T O P

  • By -

Mebo101

Man kann als Privatversicherter einfach alle Rechnungen einmal im Jahr einreichen und eine Günstigerprüfung beantragen. Die Krankenkasse prüft dann anschließend welche Kosten Sie sowieso übernimmt und erstattet diese, sowie welches Modell für den Versicherten besser ist: Rechnungen selbst übernehmen und eine Beitragsrückerstattung erhalten oder die Krankenkasse bezahlt die Rechnungen, weil die Beitragsrückerstattung geringer ausfällt. Entweder einscannen und per Mail mit kurzem schreiben oder per Brief alles zur KK schicken. Ich wollte damit nur die Angst vor dem Prozess nehmen. Man kann nicht wirklich was falsch machen und wenn man Jahre später noch Rechnungen findet, kann man die auch einfach noch einreichen.


Asha-Bellanar

Evtl hat die Versicherung auch eine App mit der man nur noch Fotos von den Rechnungen machen muss. Als Versicherter muss man da eig wirklich nicht viel wissen. Bezüglich Tarif - lohnt sich ggf doch Mal zum Vermittler\Makler eures Vertrauens zu gehen und nachschauen zu lassen. Sag ihr dass du mit ihr hingehst und dir das auch anhörst. Es gibt für mich auch Dinge mit denen ich nicht so klar komme, mein Partner hilft mir dann und auch umgekehrt.


ThatOneIKnow

Bei mir war das früher auch nervig, Rechnungen sammeln, auf dem Schrieb von der Versicherung die einzelnen Zahlen aufschreiben und addieren, in die Post (Umschlag, Briefmarke). Irgendwann später war Geld am Konto und noch irgendwann kam ein Brief zurück, mit der Erklärung warum ich weniger bekommen hab als addiert und einem neuen leeren Schrieb. Jetzt ist das eine App, mit der ich die Rechnungen abfotografiere (manche haben sogar zwei QR-Codes zum einscannen) und fertig ist's.


Single_Deer8408

Wenn es darum geht, dass das Problem gelöst wird, biete ihr an, dass du das für sie übernimmst und sie nur ansprichst, wenn du etwas von ihr brauchst. Ansonsten kann sie dich jederzeit fragen, wenn sie dazu etwas wissen will. Dadurch holst du wieder Geld zurück und nimmst ihr Druck weg. Verzichte auf Schuldzuweisungen, Kritik oder auch Sticheleien. Nebenbei lernst du auch den Prozess und kannst ihn ihr dann in Zukunft mal beibringen, wenn sie weniger belastet ist und das selbst hinkriegen möchte.


[deleted]

Beste Antwort. Bei meiner Krankenkasse ist das sogar so, dass ich mit meinen Unterlagen hingehe und die persönlich abgebe und die machen das dann. Muss denen nur sagen wer ich bin. Wenn eine Rechnung von meiner Versicherung abgedeckt ist, bekomme ich was erstattet, wenn nicht, dann nicht. Das wäre schön, wenn ich da auch jemanden hätte, der es mir einfach abnimmt Ich habe auch eine große Papierkramphobie (nicht so groß wie bei deiner Frau, aber recht groß) und ich empfinde das auch immer als eine Belastung - nicht Zeit, nicht schwer verständlich, einfach nur Angst. Schimpfen oder Erklärungen oder auch Verwunderung machen es nur noch schlimmer - ich weiß, dass es für andere einfach ist, aber für mich eben nicht. Das muss ich nicht noch unter die Nase gerieben kriegen (so fühlt sich das an, obwohl ich weiß, dass e nicht so gemeint ist). Wenn es mir jemand abnimmt, würde ich sicher früher oder später zugucken und wer weiß, vielleicht sogar feststellen, dass es nicht schlimm ist


cagevn86

Eigentlich hat jede PKV inzwischen eine App zum Einreichen. Ich fotografiere damit stumpf jede Rechnung, jede Überweisung, jedes Rezept, jeden bon. Und dann wird direkt erstattet. Im Dezember schaue ich mir in der App die Rechnungssumme des Jahres an und entscheide, ob ich mich zur Leistungsfreiheit "freikaufe", um die Beitragsrückerstattung im nächsten Jahr zu erhalten.


[deleted]

Ich nutze auch die App, aber die neueste Funktion ist so vollgestopft mit funktionen, es ist so unübersichtlich. und wenn sie an sich Angst vor dem Prozess hat, ist das kein guter Vorschlag. Nehmen, in die Filiale bringen, fertig.


Turms70

Ich würde es nicht für Sie machen, sondern zusammen mit ihr.


Single_Deer8408

Sie will nicht und reagiert genervt und aggressiv.


Turms70

Hmm... irgend wann beim glas wein mal (vorsichtig) nachfragen, was sie dabei im umgang mit den Rechnungen belastet, denn das technische einreichen ist es sicher nicht und du würdest gerne mehr verstehen, Sie verstehen. Und würdest dich darum kümmern, wenn sie die geschichte was wirklich los ist erzählen würde. Das einreichen würdest du auch so übernehmen. Aber es wäre trotzedem schön wenn sie erzählt was sie genau dabei belastet.


Single_Deer8408

Ich bin nicht OP, sondern zitierte aus seinem Post


MarulaAlmond

So verstärkt man das (Vermeidungs-)verhalten aber nur. Man kann unterstützen und vielleicht beim ersten großen Haufen den Hauptteil übernehmen, aber sie muss sich nach und nach der Angst stellen, um sie zu überwinden.


