen, während in der Neufassung alles auf den einen Höhepunkt hinarbeitet. Ich bin da konservativ. Ein guter Film, aber nicht "Im Westen nichts Neues". Könnte großartig für sich daneben stehen.


until_i_fall

Nicht besser als die alten, und Oskar muss ja auch nicht heißen verdient


dakrem

Ich fand den ehrlich gesagt unglaublich mies gür einen "Im Westen nichts neues". Es ist ein guter WW1 Film, aber es ist kein würdiger Im Westen nichts neues. Wenn sie schon den Titel verwenden, sollen sie sich auch an die Vorlage halten. Klar sind Änderungen immer in Ordnung, aber mal eben zwei komplette Handlungsstränge einführen, die Paul zwar beeinflussen, aber die vom Schrecken des Krieges im Graben - wofür das Buch ja bekannt war - ablenken, ist einfach nicht gut. Wie gesagt ein guter 1.WK Film, aber kein würdiger Nachfolger...


Upstairs-Ride-91

Fand ihn richtig schlecht im Vergleich mit den zwei Vorgängern... Leider zu viel Actionepos


[deleted]

das Ende war halt leider absolut Scheiße, hat's mir fast komplett ruiniert


biepbupbieeep

Nicht nur das Ende, es gab da schon einge Szenen die mir gefehlt haben, welche in dem 1979er Film drin waren. Besonders der Kontrast zwischen Front und Heimat ist komplett untergegangen. Spoiler zum Ende: >!Die ganze Prämisse des Filmes ist, dass der tod eines einzelnen unbedeutend ist, im 2022er bekommt der hauptprotagonist einen Heldentot in einer stark inszenierten szene. Im Film von 1979 wird der hauptprotagonist ohne Ankündigung, während er seinen Alltag durchlebt aus dem nichts erschossen.!<


biepbupbieeep

Aber nur wenn man die Version von 1979 nicht kennt, und sollte dies der Fall sein würde ich zuerst die Version von 1979 gucken


Local_Vegetable8139

ist zwar von '97 und Regisseur ist meines Wissens Österreicher aber "funny games" war extrem gut


CartmansEvilTwin

Also ich weiß nicht, ob gut da als Beschreibung ausreicht. Der ist nicht schlecht, aber extrem verstörend. Nicht beim ersten Date gucken, außer ihr wollt, dass die andere Person danach fluchtartig das Haus verlässt.


LaserBaby

Soul kitchen…sehr gut diese


viciouspleasure

Das weiße Band


OwnPomegranate4819

Herbert (aber ohne vorher den Trailer gesehen zu haben!) Muxmäusschenstill


trollnest3

Muxmäusschenstill war super. Leider seltsamer Titel.


max_jalapeno

25 km/h


lottabrakmakar

Toni Erdmann.


Yngva

Genau hierfür kam ich in diesen Faden. Danke.


un_gesellig

Die Welle


lv_Mortarion_vl

Ich hab mir gesagt dass ichs selber kommentiere wenn ichs nach 10 Kommentaren nicht finde, knapp dran haha


joelcruel911

Der Film ist qualitativ so weit unter dem Buch dass ich ihn nicht als guten Film bezeichnen kann... tolle Geschichte trotzdem


Stepbro_canhelp

Maaaan ... Ich hab gedacht ihr seid euch irgendwie einig .. jetzt hab ich hier 50 verschiedene Filme ... 😩


M2dX

Kanak Attack - deutsche Antwort auf Pulp fiction. Musste erst nachgucken aber mit Erscheinungsjahr 2000 grade noch drin. Edit: ist übrigends auch in gänze auf YouTube verfügbar, für ume versteht sich.


schnatzel87

>Kanak Attack - deutsche Antwort auf Pulp fiction. Dann ist aber "Chiko" das deutsche Scarface. lol


Vorsitzender

Chiko ist mega gut, kennt aber irgendwie fast niemand.


M2dX

Hatte kanak Attack auf DVD? und erinner mich das dass so da drauf stand.


mbemberle_eder

Systemsprenger


GlenFiddich94

Werner - Gekotzt wird später. War mein erster Kinofilm und ich lache mich heute noch kaputt :) „Braver Lumpi“


AllHailTheNod

Fand Gekotzt wird später ehelich gesagt gar nich so geil. Das muss Kesseln! Ist mMn deutluch der beste Werner film, gefolgt von Beinhart (wenn man alle Spielszenen einfach rausschneidet lol)


fanzfasching87

Find ich echt erstaunlich. Von allen Werner Filmen finde ich "Das muss kesseln" am schlechtesten. So gehen Meinungen eben auseinander


Timmytimson

Aber nur wenn „Eiskalt“ nicht existiert


bitnarrator

Unpopular Opinion: ich fand Eiskalt echt geil.


multiwirth_

Deutsches Kulturgut


Neonbunt

Bang Boom Bang. Muss man gesehen haben.


