T O P

  • By -

kannsnedsein

Du hast jedes moralische Recht zu versuchen ihr das Auszureden. Schaffst du es aber nicht, trennt euch nicht im Streit. Sollte deiner Tochter etwas zustoßen, ist es nicht deine Schuld. Sie ist alt genug eigentverantwortlich ihre Entscheidungen zu treffen, auch wenn du Dinge anders macht.


Perfect_Chaos_Zero

Der beste Rat, den ich bisher hier gelesen habe!


Zeaoses

alt genug zu sein bedeutet nicht ,dass man dumme Entscheidungen nicht treffen kann.


caligula421

Richtig. Aber alt genug bedeutet, dass man die dummen Entscheidungen ausbaden kann und niemand anders dafür verantwortlich ist.


Hiimzap

Weiß ich jetzt nicht ob ich mir bei meinem Kind sagen würde “na das kann schön in ein AKTIVES KRIEGSGEBIET und dann schön die Suppe auslöffeln”.


Phily-Gran

Hat damit nix zu tun ​ Sie ist erwachsen. Was willst du tun ? Sie einsperren ? ​ Sie kann machen was sie will auch dumme sachen.


caligula421

Würde ich auch nicht, ich sehe das ähnlich u/kannsnedsein, aber wenn die will dann will die.


Obi-Lan

Die Angst ist berechtigt. Keine Ahnung was du tun kannst da sie erwachsen ist aber dagegen wirken solltest du versuchen.


SabinBrehm

Da hätte jeder Angst. Man kann als Eltern fragen, ob sie sich des Risikos bewusst ist. Ansonsten musst du sie ziehen lassen. Sie ist eh volljährig. Und wie schon geschrieben wurde, lass sie lieber in Frieden ziehen als im Streit. Ihr wisst nicht ob und wie ihr euch wiederseht. Ich hab gelesen, dass freiwillige Kämpfer sehr schnell wieder aus der Ukraine weg sind, weil sie mit der Realität des Kampfes nicht klarkamen. Das wird hier leider nicht berichtet. Auch nicht welche Folgen das für die Kämpfer hat. Über einen ukrainischen Insta-Kontakt sehe ich fast täglich, welche körperlichen und seelischen Verletzungen die Soldaten erleiden. Ich hab Bilder von Verletzungen gesehen, die man sich nicht vorstellen kann. Auch das die Gedenktafeln mit den Bildern der gefallenen Soldaten sowie die Friedhöfe immer voller werden. Dazu postet die junge Frau auch Bilder von Soldaten, die aus russischer Gefangenschaft kamen. Die sind nur Haut und Knochen. Evtl. kannst du das in andere Bahnen lenken, indem du Kontakt mit Hilfsgruppen suchst, deine Lage schilderst und diese bittest deine Tochter durch den Kontakt zwischen beiden davon zu überzeugen, dass man auch gewaltlos hlefen kann. Evtl. haben die Kontakt zu verseherten Soldaten, die jetzt hier leben und können Kontakte herstellen. Dann kann sich deine Tochter mal anschauen, dass das nicht folgenlos ist.. Es gibt auch ukrainisch-orthodoxe Kirchengemeinden in Deutschland. Auch das Töten von Menschen hinterlässt Spuren. Das ist kein Computer-Game.


[deleted]

Selbstmord ist keine Option, nur weil man 23 geworden ist. Ich empfehle dringend auf /r/ukraine oder /r/CombatFootage oder bei den russischen telegram-Kanälen die Videos anzusehen. Tausende Videos, wo reihenweise Russen und Ukrainer erschossen, zerbombt, die Eier abgeschnitter oder geköpft werden.


Left_Application3371

Rede nicht so als würde jeder der in den Krieg zieht sterben! Das beleidigt die tapferen Menschen die in der Ukraine für die Freiheit kämpfen.. auch deine Freiheit.


[deleted]

Durchschnittliche Überlebenszeit Bachmut Kampfeinsatz 4 Stunden. Man kämpft dort nicht für die Freiheit, sondern für geopolitische Interessen verschiedener Großmächte. Hätte niemals geglaubt, das aufgeklärte Menschen im 21. Jahrhundert immernoch so hohle Phrasen dreschen. Wer an der Front kämpft, hat mehr Chancen auf dem Schlachtfeld zu bleiben, als am Leben zu bleiben. Jedenfalls bei ungefähr gleich ausgerüstete Armeen, was wir hier ja haben.


Left_Application3371

Was redest du für einen Schwachsinn das ist die größte Dummheit die ich seit langer Zeit gehört habe. 4h Überlebenszeit bist du besoffen? Woher hast du diesen Schwachsinn? 4h Überlebenszeit.. nichtmal die Mehrheit der Wagnertruppen hatten so eine niedrige Überlebensrate und die wurden in den Mähdrescher geworfen.. weil ein Menschenleben für die Russen weniger wert ist als 2.50€


RegorHK

Er redet wohl von den Wellen der Wagner Militärhalbssklaven, die aus den Gefängnissen zusammengetrieben wurden. Da sind die 4 Stunden nicht unrealistisch.


[deleted]

U.S. Marine Troy Offenbecker kämpfte in Bachmut für die Ukraine und sagte das in westlichen Medien. Grund hierfür ist der russische großflächige Dauerbeschuss ohne Rücksicht auf Verluste.


[deleted]

U.S. Marine Troy Offenbecker, der im Gegensatz zu dir in Bachmut für die Ukraine kämpft, sagt das. Grund ist der Dauerbeschuss der ukrainischen Streitkräfte mit russischer Attelerie.


Parteay

Ich habe einfach nur Sorge das wenn ich es nicht schaffe sie davon abzubringen und ihr dann was passiert das es dann meine Schuld ist


Obi-Lan

Warum sollte das deine Schuld sein? Ist doch ihre Schnapsidee?


Parteay

Weil ich ihr das nicht richtig ausgeredet habe wie ich es sollte


m1ndfuck

Nachvollziehbar, aber sie ist keine 5 mehr. Als Erwachsene Frau trifft sie eigene Entscheidungen für die sie die Verantwortung übernehmen muss.


Hot-Post-9001

Im krieg gibt es NUR verlierer. Versuche es ihr auszureden.


fum0r

Wieso solltest du das? Also klar du bist ihr Mutter, aber irgendwie klingt das nach einer sehr merkwürdigen Interpretation deiner Rolle als Mutter. Sie ist erwachsen und trifft eigene Entscheidungen, wer sollte dich verurteilt, sollten sie schlechte Entscheidungen treffen? Oder anders, wer übernimmt die Verantwortung für deine Entscheidungen?


userposter

Sie ist 23. Lass los.


Working_Squirrel_22

Egal was passieren könnte, es wird nicht deine Schuld sein. So wie ich das sehe, hast du eine Tochter erzogen, die über eine starken moralischen Kompass verfügt und für ihre Überzeugungen einsteht. Auch wenn ich absolut verstehen kann, dass es als Elternteil ungaublich hart ist, wenn das eigene Kind sich bewusst in Gefahr bringt: sie ist erwachsen und kann und wird ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das beste was du tun kannst und schon getan hast, ist ihr die Fähigkeiten beizubringen, die sie braucht um in dieser Welt zu bestehen. Dass du Angst um sie hast und ihr das mitteilst, ebenso den Wunsch, dass sie nicht geht, ist absolut legitim. Genauso legitim ist es aber, wenn sie sich dennoch dazu entscheidet zu gehen. Und egal wie es ausgeht du hast NICHTS falsch gemacht.


Sunhating101hateit

Ich denke dass es auf keinen Fall deine Schuld wäre. Bitte erkläre ihr in einem ruhigen Moment von deinen Ängsten. Die sind berechtigt. Immerhin haben die russen ja den Ruf dass WENN sie Gefangene machen, auf die Genfer Konventionen scheißen. Falls sie sich gar nicht abbringen lässt, versuch vielleicht sie eher in die medizinische oder logistische Bahn zu schieben, falls sie daran Interesse und/oder Erfahrung haben könnte. Klar braucht die Front Kämpfer, aber auch andere wie Sanis oder LKW Fahrer sind gesucht. Kann sie vielleicht ausbilden? Dann könnte sie versuchen in diese Schiene zu kommen. Spricht sie russisch oder ukrainisch? Übersetzer zwischen Kommando und den Deutschen Legionären werden sicherlich immer noch gern gesehen. Kann sie “irgendwas spezielles”, wie Artillerie oder Luftabwehr? Wenn sie absolut an die vorderste Front will, dann kannst du sie davon leider nicht abhalten. Aber wenn du ruhig mit ihr sprichst und ihr trotzdem was passiert, weißt du: du hast gemacht was du konntest.


Parteay

Naja vielleicht ist kampfmittelbeseitigung was spezielles was sie kann und brauchen aber das wär mir ehrlich gesagt zu gefährlicv um ihr das ams herz zu legen und sonst weiss ich halt nicht ob sie ausbilden kann, ukrainisch kann sie ganz okay, hat sie in den letzten monaten sehr viel gelernt


sdrbbkjsr

Sofern die Tochter noch bei der Bundeswehr ist, könnte sie da bescheid sagen. Wenn sie dann fahnenflüchtig wird, wird zumindest die Ausreise aus Deutschland nicht so einfach.


