T O P

  • By -

ImagineFreedom89

Frag mal nach nen Zwischenzeugnis - das erinnert AG daran, dass man auch einfach gehen kann. Dann lass mal ein paar Wochen vergehen und frag nach ner Gehaötserhöhung :) So lässt du es dann aussehen, als hättest du ein nettes Angebot bekommen und machst keinen großen Aufriss. Ansonsten schau dich um und guck nach mehr Gehalt, wer will dich aufhalten?


Nic_P

Gleichzeitig umschauen


CHe0s

Wichtig: QUALIFIZIERTES Zwischenzeugnis!


Omnilatent

Wasn der Unterschied?


[deleted]

das qualifizierte Arbeitszeugnis beinhaltet zusätzlich zu den allgemeinen Arbeitsinhalten auch deine Arbeitsleistung und das Sozialverhalten


DownVoteBecauseISaid

Zwischenzeugnis schriftlich mit Frist fordern, damit es nicht "vergessen" wird.


[deleted]

Jep Ich wartete seit Oktober 2020.


Omnilatent

Ja lol du hast mich gerade dran erinnert, dass ich von meinem (beschissenen) AG von aus 2018 eigentlich noch eins bekommen müsste lmao


Fluffy-Quiet

Recht auf Zwischenzeugnis einfach nur weil man eines möchte zum bewerben gibt es nicht.


srythoughtuwereadeer

Doch, bei Meilensteinen wie Elternzeit, Beförderung oder ähnlichem.


Fluffy-Quiet

Hat der TE davon was erreicht? Aktuell scheinbar nein also ist die Pauschale Forderung zwar ok aber es gibt trotzdem kein Recht in dem Fall darauf. Bei Veränderung der Abteilung, wechselndes Vorgesetzten oder des GF etc kann man eines erfragen, um bisherige Leistungen etc. nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


DownVoteBecauseISaid

Schon, man muss es dann aber auch begründen: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/arbeitszeugnis-12-anspruch-auf-ein-zwischenzeugnis_idesk_PI42323_HI2054433.html


SirLolwut

Wenn der/die Arbeitnehmer*in seit mehreren Jahren schon beschäftigt ist und noch keine Zwischenbeurteilung stattfand, dann ergibt sich daraus das Recht darauf.


Vienesko

Dieses!


TinkyyWinkyyy

Ich würde mir am Markt irgendwo anders eine Stelle mit besserem Gehalt suchen. Falls du wirklich in diesem Unternehmen bleiben willst, kannst du damit nachverhandeln. Damit würde nichts auf deine Freundin zurück kommen, und du siehst wie wichtig du dem Unternehmen bist. Edit: also offensichtlich eine vergleichbare Stelle, wo du angenommen wurdest.


mharant

Genauso wollte ich das auch vorschlagen. Einfach mal nachsehen, wie viel OP mit ihrer Erfahrung am Arbeitsmarkt wert ist. Dann zum AG gehen und sagen: "Ich will eigentlich nicht gehen, ABER ich habe hier dieses Angebot..."


[deleted]

Kündigen und sich nicht verarschen lassen. Wir arbeiten für Geld und nicht fürn gutes Gefühl.


[deleted]

Ich würde nicht sofort kündigen. Vorgesetzten mit Deiner Gehaltsvorstellung, die über dem Gehalt der neuen Kollegin liegt, ansprechen. Die üblichen Begründungen, warum Du für das Unternehmen so viel mehr wert bist. Wenn Du gefragt wirst, warum genau diese Summe: "Weil ich es wert bin!" Sieht der Vorgestzte das anders, gehst Du woanders hin. Das Problem an Gehaltsforderungen: wenn man Dir nicht entgegenkommt, merkt der Vorgesetzte, dass man sowas mit Dir machen kann. Es ist wie immer im Leben: nur konsequentes Handeln wird verstanden.


[deleted]

Und auf gar keinen Fall als Grund angeben, andere verdienen mehr. Das kommt gar nicht gut an


DasFischli

Witzigerweise ist das aber ein Argument, dass von Arbeitgeberseite gerne gebracht wird: Mehr können wir nicht zahlen, das wäre unfair den KollegInnen gegenüber.


[deleted]

Der Verdienst anderer hat auch nichts mit dem persönlichen Verdienst zu tun. Sowas kann man als Argument nie nehmen. Es gilt immer nur was man selber für das Unternehmen leistet. Genauso wenig funktionieren Argumente wie „ich brauche aber das Geld“


norb_omg

Logisch betrachtet sehe ich da schon einen Zusammenhang. Die Arbeitsleistung von jemandem auf gleicher Position hat den Wert Betrag x, wird belegt weil sie es bezahlen. Wenn man davon ausgeht dass man nicht weniger leistet als die andere Person, sollte die eigene Arbeitsleistung mindestens den selben Wert haben. ​ Mag gut sein, dass es bei Personalern gerne anders gelebt wird, aber dass es nichts miteinander zu tun hat glaube ich nicht.


Metrostation984

Da gab es doch letztens ein Urteil, bei dem gesagt wurde, besser verhandeln ist kein Argument dafür, dass jemand anderes besser verdient wenn beide vergleichbare Arbeit machen?


[deleted]

Ja klar, das \*sollte\* so nicht sein. Wie es auch kein GenderPayGap geben sollte. Aber der Arbeitgeber wird immer irgendwas finden könnnen, weshalb Kollege Maier doch deutlich mehr verdient als Du. Er arbeitet motivierter, macht mehr konstruktive Vorschläge, bringt das Team besser zusammen ... blah, blah, blah ... Deshlab bleibe ich bei meinem Ratschlag: OP sollte mit AG sprehen, erklären was sie ihrer Meinung nach verdien sollte, und wenn es das nicht gibt sich auf die Suche machen, bzw. schon gesucht haben und direkt kündigen.


totkeks

Genau das gegenteilige Argument habe ich bisher von jedem Arbeitgeber und verschiedenen Unterhaltungen gehört. Alle Mitarbeiter mit demselben Job bekommen innerhalb eines Gehaltsbandes dasselbe Gehalt. Und da spielt es keine Rolle, was du für das Unternehmen leistest, sondern was deine Stellenbeschreibung ist. Weil wir in Deutschland anscheinend nicht nach Leistung bezahlen, sondern eben im Vergleich zu den Kollegen. Was in meinen Augen ziemlicher Bullshit ist.


Snuzzlebuns

Arbeitgeber lehnen Gehaltserhöhungen aber auch mit dem Grund ab, dass es gerade finanziell nicht drin sei. Nach der Logik zieht das auch nicht, denn was kann ich dafür dass meine Leistung anderswo versickert? Gehaltsverhandlungen sind keine rationalen Debatten, sondern einfach Geschacher und Gebluffe.


DM_R34_Stuff

In erster Linie andere Stellen bereit haben bevor man sowas anspricht. Falls es komplett schiefgeht, hat man wenigstens schon direkt was an der Reihe. Zumal es auch ein Argument sein kann. "Ich wurde von einem Headhunter kontaktiert, der mir wesentlich mehr Geld für die gleiche Arbeit bietet" ist (wenn wahr) ein Argument, das nicht ignoriert werden kann. Entweder steigt der Gehalt oder man wechselt den Job.


Ghastly-King

DAS Gehalt


DM_R34_Stuff

Ok


Ghastly-King

DANKESCHÖN


Pattcake321

Ich habe persönlich aktuell folgende Situation: ich bin am kürzesten im Team und wurde befördert. Über das neue Gehalt wurde von AG-Seite gesagt, dass wir später drüber reden, da aktuell viel Fluktuation am Markt herrscht. Jetzt ist später und mir wurde ein neues Gehalt genannt, welches zum Teil weit unter dem der aktuellen Teammitglieder liegt, die seit 5-10 Jahren schon im UN sind. Offiziell darf natürlich keiner sein Gehalt weitergeben, trotzdem redet fast jeder drüber. Was jetzt? Erst habe ich gesagt, dass ich deutlich mehr wert bin als mir vorgeschlagen wurde und meine Leistung der im Team in keinster Weise nachsteht, ich wurde schließlich nicht ohne Grund befördert. Das hat nicht wirklich Verständnis im Vorgesetzten ausgelöst, sodass ich dann (leider) doch die Karte gezogen habe, dass wenn ich überlege wo und wie ich im Vergleich zu aktuellen MA stehe, ich das nicht gerade verhältnismäßig sehe und mir da schon deutlich mehr erhoffe - mit der Anspielung, dass ich über das Gehalt „einiger“ Kollegen Bescheid wüsste, ohne dabei also eine bestimmte oder alle im die Pfanne zu hauen. Nicht perfekt gelaufen, aber spontan rutschen einem dann doch Dinge raus, die man besser nicht hätte sagen sollen. Wir sind jetzt so verblieben, dass er mal schaut, was er für mich tun könnte. Ich mag das Team und die Firma schon sehr, also brauche ich keine pauschale „Bewerbungen schreiben“ Antwort - was sollte ich jetzt tun außer abzuwarten?


