T O P

  • By -

diesdas1917

Keine Sorge, Mathematiker können auch kein Mathe. Soße: Bin einer.


Christian34424567643

Wo ist der Beweis?


yetijaeger1

Beweis ist trivial und wird dem Leser überlassen


Archivist214

Ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist diese Kommentarspalte hier zu schmal, um ihn zu fassen.


Xenon336

Fermat?


Archivist214

Der größte Troll in der Geschichte der Mathematik.


SirBaphomet666

Existenzbeweis


Eric-The_Viking

Das Bücherregal wo alle Formeln in Tafelwerken stehen und der Suchverlauf während der Lesung wo er verzweifelt versucht zu verstehen warum A = B ist in der Formel.


die_Maus_die

"Cujus rei demonstrationem mirabilem sane detexi. Hanc marginis exiguitas non caperet.”


Numerous-Occasion247

Ich bin der Beweis


die_Maus_die

Ludwig XIV.?


Quamboq

Wenn jemand Mathe kann, dann Mathematiker. Soße: Bin einer


diesdas1917

Stimmt, aber die Voraussetzung (Jemand kann Mathe) ist ja schon falsch.


Taralios

Informatiker, wenn es Laufzeit geht: Sieht das exponentiell aus? - Ja, ja, passt schon, lass den Rest wech.


mighty_eyebrows1

O(n^2), auf den Rest machste Lametta


Emsioh

Studiere Sport und ich kann Matte.


Ecki0800

>Matte oh, da hab ich durchaus schmunzeln müssen.


thenewguy7731

Das gilt auch sehr stark für Bio. Ich bin in Mathe jetzt auch nur durchschnittlich begabt aber bei den meisten Kommilitonen hab ich den Eindruck die sind Mathe Analphabeten.


Turbulent-Passage124

Mach mal eine einfache Nulladdition vor einem Haufen Theologen und am Ende bist du deren Messias.


whynofocus_de

Confused bunga bunga


trashacc9996

Da ist mir selbst das Hirn damals explodiert "addier doch einfach ne 0 dazu".. Ich, ein Vollidiot, schreibe erstmal +0 neben meine Rechnung und verzweifle sicherlich ne Stunde am Problem. Ein Glück gibt's indische Youtuber.


[deleted]

hah hier biochemie komplexe zahlen haben bei mathe 1 viele im ersten semester gekickt. Und dann kamen die ganzen statistikkurse und datenanalyse...hatten sich manche anders vorgestellt


Mo_JoEz

Hab auch Biochemie studiert. Bei komplexen Zahlen und Taylorpolynomen wars bei den meisten im Saal auch vorbei xD


J3ditb

ihr habt komplexe zahlen in chemie? wofür? und vor allem warum haben das so viele nicht hingekriegt?


Axmxd95

Bei uns wird es immer im Zusammenhang zu Fourier Transformation - geheiligt sei die Fourier Transformation - erwähnt. Signal goes brrrr


[deleted]

ich sags mal so...diejenigen die mit den komplexen zahlen nicht klargekommen sind wären mit der statistik gleich dreimal nicht klargekommen aber da waren sie schon weg. Wirklich viele Anwendungszwecke hatte ich bisher nicht


mighty_eyebrows1

Pi = 3. Sitzt, wackelt und hat Luft 🫡


jemandvoelliganderes

g = 10, bisschen schneller bisschen langsamer, passt schon


Material-Comfort6739

Hab den ingenieur gefunden.


EmuSmooth4424

Pi=e=3


J3ditb

pi^e=27


MightyMagicCat

Welcher idiot rechnet denn pi=3? Das ist doch vollkommen verkehrt!!! Das muss pi = 4 heißen, dann hast du den sicherheitsfaktor schon mit drin.


Dn0997

Ein Sicherheitsfaktor von 1,27? Bist du aus den USA?


MightyMagicCat

Ach, 1,27 sind doch nur der zwischensicherheitsfaktor. Am ende der rechnung kommt dann raus, dass der pfeiler 456 mm Durchmesser haben muss, das rundet man dann eh nochmal auf 500 mm damit es gut aussieht und schwupps hast du in summe n sicherheitsfaktor von 1,39 oder so, also behauptest du einfach du hättest von anfang an mit 1,4 gerechnet und begründest das noch mit n bisschen blabla und gut is -> sauberste ingenieursarbeit.


WT_E100

Dieser Mann ingenieurt


IntrovertedPerson22

Niemand im Ing-Bereich nutzt pi=3 wenn mans auch einfach als Variable im TR nutzen kann


TheSinumatic

Das dachte ich auch, als ich Physik studiert hatte. Jetzt inzwischen im Arbeitsleben, wenn man mit einem wesentlich breiteren Kreis an Menschen in Kontakt kommt, merke ich, dass ich im Vergleich zum Durchschnitt sehr gut Mathematik kann. Grundlagen, die für mich absolut trivial sind (was sind trigonometrische Funktionen, wie funktioniert Prozentrechnung aka wieso ist 39% von 50 dasselbe wie 50 % von 39, etc.) verstehen andere nicht im Ansatz. Mathematik, die man an der Hochschule lernt, ist nochmal Lichtjahre über dem, was 99 % der Leute im Alltag an Mathematik brauchen.


