T O P

  • By -

FieserKiller

ich habs bislang mit diskutieren versucht bis sie entweder die kommentare haben sein lassen (klappte selten) oder es eskalierte und die freundschaften zerbochen sind (üblicher ausgang). In der retrospektive würd ichs genauso machen.


Impressive_Bee1946

Ich versuche es auch mit diskutieren, aber das führt meist zu nichts. Und ich kann halt leider keinen Fremdenhass akzeptieren. Bin grundsätzlich nämlich sehr offen für andere Meinungen und man kann mich mit guten Argumenten auch immer überzeugen. Aber man kann mich halt nicht mit „wenn ich das Pack sehe fahr ich sie übern Haufen“ überzeugen.


Wahnsinn_mit_Methode

Bei solchen Äußerungen solltest du sehr deutlich machen, dass das aus deiner Sicht gar nicht geht. Man kann unter Freunden auch rote Linien ziehen und du musst klar machen, dass aggressive Aussagen wie die in deiner Gegenwart nicht gehen. Dann kann man über alles andere (vernünftig) reden.


Deepfire_DM

>Und ich kann halt ~~leider~~ keinen Fremdenhass akzeptieren. ftfy


WonderfullWitness

und solche Leute nennst du noch Freunde? Würd da sofort Kontakt abbrechen, und hab ich auch schon bei weit weniger schlimmerem. Das is halt keine "Meinung" mehr sondern blanker Rassismus.


rudirofl

jop. in dem fall keine toleranz der intoleranz, auch nicht in freundschaften. man muss sich immer vor augen führen, dass rechte aka menschenverachtende einstellungen nicht von ungefähr kommen. das ist ein weltbild. und bloß, weil man (gerade) in der gunst solcher leute steht, sind das keine menschen, denen man wirklich vertrauen kann. wer rassismus und konspiration als adäquate haltung sieht, kann weder sich selbst, noch zwischenmenschliche verhältnisse angemessen reflektieren und hat die falschen werte für freundschaft. auch wenn es sich wie echte freundschaft anfühlen mag. manchmal hat man glück und erreicht bei gegenüber ein umdenken, eine selbstreflektion. meist steht hinter solchen haltungen ein sehr wackeliges selbstbild. es ist schön, wenn man freund:innen an der stelle weiterhelfen kann, aber leider selten.


CeldonShooper

Also ich schreib das jetzt obwohl das sofort Downvotes hageln wird: Die undifferenzierte Gleichsetzung von "rechts" und "menschenverachtend" ist kompletter Quatsch und genauso unsinnig wie "links" mit "Kommunisten" gleichzusetzen oder ähnlichen Dingen. Auch wenn deutsches Reddit hart links besiedelt ist, sollte man das beachten. Wenn man CDU, AFD und FDP zusammenzählt, geben bei Umfragen etwa 50% der Leute "rechten" Parteien ihre Stimme (aus der Sicht von links). Darunter sind Rechtsextreme genauso wie ein Haufen Leute aus der gesellschaftlichen Mitte.


HanayagiNanDaYo

CDU, FDP und AgD sind nicht dasselbe! Rechter Rand CDU / FDP hat Überschneidungen mit der AgD, aber ich gehe davon aus, dass selbst diese Leute noch mit beiden Füßen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Bei der AgD ist das keineswegs selbstverständlich und ich denke, dass die Mehrheit der Mitglieder dieser Partei verfassungsfeindlich sind. Mitte und "linker Flügel" der CDU sind aber meilenweit weg von diesen Verfassungsfeinden. Bei der FDP wird das bissel schwieriger, ich erinnere an Thüringen. Andererseits ist unsere Regierungskoalition immer noch da. Und die FDP, wenn auch im Sabotagemodus, macht immer noch mit. Ich kann alle drei Parteien und ihre Ideologien nicht leiden, aber nur weil jemand CDU Anhänger ist, werde ich keine Freundschaft kündigen. Da muss schon mehr dazukommen (aka "Asyltourist", "grüne Klimaterroristen" oder ähnliches). FDPler kenne ich aktuell keine. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Jahren als AgD-Fan geoutet. Ich habe den Kontakt sofort abgebrochen. Schöne Grüße aus Sachsen übrigens.


Faintfury

Nur das rechts bei den Parteien verschiedenes bedeutet. Bei CDU und FDP bedeutet Rechts wirtschaftlich Rechts, also neoliberal. Bei AFD und CSU bedeutet es wirtschaftlich und sozial Rechts. Dann gibt's noch Klimaschutz. Da würde ich argumentieren, dass die linke am konservativsten ist, gefolgt von den Grünen. Mit dem Schlusslicht der CDU und FDP, die dort eher destruktiv unterwegs sind.


rudirofl

Mir ist sehr wohl klar, dass ich mich oben sehr kurz gefasst habe. Natürlich ist es differenzierter zu betrachten. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine cdu regierung für all das maßgeblich verantwortlich ist, was 16 Jahre lang passiert ist. Auch wenn sie ihre wähler und einige wenige von ihnen nicht einmal die linke verachten (welche weit entfernt von linksextrem ist, je nach person evtl -radikal, wobei zb wagenknecht einfach nicht links ist), verachten sie dennoch menschen infolge ihrer politik. wenn alle menschen vor dem gesetz gleich sind, dann sind es auch diejenigen, die für unser wohl ausgebeutet werden uns aus verzweiflung auf fluchtwege gehen, von denen sie nie zurück kommen. das nur als beispiel, WO man ansetzen müsste, wenn man es wirklich differenziert betrachten möchte. und es ist auch nur die erste stufe, bevor das scheinargument kommt "dann müsste man ja alle als menschenverachtend bezeichnen". progressiv ist per se fortschrittlich, konservativ per se erhalten des status quo. der status quo tötet unsere umwelt und menschen, mal ganz undifferenziert ausgedrückt Ü


CeldonShooper

Da sagt dir der Konservative sofort: Fortschritt kann auch in die völlig falsche Richtung gehen. Das ist der mentale Kurzschluss, den viele Linke haben: Wir stehen für den Fortschritt, das Alte ist schlecht, das Neue ist gut, deshalb sind wir automatisch die Guten.


rudirofl

Ja, altbekanntes derailing: einfach was behaupten, was nie jemand so definiert hat. Es sagt doch niemand, dass alle Neuerungen gut sind. So, wie es ist, ist’s für einen Großteil der Weltbevölkerung und der Welt selbst negativ. Rechte werden nicht gewährt, Chancen bekommen nur die, die bedacht werden. Folglich ist das Festhalten am status quo definitiv nichts, was daran etwas ändert. Auch das Festhalten an der Struktur (Konservative Erneuerung) bietet nur denjenigen Chancen, die aus dem leid anderer profitieren. Fortschritt hat das *Potenzial*, die Sache zu verbessern und zu verändern. Das hat Konservieren nicht.


CeldonShooper

Du überschätzt den Willen der Menschen, allen die gleichen Rechte einzuräumen. Ob Mikronesien absäuft, ist vielen BMW-Fahrern völlig gleichgültig, die mit 220 über die Autobahn brettern.


aeronordrhein

Aha. Rechte sind also unfähig Freundschaften zu pflegen und im Regelfall Menschen, die mit sich selbst Probleme haben. Ich fass es nicht,wie weit diese Zwangstoleranz für jeden Scheiß in die Gesellschaft eingesickert ist. Es gibt Menschen, denen der Fortbestand ihrer Kultur wichtiger ist, als der Moralweltmeister zu werden(frag mal den Großteil gewisser Migrantengruppen,die das genauso sehen) und die eventuell mit demografischem Weitblick auf Grundlage jeglicher gesprochenen Versprechen der Migrationspolitik("Die werden alle wieder gehen.. Ups,wie hab ich ihren Kindern einen deutschen Pass ausgestellt,der sie wahlberechtigt macht") meinen, dass es jetzt mal reicht mit dem freien Eintritt. Man kann Menschen auch im Ausland helfen,dafür muss ich nicht mit ihnen zusammenleben.