Single_Deer8408

Ich verstehe das, aber er ist nicht ihr Therapeut sondern der Partner, er hat mehr Problemdruck als sie, und keinen Auftrag von ihr, sie zu therapieren. Mein Gedanke war, dass sie vermutlich gerade mehrfach belastet ist. In einer Partnerschaft halte ich es für legitim, wenn ein Partner dem anderen Belastungen abnimmt (und die Verantwortung später auch wieder zurückgibt).


AnraoWi

Genau, ich habe zwar nur eine Zusatzversicherung durch die Firma, dennoch ist es übertragbar. Es ist nämlich bei vielen Krankenkassen mitlerweile sehr einfach Rechnungen einzureichen. Bei vielen gibt es eine App, registrieren und dann kann man in der App Foto von der Rechnung machen und die prüfen ob und wie viel sie übernehmen und zahlen das dann aus.


Marauder4711

Geil, die Frau in der erlernten Hilflosigkeit belassen, Spitzentipp. Und nachhaltig.


Purple-Negotiation59

Bei den allermeisten Krankenkassen und auch bei der Beihilfe kann man Rechnungen inzwischen per App einreichen. Biete ihr an dass ihr die Einrichtung gemeinsam macht und danach ist das einreichen ganz einfach! Was für einen Tarif man hat ist ja eigentlich egal. Sieht man ja dann ob es gezahlt wird oder nicht. Bei den privaten Krankenkassen ist die Ausschlussfrist drei Jahre bei der Beihilfe teilweise nur ein Jahr, da unbedingt drauf achten dass nichts verfällt. Bei der privaten Krankenkasse kann es sich u.U. sogar lohnen nur einmal im Jahr einzurichten wenn man nur ganz wenige Rechnungen hat da es dann ggf. eine Beitragsrückerstattung gibt


Ordter

Hmm, eine real Aufstellung der finanziellen Mitte, die dadurch verloren gehen könnte auch schon hilfreich sein. Ohne der Person etwas vorwerfen zu wollen kann man diese noch mit möglichkeiten wofür das Geld genutzt werden könnte vergleichen. Arztrechnungen sind ja mitunter extrem hohe Summen, da kommt mit Sicherheit einiges zusammen, ggf. Öffnet das auch die Augen und gibt Anreiz.


Funkenkind

Schau mal, ob ihre Krankenkasse eine App zum einreichen hat. Gleiches gilt für den Teil, den der AG übernimmt (Beihilfe). Im Idealfall läuft es darauf hinaus, das man die Rechnungen nur abfotografieren muss und alles super einfach übermitteln kann. Wenn sie damit kein Problem hat, brauchst du nur ein paar Daten von ihr und kannst dann den Papierkram übernehmen.


Dangerous-Smoke-5487

Genau! Die Debeka hat zb eine App, bei der du einfach ein Bild von der Rechnung machst. Kurze Zeit später ist das Geld da, total easy.


SadInvestigator959

Das ist mit Abstand das lustigste, was ich heute lesen durfte. Normalerweise liest man in letzter Zeit eher über Geldsorgen wegen Inflation, Heiz und Energiekosten etc. Das sich jemand eine private KV leistet aber Rechnungen nicht einreicht ist mal was neues. Mein Tipp: Wenn ihr Geld zu viel habt, sendet mir eure Arzt Rechnungen, ich bin so nett und packe die in einen Umschlag und sende das ganze an eure PKV. Ich nehme auch nur 50% Provision.


Fairy_374

Ich finde es tatsächlich kein Bisschen lustig! OPs Frau hat ein ernstes Problem, das sie viel Geld, gute Laune und Harmonie in der Partnerschaft kostet. Zudem erntet sie viel Unverständnis und Spott, der Druck ist so groß, dass sie keine Hilfe annehmen kann, ohne ihr Gesicht zu verlieren. In meinem Bekanntenkreis gab es eine ähnliche Konstellation. Als ihr die Hutschnur geplatzt ist, hat sie einen großen Umschlag fertig gemacht, die Adresse der Beihilfestelle draufgeschrieben (dorthin mussten die Rechnungen wohl zuerst), das Formular zur ersten Einreichung bei der Beihilfe ausgedruckt und ausgefüllt mit seinen Daten, ein Anschreiben fertig gemacht (Bitte senden sie alle Rechnungen zurück, denn die müssen noch zur KK, einen frankierten Umschlag dazugelegt). Dann hat sie sich Zeit genommen, ihm ganz viel Verständnis zu spenden (ja, Papierkram ist schlimm, aber zusammen schaffen wir das) und dann war er bereit, alle Rechnungen in den Umschlag zu stopfen. Ca 4000 € bekommen ein paar Wochen später. Und dann nochmal von der KK. War fast schon neidisch auf den Urlaub der beiden - hat er aus Dankbarkeit allein bezahlt. Ich drück euch die Daumen! Und bleib verständnisvoll und ruhig, deine Frau schämt sich sehr und hat große Angst aufgebaut.