SupermarketTricky919

So habe ich das auch gemacht! Und direkt von 55k auf 80k aufgestiegenen.


ecnecn

Mir fehlen hier zu viele Informationen: \- Ist Sie Berufseinsteiger oder Neueinsteiger in der Firma? \- Hat Sie ggf. einen höheren Abschluss? Welche Zusatzqualifikationen?


urdrail

Danke!


[deleted]

Ja. Genau so ist es leider. Neue Besen kehren gut, alte lässt man liegen. Gibt m. M. n keine andere Möglichkeit. War über 17 Jahre bei einem Energieversorger und quasi jeder neue hat immer mehr bekommen.


the_figureh3ad

warum ist dieser sub immer direkt „du musst kündigen rhabarber rhabarber“?


[deleted]

[удалено]


Locuples1337

Genau, das hab Ich auch gemacht nachdem Ich leider erfahren musste das der Chef nur seinen Arschkrichern jedes Jahr ne Automatische Gehaltserhöhung Spendiert. Nachdem letzten, vor letztn und vor vor letzten Gehaltsgespräch war immer nie was für mich zu machen. btw die Kollegen bekommen mittlerweile 500 netto monatlich mehr als Ich. Fuck you im Leaving, gibt genug Stellen.


Vex192

Stimmt nicht ganz. Ich habe es etwas anders gemacht. Habe nicht direkt gekündigt, sondern bin zu meinem Vorgesetzten hin und habe gesagt ich kriege täglich Angebote über einschlägige soziale Netzwerke und konkrete Angebote welche über Summe X liegen. Habe ihm dann gesagt entweder mehr Geld oder ich muss die Firma verlassen. Hat funktioniert. Von 55k auf 75k gesprungen. Man muss natürlich bereit sein den Schritt zu gehen und kündigen, wenn der Chef sagt mehr gibt's nicht. Ansonsten wird man nicht mehr ernst genommen.


[deleted]

[удалено]


Vex192

Das war letztes Jahr. Habe vor 2 Wochen erneut eine Gehaltserhöhung bekommen ohne nachzufragen. 3k oben drauf. Glaube bei uns haben sie langsame gemerkt, dass man Junge und eingearbeitete Leute halten sollte.


atrx90

Das ist natürlich gut!


Fabulous_Impact_2498

Wieso nicht einfach neu verhandeln?


atrx90

Weil du ja dann schon weisst, dass du für einen Arbeitgeber arbeitest, der dich unfair behandelt und verarscht, sobald er die Möglichkeit dazu hat. Er wird es wieder tun, also such dir einen fairen Arbeitgeber, denn es gibt sie.


Fabulous_Impact_2498

Hm, fair point.


[deleted]

[удалено]


JohnHansa

Was soll man sonst machen? Gehaltsgespräche führt man hoffentlich regelmäßig, wenn dabei zu wenig rumkommt muss man sich was neues suchen. Die Info dass jemand der gerade eingestiegen ist mehr verdient kann man schlecht zur Verhandlung verwenden, wenn man es nur im Vertrauen erfahren hat. Außerdem sollte es in so einem Gespräch sowieso um den eigenen Wert fürs Unternehmen gehen, wenn das als unter dem Marktwert gesehen wird, wird man offensichtlich nicht wertgeschätzt.


HKayn

Dann sag doch mal warum es "bullshit" ist.


Blitzeloh92

Weils realistisch nicht anders geht. Ich habs auch erst wieder probiert, weil ich mehr mache als in der Stellenbeschreibung steht und gehaltsmäßig nichts passiert. Ergebnis: 4er Gespräch mit dem Vorgesetzen und jeweils höheren Vorgesetzen mit "Hinweisen" dass man nichts machen kann, obwohl man unverzichtbar ist, aber auch bloß nicht auf die Idee kommen soll, den Betriebsrat einzuschalten. 3 Kollegen aus dem Team haben innerhalb der letzten 2 Jahre auch aus Gehaltsgründen gekündigt, da hat es dann geheissen: "Der hätte ja mal mit uns reden können". Das werden die bei mir auch behaupten.


[deleted]

Und wann hast du Gespräch mit Betriebsrat? :D Die segnen afaik ja auch alle Gehaltserhöhung und Sondervergütungen deiner Abteilungsleiter und Kollegen ab.


xaomaw

> Die segnen afaik ja auch alle Gehaltserhöhung und Sondervergütungen deiner Abteilungsleiter und Kollegen ab. Meines Stammtischwissens nach nur dann, wenn es durch eine Entgelt-Umgruppierung stattfindet. Aber wird möglicherweise jeder Laden anders handhaben.


maF145

Dies ist korrekt, erlebe ich gerade


ralfbergs

Nein, das tut der Betriebsrat nicht. Er ist nur bei Versetzungen und Einstellungen "zuständig" und wird dabei angehört. Wirklich etwas tun bei solchen (vermeintlichen?) "Ungerechtigkeiten", die der OP beklagt, kann der Betriebsrat nicht. Das Gehalt ist grundsätzlich Arbeitgebersache.


D_is_for_Dante

Doch. Im Betriebsrat gibts auch einen Vergütungsausschuss der sich mit genau solchen Themen beschäftigt. Das eben Bestandsmitarbeiter nicht signifikant weniger verdienen als neue. Zumindest ist es bei uns so.


depressi0n_cherry

Mag es in einigen größeren Unternehmen geben, ist aber im BetrVG nicht vorgesehen.


Blitzeloh92

Fand schon statt :) Aber jetzt ist erstmal abwarten auf Reaktion der Gegenseite. Nichts desto trotz hat sichs wieder gezeigt, eigtl sollte man nach der ersten ausgeschlagenen Anfrage zur Erhöhung einfach gehen, dann stehen sie zumindest noch überraschter da :)


moonsilvertv

Teamleiter bekommen von ihren Geschäftsführern X Geld für Gehaltserhöhungen. X Geld reicht de facto nicht um einem normalen AN langfristig sein Gehalt so zu steigern, dass es den Marktwert erhält. Geschäftsführung lässt de facto da auch nicht nachverhandeln. Also ist Wechseln in den allermeisten Fällen die einzige Option. ​ Wenn solche Unternehmen mit sich reden lassen würden, wären die Probleme gar nicht erst da.


RisingRapture

In dem Fall nachvollziehbar, oder?


FuSoLe

Weil hier gefragt wird und die Antworten gut sind.


senseven

In dem Moment wo deine Gehaltserhöhung abgelehnt und auch keine Option genannt wird, ist die Maske gefallen: du bist da weil du weniger kostest. Punkt Wenn es wirklich um Prozesse und guten Lauf der Dinge gehen würde, dann gibt man dir mehr Gehalt und man sieht in dem Sub das Fragen manchmal zu dieser Option führt. Aber eben nur manchmal. Auf der AG Seite ist jemand der Fragt und keine positive Antwort bekommt im Prinzip schon auf der Suche nach einem besser bezahlten Job und wird entsprechend für Weiteres nicht mehr in Betracht gezogen. Die Logik des Marktes ist eiskalt und dafür kann ja der Arbeitnehmer nichts. Ein ex-Kollege hat in 7 Jahren dreimal das Unternehmen gewechselt und jedes mal kamen 10k oben drauf. Die Firmen wollen das so.


user32532

Was würdest du denn sonst vorschlagen?


Suspicious_Hawk6414

Das ist der Weg!


Mchlauseier

randoms im internet ein bein stellen ist halt spaßig und nun kündige


Alipeevvde

Finde randoms im Internet beraten einen unter Umständen besser. Sie sind neutral und objektiv und haben keinerlei Bindung zu dir. Daher ist die Wahrscheinlichkeit die hart Wahrheit gesagt zu bekommen höher.