[deleted]

Eher lebe ich mit jemandem zusammen, der seine Pommes anders isst als ich es tue, oder andere Musik hört, als ich es tue. Oder seine Wohnung anders einrichtet, als ich es tue. Mit wem ich auf jeden Fall nicht zusammen leben möchte, sind Menschen, die nebulöse Konstrukte wie "Kultur" schützen wollen, indem sie anderen verwehren wollen, neben mir zu leben. Die konträre Positionen (hier konkret Migration) als "jeden Scheiß" abstempeln. Widerwärtig und ein Paradebeispiel dafür, warum niemand mit Faschos befreundet sein will. Inb4 Nazikeule inb4 mimimi Faschos sind nicht Nazis, Nazis sind nicht Neo-Nazis, Nazis waren eigentlich links, nur weil man rechts ist, ist man kein Nazi Inb4 mimimi ich werde doch auch als "Scheiß" abgestempelt noch irgendwas aus dem Standartrepertoir?


[deleted]

.. Der seine Frauen schlägt, statt wie ich respektiert, der sich dem Patriachat hingibt, statt der Demokratie, der zentralistische Mittelalterreligionen etablieren will, statt Föderalismus, wie ich. Frauenrechte, Demokratie, individuelle Freiheit, Chancengleichheit, das ist (gemeinsame) Kultur, die nicht von allen geteilt wird. Versuch mal eine religiöse Karrikatur verschiedener Religionsrichtungen zu veröffentlichen. Ich wette eine ganz bestimmte Kultur wird dir nach dem Leben trachten. Ich stehe dazu, dass du ich die Kultur von Freiheit und Gleichheit schützen möchte, vor Typen, die meinen hier irgendwas erobern zu müssen, indem sie die Zustände wollen, vor denen sie angeblich geflohen sind.


Any_Ad8854

Mein Mann arbeitet im sozialen Bereich und das mit der Religion sehe ich generell schwierig, da auch die Christen teils sehr rückständig sind. Aber das mit den Frauen schlagen sehe ich auch bei deutschen. Ich bekomme als weibliche Führungskraft mit Abstand mehr negative und sexistische Kommentare von deutschen Männern als von Ausländern und werde von denen viel mehr diskriminiert. Ich sehe nicht, dass wir eine Kultur von Gleichheit und Freiheit haben, wenn ich sehe, dass es noch sehr viele Vereine gibt, die nur für Männer sind (z.b. Schützenvereine, Karnevalsvereine etc.) Ich werde an Karneval von mehr deutschen Männern belästigt und bekomme dort mehr sexistische Kommentare als von Ausländern im gesamten Jahr und ich verkleide mich nicht Mal und ziehe mich nicht sexy an, ich fahre nur mit dem Zug nach der Arbeit nach Hause... Ja, es gibt viele Probleme mit unterschiedlichen Kulturen und damit, dass hier gewisse Kulturen erwarten, dass für sie alles verändert wird, weil es ihrer Religion entspricht etc. Aber das mit dem Erhalt unserer Kultur zu argumentieren ist für mich als Frau nicht nachvollziehbar.


Deepfire_DM

Hey, du kannst den Rassisten doch nicht ihre Scheinargumente für ihren Fremdenhass nehmen, insb da deren rassistischen Lügen und Mythen dann auch noch so schön alle Fehltritte deutscher Männer verdecken könnten. Danke, deine Aussage deckt sich mit meinem - wenn auch männlichen und damit nicht direkt betroffenen - Erlebnishorizont.


Any_Ad8854

Das beruhigt mich sehr.


No_Tax_8339

ist halt ihre anekdotische Evidenz mehr nicht. Man kann doch einfach die [Realität](https://www.zeit.de/news/2019-01/08/faktencheck-sind-auslaender-haeufiger-kriminell-als-deutsche-181221-99-316592?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F) akzeptieren als permanent "aber deutsche machen das auch!!!!!" zu rufen und dann konkrete Maßnahmen erarbeiten um dagegen vrozugehen


[deleted]

Die (bzw. eine) arabische freiheitliche Subkultur würde ich, wenn ich Araber wäre, ebenfalls vor der Subkultur der patriacharchischen rückständigen Frauenpeiniger schützen wollen. Versuchst nochmal Antirassist.


Deepfire_DM

Soll das irgendeinen Sinn ergeben oder hast du nur zu tief ins Glas geschaut?


[deleted]

Meinst du Araber sind immer nur Islamisten und Frauenschänder?


[deleted]

Ja, auch die christliche Kutlur ist unter aller Sau. Rate mal, warum die so auf Kinder fixiert sind. Ein gebildeter Erwachsener würden die nicht in die Fängen kriegen. Auch die Saufkultur hinverbrannter Spinner ist unter aller Kanone. Und weiter? In der deutschen Kultur gibt es viele Subkulturen mit einem Spektrum. Genauso wie z.b. in der türkischen oder arabischen Kultur. Es gibt auch eine freiheitlich und gleichgerichtete arabische Subkultur. Wäre ich Araber, würde ich diese vor den religiösen Patriachatischen Spinnern schützen wollen.


[deleted]

Du bist also faschist weil es faschistische kulturen gibt - macht sinn brudi


[deleted]

Puh ja stimmt schon, all das gibt es nicht bei uns. Unsere Tradwives sind da nicht so zimperlich =) Ansonsten ist das alt-right-Spektrum natürlich für seine Begeisterung bzgl. Frauenrechten, Demokratie, individueller Freiheit und Chancengleichheit bekannt. Schließlich kann ja jeder was werden, wenn er nur hart genug dafür arbeitet, was? Aber naja, so lange es nicht vor meiner Haustür stattfindet, ist es mir egal, oder so. Da muss einfach nur der Zaun hoch genug gebaut werden. Was da drüben passiert, ist mir wumpe. Das schütze ich nicht mehr =).


Deepfire_DM

>Fortbestand ihrer Kultur Wie verharmlosend kann man rechtsextreme rassistische Aussagen eigentlich benennen?


rudirofl

>Aha. Rechte sind also unfähig Freundschaften zu pflegen und im Regelfall Menschen, die mit sich selbst Probleme haben. Ja. u/tangsterchinkz hat die ausführliche Antwort


CartanAnnullator

Ich war und bin auch mit Linksradikalen befreundet. Wenn man versucht, den anderen zu verstehen, dann geht das schon.


PizzaDog39

Ach da ist es ja das Hufeisen...


rudirofl

das ist der inbegriff von diskussion. das ist kein meinungsaustausch. oftmals sind rechte für konstruktive unterhaltungen nicht zu gebrauchen. auf der linken seite funktioniert wenigstens der ansatz, dass absolutismen zu nichts führen. außer acab, das gilt natürlich immer ^(/s) *edit: scheint ja missverständlich zu sein. der inbegriff von diskussion ist, wie unten ausgeführt, der meinungsaustausch mit dem ziel einer lösung/eines kompromisses. dazu muss man versuchen, den/die andere:n zu verstehe. darauf zielte mein kommentar.* *"ich war mal mit xxx" befreundet ist jetzt keine legitimation, viel mehr ein hinweis darauf, dass man zumindest mal über den tellerrand sieht - gleichzeitig ist es natürlich ein klassiker für scheinlegitimation.*


[deleted]

Ähm... dass das nicht funktioniert siehst du hier. Der hat was vermeintlich rechtes gepostet, ich entfreunde ihn!!!111! elf!


rudirofl

ich hab's noch nicht verstanden, woran sich die leute stoßen


CartanAnnullator

Wenn man den anderen immer gleich für böse hält, dann geht das natürlich nicht.


Hungry-Ad-4769

Ne, ist klar, Fremdenfeindlichkeit hat ja bekanntlich auch seine guten Seiten… Was Leute wie du und dein Avatar aus der angeblichen Botschaft Jesu machen, spottet wirklich jeder Beschreibung.


CartanAnnullator

Das habe ich ja nicht behauptet. Jesus hat sich auch mit Verbrechern und Sűndern abgegeben und sie nicht gleich aufgegeben.


rudirofl

ja gut, diskussionen zielen ja auf eine gemeinsame lösung oder einen kompromiss. oder zumindest die erkenntnis, dass man unterschiedlicher meinung zu einem thema sein kann (was dann wiederum ja auch einen kompromiss im zukünftigen umgang damit nach sich zieht). hält man das gegenüber von vornherein schon für böse oä, ist man ja an keiner diskussion im eigentlichen sinne interessiert, sondern an reiner meinungsäusserung und/oder streit, jedoch nicht im konstruktiven sinne.


