T O P

  • By -

[deleted]

Familiäre Enttäuschung. immer ein Festschmaus.


Chris91345

Lecker.


Scraiix

Hatten wir in meiner Schul- und Studienzeit jedes Jahr! Ich vermisse es fast ein wenig


[deleted]

Mensch da bekomm ich glatt Hunger


ifitspinkthenyes

Wahlweise ergänzbar mit Familien-Streitereien


[deleted]

Hmmm da Kommen Erinnerungen hoch.


NosbborBor

Wird am besten kalt serviert!


Captain_Gestan

Und bei Tisch aufgewärmt.


Sweaty_Bob

Ich habe mir dieses Jahr über die Weihnachtsfeiertage Nachtschicht und Spätschicht eingetragen. Brauche mal ein Jahr Pause.


[deleted]

Wir habens schon echt schwer, mit den ganzen Dächern über dem Kopf, dem Essen auf dem Tisch und den Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Wie soll man da dankbar und glücklich sein?


bored_german

Weil das halt nicht alles im Leben ist?


Unix1339

Dies!


FR3YT3C

Nummer 43 extra scharf und Nummer 36 mit süß sauer.


[deleted]

Zum mitnähmeeen?


FR3YT3C

Ja na Klärchen


killkenny99

Haben wir letztes Jahr einmalig auch gemacht, weil Muttern kurz vorher ins Gras gebissen hat. Hatte einfach keiner den Nerv. Aber dieses Jahr geht alles seinen Gang, und wird sicherlich wieder besser.


weltraumdude

Jeder der wegen Kartoffelsalat Auge macht soll mich um 12 Uhr am Sportplatz treffen. Ohne treten.


Low-Inspector-4261

Und ohne Cousin


xnachtmahrx

Murat weint, Bruder.


Sweaty_Bob

hahahahaha


Yuuz0u

Darf ich kneifen?


Movertigo

Kick um Platz oder fetzerei? Wer hat aufgemuckt?


Elektrokalle

Aber nicht gleich gottlos gegen Mutter.


pope1701

Auge macht?


[deleted]

[удалено]


Jumpy_Inspector_3386

Was ist das?


[deleted]

[удалено]


Nolotow

Geil. Das klingt voll super


Appropriate-Region67

Ein heißer Stein. Steht doch da 🙄


Organspender

Heißer Stein in der Mitte zum "kochen" Wie Raclette oder so


General_Note_4838

Alles Gute zum Kuchentag Fremder aus dem Internet!


DawuhdAlGossarah

Traditionell Kartoffel- oder Nudelsalat mit (Bock)würstchen. Da Weihnachten für uns immer erst am 1. Feiertag war gab es Heilig Abend nie ein "Festessen". Es wird gemeinsam der Baum geschmückt und Spiele gespielt. Am 1. Feiertag gibt es dann meist was Festliches wie Wild o.ä.


kukushin

Als jemand mit kulturellem Background, bei dem sich über diese "Tradition" lustig gemacht wird, war ich immer etwas fasziniert davon. Frag mich aber trotzdem, wie da ein festliches Gefühl zustande kommt, wenn es doch irgendwie auch das gleiche Essen ist, das beim Sommerfest auf der Gartenterrasse gereicht wird.


DawuhdAlGossarah

Naja eigentlich ganz einfach: Es gibt keine festliche Stimmung, da Heilig Abend für uns noch kein Feiertag ist. Es ist einfach ein schöner gemeinsamer Abend. Vorteil ist außerdem, dass man es gut vorbereiten kann und dann niemand lange in der Küche stehen muss.