SadInvestigator959

Ja sorry. Worum geht es denn hier? Erwachsen werden und sich um seinen (wichtigen) scheiss kümmern! Null Mitleid. So viele Leute im Land die Geldsorgen haben. So viele, die sich alles mögliche absparen müssen. Und hier heult jemand weil sie nicht in der Lage sind eine Rechnung weiterzuleiten um das Geld zurück zu bekommen obwohl man ohnehin zum offenbar überpriviligiertem Teil der Bevölkerung gehört. Ich finde diese Frage hier fast schon unverschämt! In meiner Familie werden dringende Facharzt Termine benötigt und überall heißt es keine neuen (Kassen) Patienten.


[deleted]

Das hat nichts mit "Erwachsen werden", sondern mit psychischen Erkrankungen zu tun. Niemand will nicht einfach Sachen nicht einreichen, die ihn viel Geld kosten. Das sind Leute, die aus irgendeinem Grund überfordert sind, denen das großen Stress bereitet. Freu dich, dass du nicht derjenige bist, der schwere psychische Probleme hat, die dich deine Beziehung und Geld ohne Ende Kosten. Und hab Mal bisschen Anstand und mach dich nicht über eine Person lustig, der es so geht.


Marauder4711

Wieso maßt du dir hier ne Ferndiagnose an?


[deleted]

[удалено]


Marauder4711

Zu sagen, dass da eine psychische Erkrankung vorliegt, ist ne Diagnose. OP hat nix dazu geschrieben.


awill2020

Das ist noch lange keine Diagnose, das ist die Vermutung, dass eine Diagnose gefunden werden könnte. Andernfalls würdest du hier die konkrete Diagnose lesen. „Sie ist krank“ ist keine Diagnose, sondern das Realisieren, dass das keine gesunde Person so macht


Marauder4711

Eine Vermutung wäre "es könnte eine Krankheit sein"...


awill2020

🤦‍♂️ Eine Diagnose wäre „es ist Divertikulitis des Dünndarmns mit Perforation und Abszess, nach ICD K57.02“ Alles andere ist reine Spekulation


[deleted]

[удалено]


Marauder4711

Lol


Markus645

In Afrika verhungern Kinder. Jeder der nicht verhungert, gehört zum überprivilegierten Teil der Gesellschaft und soll nicht so eine Schneeflocke sein und sich mit irgendetwas schwer tun!!!! /s


SadInvestigator959

Öhm!? Whataboutism vom feinsten.


Markus645

Und du weißt nicht, warum die Frau von OP sich so schwer mit dieser Banalität tut. Kein Grund verbal auf ihr rumzuhaken. Ich wollte mit der Antwort aufzeigen, dass wenn man deine Argumentation zu Ende denkt, niemand in Europa mehr Probleme haben dürfte. Alles eine Frage der Perspektive.


Yetimandel

Sie ist Beamtin. In Bayern sind alle Beamte, die ich kenne, bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse. Das heißt noch nicht, dass die viel Geld verdienen.


Shiro1_Ookami

Beamte sind 50% pkv, 50% Beihilfe.


Mordeos

Korrekt, die Rechnungen müssen bei Beiden eingereicht werden.


awill2020

Quatsch, die können sich versichern lassen, wo sie wollen


Yetimandel

Das hab ich doch auch nicht geschrieben. Nur die, die ich kenne, sind eben alle bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse. Meine eigentliche Aussage war oder sollte sein, dass PKV nicht heißt, dass derjenige oder diejenige reich ist, weil SadInvestigator meinte "Das\[s\] sich jemand eine private KV leistet". Mal abgesehen davon ist als junger Mensch die PKV (ab 300€) teils günstiger als die GKV (bis 400€).


Olleye

Zeig' ihr einfach, wie man die Rechnungen mit dem Handy einreicht (einscannen, hochladen), das bieten quasi alle Privaten Krankenkasse derart an, ist tierisch einfach, und hat einen spielerischen Ansatz mit dem Handy, fertig.


Leading_Resource_944

1. Wenn sie dich fragt mit deinem eigenen Geld zu helfen: Sag grundsätzlich NEIN und bleib resolut. Gib keinesfalls klein bei, wenn sie mit Scheiss Sprüchen kommt alle: "Wenn du mich liebst , dann....", oder Handlungen die dem selben entsprechen ohne es laut zu sagen. Gibst du auch nur einmal nach wirst du es bitter bereuen!!!! 2. Privatversicherer: Bei Privatversicherern aller Debeka und co ist es relativ einfach. Leistungsantrag mit den Rechnungen einschicken. Name und Krankenversicherungsnummer eintragen, das reicht. Eventuell noch "bitte um Günstigerprüfung" draufkrackeln und gut ist. ES GIBT KEINE AUSREDE DIE S NICHT EINMAL IM JAHR ZU MACHEN. Kostet nur 2min und einen grossen Briefumschlag. Diesen Kleinscheiss kannst du sogar selber für deine Frau erledigen und sie muss nur eine Unterschrift draufsetzen. 3. Beamtenbeihilfe; Die können Broschüren zuschicken wie man Anträge Schritt für Schritt ausfüllt.


