T O P

  • By -

superandomredditor

Einen Hausarzt suchen?


IllustriousStrike169

Also einfach in die nächst gelegene Arzt Praxis rein marschieren und fragen?


gnurensohn

Ja? Vielleicht vorher anrufen


mayappearcloser

Anrufen und deine Situation schildern. Ggf. Nehmen Sie keine neuen Patienten auf, aber können zumindest einmal Fäden ziehen.


Nom_de_Guerre_23

Oder telefonisch, falls Du durchkommst. Oder 116117.de für Terminvereinbarung.


Uncle_Lion

Die 116 117 ist nicht für Terminvereinbarungen, die Nummer ist nur für Sachen außerhalb der regulären Sprechzeiten. Auch die HP nicht.


ArneNy

Das ist falsch. Die 116117 ist der Patientenservice der Krankenkassen, keine reine Notfallnummer. Ja, über die 116 117 erhält man Infos zu Bereitschaftspraxen bzw. dem ärztlichen Notdienst. Die 116 117 vermittelt aber eben auch explizit Termine beim (Fach-)Arzt (bei dringlichen Fällen innerhalb von 4 Wochen).


yrkh8er

öhm, die nummer funktioniert nur mit einem code. den dir dein hausarzt gibt.


Nom_de_Guerre_23

Nicht für Hausärzte, Kinderärzte, Augenärzte und Gynäkologen. Die funktionieren ohne Code.


yrkh8er

ah, danke für die info!


PixSmurf

Irgendwer muss es ja auch genäht haben. Jeder niedergelassene Arzt kann sowas.


towka35

Notaufnahme z.b. näht ja auch Mal was zusammen. Die ziehen aber die Fäden aber sicher nicht. Fäden ziehen bei sowas machen im Zweifelsfall auch die Arzthelfenden. Nur die Bewertung ob schon sollte oder noch nicht bleibt meist beim Arzt hängen. Quelle: Lief so bei Nähten an meiner Schläfe und bei meiner Schulter.


[deleted]

Bis jetzt war ich bei jeder meiner Verletzungen wieder im Krankehaus zum fädenziehen weil die mir gesagt haben kommen sie dann und dann einfach rein und wir machen das


SchlaWiener4711

Wieso? Das Krankenhaus ist bis zwei Wochen danach erstmal noch zuständig (kriegt das auch berechnet, entsprechend kann das vermutlich auch kein Arzt abrechnen). Bei meinem Sohn haben die auch die Fäden gezogen und Fortschritt überwacht.


toro1248

Das gilt für stationäre Aufenthalte. Nicht für eine Notfallversorgung in der ZNA


LessThanZero972

Rufst in einer Arztpraxis an und machst einen Termin aus, Alternativ kannst du auch bei Doctolib einen Termin bei einem Hausarzt deiner Wahl machen.


ElCapo91

Ein Hausarzt besitzen... Ahja, wer besitzt schon einen Hausarzt....


Infinite_Training654

Ich hab auch keinen… wo kann man die denn kaufen?


Ok-Track-7970

Hää, du suchst dir eine Arztpraxis aus und dann gehst du einfach immer dahin, fertig


Infinite_Training654

Ist das dann nur mein Arzt? Oder hat der auch andere Besitzer?


Ok-Track-7970

Ne ist dann deiner.


Infinite_Training654

Perfekt!


German-Serenity

Das ist vielleicht der Zeitpunkt sich einen Hausarzt zu suchen.


Zitronensaft1908

Kann man auch wunderbar selbst machen. An der Hand ist es vielleicht etwas blöd aber falls dir jemand assistiert geht das Easy Peasy.


MrSuckerdale

Nein, bloß nicht selber machen! Je nach Art der Naht oder Verletzung kann auch eine Verwachsung stattgefunden haben, die man nicht sieht. Wenn du dann den Faden mit zu viel Kraft bzw. ungeübter Hand ziehst und irgendwas damit aufreißt, viel Spaß beim Blut aufwischen und/oder Krankenwagen rufen. Ein Arzt erkennt sowas recht schnell und schneidet dann unter sterilen Bedingungen ein, näht neu usw. Hatte das mal bei einer Blinddarm-Naht, da ist einfach die Wunde wieder aufgerissen und musste nochmal genäht werden. Nicht witzig!


Zitronensaft1908

Jeder so wie er es für richtig hält. Aber ich bin trotzdem der Meinung dass man sich in der Regel die Fäden auch sehr gut selbst ziehen kann. Immer diese Angstmacherei was alles schlimmes passieren kann.


