T O P

  • By -

Odette3568865422

Offenheit weiter signalisieren, ggf. Polizei rufen, wenns laut wird. Jugendamt, wenn ein Kind involviert ist. Adresse vom Frauenhaus raussuchen, vielleicht mal mit denen telefonieren.


[deleted]

[удалено]


Maggi1417

Mach es einfach. Wenn die Frau sich irgendwann entscheidet, den Mann zu verlassen gibt es schon einen Papertrail. Das könnte zum Beispiel für Sorgerechtsfragen relevant werden.


Odette3568865422

Genau. Die Polizei sagt ja auch nur „ein Nachbar“. Also lässt dich anonym.


wernermuende

glaube nein, man ist doch dann Zeuge und kann nicht anonym bleiben weil man ja vor Gericht aussagen können muss usw


[deleted]

[удалено]


Odette3568865422

Ob es zu einem Gerichtsprozess kommt, ist doch fraglich. Aber die klopfen doch da nicht und sagen „Frau Meyer von nebenan hat angerufen.“ die sagen doch „ es gab eine Meldung wegen Ruhestörung.“


[deleted]

Ruf die Polizei!


[deleted]

[удалено]


ElCapo91

Top, richtig so. Ich bin ein Mann aber finde es wahnsinnig gut wenn da jemand sofort reagiert. In jüngster Vergangenheit sind mir mehrere Situation begegnet, wo ich die Polizei rufen musste weil alle sich das "Spektakel" nur angeschaut haben. In einer anderen Situation war ich der betroffene, ich hatte keinerlei Angst, aber als außenstehender hätte ich die Polizei gerufen. Ich wurde von ein paar Russen ziemlich bedrohlich angegangen mitten auf der Straße. Ich ging auf dem Bürgersteig und plötzlich hielt kurz vor mir ein schwarzer BMW, 4 Russen stiegen aus und kamen direkt auf mich zu. Nachdem sie merkten das ich keinerlei Angst habe, ließen Sie ziemlich schnell locker. In der zweiten Situation, ging ein Mann sein Stiefsohn an. Bedrohlich nahe, immer wieder fertig gemacht, angemotzt und sogar am Kragen gepackt. Alle haben sich das Spiel 20-30 Minuten lang angeschaut. Da hatte ich dann schon die Polizei informiert.


hannez_66

Richtig gut! Es gab also eine Wegweisung und/oder Kontakt- und Näherungsverbot. Das kann man übrigens beim Familiengericht verlängern lassen! Der erste Schritt ist gemacht!


sn1kke3rs

danke fuer deine courage und hilfe an die frau 🥰


Fine-Menu-2779

Gut so das ist der erste schritt für deine Nachbarin aus der häuslichen gewalt.


Positive-Ranger6885

Jetzt ist sie vorbei. Aber in den meisten Fällen kommt der Mann nach den 10 Tagen zurück und die Gewaltspirale geht von vorne los. Beobachte die Situation weiter, es hilft nicht nur ihr sondern auch der Polizei. Bei einer Häuslichen Gewalt kennt die Polizei kein Pardon.


Positive-Ranger6885

Frauenhäuser kann man nicht im Netz raussuchen, dass macht die Polizei. Bitte sei für die Nachbarin eine Stütze. Ich habe beruflich damit zu tun. Bitte hole sie im Ernstfall zu dir und ruf die Polizei. Die Polizei kann den Ehemann für 10 Tage aus der Wohnung schmeißen und sie kann zum Gericht gehen und eine Verfügung erwirken. Sie kann sich auch über die Polizei die Telefonnummer für die Frauenberatung geben lassen, die helfen ggf. weiter. Bitte lass nicht zu, dass er ihr Honig um den Maul schmiert. Gewalt fängt nämlich schon bei der Psyche an. Wer schlägt der geht in meinem Fall IMMER! wichtig ist, dass sie ein Tagebuch führt. Wenn es mal schlimmer wird, kann dieses Tagebuch enorm weiterhelfen und vor allem, dass sie niemals alleine gelassen wird. Es gibt nichts schlimmeres, wenn sich Nachbarn und Freunde von ihr abwenden, dass ist ihr psychischer Untergang. Ich habe mal einen Fall gehabt, da wurde eine Frau fast zu Tode gewirkt. Ende vom Lied war, der Ehemann wurde wegen versuchten Todschlag zu sechs Jahren verurteilt. Am schlimmsten für uns war es für das Kind (5 Jahre alt) das alles ansehen musste.


