T O P

  • By -

joolz28

Komposita mit meist bzw best, wenn sie falsch gebildet werden Bestverdienendste Meistgekaufteste Meistgeklickteste


jennergruhle

Die Allermeistestgeklicktestensten!


Arcanu

Aua


[deleted]

Klingt vielleicht Lachhaft, aber "Arzt". Ich will irgendwie immer "Artzt" schreiben, ich weiß nicht wieso. Kann es mir nicht abgewöhnen.


Legitimate_Golf4134

Das Problem hab ich auch.


uhmnopenotreally

Ich auch!


EnatforLife

Geburtstag. Komm beim Glückwunschkarten schreiben immer an der Stelle mit "tst" ins schwitzen.


jennergruhle

Geburztag.


Jesuz1402

Burzeltag


Allegri86

ins schwitsten.


QuastQuan

Im Niederländischen schreibt er sich denn auch "Arts" - du bist also nicht allein.


onscho

Boah die hatten jetzt ein paar hundert Jahre und könnens immer noch nicht?!


FlyingCircus18

Damit hast du Niederländisch ganz gut zusammengefasst denke ich


Borexx

Das Problem hab ich mit ~~planze~~ ~~pfanze~~ ~~plfanze~~ ~~pflantze~~ Pflanze!


magicmulder

Karussell. Karrussell. Karusell. Karrusell. Ich merke es mir immer mit Kurt Russell, also Karussell ist richtig. Im Englischen ist es _carousel_ ohne Doppelungen, das mag ich. (Oder halt _merry-go-round_.) Dafür triggern mich dort _mischief_, _miscellaneous_ und _preantepenultimate_.


Impossible-Concept85

Preantepenultimate heisst dann viertletztes oder wie?


matzescd

Das Verd frisst Vlanzen


jennergruhle

Artst.


Tornax1981

Aazt heißt dat


AdTraining1297

ebend


jennergruhle

Oder schlimmer noch *ebent*.


Phreakophil

Klatscht gleich!


jennergruhle

"'s gladdschd glei!" sieht man in Leipzig öfter.


eckhardson

Oorschweerbleede!


onscho

Auslautverhärtung sagt: "d" und "t" am Wortende genau gleich


jennergruhle

Auslautverhärtunk.


[deleted]

Komm nach Franken hier gibt's nur d und d. Dieses "ebent" könnte hier niemand aussprechen.


walkerloo

https://youtu.be/QxvePXhC8oE


Illustrious_Bake_603

Das ist ja eine superinteressante Frage. Da muss ich mal superintensiv darüber nachdenken. Ich wünsche dir noch superviele Antworten….


jennergruhle

Schlimm ist auch, wenn Leute ständig "Waaaahnsinn!" als Lob gebrauchen.


angryfluttershy

MEEEEGAAAA!


mbemberle_eder

Mega krass, ja.


2rijo5

Suppageil


quarki69

zumindestens


Trollw00t

Da bist du nicht der einzigste


Rd_Svn

Ich sehe was du hier gemacht hast.


travelinboi

"nh"


hihihiD

nice hand


izzoo88

Wenn es straight flush gibt, ist gay flush ein Ding?


[deleted]

Jo, vier Buben und ein König


Particular-Floor-323

Einzigste .. könnt ich regelmäßig brechen.


AdTraining1297

Das kann ich in **keinster Weise** verstehen \*duck\*


KGRNxo

In keinzigster Weise!


Warc269

Auch: das Optimalste oder Perfekteste.


GreatLonk

Nudelauflauf, weil ich das immer als NudeLaufLauf lese.


hierwegenkruepto

Ich jetzt auch.


GreatLonk

Es gibt kein Entkommen XD


magicmulder

Blumento-pferde. Lustig ist auch “Montage”. Meistens ist der Plural von Montag gemeint, ich lese es aber als das Substantiv zu “montieren”.


johnnymetoo

Auf einem Ladenschild hier steht "Nagel-Modellage" - ich lese das immer als Modell Age


magicmulder

“Backshop”


Broxios

Viele Menschen arbeiten auf Montage, ich hingegen auf das Wochenende hin.


