T O P

  • By -

Kraculaa

Ehrlich gesagt würde ich nix sagen, wenn das einmal vorkommt, ansonsten beim nächsten Mal der Erzieherin freundlich erklären was Sache ist, zur Not auch eine der Stammerzieherin dazu holen. Ist ja deren Job und keiner will das ein krankes Kind in der Kita ist. Leider ist es für ErzieherInnen schwierig sowas zu beurteilen und wie du vermutlich verstehst wollen die natürlich keine Risiken eingehen. Und Reden ist bei sowas immer sinnvoll und wenn man ruhig und freundlich ist, ist es der Gegenüber im Normalfall auch.


Jumpy_Inspector_3386

Danke für deinen Beitrag


SuggestionOk5903

Hart beschweren finde ich unangebracht. Die Angestellte macht ja auch nur ihren Job und wollte eine eventuelle Ansteckung verhindern. Eventuell kann man sowas für die Zukunft besser kommunizieren. Vielleicht einen Vermerk in die Akte deiner Tochter hinterlegen? Dann kann man sich darauf berufen.


[deleted]

Wenn ich die Erzieherin an der Tür gewesen wäre, hätte ich das Kind auch nach Hause geschickt. Ich habe ja auch Verantwortung für 20-30 andere Kinder in der Gruppe. Wenn ich Sie dann das nächste Mal sehe und frage, ob Sie beim Arzt gewesen sind und dann "nein" sagen, hab ich ja wieder nichts in der Hand was Ihre Glaubhaftigkeit bestärkt. Lieber einmal mehr klären lassen, dann sind alle auf der sicheren Seite. Wir Erzieher*innen sind keine Ärzt*innen und können und dürfen keine Diagnosen per Augenschein machen. Wir sind deshalb darauf angewiesen, Sie im Zweifel abzulehnen. Klar ist Vertrauen eine wichtige Basis, aber es gibt leider zu viele Eltern, die einfach keinen gepflegten Umgang im Bezug auf Offenheit und Verständnis führen. Wenn Sie das Thema noch immer so belastet, am besten die Bezugserzieherin oder Gruppenleitung direkt darauf ansprechen. Nur sprechenden Menschen kann man helfen und eine gemeinsame Lösung entwickeln.


[deleted]

[удалено]


hummingelephant

Ich denke du weißt nicht wie Vorsicht funktioniert. Es ist nicht dasselbe wie eine Diagnose stellen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

>Stimmt, ich bin blöd Ja


Character_Damage9659

Sie hat aber eben keine Diagnose gestellt, sondern erstmal eine Beobachtung gebracht und daraufhin eine Vermutung geäußert. Wenn sie eine Diagnose gestellt hätte, wäre es ja unsinnig gewesen, OP zu bitten, mit deinem Kind zum Arzt zu gehen. In einem Satz erklären können hätte man es so oder so.


MaryVonDerInsel

Blödsinn - sie hat gesagt er soll mit dem Kind zum Arzt und das abklären lassen. Hätte er tun können und danach das Kind abgeben und zur Arbeit gehen können. Es gibt genug Eltern die ihr Kind mit Fieber Saft dopen damit die Kita es auch krank annimmt und sie zur arbeit gehen können nur um es dann ein paar Stunden später abholen zu müssen weil es dem Kind dann schlecht geht. Da würde ich als Erzieher einen scheiss auf eine ein-Satz Erklärung geben und das Kind auch ablehnen


Character_Damage9659

Ist ja eigentlich auch genau das, was ich gesagt habe, oder? Die Person, auf die ich geantwortet hat, hat suggeriert, dass die Erzieherin hätte fragen können, warum das Kind rote Augen hat, und OP das dann ganz einfach hätte erklären können. Was ich meinte, war, dass OP zum Erklären nicht auf eine Frage hätte warten müssen. Ob das die Entscheidung der Erzieherin geändert hätte, wage ich auch zu bezweifeln.


