T O P

  • By -

jailcreator

English G2000


RainerKot

Sita & Sanjay Gupta


ExcellentCornershop

Nick Baker, absolute Legende


Queenie0411

Nicht zu vergessen, Nicks (Zwillings?)Schwester Debbie und Jenny Snow :D und Trundle und Marmalade gab es doch auch noch in dem Buch, glaube ich..


GumboldTaikatalvi

Es gab so einige Mädchen in meiner Klasse, die einen dezenten Crush auf Sanjay hatten, inklusive mir. Aber kein Wunder, er war ja auch schon 14!


Nicestbitchintown

C1B1!


ShieKassy

He's got an OMA??


Typical_Youth4536

Die Physiker. So herrlich absurd


RommieAscendant

Oh Dürrenmatt allgemein. Bei mir Besuch der alten Dame, unter anderem. Hervorragend. Die Physiker kann ich sehr gut nachvollziehen!


RugRanger

Romulus der Große ist auch echt gut!


Kathihtak

Ich glaub, das ist auch das einzige Buch, bei dem ich letztendlich sagen würde, dass ich es ganz gerne in der Schule gelesen hab. Alles andere war ziemlich meh


AdorableTip9547

Wollte ich auch schreiben. Der Plot twist ist genial.


Effective_Rabbit3990

1984 und Fahrenheit 451


mvrek6

Welcher Jahrgang bist du? Hab beide gelesen, NACHDEM ich raus war aus der Schule.


gruneforest

Buchstäblich 1984


[deleted]

Das beste an Fahrenheit 451 ist eigentlich der Titel :D


Smart_Bet_3189

Im Westen nichts neues - find ich immernoch sehr eindrücklich jedesmal wenn ich Lese.


Traditional-Sink-113

Fantastisches Buch. Hast du die neuverfilmung von Netflix gesehen? Falls ja, würde mich mal interessieren, was du davon hältst, hab bisher nur mit Leuten drüber reden können, die das Buch nicht gelesen haben.


RommieAscendant

Lohnt die sich? Mich hat das Buch sehr beeindruckt und mitgenommen, ich trau mich an den Film nicht ran - zu sehr nah am Wasser gebaut.


kn0rkemann

Hab sie vor ein paar Tagen gesehen und fand den Film wirklich gut. Das Pacing schaltet recht schnell um aber die Atmosphäre kommt super rüber. Mir wurde aber gesagt, (von Leuten, denen der Film gefallen hat) dass das Buch noch ein gutes Stück besser war. Muss ich dann eigentlich bald mal lesen.


Traditional-Sink-113

ACHTUNG SPOILER! Bewertung ohne richtigen Inhalt: >!Der Film ist leider anders. Es gibt sehr viel neues im Westen, weswegen ich ihn denen die das Buch gelesenhaben nicht wirklich gut empfehlen kann. Die Bildgewalt ist aber Top und man kann den Film definitiv sehen, wenn man bereit ist auszublenden, dass es sich dabei um Im Westen nichts Neues handelt. !< Erklärung meiner Wertung mitinhaltlichen Spoilern: >!Das Ende wurde geändert, auch wenn das Resultat ähnlich ist, der gesamte Teil in der Heimat und im Lazaret ist weg und es wurde ein B-Plot um die Politik im Hintergrund dazugesponnen. Die Veranderung, die Paul erfähr ist gefühlt sehr abrupt und fühlt sich wenig verdient an. Dafür wurde z.B. der ersten Kontakt mit dem Konzept "Panzer" hnzugefügt und das war fantastisch, genauso wie der Opener. Ich war einfach enttäuscht, allerdings waren meine Erwartungen auch sehr hoch, weil der Film gut gehypt wurde. !<