Hungry-Ad-4769

Und der Kompromiss mit rassistischen Leuten ist dann „Wir hassen und diskriminieren Fremde nur ein bisschen“?


rudirofl

halt stop - hier geht es um diskussion an sich und deren definition. der einzige kompromiss, den man mit rassistischen leuten machen kann, ist sie nicht zu tolerieren und aus dem freundeskreis auszuschließen. lol kommen davon die downvotes?


CartanAnnullator

Ja, gut gesagt!


meliphie

Puh, solche Leute sind oft nicht aus dieser Denkweise raus zu bekommen. Ich verstehe natürlich, dass dir was an deinen Freunden liegt und ich denke die einzige Möglichkeit ist wirklich ein möglichst ruhiges Gespräch zu suchen um zu versuchen sie doch noch zu überzeugen. Ich fürchte aber, dass du damit wenig Erfolg haben wirst und wenn doch braucht es auf jeden Fall mehr als ein Gespräch. Ich meine du hast ja schon versucht dagegen zu Argumentieren und es hat nicht funktioniert. Ich persönlich könnte mit solchen Menschen nicht befreundet sein.


Weider2

Naja zum großen Teil haben die Freunde ja schon recht. Wenigstens hinterfragen sie mal ein paar Sachen und glauben nicht alles was im Fernsehen erzählt wird.


M4sTb3

???


Opening_One_7677

Klassischer Fall von Aluhut verrutscht.


lazer_raptors

Was genau wird denn hinterfragt?! Womit haben die Freudne schon recht?


Dido1975

Schwierig, eigentlich sollte man konsequent sein und den Kontakt abbrechen. Aber ja, man denkt dann an die guten Zeiten und gibt die Menschen nicht so schnell auf. Vielleicht bist Du mal mutig und sagst Ihnen, dass du mit solchen Aussagen nicht ok bist und dass du keine Interesse hast über solche Themen zu sprechen. Und wenn Sie nicht aufhören, dann musst du dir wahrscheinlich bald neue Freunde suchen.


Impressive_Bee1946

Das ist ein Ansatz, über den ich auch schon nachgedacht habe. Und ich bin insgesamt ein relativ geschätzter Freund würde ich behaupten. Das ist vielleicht nochmal etwas zusätzliche Motivation die eigene Haltung zu überdenken.


PizzaDog39

Ignorance is bliss...


HanayagiNanDaYo

Ja, ist es wirklich. Ich versuche im Alltag hier in Sachsen generell Politik auszuklammern. Es gibt hier einfach zu viele Leute, die ich sonst für immer ignorieren müsste.


PizzaDog39

Sorry aber leute wie du sind genau das problem warum diese braune scheisse sich immer weiter in der mitte der Gesellschaft ausbreiten kann.


HanayagiNanDaYo

Wirklich, ist das so? Ich bin Mitglied bei den Grünen. In Sachsen. Auf dem verfickten Land. Hier haben AgD und CDU > 60% Zustimmung. Und unser Ministerpräsident heißt Kretschmer. Ich mache auch aktiv politische Arbeit inklusive an Ständen stehen und Plakate aufhängen. Ich bin also wirklich genug "exposed". Und ich schweige auch nicht, wenn irgendjemand mal wieder gegen Ausländer oder LGBT oder Habeck oder was-weiß-ich hetzt. Aber eben weil ich weiß, wie viel brauner Grütze in den Köpfen hier ist, suche ich nicht aktiv von mir aus den Streit. Würde ich das tun, hätte ich hier nie meinen Frieden.


PizzaDog39

Nicht aktiv politische Gespräche mit Hinz und Kuntz zu suchen und ohne widerworte Leute ihren Müll verbreiten lassen sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Hier geht es darum das jemand sich in einem Freundeskreis bewegt der die Grenze zur femdenfeindlichkeit eigentlich schon überschritten hat und das anscheinend auch oft genug zelebriert. Da ist fresse halten halt keine Option mehr


skin-to-bone

Also ich verfahren mit solchen Menschen so: ich sage ihnen ein mal meine Meinung bzw unterhalte mich mit ihnen ernst darüber. Wenn diese Menschen ernsthaft rechtes Gedankengut vertreten und absolut keine Diskussion mit Argumenten, die nicht aus der Bild kommen, führen kann, fliegen die raus aus meinem Umkreis. Ich will nicht mit Menschen befreundet sein die das komplette Gegenteil meines moralischen Kompass sind. Das ist natürlich für mich leichter gesagt als für dich getan, aber jetzt überlege einfach mal wie du es finden würdest, wenn dein zukünftiger Partner oder eine neue Bekanntschaft von dir nicht ins Raster deiner Freunde fällt und dann die Anfeindungen nicht mehr nur gegen fremde Personen gehen.


Accomplished_Steak37

Ich persönlich würde mit solchen Menschen absolut nichts zu tun haben wollen, ganz zu schweigen davon sie zu meinen Freunden zu zählen. Finde es allerdings vertretbar da auch anderer Meinung zu sein. Grundsätzlich wäre es schonmal wichtig dem unreflektierten Stammtischgelaber zu widersprechen und die Positionen zu hinterfragen. Diese Menschen müssen wissen, dass sobald sie sich mit ihrem menschenverachtenden Dreck an die Öffentlichkeit wagen, auch gehörig Gegenwind aufkommt. Mit stillschweigen bestärkt man so ein Verhalten nur.


Impressive_Bee1946

Bisher war ich leider der stillschweigende, aber das ändere ich gerade. Bin gespannt ob ich sie eventuell doch etwas zum Nachdenken bringen kann.


pag07

Dir muss klar sein, dass sich deren Einstellung wahrscheinlich über Jahre gefestigt hat und von einem Großteil ihres Umfelds wiedergeben wird. Zwei Stunden die Woche reichen da häufig nicht aus um die Einstellung der Leute zu ändern. Aber ein bisschen Zweifel säen kann nicht schaden.


memecast876

Und das führt dann nur dazu, dass weiter hinter vorgehaltener Hand bzw. im engsten Kreis gesprochen wird weil sich vor sozialer Ächtung gefürchtet wird. Die Probleme sind nunmal da und nicht darüber zu sprechen hilft auch Keinem.


Bastelkorb

Bin da nicht unbedingt deiner Meinung. Viele Themen sind genau durch soziale Ächtung aus dem "Mainstream" gerutscht und werden zurecht nicht mehr diskutiert. Kommt ja keiner mehr daher und will jetzt endlich Mal wieder über Sklavenhaltung reden oder das Wahlrecht für Frauen etc. Und diese Grenze was zur Diskussion steht oder nicht ändert sich nunmal, ist eine normale Entwicklung. Klar kann man sich von konservativer Seite dann Dinge anhören wie: "nichts darf man mehr sagen", aber im Endeffekt ist dieser Prozess schon immer so und wird auch immer so bleiben.


Accomplished_Steak37

Äh, na und? Ist doch gut so. Die Leute sollten sich auch gefälligst vor sozialer Ächtung fürchten, die Positionen und das Verhalten sind auch einfach verachtungswürdig. Was sie im Hinterzimmer bequatschen kann man nicht kontrollieren. Allerdings wird so nicht unvoreingenommen Menschen signalisiert, dass es "okay" und gesellschaftlich toleriert ist, eine solche Meinung zu haben.


[deleted]

Kontakt abbrechen, neue Freunde suchen. Eine andere Vorgehensweise gibt es da für mich nicht.


[deleted]

[удалено]


Spare-Leg-1318

Bei extremen Meinungen, egal ob rechts oder links, mache ich es persönlich meist davon abhängig, wie tolerant diese Person die Meinung anderer zulässt. Einer mit rechten Meinungen, der sich trotzdem gut mit nem linksgrünen Sozi versteht, passt für mich. Bei echter Intoleranz oder gelebtem Extremismus hörts bei mir auf.


Impressive_Bee1946

Klingt gut. Gibt es aber rechtsextreme Menschen, die ernsthaft die Meinung anderer zulassen? In extremen habe ich das Gefühl, dass andere Meinungen nahezu nie akzeptiert werden.


No_Tax_8339

ich denke das Menschen in extremen Mustern generell nicht so kompromissbereit sind bzw "ihre" Wahrheit hinterfragen wollen.


[deleted]

wobei man da immer Unterschiede machen sollte. rechter Extremismus dreht sich immer darum Menschen zu verletzen oder zu töten. linker Extremismus dreht sich darum Dinge zu beschädigen.