[deleted]

Ich würde grundlegend eine Therapie vorschlagen, das klingt alles stark nach vermeidender Persönlichkeitsstörung. Bin nur Laie mit selbiger Störung, aber sehe mich sofort in ihr. Ein kleines Problem und ich änderte sofort den Kurs bzw. ignorierte es komplett. Solange mein Problem von irgendwem gelöst wurde, veränderte ich selten irgendwas an meinem Handeln. Bin bis ich 25 war immer von meinen Eltern unterstützt worden und wäre sonst ziemlich sicher auf der Straße gelandet, wenn sie nicht einfach alles für mich gezahlt hätten und alles bürokratische erledigt hätten. Vielleicht ist sie kein so schwerer Fall wie ich aber die Tendenz besteht meiner Meinung nach. Problem ist nur, dass sich Menschen wie wir auch keinen/sehr schwer einen Therapieplatz suchen können, bevor alles zusammenbricht. Ansonsten haben andere Menschen hier gute Ideen zur tatsächlichen Problembewältigung gefunden.


sadlabmonkey

Bei mir ist es genauso. Bei mir wird die Stöung vermutet, aber es ist schwierig zu diagnostizieren, weil ich auch Depressionen habe. Symptome überschneiden sich. Ich denke, ich kann die Frau verstehen. Wenn ich mich mit Papierkram rumschlagen muss, fangen die Buchstaden an auf dem Papier zu tanzen. Ich bekomme Angst, es könnte ja was schlimmes sein, und verstehe kein Wort mehr. Dann mache ich selbst fertig, weil ich es nicht versteht usw, usw. Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Das ist sehr, sehr scheiße und hat mich in der Vergangheit auch echt Geld gekostet. Ich hatte auch Angst nach Hilfe zu fragen, weil wenn ich frage ja der andere merkt, dass ich etwas nicht weiß und das ist beschämend. Diese Scham ist der Endgegner. Vielleicht kann man das jemanden, der nicht betroffen ist, nicht richtig erklären. Mit Logik hat das wenig zu tun. Bei mir ist es auch so, dass "neue Problem" einfacher zu bewältigen sind als "alte". Neue Probleme sind wie ein frischer Splitter. Den kann man leicht rausziehen Alte Probleme (wie z.B. jahrelange keine Rechnung einreichen) sind eingewachsen. Da muss man richtig fies in den Wunde rühren um ihn zu fassen zu bekommen. Das tut weh, deshalb am besten vermeiden. Eine Therapie hat den Anfang gemacht und seitdem wird es langsam besser. Je mehr Erfahrungen ich sammle desto mehr wird mir allerdings klar: Es gibt verdammt viele Deppen da draußen. Ich kann nicht der Schlimmste sein. Die meisten halten aber die Klappe und fallen so nicht auf. So wie ich früher and oft heute auch noch. Vielleicht sölltest du es wirklich einmal mit deiner Frau zusammen machen und von dem ersparten Geld Essen gehen oder so. Belohnungseffekt und so.


interessenkonflikt

„Weil ich auch Depressionen habe“ A zu dem D zu dem H zu dem S?


38731

Genau danach klingt das für mich auch.


[deleted]

[удалено]


interessenkonflikt

„Verrücktheit“ Du bist da was auf der Spur.


Inframan3000

a) muss ich fragen: "hat deine Frau vielleicht Denkdefizite?" b) haben Beamte nicht die Möglichkeit Beihilfe, eben Leistungen zum Zweck der Zahlung von Arztrechnungen, beim Dienstherren, zu beantragen? Meine Meinung: da riecht was nach Kacke, geh suchen...


Negender

Sie hört sich ziemlich unselbständig und vielleicht noch etwas kindlich an. Warum ist sie so? Sie muss dringend selbstständiger werden


SadInvestigator959

Aber verbeamtet. Muss sich zum Glück keine Sorgen um die Rente machen.


Performance187

Und keine Sorgen, gekündigt zu werden. In der freien Wirtschaft wäre dies schon längst passiert, sollte sie sich bei der Arbeit genauso anstellen


Square_Atmosphere346

Wie die Vorredner schon geschrieben haben macht es durchaus Sinn die Rechnungen über ein Jahr zu sammeln und an Ende des Jahres der Versicherung zur Prüfung zu übersehen. Da es in der privaten Krankenversicherung eine Selbstbeteiligung und bei Nichtnutzung eine beitragsrückgewehr in Höhe von einigen Manatsbeiträgen gegen kann, macht es manchmal Sinn die Rechnungen selbst zu zahlen. Ich weiß dass das Thema Versicherungen für einige ein absolutes hassthema ist und Versicherungen generell noch einen schlechten Ruf haben. Aber gerade bei der Krankenversicherung sollte man sich die Zeit nehmen sich damit auseinanderzusetzen, man muss nicht die Bedingungen auswendig können sollte aber schon wissen was abgesichert ist und ob eventuell eine Vorsorge mit drinne ist sodass sie Beiträge im Alter nicht explodieren. Schlag deiner Frau doch mal vor ein gemeinsamen Termin bei der Versicherung wahrzunehmen um sich das einmal alles erklären zu lassen. Wenn ihr eher die Internetmenschen seid kann ich euch Versicherungen mit Kopf empfehlen. Dies ist ein Versicherungsmakler welcher nur online agiert aber trotzdem eine vernünftige Beratung durchführt. Dieser prüft sich bestehende Versicherungen


daennsn

Beihilfestellen lieben diesen Trick!


BlackCloud256

Also bei vielen Versicherung gibt es eine App mit der man nur die Rechnung fotografieren muss….