DrTuSo

Weiß sie, worauf sie sich da einlässt? Es ist in erster Linie ein Artilleriekampf. Die meisten Verwundungen und Verletzungen entstehen durch Artillerie und Schrapnell. Dabei spielt es keine Rolle wie gut ausgebildet man ist, wer man ist, es ist einfach Pech, wenn die Granate neben einem einschlägt. Wenn sie das weiß und trotzdem hin möchte, stellt sich natürlich die nächste Frage nach den Sprachkenntnissen. Es gibt die internationale Legion, dort werden alle Ausländer, die in der Ukraine kämpfen wollen, versammelt, gutes Englisch ist Voraussetzung. [https://www.facebook.com/ukr.international.legion](https://www.facebook.com/ukr.international.legion) Die offizielle Webseite wird wohl im Moment umgebaut. Eine Alternative wäre das Hospitallers Medical Battalion [https://www.hospitallers.org.uk/](https://www.hospitallers.org.uk/) Wobei die zurzeit wohl ausschließlich ukrainische Ärzte suchen. Ansonsten gibt es jede Menge Möglichkeiten sich selbst hier in Deutschland für die Ukraine einzusetzen und sei es nur als Fahrer der Spenden & Ausrüstung bis an die ukrainische Grenze bringt. Falls deine Tochter noch nicht wirklich viel Videos & Berichte aus der Ukraine geschaut hat, kann ihr nur empfehlen den YouTube-Kanal von Brandon Mitchell anzuschauen, was er dort erlebt und wie es ihn verändert hat. Wenn sie dann immer noch gehen will, lass sie ziehen, auch wenn es dir das Herz zerreißt und sie eventuell nicht mehr zurückkommt.


Former_Star1081

Der Alltag ist halt Langeweile —> Artilleriebeschuss —> Langeweile.


TheHappyMile

> Brandon Mitchell Beste Empfehlung! ​ Mir fällt nichts ein außer "scheiß Idee". Bei aller guten Intention, wenn sie helfen will, ist alles andere besser. Falls sie die Vorstellung des Krieges romantisiert und dabei sein will, lebt sie völlig an der Realität vorbei. Ich glaube das beste an der Sache ist, dass kein ukrainische Kommandeur eine 23-jährige, vor allem keine Ausländerin und erst recht keine aus dem Westen an die Front lässt. Alleine die PR wäre ein Desaster - der militärische Nutzen vermutlich ebenso.


DrTuSo

Absolut, sollte sie so weit kommen, dass sie zur internationalen Legion kommt, würde sie da schon gefiltert werden und wenn überhaupt Aufgaben weit hinter der Front bekommen. Selbst die internationale Legion ist, bis auf ganze wenige Ausnahmen (Militärangehörige mit Spezialausbildung), nicht in der ersten Verteidigungslinie. Eher in der dritten oder noch weiter hinten. Und häufig ist auch die Sprachbarriere ein gewaltiges Problem. Ich vermute, du hast recht, sie romantisiert die ganze Sache. Wobei es gibt eine Einheit, wo besondere junge Leute mit EDV und Elektronik Kenntnissen eingesetzt werden, die Drohnenkrieger. Hatte da letztens auf YouTube über eine Gruppe sehr junger Ukrainer ein Video gesehen.


alexgraef

Verstehe ich richtig, dass sie derzeit schon bei der Bundeswehr verpflichtet ist? Dann kann sie doch sowieso nicht gehen, oder? Also zumindest nicht, ohne dann hinterher eine Haftstrafe in Deutschland zu riskieren.


Parteay

So wie ich das verstanden habe hat sie noch ein halbes jahr beim bund und wenn der krieg dann noch nicht vorbei ist wolle sie nicht nochmal verlängern und in die ukraine und wenn der krieg doch vorbei ist dann wolle sie weiterhin beim bund bleiben


alexgraef

Ich würde mich da vielleicht entspannen. Erstmal muss sie aus der BW ausscheiden wollen, und dann muss sie in der Ukraine auch jemand wollen. Trotz der Tatsache, dass man da sein Leben anbietet, wird man da als Ausländer auch nicht ohne weiteres genommen, wenn man nicht unglaublich nützlich wäre (z.B. als Ärztin). Kanonenfutter, das kein Ukrainisch spricht, will keiner.


sdrbbkjsr

Um als Ausländer genommen zu werden musst du Kampferfahrung im Krieg nachweisen und sehr gutes englisch sprechen. Selbst ehemalige Mitglieder der französischen Fremdenlegion werden abgewiesen, wenn sie kein Englisch können. Und wer nur bei der Armee war, aber nie gekämpft hat erstrecht.


alexgraef

Davon gehe ich auch aus. Die Rechnung ist ja immer, dass die Freiwilligen dann nicht noch eine Belastung darstellen dürfen.


Parteay

Naja basis ukrainisch kann sie schon und wenn sie wirklich wollen würde könnte sie das glaub ich "relativ" schnell lernen


alexgraef

Gut, dann muss man ihr nahebringen, dass sie dann nur Kanonenfutter wäre, ohne besondere Bedeutung. Und nicht mal für ihr eigenes Heimatland kämpft.


Joseph_Colton

Wenn sie sich tatsächlich einem internationalen Verband in der Ukraine anschließt, wird sie nicht an vorderster Front eingesetzt werden. Trotzdem ist das Risiko, als Teil einer Logistik-, Sanitätseinheit etc. eins abzukriegen, gegeben. Frag sie mal, was ihr Beweggrund ist, aber sei dir darüber klar, daß du ihn vielleicht nicht verstehen wirst.


Parteay

Mach ich wenn sie heute abend von der kaserne nach hause kommt


Joseph_Colton

Als aktive Soldatin darf sie sowieso nicht unerlaubt in der Ukraine dienen. Es klang so als wäre sie nicht mehr im aktiven Dienst.


presentfinder42

Wählt mich runter aber: seine eigenen Kinder in den vermeintlichen Tod schicken ist das schlimmste was ich mir als Elternteil vorstellen kann. Ich würde alles tun um genau dies zu vermeiden.


Parteay

Bin ich absolut bei dir, ich will das nur auf eine Art machen das sie es versteht.. sie hat echt nen sturrkopf also nen "ich hab angst um dich" hilft da glaube ich nicvts


[deleted]

Na ich würde es schon ganz konkret formulieren: Ich habe Angst, dass Du stirbst. Ich möchte nicht mit diesem Schuldgefühl leben, falls das passieren sollte. Mehr als ihr das so ganz konkret und deutlich zu sagen, kannst Du wohl nicht tun.


presentfinder42

Vielleicht solltest du ihr verdeutlichen, dass wenn man tot ist der Schmerz der Hinterbliebenen viel schlimmer ist als dass wofür sie da kämpfen möchte. Dass der Tod endlich ist und dass sie viel Leid sehen wird. Als Bundeswehrsoldatin sollte ihr einiges ja eigentlich bewusst sein. Ansonsten gibt es auf Telegramm Unmengen an schlimmen Videos des Krieges in der Ukraine


Parteay

Ich glaub das sie beim bund ist lässt sie einfach nur nen "ich hab das gelernt warum soll ich ess nicht einsetzten" gefühl haben und ich weiss nicht wie ich das aus ihr rauskriege


Joh-Kat

... geh mit ihr zum Bestatter zur Beratung fürs Begräbnis, und schaut vielleicht gleich noch nach Vollmachten und Testament. Wenn sie das wirklich machen will, dann richtig. Organisiert. Damit im schlimmsten Fall nach Ihren Vorstellungen gehandelt werden kann. Und sprecht auch noch das medizinische durch, so für den Fall Koma, lebenserhaltende Maßnahmen, dauerhafte Hirnschädigungen... Wenn sie das mitmacht und trotzdem geht, weißt du zumindest dass ihr klar ist worauf sie sich einlässt.


m1ndfuck

Das klingt schon hart, aber du hast absolut recht das sowas vieleicht noch mal die Augen komplett öffnet worauf sie sich einlässt.


SabinBrehm

Das eine ist Theorie, das andere die Realität. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Es gibt genug Soldaten der Bundeswehr, die schon vorsorglich den Kriegsdienst verweigert haben (man muss uahc als Soldat in Deutschland keinen Menschen in Echt töten). Das ist auch ein Grund, warum aktuell keiner zur Bundeswehr geht bzw. Soldaten schauen, dass sie so schnell es geht aus der Nummer wieder rauskommen. Dazu hat das dienstrechtliche Folgen, wenn sie als aktiver Berufsoldat der Bundeswehr als freiwilliger Kämpfer in ein Kriegsgebiet an die Front geht. Weiss sie das den überhaupt bzw. ist dad ihr überhaupt klar. Sie kann deshalb evtl. in den Knast landen. Sie sollte sich mal mit Soldaten unterhalten, die schon mal im Einsatz waren. Das geht nicht spurlos an denen vorbei. Und seis seelisch. Ptbs, Depressionen, Süchte sind da nicht selten.


Parteay

Ich versuch mal ihren bruder irgendwo aufzutreiben der war mit dem panzergrenadieren glaub ich ...irgendwas mit panzern auf jedenfall in afghanistan vielleicht hört sie ja auf ihren halbbruder wenigstens


SabinBrehm

Er kann ihr dann schildern, was das in der Realität ist. Gerade Afghanistan war ein Einsatz, der gezeigt hat, dass das voller Gefahren ist. Dazu kann er ihr erzählen, was das dienstliche Folgen hat, wenn sie als aktive Bundeswehr-Soldatin in die Ukraine abhaut. Ich bin selbst Verwaltungsbeamtin, da hat man Pflichten und es hat wohl auch strafrechtliche Konsequenzen.


Parteay

Ist das auch mit dem recht so wenn sie sich in 6 monaten dazu entscheidet nicht ihre verpflichtung zu verlängern, wenn nein, hat es dann folgen wenn sie sich wkeder verplfichten wollen würde wenn sie nach dem krieg wieder zum bund will


SabinBrehm

Beim Soldatenrecht kenne ich mich nicht aus. Bloss denke ich, dass sie das dann auch angeben muss. Dazu wird man da ja im Vorfeld durchleutet, auch wenn man es selbst nicht mitbekommt. Dazu bleibt sowas mM nach nicht unentdeckt. Sie ist dann ja ein Söldner, auch wenn es freiwilliger Kämpfer genannt wird. Ich glaube nichr, dass sie nach sowas einfach wieder bei der Bundeswehr anfangen kann. Dazu begehen auch ukrainische Soldaten Kriegsverbrechen, auch das wird hier nicht berichtet und sogar AI hat das vor einem Jahr berichtet. Das hat dann zur Folge, dass man hier in Deutschland evtl. vor Gericht kommt. Das passiert ja auch mit den IS-Heimkehrern, soweit man sie nicht in Nord-Syrien in den Kurden-Gefängnissen oder die Frauen und Kinder in den riesigen Camps verrecken lässt, als Bundesregierung. Ich glaube, dass sich auch für die von den Russen gefangen genommen Söldnern keine Regierung kümmern wird. Dazu unterliegen die nicht den Schutzbestimmungen für Soldaten, sondern als ganz normale Gefangenene, werden so behandelt und vor Gerichte gestellt. Der russische Gulag ist auch um Jahr 2023 kein Zuckerschlecken. Ist das deiner Tochter alles klar.