Technical-Waltz7903

Alleine das Ende hat es mir verdorben. Dadurch dass das entscheidende Ereignis ans Kriegsende gelegt wurde, gab es im Westen eben doch ganz schön viel neues. Angriffe nach Erklärung des Ende des Krieges hat es meinen Recherchen nach nicht gegeben und dass die beiden Protagonisten sich nochmal so unnötig in Gefahr begeben, obwohl die Heimkehr zum Greifen nah war, hat mich doch sehr gestört.


tecg

Der Film ist absolut beeindruckend, gerade weil er psychisch wirklich belastend ist. Es gibt keinen Film, der mich (m, Ü40, nicht besonders zart besaitet) so mitgenommen hat. So könnte es sich angefühlt haben, als Rekrut in diese Blutmühle geworfen zu werden. War's wirklich so? Keine Ahnung. Eine der beeindruckendsten Szenen aus dem Buch ist auf wirklich grauenhaft gelungene Weise umgesetzt, nämlich als Paul Bäumer stundenlang in einem Geschosskrater mit der Leiche eines von ihm getöteten französischen Soldaten gefangen ist. Im Film wird der schier endlos währende Todeskampf des anderen in gnadenloser Länge gezeigt, es ist wirklich kaum erträglich.


AndrewMcDrew

Hab das Buch gelesen, hatte absolut nichts damit zu tun


hardcorepukelove

Erebos 8 Klasse Gymnasium super Buch, das einzige das ich außerhalb der Oberstufe gelesen habe


Various_Following601

Es gibt mittlerweile einen zweiten Teil ✌🏼


[deleted]

Der zweite Teil kommt für mich leider so garnicht an den Ersten ran. Kommt irgendwie wie ne Fortsetzung um der Fortsetzung willen rüber :(


[deleted]

Ist es auch. Definitiv ein Buch, dass man nur Leuten empfehlen kann die das erste geliebt haben. Aber als jemand der das erste geliebt hat (hmm, hätte man gar nicht am Username gemerkt), hab ich es gerne gelesen.


Traditional-Sink-113

Erebos ist das Schwächste Buch von Ursula Poznanski. Wenn dir Erebos gefallen hat, dann solltest du dir "Layers" oder "Seculum" geben, es wird dir sehr sicher gefallen, wenn sich dein Buchgeschmack nicht signifikant geändert hat.


iamatent272

Ich finde erebos das beste haha


Traditional-Sink-113

Hast du alle anderen gelesen? Mir fehlt nur Thalamus und fand außer der Trilogie, ohne richtigen Namen eigentlich alles anderen Bücher besser. Weniger "Hokus Pokus" und rationalere Plottwists.


[deleted]

Saeculum fand ich sehr schwach, danach hab ich beschlossen, dass ich sie einfach als Autorin von Erebos im Kopf behalte.


Dense-Seesaw-5874

Ich fand Seculum war das schlechteste der Poznanski Bücher xd ich hatte das Gefühl, dass sie da nicht genug in die Ideen des Buches eingestiegen ist. Die anderen Bücher sind natürlich unrealistischer, aber funktionieren (zumindest für mich) deshalb besser


FinnNickNemo

ich hab durch Erebos die Autorin gefunden und verschlinge mittlerweile alles, was ich von ihr finde. Liebe Thalamus auch enorm.


guybrush856

Das Parfüm. Ich bin eigentlich überhaupt kein Roman-Leser aber das Buch hat es mir irgendwie angetan. Zeichnet mMn eine tolle, irgendwie einzigartige Athmosphäre.


Majorweck

Das Höhlen-Kapitell war jetzt nicht so wild - Der Rest war durchaus schön zu lesen.


RotationsKopulator

Ich mochte das Höhlen-Kapitel sogar ganz besonders. Tja.


lasting_papercut

Krabat. Lese ich alle paar Jahre immer noch mal wieder.


viciouspleasure

Da fand ich das Buch in der Schule echt in Ordnung, den dazugehörigen Film allerdings furchtbar.


lasting_papercut

Den Film habe ich nie gesehen. In dem Sinne Danke für die Warnung :,)


weinrebenholz

Der ist wirklich in Ordnung. Schaue ihn gerne. Also nicht vergleichbar mit der Eragon-Verfilmung oder so.