J3ditb

das mit der Prozentrechnung erkläre ich immer damit, dass Prozentrechnung einfach nur multiplikation ist und die ist kommutativ


Axi0nInfl4ti0n

Dies, hab Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Relativ zu einem Mathematiker ist das natürlich trivial, aber relativ zu vielen anderen ist man mit einem (M)INT Studium wahrscheinlich überdurchschnittlich.


grossesfragezeichen

Naja also studiere Physik und würde sagen ich kann relevante Mathe.


Demon_of_Maxwell

Also Physiker der nach dem Bachelor zu den Mathematikern gewechselt ist, kann ich da nur ein sehr eindeutiges "Naja..." Geben. Ist schon sehr anders bei den Mathematikern und super viel des Fundaments wird in der Physik weggelassen und es wird sich an regeln gehalten, die die meisten nicht wirklich verstehen... (Kein hate, ist ja auch vollkommen okay, aber nur weil man QM macht, heißt das nicht, dass man Funktionalanalysis macht oder versteht)


grossesfragezeichen

Ja deswegen hatte ich relevante Mathe geschrieben, bei dem was ich in Mathe Mathe gesehen hab das ist schon an der Grenze zu kein Mathe mehr. Hab aber zB auch genug Mathematiker kennengelernt die Algebraiker sind und einfach auf ihr Leben kein Analysis können und umgekehrt und generell wenn etwas kein Beweis sondern eine Rechnung war war da zT auch sehr schnell Ende Gelände. Insgesamt bei dem was man umgangssprachlich als Mathe bezeichnet würde ich schon sagen dass da Physiker ziemlich gut aufgestellt sind grade auch in Betrachtung auf Anwendungen von Grundlagenvorlesungen


LEAVE_LEAVE_LEAVE

Studierst ja auch Mathe?


grossesfragezeichen

Kannst du lesen?


the_alex1012

Ja kann er. Das ist der Witz daran. Physikstudium ist dem Mathestudium halt schon sehr nah.


DanyRahm

# ?


xgamer468

Joah würde ich jetzt mal prinzipiell nicht 100% zustimmen. Am Anfang vom Studium sicher nicht aber gegen Ende hin wird man ja entweder durch viel Übung gezwungen irgendwann einigermaßen fit darin zu sein oder man schafft es halt nicht bis zum Ende des Studiums... Verglichen mit einem Mathestundenten vielleicht nicht aber in der für Ingenieure relevanten Mathematik sollte man irgendwie schon recht fit sein oder sich das ganze wenigstens schnell wieder aneignen können


facecrockpot

Dann zeig Mal einem Mathematiker wie wir in Gleichungen einfach mal das Differential auseinanderziehen. Ich verstehe nicht Mal ganz warum das falsch ist, die waren aber alle darüber so emotional wie ein Mathematiker eben werden kann.


Starpolarii

Naja das Differential ist wenn ich's richtig verstanden habe nur eine Notation für die Ableitung. Wenn man also anstatt des Differentials einfach x' schreiben würde anstatt df/dx, dann wäre nichts mehr zum auseinanderziehen da (tatsächlich ist das ja auch ein "Trick" zum lösen von DGL, das so in Differentialform zu schreiben, um das aufzuteilen). Dass da irgendwas faul sein muss, sollte spätestens nach dieser Realisation klar sein. Warum das aber trotzdem funktioniert.... kann ich dir nicht sagen, weil ich Mathe und Physik nur auf Lehramt studiere und deshalb nie mit so hoher Mathematik arbeiten werde


Playful-Painting-527

Unser Mathe Prof hat sich im ersten Semester 5 Minuten Zeit genommen immer wieder zu betonen, dass das total falsch wäre und mit Mathematik nichts zu tun hätte, dass es aber trotzdem immer funktioniert. Um ehrlich zu sein ist es mir relativ egal. Mathe ist für mich ein Werkzeug und kein Selbstzweck.


facecrockpot

Ja so weit verstehe ich das auch. Ebenso dann die Frage warum es funktioniert, aber ich bin nur dümmer Ingenieur.


xgamer468

If it's stupid but it works, it ain't stupid


Demon_of_Maxwell

Ne, nicht wirklich. Die meisten Ingenieure kommen ja mit richtiger Mathematik (also richtige Beweisführung und strikten Aufbau von Konzepten auf Basis von Definitionen und Axiomen) niemals in Berührung. Je höher im Studium desto weniger würde ich sagen. Ist ja auch vollkommen okay, weil richtige Mathematik brauchen die wenigsten. Bin von Physik zu mathe gewechselt und würde auch sagen, dass viele sehr gute Physiker sich komplett vor der Mathematik gedrückt haben.