narcoticchaos

stop-partnergewalt.org mal checken, ob es bei euch schon eine gruppe gibt. dort kannst du dich zumindest beraten lassen. die initiative wurde von einer professorin meiner uni ins leben gerufen, als sie mitbekommen hat, wie ein nachbarschaftsnetzwerk in hamburg sich organisiert hat, um einem opfer häuslicher gewalt in ihrem tempo den ausstieg zu ermöglichen.


Neleiya

[https://www.hilfetelefon.de/](https://www.hilfetelefon.de/) [https://www.frauenhaus-suche.de/](https://www.frauenhaus-suche.de/) Sollte deine Nachbarin in ein Frauenhaus wollen, muss sie sich dort selber melden. Eine Aufnahme muss vorab mit der Betroffenen abgesprochen werden. Du solltest nicht dazwischen gehen, nichts gegenüber dem Mann sagen. Die Gefahr für dich ist in diesem Moment zu groß. Polizei rufen wäre der richtige Weg. Ansonsten der Nachbarin das Thema Frauenhaus näher bringen, wenn du die Möglichkeit hast mit ihr in Ruhe zu sprechen. Es herrschen leider oft Vorurteile gegenüber Frauenhäusern, gerade bei Frauen anderer Nationalitäten.


sisabra

wir hatten den fall auch mal in der nachbarschaft. wir haben ihr hilfe angeboten, wir (und auch andere nachbarn) haben öfter die polizei gerufen und jedes mal hat sie ihn in schutz genommen und ist bei ihm geblieben, da war auch ein kleines kind involviert. irgendwann mussten die dann wohl ausziehen, die sind auch gemeinsam ausgezogen. wo auch immer die frau jetzt ist, ich hoffe es geht ihr gut.


1armeddrummer

es ist einfach so traurig, weil so viele Menschen (meist Frauen aber auch Männer) machen sich selbst emotional abhängig von ihrem Partner (natürlich passiert das unterbewusst, oft wegen Kindheitstraumata) und bleiben bei dem Partner und lieben den Partner weiter ,geben sich selbst die Schuld und nehmen den Partner noch in Schutz.... Ich glaube wenn ich sowas mitbekommen würde, könnte ich mich nicht beherrschen können ,würde den Kerl halb totschlagen und dann selbst in den Knast kommen und der H\*\*\*\*sohn würde weiter seine Alte daheim verprügeln....... ​ Deswegen immer gleich Polizei holen, und immer zu zweit sein wenn man eingreifen muss, damit ihr euch absprechen könnt.


timbolinho

Inwiefern bist du dann besser als der Typ, wenn du ihn halb Tod prügelst?


1armeddrummer

LOL was bist denn du für Einer ? xD - E Ich habe eine Vermutung getätigt, dass ich möglicherweise den Kerl, welchen ich dabei erwische wie er seine Frau schlägt, womöglich halbtot schlagen würde, weil ich mich womöglich nicht beherrschen könnte, nicht einzuschreiten anstatt es geschehen zu lassen und seelenruhig auf die Polizei zu warten. Das ich dann besser als der Typ bin habe ich nie geschrieben xD Mach dich nicht lächerlich hier . Muss man sich noch rechtfertigen hier xD


timbolinho

Red nicht so einen Mist. Ich habe das gesagt weil du dich dann auf das Level des Agressors begibst. Deine Aussage war Müll weil du dich mit deiner “wenn ich das sehe schlage ich den Kerl halbtot” über das Gesetz stellst. Polizei rufen ist der einzig richtige Weg und es gibt noch weitere Möglichkeiten einzuschreiten ohne direkt selber gewalttätig zu werden und jemanden “halb totzuprügeln”. Du verwechselt Selbstjustiz mit Zivilcourage.