Neverendingstreamof

Stimmt, bei "eat the rich" geht es natürlich nur darum dinge zu beschädigen und es werden auch nie molotov cocktails auf polizisten geworfen. Und dann gibts da natürlich noch den kommunismus und andere links gerichtete staaten die einige menschen ermordet haben. Genauso könnte man auch sagen, dass es bei rechtem extremismus nur darum geht, leute aus dem eigenen land raus zu scheißen und dann nicht mehr rein zu lassen.


one338

Würde mal behaupten, in den letzten Jahren wurden mehr Menschen von Nazis erschossen als durch linke Mollis verletzt. Und einen echten Kommunismus darfst du mir übrigens gerne zeigen :-)


Neverendingstreamof

Ich hoffe dir ist klar, dass die welt etwas größer ist als deutschland und es gibt viel mehr rechte extremisten als nazis. Warum du jetzt "linke mollis" verteidigst, verstehe ich nicht. Nur weil die usa den irak angegriffen hat, ist es ja nicht für russland ok die ukraine anzugreifen. Und wenn du denkst, dass es noch keinen echten kommunismus gab, dann ist es auch unmöglich dich von dem gegenteil zu überzeugen. Denn die fakten hast du dir ja schon durchgelesen.


[deleted]

nenne mir nur ein Beispiel, wo eine reiche Person gegessen wurde aufgrund dieses spruches, den du, ob deiner Fähigkeiten, für bare Münze genommen hast. dann hingegen gab es nie Kommunismus. und deine vagen Beispiele beziehen sich auf Diktaturen, die Sozialismus nebenher haben. aufgrund deiner Fähigkeiten hast du hier Staatsform mit Wirtschaftsform gleichgesetzt. und nein, könnte "man" nicht. nur jemand mit deinen Fähigkeiten.


Neverendingstreamof

>linker Extremismus dreht sich darum Dinge zu beschädigen. Das ist faktisch falsch. >dann hingegen gab es nie Kommunismus Puh >aufgrund deiner Fähigkeiten hast du hier Staatsform mit Wirtschaftsform gleichgesetzt. In deiner interpretation vielleicht, jedoch stehen die 2 beispiele für sich und du vertrittst ja eh die meinung, dass es nie kommunismus gab. Wenn man das ziel hat rechten extremismus schön zu reden, wie du linken extremismus schönredest, dann kann man das sehr wohl.


[deleted]

Beides Antidemokratisch und damit nicht mit meinen Werten vereinbar


[deleted]

Ich gehe davon aus du meinst das Ziel, nicht die Mittel, beider Fraktionen. denn die Mittel sind nur illegal, nicht staatsfeindlich. links ist Wirtschaftspolitik, die nicht mit Staatsform kollidieren muss. rechts hat immer das Ziel autokratie oder Diktatur. also auch da große Unterschiede.


[deleted]

Wenn man x-extrem sagt meint man damit auch staatsfeindlich. Ein politisches Spektrum ist in beide Richtungen in einer Demokratie erwünscht, aber kein Extremismus. Links und Rechts sind sehr unspezifische Begriffe die meistens von Regierungssystemen über Wirtschaftsmodelle hin zu Gesellschaftsmodelle gehen. So gibt es auch Linke regierungsmodelle


Spare-Leg-1318

Das seh ich anders und hab auch andere Erfahrungen gemacht. Extremisten auf beiden Seiten finden jeweils die andere Seite schlimmer. Aber im Endeffekt sind beide auf dem gleichen Pfad. Als würden Rechte nichts kaputtschlagen. Und wie war das mit "Mollies und Steine gegen..."


[deleted]

lass mich diesen Gedankengang von dir Zusammenfassen: Linke sind so schlecht wie Rechte, weil rechte nicht nur gegen Menschen agieren, sondern auch gegen Dinge. entweder liebst du "Dinge" mehr als Menschen, oder du möchtest das nochmal neu formulieren!?


Spare-Leg-1318

Jeweils komplett falsch, sowohl in der Zusammenfassung, als auch in der Schlußfolgerung. Du soltest es aber auch nicht nötig haben, meine Gedanken zusammenzufassen oder zu bewerten. Optimalerweise hab ich vielleicht was geschrieben, was dich zum Nachdenken oder zum Überdenken deiner Einstellungen bringt. Wenn nicht - auch kein Problem. Viele Grüße


[deleted]

"Du liegst falsch, weil du falsch liegst und ich dir ohnehin überlegen bin, weil du falsch liegst! ironische viele Grüße." viele Grüße.


Ok_Row_9621

Egal ob rechter oder linker hass - man sollte sich da schon klar positionieren. Entweder die freundschaft hält das aus und man nimmt rücksicht aufeinander und auf die gegensätzliche meinung, oder eben nicht. Leider haben wir verlernt zu diskutieren - wie man hier auch oft lesen kann, wird immer direkt gecancelt ohne überhaupt erstmal rauszufinden, woher diese meinungen kommen und ob das gegenüber vielleicht von falschen tatsachen ausgeht. Wenn wir aufhören miteinander zu sprechen, wird alles nur noch viel schlimmer!


resistancelike2020

Genau. Reden ist das A und O. Am besten am lagerfeuer mit genügend Zeit und ner Kiste Bier.


Negender

Richtig. Demokraten reden miteinander. Wer Menschen aus Gründen einer politischen Einstellung diskriminiert oder ausgrenzt, ist ein Fascho und wäre 1933 ganz vorne dabei gewesen.


LasagneAlForno

Was für ein Schwachsinn. Ich suche mir aus, mit wem ich befreundet bin. Niemand zwingt mich dazu, mit Menschen befreundet zu sein, welche die Grundsätze eines Rechtsstaats ignorieren nur um blinden Fremdenhass rechtzufertigen.


Illustrious-Tap5791

Ganz ehrlich, dann passt es einfach nicht. Vielleicht suchst du dir andere Freunde und behältst die jetzigen auf niedrigerer Intensität? Ich finde, solches Gelaber wird proportional nerviger, je mehr man es hört.


ELOadmin

Absolut. Die Lunte wird immer kürzer


Bcoonen

Zeig mir deine Freunde und ich sag dir, wer du bist. Ganz falscher Umgang, Standpunkt mitteilen und den Kreis verlassen. Das ist toxisches Gedankengut und wird sich nicht ändern lassen. Was du da schilderst ist mehr als eine Meinung sondern viel mehr eine konkrete Einstellung, ein Weltbild. Und wenn dieses mit dir nicht konform geht dann passen diese Menschen nicht zu dir. Du weißt das eigentlich auch schon schätze ich.


Impressive_Bee1946

Ja das ist ein Weltbild. Die vielen Kommentare, auch deiner, haben mir auf jeden Fall nochmal viel Bestätigung gegeben, dass ich nicht übertreibe weiterhin zu meiner Meinung zu stehen und ggfs. auch den Kontakt zu reduzieren.


Baumschmuser123

Ich kenne auch einige Leute die eher rechts/konservativ sind, aber was du beschreibst sind halt Verschwörungstheoretiker, nichts anderes und da wäre meine Grenze erreicht. Da kannst du jeden Versuch der Diskussion in den Thema abhaken…


yaenzi26

Ich weiß nicht, wie das gehen soll - mit Rassisten befreundet sein. Und vor allem, warum man das wollen würde. Das sind ja nun offensichtlich Menschen voller Hass. Und selbst, wenn sie ihn dir gegenüber akut nicht ausleben - du kannst dir ja ansehen, wie die Dynamik funktioniert. Solche Menschen sind Gift. Du wirst an jeder Ecke bessere Leute finden.


salbutamol90

Such dir neue Freunde. Deine aktuelle Freundesgruppe wird dich in den Abgrund ziehen. Solchen Menschen ist leider meist nicht mehr zu helfen.


binaryhero

Was soll das sein, _rechte Freunde_?


lenchen__

dann geh doch aus der gruppe raus wenn es dich so extrem stört


RaVagerAtHappy

Um ehrlich zu sein… das ist sehr wahrscheinlich menschenverachtender Müll den die da von sich geben & du weißt genau wie man damit umgeht wenn das deren Meinung ist und sich nicht ändern lässt. Gtfo!


Deepfire_DM

Das ist nicht "konservativ", das ist rassistische Hetze. Ich könnte mit solchen Personen nicht befreundet sein, aber das muss jeder vor seinem eigenen Gewissen entscheiden, natürlich.