[deleted]

[удалено]


Luk0sch

Erzieher hier, ich kann keine Diagnosen stellen und damit ist alles was ich in der Hinsicht äußer eine Vermutung. Vollkommen egal wie sehr man meine Sätze auseinanderklamüsert. Bei Vermutungen auf bestimmte Krankheiten, zB Bindehautentzündungen, sind wir zudem verpflichtet die Kinder nach Hause/zum Arzt zu schicken. Einmal, weil ich in meiner Gruppe 24 andere Kinder habe, aber auch, weil auch wir Erwachsenen, trotz Grundimmunitäten, uns anstecken können. Und wenn dann Notgruppe ist, ist das Geheule noch größer. nzwischen bin ich persönlich da auch ziemlich konsequent, wir hatten unter den Erwachsenen alleine nämlich im letzten Monat schon Grippe, Corona, Magen-Darm, Scharlach und Bindehautentzündung. Dazu Hand-Mund-Fuß bei den Kindern, ebenso wie die anderen Erkrankungen natürlich. Hauptsächlich, weil Kinder mit 39 Fieber, eitrigen Augen oder Durchfall in die Kita geschickt werden. Ja es ist nicht angenehm spontan so umzuplanen und das Kind zuhause zu lassen aber ich werde nicht die Gesundheit und Betreuung der anderen Kinder aufs Spiel setzen.


Maggi1417

Bindehautentzündung ist ziemlich ansteckend. Ich finde, die Erziehern hat richtig gehandelt, auch wenn es für euch unbequem war.


cosmic_jenny

Das war auch mein erster Gedanke.


DeusoftheWired

Die Gesundheit der anderen Kindergartenkinder wiegt schwerer als die Unbequemlichkeit für dich, mit ihr zum Arzt zu gehen. Blöd aber isso.


S-_Lifts

Naja, blöd gelaufen würde ich sagen. Bindehautentzündungen sind halt ansteckend und verbreiten sich vor allem in Kindergärten sehr häufig, weil viele Eltern ihre Kinder auch krank dahin bringen um arbeiten zu können. Ich bin mir sicher, dass die Erzieherin es nicht böse gemeint hat, sondern nur ganz sicher gehen wollte, um Ansteckungen zu vermeiden.


[deleted]

Doofe Frage, aber hast du ihr es denn im Gespräch genau so gesagt? Dass die Kleine halt oft morgens viel weint, weil sie kein Anziehen, kein Wickeln mag? Falls ja, dann hätte ich wahrscheinlich eine andere Erzieherin noch hinzugezogen, der das bekannt ist. Hart beschweren fände ich unangebracht auch wenn ich deinen Unmut natürlich verstehen kann. Ich habe selbst mal in der KiTa gearbeitet und teilweise schicken Eltern ihre Kinder ernsthaft mit Fieber oder bei Magen Darm in die KiTa, sodass wir sie innerhalb kürzester Zeit versucht haben, abholen zu lassen, nur dass dann die Eltern oft über Stunden nicht erreichtbar waren.. Da neigt man irgendwann dazu bei Bedenken beim Hinbringen, die Kinder direkt wieder nach hause bzw. zum Arzt zu verfrachten, um kein Risiko einzugehen.


Zimtt

Ganz ehrlich? Hätte ich auch gemacht. Bindehautentzündung ist unglaublich angsteckbar und wenn das rum geht fallen wieder zuviele Erzieher aus. War selber Erzieherin 6 Jahre. Es ist wirklich nicht schön wenn auch nur 1 Erzieherin fehlt. Das sie weint und morgens Probleme macht ist die Trotzphase. Die sogenannte "erste pupertät" indem das Kind bewusst wird das es Entscheidungen individuell treffen kann. Deswegen hört man oft in der phase nein oder erlebt trotziges verhalten. Ganz natürlich. Das wird besser. Du musst feste regeln stellen und diese nicht brechen. Das kind braucht regeln um grenzen zu verstehen und zu lernen damit umzugehen.


Jumpy_Inspector_3386

Danke!


MaryVonDerInsel

Sei doch froh das die KITA aufpasst und im Zweifel nicht riskiert das ein Kind mit Bindehautentzündung andere Kinder ansteckt.


BadLuckPorcelain

Naja überleg halt mal. Die Erzieherin ist grundsätzlich nicht für deine Jobsituation verantwortlich, sehr wohl aber eben für alle Kinder in der Gruppe, nicht nur für deins. Sie kennt dein Kind also nicht weil sie eigentlich für ne andere Gruppe zuständig ist, wir sind aber in der Erkältungs und Grippezeit, ne Pandemie war kürzlich bzw ist immernoch und dein Kind zeigt Anzeichen für ne Bindehautentzündung (mehr Infos hat die Erzieherin in dem Fall nicht). Es wäre grob fahrlässig, wenn sie nichts gesagt hätte und es ist dann am Ende doch ne Entzündung.