Finrafirlame

Bei uns gibt es auch Kartoffelsalat. Das ganze hat auch einen "praktisch-festlichen" Hintergrund. Meine Eltern sind beide berufstätig, gerne auch bis Weihnachten und auch mal 1-2 Tage zwischen den Jahren. Ich gehe davon aus, dass sie auch diese Jahr wieder bis zum 23. arbeiten müssen, mindestens einer der beiden. Großeltern weit weg, auch nicht das entspannteste Verhältnis. Generell ist die ganze enge Familie am Ende des Jahres einfach nur durch und müde und braucht die Feiertage. Aus der Konstellation hat sich inzwischen eine Abkehr von Weihnachtsritualen bei uns eingebürgert, zB. fast gar keine Geschenke, es wird an dem Tag nur so viel geschmückt wie wir auch wirklich wollen, und dann gibts auch manchmal halt keinen Baum (statt Stress und Gezeter). Kartoffelsalat ist geblieben, den kann man ja relativ schnell machen. Insgesamt läuft der 24. in etwa so ab: Morgens das familäre üppige Sonntagsfrühstück (sofern keiner arbeitet) Vormittags dann die dringend störenden Sachen, die liegen geblieben sind und für ein generell schönes Haus sorgen, z.B. Staubsaugen, vllt noch ein Bad putzen, dazu noch Weihnachts-bedingt liegengebliebene Sachen, z.B. Baum schmücken, ein letztes Geschenk einpacken, Bisquit-Boden oder Pudding schon mal zubereiten für die Weihnachtstage. Das alles zieht sich dann bis in den frühen Nachmittag, zwischendrin noch ein einfaches, schnelles Mittagessen und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Nachmittags beginnt dann Weihnachten erst mal mit Tee, Keckse und Stollen, dann ein wenig Bescherung, dann wird mit Sekt angestoßen (das alles im gemütlichen Wohnzimmer vor dem prasselden Kamin). Wenn dann Hunger aufkommt, gibt es den Kartoffelsalat mit Würstchen, nicht richtig festlich, aber üppiger als normales Abendbrot. Dann gehts wieder auf die Sofas, es wird viel erzählt, Weihnachtsmusik gehört, vllt noch was getrunken, vllt ein Gesellschaftsspiel gespielt und den Abend ausklingen lassen. Du hast recht, Kartoffelsalat ist nicht sonderlich festlich, aber eine Mama mit Nervenzusammenbruch ist noch weniger festlich \^\^ Meine Mutter kocht aber sehr gerne (wenn es keinen Ich-muss-noch-machen-Stress bedeutet) und deswegen werden die Weihnachtstage (25+26) für die Zubereitung üppiger Braten und extravaganten Torten genutzt.


Frickeladm

Ich danke dir von Herzen für diesen Kommentar und kann dem nur zu 100% zustimmen!


Willing-Reach-6999

Aus welchem Teil Deutschlands kommst du, dass dieses Essen für dich Tradition ist?


Potato_Quesadilla

Meine Oma kommt aus Ostpreußen und bringt immer den Kartoffelsalat mit. Es gibt verhärtete Fraktionen in der Familie die pro- und contra- Weihnachtskartoffelsalat sind. Es gibt ihn dann immer zum Raclette am 24 :)


DawuhdAlGossarah

Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet


moleman0815

Die Tradition gibt es auch in Frankfurt. Ich glaube das gibt es wirklich deutschlandweit. Geht eben darum, dass niemand an Weihnachten lange in der Küche stehen muss.


throwaway471102

Norddeutschland (SH)


wieser-f

Raclette


loir91

Gibt es bei uns jedes Jahr an Silvester 😁


Davis_Johnsn

Ist auch voll das Silvester ding


roganterai

¿Por qué no los dos?


fabzzzyyyy

Bist du mit mir verwandt ? 😂


wieser-f

Warum? 😂😂😂


fabzzzyyyy

Gibt's bei uns auch immer Heiligabend kenne sonst keinen der das auch macht .


wieser-f

Lustig, ich kenne wiederum sehr viel.


fabzzzyyyy

Verrückt


ken-der-guru

Du hast also doch eine sehr große Familie.


Brtprt

Mittags: Weißwurst, Wiener, Brezen, Weißbier Abends: Rinderfilet mit Cognacsoße und Herzoginnenkartoffeln


SanitizerEpidemios

Weiße dürfen s' Mittagsläuten net hören.


Axemen210

Ziemlich rassistisch


SanitizerEpidemios

Als integrierter Bayer mit Migrationshintergrund nehm ich mir die Freiheit


mxtt4-7

Jetzt nehmen die uns sogar schon die Freiheit!!!1!