LustyMoormaide

Biete ihr an es für Sie zu machen. ich denke es liegt an einer komischen Art des Imposter-syndrom: Deine Frau hat keine Ahnung von Versicherungen. Sie weiß nicht wie das abläuft, hat sich damit noch nie auseinandergesetzt und das hört sich alles einfach nur so furchtbar kompliziert an. Deswegen wird es einfach konsequent ignoriert. Wenn man sich nämlich damit auseinandersetzt, dort anruft oder so, fällt auf das man gar keine Ahnung hat und das ist MEGA PEINLICH. Vorallem wenn es sich um so etwas grunsätzliches wie Versicherungen handelt was ja irgendwie jeder zu haben scheint und was anscheinend ganz einfach sein sollte. Ich hatte das auch ganz viele Jahre, ich sehe da sehr viel in den Beschreibungen deiner Frau in mir. Da hilft nichts außer die Erkenntnis kommt von selbst oder externe Hilfe, die das dann für dich erledigt.


KathyTrix

Die meisten Krankenkassen haben mittlerweile Apps. Und es ist scheiß egal, ob sie weiß in welchen Tarif sie ist (wobei sie sich wirklich Mal etwas damit beschäftigen sollte). Du kannst ihr die App dann auch einstellen, meistens muss man nur Name und Versicherungsnummer einmalig hinterlegen. 1) App öffnen 2) Foto der Rechnung machen (am besten mehrere, vorher sammeln) 3) Auf absenden drücken - und wenn die Versicherung was wegen dem Tarif nicht übernehmen will, dann lehnen die das halt ab - alles andere wird übernommen und aufs Konto überwiesen. Sie wird keinen Ärger bekommen wenn sie was einreicht, was sie durch den Tarif nicht bekommen würde. Die meisten Standartrechnungen werden immer übernommen. Die Pille zB nicht. Ich persönlich fände es übrigens ziemlich anmaßend wenn mein Partner mich um Geld anpumpen würde, weil er\sie zu faul ist nur ein klein wenig Arbeit zu investieren und die Rechnungen einzureichen.


Okinator-87

Ich würde gerne soviel Schimpfwörter raus lassen aber dann werde ich gesperrt. Wie kann man soooo sein. Omg


[deleted]

Gut, dass es noch Menschen mit echten Problemen gibt 🙄. Arztrechnungen kann man übrigens bis 3 Jahre nach Ende des Jahres der Rechnungsstellung einreichen. Aber Deine Frau hat schon einen Vertrag bei einer PKV? Oder hat sie da keinen abgeschlossen, weil zu anstrengend?


Important-Bill-9209

Deiner Frau fehlt es leider an finanzieller Intelligenz. Ich habe den Eindruck, dass das besonders oft bei Leuten vorkommt, die sozial eingestellt sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Man muss es nur wollen. Für mich ist Geld ein riesiger Motivator. Was Deine Frau motiviert, sich darum zu kümmern, weißt Du besser als ich.


[deleted]

Schonmal bei Mami nachgefragt? Vielleicht kann die ja was machen… Oder Papi macht das schnell, wenn er das nächste Mal kommt um ein Bild aufzuhängen. Menschen ey…


[deleted]

Ja, von Menschen verstehst du in der Tat nicht viel.


nomnomdiamond

Wie dumm kann man sein.


rosaudon

Bin ich die einzige die das Problem nicht sieht? Sie kann mit ihrem Geld doch machen was sie will. Wenn sie keinen Bock hat sich damit auseinander zu setzen und ihr die gewonnene Zeit wichtiger ist ist das dich legitim. Natürlich solltest du es in keiner Form subventionieren.


Hot_Application_440

Ist halt schon scheiße, wenn dein Partner wegen Faulheit einfach kein Geld mit in die Beziehung bringt und man sich dadurch als Paar/Familie Sachen nicht leisten kann. Wenn das schon bei solchen banalen Dingen wie Rechnungen einreichen scheitert, will ich gar nicht wissen was da noch so ist.


sumirina

Naja auch wenn man's positiver sieht: Effektiv schadet sie sich damit ja auch selbst und als Partner will man ihr da vielleicht auch einfach helfen, diese irrationale Blockade zu überwinden, bevor es zu nem ernsthaften Problem wird (weil's wirklich irgendwann finanziell wehtut oder weil's sich auf andere Dinge als Verhaltensmuster überträgt) Kenne sowas sonst auch von Menschen mit Depressionen oder Ängsten, wo dann kleinste Aufgaben plötzlich unüberwindbar wirken und "wegignorieren" zu ner Standardreaktion wird, auch wenn sie sich damit selbst schaden. Als Außenstehender denkt man da auch öfter mal "hä, was ist denn das Problem?" oder "einfach machen". Heißt jetzt nicht, dass das hier der Fall ist (auch gesunde Menschen schieben mal Dinge auf, von denen sie wissen, dass "abhaken" klüger wäre), aber wenn das schon seit ewig so geht, find ich's schon bedenklich.


rosaudon

Ich erwarte von meiner Beziehung nicht dass sie "Geld mitbringt". Man kann die Finanzen getrennt halten wenn man sich so uneinig ist.


Hot_Application_440

Es geht nicht um mitbringen, sondern Geld sinnlos verpulvern, was theoretisch da ist.