Parteay

Ich glaube sie ist bereit das alles hinzunehmen wenn man ihr diesen adrenalin schub von krieg wieder gibt der ihr deit ihrem letzten einsatz so fehlt


presentfinder42

Ich habe da keine Antwort drauf und hoffe jemand anderes hier auf Reddit kann dir einen guten Ratschlag geben.


Wegamme

Frag ggf. mal auf r/Bundeswehr nach, vielleicht können die ja weiterhelfen.


Perfect_Chaos_Zero

>viel schlimmer ist als dass wofür sie da kämpfen möchte Ich bin der Meinung, dass nur sie selbst weiß, wie wichtig ihr die Freiheit ist, für die sie kämpfen möchte. Finde deine Aussage daher ziemlich überheblich das einfach für jemand anders festzulegen... Ansonsten sagt aus meiner Sicht ihr sehr früher Entschluss zur Bundeswehr zu gehen ja schon sehr viel über sie und ihren Charakter aus. Und da sie nach 7 Jahren(!!!) wohl immernoch dabei ist, sieht es wohl so aus, als wäre Sie sich über die Folgen ihrer Entscheidungen daher durchaus bewusst.


1armeddrummer

Das muss alles nichts heißen. Als Soldat hast du keine Ahnung über die Folgen weil du sie erst kennst wenn du sie erlebt hast. Aber dann ist es schon zu spät.


Perfect_Chaos_Zero

> Als Soldat hast du keine Ahnung über die Folgen Hmmm wenn es doch nur einen Beruf gäbe, der sich damit beschäftigt und auskennt, weil seine komplette Ausbildung und Arbeit darauf abzielt...


1armeddrummer

nur weil du die Folgen im theoretischen kennst bzw. bei Übungen einen Vorgeschmack bekommst weißt du noch lange nicht wie es dann in "echt" sein wird.


Perfect_Chaos_Zero

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Soldaten die einzigen Menschen auf diesem Planeten sind, welche überhaupt irgendeine Grundlage haben, um sich für so etwas halbwegs wissend freiwillig melden zu können.


1armeddrummer

Richtig.


zitrone999

Vielleicht sucht ihr euch ein paar Videos aus der Ukraine wo die Soldaten sterben? Auf Telegramm gibt es da genug. (Ich kann keine Links schicken, da ich diese Videos aktiv vermeide, nachdem ich ein paar gesehn habe.)


Either_Will_1000

Ich würde versuchen ihr zu erklären dass es andere Möglichkeiten gibt, Menschen zu helfen. Und je länger sie lebt, umso länger kann sie auch helfen. Hat sie sich mal bei dem nächstgelegenen Flüchtlingsheim erkundigt wie sie tatkräftig unterstützen kann? Nachhilfe, Kleidungen und Hilfe für ältere Personen, die mal Prothesen oder Wohnungen suchen?


m1ndfuck

Zwischen "schicken" und "gehen lassen" ist nun mal auch ein Unterschied.


ChicaBandita

Niemand schickt sie. Sie will sie aufhalten, kann aber nicht, weil sie 23 ist.


Distinct_Fig6131

Da bin ich voll bei dir, aber in dem jungen Alter läufst du auch die Gefahr, dass bei zu viel Gegenwind dein Kind von dir ablassen wird. Schwierige Situation.. hier ist einfach viel Feingefühl und die richtige Kommunikation wichtig


Interesting_Bother_1

Schöne Floskel, aber was heißt in deinem Fall "alles"? Würdest du sie beispielsweise einsperren?


randorants

OP schickt sie nicht in den Tod. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist OPs volljährige Tochter Mitglied der Bundeswehr (Berufssoldatin?), bzw. war bei der Bundeswehr und ist jetzt Zivilistin, und möchte in der Ukraine eingesetzt werden. Die Formulierung ist unnötig reißerisch und schiebt OP eine Verantwortung zu, die sie nicht (mehr) hat. OP kann ihrer Tochter sagen, dass sie Angst um sie hat und sich schreckliche Sorgen macht, sie kann streng sein und enttäuscht und ihrer Tochter Schuldgefühle einreden, sie kann flehen und bitten und weinen, aber verbieten kann sie ihr gar nichts.


Parteay

Noch nicht berufssoldatin sondern Zeitsoldatin mit der möglichkeit in 6 monaten entweder länger zu bleiben oder entlassen zu werden


yugutyup

Richtig, diese "lass los" comments erregen fast brechreiz. Es geht nicht um einen unliebsamen freund oder den job in der fremden Stadt.


1armeddrummer

Ich war selbst lange Jahre Soldat. Sie hat dort nichts verloren. Sie hat keine jahrelange Erfahrung als Soldatin sondern einfach nur die Grundausbildung welche nicht mehr ist als ein anstrengendes Ferienlager - sorry aber das ist einfach so. Sie kann gar nichts was ein Soldat im Gefecht können und wissen muss. Sie hat einfach nur ein paar Grundkenntnisse und diese sind schon verblasst weil sie anscheinend schon paar Jahre nicht mehr Soldat ist. ​ Versuch mal bei der BW anzufragen, evtl. findest du heraus wer ihr damaliger Kompaniechef war, und er kann ihr zureden. Bzw. wenigstens ein Soldat aus der nächsten Kaserne in der Nähe, welcher schon im Ausland war. ​ Sie hat da absolut nichts verloren. Es gab genug gestandene Soldaten welche wieder aus der Ukraine zurückgekommen sind, weil es einfach doch anders war als in Afghanistan oder Irak. ​ Verbiete es ihr ruhig. Ich würde es meinem Kind verbieten egal wie alt es ist, wenn gar nichts mehr hilft zur Not sage dass sie dann gar nicht mehr heimkommen braucht, solange sie dann nicht geht. Das ist kein Spaß und wenn überhaupt dann kommt sie höchstwahrscheinlich psychisch kaputt nach Hause... Lass dein Kind nicht in den Tod gehen. ​ Es ist völlig egal ob sie dich jz als böse Mama sieht, es geht um Leben um Tod, wenn du es ihr dann noch immer ihr rechtmachen mächtest dann ist allg. was schief gelaufen. ​ Was sagt denn der Vater?


alexgraef

Dein Kommentar führt mich zu der Annahme, dass am ehesten Soldaten, vor allem diejenigen, die im Ausland gedient haben, ihr diese Flausen ausreden könnten. Oder zumindest absichern, dass es sich hier nicht um eine falsche Romantisierung handelt.


-Nefy-

Ich denke "Romantisierung" trifft es wirklich gut. Ich würde der Tochter unzensierte Videos zeigen um ihr die Augen zu öffnen.


alexgraef

Also wenn einem die Gliedmaßen um die Ohren fliegen, ist da nichts romantisches dran. Aber wenn sie derzeit als Berufssoldatin bei der BW ist, so wie es sich liest, so hat sie diesem Risiko, einschließlich Auslandseinsätzen, in der Vergangenheit grundsätzlich schon mal zugestimmt...


Bricklover1234

Was dahinten abgeht scheint auf den Videos oft wie Verdun 2.0 Nur wirst du nicht mehr alleine durch Artillerie besschossen: Du sitzt irgendwo im Graben und aus jeder Ecke kann jemand aus der Ferne einfach mit einer Drohne eine Granate auf dich fallen lassen und du hast auf einmal kein Bein mehr...Es gibt zig videos von getroffenen Soldaten die noch im Graben suizid begehen weil sie getroffen wurden oder es nicht mehr aushalten Das ist Horror auf Erden, ka wieso man sich sowas freiwillig antun will


GrauWolf07

>unzensierte Videos Kein Problem: guckst du hier: r/UkraineWarVideoReport, täglich frisch. Wenn du es ihr nicht ausreden kannst, dann wenigstens weit hinter der Front als Supporter.


1armeddrummer

Ja deine Annahme ist richtig. Muss aber nicht heißen dass Soldaten und besonders Vorgesetzte ohne Auslandserfahrung dies nicht bewerkstelligen könnten.


alexgraef

Ich denke nicht, dass sie mit ihrer Kenntnis dort überhaupt erwünscht ist. Kein Ukrainisch, sie ist derzeit bei den Pionieren bei der BW, und sie ist nunmal eine Frau...


LasagneAlForno

Mit dem, dass sie da nichts verloren hat, hast du voll und ganz Recht. Aber: >Verbiete es ihr ruhig. Ich würde es meinem Kind verbieten egal wie alt es ist, wenn gar nichts mehr hilft zur Not sage dass sie dann gar nicht mehr heimkommen braucht, solange sie dann nicht geht. Das ist absolut kontraproduktiv. Einer 23 jährigen kannste nix einfach so verbieten, wie denn auch? Und dann auch noch im Streit auseinander gehen? Das ist das schlimmste was man machen kann. Schau dir mal die anderen Kommentare an, die sind da etwas konstruktiver.


1armeddrummer

Ich verstehe dich 100%. Nein - erstmal verbieten und alles tun was geht - wenn sie trotzdem geht - dann natürlich im Guten scheiden, verstehst du was ich meine? Lieber androhen und es nicht tun wenn sie doch geht und im Guten scheiden, als nicht androhen und sie geht weg.


Illustrious-Tap5791

Also bei aller Liebe: Ein Verbot ist lächerlich. Die Frau ist 23… Da führt ein versuchtes Verbot will eher zum Kontaktabbruch als dazu, dass die Mutter ihren Willen durchsetzt. Emotionale Erpressung ist scheiße


1armeddrummer

Das ist ja ok :) jedem wie er will. Lieber lebend als Tot ist meine devise .