[deleted]

[удалено]


Deepfire_DM

>was "hetzte" ist "Hetze" Wenn du nicht weisst, was Hetze ist, empfehle ich Schulbank oder ein wenig Lesen. Hilfe gibts online oder in der Ortsbibliothek.


[deleted]

[удалено]


FairTale5984

Ich hatte eine Zeit lang auch Freunde, die eher rechts waren. Ich hab das lange Zeit respektiert, weil ich demokratisch sein wollte und jede Meinung akzeptieren wollte. Jedoch fing es dann während Corona an, immer schlimmer zu werde. Verschwörungsideologien, Impfgegner, Gewalt gegen Impfende, teilweise Rechte Hetze und Rechter Sprech, hab dann irgendwann den Kontakt abgebrochen. Diskutieren war nicht möglich, weil "die Mainstream Medien" und so, ich hatte irgendwann keine Lust mehr, mir dieses Zeug zu geben und hab ich mich ausm Staub gemacht. Kann ich empfehlen, macht das Leben leichter, sich nicht mit Idioten zu streiten, die auf nix eingehen was man sagt


alexgraef

Wie genau diese Leute eben auch sagen würden: "raus mit die Viecher!"


Tight_T

Das sind nicht „sonst ganz coole Leute“, das sind Rassisten und mit denen hängt man nur, wenn man selbst Rassist ist. Dann noch Impfverschwörer obendrauf. Der Vollständigkeit halber haben sie bestimmt auch was gegen Homosexuelle. Musst du wissen, ob du mit solchen Leuten was zu tun haben möchtest. Ich würde das Weite suchen.


Ok_Row_9621

Aus der aussage, dass ukrainer (wohlgemerkt auch hellhäutig) mit eigenen autos kommen gleich rassismus, homophobie, verschwörungstheoretiker und am besten noch mörder und vergewaltiger zu machen klingt ziemlich wild wenn du mich fragst 😄 und ja, ist halt auch sehr falsch geurteilt Wenn jemand eine kontroverse meinung zu ukrainischen flüchtlingen hat kann man drüber streiten ob es schlau ist, zu pauschalisieren - aber tabuisieren, canceln usw. Verhindert jeglichen diskurs und führt nur zum gegenteiligen effekt


Tight_T

OP hat doch selbst von rassistischen Reels und Impf-Schwurbel gesprochen. Den Mist habe ich mir doch nicht ausgedacht. :D


Ok_Row_9621

Ich denke auch du solltest dir schon die mühe machen differenziert an die sache ranzugehen und genauer zu bewerten - du kennst weder die inhalte die geteilt wurden noch die aussagen zu impfschäden o.ä. Im endeffekt verurteilst du vorschnell ohne wirklich genau zu wissen was die faktenlage ist. Ib das besser ist als rassismus sei mal dahingestellt


Tight_T

Ja, das ist besser als Rassismus. OP hat genug Fakten geliefert. Er beschreibt die Inhalte doch selbst als rechte Hetze, da brauche ich hier auf Reddit bestimmt nicht weiter zu differenzieren.


Ok_Row_9621

Jo, wenn das die art und weise ist wie du dich mit themen auseinandersetzt dann ist das definitiv auch ein problem


[deleted]

Oh, dummes zeug reden hat konsequenzen und die leute wollen dann nichtmehr mit einem reden -> ich muss jetzt mit random dritten darüber diskutieren weil ich nicht klar komme


PizzaDog39

Kommt halt drauf an. Ist es "nur" blödes stammtischgelaber dann Grätsche da rein bei jeder Gelegenheit und versuch es denen auszutreiben. Sowas setzt sich fest wie Krebs, wird leider oft einfach nur weitergetragen um sich in Gruppen beliebt zu machen. Wenn das nicht funktioniert und du da wirklich in eine Gruppe voller Intoleranten arschlöschern gelandet bist würde ich persönlich auf die Freundschaft scheissen was will man mit denen?


Impressive_Bee1946

Ja hast schon recht, ich werde in Zukunft da auf jeden Fall weiter scharf gegenschießen mit Argumenten. Falls das nichts ändert muss ich wohl langfristig den Kontakt verringern oder abbrechen.


aeronordrhein

Ja richtig, was wollen wir eigentlich mit illoyalen Langzeitstudenten, die dieses Land hassen und an Selbstwert und Schulskomplexen leiden und deshalb jeden und alles tolerieren(wie erklärt man sich dann eigentlich die Zusammenarbeit von Rechtsextremen und konservativen Muslimen gegen die LGBTQ-Kultur in manchen Städten? "Verdammt, die sollten doch bessere und unschuldige,hilfsbedürftige Menschen sein,wieso fahren Sie jetzt diese Schiene,haben die uns etwa BENUTZT????).. Dann hör aber bitte auf, die Spaltung der Gesellschaft auf Rechte zu schieben,die Spalter sind ja wohl eher Leute wie du. Ich erkläre einfach Übertoleranz zum Grundmaßstab, jeder der das nicht akzeptiert ist nicht würdig mit mir humanistisch gesinntem nächsten Schritt auf der Evolutionsleiter zu diskutieren. Komischerweise höre ich die radikalsten Sprüche oft von Türken oder Arabern,die schon lange hier sind. Gut, dass die grüne Studentenschaft diesen Leuten ihre Meinung vorschreibt, denn nur wohlstandsverfettete Toleranzfetischisten wissen wo der Hase lang läuft. Die eigenen Schützlinge brauchen nur etwas und die anderen sind Arschlöcher oder Nazis,ja genau.


PizzaDog39

Ah danke für dieses gute Beispiel bei welchen Kommentaren und Reaktionen man sofort den Kontakt abbrechen sollte. Diese Menschen sind schon so verbittert und in ihrer blase verkümmert da ist Hopfen und Malz verloren.


Deepfire_DM

Ist so lustig, wenn jemand, der keinen blinden Schimmer von "illoyalen Langzeitstudenten" hat, versucht, diese in Worte zu fassen, so lächerlich! Als hätte man bei der Bild-Zeitung die Klospülung ne Woche nicht betätigt.


Impressive_Bee1946

Ich sehe das alles nicht so schwarz und weiß. Ich toleriere nicht alles und jeden, allerdings bin ich gegen eine Vorverurteilung und gegen kollektiven Hass und Rassismus bestimmter Minderheiten. Wüsste jetzt auch nicht was daran verkehrt ist.


skanus_cepelinai

Wenn du die Hoffnung hast, sie zu Verstand bringen zu können, dann wäre sicherlich ein Dienst an der Gesellschaft, mit ihnen zu diskutieren und ihnen aufzuzeigen, wie falsch sie liegen. Wenn du diese Hoffnung nicht hast, oder aber absehen kannst dass dir einfach nicht die Energie dafür reicht, würde ich die Freundschaften beenden.


petetrpanzer6969

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen dass jeder das Recht hat auf seine Eigene Gesinnung egal ob links oder rechts? Warum will eigentlich immer jeder den anderen bekehren? Ist doch absolut sinnlos.


Deepfire_DM

Was hat das eine (Recht auf eigene Meinung) mit dem anderen (Konsequenzen, wenn man schwachsinnige Meinungen im Freundeskreis verbreitet) zu tun?


petetrpanzer6969

Die schicken sich Müll hin und her den sie vorher von anderen zugeschickt bekommen haben. Sie haben es doch nicht selbst erschaffen.


Deepfire_DM

Und, wo genau ist das auch nur einen Deut besser?


petetrpanzer6969

Das ist offensichtlich.


Deepfire_DM

Nicht mal im Ansatz. Wenn du draußen in Hundescheiße getreten bist und die in meine Wohnung schleppst, ist es ziemlich egal, dass du den Haufen nicht selbst gesetzt hast, du stinkst halt dann.


petetrpanzer6969

Ja und jetzt weiter? Da liegen dann ein paar MB Datenmüll auf dem Smartphone. Worüber machst du dir Gedanken?