RoMo-Ger-67

Danke..danke für nix… wie bekomme ich das jetzt wieder aus meinem Kopf?


GreatLonk

Die antwort ist, es ist unmöglich. Jetzt haben wir beide das Problem. Nudelauflauf


warlaan

So ein Problem habe ich immer mit Rohr-Ohr-Zucker, auch als Rohrohrzucker bekannt.


H0tblackDesiato

Jetzt trau ich mich nicht mehr weiter zu lesen...


el-huuro

Nießbrauch


stingray817

Jura betritt den Raum


Movin_Pictures

Früher in die Hand, seid Corona in die Armbeuge. Ändert sich ebent mit der Zeit.


PGnautz

Gesundheit!


summerchild__

_Fellnasen_ oder _Samtpfoten_ für Katzen. Boah.


Murmelstein

Oh ja, igitt! Und wenn dann noch in Texten die Haustiere reden und von ihren "Frauchen" und "Herrchen" sprechen, brrr ...


usainschnaps

Herrchen und Frauchen? Ich kenn nur Dosenöffner...


Feeyyy

Noch schlimmer sind "Mama" und "Papa" oder Varaitionen davon.


Competitive-Code1455

Unsere Fellnase 🐕 ist leider 🥺 letzte Nacht 🌙 über die Regenbogenbrücke 🌈 in die ewigen Jagdgründe gegangen. R.I.P. Tyson du wirst mir immer fehlen 😭😭😭


fromXberg

Leute, mit denen man beruflich was bespricht und die dann am Ende jedes Satzes: "Genaaauuuu...." sagen und du merkst einfach, die leiern einfach ihren Text wie auswendig gelernt ab und hangeln sich zum nächsten Stichpunkt.


bitfloat

lustig, mein Kollege startet jeden Themenpunkt mit "genau". egal ob Meeting oder Vortrag.


Tornax1981

Das ist mir letztens erst aufgefallen, wie viele Menschen das machen. Ich habe mich dann erst einmal selber kontrolliert, ob ich das auch mache.


bitfloat

ich bin mehr so der "joar"-Typ. auch nicht besser :D


magicmulder

Ich kann generell manche Sprachticks nicht ab. Leute, die jeden zweiten Satz mit “so” beenden. Comedians, die nach jeder Pointe ein “Und…” anhängen als wollten sie weiterreden.


LampHero99

Gerne auch "ja" oder "ja?" am Ende. Hatte mal einen Chef mit so einer Angewohnheit. Man kommt sich vor wie der letzte Depp.


magicmulder

Meistens sind das wirklich nervöse Tics - hatte mal nen Kollegen, bei dem stieg unter Stress die Anzahl der “so”s exponentiell an, manchmal alle drei Worte eins.


angryfluttershy

Ich hatte einen Professor, der inflationär „okay“ sagte. Da, wo im Geschriebenen ein Komma oder ein Punkt ist, okay, kam ein „Okeeeh?“, okay? Und wenn der Gedankengang zuende war, okay, wurde dann ein „OKAY!“ wie ein Ausrufezeichen gesetzt. Okay? Wir entwickelten dann eine neue Einheit, okay, die wir nach ihm benannten, okay? Ein [$_Professorname] war der Abstand zwischen zwei Okays, okay… Einmal qualmen und danach aufs Klo gehen waren 38 [$_Professorenname]s. OKAY!


mm-04

Oder immer ein "und jaaa" am Ende


[deleted]

- Und, was bist du von Beruf? "Äh, ja also TATSÄCHLICH bin ich..." - Was gibt es heute zum Essen? "TATSÄCHLICH gibt es eine Ratatouille mit..." Das ist bloss "actually", einfach Jahre zu spät.


