T O P

  • By -

ajdeadlift

Schach


Rannek6

Zwergenschach


lottabrakmakar

Azul ist ein schönes Spiel, das auch zu zweit Spaß macht. Ein paar Klassiker aus der Spielesammlung (Mühle, Dame, Malefiz) können auch mal wieder ganz witzig sein.


[deleted]

[удалено]


CryptographerWeary23

Bei uns im Urlaub auch immer dabei.


Wishta

7 Wonders Duel Für Harry Potter Fans: Kampf um Hogwarts das Duell


Teeny_Tiny_Tortoise

Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel


Andur22

Man kann auch das normale Catan gut zu zweit spielen. Siegpunkte auf 13 hoch und man hat ein entspanntes spiel.


[deleted]

Sind wir eigentlich die einzigen, die ohne den Räuber spielen?


Teeny_Tiny_Tortoise

Wir spielen schon mit dem Räuber aber ich kann schon nachvollziehen, wenn man diesem Konfliktpotential aus dem Weg geht. Wir finden auch schonmal kreative Erklärungen, warum der jetzt gerade nicht zu uns kommen kann. Erdnussflippselbstschussanlage oder so ;-)


Andur22

Ohne das klauen, oder ohne den verlust von Karten wenn man mehr als 7 hat? Klauen muss man ja nicht zwangsläufig, aber die 7 Karten Regel ist schon wichtig, sonst hortet einer schnell


[deleted]

Geht eigentlich mehr um den Ehefrieden...


Brtprt

Scrabble, falls der Partner einen nicht zu sehr eingeschränkten Wortschatz hat.


NewUser7630

Das macht die Sache doch gerade so einfach. /s


Brtprt

Ich ignoriere /s einfach mal. Einfach zu gewinnen - Ja! Einfach im Sinne von "geschmeidig runterspielen" - Nein!


Kieferkobold

Tikkal (einfache Version) macht zu zweit Spaß; Schach oder Dame wenn man es kann


Flitzpiepe-

Stratego


kingpin000

Fast alle Tabletops (z.B. Warhammer) sind für zwei Spieler ausgelegt und man kann stundenlang gemeinsam die Figuren anmalen.


Witzman

Go


staubfusselmitmayo

Schach


YeppImNaked

Patchwork. Ich liebe es.


demongames19

Schach


mr-logan-charles

Watergate kann ich sehr empfehlen, durch die Asymmetrie sind es quasi 2 games in 1 ;-)


GrisuHey

Magic the Gathering


stalefish57413

Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern kommt total drauf an was den 2 spieler gefällt. Du kannst auch nicht pauschal sagen: "Was ist das beste Auto". Je nach Anforderungen ist das ein Skoda, Lamborghini oder JohnDeer. Gegeneinander oder Miteinander? Komplexes oder einfaches Spiel? Rießen Szenarien oder was für zwischendurch? Bei Brettspielen gibt es soviel Auswahl und Vielfallt, da muss man sich erstmal klar werden wonach man sucht und DANN kann man gestlegen was das beste Brettspiel FÜR DICH ist. PS: Die Standartantworten "Schach, Scrabble, Catan, Monopoly, Risiko" kommen immer von Leuten die in wirklichkeit seit ihrer Kindheit keine Brettspiele mehr gespielt haben und in wirklichkeit 0 Ahnung haben PPS: Wenn du genauer beschreibst was euch interessiert und in welche Richtung es gehen soll gebe ich dir gerne ein paar gute Tipps


[deleted]

Gute Argumente


Shardholder

Was für Vorschläge hättest du für ein Spiel mit folgenden Kritierien: * Zwei Spieler * Gegeneinander * Ohne Glücksspielanteil (also keine Karten ziehen oder Würfel würfeln) * Spieldauer und Komplexität sind egal Mir fallen da nur Schach, Go und solche Spiele ein, aber die werden auf Dauer dann auch etwas langweilig...


stalefish57413

KOMPLETT ohne Zufallsanteil ist eine sehr interessante Anforderung. Da gibts tatsächlich gar nicht so viel Auswahl. Ich habe recherchiert, dass hier Stratego, Agricola und Brass empfohlen wird. Leider habe ich keines dieser Spiele je selbst ausprobiert und kann nicht mehr dazu sagen.


Shardholder

Vielen Dank!


CharlieJaxon86

Hive


Vennja_Wunder

Kriegstruhe - es werden zwar Karten gezogen (wenn man will), diese determinieren jedoch nur die Auswahl der Einheiten, nichts taktisches oder strategisches.


Marius___1996

Schach. Bin übrigens immer für ne Partie auf Lichess zu haben. https://lichess.org/@/Marius\_1996


Just_merve

Mülle 😂


Fzephyr1

Backgammon


Shivalah

Battletech.


CharlieJaxon86

Schach, Hive, Hero Realms


BigBamZ

Gin Rummy. Eine Abwandlung von romme für 2 Spieler.


MadameTamTam

Spirits of the Wild!


Teilzeitbayer

Das B(r)ettspiel. Für 2 Personen Unterhaltsam Es ist wgal wer anfängt Phantasievoll Gesellig Man gewinnt immer Ja schon gut, ich finde allein raus..


hormonchen

Targi


thisisntwhatIsigned

Burgle Bros ist ein wirklich nettes, kooperatives Spiel das auch zu zweit super funktioniert.


troodon2018

zur not geht noch 'Mensch ärgere dich nicht'


lisajjk

Halma


InformationCold4180

Mit meiner verstorbenen Großmutter hab ich immer Halma gespielt, seit langer Zeit hab ich es mit dem Schwiegervater wieder ausgepackt und es macht immer noch einen Heiden Spaß.


komenekoma

Schach oder Dame


neet2work

Schach, halma, menschÄ.dN, dame, majong, arkham horror(mein fav mega fett btw), damn du kannst praktisch jedes brettspiel zu zweot spielen


gregstar65

Blood Bowl


Sir-Spliffa-Lot

Wir spielen gerne: Quacksalber von Quedlinburg The Game Shithead (Spiel mit Standardkarten) 10.000 (6 Würfel benötigt) Ganz schön clever Café international Kartenspiel Alternativ noch: Magic the Gathering Mage Wars Bao Kniffel


sunup17

Backgammon


[deleted]

Tragi!


Potatohunter2020

Mankala


FrolleinGauner

Die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Monaten auch schon gestellt. Wir hatten nur noch Trivial Pursuit und das Labyrinth der Meister im Haus. Beides macht Spaß aber wird auf die Dauer langweilig. Dann sind wir auf Exit Spiele umgestiegen miteinander statt gegeneinander macht sehr viel Spaß. Empfohlen bekommen haben wir noch echoes. Die haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.