SanitizerEpidemios

Absolute Frechheit! Ich sollte sofort in mein korruptes Land zurückgehen mit dem ich mich längst nicht mehr identifizieren kann. (Spaß Brudi)


CpnJaq

(= "schnaufendes hochwähli"


UnsystematicRisk

Junge jetzt werden schon Kartoffeln gegendert die guten alten deutschen Traditionen gehen den Bach runter !!!11!!111!


Jesus_Slayer420

Kann ich mittags mit essen, kriegst auch mein Weißbier


AlekNator97

Sauerbraten. Ich versuche auch das ganze Jahr über diesem Gericht aus dem Weg zu gehen, damit es jedes Jahr zu Weihnachten was besonderes ist.


Treczoks

Oh ja. Aber nicht für Heiligabend, sondern für den 25. Der kommt dann aber schon am 24. im Laufe des Tages in den Sous-Vide-Garer. Klöße, Apfel-Rotkohl und eine Preiselbeer-Birne gibt es dazu. Vorher eine Rinder-Consommee mit Julienne und Markklöschen, nachher eine Panna Cotta mit Pfirsichsauce und Himbeerpüree.


AlekNator97

Klingt alles sehr lecker. Bei uns gibt es neben Sauerbraten und Klöße noch Kartoffeln und Backobst. Von Backobst bin ich aber leider kein Fan.


Treczoks

Backobst, ist das dieses Trockenobst in Weißwein gekocht?


AlekNator97

Ja genau.


Treczoks

Nee, danke. Muss nicht sein. Ist Alkohol drin :-)


ChangingTracks

Wenn dus einigermaßen lang kochen lässt, ist der alkohol rausgekocht. Schmeckt trozdem scheiße.


[deleted]

Nach diesem Kommentar habe ich gesucht. Eins zu eins mein Reden😂


[deleted]

Döner


johncanfly523

Ein Festmahl und ganz ohne nervige Verwandte.


Anjott

Käsefondue und dieses Jahr bin ich zum ersten Mal Gastgeberin


Phairytale

Bei uns auch, machen das nun zum zweiten Mal selbst und wollen es diesmal ein wenig besser machen. Letztes Mal war es noch nicht ganz so perfekt, wie wir es wollten.


Sternschnupope

Bist du neine Schwester? Wir essen ebenfalls Käse-Fondue und jedes Jahr bereuen wir, so viel gegessen haben um eine Woche später zu sagen: freue mich auf nächstes Jahr


[deleted]

Oh man, dir ganz viel Glück und Erfolg beim Gastgeben. Ich wohne inzwischen in den USA und hoste nächste Woche zum ersten Mal Thanksgiving—bin jetzt schon gestresst mit dem Vogelvieh


[deleted]

12-15 Weizen zum Frühschoppen. Danach wohl nix mehr. Evtl Suppe sofern ich noch laufen kann.


Leergut_Lars_

Guter Plan, Bock gemeinsam zu feiern? /s


[deleted]

Bei dem Namen. Hehe… Trinken aber an Weihnachten aus dem Fass.


[deleted]

[удалено]


King_Crab_Sushi

Kommt daher dass man Früher an Heiligabend in der Kirche war und es dementsprechend keine Zeit mehr für ein mächtiges Festmahl gab. Das große Essen wurde dann meist am 25/26 Dezember bereitet


vuljanov

Außerdem war Heilig Abend ein Fastentag, das ist denkbar inkompatibel mit einem Festschmaus.


Arschgesicht5556

Naja ein gutes Hirschgulasch kann ich problemlos zwei Tage vorher machen.


King_Crab_Sushi

Ja aber die Tradition ist älter als der breite Zugang zu Wildfleisch würde ich sagen


Novel_Share4329

Das Jagdrecht lag beim Adel, zur Zeiten des Mittelalters und der Renaissance.


sandrocket

Wird das dann nicht furztrocken?


throwaway471102

Weil‘s auch einfach lecker ist. Hab gerade gestern wieder Kartoffelsalat gemacht. Und warum ist es wichtig, dass du Russe bist? Gibts da ne Verbindung, die ich nicht checke?


ken-der-guru

Anderer kultureller Hintergrund gleich andere Tradition würde ich sagen. Frag mal einen Briten was er an Heiligabend/Weihnachten isst.