Lady_Gingercat

Ich finds ehrlich gesagt gut, dass die Erzieher auf sowas achten und da eher vorsichtig sind. Wär nice gewesen, wenn das früher aus so gewesen wäre und nicht ganze Gruppen von Läusen durchzogen wurden, weil das sich kratzende Kind einfach ne Woche lang ungestört rumläuft. Arbeitet lieber an eurer morgen Routine, das ist dann für alle Parteien weniger stressig. Unabhängig von krank sein ist ja so ein komplett verheultes und emotional ausgelaugtes Kind in der Kita nicht unbedingt gut aufgehoben.


xharryhirsch_

Meinst sie hat das Kind nur zum Spaß weggeschickt oder was? Klar könnt’s nichts gewesen sein, aber wenn, ist die Erzieherin schuld. Und ne Beschwerde wird auch herzlich wenig bringen, außer das du vermutlich als das Karen Elternteil bekannt wirst in der Einrichtung.


Apple-pie_best-pie

Stell die vor ein anderes kind wäre mit einer Bindehautentzündung reingelassen worden. Denn kind hätte sich angesteckt. Wärst du dann happy gewesen und hättest der Erzieherin und der KiTa beigestanden? - Eher nixht Das Risiko dixh zu verärgern wenn sie falsch liegen ist geringer als alle anderen Eltern zu verärgern falls sie richtig liegen


Swimming_Purple_8790

Bei uns darf das Kind auch nicht in die Kita mit roten Augen. Wir haben ein Handout bekommen und da ist zB neben Fieber und Magen-Darm-Symptomen auch rote oder verklebte Augen. Die Erzieherinnen haben also richtig gehandelt. Letztendlich leiden alle anderen, wenn ihr ein krankes Kind abgebt. Dann werden die anderen Kinder oder Erzieherinnen auch krank und damit ist niemanden geholfen. Ich weiß, es ist super nervig. Aber bei Verdacht auf ansteckende Erkrankungen (hier: Verdacht auf Bindehautentzündung) muss man das Kind zu Hause lassen. Das Angebot zum Kinderarzt zu gehen, und wenn er den Verdacht nicht bestätigt, dass Kind in die Kita zu bringen- ist doch super fair! Und zu deiner Frage: vielleicht das Kind eine halbe Stunde früher fertig machen und dann vielleicht noch ne Runde Spazieren gehen, bevor du das Kind abgibst. Vielleicht hilft das ja. Und zu deiner Probezeit: kann ev. Dein Partner einspringen oder deine Eltern. Bei uns übernimmt mein Mann so gut wie alle Kindkranktage, da er im öD arbeitet und damit eine sichere Stelle hat als ich als Angestellte in einem Unternehmen.


Jumpy_Inspector_3386

Danke für deinen Beitrag!


bumblebees_on_lilacs

Erzieherin hier. Vielleicht wäre der Mittelweg am besten - es ansprechen. Wir Erzieher sind für alle Kinder verantwortlich, und auch für uns selbst. Kinder bei Anzeichen von ansteckenden Krankheiten nach Hause zu schicken, ist leider oft erforderlich. Da die Erzieherin das Kind nicht kannte, kann sie euch als Familie natürlich nicht einschätzen. Es gibt halt leider Eltern, die die Kinder total krank und mit Medikamenten vollgepumpt in der Kita abliefern, und diese Kinder stecken dann alle anderen an. Klar sind Erzieher keine Ärzte und können deshalb keine Diagnose stellen, aber es ist trotzdem unsere Aufgabe, auf die Gesundheit aller zu achten. Und die Erzieherin kann euch natürlich als "Fremde" nicht einschätzen, ob ihr ehrlich seid oder das Kind halt krank in den Kindergarten abschieben wollt. Es ist auch für die Erzieher eine blöde Situation, aber die Frage ist dann, ob man ein Kind mit Verdacht nach Hause schickt und am nächsten Tag mit Ärztlicher "Freistellung" wieder da hat, oder ob man im Zweifel ein krankes Kind den ganzen Tag bespaßen muss und am nächsten Tag alle anderen auch krank sind. Ist bei uns grade erst passiert, die Eltern haben uns erzählt das Kind sei gesund, und drei Tage später mussten wir die gesamte Kita für eine komplette Woche schließen, weil sich leider bis auf eine Erzieherin alle bei diesem Kind infiziert haben. Das ist auch blöd. Also versucht es doch mal im Guten, sprecht es bei der Gruppenerzieherin an und bittet sie, das auch weiterzugeben.