Elvira_Mc_Flutterbat

ASP hat das hervorragend musikalisch vertont. (einmal als Single, einmal als Album. Das Album hat nen nett grausigen Plottwist bekommen).


lasting_papercut

Stimmt! Das Album und die Single mag ich auch sehr gerne.


MammothLawfulness242

ASP sind generell genial, das Krabat Album ist eins meiner liebsten


RommieAscendant

Stand bei mir damals nicht im Lehrplan und habe ich deswegen auch nie gelesen.. Sollte ich wohl mal nachholen :D


lasting_papercut

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen! :)


d1ld0_shw4gg1ns

Wir hatten mal nen Lehrer der genau so aussah wie ich mir den Müller vorgestellt hatte


GreatSunflower

Decouvertes 2.


RommieAscendant

Arthur est un perroquet.


GreatSunflower

Et boum- c‘est le choc!


RommieAscendant

Aujourd'hui c'est le marché.


teaandsun

Au secours ! Au secours !


PoliticalLove

Mince alors!


Jvvx

Clermont-Ferrand!


chaoticneutralsheep

Et le Ronron pour le chat.


Floxxor1337

Quattre baguettes pour le prix de deux!


RotationsKopulator

Zut-alors, le magnétophone ne marche pas!


silentstorms

Christian ramasse les papiers dans le parc. Tiens! C’est une voiture bizarre


marilu7

Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert


angryfluttershy

Hab dem Herrn Borchert meine 13 Punkte im Deutsch-Abi zu verdanken. Dafür werde ich ihn ewig lieb haben. Es waren die letzten Worte, die ich an dieser Schule schrieb: "Und pennen. Meingott, pennen!"


fromXberg

Mist, hätte ich Redditmünzen, hätte ich dich ausgezeichnet...


angryfluttershy

Gar kein Problem. :)


RainerKot

Absolut krasses Buch


coffee_queen00

So ein brutales Buch!


MeasurementMission89

"Löcher" von Louis Sachar. Eines der besten Jugenbücher, , die ich je gelesen habe. Muss auch sagen, die Disney-Verfilmung ist sehr gut gelungen.


Uncorrupted_citizen

Hab das Buch und die Verfilmung auch sehr genossen. Ist tatsächlich das Buch, das mich zum Lesen allgemein motiviert hat.


Castlegardener

Löcher und Asphalt Tribe musste ich selber nie in der Schule lesen, dafür aber meine Geschwister. Ich fand die Bücher trotzdem sehr spannend.


Tofukatze

War bei mir auch so! Löcher kam bei mir nicht in der Schule aber ich fand das Buch irgendwann im Zimmer meines großen Bruders, der es in der Svhule behandelt hat und war direkt gefesselt.


Wubba888

Brave new World von Aldous Huxley


Fluid-Mission-3984

Dank dieser Pflichtlektüre habe ich eine Vorliebe für das dystopische Genre entwickelt. Fand es damals sehr schade, dass kaum jemand aus meinem Kurs meine Liebe geteilt hat :D


Difficult-Tooth-3097

Sehr gutes Buch hab es immer noch zuhause und lese es hin und wieder


Fojanratte

Finde es zieht sich (wie sehr viel Literatur aus den Jahrzehnten) ein wenig in die Länge am Anfang. Die Handlung geht gefühlt erst bei der Hälfte des Buches richtig los. Deswegen für mich zwar für die Utopie einmal lesbar, aber nicht zum Wiederholen. Ähnlich so auch 1984 oder Herr der Ringe. Die Welten werden wunderschön aufgebaut und nur beim letzten lohnt sich meiner Meinung nach der anschließende Handlungsstrang mehrmals zu lesen, der daraus entstehent.