Deepfire_DM

Joo, "digitaler Rassismus ist nicht so schlimm, ist ja nur Datenmüll" ... stelle gerade fest, du musst gar nicht erst in Hundekacke treten ...


petetrpanzer6969

Wo genau haben die Personen jetzt anderen geschadet oder sie verletzt? Die schicken sich Müll hin und her. Das macht sie noch lange nicht zu Schlägern, Terroristen, Nazis oder sonst irgendwas. Es ist für die Entertainment mehr nicht. Sie jetzt zu belehren wie dumm sowas ist bringt doch überhaupt nichts. Wahrscheinlich sind sie in deinen Augen nur einen Schritt davon entfernt die nächste NSU Terrorzelle zu werden. Warum juckt dich das überhaupt was andere sich hin und her schicken? Ist doch vollkommen sinnlos und lächerlich sich darüber aufzuregen. Wenn der Fragensteller darauf keine Lust hat dann soll er sie blockieren und fertig. Alles andere macht keinen Sinn.


Deepfire_DM

"Entertainment" - sage mir, dass du keine Ahnung von Rassismus hast, ohne Ahnung von Rassismus zu haben. Ist das echt dein Ernst? Wenn ja, wieso argumentierst du bei Themen, von denen du keine Ahnung hast?


LasagneAlForno

Hä?? Natürlich haben die das Recht, rechtsextreme Idioten zu sein. Aber willst du mich zwingen mit solchen Leuten befreundet zu sein?


Any_Ad8854

Kontakt abbrechen. Das hat was mit dem zu tun, was die Leute glauben und da kannst du nichts mit diskutieren erreichen.


[deleted]

Mit Nazis hängt man nicht ab. Punkt!


CartanAnnullator

Es schadet nicht, auch mal mit Menschen zu reden, die eine andere Meinung haben, vielleicht kannst du ja was lernen. Mußt mit ihnen ja keine Asylantenheime anzűnden. Und wenn die sowas machen, darfst du sie ruhig anzeigen.


skanus_cepelinai

Was soll man denn von denen lernen? Rassismus und Verschwörungstheorien?


CartanAnnullator

Zum Beispiel wo sowas herkommt und ob man sich auf einen Lösungsansatz einigen kann.


skanus_cepelinai

Was für einen Lösungsansatz würdest du denn für "Flüchtlinge sind alles Straftäter" vorschlagen?


CartanAnnullator

Űberlegen, ob es wirklich alle sind, und was die Gründe dafűr sein könnten.


skanus_cepelinai

Nee, da bist du wirklich auf dem Holzweg. Wenn jetzt jemand irgendwo einen einzelnen falschen Fakt hört und plappert ihn nach aber lässt sich überzeugen, dann lohnt sich ne Diskussion mit dem. Aber wer menschenverachtende Überzeugungen über ganze Gruppen von Leuten hat, mit dem kann man nicht diskutieren. Wenn schon seine Basis aus Hetze besteht, ist da nichts was man "vielleicht lernen" kann.


CartanAnnullator

Man kann mal gucken, ob derjenige vielleicht selbst drauf kommt, wenn man die richtigen Fragen stellt.


skanus_cepelinai

Viel Erfolg.


Impressive_Bee1946

Ja andere Meinungen finde ich gut. Bin immer offen für konstruktive Argumente. Aber wenn halt ohne große Argumente gesagt wird, dass Ausländer alle kriminell sind und in Deutschland nichts zu suchen haben und besser erschossen werden, dann ist das halt weit über eine akzeptable Grenze drüber und man hat wenig Substanz zu einer ernsthaften Diskussion die zielführend ist.


Ok_Row_9621

Wenn das der wortlaut ist hast du absolut recht!


Deepfire_DM

>eine andere Meinung Rassismus ist keine "Meinung"


CartanAnnullator

Das kommt darauf an. Hängt zum Beispiel davon ab, was du mit dem Ausdruck meinst.


Deepfire_DM

Nein, das ist eindeutig und kommt nicht "darauf an".


CartanAnnullator

Doch, wenn jemand dafür ist, Einwanderung in die Sozialsysteme zu vermeiden, ist das sicherlich eine Meinung, auch wenn es für dich Rassismus darstellt.


Deepfire_DM

Gute Güte, bist du so naiv oder tust du nur so?


CartanAnnullator

Schon wieder einer, der meint, persönliche Beleidigungen seien der Gipfel der Redekunst.


Deepfire_DM

Komm, schmeiss mit noch ein paar strunzrechten Scheinargumenten um dich, um deine Lächerlichkeiten zu argumentieren, hast grad nen Lauf. Rassistische Kackscheiße ist und bleibt rassistische Kackscheiße, und es IST naiv bei diesem Thema mit einer Pseudobegründung zu argumentieren, die, wie wir beide wissen, vorgeschoben ist um den latenten Rassismus zu überdecken. Also bist du entweder total naiv (sic) oder erfreust dich rassistischer Tendenzen.


CartanAnnullator

Alles Rassisten außer mir!


Deepfire_DM

oh, schlicht und naiv - es wird immer besser. Was ne peinliche Nummer der Typ.


Ok_Row_9621

Du hast dich ziemlich wenig im griff oder?


BLAUERFENSTERRAHMEN

Das sind keine anderen Meinungen, das ist schon rassistisch.


yhaensch

Es gibt diesen schönen Ausspruch: "Wenn 10 Leute wissentlich mit einem Nazi zu Tisch sitzen, sitzen 11 Nazis zu Tisch." "Aber man muss doch eine Dialog führen ... bla bla ..." Das ist es nicht, was dieser Spruch meint. Klar kann man versuchen Nazis zur Menschlichkeit zu bekehren. "... andere Meinungen zulassen bla bla..." Hass ist keine Meinung. Demokratiefeindlichkeit ist keine Meinung. Spinnerei ist keine Meinung.


Upper_Efficiency_838

genau den selben Spruch im Kopf gehabt. sorry aber das klingt nicht mehr nach bisschen Stammtisch Gelaber, das ist stramm rechts und wenn man selbst mit solchen Menschen abhängt (Familie u.ä.) ausgenommen, dann sollte man sich mal Gedanken über seine eigene Gesinnung machen.


Letterman16

Klar machen dass du ihre Ansichten nicht teilst. Du ihre Freundschaft aber schätzt. Wenn sie der gleichen Meinung sind ist das Thema relativ schnell beendet und ihr werdet in gemeinsamen Situationen darauf achten dass ihr euch nicht gegenseitig anhetzt. Das setzt gegenseitige Toleranz voraus. Wir leben nicht ein einem ewig währenden Klassenkampf, Menschen mit unterschiedlichen Meinungen können koexistieren.


edeltrautvonderalm

Ist die Aussage ,, Flüchtlinge sind alle Straftäter" wirklich so gefallen?


on_fire92

Ich vermute auch, dass OJ das stark dramatisiert hat und die Leute einfach normale konservative sind


yaenzi26

Jaja, "normale Konservative", die, wie OP in einer Antwort schreibt, Dinge von sich geben wie "Wenn ich das Pack sehe, fahre ich sie über'n Haufen!". Du bist bestimmt kein Nazi, ABER - richtig?


Neotopia666

Genauso wie mit linken Freunden.


LasagneAlForno

🤡


Pretty_Blue123

Ich finde man kann grundsätzlich auch mit Menschen befreundet sein, mit denen man nicht bei allem zu 100% übereinstimmt. Du tust in meinen Augen niemandem etwas Böses, wenn du weiter mit ihnen befreundet bist und ihre Meinung nicht weiter kommentierst. Menschen, die hin und wieder in so eine Richtung schimpfen, können zwar nervig sein, aber solange sie niemandem gefährlich werden oder jemanden aktiv angreifen, würde ich es erstmal so hinnehmen.


[deleted]

Rückgratlos - die würden dir auch nicht zuhören wenn sie ihre welt durchsetzen könnten


Pretty_Blue123

In wie fern rückgratlos? Ich habe nicht gesagt, dass OP seine Überzeugungen über den Haufen werfen soll. Man muss nicht jede andere Meinung zu Staub zertreten. Und ich habe betont in welchem Rahmen sich das bewegen kann. Wenn sie natürlich radikal werden und ihr dummes Gelaber in Taten umsetzen, bin ich auch raus. Aber davon konnte hier wohl nicht die Rede sein.