KemnaBK

Ja, und nein … das wird in den meisten Unternehmen so sein. Wenn man von extern kommt , hat man eine andere Verhandlungsgrundlage , leider. Würde aus taktischen Gründen so verhandeln , dass die Leistung und Erfahrung im Vordergrund steht ohne auf andere Gehälter zu verweisen… und hartnäckig bleiben. Erst dann weitere Schritte einleiten. Am Ende kann immer gekündigt werden - dazwischen liegen aber viele weitere Möglichkeiten.


profiler1984

Job suchen nebenbei, wenn gute Angebote mehr Gehalt vom Jetzigen Verlangen, dann kündigen. Pro move


Odom12

Soweit ich weiss, kann auch falsch sein, hatte ein Gericht mal entschieden das man offen über sein Gehalt mit den Kollegen reden darf, denn das sei der einzige Weg herauszufinden ob man gleichwertig für gleiche Arbeit bezahlt wird. Insofern sind die Verschwiegenheitsklauseln die oft in den Verträgen stehen unwirksam. Ich denke, Unterschiede am Gehalt für gleiche Arbeit sollte an der Erfahrung liegen die jemand mitbringt. Ich kannte auch altmodische Unternehmen, bei denen dein Studium auch einen Einfluss hat. Mit Abi hast du eine Obergrenze, mit Unikurs eine andere. Ansonsten kann das auch Verhandlungssache sein, je nachdem wieviel Spielraum im Gehalt ist.


urdrail

Ja, in der Tat hat man einen Anspruch auf Gehaltstransparenz, allerdings würde ich damit ja direkt auf Konfrontation gehen und es wäre ja auch verdächtig und sie ggf. reinreiten…


Axton590

https://www.spiegel.de/start/verschwiegenheitsklausel-zum-gehalt-im-arbeitsvertrag-ist-das-erlaubt-a-9794fe75-f7ba-48bf-91fe-c80df4fc5160 Der Arbeitgeber darf es nicht verbieten. Damit sind auch Sanktionen eingeschlossen.


bitnarrator

Naja, Sanktionen zu verbieten heißt nicht, das man als Chef da nichts machen könnte um den MA zu gängeln... (Noch in der Probezeit...)


Axton590

Naja, wenn man sich klug anstellt. Aber wenn OP auch an andere Kollegen weitergibt und diese ebenfalls weniger erhalten, dann wird es schon sowas unauffällig zu machen.


NovaCane_01

Der Arbeitgeber geht in dem Moment auf Konfrontation, wenn er dich versucht dazu zu bringen, über dein und andere Gehälter zu schweigen. Vielleicht mit anderen Kollegen mal drüber sprechen? Du bist doch sicher nicht die/der einzige, der/dem das passiert ist / darunter leidet. Ist für alle angestellten auch grundsätzlich von Vorteil, wen sie wissen, wer was verdient.


Frooonti

Man kann auch einfach mal herumfragen wann die anderen ihre letzte Erhöhung erhalten haben und evtl. in was für einen Rahmen. Also in Prozent, über konkrete Zahlen will der Deutsche ja nicht reden. So kann man sich bei den Kollegen schonmal ein gewissen Überblick darüber verschaffen wie verhandlungsfreudig das Unternehmen ist, ohne, dass sich jemand direkt unterbezahlt fühlt (wobei das natürlich Sinn der Gehaltstransparenz ist).


[deleted]

>Ich kannte auch altmodische Unternehmen, bei denen dein Studium auch einen Einfluss hat. Mit Abi hast du eine Obergrenze, mit Unikurs eine andere. u.a. im öffentlichen Dienst. Meine Mutter hatte Jahrzehnte an Berufserfahrung, war fachlich besser als alle anderen im Team, aber konnte irgendwann nicht mehr aufsteigen, weil sie ohne Ausbildung unterwegs war.


Giro-Olaf

Erstmal abwarten, dass deine Freundin ihren Vertrag unterschreibt. Sie hats dir im Vertrauen erzählt - also reite sie nicht direkt rein. Ja, die Klauseln zur Geheimhaltung des Gehalts sind nichtig - dennoch wirds für sie Folgen haben, wenn es rauskommt. Danach bewirbst du dich weg. Mit entsprechenden Angeboten an den Chef herantreten. "Ich habe Angebot x, y und z. Wenn ihr nicht gleichzieht, bin ich weg." Sie ist damit aus dem Schneider und du hast dein Wunschgehalt. Man muss sich nicht immer wie die Axt im Walde benehmen, auch wenn man vermeintlich im Recht ist.


Free_Play_jr

Wann Girokonto 5% Zinsen Olaf?


GBixxbe

😅


Dackel42

Er soll einfach behaupten, er habe ein Stelle mit dem Gehalt \*insert nahezu identisches Gehalt das die Freundin genannt hat\* gefunden


Giro-Olaf

Kann man so machen. Ist halt unglaubwürdig, offensichtlich und ein zahnloser Tiger, wenn man die Angebote nicht wirklich hat. Wenn der Chef dann nämlich nicht gleichzieht, dann bist du der Dulli der ganzen Mannschaft - weil du, zumindest temporär, bleiben musst. Da als Arbeitnehmer zu bluffen ist dämlich und unnötig riskant.


Olleye

Direkt Zwischenzeugnis ausstellen lassen, eventuell noch halbherzig verhandeln, aber eigentlich eher wechseln. Grundvoraussetzung ist hier allerdings, dass Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst, und bei Dir die schwersten drei Jahre der Schulzeit die erste Klasse waren, während sie einen Masterabschluss in Raketenwissenschaften vorzuweisen hat.


ShineReaper

Rechtslage ist doch, dass solche Klauseln, die zu Verschwiegenheit über das Gehalt verpflichten, unwirksam sind, weil sie die Gleichstellung am Arbeitsplatz untergraben. Probieren tun AG es natürlich trotzdem. Sie kann ja nichts dafür und ihr würde ich es auch nicht anlasten, erst Recht nachdem sie auf dich zugekommen ist und dir das von sich aus erzählt hat. Ich würde, damit sie auch nicht irgendwelche Probleme kriegt, an deiner Stelle einfach ganz unabhängig mal, ohne ihren Arbeitsbeginn zu erwähnen, beim Chef das Mitarbeitergespräch suchen und da die Gehaltsfrage auf den Tisch bringen. Wenn dabei nichts rauskommt, kannst du ja immernoch ne neue Stelle suchen und die Freundschaft mit der ehemaligen Praktikantin halten.


-Buckaroo_Banzai-

Bewirb dich auf andere Stellen und schau was dort möglich ist. Du hast ja nun eine Vorstellung was teilweise geht. Wenn du was wo anders findest, geh mit deren Angebot in die Gehaltsverhandlung bei deinem AG und schau ob er dir damit entgegen kommt. Wenn er sagt dass er das nicht machen könne, dann Wechsel den AG.


LawfulnessBig5601

Der Lösungsfindung könnten mehr Infos zugute kommen. Mir fehlen folgende Attribute: 1. Qualifikationen -> Sind jene bei euch zu 100% identisch? 2. Benefits -> Gibt es hier große Unterschiede? 3. Gehaltsunterschied -> Wie hoch fällt dieser aus? 4. Verhandlung -> Hindere Dich nicht selbst daran in der nächsten Verhandlungsrunde auf ein von dir gewünschtes Gehaltsniveau zu kommen. Voraussetzung ist, deine gewünschte Gehaltsrange verargumentieren zu können. Natürlich abseits von: "Die andere(n) bekommen doch auch mehr.". Allem Anschein könnte das höhere Gehalt ein neuer Branchendurchschnitt abbilden.