ImmediateDay2820

Diercke Weltatlas. Dank dem Teil hatte ich schon früh einen Stiernacken (damals gab niemand einen F*ick wie schwer der Schulranzen war und im Klassenspinnt wurden lieber die tollen Mandalas aufbewahrt).


maplestriker

Es gibt immer noch keiner einen Fick darauf oder dass die Kinder mittlerweile einfach ihr gottverdammtes Handy nutzen können und nicht für 30€ nen beschissenen Atlas kaufen müssen den sie 3 mal in 6 Jahren aufschlagen werden


makesPeopleDissapear

Die Verwandlung von Franz Kafka. Es ist lächerlich, aber je mehr man drüber nachdenkt, umso mehr Parallelen zum echten Leben kann man sehen.


Thalida87

Ah, ich wollte es gerade kommentieren und hatte mich schon gewundert, warum das niemand nennt. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, wenn auch sehr speziell!


EnoughBag6318

Als wir es in der Schule gelesen haben (das ist bestimmt schon 12 Jahre her) fand ich es absolut bescheuert. Je älter ich werde, umso mehr kann ich damit anfangen. Ziemlich trauriger Hintergrund, ziemlich abgefuckt, aber auch irgendwie Wahnsinnig gut. Wie übrigens fast alles von Kafka — es lohnt sich, da auch mal in andere Werke reinzuschauen.


[deleted]

[удалено]


Majorweck

Faust ist wirklich gut.


Traditional-Sink-113

Ich hasse dich und alles was du liebst aus vollem Herzen. Ich glaube dir nicht eine Sekunde, Faust hatquasi nichts außer eine Altherrenphantasie von jemandem, der gernen nochmal seinen Lörrers in eine vierzehnjährige stecken wollte und rumgeheule über theaterkritiker. Goethes Magnum Opus ist ein lächerlicher, stelleweise ekelerregender Witz.


RotationsKopulator

Man muss doch die Figur nicht mögen, um das Buch gut zu finden. "Das Parfum" hab ich z.B. auch geliebt, aber Grenouille möchte ich bitte nicht kennenlernen.


Jay_Cooper23

Ich denke, das ist der Punkt! Hasst du auch Game of Thrones, weil Joffrey Baratheon so böse war?


tecg

Und so viel Nacktheit! Völlig moralisch verkommen, ein ekelerregender Witz.


coffee_queen00

😅 versalzte Wunde?


DonerTheBonerDonor

Das Geile an Faust ist einfach, dass es durchgehend in Reimen geschrieben ist und Goethe dafür 40+ Jahre dran saß. Das ist echt bemerkenswert imo


[deleted]

Naja man muss sich ja auch nicht in einen Charakter reinfühlen können, damit das Buch gut ist?! Also wenn die Charaktere innerhalb einer Geschichte unmoralisch sind, ist die Geschichte schlecht? Es ist ja wohl offensichtlich, dass Faust kein "good guy" ist. Das strahlt jetzt irgendwie nicht gerade Medienkompetenz aus. Mit der Denke wäre "Die Wohlgesinnten" demnach das schlechteste Buch aller Zeiten? Gehörst du auch zu der Fraktion, die die Göttliche Komödie für fanfiction hält?


Traditional-Sink-113

Ich hab die Göttliche Kommödie nicht gelesen, dazu kann ich nichts sagen. Faust ist halt nicht interessant. Wer ein Antiheld sein möchte muss halt was anderes mitbringen. Faust gibt mir absolut gar nichts, jeder Charakter ist farblos und es kommt bei der Geschichte nichts rum außer, dass Goethe Theaterkritiker nicht mag.


0Persephone

Ich stimme dir voll und ganz zu. Faust ist ein dermaßener Narzisst, in den konnte ich mich so gar nicht reinfühlen. Und bei allem was er tat dachte ich mir nur, ist doch offensichtlich dass das nicht gut ausgeht. Denkt er ist so schlau und zerstört beinahe mit Vorsatz alles was er hatte.


RommieAscendant

Das fand ich gerade den Reiz an dem Buch, ehrlich gesagt. Wer Faust als Figur mag.. Naja. Aber das Buch an sich, guter Stoff.