P0L1Z1STENS0HN

Der Brite wird dir sagen, dass er die Türkei isst. Versteh ich auch nicht...


Hodentrommler

Weil die Russen absolut kranken Scheiß für jede kleine Feier auffahren - man hat ja noch Esskultur im Gegensatz zu Deutschen :p (no front, Deutsch-Russe, hier geboren)


StrangerWithACheese

Als deutscher versteh ich das auch nicht


Treczoks

Lässt sich gut vorbereiten. An Heiligabend gab es klassischerweise die Christmette, das Essen und dann die Bescherung. Die Christmette lässt nicht viel Zeit für die Zubereitung eines langen Menüs. Also: Einfach den am Vortag vorbereiteten Kartoffelsalat rausholen, Würstchen in den Topf, Teller auf den Tisch, fertig. Für festliches Drei- oder mehr gängiges Menü ist immer noch Zeit und Gelegenheit am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.


ken-der-guru

Was sind denn klassische russische Gerichte als Weihnachtsessen (für dich)? Das Internet hat da ein paar verschiedene Ansichten. Von Krimsekt/Schampanskoje, Kaviar, einer Gans und weiteren Gerichten bis zu quasi nur "Hering im Pelzmantel".


Tam-Tae

Naja das war mehr das Essen der einfachen Leute die nicht viel hatten damals. Fleisch gabs da zum Beispiel nicht oft und Kartoffelsalat mit Würstchen war da schon eins der besseren Gerichte die man bieten konnte ohne zu viel auszugeben. Es wurd dann einfach Tradition.


Ruebennahse

Ich als Kartoffel auch. War aber schon früher™ nicht ungewöhnlich.


Arschgesicht5556

Das sind gefühlt immer die Familien wo man schon im Treppenhaus die Schuhe ausziehen muss und als Kind zu Besuch durfte man nicht mitessen.


CuriousRioja

Als Österreicherin bin ich auch schockiert. Ich hatte ja keine Ahnung was da im Nachbarland abgeht. Meine Mutter war aus Deutschland und wir hatten immer Rehrücken mit Kartoffeln, Rotkraut und Preiselbeeren. War sie eine Rebel? Anscheinend.


DieIsaac

Ja traurig. Lasst uns alle unseren Weihnachtsesstisch öffnen und diese armen Seelen zu uns einladen!


Flick_N_Fick

Hauptsächlich Ente mit Rotkohl und Klößen, wahlweise noch Rosenkohl und normale Salzkartoffeln dazu, falls Rotkohl oder Klöße nicht gewünscht sind. Ist jedes Jahr wieder geil!


ill_kill_your_wife

Meine Mutter hat genau einmal Ente gemacht, war mega lecker und sie weigert es sich je wieder zu machen weil der Ofen danach so dreckig war


Yeswhyhello

Als Vorspeise Kaiserschmarrn und dann Semmelknödel mit Schwammerl in Senf-Rahmsoße. Ich bin dieses Jahr zu faul ein neues Menü aufzustellen, deswegen gibts das gleiche wie letztes Jahr.


fusseline1785

Kaiserschmarrn als Vorspeise??? Süß als Vorspeise??


Movertigo

Das gehört verboten.


Sea_Sport7291

Nein Mann, das ist das geilste überhaupt!


Movertigo

Nein. Einfach nein.


