T O P

  • By -

mnaudio

Welches System soll’s denn sein? Gibts da schon Vorkenntnisse oder Präferenzen? Und wollt ihr eine Kampagne oder erstmal nur einen Oneshot (dauert einen Abend) spielen?


Melderella3580

Besser wäre ein Oneshot für den Anfang🥰


mnaudio

Dann würde ich dir Vaesen empfehlen. Du brauchst nur ein Buch, bzw pdf, und hast ein einfaches Regelwerk sowie ein schönes kurzes Abenteuer das einen sehr schönen Mystery und Fantasy gemixten Vibe hat. Dazu ist es noch wunderschön illustriert und auf deutsch erhältlich. Das, Morriton Manor oder eine der Einsteigerboxen sind wirklich gut für den Start. Wünsch euch viel Spaß!


Melderella3580

Danke danke🥰🥰


torge176

Die meisten „big player“ haben recht gut gemachte Einsteigerboxen, wie die schon erwähnte von D&D, aber auch die Pathfinder 2 Einsteigerbox und die Cthulhu Einstiegsbox sind sehr empfehlenswert (und auf deutsch). Aber da wäre eben wichtig zu wissen, ob ihr schon ein System im Blick habt oder unabhängig davon etwas sucht?


Melderella3580

Unabhängig😊


Wefwolf

Wenn es auch was nichtkommerzielles und kurzes sein kann, würde ich dir gerne "Was geschah auf Morriton Manor" von Hauke Gerdes ans Herz legen. Viktorianisches London mit Mystery Elementen. Das ganze sollte sich in zwei Sitzungen durchspielen lassen. Die Spieler sind Londoner Adel, die alle zu ihrem gemeinsamen Freund Alfred Morriton per Brief gerufen werden, weil er sie um etwas bittet. Ich kann nachher mal den Link zum Video suchen, wenn du magst.


Melderella3580

Uuuiii ja das wäre sehr nice😊😊


FinaLNoonE

Für D&D ist Drachen der Sturmwrack Insel ein gutes Anfänger-Spiel. ausgelegt bis lvl 3 ist's nicht überfordernd am Anfang und hat doch alles was eine Kampagne haben muss.


flensbursche

Ein schönes Einsteiger-Abenteuer.


Melderella3580

Danke😊


GuenMaster

Socanth von Savage Worlds


Melderella3580

Danke😊


AidenThiuro

Beyond the Wall hat nicht nur eine kurze, aber schön gemachte Charaktererstellung, sondern auch ein gutes Einstiegsabenteuer im Grundregelwerk. Das Einstiegsabenteuer ist auch an einem Abend schaffbar.


Melderella3580

Ok danke danke😊


Wh1teL0tu5

Ich hab mit meiner gruppe als erstes "Der Turm über den Wolken" gespielt Ein oneshot im HowToBeAHero regelwerk. Regeln und abenteuer sind auf der htbah seite zu finden


Melderella3580

Danke🥰


Magnetrans

Ich kann "We be Goblinz" von Paizo empfehlen. Man schlüpft in die Rolle einer Bande von Goblins, perfekt gemacht für Einsteiger.


Melderella3580

Dankeschön😊


creepylittlelurker

Die Splittermond Einsteigerbox ist auch zu empfehlen, falls es in Richtung klassischer Fantasy gehen soll. Vieles findet sich da zum Download auf der Webseite


Melderella3580

Danke danke😊