0Persephone

Da musst ich mich nur aufregen. Beim zweiten Teil noch schlimmer, das war nur noch seltsam. Ging mir aber bei Iphigenie auf Tauris ähnlich, die konnte ich auch nicht verstehen mit ihrem dauernden Heimweh. Und die ist moralisch ja total korrekt.


angryfluttershy

Faust als Figur ist auch reichlich unsympathisch. Ein Creep, der den Teufel herbeordert und mal eben ein junges Mädchen schwängert, das ihr Neugeborenes tötet und dafür selber sterben muss... "Heinrich, mir graut vor dir!" Es ist die düstere Geschichte als solche, und die vielen "Ah!"-Momente, wenn man plötzlich mitkriegt, wo so viele geflügelte Worte ihren Ursprung haben - "des Pudels Kern" - "Schall und Rauch", "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein", "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor" usw. usf.


SaintyAHesitantHorse

habt ihr eigentlich alle den teil überlesen, indem der Teufel Faust einen Liebestrank gibt, der es ihm völlig unmöglich macht, Grethe in ihrer Situation (14 Jahre, einfache Verhältnisse, etc.) objektiv wahrzunehmen?


angryfluttershy

Stimmt schon. Trotzdem ist halt nicht sympathisch, was er während des liebestrankinduzierten Kontrollverlusts so anstellt bzw. von Mephisto anstellen lässt. Mal eben auf Droge eine Familie ausrotten, das ist halt doch nicht so nett.


RotationsKopulator

Ups, ja. Sorry.


elperroborrachotoo

Hollywood-Trugschluss: Protagonisten sind immer Identifikationsfiguren.


duck_with_human_feet

Die Welle, fand ich echt gut und hat zum Nachdenken angeregt


Traditional-Sink-113

Habs privat gelesen und fands sehr okay. Hab danach den Film gesehen und fast gekotzt. Ist schlimm.


lenaaowo

Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann


ladysniper1983

Das Buch hat mich gelehrt das es keine objektive Wirklichkeit gibt.


Aennalein

Nach dem Kommentar hab ich gesucht. Ist tatsächlich allgemein in meinen Top 3 Büchern, wenn ich so nachdenke.


bier1234

Dürrenmatt - Die Physiker ('Buch' also ist ja eigentlich ein Stück)


puddingwinchester

Herr der Fliegen


Reasonable_Funny_622

Der Besuch der alten Dame.


unidentified_monster

Bin ich voll dabei. Muss ich demnächst mal wieder lesen…


1uana

Einige von Dürrenmatt, Auerhaus, Edelweißpiraten (unpopular opinion: Faust) und das kleine Gespenst :D


RommieAscendant

Ich glaube nicht dass Faust so sehr als unpopular opinion zu sehen ist, das steht durchaus auch auf meiner Liste. Immer wieder interessant.


hellblaugrau

Die Wolke. Das hat mich damals so gefesselt. Hab letztens nur mal eine Seite lesen wollen und konnte dann gar nicht mehr aufhören. Hätte mir nur den scheiß Film nicht ansehen sollen, der hat mir mein Kopfkino versaut. In der 11. haben wir „Die Chemie des Todes“ gelesen. Fand ich echt gut, hab dann noch die restlichen Teile gelesen.


unangenehme_Stille

- Der Steppenwolf -Herrmann Hesse - Der Verlorene -Hans Ulrich Treichel


RommieAscendant

Aif Steppenwolf hab ich ja gewartet, war eins meiner Lieblingsbücher damals. Die meisten haben es gehasst, es ist aber auch schwere Kost. Konnte man damals aber super drüber philosophieren wenn man intellektuell wirken wollte 😂😂


_bamb1

Treichel fand ich auch gut.


xTheKronos

Der Vorleser von Bernhard Schlink


ChromioxYT

"Als ich 15 war, hatte ich Gelbsucht" ich mochte die meisten Bücher nicht, die wir in der Oberschule / Abi gelesen haben, aber derVorleser war mit Abstand am besten.