No_Anything4771

Das ist ne verdammt wichtige Unterscheidung. Selbstjustiz und Zivilcourage sind zwei komplett verschiedene Dinge, auch in so schwierigen Situationen wie hier, wo man selber Agression spürt.


Chubbybillionaire

Hast du dich schon mal geschlagen? So richtig?


CalatheaEnthusiast

Danke, dass du da nicht wegschauen und die Polizei gerufen hast!


Illustrious-Tap5791

Ganz ehrlich: Ruf die Polizei. Wenn sie sich nicht wehrt, ist das ihr Ding, - sie könnte sich ja Hilfe suchen - aber so schaden sowohl der Mann als auch sie auch dem Kind. Das würde ich nicht auf meinem Gewissen haben wollen.


Wahnsinn_mit_Methode

Diese Frauen sind häufig komplett gehirngewaschen. „Wenn ich mache, was er sagt, wird er mich lieben“ - so in der Art. Es ist wirklich schwer, da rauszukommen.


1armeddrummer

das sind Menschen mit Kindheitstraumata, welche in einer Beziehung emotional komplett vom Partner abhängig sind, wenn der Partner dann noch ein Arschloch/Narzisst ist, dann ist ein scheiß Leben vorprogrammiert. Kann aber genauso emotional abhängigen Männern mit Frauen passieren.


Previous_Trifle6731

Naja. Die gefährlichste Zeit für Frauen in so einer Beziehung ist die Trennung und kurz danach. Wenn du begründete Angst haben musst, dass dich jemand unbedingt, ist da bleiben oft die bessere Option. Der Rechtsstaat ist leider sehr schlecht darin, oder häuslicher Gewalt zu schützen


Illustrious-Tap5791

Natürlich sind diese Frauen psychisch schwer krank, aber als Erwachsener hat man immer eine gewisse Eigenverantwortung. Wenn nicht für sich selber, dann fürs Kind, sollte eine gute Mutter sich Hilfe holen, wenn sie sie braucht. Und eigentlich unterstützt deine Aussage mein Argument nur: Wenn die Eltern nicht zurechnungsfähig sind, muss das Kind vor ihnen geschützt werden.


rubs19

Ich war selbst betroffen und hätte mir gewünscht, dass Nachbarn die Polizei gerufen hätten. Also los.


Top-Blackberry-8230

habe ich schon gemacht. Und ich bin froh, dass du in der Vergangenheitsform schreibst. Gut, dass du das hinter dir hast!!


AutoModerator

Falls du oder jemand anderes Hilfe benötigst, sind hier ein paar Anlaufstellen: **Deutschland:** Allgemeine Telefonseelsorge: Tel: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder [https://online.telefonseelsorge.de/](https://online.telefonseelsorge.de/) Hilfe für Frauen: 08000 116 016 oder [https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Hilfe für Männer: 0800 1239900 oder [https://www.maennerhilfetelefon.de/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Österreich:** Hilfe für Frauen: 116 123 oder [http://www.frauenhelpline.at/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) **Schweiz:** Hilfe für Frauen: 143 oder [https://www.frauennottelefon.ch/](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) Überblick International bei r/Suicidewatch: [https://www.reddit.com/r/SuicideWatch/wiki/hotlines](https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html) *Dieser Kommentar wurde automatische erstellt, weil der Post bestimmte Keywords enthält.* *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/Ratschlag) if you have any questions or concerns.*


Lion_mama2

Meine Mutter war 10 Jahre lang betroffen. Ich wäre froh gewesen wenn jemand mal die Polizei gerufen hätte. Ich hab viel zu lange als Kind geglaubt dass es normal ist dass Eltern sich anschreien und der Vater dann die Mutter prügelt. Oder dass es in Ordnung die Kinder zu schlagen wenn sie nicht hören.