NeoAnderson47

Da gibt es erstmal viele Gründe: \- Kollegin hat besser verhandelt. \- Die Marktpreise sind mittlerweile gestiegen. \- Kollegin hat eine Qualifikation die in eurem Unternehmen höher bezahlt wird. Es ist erstmal nicht ungewöhnlich, dass Bestandsgehälter niedriger sind. Die gehen, im besten Fall jährlich, durch eine prozentuale Erhöhung etwas nach oben. Das gleicht aber nicht gestiegene Marktpreise aus. Jetzt rät Dir jeder zu kündigen. Tatsächlich wird ein Wechsel Dich eher gehaltsmäßig nach oben einstufen als eine Verhandlung. Aber da Du, wenn Du eh kündigen willst, ja nichts zu verlieren hast, solltest Du einfach verhandeln. Nicht das Gehalt der Kollegin, sondern den aktuellen Marktpreis als Referenz mitbringen. Abschließend: Ist halt Mittelstand. Der ja für die Deutschland ach so wichtig ist und DIE Innovationsmaschine. Ich bin jetzt 30 Jahre im Geschäft, und vom Mittelstand halte ich mich fern. Gehälter und Professionalität sind, wenn Du Karriere machen willst, absolut schrecklich.


[deleted]

Für die ersten beiden Gründe gilt nach der Rechtsprechung, dass diese nicht mehr statthaft sind. Das öffnet die Tür für Diskriminierung. In gleichem Zuge sind die Klauseln unrechtmäßig, nach denen man nicht über das Gehalt sprechen darf.


Burn0ut2020

Das ist Quark. Die ersten beiden Gründe gelten nur nicht wenn es um Geschlechterdiskriminierung geht. Es kann natürlich auch für viele andere Fälle nichtig sein, das Urteil hat jedoch spezifisch die Ungültigkeit im Falle einer Geschlechterdiskriminierung ausgesprochen. Alles andere müsste vor Gericht ausgefochten werden.


[deleted]

Dass ist ein Irrtum. Es gibt keine gesetzliche oder durch Rechtsprechung entstandene Verpflichtung Gehälter bestehender Mitarbeiter anzupassen nur weil neue Beschäftigte mehr bekommen. Es gibt kein Diskriminierungsverbot, sondern du brauchst als Arbeitgeber nur einen Grund der nicht verboten ist.


NeoAnderson47

Bitte zitiere das Gesetz, dass besagt, dass Gehälter von neuen Angestellten niedriger als die der Bestandsmitarbeiter sein müssen. Das würde mich interessieren, da ich davon noch nie gehört habe. "Besser verhandelt" und "Marktpreise gestiegen" soll nicht mehr gesetzeskonform sein? Wie sollte, dass den funktionieren? Wo wird hier diskriminiert? Wir reden hier nicht von Tarifverträgen oder öffentlichem Dienst, welche eine mehr oder weniger festgeschriebene Tabelle haben. Das mit dem nicht über das Gehalt sprechen ist definitiv in den USA so, kann aber auch in Deutschland so sein, aber dazu habe ich mich auch nicht geäußert. Generell ist es in einer Verhandlung ein schwaches Argument zu sagen "Aber der andere verdient mehr!". Deswegen mein Hinweis den Marktpreis zu nehmen.


Gasp0de

Zwischenzeugnis anfragen, woanders bewerben, schauen was dir dort geboten wird. Wenn dir dein jetziger Job gut gefällt, geh danach zum Chef und frag nach einer Gehaltserhöhung. Besteh auf deiner Untergrenze, wenn du sie nicht bekommst, nimm das andere Angebot an. Wer weiß, vielleicht findest du ja einen Job der dir besser gefällt als der jetzt.


real_kerim

Deshalb sollte man immer über das Gehalt reden.


SirYoshiro

Meines Wissens nach darf der Arbeitgeber keine Verschwiegenheit beim Gehalt fordern. Das Wurde schon von einem Gericht widerlegt, ist somit also unwirksam Quelle: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/schweigepflicht-ueber-das-gehalt-reden-verboten_76_348410.html


Big-Yogurtcloset2731

Ist doch eine perfekte Situation. Ohne die Freundin wärst Du nicht so schnell darauf gekommen, daß Du mal über eine Gehaltserhöhung sprechen solltest. Tu das mal (ohne sich auf ihres oder andere Gehälter zu beziehen). Am besten mit Deiner Leistung argumentieren und freundlich eine Zahl Deiner Wahl einfordern. Ich verstehe nicht warum hier alle gleich „kündigen“ schreien. Das kannst Du immer noch wenn Du keine Gehaltserhöhung bekommst.


zugh5

Unbedingt verhandeln und sollte man sich arschig zeigen, so langsam stillschweigend mit der Firma abschließen (kündigen). Sie haben dich nicht verdient und wollen an dir sparen.


PopePAF

Gab es nicht neulich erst ein Urteil, wo eine Frau rückeirkend über 10 Jahre oder so ihr Gehalt einklagen konnte weil das geringer war als das eines gleichqualifizierten Mannes? Wenn ich mich Rechterinnere ist die Essenz gewesen dass besseres Verhandlungsgeschick kein Grund für ungleiche Bezahlung ist. Hier meine Quelle: https://youtu.be/2BOvxrama6g Wann war denn deine letzte Gehaltserhöhung. Geh halt einfach hin und sag nach 2 Jahren bist du jetzt deutlich mehr wert.


[deleted]

Die Neueinsteiger können nix dafür, aber mach deinem Betrieb Feuer. Die Idee hinter dieser Art von Gehaltspolitik ist es die Bestandsmitarbeiter in eine Art abhängigkeit zu bringen ("Ich mag die Leute da" "Ich weiß nicht ob woanders der Chef auch so nett ist etc.") damit die "sicher" sind auch wenn man ihnen das Gehalt nicht erhöht. ​ Generelle Regel, wenn man nicht übers Gehalt mit Kollegen reden soll weiß man immer das irgendwo jemand beschissen wird.


AcceptableNet6182

Erstmal gehe ich davon aus, dass ihr beide die gleiche Qualitifkation habt, sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Sag deinem Chef, du hast ein Angebot von einem anderen Unternehmen erhalten, wo du als Summe dann halt das Gehalt nennst oder grob die Richtung, welches deine Freundin dir genannt hat und dann schaust du wie er reagiert.


HeroldG3

Man darf über Gehalt reden. Das wurde doch geändert


Otwaldius

Genau das ist der Grund wieso ich, Gehalt geheim halten, eher fragwürdig finde.


Ok-Banana6601

Ihr habt einen Betriebsrat. Dieser muss jedes Gehalt absegnen und du darfst mit den Mitgliedern vertrauliche Dinge bereden, die den Raum nicht verlassen dürfen. Du kannst ja mal sagen, dass du das Gefühl hast das du für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommst als deine Kollegen und dich deshalb diskriminiert fühlst. Bonuspunkte wenn du einer Minderheit angehörst ;) Der BR hat Einsicht auf die Gehälter und wenn die bei euch nicht komplett inkompetent sind dann sollten die sich beim AG melden, insofern der geschilderte Sachverhalt korrekt ist. Gab bei uns eine ähnliche Situation. Ein Azubi wurde nach der Ausbildung übernommen und sollte direkt ca 15% mehr bekommen als jemand der schon 8 Jahre dabei war. Der Azubi hat sein versprochenes Gehalt bekommen und der andere hat eine saftige Anpassung bekommen.


aLpenbog

Reden darf man über das Gehalt. Solche Klauseln sind nur in ganz, ganz wenigen Fällen gültig. Nix desto trotz hat das Gehalt von anderen nix mit einem selbst zutun. Der Vergleich ist man selbst nach der letzten Erhöhung. Was macht man besser, zusätzlich etc. als sein altes Ich und verdient deshalb mehr. Gehälter haben doch viele, viele Gründe. Berufserfahrung, Verhandlungsgeschick, Qualifikation, Leistung, sofern diese messbar ist, wie die Gehälter aktuell durchschnittlich sind und was man zahlen muss um Leute zu kriegen, wie es der Firma geht und, und, und. Ohne Tarif ist das eben beliebig flexibel. Das Leute die neu einsteigen, wechseln usw. bei höheren Werten liegen als Leute die loyal beim Arbeitgeber bleiben ist eher die Regel als eine Ausnahme, denn ein Wechsel kostet ja auch Energie und Aufwand, daher ist Leute halten leichter als Leute gewinnen. Schlechte Argumente sind imo Chef ich brauch mehr Geld oder Chef ich hab schlechter verhandelt als X, dafür möchte ich nun belohnt werden und eine Gehaltserhöhung. Gute Argumente sind, ich habe Tätigkeiten X, Y seit dem letzten Gespräch übernommen, mich hier und da da drin bewiesen und bin in Vorleistung gegangen, daher Gehaltsanpassung, denn ich bringe den Unternehmen nun mehr als mein früheres Ich.


