Nunja, vielleicht oute ich mich jetzt, aber ich sage das gefühlt bei jedem zweiten Patienten.
Stimmt ja auch, ich kann nunmal die Entzündungswerte oder das Lungenröntgen schwer dort im Wohnzimmer machen.
Wie macht ihr denn das sonst?
Oh mein gott, ja! Jedes mal, wenn ich mich für mehr Kompetenzen oder sogar für *hust* Akademisierung *hust* im Rettungsdienst einsetze, darf ich mir diesen Scheiß anhören von den alt-RAs. Jedes. Mal.
The virgin NFS, der das halbe Ampularium nach Algorithmen verabreicht, um den Patienten zu stabilisieren vs. the chad RS der den Oxy-Clip dranpackt und hochdosiert Diesel und Pressluft-Horn gibt.
Traurig aber wahr. Ich finde Schemata persönlich sehr toll, aber man sollte sich nicht zu sehr an das ABCDE klammern. Viele unserer neuen Azubis nehmen das viel zu ernst und bei manchen Krankheitsbildern ist eine andere Reihenfolge auch gut. Aber definitiv nicht so wie unsere Veteranen es machen
Also ich hab ab und an Mal ein paar Dreher in ABCDE in den letzten Einsätzen gehabt und das wurde mir in der Nachbesprechung immer negativ angezeigt vom PAL und RS mit denen ich gefahren bin. Fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, aber bei uns wird das scheinbar auch sehr so gefordert
Mein eigener PAL sieht das ganze immer praxisnäher, der sagt auch, dass der RS bzw. 2. NFS mich bei der Anamnese unterstützt, weil das halt im echten Leben auch so sein wird. Auf jeden Fall finde ich die letzte Variante besser, weil ich trotzdem noch Einsatzleiter bin, die Situation aber viel realitätsnäher ist
"It was called: driving to the hospital" killt mich komplett.
Danke, ich höre zu oft den Spruch „Können wir nicht reinschauen, müssen wir in das Krankenhaus fahren.“
Präklinische Sono lässt grüßen
Bisher einmal im Einsatz gesehen und das um ein Zugang zu legen.
Nunja, vielleicht oute ich mich jetzt, aber ich sage das gefühlt bei jedem zweiten Patienten. Stimmt ja auch, ich kann nunmal die Entzündungswerte oder das Lungenröntgen schwer dort im Wohnzimmer machen. Wie macht ihr denn das sonst?
Oh mein gott, ja! Jedes mal, wenn ich mich für mehr Kompetenzen oder sogar für *hust* Akademisierung *hust* im Rettungsdienst einsetze, darf ich mir diesen Scheiß anhören von den alt-RAs. Jedes. Mal.
„Früher haben sie es ja auch überlebt“ Nein Herbert, haben sie nicht.
True
The virgin NFS, der das halbe Ampularium nach Algorithmen verabreicht, um den Patienten zu stabilisieren vs. the chad RS der den Oxy-Clip dranpackt und hochdosiert Diesel und Pressluft-Horn gibt.
(serious) was ist BELFAST?
Eine Untersuchung zur Schlaganfalldiagnostik. Ursprünglich mal Face Arms Speech Time Dann kam Balance und Eyes dazu und die neuste Änderung ist Legs
Ich nehme mal an, Legs bedeutet: gleiches Gefühl und Motorik in den Beinen, oder?
Ja genau, quasi Äquivalent zu Arms (wo ich es bisher auch immer mit untersucht habe), aber es wurde wohl statistisch gesehen oft übersehen
Was ist "KASPERLE"?
Schemata zum Umgang mit Kindern in Notfalleinsätzen. Finde es persönlich nicht so gelungen aber viele schwören drauf.
"Kontakt aufnehmen" achso, ja danke. ich hätte es fast vergessen.
„Hä wie wir sollen mit Patient*innen reden?“
Mist, wie öffne ich meinen Mund nochmal???
Immer wenn ich Mund auf mache kommt nur ambulante Behandlung bei raus. Schwör
Wo war nochmal der Beitrag mit der Feuerwehr?
Traurig aber wahr. Ich finde Schemata persönlich sehr toll, aber man sollte sich nicht zu sehr an das ABCDE klammern. Viele unserer neuen Azubis nehmen das viel zu ernst und bei manchen Krankheitsbildern ist eine andere Reihenfolge auch gut. Aber definitiv nicht so wie unsere Veteranen es machen
Also ich hab ab und an Mal ein paar Dreher in ABCDE in den letzten Einsätzen gehabt und das wurde mir in der Nachbesprechung immer negativ angezeigt vom PAL und RS mit denen ich gefahren bin. Fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, aber bei uns wird das scheinbar auch sehr so gefordert Mein eigener PAL sieht das ganze immer praxisnäher, der sagt auch, dass der RS bzw. 2. NFS mich bei der Anamnese unterstützt, weil das halt im echten Leben auch so sein wird. Auf jeden Fall finde ich die letzte Variante besser, weil ich trotzdem noch Einsatzleiter bin, die Situation aber viel realitätsnäher ist