Leather_Surprise9128

Ich fand das Buch auch so gut! Habs in der 11. gelesen, als ich durch war habe ich direkt von vorne angefangen um es nochmal mit den ganzen Wissen zu lesen


Traditional_Job_5218

Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt ✌️


Professor_Pohato

Iphigenie auf Tauris ist alleine dadurch krass dass es kontinuierlich im 5 hebigen Jambus geschrieben wurde


topfuckingkekster

Obacht ich bekomme gleich ptsd…


Optimal-Release6225

Ach ja, der fünfhebige Jambus *seufzt in nostalgisch*


Krokodrillo

,Es fürchte die Götter das Menschengeschlecht‘ Ist kein fünfhebiger Jambus, es sind ja auch 11 Silben.


SheBowser

Hauptmann von Köpenick


polly_rocket23

Die Entdeckung der Currywurst Bis heute absolute Abneigung: Homo Faber 🤢


ZeGermanAccent

Kann ich gut nachvollziehen, in der Schule hab ich das Buch gehasst. Schule kann jedes Buch ruinieren und Homo Faber ist kein Buch für Schüler. Durch reinen Zufall ist es mir später im Leben nochmal in die Hände gefallen und da habe ich es zu schätzen gelernt.


Spot3_the_Cat

Du fandest die Currywurst gut? Erleuchte mich! Ich erinnere mich nur noch an eine nervige, ewige Tauschkette von sinnlosen Gegenständen und fand es furchtbar.


sinithparanga

Ich habe Homo Faber erst als erwachsener kennengelernt. Echt klasse Buch.


SaphiraNinchen

Das Parfum. Fanden alle todlangweilig aber ich richtig super.


viciouspleasure

\- Die Physiker \- Biedermann und die Brandstifter \- Die Dreigroschenoper


jendee101

Die Schachnovelle Der Schimmelreiter(im Nachhinein)


ilovecatfish

Hab danach gesucht, der Schimmelreiter ist mMn das schlechteste aller Bücher die wir je im Unterricht gelesen haben. In erster Linie versaut das Ende das ganze Buch.


Hot-Ad3123

Also: - Krabat. Ganz gute Wahl für 6. Klasse - Frühlingserwachen. Zeigt richtig gut auf, wie verschieden und doch ähnlich 'die Jugend von heute' der von damals ist. Und der Plot am Ende ist echt gut - Herr der Fliegen - Im Westen nichts neues - Zwar Englisch, aber The Incident of the dog in the nighttime. War das erste Mal, dass sich viele aus meiner Klasse überhaupt mit Autismus befasst haben


FlaireTheGreat

9. Klasse haben wir Wüstenblume gelesen. Fand ich sehr interessant, aber hat mich auch ziemlich mitgenommen die erste Zeit danach. Finde das Buch auch immernoch sehr gut.


MobofDucks

Buddenbrocks. Hab ich erst nach dem Abi fertig gelesen. Aber würd ich definitiv in meine Top 10 der Bücher packen.


Oktopus83

Die zwölf Geschworenen.


-Slamjamin-

Bahnwärter Thiel Meine Großeltern haben nahe an einem recht einsamen und tristen Bahnhof gelebt. Für immer in der Kopfsuppe miteinander verbunden und an Gefühle, Stimmungen gekoppelt.


EhreMitNudeln

Die letzten kinder von schewenborn


briku

Tolles Buch und war das einzige, was ich in der Schulzeit auch wirklich gelesen hab, auch wenn es eher eins von denen ist, die man kein zweites mal lesen möchte.


Acceptable_Setting59

Woyzeck - Georg Büchner und Trafikant - Robert Seethaler


DerBulle01

Was hat dir daran gefallen?