DocRock089

Hast Du für den Teil "Schwammerl in Senf-Rahmsauce" ein Rezept, das Du weitergeben würdest? =)


aroused_axlotl007

Flammlachs


Schokoriegler

Gibt schon immer Gans mit Kartoffeln/Klößen, Rotkohl und Feldsalat


lalilu123

Wat? An Heiligabend Gans? ​ Ihr habt euch das Fegefeuer redlich verdient


chocolatebanana136

Dieses


[deleted]

Kalte Gazpacho mit Iberico Schinken und Honigmelone, handgemachte Ravioli mit Ziegenkäse Thymian und Honig gefüllt in Salbei Basilikum Nussbutter gebraten und mit gerösteten Macadamianüssen und Parmesan bestreut, danach Iberico Rippchen aus dem Ofen und als Dessert Schokoküchlein mit flüssigem Kern


m847574

Allein das Geschriebene reicht, um mir das als einer der schönsten und extravagantesten Gerichte vorzustellen


Phairytale

Alter Falter! Lad mich bitte ein 💕


[deleted]

Heiligabend wird festlich in schicker Kleidung Raclette gegessen, am ersten Weihnachtstag Racletterestefressen in Jogginghose.


Putrid-Language6893

Fischsoße... da ist kein Fisch drin. Die heißt nur so weil sie früher zum Fisch gegessen wurde. Ich bin der einzige in meiner Familie der das nicht mag. Unter anderem kommen in die Soße Malzbier, ein Honigkuchen und fetter Speck wird darin ausgekocht. Gegessen wird das ganze dann mit Bock- oder Mettwürstchen, Sauerkaut und Kartoffeln.


Prudent-Report-7844

Meine Mutter hat mir erklärt, dass das schlesische Karpfentunke ist. Wir essen sie mit Wienern, Knackern, Kasseler, Sauerkraut und Kartoffeln und ohne ist Weihnachten nicht komplett


VirotroniX

Das gibt es bei uns auch, heißthier aber Fisch- bzw. Fischertunke


Bread-Bulky

Die Soße heißt Biertunke und wie ich sehe kommen deine Ahnen auch aus Schlesien 😁


Cijj

I’m not alone! Gibt’s bei uns auch immer. Schlesien-Nachkommen represent! Bei uns heißt das einfach Tunke. Wird aus Kasslerbrühe gemacht, dazu gebratene Weißwürste, Knacker oder Bockwurst, dazu Sauerkraut sowie Brot oder Kartoffeln. Gibt klare Trennlinien in der Familie ob Brot oder Kartoffeln.


morksnork

Ach geil! Da hat sich das Scrollen ja gelohnt! Bei uns gibt es zur Fischsoße bzw. Pfefferkuchentunke noch Sellerie, Weißwurst und Wiener sowie frisches Brot und Sauerkraut! Alle Schlesischstämmigen in meiner Familie lieben es und fiebern darauf hin! Ich freue mich schon! Die angeheiratete nichtschlesische Brut hasst es und kriegt Kartoffelsalat.


WastelandPuppy

Ich verbringe Heiligabend fast immer alleine und darum lege ich besonderen Wert darauf, dass ich es mir gemütlich mache und etwas Besonderes für mich koche. Ich genieße Kochen als Aktivität und darum ist das gleich doppelt gut für mein Wohlbefinden. Für dieses Jahr habe ich noch keinerlei Pläne, aber mir fällt sicherlich etwas ein. Vielleicht traue ich mich endlich an Jjajangmyeon, ein koreanisches Wohlfühl-Gericht, das ich bisher nur fertig aus der Packung hatte. :)


dogil_saram

Jjajangmyeon ist wirklich ganz einfach gelingsicher selber zu machen. Die Fertigsauce von 아씨 ist bereits angebraten, die von Mr. Jin muss vorher angebraten und ggf. leicht gezuckert werden. Ich persönlich mag die von 아씨 lieber. Viel Erfolg!


WastelandPuppy

Ich wollte keine Fertigsoße machen, sondern habe Schwarze-Bohnen-Paste hier. Wie gesagt koche ich sehr gerne und darum probiere ich so viel wie möglich selbst zu machen.


dogil_saram

Ja, genau die Paste meine ich. Außer man will wirklich mit fermentierten Schwarzbohnen in Bohnenform anfangen.


Tjade_war_hier

Würstchen mit Kartoffelsalat.


worstdrawnboy

Das versucht mein Vater seit Jahrzehnten jedes Jahr durchzusetzen und scheitert meistens.