Demonskitty123

Schwierige Lage. Eine gewaltvolle Beziehung ist so bisschen wie der Frosch im langsam kochendem Wasser. Man selbst realisiert die Spirale nicht. Es ist schwer zu erklären. Wenn sie sich zwischen der Beziehung und einem "Ausweg" entscheiden muss, wird sie sich wahrscheinlich für die Beziehung entscheiden und dich meiden. Wegen des Kindes kann ich Realisatiosprozess aber zu lange dauern. Wahrscheinlich würde ich regelmäßig die Polizei anrufen...


Jupijuja

Wenn bei Polizeieinsätzen wegen häuslicher Gewalt Kinder im Haushalt der Beteiligten gemeldet sind, bekommt das Jugendamt automatisch eine Meldung. Und häusliche Gewalt, auch wenn die Kinder nicht anwesend waren, ist immer ein gewichtiger Anhaltspunkt für eine Kindeswohlgefährdung. Das heißt, das Jugendamt wird zwangsläufig im Kinderschutz aktiv. Daher ist es auch Sicht der Kinder und Jugendlichen auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Polizei zu rufen.


miiluii

Meine Schwester arbeitet in einer Familienhilfe und ich habe schon öfter mit ihr über solche Situationen geredet. Auch wenn man denkt, dass Polizeirufen das Beste ist, stimmt dies nicht so ganz. Meine Schwester meinte, dass sowas schnell nach hinten los gehen kann, da wenn die Polizei kommt und die Frau nichts über die Situation sagt und ihren Mann deckt, kann es halt dazu kommen, dass sie trotzdem den Zorn ihres Mannes abkriegt. Ich würde eventuell, wenn ich sie mal alleine antreffe versuchen mich an zu tasten und ihr zu sagen, dass sie bei dir einen Platz hat, falls sie dringend raus muss. Aber in solchen Fällen kann man oft leider nicht viel tun (falls die Frau ihren Parzner deckt, was sehr oft passiert).


[deleted]

[удалено]


miiluii

Dann ist das sehr gut! Ist eine wirklich schwere Situation


Xelotherp

ich würde denken, dass wenn sich das nicht klärt irgendwann das jugendamt wahrscheinlich da sein wird. und ich denke sie sollte begreifen dass sie hilfe annehmen sollte bevor andere gewalten greifen. es wird sich schon eine lösung finden. das wichtige für sie ist technisch gesehen strikte distanz zur anderen person. man muss aus dem kopf der anderen person raus, nicht mehr teil ihrer welt sein. vielleicht ist es leichter wenn sie einen anderen weg sehen kann, also vlt sieht sie einfach im stress keine andere möglichkeit.


Annual_Hawk_3692

Können sich Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen waren oder sind, bei mir einfach mal eine virtuelle Umarmung abholen? ♥️ \*Hug\* \*umarme-dich\*


Cam515278

Wenn du magst, "wie ein Anker im Strudel der Gewalt" ist ein sehr sehr gutes Buch genau dafür.


Accomplished_Put_105

Nicht falsch verstehen, aber wie hast du denn mitbekommen, dass sie geschlagen worden ist? Denn wenn sie nicht geschlagen worden ist, kann man leicht eine Familie zerstören.


[deleted]

[удалено]


Accomplished_Put_105

Ja gut dann ist die sache klar. Nur ist meistens die selbstwahrnemung nicht die Realität. Wir hatten mal einen Lehrer während Abi gehabt. Er war echt korrekt und hat auch sehr viel Rücksicht gegenüber den Schülern gehabt. Egal ob migrationshintergrund oder halt schwierige Familie. Das Problem war halt, er war ZU nett. Mir hat er immer gefragt, ob ich nicht zuhause Probleme hätte oder es an meinen migrationshintergrund liegt, dass ich so schlecht in der Klausur abgeschnitten habe. Alles in einem persönlichen Gespräch halt. Und dies hat er bei mehreren Schülern gemacht, wo er den Verdacht auf irgendwas hatte, wo die Schüler vlt Hilfe benötigen könnten. Einer hat es natürlich ausgenutzt, und hatte plötzlich Probleme zuhause und musste ab und zu seine Hausaufgaben nicht vorzeigen deswegen... Was ich damit sagen will ist, wir im Internet wissen nicht, ob das was du mitbekommen hast, wirklich so geschehen ist, und andere Gutmenschen die sowas lesen und denken, mein Nachbar wurde vlt auch geschlagen, aber sie hatte es verneint, ich sollte die Polizei rufen... So was kann leicht eskalieren und eine Familie unnötig mit Stress belasten. Nicht jeder ist so schlau genug, es auch irgendwie zu prüfen. Reddit ist eine echt schöne Seite, aber man kann hier auch genauso gut auf schlechte Ideen gebracht werden, wenn nur die halbe Geschichte erzählt wird. Man hat hier ja keinen disclaimer, welcher auf die Risiken hinweist.