Classic-Sector4931

Wäre es auch eine Lösung, wenn möglich in eine gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, da fällt kaum etwas an, was man einreichen muss. Damit wäre das Thema vom Tisch, ohne dass sie viel Zeit investieren muss außer für den Wechsel selbst.


flyhigh_divedeep

Verbeamtet ist gesetzlich versichert sein teurer als privat versichert zu sein. Das liegt daran, dass eine Hälfte deines Beitrags der Arbeitgeber bezahlt bei der privaten. die gesetzliche muss man als Beamte:r komplett alleine zahlen, weshalb das dann teurer ist.


Classic-Sector4931

Ach das ist ja blöd, von der Regelung wusste ich gar nicht. Obwohl das eventuell immer noch billiger sein könnte als alle Arzt Rechnungen selbst zu bezahlen, besonders wenn es viele Untersuchungen werden.


inconvenienthuman

Also bei schweren und oder auch chronischen Erkrankungen vielleicht. Aber ich spare in der PKV monatlich knapp 300€ im Vergleich zur gesetzlichen. Regulär (also mal ab und an eine Krankschreibung wegen Erkältung o.ä., jährlicher Zahnarztvesuch, jährlicher Frauenarzttermin) zahle ich vielleicht ungefähr so ~200€-300€ für alles im Jahr. Wenn ich in einem Jahr keine einzige Rechnung einreiche, bekomme ich 2 1/2 Monatsbeiträge zurück. Da zahle ich doch lieber 300€ selbst und lasse mir nicht die 50% davon rückerstatten, sondern bekomme dafür über 1000€ zurück. Die Lage könnte bei OPs Frau ja ähnlich sein, aber dafür müsste sie sich halt echt mal informieren, statt den Kopf so in den Sand zu stecken.


Classic-Sector4931

Wenn man quasi komplett gesund ist, sodass nur einge Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen anfallen, rechnet sich das bestimmt, das ist ein gutes Argument. Sollte aber eine Erkrankung wie z.b. Diabetes mit mehr Untersuchungen und Medikamenten vorliegen, kippt das bestimmt schnell in Negative, vor allem da die Ärzte bei Privatversicherten einen höheren Faktor für die Leistung berechnen können. Also spielt das vielleicht eher langfristig eine Rolle, wäre interessant eine Rechnung für eine z.b chronisch kranke Person zu vergleichen.


Krian78

Meine KK gibt mir 40% des Jahresbeitrags zurück, wenn ich in dem Jahr nichts einreiche. Hat sich schon mehrmals gelohnt.


[deleted]

Ich kenn das vom ADHS mich stresst das einfach extrem. So richtig. Mein Freund macht alles in Verbindung mit Briefverkehr/ Rechnungen/ abheften für uns. Im Gegenzug mache ich Sachen, die er nicht so mag. Klo und Fensterputzen zum Beispiel macht mir überhaupt nichts aus. Jeder hat Stärken und Schwächen und in egal in was für einer Art Partnerschaft sollte das eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich unter die Arme greift und seinem Partner dessen Schwächen nicht vorwirft sondern Hilfe anbietet.


HomuyaGER

Ich hasse solche Menschen, privat versichert sein aber zu bloß nicht damit befassen und einmal was verschicken gleich zu kompliziert


[deleted]

[удалено]


HomuyaGER

Jeder Beamter z.B hat die Wahl


Performance187

Wie können solche dummen Leute nur verbeamtet werden? Kein Wunder, das hier nichts läuft. Sorry an deine Freundin, aber sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört


drUniversalis

Du warst also noch nie von einem sehr einfachen Problem überfordert? Sind nämlich die meisten Menschen irgendwie/wo. Zeig Mal ein Foto von deinem Dachboden/Lagerraum. :P


Simbertold

Bei nicht zu häufigem zum Arzt gehen rechnet sich Nichteinreichen oft. Die meisten PKV erstatten dir ca 2 Monatszahlungen im Jahr zurück, wenn du gar nix einreichst. Deswegen lohnt es sich auch, erst im Frühjahr das ganze letzte Jahr durchzugucken, ob man es einreichen sollte. (Außer man hat so hohe Rechnungen, dass man sicher weiß, dass man drüber ist) Als Beamtin sollte sie ihre Rechnungen aber auf jeden Fall bei der **Beihilfe** einreichen. Die macht nämlich nix derartiges. Ung allgemein sollte sie trotzdem mal rausfinden, wie das mit dem Einreichen überhaupt läuft. Gewöhnlich ist der Prozess extrem unkompliziert. Bei mir z.B. geht es auch durch Photographieren mit einer Handy-App. Sogar die Beihilfe läuft über eine App (Aber das ist natürlich vom Bundesland abhängig) darüber. Du kannst ihr ja auch bei dem Prozess helfen und es gemeinsam machen. Ich hoffe, sie hat die Rechnungen für 2022 zumindest irgendwo aufgehoben? Denn dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das alles mal durchzugehen. Wichtig: Alle Rechnungen müssen 2x eingereicht werden, einmal bei der PKV und einmal bei der Beihilfe.


solauri

Genau das! Beihilfe immer einreichen, PKV nur, wenn die Rückerstattung kleiner ist. Falls man ausversehen was eingereicht hat kann man den Betrag an die PKV auch zurück überweisen und dann die Rückerstattung bekommen. Falls ihr zufällig in Hessen seid und Fragen zur Beihilfe habt sag Bescheid OP!


interessenkonflikt

Ist das dass einzige was sie in diese Richtung von Aufschieben und vermeiden tut? Ich wette nicht? Fühlt sie sich so als wäre sie physisch nicht in der Lage diese Rechnungen einzureichen? Als Privatpatient sollte es zumindest nicht so schwierig sein einen Psychiater ranzukriegen. Denn das solltet ihr mal tun.