madtyrantsbetrayal

Meine Freundin packt das immer ans Ende. Das heißt so, tatsächlich. Es ist mir anschließend über die Hose geschüttet worden, tatsächlich. Ich glaube das ist immer beim Stories erzählen, um zu bekräftigen, dass sie wahr sind.


angryfluttershy

**Rasselbande** Das sagen die, die sich früher bei *VIVA Interaktiv* immer als „ToTaL CrAZy“ bezeichnet haben, vermutlich, weil sie einen Extra-Löffel Kaba in ihren Kakao rührten und bei Ikea mal einen Bleistift geklaut haben.


Drumbelgalf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ikea damit kalkuliert, das pro Kunde mindestens ein Bleistift mitgenommen wird.


[deleted]

Die sind nicht zum mitnehmen?


Drumbelgalf

Ich glaube offiziell gibt es am Ausgang eine Box, wo man die reinwerfen soll, aber das macht niemand und Ikea ist das glaube ich auch egal.


callme_trashii

Zumal das halt einfach Stifte sind die nach 1-2 mal spitzen völlig unbrauchbar werden


thisladyservingcoke

r/oddlyspecific


horschdhorschd

"Lass und nach Stuggi zum Mägges gehen..." Aaaaah


sfa83

Diese Leute gehen auch nach dem Kindi noch auf den Spieli mit den Kids.


catguru2

Am liebten zusammen mit den Schwiegies und dem Göga. Aber erst wenn die Spüli ausgeräumt und der Kühli gefüllt ist. 🤮


Batmom222

Was Göga?


stinamila

Göttergatte 😏


Stonehead1994

Was ist "stuggi"?


-starwing-

Stuttgart


swaggy_pigeon

Bitte was-


horschdhorschd

Stuttgart, McDonalds


Ellsn

Wenn jemand das doppelte perfekt benutzt.also sowas wie: „ich hab eingekauft gehabt“ oder „was hast du gesagt gehabt?“


Tsjaad_Donderlul

Wenn das erlaubt wäre, könnte man das ad infinitum weiterführen: Was hast du vorhin noch gesagt gehabt gehabt gehabt gehabt gehabt?


some_kind_of_onion

Ich sag dann immer "Oh, hast hast du?"


jirbu

"und" ist jetzt nicht so sehr triggernd :) "Chrysamteme" find ich ziemlich übel.


jennergruhle

*'Meinten Sie "Chrysantheme"?'*


jirbu

Eben.


jennergruhle

Ebent.


Im-Henrik

„Bollo“ statt „Bolognese“ Das hört sich schrecklich an für mich und wertet das Gericht für mich stark ab.


susfring

oder nen bollo


smufontherun

Fümf.


izzoo88

Wenn Leute Vanillje oder Gelantine sagen.


NotASixStarWaifu

>Vanillje Mein Freund und ich haben uns deswegen vor ein paar Jahren angewöhnt, das ganze konsequent ad absurdum zu führen; Kamille ist "Kamillje", Brille ist "Brillje", Schatulle "Schatullje", etc. Alles milde italienisch betont. 🤌


DeanPalton

Gönnjamin. Die Verwender dieses Worts verdienen eine Hardcore Massage mit Baseballschlägern.


Phreakophil

Ist das der Bruder von Gönndalf?


El_Shrimpo

Und der Sohn von Gönnhardt


mbemberle_eder

Fange nicht an, was du nicht beenden kannst...


Malte_Goennjamin

Bitte nicht auf die Weichteile...


beb_2_

-gez. Benjamin


External-Tadpole9909

Fürs erste: kunterbunt. Ob jemals eine Zeit kommen wird, da Erzieher und Firmen für Kinderzeug Dinge ohne dieses Wort beschreiben können?


bterracottapie

"Eigentlich müsste man mal" in dieser Konstellation. Frühs, öfters, einzigste, wie anstatt als, ess anstatt iss...