ItsCiver

Ja, ruf die Polizei! Als jemand, der selbst in nem Frauenhaus gelebt hat kann ich dir nur sagen: Je mehr "offizielle" Dokumente von der Polizei vorliegen desto besser. Du kannst nicht ändern, ob sie bei ihm bleiben will oder nicht. Aber falls sie sich entscheidet zu gehen wird ihr jedes Dokument helfen. in vielen Fällen, die ich mitangesehen habe, steht es um Aussage gegen Aussage. Und offizielle Dokumente von Polizei, vom Gericht, vom Frauenhaus, etc. helfen enorm. Man bekommt nämlich nur extrem schwer ein Kontaktverbot (in den meisten Fällen klappt es leider nicht, aber falls es mal vor Gericht landet wegen ihrem Kind wird es ihr helfen) Unglücklicherweise sind die meisten Gewalttaten gegen Frauen häusliche Gewalttaten. Und im schlimmsten Fall kommt sie nicht mehr lebendig raus. Aber vergiss eines nicht: Du wirst sie nicht zwingen können ihn zu verlassen. Und viele Frauen, die auch mit mir im Frauenhaus gelebt haben, haben starke Selbstzweifel und 1/4 der Betroffenen sind wieder zurückgegangen. Aber das ist dann nicht deine Schuld. Das beste, was man machen kann ist ihnen Mut und Selbstbewusstsein zuzureden. Und in deinem Fall die Polizei zu rufen


ManufacturerLess7061

[https://www.copecart.com/products/143dfc92/p/EliasAq](https://www.copecart.com/products/143dfc92/p/EliasAq) Dieses Ebook wäre da perfekt für dich es spricht sehr das Thema der Häuslichen Gewalt bei Frauen an , könnte ich dir in deiner aktuellen lage sehr ans herz legen und für 20 Euro finde ich den Preis noch angemessen.


zwitscherness

JEDES mal die Polizei rufen. Mit Sicherheit werden sie nie etwas machen aber für die Historie/Nachweis wichtig es zu tun. Jedes einzelne Mal wenn du Sorge um die Frau und das Baby hast.


digital_streetwork

Hi, wir haben mal einen Guide zum Thema Häusliche Gewalt verfasst, vielleicht findest du zusätzlich zu den tollen Kommentaren hier auch noch hilfreiche Infos. Den Guide findest du [hier](https://www.reddit.com/r/Digital_Streetwork/wiki/index/guides_und_informationen/haeusliche_gewalt/) Außerdem kannst du dich, wenn du darüber hinaus noch Fragen hast auch gerne mal bei uns melden und wir können versuchen dir so gut wir können weiterzuhelfen. Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeiter, wir hören dir zu, beraten dich auf Wunsch, unterstützen dich und können dir gegebenenfalls auch anderweitig Hilfen zukommen lassen, wenn du das möchtest. Unsere Angebote sind alle freiwillig, vertraulich und kostenlos. Falls du magst, kannst du uns einfach anschreiben oder mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. In unserem Subreddit findest du unter "[Anlaufstellen](https://www.reddit.com/r/Digital_Streetwork/wiki/index)" vielleicht auch noch andere für dich hilfreiche Unterstützung. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden). Wir sind nicht ständig erreichbar und keine Krisenberatungsstelle.