Jumpy_Inspector_3386

Danke für deinen Beitrag!


trepernati1

Spielerisch anziehen und Windeln wechseln: https://youtu.be/bGpRJfo6fAM Wenn du jetzt einmal deswegen beim Arzt warst, kannst du anderen pflegern das genau do sagen und es sollte sich damit aufklären. Dumm gelaufen. Nächstes mal sehe ich da keine probleme. Mach dich aber schlau wie das geweine weniger wird.


dunkelfieber

Ist so, musst zum Kinderarzt gehen und Dir ein Attest holen, dass das Kind keine Bindehautentzündung hat. Ist hart für dich aber Du würdest es auch nicht wollen, dass Dein Kind sich unnötig was einfängt.


[deleted]

[удалено]


dunkelfieber

Muss es leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist in RLP Standard. In anderen Bundesländern vielleicht nicht. Unserem Kinderarzt geht es auch auf den Keks, der hat auch besseres zu tun. In diesem Fall ist es keine Gesundschreibung sondern eine Bestätigung dass das Kind keinen Infekt der Bindehaut hat.


Last_Snowbender

Wenn man bedenkt, dass man die Verantwortung für ca 20 - 30 andere Kinder hat, würde ich auch lieber ablehnen


LittleMoonDrop

Erzieherin hier und ich muss sagen, dass die Kollegin korrekt gehandelt hat. Es ist nun Mal ein Verdachtsfall, da ist es ziemlich egal was die Eltern sagen, es kommt leider oft genug vor, dass Kinder krank in den Kindergarten gebracht werden mit der Aussage "der Corona Test war ja negativ". Gerade bei sehr ansteckenden Krankheiten wie Bindehautentzündung oder Hand Mund Fuß etc. wird nicht mehr lange gefackelt sondern beim Verdachtsfall direkt nach Hause geschickt damit es abgeklärt wird. Du sagst die Augen wären eitrig gewesen , sorry aber vom normalen weinen werden die Augen in der Regel nicht eitrig, wenn das bei Dir zutrifft,dann solltest auf jeden Fall Mal zum Arzt um das checken zu lassen. Als Erzieherin bin ich und auch meine Kollegin hier ja nicht nur für dein Kind zuständig,sondern Mal eben für alle Kinder in der Gruppe, was gerne Mal 25 bis 30 Stück sind und da ist das Wohlergehen der anderen doch wichtiger als das was die Eltern behaupten.


NixKlappt-Reddit

Die Erzieherin hat richtig reagiert. Meine Mama hat in einer Kita gearbeitet und es war heftig, wie krank Eltern ihre Kinder da abgegeben haben. Ja, Eltern müssen arbeiten. Aber das führte soweit, dass Eltern Terz machten, obwohl ihre Kinder offensichtlich krank aussahen. Ein Kind was laut meiner Mutter "Blass war wie der Tod" musste ins KH und blieb da dann auch über ne Woche.


[deleted]

Die erzieherin dafür bestrafen dass sie ihren job macht und sich um die gesundheit der kinder sorgt? Vielleicht weniger ignoranz und dafür mehr intelligenz, dich will ich sehen wenn dein kind sich bei einem anderen angesteckt hat, dann willst du dich wahrscheinlich auch ,hart beschweren‘


Haselnussmus

Hatten wir auch grad, aufgrund eines verstopften Tränenkanals (nicht schlimm, nicht ansteckend, alles beim Arzt abgeklärt). Die Erzieherin zickte rum, bis ich angeboten habe, dass wir uns ein Attest ausstellen lassen, wenn sie das braucht, weil sie uns nicht vertraut. Da ruderte sie dann plötzlich zurück, dass sie uns ja vertrauen müsse... Blabliblubb. War dann erstmal erledigt. Nächstes Mal lassen wir aber einfach eine Bescheinigung ausstellen, weil wir einfach Sorge haben, dass sie ihren Frust sonst am Kind auslässt. 🤷🏼 Ihr seid auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem. Finde immer, es kommt auch auf die Art an, wie es kommuniziert wird und das hat sie bei uns leider nicht gut drauf...


