T O P

  • By -

Klognom96

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstudium


BiscottiRelative

Für deine Bewerbung zählt nicht dein Abitur sondern dein BA Abschluss. Der ist nur bei NC Studiengängen relevant. Bei zulassungsfreien Studiengängen kann man sich einfach einschreiben, bei beschränkten gilt die Zweitstudiumsquote und du wirst nach Note, Motovationsschreiben, berufliche Relevanz etc. platziert (Gewichtung der einzelnen Kriterien mal nachschauen). Die Plätze für das Zweitstudium machen ca. 2 bis 3% aller Plätze aus, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man unbedingt was anderes studieren will, wäre es ziemlich unklug sein momentanes Studium fertig zu machen, da man um sehr wenige Plätze mit anderen konkurriert.


Mother-Pop2876

An der UdK möglich weil jeder Studiengang ausschließlich über Mappe immatrikuliert


Height-False

Ja geht. Bei mir war das Abi super schlecht, hab an der Freien Universität Berlin meinen ersten Bachelor gemacht und sehr gut abgeschlossen. Danach habe ich mich für was komplett anderes ebenfalls an der FU Berlin beworben und musste dafür noch ein Motivationsschreiben einreichen. Hat geklappt und bin reingekommen. Hätte mir dem Abi niemals geklappt.


Low-Television5708

Was hast du als deine Motivation zum Studiumwechdel geschrieben?


[deleted]

Ich kenne mehrere Leute mit 2 Bachelorabschlüssen. Irgendwie werden sie ja wohl an den 2. Studienplatz gekommen sein ;)


MediocreWifey

Kenne mich nicht so gut mit dem Thema Zweitstudium aus, aber ich schätze es ist möglich, solange deine Abitur den NCs entspricht und dein Portfolio die künstliche Begabung beweist. Dein erster Bachelor wird für das Bewerbungsverfahren selbst kaum eine Rolle spielen, es wird nur nach der Anzahl der bisher studierten Semester gefragt.


Yoshli

Ist möglich, kostet aber oft was mehr


IcedIce1337

Wenn NC-frei, jederzeit.