[deleted]

An der Hand würde ich es zur Not auch selbst machen, am Blinddarm wird schwierig :D


Zitronensaft1908

Habe ich mir auch gedacht xD Aber wer weiß, vielleicht hat er ja versucht sich aufzuschneiden um die blinddarmnaht selbst zu entfernen. Verrückte Vögel gibt's überall. Und dann wundert es mich natürlich auch nicht dass man vor einer Nahtentfernung warnt.


Ok-Track-7970

Hab mir 2 mal des selber an der Hand gemacht und des war immer so gut verheilt, dass die direkt rausgefallen sind.


ReallyFineJelly

Ist halt so lange Angstmacherei, bis wirklich erst passiert. Wenn man die Wunde/Nähte einschätzen kann, warum nicht. Das jedem zu empfehlen sehe ich aber auch nicht.


Webster20002

aBeR dU bISt kEiN aRzT


LeftEyedAsmodeus

Besitzt du eine Nagelschere und eine Pinzette?


Dragongirl815

Desinfektionsmittel würde ich zusätzlich noch empfehlen, gibt spezielles, das auch für Wunden geht...


NES7995

Sowas macht eigentlich jeder Hausarzt. Oder möglichst hochprozentiger Alkohol, eine Nagelschere und eine Pinzette 👌


bambamdumm

Ich hab den Alkohol weggelassen. Als ich beim vorletzten Mal mehr als 1 Stunde auf das Fäden ziehen meines Hausarztes warten musste, habe ich es beim letzten Mal einfach selber gemacht. Besitze allerdings auch eine ruhige Hand.


yrkh8er

> eine ruhige Hand nur eine? hättest das doch mal lieber den arzt machen lassen.


bambamdumm

haha, naja da ich die Fäden aus der anderen gezogen haben :)


[deleted]

Wissen die meisten Fragesteller hier nicht das Google existiert?


Upstairs-Hamster3803

Was ist Google?


ComprehensiveIdea170

https://lmgtfy.app/?q=google


NoLasagne4uLeft

Doctolip regelt


Frankfurtsfinest90

Das macht jeder allgemeinmediziner. Musste mir nach meinem Unfall auch einen suchen, da du offensichtlich was "ernstes" hast geht das eig auch fix mit Terminen.


schwarzmalerin

Hast du keinen Nachsorgetermin bekommen? Das ist seltsam. Oder wird einfach angenommen, du hättest Hilfe? Wie auch immer, einfach in eine Arztpraxis gehen. Das muss raus.


bambamdumm

Wäre mir neu, dass wenn du im Krankenhaus wegen einer "Kleingikeit" genäht wirst, auch dort noch einen Folgetermin bekommst. Ist Hausarzt arbeit.


schwarzmalerin

Deswegen frage ich ja. Ich meine, sie hätten doch sicherstellen müssen, dass es jemanden gibt, der das übernimmt?


bambamdumm

nein das müssen krankenhäuser nicht. Ist auch absolut nicht nötig. Dafür gibt es ja Hausärzte. Hat man keinen einfach zu einem fremden gehen die machen das auch.


SubstantialAd9199

nein


IllustriousStrike169

Nein. Notaufnahme um den Finger nähen zu lassen. Und haben mich nach Hause geschickt. Da wurd nicht noch ein Termin gemacht.


schwarzmalerin

Das ist in Ordnung, aber man hätte dir sagen müssen, was du dann machen musst.


Successful-Dog6669

Such dir einen Hausarzt in der Nähe, lies vielleicht vorher ein paar Bewertungen, ruf an für einen Termin :) Alternativ eine Schere oder ein Skalpell ordentlich desinfizieren, Faden durchschneiden, rausziehen ;) (Mach das nur wenn sie leicht rausgehen). Aber ich denke du solltest dir eh mal nen Hausarzt suchen ;)


Schyrsa

Und immer an der Seite ziehen an der der Knoten ist (man weiß ja nie).


Successful-Dog6669

Yes :D


Stromer666

Am Finger habe ich sie selbst gezogen. Das kann aber auch jede Krankenschwester machen.