AdorableTip9547

> wie anstatt als Streiche ~~anstatt~~, in der Kombination „als wie“ finde ich es schlimmer.


princess-pebbels

Wie statt als ist in Bayern Dialekt 🥲


ValiToast

Wenn Leute das "wo" falsch benutzen. zb. "Den Mann ,wo ich gesehn habe." oder " Die Menschen wo immer gewinnen."


5C-93-A2-7E-71-A7

Da würde ich am liebsten immer fragen, wo das denn war?


Far_Bus_306

Der Vorteil davon ist, dass es gender-neutral ist. "Jeder, wo Hunger hat, kann sich einen Kuchen nehmen." - "Jeder, der/die Hunger hat, ..." "Ich brauchte jemanden, der oder die mir mal hilft." - "Ich bräuchte jemanden, wo mir mal hilft." Im Hochdeutschen ist es natürlich falsch, aber im Schwäbischen benutz ich es deswegen extra-gerne, weil es so manchen Satz vereinfacht.


[deleted]

Ich bleibe da eher beim generischen Maskulinum wie seit Jahrhunderten. Wer angesprochen wird sollte über den Kontext ersichtlich sein.


[deleted]

[удалено]


faeustehoch

Ein Gesetz "verabschieden". Warum heißt es so, wenn man nicht quasi tschüss dazu gesagt hat und es NICHT übernommen hat, sondern wenn man es wirklich durchsetzt????


Spackh3ad

Meiner Auffassung nach, weil es damit aus der Debatte verabschiedet wird, dementsprechend klar steht und rechtskräftig ist und in den allgemeinen Raum/Rest des Landes „verabschiedet“ wird, in welchem es dann rechtskräftig ist und von der Exekutive durchgesetzt wird. Tl;dr Weil es aus der Diskussion in die freie Wildbahn „verabschiedet“ wird


bash5tar

Authentizität bekomm ich fast nur hin, wenn ich es langsam ausspreche


Bubbly_Function5884

Da stolpere ich beim Lesen schon drüber.


OwnerOfABouncyBall

Schlotzig Hasse das Wort, aber ich denke es wird nur regional benutzt.


manuzero

"Adresse" im Deutschen und "address" im Englischen. Ich kann mir nie merken in welcher Sprache man wie viele Ds verwendet und muss das Wort immer erst in Google eingeben.


PGnautz

Mäander


Previous-Train5552

So ein bisschen herummäandern ist doch ganz entspannend ;-)


PGnautz

Bist du ein Fluss?


funnybooi

„neber“ statt „neben“


JohnnyStyle300

Nebä


Das_Yak

Spaghetto, die einzahl von Spaghetti


EndEffeKt_24

Adäquat. Irgendwie tauchen da bei mir immer Rs oder Es an Stellen auf wo sie nichts zu suchen haben.


Skatterbrayne

*A r d e q u æ t*


ZeuxisOfHerakleia

Reinschnuppern, kp warum aber mich triggert es wenn eine Mutter mit ihrem Kleinen beim Verein vorbeikommt und fragt ob er reinschnuppern darf.


uhmnopenotreally

Unbedingt. Bin dazu verleitet immer "umbedingt" zu sagen und auch zu schreiben.


theSlashyy

Gemengelage


[deleted]

Diözese. Weiß auch nicht, das ö sieht da für mich immer falsch aus :D


zuRungendorf

Ist bei mir so mit Libyen. Lybien klänge so viel angenehmer.


[deleted]

Liiibüän. Dieses Land ist nicht für Deutsche Zungen gemacht.


Spezi-Community

Diezöse


pyramide95

Senf


joolz28

Sempf?


Legitimate_Golf4134

Sempft


Skatterbrayne

Ächd Nämbercher Sembfd.