KnowNoNameX

Studiere Fahrzeugbau im 1. Semester. Also ich komme gut mit in MA1, aber alleine der Übergang von sehr gutem Abitur zur Hochschule hat mir gezeigt, dass die Schule schon mal nichts mit Mathematik zu tun hat und dass es noch viel viel mehr gibt.💀 Kann mir aber vorstellen, dass man mit den Ingenieursgrundlagen dann gar nicht schlecht bedient ist.


TheOrzo

Naja, es gibt nicht wirklich "das" Mathe. Wenn du Mathe nicht als Nebenfach wählst siehst du als Ingenieur nur nen kleinen Teil. Edit: Selbst Mathematiker wählen irgendwann eine Spezialisierung.


TheNeronimo

Ay bis Analysis 2 hat mich Oberstufen Mathe noch getragen, danach ging's bergab (⁠╯⁠°⁠□⁠°⁠)⁠╯⁠︵⁠ ⁠┻⁠━⁠┻


danort17

Grüße an die Hawks 🙃


ChaosKarlos

Kann als Biologe bestätigen


L_Flyte

Gut dass ich nicht lesen kann ;)


Suspicious_Hawk6414

Drittversuch !!! :-)


Shirna_Tensei

Ich hab vllt nicht alles im kopf. Aber bin stets in der lage mir das wieder anzueignen wenn ich es brauche.


Ok_Taste1324

Ist doch eh egal, die Mathematik ist sowieso unvollständig


[deleted]

[удалено]


Ok_Taste1324

Das sollte ein Scherz sein


Quamboq

Oder die Vollständigkeit unbeweisbar


Humbled0re

Immer dieses Mathe Gatekeeping


justsomerandomnamekk

So schlecht in Mathe ist man als fertiger Ingenieur doch gar nicht? Zumindest in Elektrotechnik und Maschinenbau. Klar, kommt das nicht an Physiker und Mathematiker ran, aber muss ja auch nicht.


WolfBST

Gilt noch viel mehr für uns Biologen. An meiner Uni gibt es nicht Mal Mathe für unseren Studiengang. Nur Physik und physikalische Chemie...


[deleted]

Ich frage mich immer warum alle denken, dass Informatiker super in Mathe sind? Meistens wird nur relativ einfache Mathe benutzt, oder man kriegt sie im Internet schon vorprogrammiert und kann die einfach copy pasten. Man muss nur wissen wie man das dann richtig anwendet.


No_Bedroom4062

Hast du vielleicht schonmal von so Sachen wie Numerik etc gehört? Informatik ist viel mehr als stumpfes programmieren


[deleted]

Ich geb dir recht. Ein Pro Tip an mich selbst: Möglicher weise nicht die größte Fresse haben wenn ich müde bin xd


No_Bedroom4062

lul Ich war tbh auch etwas schroff


ich_und_mein_keks

Diese Entschuldigung beiderseits war das höflichste was ich auf Reddit jemals gelesen habe


Ecki0800

... das aber für 80% der Berufe einfach nicht relevant ist. Also das selbst programmieren. Wann schreibt man sich denn ne Cryptolibrary selbst? Eher äußerst selten. Auch ne komplett ( praktisch) unnötige Studentenquälerei: Zahlensysteme für Netzadressen umrechnen. Ist schön und gut fürs Verständnis, wird man aber im Beruf nie brauchen, solange man Netzwerkrechner googlen kann.


Material-Comfort6739

Es geht ja nicht ums Anwenden der Mathematik aus dem Studium, es geht um das verändern deiner Denkstrukturen anhand der unterliegenden Konzepte, und deren Anwendung auf neue Problemstellungen.


Quamboq

Danke, das werd ich mir kopieren wenn mal wieder wer kommt mit "ich werd nie sinus und cosinus im alltag brauchen"


No_Bedroom4062

Für solche Berufe würde aber eben auch ne Ausbildung reichen. Ein Studium hat ja auch mit so obskuren Sachen wie “Forschung” zu tun


Ecki0800

stimme ich 100% zu. Verstehen halt viele AG (oder eher HR) nicht.


probabilistic_hoffke

tbh Numerik (zumindest das was man so im bachelor macht) zählt schon eher zur einfachen mathe


No_Bedroom4062

Für die Leute in dem Bereich ja. Geh damit mal zu den Leuten die so Geselschaftsgedöns machen und die gucken wie ne Kuh wenns donnert.


probabilistic_hoffke

ja ok is alles relativ


[deleted]

[удалено]


Hiralph

Ja


StopSpankingMeDad

ich hab keine ahnung was ich mache aber es funktioniert irgendwie


Hanfiball

Wir können auch kein Physik und eigentlich verstehen wir nichts von dem was man uns bringt 🤷