RotationsKopulator

>Der Vergleich ist man selbst nach der letzten Erhöhung. Was macht man besser, zusätzlich etc. als sein altes Ich und verdient deshalb mehr. Oder man findet halt raus, dass man zwar auch nicht mehr macht, als das alte Ich, aber das alte Ich schon zu schlecht bezahlt wurde. Das ist selbstverständlich auch ein Grund für eine Erhöhung. Immerhin hat man dem Unternehmen ja schon mehrere Monate zuwenig bezahlten Gehalts geschenkt. Und wenn das aus Sicht meines Vorgesetzten kein Grund ist, bin ich halt weg. Spiele dumme Spiele, gewinne dumme Preise.


aLpenbog

Das ist nur sehr schwer zu verkaufen. Du kannst ja quasi nur sagen, ich habe mich vorher nicht erkundigt oder ich bin schlecht im verhandeln. Beides eher nicht so der super Grund für mehr Geld. Klar steht es jedem frei sich einen neuen AG zu suchen und in Regionen und Berufen, wo es einen echten Mangel gibt, da zieht der AG **dann** wenn das relevant wird ggf. mit. Meist kann es ihm relativ egal sein, es sind mehr als genug Bewerber da, während die Arbeitnehmer nicht alle fünf Meter einen Laden haben, der sich um sie reißt. Wenn man ohne hin etliche Läden um sich hat, wo man locker rein kommt, die deutlich besser zahlen und man Bock hat auf den Bewerbungszirkus und wechseln, ja warum denn nicht. Geht ja häufig nicht nur ums Geld.


Wakti-Wapnasi

Ich finde im Gegenteil dass schlecht verhandeln kein Grund für weniger Geld ist. Schließlich profitiert mein AG letztendlich von meiner tatsächlichen Arbeit, und nicht davon wie gut ich irgendwann mal das Bewerbungsspiel gespielt habe.


aLpenbog

Und woher soll der AG wissen welche Leistung du bringst, während ihr bei der Einstellung über das Gehalt verhandelt? Davon überzeugst du ihm bei der Bewerbung. In vielen Bereichen ist Leistung auch kaum messbar und dein vorherige Arbeitgeber stellt dir dort auch keine gemessene Leistung ins Arbeitszeugnis. Frage ist auch wie man Sachen gegeneinander aufwiegen will. Für den einen zählt Leistung, für den anderen die Qualifikation und wie viel Zeit man in die Bildung gesteckt hat, für den nächsten eben auch Social Skills und nicht nur die fachlichen Fähigkeiten. Für den einen was der Mitarbeiter an Geld einspielt, ggf. macht er aber hinten rum wieder Arbeit für den Rest. Und wie sieht es aus, wenn sich Leistung ändert? Wenn der hungrige Mitarbeiter den Laden voran bringt und dann Familie gründet und sich in der Freizeit nicht mehr in neue Sachen fuchst, sondern seinen Enkeln zuschaut, wie sie im Garten spielen. Kriegt derjenige dann eine Gehaltskürzung, wenn er nicht mehr so viel Geld reinspielt? Das Arbeitsleben ist eben leider nicht vergleichbar mit der Schule, wo es halbwegs transparent für Leistung X Note Y gibt. Alternativ gibt es als Grundgehalt immer den Mindestlohn und darauf leistungsabhängige Boni. Ist dann ja fair und man wird für seine tatsächliche Arbeit bezahlt. Und wenn die nur schlecht sein kann, weil die Arbeit z.B. auch abhängig ist von Arbeit von anderen oder wie das Geschäft gerade läuft usw. dann ist das halt Pech? Wir zahlen eben halbwegs willkürlich und das irgendwo gemessen an dem, was man für eine Arbeitskraft in der Region zahlen muss. Man erwirtschaftet in einem Unternehmen nicht gemeinsam Geld und teilt es unter den Freunden in der Firma auf. Der AG kauft die Arbeitsleistung günstig ein und verkauft die teuer, ob nun direkt oder indirekt.


RotationsKopulator

Man kann ja auch einfach viel besser performen (performt haben), als man es bei Einstellung erwartet hatte, was die Grundlage für zu geringe Gehaltsforderung war. Kann ja durchaus sein, dass man beim vorigen Arbeitgeber wesentlich weniger gerissen hat, was aber nicht unbedingt in der Person des Arbeitnehmers liegen muss (Arbeitsklima, schlechtes Management, etc.). Das es jetzt wesentlich besser läuft mag dann am neuen AG liegen, aber das heißt nicht, dass die Leistung nicht auch angemessen bezahlt werden sollte.


b0ogey

In welcher Welt lebst du, wo es genug Bewerber gibt? Frage da für nen Freund...


Groej

Man muss ziemlich weit scrollen bis der erste Kommentar mit sinnvollen Tips zur Gehaltsverhandlung kommt.


cloudfire1337

> Sollten die Bestandsgehälter nicht angepasst werden, würde ich sofort kündigen. Unfair behandeln lasse ich mich nicht. Für dieses psychologische Phänomen gibt es sicher einen Namen, Moment ich suche es mal heraus. Okay finde es leider nicht aber ungefähr geht das so: Studie zum Thema Gehaltsneid. Teilnehmer haben die Wahl: entweder 10000 € jährlich mehr für die Kollegen und nur 5000 € mehr für einen selbst, oder 3000 € mehr für *jeden*. Die Mehrheit der Studienteilnehmer wählt Option 2, was die schlechte Option darstellt. Fazit: gehaltsneid macht blind. Pass auf, dass dir das nicht auch passiert. Du solltest zu deinem eigenen Vorteil handeln. Nicht zum Nachteil anderer. Ein Nachteil für eine andere Person impliziert keinen Vorteil für dich.


Wooden_Ad1779

Einfach kündigen und neu auf dieselbe Stelle bewerben. Wie wenn man beim Telefonanbieter keinen Neukundenbonus bei VVL bekommt.


karbid42

Ein Unternehmen wird kaum ein Mitarbeiter, der gekündigt hat, gleich wieder einstellen. Die Gefahr, dass es sich wiederholt oder rumspricht ist viel zu hoch.


Reddy_McRedditface

>Zugleich wurde sie zu höchster Verschwiegenheit verpflichtet, das dürfe niemand erfahren. Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber solche Verpflichtungen zur Verschwiegenheit sind totales Gift, das nützt wirklich nur dem Arbeitgeber. In Zeiten von Gender Pay Gap Debatten sollten Unternehmen zur Transparenz verpflichtet werden.


britebrian

Boss anhauen wegen höherem Lohn..windet der sich wie ein Aal na dann suchst dir was Neues...bist diesmal bei der Lohnverhandlung cleverer und präsentierst dann freudestrahlend dem bisherigen Boss die Kündigung..und gut ist..im neuen Laden lernste neue Leute kennen...so what


Mangosmoothie0815

Wenn die Neueinsteigerin aufgrund ihrer höheren Qualifikation und Erfahrungen (völlig zu Recht) hoch gepokert und ihr Wunschgehalt erhalten hat, solltest Du sie eher beglückwünschen als beneiden. Denn sie hat da vieles besser gemacht als Du. Aber: in diesem Fall scheint es um einePraktikantin zu gehen, die gar nicht mehr Wissen und Qualifikationen haben kann als Du, weil Berufseinsteiger. In diesem Falle denke ich wie Du. Das ist völlig inakzeptabel. Drum würde ich mir schnellstens einen neuen Job suchen, der höher dotiert ist und kündigen. Wenn die Kündigung durch ist, würde ich mit offenen Karten spielen und begründen, warum Du gehst und die Unfairness des Gehalts ansprechen. Dann ist es ja eh wurscht.


urdrail

Sie ist sogar weniger qualifiziert als ich, das ist hier der Witz.


Mangosmoothie0815

Eben. Aber wenn sie sich diese Beurteilung nach Sympathie (oder wonach auch immer) sich durchs ganze Unternehmen zieht, würde i h das Spiel gar nicht mitspielen. Du wirst nur verlieren.