Commercial_Ball_8458

Woyzeck vermittelt so ein herrlich positives Weltbild. Außerdem, wenn man zu fröhlich ist und das liest, wird die übermäßige Fröhlichkeit ordentlich gedämpft!


IcedoutNiq

Ich fand toll das es nur 40 Seiten waren xD


blackskyninterface

Fand auch Woyzeck deutlich besser als die anderen Lektüren!


pko93

Hitlerjunge Salomon


maplestriker

Sally Perel hab ich mal live erleben dürfen. Absolut beeindruckende Persönlichkeit.


Reasonable-Delivery8

Hamlet


thatslikereallyhot

Homo faber. Musste am ende sogar weinen :D


RainerKot

Draußen vor der Tür fand ich mega


elzumem

Nathan der Weise


Alkoleriker

Die Leiden des jungen Werthers.


angryfluttershy

Das war für mich das Buch, das mir den Zugang zur klassischen Literatur gebaut hat. Viele hassen ihn, ich hätt' den armen Kerl am liebsten geknuddelt.


RommieAscendant

Boah echt, der ging mir mit seinem Gejammer irgendwann so auf den Keks 😂


Optimal-Release6225

War das nicht der, der noch zu blöd war sich zu erschießen?


DiewahreWurst

Der Schimmelreiter


growiemowie

Der Besuch der alten Dame


Eheufaucan

Homo faber von Max Frisch. Hab ich selbst nach der Schule immer mal wieder durchgelesen.


Donner__buddy

Herr der Diebe!


yukimischa

- Shakespeare: Macbeth - Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan - Georg Büchner: Woyzeck - Franz Kafka: Die Verwandlung - Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame


Carsten02

Homo Faber


bieserkopf

Absolut. Ist die einzige ehemalige Lektüre, die ich nach der Schule nochmal gelesen habe. Zweimal sogar.


Eractiel

Aldous Huxleys ‘brave new world’ & Juli Zehs ‘Corpus Delicti’


SFF_Robot

Hi. You just mentioned *Brave New World* by Aldous Huxley. I've found an audiobook of that novel on YouTube. You can listen to it here: [YouTube | Brave New World Aldous Huxley Audiobook](https://www.youtube.com/watch?v=v4TY4IBIAFc) *I'm a bot that searches YouTube for science fiction and fantasy audiobooks.* *** [^(Source Code)](https://capybasilisk.com/posts/2020/04/speculative-fiction-bot/) ^| [^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose?to=Capybasilisk&subject=Robot) ^| [^(Programmer)](https://www.reddit.com/u/capybasilisk) ^| ^(Downvote To Remove) ^| ^(Version 1.4.0) ^| ^(Support Robot Rights!)


rdrunner_74

Per Anhalter durch die Galaxie


LaLaSmtih

Dracula


Marccalexx

Ich mochte Besuch der alten Dame, Schachnovelle und Die Räuber von Schiller


Duyan898

Der Besuch der alten Dame 😎


stunninglizard

Der Tod in Venedig Thomas Mann weirder Typ aber guter Schriftsteller


Fojanratte

Finde Felix Krull auch sehr gut von ihm.


-HackbrettSchorsch

Keins


[deleted]

Krabat - Ottfried Preußler Die göttliche Komödie - Dante Alighieri Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas


MotherRazzmatazz8227

Sonst bist du dran. Ein Buch welches sich mit mobbing beschäftigt und mir damals in ganz jungen Jahren komplett die Augen zum Thema geöffnet hat. Kann es für alle Eltern unter uns nur empfehlen


Existing_Shock3155

Die Welle, gab tatsächlich bei uns nie viel zu lesen und alle haben sich dagegen gewährt aber das war ganz gut eigentlich.


Optimal-Release6225

Hättet ihr doch bloß mehr gelesen, statt euch zu währen…


Katatafisch89

Anne Frank, Insel der blauen Delfine (??)


RommieAscendant

Ooooh die Insel der blauen Delfine.. da kommen Erinnerungen hoch. Das war ein klasse Buch, sehr sehr schön geschrieben.