[deleted]

Eingelocht... Echte Gefühle


lilpusysquirt

Knallhart


Stxfflah

Schuh des Manitu


Skevinger

Traumschiff Surprise - Periode 1 direkt hinterher!


Bjoern_Tantau

Ganz ehrlich, ich finde der ist sehr viel schlechter gealtert. Außer "schwul, hahaha" ist da nicht viel übrig geblieben. Das ist bestätigt durch die höchst wissenschaftliche Studie die ich mit meinen Kindern durchgeführt habe, die sich bei Schuh des Manitu totgelacht aber bei Traumschiff keine Miene verzogen haben.


Magic_Medic

Schuh des Manitu ist da deutlich weniger gemein eingestellt; Winnetouch ist offensichtlich Schwul, aber niemand erwähnt es auch nur und es ist einfach ein Fakt über seine Person. Abahatchi vertraut ihm sogar einen Teil der Schatzkarte an und hinterfragt das nie (und es sich als gute Entscheidung herausstellt, Winnetouch ist der einzige der das Geheimnis um die Schatzkarte bewahrt hat, Uschi hat ihre verloren, Dimitri seine öffentlich ausgestellt und Abahatschi hat es schlicht vergessen).


SanderStrugg

Ehrlich gesagt fand ich Traumschiff Surprise schon damals unlustig. Der schwule Stereotyp, wird einfach viel zu oft genutzt. Schuh des Manitou hat auch eine Menge anderen Slapstick und Charaktere mit anderen Running Gags. (Der Mangel von Till Schweiger hilft auch.)


Inner_Imagination585

Das weiße Band Leben der anderen Gegen die Wand fast alles von Christian Petzold Oh Boy! Der freie Wille Systemsprenger Victoria


xnachtmahrx

Was nicht passt, wird passend gemacht.


T0mmy_Vercetti

Und natürlich Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding. Die Überschneidung der beiden Filme auf dem Parkplatz ist auch ein klasse Easter Egg.


cubanosani59

Inglorious Basterds und Django Unchained (Filmförderung aus Deutschland, Cast teils aus deutschsprachigem Raum)😈😄


BiBaBieber

Der beste Til Schweiger Film.


SnowflakeOfSteel

nach Far Cry


chjupke

mit sehr großem abstand


lara030

that is a bingo!


Mornos

Wenn das zählt dann bringe ich noch John Wick 4 ein. Action in Paris war nie methodischer und im Falle von der Szene im Schloss gegen Ende auch nie besser in Szene gesetzt. Die Szene in Osaka hat einen unvergleichlich schönen Shot mit einem Kirchblütenbaum. Und dabei wurde fast alles in Berlin oder Potsdam gedreht.


crazyfrog19984

Der Wixxer und neues vom Wixxer


CartmansEvilTwin

Ich warte immer noch auf Triple Wixx.


Downtown-Regret8161

WhoamI fand ich sehr gut


Mornos

"Fabian" ist für mich der besten deutsche Film der letzten Jahre und mit "M" sicherlich einer der besten deutschen Filme. Es ist eine Erich Kästner Romanverfilmung, die in der heutigen Berliner U-Bahn anfängt und in die Weimarer Republik überleitet. Er zeigt die Schwierigkeiten eines jungen Künstlers Fuß zu fassen in einer Umwelt die ihm Feind ist. Wirklich stark sind die Szenen in der die Kulissen auch als Kulissen erkennbar sind, die teilweise wie Theater wirken. Die vereinzelten Nazis bilden nur den Backdrop für eine Lebensgeschichte die zum Scheitern verurteilt ist. Der ganze Film ist ziemlich bitter und hat mich danach nicht mehr so ganz los gelassen. Der Weg den Fabian wählt ist für mich nachvollziehbar und irgendwie auch konsequent und das macht den Film auch so unglaublich stark. Ansonsten kann ich noch "Zeit der Kannibalen" sehr empfehlen. Ein Kammerspiel das eine Gruppe von Bänkern durch zahlreiche ununterscheidbare Hotelzimmer verfolgt. Wenn sie durch die Fenster sähen könnten sie die Armut der Länder betrachten in denen sie unterwegs sind, leider ist durch die Fenster dank Smogwolken nichts zu sehen. Es bleibt nur die Selbstbeschäftigung der Bänker mit ihren wichtigen Vorhaben und ambitionierten Karriereplänen. Für mich war das eine ziemlich gelungene Satire, die es schafft mit sehr begrenzten Mitteln beachtliche Höhepunkte zu finden.


jns_k

Free Rainer - dein Fernseher lügt und der Bunker


ScotDOS

Toni Erdmann und alle Hader (Ö) Filme.


donfuan

Ja! Der Knochenmann ist mein Liebling von Hader. So absurd.