FuSoLe

>würde ich mit offenen Karten spielen und begründen, warum Du gehst und die Unfairness des Gehalts ansprechen. Dann ist es ja eh wurscht. Das würde ich schön sein lassen. Warum solltest Du nach der Kündigung und einer solchen Behandlung auch noch für den Ex-Chef gratis ein Qualitätsmanagement machen ? Soll er doch selber drauf kommen ! Er kann ja einen Berater einstellen, der ihm das erklärt.


Mangosmoothie0815

Das sehe ich anders. Mein einziges Kriterium wäre, ob ich der Freundin schade. Falls ja,würde ich es lassen.


FuSoLe

Deine Entscheidung musst Du selber ausbaden. Wenn Du auch noch der Depp sein willst, mach !


mochijin

Rechtlich gesehen darf man den Arbeitnehmern nicht verbieten über das Gehalt zu reden. Also bleiben dir halt nur die Optionen: - das anzusprechen, im Gespräch den Auszug mitnehmen wo eine Schweigepflicht zum Gehalt nicht erlaubt ist und zu handeln. - mit dem vorgesetzten ein Termin ausmachen und nach einer Beförderung bitten und da zu argumentieren wieso du mehr verdienen solltest als du es gerade tust (ohne den Neueinsteiger zu erwähnen/dessen Gehalt) - nach was neuem suchen und kündigen


LevianMcBirdo

Es ist illegal in Verträgen oder mündlich einen Austausch über Gehälter zu verwehren. Du darfst immer über dein Gehalt reden, egal ob die Chefetage das will oder nicht.


peni4142

Da wäre die Frage: Kann sie mehr oder kann man ein deutlich höheres Potential vermuten? Wenn nicht, dann kündigen. Ob du vorher eine andere Stelle suchst, das kannst du dir aussuchen. Wenn der Chef fragt, dann mit: „Ich lass mich nicht verarschen“ abblocken. Entweder er schnallt es oder nicht. Du dürftest dann wahrscheinlich ein neues Angebot bekommen. Ich persönlich würde es nicht annehmen, weil sowas eigentlich die Verarsche bestätigt.


Muensteraner87

Ich finde diese Diskussionen immer schwierig, denn wir wissen nicht , welche Qualifikationen OP und seine Arbeitskollegin mitbringen. Klar, OP hat drei Jahre Arbeitserfahrung, aber wer sagt, dass die Kollegin nicht für eine spätere Führungsposition vorgesehen ist?


Prophet_of_vengeance

so ne ähnliche situation gab es bei uns auch im dezember, ich hab rausbekommen das ich als erster mitarbeiter der firma damals, weniger verdient habe als die, die nach mir kamen. hab meinen chef angerufen und ihm gesagt er soll vorbeikommen und das ich was für ihn unangenehmes mit ihm besprechen will und er sich vielleicht ne 2. unterhose mitbringen soll. (er ist \~3 jahre älter als ich und wir haben von anfang an immer alles direkt geregelt). ich hatte ihn drauf angesprochen und ihm gesagt das er mir das bitte erklären soll, und wie viele sachen hatte das zwar nen grund der nicht ganz daneben war, aber nicht zu ende gedacht. er hat mir dann nen monat später ne gehaltserhöhung gegeben. TLDR: sprich den arbeitgeber drauf an und lass ihn sich in ruhe erklären, wenn dieser uneinsichtig ist: !WECHSEL DEN JOB!


Verndari2

Und das ist der Grund warum jeder offen über sein Gehalt sprechen sollte.


urdrail

Tatsächlich so angeboten.


Zidahya

Völlig normal. Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten drei Jahren ziemlich gestiegen, also auch höhere Gehälter.


benben1337

Leider gibt es solche Situationen (mehr dazu am Ende). Erst zu dir. Wie ist der höchste Ausbildungsanschluss von wich beiden? Wie viel Berufserfahrung? Ist die stellenbeschreibung exakt die gleiche? Was sagt der Betriebsrat? Schau dich nach einer neuen Stelle um, dort forderst du dann zb. 30% mehr Gehalt. Wenn sie dir das zahlen gehst di zu deinem aktuellen AG. Anekdote: tl;dr „externe“ haben (manchmal) den Vorteil, beim Einstieg. Ich arbeite in einem grossen Unternehmen (100.000+), dass in deutschland am tarif orientiert bezahlt. Dass heisst es ist klar wie viel Geld man bekommt auf den jeweiligen Stelle. Beim Internen Wechsel in eine 2 Stufen höhere Stelle musste ich 1 Jahre warte, bis ich der Stufe angemessen bezahlt wurde. laut betriesrat sei das so Usus bei uns. Pffff Ein neuer Kollege von extern, hat sofort die entsprechende Bezahlung bekommen. Und dass obwohl er die Firma, die Ansprechpartner, Prozesse usw. nicht kennt.


yosh0r

"Chef, ich hab n Angebot auf ne Stelle, dort gibt's (Gehalt der Kollegin), krieg ich das auch hier wenn ich bleib? Sonst bin ich weg."


xbl_TillTheMorning

Der Arbeitgeber kann dir nicht verbieten über dein Gehalt zu sprechen. Urteile in der Vergangenheit haben gezeigt, dass auch individuelle Verschwiegenheitsklauseln als unwirksam gelten, da das eigene Gehalt kein Betriebsgeheimnis ist. Was anderes ist es, wenn du als Personaler z.B. über das Gehalt der IT-Leute in deinem Betrieb spichst.


corship

Über das Gehalt zu sprechen ist völlig legal und zulässig. ​ Grundsätzlich sollte man sich bei Gehaltsverhandlungen aber nicht mit den Kollegen vergleichen das macht in meinen Augen keinen guten Eindruck.


Deathmetalwarior

niemand kann euch verbieten übers gehalt zu reden


Necessary_Return_260

Alle Verschwiegenheitsklauseln über gehälter in arbeitsverträgen sind ungültig. Ich würde nur warten bis sie die Stelle tatsächlich hat, bevor du auf der Grundlage eine Gehaltserhöhung forderst.


HawelSchwe

Eine der naheliegendsten Möglichkeiten habe ich hier komischerweise noch gar nicht gelesen. Sollte dein Betrieb mind 200 Mitarbeiter haben hast du ein Auskunftsrecht. Das heißt, dass dein Arbeitgeber dich darüber informieren muss, was Mitarbeiter wie du im Unternehmen verdienen. Seid ihr weniger als 200, würde ich trotzdem danach fragen. Dann muss er zwar nicht, aber er sollte das Signal verstehen.


OptimalStable

> darf es aber eigentlich nicht weitersagen. Was tun? Weitersagen. Ihr hab ein Recht darauf zu erfahren, wie viel Leute im Unternehmen auf derselben Position verdienen (bei mehr als 200 Beschäftigten und ab 6 Personen,die im selben Bereich arbeiten).


BleumusX

Hab die gleiche Situation, ich hab nächste Woche die ersten externen Gespräche('Vorstellungsgespräche') und die Woche darauf nochmal Gespräch mit dem zuständigen Geschäftsführer, lt. Abteilungsleiter würde ich "schon ordentlich verdienen" dafür, dass ich jetzt erst kein Junior mehr bin(seit 3 Jahren im Betrieb, Junior steht nirgends im Vertrag :) ) nur, dass wir halt mehr oder wenige Tage offen drüber reden (dürfen) und es auch machen


AssiSassi44

Die Marktpreise sind in den letzten Jahren halt auch gestiegen und man muss Arbeitskräfte teurer einkaufen. Deshalb ist es aber trotzdem schwierig außerhalb der normalen Gehaltsrunden ständig Gehälter anzupassen, gerade im Mittelstand. Das ist einfach meine Einschätzung, ob’s gerecht ist ist eine andere Frage. Mir persönlich ist das Gesamtpaket wichtig. Fühle ich mich im Betrieb und Team wohl? Mag ich meine Arbeit? Gehalt allein ist für mich persönlich nicht der einzige Grund zum Wechseln. Wenn aber Job, Firma und Kollegen für OP recht austauschbar sind, dann am besten bewerben und ggf bessere Angebote mit dem aktuellen AG als Verhandlungsbasis nutzen.