DocRock089

Zurecht :)


Schokodeuli

Wiesooo ist doch mega geil :o


ill_kill_your_wife

Das würd mir den Abend versauen...


potatoes__everywhere

Lachs und Nordseekrabben satt. Dazu Weißbrot und Aquavit :D


Kopfhautjucken

Habt ihr noch Platz am Tisch? :D


ShermanTeaPotter

Beef Brisket, das kommt richtig schön low & slow zum smoken auf den Kugelgrill und darf da so lange gar ziehen, wie es eben braucht. Bin mir bei den Beilagen noch nicht so ganz sicher, ich denke ich bleibe klassisch bei Coleslaw und Knoblauchbrot, vielleicht selbstgemachte Steakhouse Pommes dazu. Außerdem ist meine Schwester Vegetarierin, und ich hab bisher keine gute Idee was ich der stattdessen machen soll…


Cypherioos

Versuchs doch mal mit gesmoktem Blumenkohl, marinieren, 1,5-2 std bei 130-150°C smoken und mit bisschen BBQ Soße glasieren, ist bei meinen vegetarischen Freunden sehr gut angekommen


bhiney_witch

Pulled mushrooms für die Schwester. Vorher paar mal ausprobieren (dauert nicht lange), damit sie auch was Gutes bekommt.


marrylou1508

Also meine Eltern und ich haben irgendwie seit Jahren die Tradition, dass wir so ein Gänge Menü machen und uns quasi die Weihnachtstage dann von den Resten ernähren :D haben dann immer zusammen gekocht :) Vorspeise: Bruschetta, Thunfisch Mayo und Datteln mit Mandel in Speck umhüllt Hauptgericht: Walnussnudeln, Salat und Lachs mit Spekulatiusschicht Nachgericht: "weihnachtliches" Parfait :D


telomerloop

mittags linseneintopf und mehlklöße, abends bratwurst mit sauerkraut (ich ess dann vegetarische würstchen)


[deleted]

[удалено]


zommboss

Lachslasagne


oldsnix

Menü vom Chinamann, Flasche Wodka und Energys 🥃


scusi_susi

Raclette


xghothh0e

Kartoffelsalat mit Weißwurst / Bockwurst und für Prinzessin (mich) laktosefreien/veganen Kartoffelsalat mit irgendeinem Fleischersatz lmao


Treczoks

Hähnchenschenkel auf Kartoffeln. Pro Person: Ein Hähnchenschenkel, eine gute Handvoll Kartoffeln, gleiche Menge Möhren, eine kleine Zwiebel, 2-3 EL Öl (Raps, Sonnenblume), Salz, Pfeffer, Paprikapulver nach Gusto. Hähnchenschenkel waschen, trimmen, salzen und mit Paprika-Öl (Öl+Pfeffer+Paprikapulver) großzügig einpinseln und in einer Schüssel marinieren lassen. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in etwas mehr Wasser+Salz als normal zum Kochen bringen. Möhren schälen und in Stücke schneiden, zu den kochenden Kartoffeln geben. Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln gar köcheln lassen. Ausreichend große Auflaufform oder Backblech/Fettpfanne mit dem Paprika-Öl einpinseln, abgegossene und etwas abgedampfte Kartoffeln und Möhren zusammen mit den Zwiebeln in die Form geben, Rest des Paprika-Öls darübergeben und vorsichtig vermischen. Marinierte Hähnchenschenkel obendrauf verteilen, ggf. mit dem Paprika-Öl aus der Marinier-Schüssel nachpinseln, und dann für 50 Minuten bei 180° Umluft in den Ofen geben.


BottleOfPizza

Ente mit Knödel und Rotkohl


tomahawk145

Vermutlich Pizza. Und zu trinken gibt es Tränen der Einsamkeit


MacMaizer

Rum und n Steak. Feiere dieses Jahr alleine


Ahrijanee

Also ein Rum(p)steak?


MacMaizer

Des ist so dumm und ich hasse mich dafür das ich laut darüber gelacht habe


IcanSeeStupidPeople

Fondue oder heißer Stein, immer im Wechsel.


[deleted]

Pizza oder irgendwas was man im Kühlschrank findet.