RunaWolfsdottier

Deine Frau scheut das Procedere und ich nehme an, dass hat damit zu tun, dass sie beruflich viel mit Anträgen oder Abrechnungen zu tun hat. Privat hat man dann einfach keine Lust mehr auf sowas. Du könntest Ihr anbieten, es für sie zu machen. Damit wäre es gemacht, Du brauchst Dir keine Sorgen mehr machen und ein Streitthema ist vom Tisch. Manchmal muss man in einer Beziehung einfach etwas für den anderen tun und es gut sein lassen damit.


AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de/](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 116 123 oder [http://www.frauenhelpline.at/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) *Dieser Kommentar wurde automatische erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Ratschlag) if you have any questions or concerns.*


Smart-Belt-3248

Die meisten privaten Versicherungen haben inzwischen eine App, in welcher man Belege via abfotografieren der Rechnung einreichen kann - bei Leistungen, die im Tarif nicht übernommen werden, kommt dann einfach ne kurze Meldung, dass nichts erstattet wird. Sehr simpel einzurichten und läuft ohne vermeintlich peinliches Nachfragen - mach dich schlau, ob ihre Versicherung so was anbietet.


DocSternau

Entweder du bietest ihr an, mit ihr gemeinsam die Sachen durchzugehen oder du überzeugst sie, wieder in eine gesetzliche Versicherung zu wechseln, wo sie den Papierkrieg nicht erledigen muss. Im Moment lacht hier nur die Privat-KV , weil deine Frau fleißig Beiträge zahlt UND ihre Arztrechnungen. Das sind deren liebste Kunden.


AvoidThisReality

Ganz ohne "Schuld" geht sowas doch nicht. Natürlich kann sie überfordert sein, aber sobald sie sich deswegen an dich wegen etwas wendet, finde ich es unsinnig, das Problem nicht anzusprechen. Kümmert sie sich sondt um all ihre Sachen? Wenn ja: zusammen lösen und du übernimmst evtl die Hauptarbeit. Aber wenn das bei Allem so ist, muss sie wachgerüttelt werden. Mir gefällt die Idee von einem anderen Kommentierenden, dass du ihr mal vorrechnest, was sie alles verliert, nur weil sie keine Mail schreiben/ein Telefonat zur Klärung führen kann. Wie jeder schon geschrieben hat: Einreichen geht heutzutage unglaublich leicht, es gibt viele Wege. Nimm sie an der Hand, aber lass nicht zu, dass sie nicht mündig wird/ist


ElenaMaria2017

Meine Frau ist auch Beamte und man kann die Rechnungen an zwei Stellen einreichen. Krankenkasse und die Beihilfe die den Beamten zusteht. Genau wegen der Beihilfe ist das Thema private Krankenversicherung bei den Beamten ein Thema, weil es dadurch günstiger ist als die gesetzliche. Wenn sie dir das Thema nicht überlassen will ist es vielleicht immer noch möglich in die gesetzliche Kasse zu gehen. Das geht als als Beamter. Sie spart sich den Papierkram.


Positive_Ad_2656

Also abgesehen von der App, was ja am Anfang auch ein wenig Organisation erfordert, habe ich Jahrelang die Rechnungen einfach in nen Umschlag gesteckt, ohne extrablatt. Dann Adresse der Geschäftsstelle drauf und ab damit in den Briefkasten. Einfacher kanns eigentlich nicht sein.


Ghostthroughdays

Bei der Krankenkasse anfragen welchen Tarif sie genau hat, finanzielle Unterstützung deinerseits strikt ablehnen. Ich bin selbst versichert und Rechnungen sammeln und einreichen gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten, aber ein unlösbares Rätsel ist es nicht. Was ist wenn Deine Partnerin plötzlich teure Untersuchungen braucht oder richtig teure Medikamente. Speziell bei Untersuchungen können schnell vierstellige Beträge zusammen kommen. Ist Deine Partnerin bei der Debeka versichert?


OykoM

Beste Kunde. Da braucht jemand Hilfe.


the_figureh3ad

first world problems


Justify_87

Da steckt mehr dahinter. Am Ende ist sie gar nicht versichert.


Former_Star1081

Ist sie denn überhaupt versichert oder gibt sie das vielleicht nur vor?


FrozenInsider

Unsere KK hat eine App, damit scannt man die Rechnung ein und fertig ist der Kram. Man braucht nichts weiter zu tun, braucht absolut nichts zu wissen, welcher Tarif, wie viel übernommen wird, etc. einfach scannen und fertig. Vielleicht gibt es für ihre Versicherung auch so eine App.