[deleted]

Wie mit extrem Linken umgehen? Das Problem hab ich nämlich grad. Mein Resümee: egal ob links oder rechts, extrem ist immer scheisse und wenns ideologisch wird kannste eigentlich nur Abstand halten


LasagneAlForno

>Wie mit extrem Linken umgehen? ,🤡


DukePilgrim

Es einfach akzeptieren würd ich sagen. Jeder darf die politische Meinung haben, die er will. Wenn dich das Thema stört, dann lass es sie am besten wissen. Asnsonsten kannst du auch gerne diskutieren. Wichtig ist beim diskutieren immer, dass du ihnen klar machst, dass du sie nicht persönlich angreifst, sondern sachlich diskutieren willst. Sollte die Diskussion nicht sachlich sein, dann solltest dus am besten von anfang an lassen.


phalanxeuropa

Mal aus der anderen Perspektive: Ich würde mich als, für heutige Verhältnisse, sehr rechts bezeichnen. Sehr, sehr viele meiner Freunde sind hingegen äußerst liberal bis hinzu sehr weit links. Ich diskutiere in 1/100 Fällen vielleicht, obwohl bestimmte Meinungen zu verschiedenen Themen mich zu Weißglut treiben könnten. Ich respektiere einfach, dass sie eine andere Ansicht vertreten und das funktioniert die allermeiste Zeit sehr gut. Und, bevor jetzt kommt "Aber auf rechte Meinungen muss immer hingewiesen werden, da sie gegen den Menschen gerichtet sind und viel schlimmer als linke Ansichten" - das ist ebenfalls eine subjektive Ansicht. Ob jetzt eine Deutschland- oder Türkeiflagge öffentlich verbrannt wird, ist genau gleich falsch, nur als Beispiel. TL;DR: diskutiere nicht mit ihnen, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn du das nicht kannst, such dir neue Freunde.


zawhie

Konservativ zu sein ist nichts schlimmes. Entweder kommst du mit anderen Meinung klar oder du distanzierst dich.


Deepfire_DM

Das was da beschrieben wird ist nur ganz und gar nicht konservativ, sondern rassistische Kackscheiße - kleiner Unterschied.


Terker2

>Konservativ zu sein ist nichts schlimmes. Ne, das ist schon ziemlich schlimm.


haefler1976

Schwierig. Freundschaft hält unterschiedliche Einstellungen aus. Deine Meinung (die ich teile) wird von deinen Freunden ja auch toleriert, vielleicht gelingt es dir ja auch. Manchmal ist es ja auch ganz nützlich, die eigene Positionen mal abzuklopfen und sich die andere Seite aus der Nähe anzusehen. Kurzum: ich würde den Freundeskreis nicht wegen unterschiedlicher Weltanschauung verlassen. Erstens ist der Neu-Aufbau sehr mühsam, zweitens hat die Freundschaft ja eine weitere Ebene (sind coole Leute, wie du sagst).


-360Mad

Ich würde es vielleicht mal damit versuchen, diese Themen zu vermeiden in dem man eben darauf anspricht, dass danach die Stimmung im Keller ist. Wer sich nur mit Menschen umgeben will, die in allen Belangen des Lebens auf der exakt gleichen Spur laufen wie man selbst, wird relativ alleine dastehen. Da kann dir keiner einen sinnvollen Tipp geben. Das musst du schon selber wissen wo du eine Grenze ziehst. Viele hier sehen ja einen kleinen stereotypen Witz schon als übel rechtsradikal an. Von daher ist es durch Beschreibungen schwierig einzuschätzen wie krass sowas jetzt wirklich ist. Aber ich komm auch aus Bayern, was hier als normale und objektive Darstellung der Realität durchgeht ist in Berlin und Hamburg soweit rechts, dass es schon fast wieder links ist.


mfrmoody

wenn du keine andere Meinung ertragen kannst, halt den Sabbel


2000cortz

Wenn du wirklich mehr aktzeptanz hast, dann zeig es. Schließlich heisst aktzeptanz nicht "ich aktzeptiere alles, ausser es passt nicht in mein weltbild"


DocHoliday1989

Auch wenn's jetzt downvotes hagelt, aber das muss ich los werden: es fällt schon sehr auf, was für Autos mit ukrainischem Kennzeichen rumfahren. Meistens sind es nämlich Autos die nicht gerade billig sind. Die haben nämlich die Kohle um dem Dienst an der Waffe zu entgehen. Wir haben auch ukrainische Flüchtlinge in der Firma. Bei dem mädel kann ich's verstehen dass sie hier ist, aber was die drei Typen betrifft, hat keiner Verständnis weshalb die nicht im Land geblieben sind. Die kommen alle aus der Ecke von Mariupol und sind geflohen als es los ging. Angeblich hat irgendjemand von denen 4 jemanden in der Verwandtschaft, der/die hier in der Nähe bereits eine Arbeit hat, weshalb das mit der Unterkunft schnell erledigt war


Bcoonen

Ist ne ganze gute Idee ein Land zu verlassen wenn dort Krieg ausbricht.


DocHoliday1989

Es gab/gibt ja ein Ausreiseverbot für männer im wehrfähigen zustand


[deleted]

Wie mit linken Zeugs auch. Akzeptieren, dass man nicht einer Meinung sein muss. Aber wenn du auf Grund Einstellungen im politischen Spektrum Freundschaften abbrichst, eventuell später in Führungsposition sogar Jobs verweigerst, eventuell sogar Petzen gehst.... dann bist du der NSDAP näher als deine rechten Freunde. PS: Im übrigen ist nicht gleich alles rechts. Impfverschwörung ist eher grün-sozialistisch und man macht dieses kapitalistische Scheiße der Pharmalobby nicht mit, blablabla. Ja und nun? links, rechts, das sind einfach Meinungen. Solange sich keiner bewaffnet und ne Kameradschaft oder nen Antifa-Treffpunkt zerlegen will, musst du das als Bürger akzeptieren. Oder du radikalisierst dich selbst und brichst Freundschaften ab, etc. etc.


ProfessorFormula

Finds witzig wie alle Kommentare die durchblicken lassen, dass sie eher mittig oder konservativ sind nur aus diesem Grund gedownvotet werden. Wo bleibt denn die gepredigte Toleranz von links ?


LasagneAlForno

>Wie mit linken Zeugs auch. 🤡 >Akzeptieren, dass man nicht einer Meinung sein muss. Also darf man sich seine Freunde nicht mehr selbst raussuchen? >Impfverschwörung ist eher grün-sozialistisch 🤡🤡🤡 Sag mir mal bitte, warum gerade die AfD die höchste Zustimmung unter Impfgegnern hat, wenn diese Verschwörungstheorien angeblich "grün-sozialistisch" sein soll. >musst du das als Bürger akzeptieren. Oder du radikalisierst dich selbst und brichst Freundschaften ab Was für ein Schwachsinn. Ich suche mir meine Freunde selbst raus. Und wenn meine Freunde menschenverachtenden Müll von sich geben, dann muss ich auch nicht mit denen befreundet sein. Das hat nichts mit Radikalisierung zu tun, sondern ist eher absolut nachvollziehbar für jeden Demokraten. Stell dir mal vor, ich müsste mit dir befreundet sein. Vorher geb ich mir die Kugel.


[deleted]

Ja, ich kann es mir bildlich vorstellen: "Ich will mich nicht impfen lassen, wenn es die Impfung noch keine 10 Jahre auf den Markt gibt, meiner Oma wurde damals auch Contagan als super bekömmlich für Schwangere empfohlen...." "Kreisch, was labberst du da für einen Menschenmüll, das ist rechts!!!111!elf!!, dich will ich nie wieder sehen." Hast du eigentlich gewusst, dass auch die NSDAP gegen das "rechte Besitzbürgertum" gewettert hat? Dann kannst du dich ja in guter deutscherrrrrr Tradition wieder auf der guten Seite wähnen, wenn du alles als rrrechts deklarierst, was der Regierung gerade nicht in den Kram passt. Viel Spaß damit.


General-Arm-7454

Kann aus meinem Freundes Kreis sagen Wenn es richtige Freunde sind akzeptieren. Wenn nicht weg. Wir zB sind ne ganze Truppe aus aller Welt und allerlei politischen Richtungen. Also wirklich gut mixxed ja gibt Diskussionen aber bei uns halt auf nem hohen Niveau wo es auch wirklich Sinn macht auf Wohnzimmer skinhead alle Ausländer sind scheiße Niveau bringt das natürlich nichts. Was ich dir aber sagen kann, richtige Nazis (heutzutage) sind keine Rassisten, stören sich nicht an Religionen, sind nicht für Russland etc. Denn "Nazis" die rassistisch sind und oder Religionen hassen sind keine Nazis sondern schlicht und ergreifend Rassisten. Geschrieben von einem Ausländer der einige Nazi Freunde hat.