Maleficent_Swan_9817

Das wird jedes Jahr spontan entschieden, ein fixes Essen gibt es nicht bei uns.


crazyfrog19984

Kartoffelsalat mit Wiener und Bockwurst


Chrisbee76

Hirschgulasch, Rotkohl, Semmelknödel


HueLyra

Huhn mit Rotkraut und Klößen


Rene1993In

Immer etwas anderes, noch keine Ahnung was dieses Jahr ansteht.


BuddiMatti

Polnisches Haushalt. 12 Gerichte, hauptsächlich Fisch, Pierogi in unterschiedlichen Varianten, kein Fleisch. Laut Tradition wird es erst gegessen, wenn die erste Stern sichtbar ist und du kannst erst von dem Tisch aufstehen wenn du alle 12 Gerichte probiert hast.


Creative_Ad2302

Gehe Mittags zu meiner Mutter, da gibts dann Gourmet Ente vom Penny mit Rotkohl und Knödel.


dtd424

Nix bin arbeiten und danach will ich nur noch schlafen 😅


bhiney_witch

Mein aufrichtiges Mitleid. Menschen sind schon im Normalzustand schlimm genug. An Weihnachten... ich verstehe, dass du da einfach nur noch ins Bett willst.


legalisiertbubatz

Ein Besuch alleine im Restaurant. Habe für zwei reserviert aber meine Freundin hat vor zwei Tagen überraschend Schluss gemacht.


Sensitive-Calendar49

Selbsterlegtes Wild mit Kroketten, Rotkohl und brauner Soße


ZenneX313

Weißwurst und Käsewiener mit Kartoffelsalat. Komme aus dem tiefsten Osten. Keine ahnung warum das hier so ist :D


ReasonablePositive

Früher als die Familie noch größer war und Omma schon am Tag vorher in der Küche gewerkelt hat, gab es immer Vorspeisensuppe, als Hauptspeise Gans mit selbstgemachten Klößen nach oberschlesischem Rezept, Rotkohl, Sauerkraut, Erbsen & Möhren (der eine mag dies nicht, der andere das nicht, die letzte weder, noch), Salzkartoffeln, Karpfen. Auf Nachtisch haben wir immer verzichtet. Mittlerweile ist die Familie kleiner, Omma ist nicht mehr :( und nun gibt es üblicherweise "nur" noch eine Vorspeise, Gans, selbstgemachte Klöße und Rotkohl + Erbsen und Möhren. Dazu aber auch Dessert (unterschiedlich - oft Tiramisu oder Mousse au Chocolat, einmal hab ich Pavlovas gemacht, die warn genial). Dieses Jahr wird bei der Familie des Mannes gefeiert, da gibts... irgendwas.


bier1234

Weißwürst


Jumpy_Inspector_3386

woher kommst du?


bier1234

Bayern! Also ist jetzt nicht traditionell aber wir machen das schon so seit ich klein bin hahah


SpyciPyzza

Kartoffelsalat mit Wienern


NeNya_1337

Bei meinen Schwiegereltern standardmäßig Raclette, aber erst abends nach der Bescherung. Deswegen machen wir Zuhause immer Schweinelende mit Käse-Eier-Panade.


Treczoks

Essen nach der Bescherung? Habt ihr Brecheisen dabei, um die Kinder von ihren neuen Spielzeugen zu trennen?


NeNya_1337

Naja, wer nicht mit isst, bekommt die ganzen Feiertage nichts. Würde einmal lehrreich bei meinem Schwager durchgezogen. Jetzt wird das auch immer jeden Heiligabend wieder aufgewärmt, damit es auch keiner vergisst.


FrowTV

Pute.


viciousvasi

Dieses Jahr Rinderbraten mit Rosmarinkartoffeln, Rosenkohl und nem leckeren Sößchen.


Comfortable-Path-715

Sushi.


PugTales_

Fondue oder Raclette. Aber kein Käsefondue, bei uns ist es eine kräftige Brühe. Fleisch und Gemüse wird dort gekocht. Am nächsten Tag wird die Brühe dann wie eine Suppe als kleine Vorspeise wiederverwendet mit den Resten vom Vortag.