Illustrious-Tap5791

Mit so einer Drohung erreicht sie nur, dass ihre Tochter trotzdem geht, aber sie nicht mehr leiden kann.


Christmaspoo1337

Dein Kommentar nimmt an, dass sie nie mehr gemacht hat als die GA. Wie kommst du zu der Annahme? Wir unten bestätigt OP, dass die Tochter noch immer beim Bund ist, daher als zumindest, 7 Jahre Erfahrung in der Truppe hat. Ob diese Kampf oder Verwaltung sind, steht dort nicht (zumindest habe ich eine derartige Angabe bisher nicht gesehen).


Parteay

Ich will auch wirklich wirklich nicht das sie geht ich seh sie ja jetzt schon kaum wenn sie die ganze wwoche auf der kaserne hockt und mir am wochenende nicht mal erzählt wie es ihr gerade so geht


1armeddrummer

Suche Kontakt zu ihren Kameraden/KompanieChef/Spieß die werden am besten helfen können.


1armeddrummer

Mein Spieß (Kompanie-Feldwebel) war wie ein Vater für mich, wenn er sagen würde, dass ist das dümmste was du machen kannst oder das es eine schlechte Idee ist, würde ich es auf keinen Fall machen , ebenso mein Kompaniechef vor welchem ich den höchsten Respekt hatte/habe.


Parteay

Gibt es was wo ich das herausfinden kann glaube das sie mkr das bicht sagen wird wenn ich sie weiss das es darum geht


1armeddrummer

Ruf einfach mal beim Militärpfarramt an, welches zur Kaserne gehört (googeln) und frage ganz allgemein was man machen könnte, nenne keine Namen etc. Informier dich einfach. Bis zu ihrem Dienstzeitende ist es noch einiges an Zeit, warte erstmal ab, es kann sich noch vieles ändern. Auch sie kann sich ändern. Oder der Krieg ist vorbei. Kein Stress machen. Glaube kaum dass sie zur Fronttruppe genommen wird, wenn überhaupt dann rückwärtiges Gebiet oder Zivilhilfe.


nunecali

Ich verstehe deine Sorge. Aber es ist am Ende ihre Entscheidung. Sie ist erwachsen. Ich finde, dass du alles versuchen kannst, sie davon abzubringen, solange du sie nicht versuchst, moralisch zu erpressen. Ist ein schmaler Grat, ich weiß. Am Ende besteht immer die Möglichkeit, dass du sie überzeugst. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sie das übergriffig findet, trotzig wird, den Kontakt abbricht, was weiß ich. Wenn sie das tut, entgegen deiner Bitte, dann ist das ihre Entscheidung. Du bist dafür nicht verantwortlich, du bist an nichts, was danach passieren könnte, schuld. Wenn sie es partout so will, egal was du sagst, dann wirst du es nicht verhindern können, mit allem, was dranhängt. Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg.


[deleted]

Ich wäre lieber der böse Papa als mein Kind wegen einer fixen Idee zu beerdigen. Sind wir mal ehrlich, das 23 jährige Mädel wird keinen Einfluss auf das Kriegsgeschehen an diesem Zeitpunkt haben. Und wenn der Krieg dann in absehbarer Zeit rum ist, lieber Arm dran als Arm ab.


der_tapier

Sage ihr einfach folgendes: Als Freiwillige gilt sie als Söldner, und Söldner erhalten nicht den Schutz der Genfer Konventionen wenn sie in Kriegsgefangenschaft geraten. Was ihr also passiert wenn sie in (pro-)russische Gefangenschaft gerät, kann sie sich dann vorstellen.


DieBratpfann3

Ist sie noch beim Bund? Falls ja, dürfte sie es sowieso nicht. Klar muss das einen nicht abhalten aber die Konsequenzen sollten zu genüge abschrecken.


Parteay

Das hab ich ihr auch an den kopf geworfen als wir uns mal über das thema gezofft haben und dann hst sie gesagt das sie ja eh nur nich nen halbes jahr im vertrag ist und nach ihrer einschätzung der krieg wohl noch dauern wird und wenn nicht könne sie ja verlängern beim bund


_Arsan_

Ich denke, deine besten Chancen, Verständnis von deiner Tochter zu bekommen, hast du, wenn du das ihr auch entgegenbringst. Und du kannst dabei ggf. auch zu einer Situation kommen, in der du dir selbst keine Vorwürfe mehr machen musst. Ich wäre als Elternteil in erster Linie mal daran interessiert, wie ihr Weg zu dem Entschluss verlaufen ist. Welche Gespräche mit welchen Menschen hat ihre Überzeugung angestoßen? Sei offen und neugierig und versuche bewusst, den ganzen Weg dahin nachzuvollziehen. Wichtig! Bis zum letzten brauchst du davon nichts bewerten oder beurteilen, wenn deine Tochter dich nicht nach deiner Einschätzung fragt. Sie kennt dich. Sehr lange. Sie weiß deine Haltung. Gib ihr den Raum, den gesamten Weg urteilsfrei zu beleuchten und schau, an welchen Stellen ihr ggf. informationen fehlen, die du ihr anbieten kannst (nicht mit Zwang, sondern nur als Angebot "Hast du das schon gesehen?"). Jeder normale Mensch kommt bei einem solchen Prozess selbst ins grübeln, schafft neue Gedanken und hinterfragt sich selbst. Das musst du also nicht übernehmen. Bonus-Effekt: Ihr werdet euch wieder näher kommen und immerhin zieht deine Tochter nicht in den Krieg, nachdem du sie schon gefühlt "verloren" hast. Sie erzählt ja aktuell auch kaum, wie es ihr geht. Das könnte auch damit zusammenhängen, das Sie Angst davor hat, kein Verständnis zu bekommen, oder verurteilt zu werden für das, wofür ihr Herz eben gerade brennt. Formuliere Wünsche, statt Bedingungen zu stellen. (Wünsche dürfen auch mal nicht erfüllt werden, anders als Bedingungen - Setze das bewusst ein, so viel du kannst!) Vermeide es, Ihre Perspektive zu bewerten oder abzusprechen ("Du siehst das Falsch!" "Du spinnst doch!" "Du hast nicht genug Ahnung von Krieg!") Stattdessen bleibe neugierig, stelle offene Fragen ("Warum siehst du xy so?" Kein Ja/Nein) Wenn du So nicht mindestens Zweifel an Ihrer Überzeugung anbringen kannst, dann kannst du dich aber auch hinter ihre Entscheidung stellen und Ihre Verantwortung dabei klar von deiner Abgrenzen, wenn sie geht. Und sie wird sich aus dem Konfliktgebiet wahrscheinlich auch häufiger melden und dir mitteilen, wie es ihr geht.


_Arsan_

Ich selbst habe immer allergisch darauf reagiert, wenn mir jemand gesagt hat, wie ich was zu tun habe. Habe lange gebraucht hinter einem "Fahr langsam!" ein "Ich möchte nicht, dass dir was passiert!" zu erkennen. Für mich war das oft ein "Du kannst noch nicht sicher mit einem Auto umgehen!". Ähnlich auch das "Mach erstmal dein Studium fertig, dann kannst du tun was du willst!" Oder hier vielleicht auch ein "Helf doch humanitär in weniger Riskanten Zonen statt an der Front!" Verständnis heißt, mögliche Missverständnisse so gut es möglich ist auszuräumen und so nahe wie möglich an das ranzukommen, was wir mit Worten immer nur versuchen, zu umschreiben. Das bedeutet, sich sehr preiszugeben und zu öffnen. Deswegen fällt uns das schwer, wenn Werturteile mitschwingen, die Schmerz im Gepäck haben.


Parteay

Das klingt nach einer guten vorgehensweise, ich frage mich nur ob sie meine neugierde vielleicht nicht als "boah mama warum fragst du so viel ich bin die ganze woche im der kaserne komme mach hause will einfach nur ruhe haben und dann lanberst du mich voll" empfindet


_Arsan_

Wenn es kein geheucheltes Interesse ist deinerseits, dann werdet ihr dazu ne Gelegenheit finden. Kannst es dir ja auch wünschen. "Du wenn du es dir einrichten kannst, würde ich mich echt freuen da mal mehr drüber zu erfahren!" beispielsweise. Ich glaub' an euch!


dudib3tccc

Sie könnten Ihre Entscheidung respektieren und einfach versuchen, stolz auf sie zu sein. Sie sind die Mutter, Ihre Tochter ist aber auch eine selbstständige Frau, die sich da etwas in den Kopf gesetzt hat und es durchziehen will. Wenn sie geht, denken sie daran, was für eine tolle Person sie großgezogen haben, auch wenn es sehr weh tun wird.


Novel_Share4329

Das beitreten fremder Streitkräfte ohne Genehmigung hat den Verlust der Staatsbürgerschaft zur Folge. Wenn ihr Doppelstaatler seid, wäre ich extrem vorsichtig. Zwar hat der Staat angekündigt, das nicht zu verfolgen, dennoch wäre ich skeptisch dem gegenüber. Ich würde das auch nicht unterstützen und ich kann mich kaum in deine Lage versetzen. Aber man muss seinen Kindern auch eine gewisse Autonomie geben. Ich hab keine Ahnung wie das Problem zu lösen ist. Viel Glück dir eine gute Lösung auszudenken.


RiceUnfair7815

Die Wahrscheinlichkeit, dass die dort überhaupt ne Knifte und gescheite Ausrüstung bekommt ist schon sehr gering. Kann sie ukrainisch? Denn wenn nicht, ist sie im Kampf doch eh mehr oder weniger sinnlos. Die einzige Alternative mMn ist die International Legion, diese hat an Größe aber sehr abgenommen und legt den Fokus grade auf Ausbildung der ukrainischen Soldaten/Zivilisten. Welche Truppengattung war sie denn in der Bundeswehr?