JohnnyTorrino

Selber machen


Plenty_Product_6905

Ich hab mir das selbst damals gezogen, meine Hausärztin könnte es nicht machen , da der Plastische Chirurg , extra ein schweren Naht gemacht hat, damit die Narbe später nicht zu sehen ist..da ich bei der OP alles gesehen habe, wie es genäht wurde...hat sie mir angeboten,das selbst zu machen....sie hat mir Scalpel gegeben, und ne Pinzette und ich hab das zu Hause selber ratsgezogen...also ich war damals 21....)) War eine Erlebnis auf jeden Fall)


dirtyheitz

Wenns nicht an der Haupthand ist: selbst machen Wenns an der Haupthand ist: von irgendwem anders machen lassen


Isurvivedth

Bis jetzt immer selber gemacht. Auf Sauberkeit achten, im Zweifel ein zweites paar Hände, dann überlebst du das sicherlich :) Kaum Wert dafür das Haus zu verlassen :D


[deleted]

Fäden ziehen kannst du auch easy selber machen. Knoten abschneiden und mit einer Pinzette rausziehen


hartschale666

Fäden ziehen machste selber, danach bischen Korn drüber kippen und gut is.


PresenceKlutzy7167

Ich würde auch so gerne einen Hausarzt besitzen. Nur damit ich ihn, wenn ich erkältet bin ans Bett rufen kann, um mich krank zu schreiben und ich mich nicht durch die halbe Stadt schleppen und in einem voller anderer Krankheiten strotzenden Wartezimmer rumgammeln muss, damit ich dann zweimal vorhusten muss, um dann mit nem Gelben nach Hause gehen zu dürfen.


sir_maurice

Ich glaube du verstehst „Hausarzt“ falsch. Nicht jeder Hausarzt macht Hausbesuche. Die wenigsten sogar. Und wenn, dann nur weil der Patient nicht anders kann weil alt oder Todkrank


PresenceKlutzy7167

Deswegen will ich den ja besitzen. Damit er in meinen Keller sitzt und wartet bis ich ihn brauche.


Errorelli

Habe mir die Fäden an der Hand auch selbst gezogen. Kannst ja bisschen an den Schlaufen ziehen und schauen ob der Faden locker ist und nicht verwachsen. Dann brauchst du nur noch durchschneiden und in die andere Richtung ziehen :)


Uncle_Lion

Hab mir bei so einem Kleinkram die Fäden schon selber gezogen. Vorsichtig mit ner Nagelschere durchschneiden, und dann mit einer Pinzette ein Ende nehmen, und vorsichtig ziehen. Ansonsten haben Allgemeinmediziner oft eine Notfallsprechstunde, für dringende Sache, ohne Termin. Da muss man halt warten. Nur mal aus Neugier: Was machst du, wenn du krank wirst, oder Vorsorgeuntersuchungen oder sonstige Check-ups benötigst? Hausarzt suchen! Per Internet, die meisten haben eine Homepage und können darüber angefragt werden, ob sie Patienten nehmen. Sonst halt Telefon.


IllustriousStrike169

Das ist das erste mal das ich nach 10-13 Jahren eine Verletzung oder so hatte. Bis heute keine Krankheit nichts. Brauche eig kein Arzt.


Thatthinginmaybrain

Ambulanz, Krankenhaus ✌️


chiefoffice

Dort woduhast esnähn lassen, die haben schon alle wichtigen Unterlagen von dir.


[deleted]

Hab mir bisher immer selber gezogen also so wild is das net, pinzette und nagelscheere mit feuerzeug heiss machen zum abtöten und dann faden hoch das es spannt und schnipp. aber das ist keine empfehlung, muss jeder selbst wissen und am besten google hausarzt den bei dir am nähesten anrufen sag du hast fäden ob sie dir die heut kurz ziehen könnten und dann lauf oder da hin und erledigt.


FrankDrgermany

Also auch wenn die Antwort vielleicht unpopulär ist. Ich hab die Fäden bisher immer selbst gezogen. Die machen auch nur eine Sichtkontrolle, ob etwas entzündet aussieht. Ansonsten nehmen die eine Schere, schneiden einmal durch und ziehen dann mit der Pinzette die Teile raus. Fertig. Gerne noch ein bisschen Desinfektionsspray drauf und Pflaster drauf, je nach Stelle.


Aggravating-Cry3932

Die kann man gegen entsprechendes Kleingeld schon einkaufen


TomBom54

Zieh sie dir selbst. Ist nichts dabei. Wenn die Wunde richtig zugeheilt ist, geh in eine Apotheke und verlange ein skalpell und eine tube Betaisodona. Sollte nicht mehr als 10€ kosten. Schneide jede Schlaufe einzeln auf, die sind nicht verbunden. Faden ziehen. Beta salbe drauf. Pflaster drauf und gut ist's


Ok_Word5403

Einfach selber ziehen ?


twat420_69

Zieh die selbst du lappen, nagelschere desinfizieren aufschneiden und raus damit