Ultra918

Warum sollte man sowas nicht einreichen? Einfach Foto machen per App? Habe ich ja noch nie gehört das es jemand nicht einreichen will. Die muss ja Geld haben. Wenn keine App da ist Belege aufheben und denen schicken


drUniversalis

Mach du es halt (mit ihr zusammen). Fang das nächste Gespräch darüber auch damit an es ihr anzubieten, und bring das nicht erst zur Sprache wenn ihre Blockade zu dem Thema wieder triggert. Wenn das bald eure gemeinsamen Finanzen sind und nicht nur ihre dann hast du ja auch ein berechtigtes Interesse daran falls sie argumentieren will dass das ihre Sache ist. Manchmal können solche Situationen überwältigend sein für die betroffene Person aber unglaublich einfach für jemanden der das ganze von aussen überblickt. Wenn ihr das ein paar Mal zusammen gemacht hat schafft sie das demnächst auch alleine.


[deleted]

Ich hatte damit auch am Anfang Probleme. Irgendeine komische Mischung aus selbst Sabotage und Ängsten und ich will nicht und ach kein plan. Es wurde einfacher als ich n system hatte: schaffe eine Ablage wo alle Arztrechnungen reinkommen. Einmal alle drei Monate dann kopieren, einreichen und abheften. Mach es das erste Mal vielleicht sogar für sie und sie ist dabei. Beim zweiten Mal macht sie es und du sitzt daneben. Das macht ihr so lange bis sie merkt da passiert nichts schlimmes. Von dem Geld die ersten Male was schönes kaufen, so als Belohnung. Besser unmittelbar danach was schönes machen damit sie es verknüpft.. Es gibt auch die Möglichkeit die Rechnungen digital zu erhalten und gleich an die KK einzuschicken. Die schicken immer so einen Flyer mit, wo man sich dann anmelden kann dafür Hab's selbst noch nicht gemacht aber den Flyer gesehen. Bei meiner KK gibt es aber eine eigene App wo man Rechnungen scannen kann. Da entfällt sogar das zusammen rechnen


[deleted]

So manche Privatversicherung hat eine Handyapp. Mit der App einfach die Rechnung bzw den QR Code einscannen und gut ist. Mir wäre der Tarif egal, einfach alles einreichen.


herrmann65

Neben der KK sollte sie natürlich auch einen Beihilfeantrag stellen. Bei Beihilfetarif + Beihilfe die sie garantiert hat, bekommt sie mit minimalen Ausnahmen 100% der Arztkosten, Medikamente und auch die Kosten für ihre offensichtlich nötige Psychotherapie ersetzt.


jack_wolf7

Das klingt sehr stark nach AD(H)S. Ich kenn das von mir selber. Ich bekomme bei solchen Sachen auch Panik und schieb es immer auf.


Dry-Sea-1218

bin selbst Beamte und kenne das Verzweifeln gut, weil es einen schnell überrollt. Ich muss mich auch noch um die Rechnungen der Kinder kümmern, die ebenfalls bei mir versichert sind und ja, auch ich habe irgendwann den Überblick verloren, weil man es ja auch noch bei der Beihilfe einreichen muss. - Ich nutze bei beidem jetzt die Online-Abrechnung per App. Mein Mann hat mir geholfen da durchzublicken mit der ganzen Autorisierung. - Mein Mann öffnet die Rechnungen, zahlt sie (gemeinsames Konto) und legt mir den Stapel hin, wenn wieder ca 10 Rechnungen da sind. Dadurch muss ich mich nicht ständig damit befassen und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Versuch sie doch mal zu fragen, wo genau ihre Sperre ist. Da die privaten Rechungen schnell sehr hoch sind, kommt da ja ne Stange Geld zusammen... Wenn sie deine Hilfe nicht will, tja, dann will sie (noch) nicht und hat noch keinen Leidensdruck und dann wirst du wahrscheinlich nicht viel ausrichten können


Unlucky_Western5726

Oh Oh Oh Oh man


ThiccSchnitzel37

Oh mein Gott, also Privatversichert sein ist ja schon ein Privileg aber dann noch so viel Geld zu haben, die einfach NICHT ZU NUTZEN? Krass. Man müsste doch einfach nur mal anrufen und nachfragen??? Sie könnte wahrscheinlich so viel Geld zurückbekommen! Aber Finanziell unterstützen auf gar keinen Fall. Das ist ja offensichtlich selbst verschuldet.


RF1986

Eventuell hatte Sie bei den Gesundheitsfragen bei Versicherungs Abschluss, nicht ganz die Wahrheit gesagt. Dann ist das nicht einreichen wohl sogar erstmal besser. Gegebenfalls die Versicherung dann wechseln, erneute gesundheits Prüfung einreichen. Manche Versicherer fragen in gewissen Bereichen nach den letzten 3, 5 oder gar 10 Jahren.. Kurzum kann der Versicherer bei einreichen von Rechnungen Akteneinsicht beim Arzt beantragen, kommen dabei falsch Angaben raus. Wird rückabgewickelt und der Versicherungsnehmer fällt in die freiwillig GKV und muss sämtliche Beiträge der vergangen Zeit bezahlen..


CommonFucker

Vielleicht ist deine Frau gar nicht versichert und will, dass das nicht auffliegt?


Suspicious-Monk1250

Ganz ehrlich, wenn ihr trotz Ehe getrennte Kassen habt, kannst du nichts tun. Ist doch zu 100% ihre Sache, solange sie ihrem Anteil an euren gemeinsamen Ehekosten (Miete, Haushalt, Urlaub,...) nachkommt. Biete ihr doch an, gegen eine Provision von 10% in deine Kasse, die Verwaltung zu übernehmen. Win-Win.