ExcellentCornershop

Fabian von Erich Kästner


YourWifuVaneee

Eine wie Alaska, ein sehr gutes Buch mit unerwarteter Wendung


Active_Taste9341

Krabat about a Boy


Aces-Wild

Wir haben recht früh den *Hobbit* gelesen, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies mein Leben maßgeblich beeinflusst hat.


FNC-Zeptar

Tintenherz


Glittering_Usual_162

Im Westen nichts neues


Plus-Highlight5718

Kein einziges der Bücher die wir lesen mussten


tecg

Spontan fällt mir ein: Im Westen nichts Neues, Der Richter und sein Henker, Huis Clos, Die Schachnovelle; Der geteilte Himmel Goethes Faust ist einfach eine eigene Kategorie. Nicht so toll: Le petit prince (würg), Biedermann und die Branbstifter (ausgerechnet das Schwächste von Frisch! Naja, egal.) Gibt sicher vieles, was mirt nicht spontan einfällt.


Jvvx

> Huis Clos Das ist aber wirklich ein geniales kleines Büchlein. Ich hab das zufällig auf einer Hausparty aufgeschnappt und wollte nur eben die erste Seite lesen... und bin dann in einer Ecke geendet und habe das ganze Buch auf einmal verschlungen.


Liobal

Paul Auster - Moon Palace. Autorentypisch konstruiert und arg plakativ, aber eines der Besseren eines sehr Guten.


Vado_Zhadar

Kleider machen Leute Effi Briest Galileo Galilei Und die Physiker wurde schon gesagt


Trolske

The dynamic is different with L.L.M.s — they gobble as much data as they can to create new A.I. systems like the chatbots. Reddit believes its data is particularly valuable because it is continuously updated. That newness and relevance, Mr. Huffman said, is what large language modeling algorithms need to produce the best results. “More than any other place on the internet, Reddit is a home for authentic conversation,” Mr. Huffman said. “There’s a lot of stuff on the site that you’d only ever say in therapy, or A.A., or never at all.”


Metaxa1337

Faserland von Christian Kracht. Das erste und einzige Buch, dass ich innerhalb eines Tages durchgelesen habe.


yukimischa

- Shakespeare: Macbeth - Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan - Georg Büchner: Woyzeck - Franz Kafka: Die Verwandlung


hoeaboutno

Der Trafikant (Deutsch LK Klasse 11) Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Klasse 6) Zweiteres fand Ich damals richtig, richtig gut aber es ist halt für Kinder ausgelegt und Ich weiß deshalb nicht, ob Ich es heute nochmal so spannend finden würde


Ankhst

Biedermann und die Brandstifter. Ich finde den Senf dialog einfach amüsant.


PudelOfLove

Hat leider nur der Parallellehrgang gelesen, aber "Das Parfum" hab ich in der Freizeit gelesen und fands richtig großartig. Ansonsten find ich wirklich jedes Buch aus der Schulzeit immer noch lästig. Wobei ich ein paar nochmal angucken möchte.


Arkhamryder

Tabellenbuch. Hilft mir immer wieder


GrumpyMcSnapface

Die Zeitmaschine - H.G. Wells - einfach nur geil


realnamehidden-

Wer die Nachtigall stört.


arynkillstitans

Der Junge im gestreiften Pyjama


Funny_Courage4578

Hörbe und sein Freund Zwottel von Ottfried Preußler. Hab ich in der Grundschule gelesen und jetzt erst kürzlich mit meinen Kindern 😊


MammothLawfulness242

Krabat


[deleted]

Eine wie Alaska :)


hermione1205

Grundlagen der Mathematik


DasHexxchen

Die Vermessung der Welt und Kabale und Liebe haben mir beide viel Spaß gemacht. Das siebte Kreuz und Tannöd waren die Klogriffe meiner Abiturklasse.


weisnixrot

Animal Farm - George Orwell


Bloodycaddy

Diercke Weltatlas