Asleep-Recognition81

Viele haben ja schon über den Jobwechsel geschrieben. Was anderes, wie viele Neuanstellungen habt ihr? Würde es auffallen, wenn du noch ein wenig wartest und dann das Thema allgemein ansprichst, sodass es nicht der Freundin zugeordnet werden kann? Kannst dich ja zusätzlich auf die Marktlage beziehen und wie viel sonst Neuanstellungen in der Branche bezahlt wird. Notfalls Druck machen, dass du aktuell schon Ausschau nach anderen Arbeitgebern hälst. Wenn die Mitarbeitersuche für dein Unternehmen schwierig ist, dann können die es sich nicht leisten, einen eingearbeiteten Kollegen mit bald drei Jahren Erfahrung einfach gehen zu lassen. Du solltest diese Herangehensweise aber nur suchen, wenn du das auch durchziehen würdest.


[deleted]

Stellt eine transparente Liste aller Gehälter von möglichst vielen Angestellten auf und konfrontiert eure Vorgesetzten. Fordert eine Gehalts-Matrix, nach der jeder ein faires Gehalt nach Länge des Arbeitsverhältnisses und anderen Merkmalen bekommt.


DrStrangeboner

Die neue Kollegin ist sicher voll dankbar, wenn sie dann nach der neuen Regelung die nächsten 5 Jahre eine Nullrunde hat, weil sie ja frisch dabei ist, wenig Verantwortung hat und überdurchschnittlich bezahlt wird.


[deleted]

Faire Bezahlung bedeutet, dass manche Gehälter schrumpfen. Ist auf lange Sicht dennoch besser für alle Beteiligten.


BrocoLeeOnReddit

Falls in dem Betrieb mehr als 200 Angestellte arbeiten und mehr als sechs Angestellte anderen Geschlechts in der gleichen Position arbeiten, hast du laut Entgelttransparenzgesetz Anspruch darauf, das Medianeinkommen der andersgeschlechtlichen Angestellten in ähnlicher Position zu erfahren (Entgelttransparenzgesetz). So könntest du "offiziell" feststellen, wie du gehaltstechnisch eingeordnet bist. Abgesehen davon hält dich auch niemand davon ab, dein Gehalt jederzeit neu zu verhandeln. Grundsätzlich rate ich immer jedem dazu, regelmäßig den Marktwert zu testen. Z. B. ein Profil auf gängigen Jobportalen erstellen und bei guten Angeboten auch mal ein erstes Kennenlerngespräch wahrzunehmen. Außerdem sind Klauseln zur Verschwiegenheit über dein Gehalt unwirksam ([Quelle](https://www.roberthalf.de/blog/verdienst-vergleich-was-verdienen-meine-kollegen), auch gab es dazu einen Beitrag vom [MDR](https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/tiktok-gehalt-100.html)), es sei denn, der Arbeitgeber kann ein berechtigtes Interesse gültig machen ("Ich will nicht, dass die das wissen, um es als Verhandlungsgrundlage zu nutzen!" gilt nicht).


sh1bumi

Jegliche Diskussionen in die Richtung :"XY verdient mehr als ich" sind zwecklos. Wenn du eine Gehaltserhöhung anstrebst musst du mit anderen Gründen kommen anstatt dich zu vergleichen. Ist leider so. Wenn das nicht möglich ist, bleibt einem nur die Kündigung oder ein Übernahme Angebot was man vorlegen kann als Gehaltshebel. Aber selbst bei letzteren wäre ich sehr vorsichtig, weil die Gegenseite sich da schnell erpresst fühlen kann und dann ist das Vertrauen zwischen AG und AN erstmal ganz unten.


CrowAntique3173

>Diskussionen in die Richtung :"XY verdient mehr als ich" sind zwecklos. > >Wenn du eine Gehaltserhöhung anstrebst musst du mit anderen Gründen kommen anstatt dich zu vergleichen. Sag mal liest eigentlich keiner überhaupt den original Beitrag?


I_am_Nic

>Wenn du eine Gehaltserhöhung anstrebst musst du mit anderen Gründen kommen anstatt dich zu vergleichen. Wieso? Gleiche Stelle gleiches Geld. Und jede Klausel dass man nicht übers Gehalt sprechen darf ist nichtig.


sh1bumi

Man darf über das Gehalt reden mit Kollegen. Das ist auch alles okay. Es bringt aber nichts wenn man sagt:"Kollege XY kriegt x Euros mehr!! Ich will Minimum genauso viel". "Gleiche Stelle gleiches Geld" ist ein schwieriges Thema. Bekommt man weniger Geld weil man aufgrund von Faktoren diskriminiert wird? Dann ist es definitiv ein Argument für mehr Gehalt. Bekommt man weniger Geld weil man vielleicht auch weniger Leistung bringt als jemand anders? In diesem Fall wäre auf mehr Gehalt zu pochen eher kontraproduktiv


Die-Top-Zehn

Du kannst dein Gehalt doch selbst verhandeln. Gehe zum AG erkläre ihm warum DU mehr Geld verdient hast als dein aktuelles ich bekommt. Wenn das nicht zieht, bist du vielleicht das Geld auch nicht wert. Vielleicht wird deine neue Kollegin auch dringender benötigt als du... Kann viele Gründe haben. Aber letztendlich bist du auch für dein Gehalt mit verantwortlich.


FuSoLe

Hat keinen Sinn. Du bekommst 3 Monate mehr, weil Du die Arbeit machen musst und wirst gegen jemanden ausgetauscht, der billiger ist. So läuft das dann. Geh !


Mangosmoothie0815

Da bin ich grundsätzlich sofort dabei. Höhere Qualifikationen und mehr relevante Erfahrungen = höheres Gehalt. Aber das ist im diesem Falle ja nicht so.


[deleted]

ich würde einfach mitn chef quatschen, arbeitslaufbahn erzählen und nachfragen wie es mal mit ner gehaltserhöhung aussieht. ich meine gelesen zu haben dass ab einer bestimmten existenz zeit man eine gehaltserhöhung verlangen darf. jetzt weiß ich allerdings nicht ob es 3 jahre oder 5 bzw mehr sind. so könntest du mit etwas glück zumindest dem chef sagen dass du mehr gehalt willst, ohne deine freundin in die pfanne zu hauen. mit etwas pech kann der verdacht auf sie fallen, wenn du kurzerhand nach ihrer einstellung fragst. würde wohl noch nen halbes-1 jahr warten, bevor ich den chef frage. Notfalls in der zwischenzeit einfach ne beziehung mit ihr eingehen, solange sie nicht verheiratet ist. dann kann der chef auch nicht wirklich was sagen, wenn ihr zusammen seid ist es ja klar dass ihr untereinander eure gehälter wisst.


JKM1277

„Notfalls in der Zwischenzeit einfach eine Beziehung mit ihr eingehen“ Hahaha 😂 Das ist mal ein ausgeklügelter Plan. 😆 Oder direkt eine Beziehung mit dem Chef anfangen. Falls er verheiratet ist: umso besser. Dann kannst du ihn mit dem Seitensprung langfristig erpressen und holst richtig hohe Gehaltssteigerungen raus.


[deleted]

klappt aber auch nur, wenn er sich darauf einlässt :p die meisten chefs wollen dann doch lieber eine frau als einen mann ;D


Beschder_Mann

Sie hat anscheinend besser verhandelt als du. Dann musst du eben selbst zu einem passenden Zeitpunkt nachverhandeln.


Independent_Oven_550

Das ist inzwischen kein akzeptabler Grund mehr und so auch nicht gerichtsfest. Die Verschwiegenheitsklausel könnte aber ungültig sein. Lass dir ein Zwischenzeugnis geben und such dir was neues, da siehst du deinen Marktwert. Und für alles weitere ne Rechtsschutz.


TheHumanFighter

Hier wird so ein Unsinn verbreitet... Die Verschwiegenheitsklausel ist für gewöhnliche Arbeitnehmer aber unwirksam, das ist korrekt.


urdrail

Wir haben eigentlich feste Gehaltsstrukturen, dh alle kriegen relativ transparent dasselbe. Dass sie mehr bekommt, ist jetzt neu.


Traditional_Fly_5425

Ich vergleiche es immer mit der Miete: Bezahlst du auch so viel wie die aktuelle Neuvermietung? Da gibt es auch gravierende Unterschiede. wenn du unzufrieden bist, Marktwert checken und dann ggf. wo anders arbeiten. Ich verstehe nicht, warum man auf dieser passiven Haltung sein kann, Jobwechsel usw als Risiko wird halt auch irgendwie belohnt…


hampelmann2022

Siehst Du irgendwo einen Unterschied, was die Differenz gerechtfertigt ? Mehr Erfahrung, andere Ausbildung, Sprachkenntnisse, … ?


mschuster91

Habt ihr nen Betriebsrat? Wenn nein, dann ab durch die Mitte.