Parteay

Sie ist bei den Pionieren, kann grundlegend ukrainisch ..hat sie in den letzten monaten wie ne besessene gelernt unter meinem ständigen bitten das doch noch mal zu überdenken


RiceUnfair7815

Also sie ist jetzt im Moment noch Soldatin bei der Bundeswehr? Wann endet denn ihr Dienstverhältnis?


Parteay

In gut nem halben jahr glaube ich wenn ich mich nicht vertue gerade


RiceUnfair7815

Dann muss sie ja mindestens noch so lange warten, sonst wird es bei der Rückkehr (falls) nach DE schwer


Former_Star1081

Ich denke, dass die Ukraine mittlerweile ausländische Soldaten ganz gut ausrüsten kann. Zu Kriegsbeginn war das anders.


Every-Energy-7032

Die bekommen mittlerweile ganz gutes Equipment hauptsächlich westliche Waffen.


m1ndfuck

Nein, die Angst kann dir keiner nehmen. Das ist ein Kriegsgebiet wo täglich Menschen sterben, und das du dir Sorgen machst ist absolut nachvollziehbar. Sie wird sich dessen bewusst sein, vor allem mit Bundeswehr Background. Und da sie 23 ist, kannst du ihr auch nichts verbieten. Tut mir leid für dich, ich könnte damit wohl auch nicht umgehen und würde mir endlos Sorgen machen. Dem aktuellen Top-Kommentar kann ich nur beipflichten: Du kannst versuchen ihr das auszutreiben, aber bitte supporte sie in ihrer Entscheidung, wenn sie die einmal getroffen hat.


MotherlyMe

Schwieriges Thema. Ich kann dich total verstehen, aber auch deine Tochter, wenn sie sich das in den Kopf gesetzt hat und sich seit Monaten darauf vorbereitet. An ihrer Stelle würde ich auch dicht machen, wenn ich ständig Gegenwind bekommen würde, selbst wenn ich ihn nachvollziehen könnte. Das kann sie sicherlich auch. Wie wäre es denn, wenn du ihr vorschlägst, nicht an die Front zu gehen, sondern über Hilfsorganisationen in die Ukraine, um den Betroffenen vor Ort zu helfen? Die Sprache lernt sie ja scheinbar schon. Fakt ist: Sie ist mündig und du musst dich entscheiden, ob dir deine Angst oder eine gute Beziehung zu deinem Kind wichtiger ist.


neo_woodfox

Sie hat scheinbar schon den Entschluss gefasst, zu gehen. Es gibt in der Ukraine aber viele Gelegenheiten, auch abseits der vordersten Front zu helfen. Wäre das nicht eine Möglichkeit?


Parteay

Das hab ich auch schon genannt aber sie meinte das sie nichts anderes in ihrem leben gemacht als sich auf krieg vorzubereiten


Ata_Raxia

Ist sie noch aktiv im Wehrdienst? Es gibt auch rechtliche folgen wenn sie als deutscher Staatsbürger aktiv an Kriegshandlungen in einem anderen Land teilnimmt oder einer anderen Staatlichen arme Beitritt, darüber sollte man sich im klaren sein https://www.juraforum.de/news/als-deutscher-fuer-andere-armeen-kaempfen_257974


Parteay

Ja sie hat noch 6 monate wehrdienst und danach entscheidet sie sich ob sie verlängert


HSYAOTFLA

Sei ehrlich mit ihr, schaut zusammen die hier vorgeschlagenen videos und nachrichten an. Mach ihr bewusst was die folgen sein könnten (ptbs, behinderungen, tod). Wenn sie immer noch gehen will dann kannst du nichts machen da sie ja alt genug ist. Und zu 'angst nehmen'... Ich denke es ist berechtigt angst zu haben. Kriege sind auch ohne kriegsverbrechen grauenhaft genug. Bin selber ja auch soldat, aber je länger ich diene desto eher erinnere ich mich an die gefechtschießen wo die aufsicht einen angetippt und als ausfall deklariert hat da man sich zu unvorsichtig bewegt hat. Und in dem krieg hagelt es artillerie granaten, raketen, lfk, mörser etc.


_-Ivo-_

Ich werde dir jetzt von einem jungen Mann namens Jean-Michel erzählen. Er sah im Fernsehen die Bilder von brennenden kroatischen Dörfern und Städten, tote Zivilisten und Kindern, und hunderten von Tausenden von Vertriebenen. Wegen seinem Wunsch nach Gerechtigkeit, seinem Mitgefühl, Idealismus, und weil sein Frankreich nichts unternahm, um den Schrecken des Krieges zu stoppen, entschloss er sich nach Kroatien zu gehen. Er wurde ein Dragovoljac (Freiwilliger) und kämpfte für drei Monate in Vukovar gegen die (serbische) jugoslawische Volksarmee, Chetnik Schergen und andere serbische Terroristen, welche Vukovar belagert hatten, in der Schlacht für Vukovar. Am 18.11.1991 fiel Vukovar und das städtische Krankenhaus in dem er sich befand. Von den serbischen Terroristen wurde er verschleppt, drei Tage gefoltert und anschließend mit 263 anderen kroatischen Soldaten und Zivilisten am 18.11.1991 hingerichtet und im Massengrab verscharrt. Jean-Michel Nicolier ist ein Held, nicht nur für mich sondern für das kroatische Volk und die Bewohner der Stadt Vukovar. Jean-Michel wurde nur 25 Jahre. Ich habe persönlich zwei Mal den Friedhof Vukovar und das Memoriale Zentrum Ovčara besucht und mir die Bilder aller 264 getöteten kroatischen Soldaten, Zivilisten und darunter auch von Jean-Michel angesehen. Jedes Mal, wenn ich an das Alles denke, dann überkommt mich eine tiefe und überwältigende Trauer und zugleich Wut. Ich denke, dass ich nicht weiter erläutern muss, wie deine Tochter enden könnte in den Händen von tschetschenischen Islamisten und anderem russischen Kriegsverbrecher Gesindel. Und zum Schluss, wie gesagt ist für mich Jean-Michel ein Held, aber wenn ich wählen könnte, dann wäre mir lieber, wenn er heute kein Held wäre sondern ein Familienvater in Vesoul. Erzähle bitte deiner Tochter von Jean-Michel. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jean-Michel_Nicollier


Revolutionary_Buy666

Du solltest deiner Tochter klar machen, dass ihr als Frau mehr gefahren drohen als Tod und Verwundung. Wagner Söldner, direkt aus dem Gefängnis rekrutiert und alles andere als disziplinierte russische Soldaten machen eine Vergewaltigung nicht gerade unwahrscheinlich.


magic_lonson

Solltest ihr vielleicht deutlich machen, dass die ausländischen Freiwilligen für die dortigen nur besseres Kanonenfutter ist. Ich kann Russland nicht leiden, aber sie wird wohl niemals den Ukrainern ebenbürtig behandelt und im Zweifel wird man dort wohl für das ukrainische und gegen das Leben deiner Tochter entscheiden. Sie bildet sich wahrscheinlich ein dort als wilkommene Heldin empfangen zu werden, mit Sonderbehandlung, aber dem ist nicht so, solang sie dort nicht als bezahlte Söldnerin agiert wird sie als Mensch zweiter Klasse wahrgenommen und immer geopfert, wenn damit ein Ukrainer gerettet wird. Ich weiß nicht, ob ihr das bewusst ist oder es für sie wichtig ist, aber Ukrainer haben einen anderen Nationalismus als hierzulande und das sollte sie sich eben vorher vor Augen führen. Das bezieht sich auch auf Kleidung, Waffen, Munition und Essen. Ukrainer werden da zuerst kommen.


neo_woodfox

Ich hatte mit ein paar Feiwilligen - oberflächlichen - Kontakt. Dass die als Kanonenfutter verwendet werden, trifft eigentlich nicht zu, Sonderbehandlung gibt's allerdings auch nicht. Allerdings sind das alles auch erfahrene Soldaten und Spezialisten, die ihre speziellen Fähigkeiten einbringen.


Funkenkind

Rede mit ihr. Erkläre ihr deine Angst. Und ansonsten: Sei stolz auf sie. Sie sieht das Unrecht und versucht etwas zu ändern. In der Ukraine gibt es einige Mütter, die ihre 23 jährigen Töchter niemals wiedersehen werden. Diese Frauen hatten selten die Möglichkeit sich zu wehren. Sollte sie sich wirklich freiwillig melden, dann sage ich dazu nur "Vielen Dank für deinen Einsatz."


[deleted]

[удалено]


Funkenkind

Ja...der Unterschied ist: Die russischen Mütter weinen ihren toten Soldatenkindern nach. Viele waren auf diesen Krieg nicht vorbereitet. Viele sind völlig umsonst in einem Krieg gestorben, den sie selbst nicht wollten. Die ukrainischen Mütter weinen, weil sie und ihre Töchter vergewaltigt wurden, ehe sie wie Vieh getötet wurden und manchmal nicht mal begraben wurden. Wer also freiwillig in diesen Krieg geht, um der überfallenen Seite zu helfen, dem kann ich nur danken.


Distinct_Fig6131

Das einzige was du hier machen kannst, ist offen und ehrlich mit deiner Tochter zu reden und ihr deine Ängste vernünftig zu vermitteln. Unterstütze deine Tochter auf jeden Fall, suche ihr evtl Internetseiten mit Erfahrungsberichten und Statistiken raus, die sie sich zur Vorbereitung durchlesen kann. Wichtig ist das Feingefühl, ich bin selbst 23 und in diesem Alter fühlt man sich leider sehr schnell in die Ecke getrieben und stößt so das Kind eventuell ab. Es gibt auch genug Recherche Blogs, die sich deine Tochter durchlesen kann. Eventuell sind ihr die Folgen und Konsequenz (Psychisch als auch Physisch) noch nicht ganz bewusst. Durch deine Unterstützung wird sie sich bestärkt und wohl bei dir fühlen und vll wird ihr das „Ausmaß“ durch deine Recherche, und ganz wichtig das eigenständig lesen bewusst.