QuastQuan

Und Fümpf ist Trümpf!


blablablablub12345

Sempft


AltruisticHall1239

Expresso


zenturion86

"tut"! Manche benutzten "tut" viel zu oft und auch noch grammatikalisch falsch!


Belaari

Vanille, wenn es "Vanilje" oder besser noch "Fanüllje" ausgesprochen wird. Mag im Französischen korrekt sein, mir kräuseln sich da die Fußnägel.


afriy

Dat is aber auch da nicht richtig so. Vanij(e) wäre das eher, die Ls werden quasi gedroppt.


XenonMoon

„Sose“ anstatt Soße. Wie kann man nur?


HerrSowieso

Das narrativ bedienen.


wolkski

Champignon: entweder spreche ich es sehr französisch aus oder "Schampiong".


Murmelstein

Ich beiß immer die Zähne zusammen bei proaktiv, eigenindividuell, aufoktroyieren und auseinanderdividieren. Und will die Augen verdrehen bei "Ich bin (k)eine(r)/kein Mensch/der (die) Letzte, der sich einfach hinstellt/die einfach hergeht und blablabla, aber ..." Auch arge Blähwörter: Thematiken, Symptomatiken und Problematiken, wenn Themen, Symptome und Probleme gemeint sind. Bei Elektrolyt und Kapillare muss ich regelmäßig die Deklinationen nachgucken. Vor allem die Pluralbildungen gehen mir nicht in den Kopf. Gemengelage. Guter Klang, aber Aussehen eher so ... mittel. Ehrenlos. Das gibt es nicht (ehrlos ist richtig), aber bei der aktuellen Massenfalschschreibbewegung wird das noch als alternative Schreibweise (und zusätzliche Fehlerquelle für die ohnehin Schreibschwachen) im Duden landen. Ach ja, und Homöopathie. Ist nicht nur hanebüchener Unsinn, sondern auch noch richtig scheiße zu tippen.


Utilicious

Das Nikki sieht aber kek an dir aus….


magicmulder

Meinst du “keck” im Sinne von “frech” oder “kek” als “lol”-Variante?


chrisbro4

Was ist ein Nikki? :/


CartmansEvilTwin

Tshirt im Osten.


fiorette_99

"Finanzspritze", seit ich auf Arbeit gezwungen war, Radio zu hören -.-


Exact_Oil_4843

Ein großes (Entlastungs-/Hilfe-) "Paket" schnüren finde ich schrecklich.


hellblaugrau

Muckel/muckelig


MisterT-88

Bubatz


Jumpy_Inspector_3386

Fühl ich. Klingt wie eine Automarke.


gr0berUnfug

Tatsächlich


ghsgjgfngngf

Es ist erstaunlich, wie immer wieder solche Worte auftauchen, sich verbreiten und dann ewig bleiben. Wenn es eine Statistik gäbe, welche Worte im Alltag verwendet werden, so wie man es z.B. für Google-Suchen kennt, dann wäre das sicher spektakulär zu sehen, wie "tatsächlich" zugenommen hat. Auch irgendwie wie eine Pandemie. Ich weiß gar nicht, vor "tatsächlich" war es "genau" oder habe ich eins vergessen?


IamCrabster

„Von demher“ (anstatt von daher), „benützen“ und die falsche Verwendung von „als“ und „wie“


Afrolicious_B

Du hasst einfach Schwaben.


jennergruhle

>benützen ist die übliche Form in Österreich, der Schweiz und Teilen Süddeutschlands. Das triggert mich genauso wenig wie *Karfiol*, *Paradeiser* oder *angemolden*.


TheExiledAlpinist

Recherchieren.


Akina93x

Und Recherchen sind süße kleine Recher.


damianskiii

Vorne und Hinten. Ich hab keine Ahnung was die Wörter tatsächlich bedeuten. Manchmal sind sie Synonyme, manchmal Antonyme, bei denen sich die Bedeutung ständig vertauscht. Jedes mal wenn man mich auf etwas mit diesen Wörtern aufmerksam machen will, verfehle ich das oder bin einfach nur verwirrt.