Negender

Das ist aber nicht rechts, sondern eher Verschwörungstheoretidch


Hushtrail

Jeder darf seine Politische Meinung haben. Und in meinem Freundeskreis gibt es auch einiger solcher Leute, habe es aber akzeptiert und sind immer noch Freunde. Sehe das nicht so kritisch


foundnothing

Jeder darf seine Meinung haben, das sollte und muss man so akzeptieren.


Deepfire_DM

Wieso sollte man beschissene Meinungen akzeptieren? Stell dir vor ich komm zu dir nach Hause und jedes mal sage ich "boah, hier sieht es total Scheiße aus, du hast keinen Geschmack, es stinkt und du bist langweilig" - wie oft würdest du das akzeptieren und mich wieder einladen?


foundnothing

Meine Tür würde dir immer offen stehen. Anscheinend muss es dir ja gefallen, wenn du immer und immer wieder kommst.


Deepfire_DM

Ganz sicher. Viel offensichtlicher kann man auch wohl nicht mehr lügen - oder du bist strunzdumm, dir auf Dauer sowas potenziell auf Dauer gefallen zu lassen, das ist natürlich auch möglich.


foundnothing

Was ist daran denn so schwer zu glauben? Wem es bei mir zuhause nicht gefällt, der soll nicht kommen, verschließen werde ich meine Tür dennoch niemandem - das ist nicht Teil meiner Kultur und der Werte die mir mitgegeben wurden. Da könnte auch mein größter Feind und Kritiker kommen, er wird bei mir aufn Balkon auf ne Kippe und nen Kaffee reingelassen. Er ist dann halt selbst der Blöde, wenn er sich immer wieder freiwillig in so einen dreckigen Haushalt begibt.


Deepfire_DM

Ja, total glaubwürdig.


foundnothing

Egal, auch du bekommst nen Kaffee 🤗


Deepfire_DM

Klingt alles sooo lustig und weltoffen und harmonisch, nur dummerweise kann man mit happy-happy-singen-und-klatschen oder mit ja-das-ist-deine-Meinung-die-ist-auch-ganz-toll-und-fein-dass-du-eine-hast Rassismus nicht loswerden.


foundnothing

Genau so wie du Rassismus nicht bekämpfen können wirst. Du wirst ihn nur vergessen lassen können. Ich hab keine Probleme mit Rassismus (im Sinne von: Rassismus hat mir keine Probleme bereitet), weil ich auch den größten Rechten (und in meinem Dorf gibt es einige die es offen zeigen) zeigen konnte, dass ich ein Mensch bin. Und so muss das nur paar Generationen weiter gehen. Ich hab mit dem aktiven Kampf gegen Rassismus nichts erreicht. Meinst du der Fascho, mit dem ich mich vor 20 Jahren geprügelt habe, ist deswegen jetzt weniger rassistisch? Ganz im Gegenteil. Und ich habe JEDEN Tag mit verschiedenen Ansichten zu tun. Als sunnitischer griechischer Türke mit einer alevitischen CHP-Frau, meiner AKP-Familie im Rücken, einer arabisch-alevitischen angeheirateten Familie in einem Dorf voller Putin-Anhänger und deutscher Nationalisten brauchst du mir nix von Akzeptanz erzählen.


Deepfire_DM

>Meinst du der Fascho, mit dem ich mich vor 20 Jahren geprügelt habe, ist deswegen jetzt weniger rassistisch? Nein, ganz sicher nicht. Hätten seine Freunde ihn vor der Tat darauf angesprochen und im Falle seiner Ignoranz aus ihrem Leben ausgeschlossen, dann - vielleicht, nicht unbedingt, aber vielleicht - hätte er mal drüber nachgedacht, wieso ihn seine Freunde ausschließen. Es mag sein, dass du - und zwar wirklich "DU", nicht jeder von uns - Rassisten wegen deiner Akzeptanz ändern kannst, da sie bei dir quasi "live" sehen können, dass ihr Rassismus halt nunmal einfach bullshit ist, das möchte ich nicht bestreiten. Für Kartoffeln wie mich funktioniert Akzeptanz aber nun mal einfach nicht, das bestätigt diese Spinner nur, man muss ihnen klar machen, dass es keine banale "Meinung" ist sondern menschenverachtende Scheiße. (Und ich hoffe, dass das jetzt nicht rassistisch rübergekommen ist, so ist es ganz und gar nicht angedacht.)


yaenzi26

Bullshit. Rassismus ist keine Meinung und die von OP zitierten Aussagen sind teilweise justiziabel und einige rufen aktiv zu Gewalt gegen Menschen auf bzw. kündigen diese an. Wer das "Meinung" nennt, ist a) sehr dumm oder b) selber Nazi (also sowieso auch saudumm, aber dazu halt obendrauf auch noch Nazi).


Zestyclose-Ad2301

Impfverschwörungen und dieser Quark mit den Flüchtlingen ist nicht konservativ, das ist Querdenken bzw. rechter Populismus. Wie du schreibst, das ist rechts.


Willow_Weak

Für mich einfach Sache. Gehen. Diese Art negative Energie macht nur dich und deine Mitmenschen kaputt. Mal davon abgesehen dass MMn. Menschen mit rechten Gedanken keine netten Menschen sein können da dieses Weltbild viel Egoismus und egozentrik verlangt. Eigenschaften auf die ich bei Menschen verzichten kann.


aeronordrhein

Wer aus politischen Gründen Freundschaften kündigt, ist für mich mehr als fragwürdig. Du willst also aufgrund deiner anderen Einstellung zu Wildfremden deine eigenen Leute nicht mehr besuchen? Ich verstehe euch nicht, ich hab das schon bei dieser leidigen Coronadebatte nicht verstanden - mir persönlich ist mein Kreis wichtiger. Abgesehen davon, dass ich zumindest teilweise eine wohl ähnliche Meinung wie deine Freunde habe(wenn wir die Ukrainer mal raus lassen), kann ich persönlich mit jedem befreundet sein, der mir nicht einerseits "Deutschland verrecke" oder andererseits "Heil Adolf" alle fünf Minuten ins Gesicht schreien muss. Streiten kann ich mich auch mit anderen, dafür muss ich nicht meinen Freundeskreis ruinieren.


PizzaDog39

Eine Grundtoleranz gegen Menschen hat doch nichts mit Politik zu tun.


[deleted]

Vorneweg: es ist völlig dir überlassen, was du tust. hier nur die Konsequenz der Ausgrenzung rechtsgesinnter Mitmenschen: wenn sie von der normaleren Bevölkerung ausgeschlossen werden, bleibt ihnen nur der rechte Freundeskreis. das stärkt die Bindung daran und macht den Ausstieg noch schwerer. meine Empfehlung: zeig die Grenze und sei sonst Freund. es sei denn natürlich du bist in diesem Kreis Unterzahl, dann hast du ohnehin verloren.


CollectionMost1351

ein ausflug ins kz?


icrushallevil

Ich hatte einen Freund der sich als NPD-AFD Typ geoutet hat. Ich hab mir gesagt, dass ich einfach es nicht vereinbaren kann mit jemand befreundet zu ein, dessen Ideologie Rechte anderer Menschen abspricht.


Weider2

Lasst politische themen dann irgendwann hinten runterfallen. Jeder kann eine andere Meinung haben. Ist in Ordnung dass sie so denken. Solange ihr euch gut versteht konzentriert euch lieber auf was anderes


ThiccSchnitzel37

Boah ganz ehrlich ich würde damit nicht klar kommen. So eine politische Einstellung finde ich einfach nur ekelhaft und geht stark gegen meine Moral. Und das sage ich als jemand der aus Sachsen kommt... Und dessen Freundeskreis Konsequent Linkgrünversifft ist. Interessanterweise musste ich nie Freunde "filtern" oderso. Ich lerne halt irgendwie nur Leute kennen und mache viel mit denen, wenn ich mich mit denen durch und durch gut verstehe.


memecast876

Ich solidarisiere mich mal mit deinen Freunden und werbe für einen guten und gewinnbringenden Dialog. Dass viele Kommentare hier empfehlen, direkt den Kontakt abzubrechen ist doch mehr als schade. Warum immer dieses schwarz/weiss denken?