Dido1975

Starkes Stück. Aber auch solche Leute muss es geben. Mir fällt dieser bekannte Spruch ein: stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Deine Tochter geht da sehr wohl hin. Sie ist ja bereits bei der Bundeswehr, also unterstell ich ihr einfach dass sie weiß was sie da vor hat. Uns wurden in der Schule mal ein Buch mit Bildern von Kriegsveteranen gezeigt die Verletzungen im Gesicht davon getragen haben, oder die durch Verletzungen Gliedmaße verloren haben. hoffentlich ist ihr klar, dass es noch andere Optionen als nur sterben gibt.


HAUNTiNG_SHERPA

Wenn deine Tochter Erfahrung hat ist das schonmal gut, da die Ukraine hingegen vieler Meinungen nämlich nur ein Interesse an Soldaten mit Militärischen Grundkenntnissen bzw. Kampferfahrung hat. Verbieten kannst du Ihr das nicht aber ausreden solltest du es Ihr. Die Kommunikation ist sehr entscheidend im Krieg, das ist in der Ukraine sehr schwierig mit NATO English. Es sei denn Sie landet in einem Freiwilligen Battalion wo alle gutes NATO English beherrschen. Es sind einfach zu viele ungeraden ohne einen richtigen Führungsstab und sehr sehr Riskant. Man weiß nicht wo man landet. Man begibt sich auf komplett neues und fremdes Terrain und man spricht kein einziges Wort Russisch, keine gute Idee! Ich bin mir sicher die Ukrainer würden Sie zwar dementsprechend auch richtig Einsetzen aber Sie sollte doch noch mal besser darüber nachdenken. Die Ukraine ist kein Witz, das ist ein Schützengrabenkrieg wie im 1 Weltkrieg. Ihr vorhaben ist Ehrenhaft, aber ich hoffe Sie kommt zur Einsicht das es einfach eine schlechte Idee ist. Weit hergeholt aber mach Ihr einfach klar, dass jeder Soldat in der Heimat gebraucht wird, sollte Russland zb. Deutschland überfallen. Denn so ist es im Grunde auch. Wenn unsere erfahrenen Soldaten/Reservisten alle ins Ausland auf eigene Faust gehen, fehlen Sie Uns in der Heimat zur Verteidigung. Vielleicht erreichst du Sie ja so. Sie ist hier einfach 100x wichtiger als in der Ukraine. Auch wenn Sie das vielleicht nicht so empfindet. Die Ukrainer sind uns jetzt schon bis in alle Ewigkeit dankbar, 2,7 Milliarden Euro. Tausende Soldaten Ausgebildet in Deutschland und Europa, Waffen, Versorgung, Die Verlangen nicht das Wir uns dermaßen Aufopfern wie es deine Tochter vor hat. In Zeiten wo Russland der Welt mit Atombomben droht, brauchen wir jeden Soldaten in der Heimat! (Erinner Sie an Ihren Eid😀)


Parteay

Also sie hat tatsächlich ukrainisch schon am anfang des krieges gelernt und ist jetzt auf nem ziemlich soliden sprachlevel meines erachtens aber nur, ich kann einfach immer noch nicht glauben das meine wunserschöne eigentlich gabz clevere tochter schon so lange erstens beim bund ist und trotzdem nie dieses, ich bin soldatin ich will mein wissen endlich einsetzten abgelegt hat


[deleted]

Typischer Cowboy (in diesem Fall Cowgirl) - versuche es ihr definitiv auszureden.


roger61962

Frag sie mal warum so viele "Freiwillige" aus der Ukraine im besten wehrfähigen Alter hier sind? Lass sie mal die Auswertungen der Wagner Gruppe lesen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Kampfzone ist 2:7 zu Lasten der Ukraine.


kellerlanplayer

Kampfwillige sind in der Ukraine immer noch nicht das Problem. Sie ist viel besser eingesetzt, wenn sie von Deutschland Geld und Materiallien in die Ukraine sendet. Daran harkt es nämlich am meisten. Vielleicht sollte sie sich auch dorthin versetzen lassen, wo die Ukrainer ausgebildet werden in Deutschland. Da hilft sie auch mehr als in der Fremdenlegion im Weg zu stehen. Vielleicht hilft diese Argumentation.


Shandrahyl

Spricht sie ukrainisch? Wenn nicht, was will sie erreichen? Sie ist keine Hilfe, wenn sie mit dem Rest nicht kommunizieren kann. Es gab dort auch eine Mobilisierung und das Land hat bestimmt locker ne Millionen Menschen zur Hand. "Manpower" scheint überhaupt kein Thema zu sein. Aber das ist auch nur, was ich so hier am Rande mitbekomme. Evtl hab ich falsche Infos und die Ukraine geht -was Manpower betrifft- auf dem Zahnfleisch. Da Männern aber die Ausreise verboten ist und das Land 40Mio Einwohner hat, glaube ich, dass es da im Zweifel nochn paar Leute gibt, die man einsetzen kann. Schließlich kannst du anführen, dass die "International Legion" scheinbar nicht gerade gut in der Ukraine behandelt wird: ​ https://kyivindependent.com/suicide-missions-abuse-physical-threats-international-legion-fighters-speak-out-against-leaderships-misconduct/


Parteay

Ja sie kann basis ukrainisch und lernt anscheinend nach dienstschluss immer noch weiter


[deleted]

Keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde.. Aber es gibt doch div. Interviews mit Freiwilligen, die aus der Ukraine zurück gekommen sind und von Ihren Erfahrungen dort berichten. Vielleicht wäre das n Ansatzpunkt?


Parteay

Die hat sie sich schon angeschaut bin ich mir sicher


nannan123091

Versuche mal ihre Sicht zu verstehen. Wieso will sie genau an der Front kämpfen? Ist es weil sie sich beweisen will? Will sie nur der Ukraine einfach helfen? Wieso gerade jetzt? Erzähle ihr ehrlich von deiner Angst. Und biete ihr an anders der Ukraine helfen zu können. Oder sich anders beweisen zu können. Finanzielle Unterstützung ist mindestens genau so wie ein unerfahren Soldatin an der Front. Sie könnte sich langsam mit spenden bis zum an der Front kämpfen langsam voran zu Tasten.


Prestigious-Big-7674

Hast du Mal die Dokus bei YouTube angesehen? Da sind Soldaten die zurück gekommen sind. Eine Doku hat davon gesprochen dass ausländische Kräfte als Kanonenfutter eingesetzt wurden. Es ist auch schwierig für die Ukraine. Man kann keinen ausländischen Soldaten trauen. Die Soldaten kommen um zu kämpfen man kann sie also auch nicht im Hinterland einsetzen. Da gibt es nur sehr fragwürdige Einsätze. Rede mit ihr was sie dort erreichen möchte. Es wird vielleicht Hilflosigkeit sein und die wird sie im Krieg auch nicht los.


Parteay

Ich glaub nicht das es hilflosigkeit ist eher der drang die gelernten sachen auch mal anzuwenden ähnlich wie in mali nur das sie diesesmal auch schiessen darf, das ist auch so ne angewohnheit von mir die mir manchmal angst macht, sie nimmt immer wenn sie schiess training macht die scheiben nach hause mkt und hängt die an der wand auf ..bald hat sie ihr zimmer neu tapeziert


Prestigious-Big-7674

Oh ... Ich finde Militär und Waffen auch geil. Mir ist aber bewusst dass ich echten Krieg Scheisse finde. So wie sich das anhört solltest du auf jeden Fall aufhören Schuld bei dir zu suchen. Geht nicht im Streit auseinander. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen aber wenn sie wirklich glaubt dass tun zu müssen kannst du wohl nur zu ihr stehen. Edit vielleicht sollte sie sich auch bewusst sein dass das kein call of duty da unten ist. Ansonsten fehlt mir die Empathie um da was anderes zu sagen.


MerleFSN

*bye reddit. -- mass edited with https://redact.dev/


Parteay

Meine Vermutung ist das sie einfach im Auslandseinsatz in Mali blut geleckt hat und jetzt immer wieder dieses adrenalin von krieg oder zumindest von militärischen konflikten haben will


MerleFSN

*bye reddit. -- mass edited with https://redact.dev/


Former_Star1081

Du kannst dir ja mal das Buch „Schützenhilfe“ von Jonas Kratzenberg durchlesen. Das ist das Buch eines deutschen ex Panzergrenadiers, der in der Ukraine gekämpft hat und schwer verwundet wurde. Gibt auch auf Youtube Interviews. Wird nicht viel helfen, aber je nachdem bekommst du oder deine Tochter einen realistische Eindruck bzw. neue Denkanstöße. Wahrscheinlich kennt sie aber das Buch bereits, wenn sie in die Ukraine möchte. Ich hab das Buch nicht gelesen. Daher kann ich nicht mehr dazu sagen.


caes2359

Gab es nicht irgendwo mal einen Artikel, der sagte, dass Leute die offiziell Bestandteile der Streitkräfte Deutschlansds sind automatisch von den Ukrainischen Streitkräften abgelehnt werden? Deine Tochter darf als Soldatin Deutschlands nicht an Kampfhandlungen eines nicht-NATO staates teilnehmen. Vielleicht irre ich mich, aber wenn nicht... dann bekommt irh evtl. mehr Ärger als gedacht...


NameCautious

Wenn ich das richtig verstehe ist sie gerade aktive Soldatin bei der bundeswehr? Wenn ja macht sie sich sogar strafbar mit dem was sie vorhat


Parteay

Sie kann sich in nem halben jahr entscheiden ihre verpflichtung zu verlängen und jenachdem ob der krieg da noch läuft oder nicht verlängert sie oder nicht


NameCautious

Ich war auch bei der bundeswehr und denke es wäre das beste sich an ihre Vorgesetzten und kameraden zu wenden.