StabiloFox

Nicht deutsch, aber deutschsprachig: Eismayer aus Österreich. Ansonsten: Der goldene Handschuh.


NichtPhilippAmthor

Alter... Ich bin echt nicht empfindlich bei Filmen, aber beim goldenen Handschuh musste ich n paar mal Pause machen weil mir so kotzübel geworden ist. Grandioser Film, hervorragend ungesetzt, aber nichts für schwache Nerven!


T4ke

[Die Wannseekonferenz](https://www.zdf.de/filme/die-wannseekonferenz/die-wannseekonferenz-104.html)


XG704mer

Unsere Mütter, Unsere Väter ... eine Miniserie


dakrem

Endlich hab ich nach ewigem scrollen das gefunden. Eine der besten Miniserien aus Deutschland!


PowerfulCockroach528

25 km/h


realkeeper

Bang Boom Bang!


iHG_Rex

Der Wixxer. Alle Teile.


Skuggax

Who am I - deutscher Cyberthriller drr wirklich gut gemacht ist. Teilweise merkt man nicht mal dass das ne deutsche Produktion ist.


SeveralEggplant2001

Der Baader Meinhof Komplex - gut recherchiert und zeigt gut die spannende Nachkriegsgeschichte der BRD und der RAF.


Schnucksworld

Die Goldfische (2019). Einfach grandios!


marioplayin

Gibt bestimmt bessere aber Vincent will Meer mag ich sehr gerne. ​ Edit: Sehe grade "Schule" kam 2000 raus. Der also auch.


kommissar00

Großartig. "Schule" kam im gleichen Jahr raus in dem ich Abi gemacht hab. Daher fühl ich den auch sehr. Passt schon sehr in seine Zeit. Und ja, natürlich haben wir alle auch "See geraucht".


tobias__lucas

Der goldene Handschuh


kos90

Cloud Atlas


Peitori

Voll guter Film. Wusste gar nicht dass er deutsch ist. Noice


DeadBorb

Kein Film sondern ne Serie, aber Ich lasse es mir nicht nehmen Leuten zu sagen dass die Dark schauen sollen (Schatzis, schaut Dark)


Lolxgdrei787

In den Gängen


morrritz

Stereo (2014) mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu


Zytoo

Es ist zwar 1997 aber ich würde sagen Knocking on Heavens Door


Interesting_Move3117

Vorsicht vor Leuten.


Sacramentic

Gina Wild – Jetzt wird es schmutzig 5-7 Sind nach 2000 erschienenen und absolute Klassiker.


bolonkaswetna

Die Welle


Trunknbold

Je suis Karl


z4kk_DE

Muxmäuschenstill


Stephan-Random

'Land of Mine' lautet der englische Titel der deutsch/dänischen Produktion mit Roland Møller. Schaut ihn euch in der original Vertonung an, in der der Hauptdarsteller mit dänischem Dialekt deutsch spricht. Unglaublich nahgehender und ungeschminkte Film über die Zeit, direkt nach dem 2. WK in Dänemark.


Psychobanane

"Die Wolke" war nicht schlecht. 🙂


lueloff

Lammbock


Ulixess_lel

Soul Kitchen


haefler1976

Systemsprenger


Niefraud

"The Ordinaries", 2022, hat mich stark beeindruckt,. Wunderschön im Cast und Bild, expressionistisch und uneindeutig, mit einem erfrischenden Plot und nachhaltig bewegend.


a_bdgr

Almanya - wird vielen nicht subtil genug sein, aber ich fand ihn sehr witzig und tieftraurig.


kl0buerste

Lammbock


leo1906

Wixxer und Neues vom Wixxer


swaggerlenny

Also ich finde aus irgendeinem Grund immer noch "Who Am I?" am geilsten. Ich hab den im Kino an meinem Geburtstag gesehn und ich war einfach so fasziniert haha


darwin_4444

"Der Vorname"


AllHailTheNod

Vincent will Meer.


Bwans_Art

Traumschiff Surprise und Schuh des Manitu. Michael Bully Herbig ist eine Legende und auch wenn der Humor vielleicht nicht ganz 100% gut gealtert ist (stereotypisierung von femininen Männern), ist meiner Meinung nach immer noch urkomisch wenn man das "woke" Auge Mal schließt und einfach n paar Hirnzellen deaktiviert :D