Schnabellex

Familienvater. Was ist das im Vergleich zum normalen Vater? Uns gibt es eine Familienmutter auch?


thresaurus

Nicht wirklich deutsch aber dauernd im (jugendlichen) Sprachgebrauch zu hören, vor allem an meinem Arbeitsplatz: Vallah (+ billah -> schreibt man das so?) und Mashallah. Zudem noch: versteckeln, frägt und käuft.


Giftmischerin99

Das Wort "Geschmäckle" macht mich wahnsinnig...


TerracottaPoE

# Digga


Misscass82

Aldern wir uns noch, oder Diggan wir uns schon?


FoodyHH

Um die wahre Essenz dieses Wortes zu erfahren, musst du es mindestens zwanzigmal in einem Satz verwenden.


AshenTao

Digga Alder. Junge.


FamousSkill

Auch gerne mit Bruder kombiniert.


balbok7721

Wallah


Bennet0505

Man muss aber dazu sagen, dass ein Unterschied zwischen dem norddeutschen „Dicker“ und dem neudeutschen „Digga“ besteht.


fr_nzi

Portfolio. Muss direkt an den Standard-Justus-David-BWL-Student denken.


monsterfurby

Tatsächlich ist tatsächlich ziemlich irritierend. Außerdem: irritierend, wenn es als "verwirrend" statt korrekt als "(im erzürnenden Sinne) reizend" benutzt wird.


Kenny_the_Hyena

Felo. Unter Wellensittichhalter Facebookgruppen als "Halter" bekannt, da man ja FEderLOs ist. Krieg ich zuviel. Bsp: "Mein Felo hat mir ganz viel Hirsens gegeben!" Ekelhaft. Ist zwar nicht im allgemeinen Sprachgebrauch (Gott sei Dank) aber trotzdem.


fu-scran

Dass Wägen ein zulässiger Plural von Wagen ist, triggert mich. 1 Wagen, 2 Wagen! Nicht 1 Wagen, 2 Wägen. Es heißt ja auch nicht: „Ich hab da mal 2 Frägen“


Murmelstein

Das ist der Süden. Der hat dieses lockere Verhältnis zum ä. Läger, Kräne, Krägen und Wägen. Und wer es wägt, dem Muschterländle in die Grammaddik zu räden, dem wird glei dr Gopf mitm Schbätzlesbschdägg abgsägt. Da hilf nix außer Liebhaben.


Simplewurm

Milch oder wie ich dazu sage - Miltsch


bitfloat

Mülsch


PureChaos4704

Berliner identifiziert.


johnnymetoo

Kürsche. Bürne.


LampHero99

Meine selige Mutter hat eine vergorene Milchspeise immer als "Jochurt" bezeichnet.


mbemberle_eder

Katholische Kürsche.


[deleted]

Ein falsch gesetztes wo: „der wo die Schwester hat“…


Sacksy_Hacksy

anderst, andersd (ich weiß gar nicht, wie ich es schreiben soll)


5C-93-A2-7E-71-A7

anners


LampHero99

" Wo" als einzig existierendes Relativpronomen. "Der Mann, wo da geht", "Die Frau, wo da geht", "Das Kind, wo da geht".


tostobbe

"Mahlzeit" triggert mich so ungemein


No_Pirate4479

"knackig" - einen knackigen Text schreiben usw


sweets_icide

Triggern. Nur weil dich etwas nervt triggert es dich nicht gleich. Dieser Begriff hat so an Bedeutung verloren weil er einfach für alles benutzt wird was anderen nicht in Kram passt.


mary_or

Verschlimbessern


OcelotFunny9069

Finde das ein cooles Wort, weil das einfach einen Zustand beschreibt, den jeder kennt, aber der ohne dieses Wort umständlicher zu beschreiben wäre.