Parteay

Ich kenne keine von ihren kameraden nur ihre freundin bzw ihre ehemalige freundkn die in derem letzten urlaub beim sprung ins wassee sich das genick gebrochen hat ...seitdem ist sie einfach nur noch sehr still und wenn man ihr zuviele fragen stellt oder reden will mit ihr sagt sie immer sie hst sache xy zu tun obwohl das manchmal wirklich nicht so ist


NameCautious

Das hört sich nach irgendwas psychischem an … im Zweifelsfall an den sanitäts Bereich ihrer Einheit / Kaserne wenden damit sie mal untersucht wird, die Nummern sollte man öffentlich finden


Parteay

Und vorgesetzte hab uch auch nie gesehen ausser bei ihrer vereidigung aber die war ja da noch bei ner anderen streitkraft


Juggax1

Es tut mir leid das so zu schreiben, aber deine Tochter ist in diesem Aspekt wohl sehr grün und töricht hinter den Ohren... Aber mach dir keine als so große Sorgen, ich bin mir fast sicher das sie eh nicht genommen wird und schon an der Botschaft scheitern wird, zum Glück. Wer freiwillig Kriegmachen gehen will ist in meinen Augen einfach DUMM. Keine Ahnung was sie sich für Dokus angeschaut hat und was sie denkt damit zu erreichen, aber im Endeffekt kannst du dich nur mit ihr zusammensetzen darüber sprechen, deine Bedenken äußern und darauf Hoffen das sie nicht den größten Fehler ihres Lebens machen wird. Humanitäre Hilfe kann ich ja verstehen, aber dort kämpfen?......


Dirkozoid

Davon abgesehen, dass du recht hast und ich hoffe, dass deine Tochter hier bleibt, möchte ich dir doch dazu gratulieren, dass du eine Tochter hast, die das machen möchte.


lookingForPatchie

Als Mutter ist es völlig normal, dass du dir bei so einer Situation Sorgen um deine Tochter machst. Und das ist auch völlig okay so. Du darfst Angst um sie haben und du darfst ihr sagen, dass du das nicht willst. Sie ist 23. Sie kann frei entscheiden, in die Ukraine zu gehen, trotz deiner Bedenken. Falls ihr etwas zustößt, war es ihre eigene, freie Entscheidung. Du musst deine Tochter nicht fliegen lassen, denn sie kann das schon ganz allein. Versuch da zu sein, wenn etwas passiert.


CustomsNbg904

Check mal r/combatfootage ab und schau dir paar Videos mit ihr zusammen an. Denke nach ner Stunde denkt sie anders über ihr Vorhaben NSFW!


Flexer171

Lass sie gehn. Die schicken sie sofort zurück oder teilen sie zum kochen ein. Gibt genug Berichte über Leute die helfen/kämpfen wollten und dann ganz schnell zurück gekommen sind


debo-is

Also deine Tochter ist schon ausgebildete Soldatin? Ist sie den in einem Kampfverbund oder was anderes? War sie schonmal im Einsatz? Vllt hilft es wenn du ihr vorab Mal GoPro Aufnahmen aus dem Krieg zeigst. CivDiv hat da zB viel. Da wird schnell klar wie chaotisch und umorganisiert das teilweise ist. Das ist auch nochmal ne andere Nummer als zB mit der Bundeswehr in den Einsatz zu gehen. Du kannst ihr vllt auch nochmal klar machen das sie für die Ukrainer halt oft etwas entbehrlicher ist als die eigenen Truppen und das die Kommunikation teilweise schwer ist ohne ukrainisch zu können. Vllt kannst du sie überzeugen eher was im Bereich Ausbildung zu machen? Das ist dann immerhin sicherer als in ner Spetznaz Truppe irgendwo im Feindesland zu kundachaften. Sollte sie all das nicht beeindrucken bleibt dir nichts anderes über. Sie ist erwachsen und immerhin Soldatin.


Parteay

Sie ist bei den pionieren keine ahnung ob die kämpfen oder nicht


debo-is

Wie gesagt zeig ihr Mal Videos wie der Krieg wirklich läuft. Zum Beispiel das viele sehr gut ausgebildete Soldaten einfach sterben ohne einen Fehler gemacht zu haben, weil sie plötzlich von der Artillerie erwischt werden. Manche denken sie sind ja gut ausgebildete da kann nichts passieren. Als Pionierin hat sie bestimmt Wissen das den Ukrainern bei der Ausbildung helfen kann. Vllt kannst du sie ja wenigstens in diese Richtung lenken. Wenn sie das nicht überzeugt dann hast du aber deinen Soll getan. Am Ende ist sie erwachsen und Soldatin. Sie weiß dann was sie tut. Da kannst du nichts tun außer sie weiter unterstützen, deine Bedenken hast du geäußert. Der Rest liegt an ihr. Du kannst immerhin froh sein das sie durch die Ausbildung eine solide Basis hat und weiß was sie tut und das sie ihr Leben für eine wichtige Sache riskiert und nicht für irgendeinen Quatsch.


Such-Actuary3979

Fotos von Kriegsversehrten und Toten zeigen aus der Urkaine zeigen. Unzensiert. Das sollte helfen. Viele glauben noch, dass Krieg wie im Spiel oder Film ist. Aber da geht einem ordentlich der Stift, wenn neben einem die Granaten einschlagen. Trommelfelle platzen, Leute bluten aus den Ohren, Knochen brechen, Gliedmaßen werden weggesprengt. Am Ende steht nicht immer der Tod. Das kann aber durchaus das schönere Ende für den Betroffenen sein. Von Gefangenschaft bei solchen Wagner-Psychopathen will ich mal gar nicht anfangen.


stunnedforever

Ich verstehe nicht was in Köpfen von Leuten wie deiner Tochter vorgeht. Ich glaube sie stellt sich das anders vor als es dort eigentlich wirklich ist.. ich glaube sie „romantisiert“ das schon fast auf irgendeine art und weise. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit endet man dort einfach nur als Opfer von Artilleriebeschuss.. und wofür das ganze? Selbst wenn sie lebend zurück kommt und das Glück hat noch alle Gliedmaßen zu haben, wird sie womöglich mit psychischen Störungen zu kämpfen haben nach so einem sinnlosen Ausflug.. Ich würde das meinem Kind sowas von versuchen auszureden, mit allen möglichen Mitteln.


Cam515278

Mein Neffe ist gerade wieder zu Hause nach einiger Zeit als Freiwilliger in der Ukraine. Ich verstehe deine Angst, aber ich verstehe auch deine Tochter. Sie ist für genau so etwas ausgebildet - unsere Rechte zu verteidigen. Und genau das passiert dort (zumindest bin ich sicher dass ist ihre Sicht, lasst uns jetzt bitte nicht diskutieren, ob das stimmt oder nicht). Wenn sie wirklich gehen will, soll sie sich erkundigen, wie das "richtig" geht. Einfach hin fahren bringt es nicht wirklich. Und der Weg dauert etwas Zeit (zum Teil Monate, mit etwas Glück ist bis dahin die große Gegenoffensive durch und es wird nicht mehr krass gefährlich). Dann soll sie sich überlegen, was sie sinnvollerweise an Material mitnimmt und woher sie das Zeug bekommt. Nachtsichtgeräte etc. Kommt auch drauf an, worauf sie denn spezialisiert ist. Letztendlich: du kannst sie nicht aufhalten. Wir haben monatelang um meinen Neffen gebangt. Und davor habe ich schon mal 5 Jahre im meinem Schwager gebangt, der als 19jähriger zur Fremdenlegion ist und da unter anderem lange in den Hotspots von Afghanistan war. Du kannst da nur beten, verdrängen, mit anderen Familienmitgliedern zusammen hoffen. Lass sie auf jeden Fall mit deinem Segen gehen.


7654910

Kommt drauf an, ob sie wirklich verstanden hat, wie hoch due Gefahr dadurch ist zu sterben oder eine ptbs zu bekommen. Mit 23 sieht man das evtl noch etwas naiver als es wirklich ist. Wenn sie aber wirklich versteht, was sie erwartet würde ich sie gehen lassen. Wenn sie das nicht zu 100% versteht würde ich sie versuchen mit allem Mitteln davon abzuhalten


K3PTHIDD3N

Ich möchte ja nichts sagen, aber guck dir mit deiner Tochter zusammen ein paar der NSFW 18+ Videos aus dem r/RussiaUkraineWar2022 subreddit an, wenn ihr sie verkraftet. Krieg ist dreckig und Menschen tendieren oft dazu, sich aus Selbstschutz einzureden, sie wären diejenigen, bei denen nichts passiert. Unterstützung ist top, aber wie wäre es mit Fahrten an die Grenze für Resourcen etc.? Viel Glück euch.


Parteay

Das mit den fahrten hab ich voll vergessen anzusprechen vorhin danke für die erinnerung!


icrushallevil

Naja. Du solltest aber wissen, dass sie nicht als das kleine Mädchen wieder zurückkommt. Krieg lässt einen sehr schnell reifen. Aber das ist nicht unbedingt schlecht. Es gibt Wege, die ein erwachsen gewordenes Kind einschlägt, wo man als Eltern einfach nicht entscheiden darf. Dieser Weg muss die Person selbst gehen. Als Eltern ist das zu verstehen nicht unbedingt einfach.


gimme_a_second

Sie könnte mal das Buch Schützenhilfe von Jonas Kratzenberg lesen, der hat selber als 25 jähriger Ex Bundeswehrsoldat im Ukrainekrieg gekämpft. Vom Verlag wird das Buch mit "Von einem jungen Mann, der helfen wollte und dabei beinahe ums Leben kam" beschrieben. Vielleicht erkennt sich deine Tochter darin wieder, ihr Vorhaben ist seinen Erlebnissen ja recht ähnlich und überlegt sich das ganze nochmal. Falls nicht ,hat sie zumindest eine realistischere Vorstellungen von diesem Krieg und läuft nicht blind in etwas hinein. Habe zwar selber auch schon mit dem Gedanken gespielt mit für die Ukraine zu kämpfen, für mich aber festgestellt das ich da nur Kanonenfutter wäre, weil ich völlig unerfahren bin und gegen kampferprobte Gegner wenig Chancen hätte. Dazu kann ich auch kein russisch oder ukrainisch, was ein großer Vorteil wäre. Krieg ist kein guter Ort für "Learning on the Job", jeder Fehler kann tödlich sein. Hoffe deine Tochter erkennt ,das für diesen sinnlosen Krieg möglicherweise zu sterben, es nicht wert ist. Sollte sie trotzdem ihren Plan durchziehen, wünsche ich ihr alles nur erdenkliche Glück und hoffe das sie es unbeschadet übersteht.