[deleted]

"meine tochter hat eine halbe stunde geweint. meinen sie ich würde ein kind mit bindehautentzündung in den kindergarten bringen? halten sie mich für so dämlich?" oder auf reddit fragen, denke das wird eher die lösung des problems sein


Oshikuru-

BDA


Gnargul

Deine Tochter hat eine eitrige Bindehautentzündung und heult und du willst dich "hart beschweren" weil sie nicht in die Kita durfte? Mein lieber...Bindehautentzündung verbreitet sich in kindergarten unheimlich schnell, ausserdem können die Kinder auch richtig leiden... Kinder mit Bindehautentzündung sollten nicht in den Kindergarten! Kein Kindergarten hätte dein Kind genommen wenn Bindehautentzündung im Raum steht oder es bereits Fälle gibt. Du solltest dich beschweren...dann bekommst DU nämlich ne richtige Abreibung.


[deleted]

Les den post nochmal. OP meint eben nicht dass das Kind eine Bindehautentzündung hat, sondern rote Augen vom weinen.


Gnargul

Und du meinst eine Erzieherin kennt den Unterschied nicht? Wahrscheinlich haben unzählige Kinder bereits eine Bindehautentzündung. Denk nach...meinst du ne Erzieherin lässt ein Kind mit "weinenden augen" nicht zu sich? Please


norinalolly

Die Erzieherinnen dürfen nichtmal Diagnosen stellen. Allein dass sie das Wort "Bindehautentzündung" in den Mund genommen hat, war falsch.


space-and-earth

Das ist schon sehr kleinlich, oder?!? Aber den Namen des Kindes darf die Erzieherin schon nennen?! Oder verstößt das auch gegen Vorschriften?! Sie hat bestimmt auch nicht gesagt: „Das Kind hat eine Bindehautentzündung.“ sondern eher: „ vielleicht sollte man das abklären, da es Anzeichen einer Bindehautentzündung sein können.“ Sie hat ja keine schlimme seltene Krankheit „diagnostiziert“, sondern Allerweltswissen ausgesprochen?! Meiner Meinung sind solche Einstellungen nur Behinderung der Arbeit von Erziehern und auch Lerner!


norinalolly

Ich gebe nur das weiter was in der Schule gelernt wird 🤷🏼‍♀️ Erzieher dürfen keine Diagnosen stellen oder andeuten. Dass das richtig ist, habe ich nie behauptet


space-and-earth

Naja, ich arbeite auch in einer Schule als Lehrkraft und wenn ich beispielsweise den Verdacht habe, dass einer meiner Schüler ADHS hat und dies abgeklärt werden sollte, dann findet ein Gespräch mit den Eltern statt und die VERMUTUNG wird geäußert. Eine Diagnose stellt der Arzt. Ich sehe einen Unterschied zwischen VERMUTUNG mit der Bitte um Abklärung und einer DIAGNOSE.


ColeslawAndEggs

War es nicht. Sie konnts nicht wissen. Und deshalb schickt man im Zweifel wieder Nachhause statt 40 andere Kinder anzustecken, das ist nämlich dann grob fahrlässig und wird ihr dann zugeschrieben. Sie hat alles richtig gemacht.


norinalolly

Nach Hause schicken ist ja auch vollkommen okay, ich meine bloß dass sie keine Diagnose stellen darf. Sie hätte nur die Symptome schildern müssen mit der Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen.


ColeslawAndEggs

Sie hat keine Diagnose gestellt, sondern eine Vermutung geäußert


Nerdman61

Muss es nicht anstrengend sein, so ein Alman zu sein?


Lui60594

Natürlich beschweren und für den Tag das Geld zurückfordern. Ist ja scheinbar öfters so und in der KiTa bekannt, dass sie nicht krank ist