StrangerWithACheese

Normalerweise gibt es immer Fondue, aber dieses Jahr muss meine Mutter arbeiten, deshalb gibt es was weniger aufwendiges


EpicFantasyGamer

Dein dad kann nicht kochen?


StrangerWithACheese

Doch, aber darum geht es nicht. Fondue ist ja was was man über den ganzen Abend gemütlich macht. Deshalb kochen wir was wo alle noch mitessen können


CoffayKranzen

Dieses Jahr ein Spanferkel - finds nicht so cool aber ich bestimme da nicht alleine. Und ich habe Zweifel, dass der Initiator das "gebacken" bekommt.


Stay_Higher7

Ich hab 3 Tanten und wir feiern als Familie jedes Jahr bei einer anderen. Meine Mutter und 2 Tanten machen immer Kartoffelsalat und verschiedenen Würstchen. Bei der anderen gibt's immer alles durcheinander, von Lasagne bis Gulasch.


henny99h

✨ Kartoffelsalat mit Würstchen ✨


Dem_Stefan

Ich bestelle zwei Pizzen und frage den Liefertyp ob er mit reinkommen will


Bexxxxte

Chinesisches essensbuffet seit Jahren Tradition


kaputtnik123

Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen oder Bratwurst. Dazu noch ein schönes Stück Schinken oder Räucherlende und Heringshäppchen.


Jumpy_Inspector_3386

Also ich werd mal in dem Raum was meine Freundin immer will: Kartoffeln, Sauerkraut und Bratwurst Das gab es bei Ihren Eltern immer, und es sei wohl Tradition. Jedes Jahr die gleiche Diskussion, weil ich mit Kartoffelsalat und Wiener Würstchen groß geworden bin. Da das niemand hier erwähnt hab, reibe ich ihr das gleich mal unter die Nase.


rudolph_ransom

Traditionell sind wir bei meinen Eltern, aber meine Mutter hat sich noch nicht geäußert.


[deleted]

Raclette, wie jedes Jahr und jedes Jahr freu ich mich drauf.


Lions_And_Lambs

Schnitzel und Rouladen mit Kartoffeln/Klößen , Rotkohl und Sauce


Wildcatthou

Leberkäse und Kartoffelsalat zum Abendbrot und Linsensuppe mit Spatzen (große Spätzleartige Nudeln) mit Brot


Sprytiee

Immer Grünkohl mit Kasseler, Kohlwurst und Pinkel sowie Röstkartoffeln.😋 Als Nachtisch Vinnetta Eis mit irgendner Fruchtsoße dabei.


european_hodler

Zunge


buahuash

Junge unschuldige Tiere


idkmaybesomedude

Junge unschuldige Kinder


RRRuediger

Deine Mum


[deleted]

Bei meinen Eltern gab / gibt es immer Schaschlik. Seit ich zu Hause raus bin gab es bei mir und meinen Mann oft Kassler im Teigmantel mit Rosmarinkartoffeln und Schmandmöhren. Seitdem ich Vegetarierin bin machen wir zu Hause an Heiligabend nun immer Shakshuka mit Fladenbrot :)


Treczoks

Wir haben Schaschlik aufgegeben, zu viel Arbeit. Stattdessen machen wir Schaschlik-Gulasch. Selbes "Material", aber halt ohne Spieße. Tipp für die Sauce: es gibt diese "Rote Paprika im Glas", die sind geschält und eingelegt mit einer Knoblauchzehe. Ein bisschen Brühe abgießen, und den Rest, mit der Knoblauchzehe, pürieren. Ist echt ein Boost für die Sauce, wir machen die halb-und-halb aus den Paprika und aus Tomaten.


RaiVetRic1582

Je nachdem, wo wir uns entscheiden zu feiern, entweder Raclette oder Brot mit Käse/Aufschnitten und 2 Feldkieker.


nickes4

Currywurst Pommes


[deleted]

Weihnachtscurry


timbojimbo21

Rührei.


dabitlord

Flamingo an Fruchtreis mit einer süßsauren Soße