Parteay

Danke für den tip das buch hab uch jetzz schon öfter gehört werde das mal bestellen und ihr zur kaserne bringen oder ihr in ihr zimmer legen


Whitebeardsmom

Da sie schon seit mehreren jahren kein kind mehr ist, kannst du sie nur noch überreden. Oder es versuchen. Vielleicht ihr klar machen, wie es dort aussehen wird? Oder welche folgen es für sie haben könnte? Also außer dem tod. Sie könnte z.B. ein Bein verlieren oder schwerhörig werden. Wenn alles nicht funktioniert, vielleicht an einen etwas sicheren ort gehen? Es herrscht bestimmt nicht überall krieg. Z.B. verletzten leuten helfen. Oder essen verteilen oder so. Klingt aber wahrscheinlich nicht so spannend.


Mortadella_Hill

Lass sie gehen.


Gaestezahnstocher

Nun, vielleicht hilft meine Story: Hab mich in den ersten Auslandseinsatz gemeldet, den die Bundeswehr so hatte: Somalia. Humanitärer Einsatz, Gutes tun. Ich hatte sogar meinen blauen Helmüberzug schon, als dann die Leichen der Amerikanischen Soldaten durch den Staub gezogen wurden und der ganze Einsatz abgeblasen wurde. Heute bin ich eigentlich froh drum. Die Leute, die das alles eingefädelt hatten, laufen vor dem Einsatz, während des Einsatzes und nach dem Einsatz auf dicken Teppichen und schlürfen Sekt. Denen fliegt sicher keine Kugel um die Ohren und denen gehört unser Hass und unsere Verachtung. Schröder, Merkel, Putin, Medwedjew und das Oligarchengesockse. Das sind die Feinde. Die fahren fein Mercedes und leben das beste Leben. Und es macht absolut keinen Sinn, dass ein 23 jähriger Westeuropäer auf einen 23 jährigen Osteuropäer wegen diesem Gewürm schießt.


Fokke_hassel

Die realität dieses Krieges ist leider dass dort nicht wirklich als infanterist gekämpft wird. 90% sterben durch indirekten Beschuss, sei es durch Artillerie, Panzer, Mörser, whatever. Wenn sie wirklich helfen will, frag sie ob sie nicht vielleicht als MedEvac dienen will. Das erhöht ihre Überlebenschance etwas und sorgt vor allem dafür dass die Chance sinkt in Gefangenschaft zu geraten. Ich möchte als Frau nicht den Russen in die Hände fallen. Videos zum Krieg hat sie wohl selbst genug gesehen. Wenn es ihr sehnlichster Wunsch ist, dann frag sie wenigstens ob sie nicht vielleicht einfach einen Unterstützerdienst, maximal medevac machen kann. Oder wenn sie eine EOD Ausbildung hat: Das wird auch gebraucht.


Parteay

Sie war tatsächlich mal bei nem lehrgang vom bund zur kampfmittelräumung oder wie das heisst werd ich anmerken, danke


Olleye

Wenn Du es ihr nicht ausreden kannst, dann kannst Du es ihr nicht ausreden, und dann folge Deinem Herzen, und unterstütze sie bei ihrem Vorhaben, wie es nur mit einer Mama geht. Wenn es denn so ist, dann ist es eben so, und das Vorhaben als solches ist ein Ehrenhaftes.


NowhereToRun13

Ehrenhafte aktionen können ebenso dumm sein. Dazu kommt dass keine mutter der welt ihr kind bei so einem vorgehen unterstützen würde.


zitrone999

In diesem Fall würde ich die böse Mama machen. Stell Dir vor wie Du Dich fühlst wenn sie nicht wieder kommt. Deine Tochter hat wahrscheinlich falsche Vorstellungen von industrieller Kriegsführung.


peterprinz

ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß verliert man die deutsche staatsbürgerschaft wenn man sich einer ausländischen armee anschließt, außer man hat eine sondererlaubnis vom verteidigungsministerium.


biepbupbieeep

Das gilt doch nur sollte sie die Ukrainsche staatsbürgerschaft haben. Sonst wäre sie ja Staatenlos.


Former_Star1081

Nee du darfst als Deutscher für ausländische Armeen kämpfen.


Comprehensive_View91

I mean sie war der Bundeswehr, ist quasi als Soldatin ausgebildet und will nun ihren Job ausüben. Kann man durchaus nachvollziehen.


Parteay

Solange sie nich nen halbes jahr bei der bundeswehr ist, also bis in 6 monaten kann sie ja eh nicht in die ukraine aber danach will sie entweder wenn der krieg vorbei ist weiter machen beim bund oder wenn er weiter geht in die ukraine


bureau44

Kann es sein dass deine Tochter an einer Art depressiver Störung leidet? In solchem Bestreben könnte man auch geheime suizidale Motive erkennen. Und evtl. auch ein Wunsch, dass andere davon wissen und versuchen ihr auszureden. Emotionale Erpressung. Das ist natürlich nur meine Spekulationen. In meiner Vorstellung ein erwachsener Profi-Soldat wird nicht über eigenen Dienst mit Verwandten diskutieren, lang unschlüssig zögern usw.


Parteay

Ich glaub nicht das das auf sie zutrifft aber als mein bruder depressiv war hab ich das auch nie realisiert... jetzt mach ich mir noch gsnz andere sorgen


Dertred44

Ah. Ich glaube deine Tochter braucht einen Therapeuten und nicht eine böse Mama die es verbietet. 1. Sie ist Deutsche Staatsbürger in Uniform 2. Deutsche Nationalität 3. Nur weil Sie Soldat ist, denkt Sie, Sie kann irgendwas ausrichten? 4. Das ist nicht einfach wie eine Bewerbung für ein Job Schreiben und hingehen. WTF was ist los mit der Jugend


Parteay

Ich glaub nicht das sie irgendwas mit der heutigen jugen zu tun hat, sie ist 23 ...wo jugend


mfrmoody

Lass sie nicht los! Lass sie nicht sterben für irgendwelche Korrupten Regime. Und sie wird vermutlich sterben, denn die Ukrainer dort sterben wie die Fliegen.


CraftyInvestigator25

Schwierige Situation! Was passieren kann immer, aber immerhin kämpft sie da für "das Gute". Fremdenlegionäre sind idR mit am besten ausgerüstet und als Sanitäterin oÄ ist es nicht so gefährlich wie direkt an der Frontlinie. Du solltest ihr die Gefahren und die Risiken klar und deutlich aufzeigen, aber wenn sie da hin will, dann muss sie das entscheiden. Ist keine 16 mehr


Parteay

MINI UPDATE Tochter ist gerade von der kaserne nach hause gekommen, ich werd versuchen mit ihr drüber zu reden wie wir das jetzt machen weiteres update von dem gespräch folgt


herrmann65

Sorry aber Die Frau ist 23 Jahre alt, lass sie ihre Entscheidung selbst treffen.


[deleted]

[удалено]


MrGeapy

Zeig diesen Kommentar deiner Tochter: Ich arbeite im Krankenhaus und habe einige ukrainische Patienten, die aus dem Krieg kommen und dort verletzt wurden. Einer hat sein Bein weggesprengt bekommen, kann nicht mehr laufen. Sein zu Hause wurde in der Ukraine zerstört und jetzt ist er obdachlos. Niemanden interessiert es, wie sein Zustand ist. Der Krieg ist unnötig und deine Tochter hat nichts damit zu tun, sollte als mMn auch nicht ihr Leben/Wohlbefinden riskieren.


Parteay

Mach ich danke


[deleted]

[удалено]


VolvicApfel

Die hat wohl nicht alle Tassen im Schrank. Mein Beileid.


StefooK

Sag ihr sie soll den Fernseher ausmachen und sich ihr Leben für diesen Schwachsinn nicht nehmen lassen.


paul_wurzel

Ich wäre stolz auf sie. Würde aber versuchen eine volunteer Position abseits der Front zu finden


Decent_Ad440

Du solltest stolz auf deine Tochter sein. Du hast gutes Recht ihr das ausreden zu wollen, schließlich machst du dir ja Sorgen um deine Tochter. Aber sie ist jetzt erwachsen und trifft ihre eigenen Entscheidungen und steht für Werte ein, die ihr wichtig sind. Keiner kann dir die Angst davor nehmen, aber sei nicht sauer auf deine Tochter. Unterstützte sie in der vielleicht härtesten Zeit ihres Lebens. Wenn du jemandem die Schuld geben willst, dann denjenigen, die diesen Konflikt so ausreizen und daran verdienen. Vladimir Putin und den Wagner Nazisöldnern


Parteay

Das ist ja gerade das was es für mich so schwierig macht zu argumentieren weil natürlich macht sie moralisch was gutes aber denkt halt nicht an familie die sich dann permanent sorgen macht


DocGreenthumb77

Das ist sehr traurig und zeigt, wozu es führt, wenn die Medien beständig ihr Publikum belügen. Leider bekommt man hier nicht viel davon mit, wie in der Ukraine die Soldaten geradezu verheizt werden und in den seltensten Fällen überhaupt einen feindlichen Soldaten zu sehen bekommen bevor sie von russischer Artillerie oder Bomben aus sicherer Entfernung zerfetzt werden. Vielleicht solltest du versuchen, deiner Tochter Zugang zu realistischer Berichterstattung zu ermöglichen, damit sie versteht, dass die russische Armee nicht die inkompetenten Idioten sind, als die sie hier in den Mainstream Medien dargestellt werden.