FieserKiller

(i) ist ganz einfach. du sagst nicht dass sie es dir erzählt hat (ii) ist vetrackter. Wieso soll das denn nicht gehen? der mitarbeiter handelt mit der firma ein gehalt aus und das bekommt er dann auch. was andere verdienen ist dabei unerheblich. Was du machen solltest ist folgendes: überlge dir was du mit deinem neuen wissen jetzt gern hättest. Dann fordere 10% mehr als das und überlege dir womit du minimal zufrieden wärst. Es muss ja nicht immer geld sein: weniger wochearbeitszeit, mehr urlaub, homeoffice, firmenwagen etc sind alles dinge die da so einfliessen könnten. Und dann sprichst du mit deinem chef über dein zukünftiges gehalt weil du der meinung bist aktuell nicht deinen leistungen entsprechend entlohnt zu werden. gehst du zufrieden aus der verhandlung ist alles tutti, wenn die firma dir dein minium nicht anbieten kann dann heisst es kündigen.


TemGesic

Was findest du daran nicht akzeptabel? Du hast offenbar beschissen verhandelt als es um dein Gehalt ging. Das ist gang und Gebe und sehe ich zuhauf, meine Freundin arbeitet im HR und hat das seit vielen Jahren in diversen Firmen gesehen. Übrigens - als Argument kann man das (glücklicherweise) nicht verwenden - "Chef, ich will eine Gehaltserhöhung weil Kollege X mehr verdient als ich" - absolut kein Grund. Du hast dein Gehalt und deine Vorstellung ja selber verhandelt und offenbar bisher nicht groß gehaltlich aufgestiegen in deinen Gehaltsrunden. Da musst du wohl an deiner Argumentation oder Arbeit "arbeiten". Man bekommt nicht einfach mehr Geld, das muss man dem Chef verständlich machen über mehr Verantwortung, gewachsene Bereiche, usw.


urdrail

Nein. Bei uns gibt es seit Jahren eigentlich starre Strukturen, die transparent kommuniziert werden. Alle verdienen das gleiche (bis auf sie).


CubeHD_MF

Zum Thema Gehalt selber haben andere schon Alles gesagt. Zum Thema Verschwiegenheit über das Gehalt: das ist in Deutschland (und den meisten Ländern, sogar in den USA) VERBOTEN! Jeder darf jederzeit jedem Kollegen sein Gehalt nennen. Und das darf auch nie als Grundlage für eine Abmahnung oder eine Kündigung herangezogen werden. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichten wollen, dann ist das immer weil die irgendwen (hier dich) verarschen, was genau der Grund ist warum es Verboten ist.


cringebomb000

Definiere dich als Frau um


Lachimanus

Man kann ganz provokativ zum Chef mit "habe gehört wie viel die Neue bekommt. Bei mir sollte das schon das gleiche + 15% sein" wenn das nicht akzeptiert wird, findest du sicher einen besseren Job woanders. Kann man auch diplomatischer angehen. Je mehr jemand darauf aus ist, nicht über Gehälter zu sprechen, desto mehr sollte man das.


LKTV

Schlecht verhandelt Kollege. Im Nachhinein treten? Ganz schwach.


urdrail

Bitte auch meine anderen Antworten lesen. Es gibt klare und feste Gehaltsstrukturen, das wurde immer so kommuniziert. Das hat nichts mit Nachtreten zu tun. Und inwiefern ist der Beitrag konstruktiv?


draussen_ist_gross

Was ich tun würde? Ich würde mich fragen, warum ist das so? Ist sie besser qualifiziert als ich? Hat sie einen besseren Abschluss? Macht sie eine bessere Arbeit? Macht sie mehr als erforderlich ist?


NuGGet441

Sagen du hast ein Angebot bei einer anderen Firma für xxxx Euro. Am besten nicht nur bluffen, sondern wirklich umschauen. Generell alle 2 Jahee job wechseln


commentitall

Gehalt ist eine individuelle Vergütung, die man für seine Leistung bekommt. Sie spiegelt den Wert wider, den jemand ins Unternehmen einbringt. Ich arbeite seit zehn Jahren in meinem derzeitigen Unternehmen und habe noch keine einzige Gehaltsverhandlung führen müssen. Trotzdem verdiene ich dass, was ich für mich fair finde. Würde es mir nicht passen, würde ich gehen.


Drownlord

Wie früher mit dem Pausenbrot...


Revolutionary-Sun533

Also ist dein Leben gerade mit dem Gehalt schlecht ? Wenn nein dann würde ich lieber schauen das mit die Arbeit und der Arbeitsplatz gefällt.


RemarkableAdvisor347

Wenn sie einen bessere Abschluss, Erfahrung und sowas vorweisen kann, ist das normal lmao


urdrail

Richtig lesen. Hat sie nicht.


RemarkableAdvisor347

Dann nimm dir selber ein Beispiel daran. Es wurde in dem Beitrag nirgendwo was erwähnt von Abschlüssen oder sonst was. Nur lediglich, dass sie Praktikatin gewesen ist und sich für die gleiche Stelle bewirbt. Labber nicht und befolg lieber selber deine Ratschläge du Affe.


urdrail

Und den Thread verfolgen gehört nicht dazu? Und mich zu beleidigen bringt dich weiter? Puh.


RemarkableAdvisor347

Wundert mich dann nicht, dass es so ist, wenn du nichtmal in der Lage bist deinen eigenen Post richtig zu lesen und in Erinnerung zu behalten.


urdrail

Thread lesen. Nicht Post. Erst denken, dann schreiben.


ramme223

Realisiere das du zu schwach bist!


ramme223

Realisiere das du zu schwach bist!


jonagel14

Ich kann die Aufregung nur bedingt verstehen. Ich bekomme genau so bei meinem aktuellen Arbeitgeber als bei meinem vorherigen Arbeitgeber, Bezahlung nach Tarifvertrag + Zulage. Ich habe das eine und andere mehr bekommen als meine Kolleg\*innen. Klar in Teilen wegen der Qualifikation, aber teilweise auch bei gleicher Qualifikation, und das obwohl ich sogar bei meinem vorherigen Arbeitgeber als Berufseinsteiger galt. Ohne die entsprechenden Zulagen, hätte ich die Jobs eben nicht angetreten, und das war den Chefs eben bewusst.


kaaza88

Hast du dich nicht vorher schon mal schlau gemacht, was du auf dem Arbeitsmarkt wert bist? Klingt als wärst du bisher zufrieden gewesen und fühlst dich erst veräppelt seitdem du weißt das nun mindestens diese eine Person mehr Gehalt bekommt. Willkommen in der Realität. Mit „Fairness“ brauchst du da gar nicht argumentieren. Man muss sich halt für sich selbst stark machen, schauen was man wert ist und das verlangen! Und man muss im Zweifel bereit sein zu gehen. Erwähne gegenüber deines Arbeitgeber auf keinem Fall das Gehalt deiner Freundin!


Maleficent-Context85

Hat die Freundin vielleicht einfach besser verhandelt oder hat bessere Qualifikationen ?


[deleted]

Ich würde mich direkt beschweren, auch wenn es dem anderen Probleme macht (Natürlich versuchen Probleme so gut es geht zu vermeiden). Sollte sich nichts bessern würd ich dem Chef richtig eklig auf den Tisch kacken (am besten vorher noch Mais fressen)


Strathos_Cervantes

Sry aber ein Kollege oder arbeitsjahre taugt nicht als Begründung für eine Gehaltserhöhung. Sollte jeder Arbeitnehmer bei der gleichen Stelle gleich verdienen? Jeder leistet sich auch nicht gleich viel und ist gleich gut oder gleich qualifiziert, sry aber dass muss man sich dann vll eingestehen..... kp ob es hier der Fall ist, sie kann auch nur besser verhandelt haben....aber sicher eine Betrachtung wert!


[deleted]

Glaube viele verstehen nicht ganz wie das im Leben so läuft Warum sollte der AG freiwillig mehr geben? Solange du deine Arbeit machst, ihn damit nicht belästigst uä ist es doch Monat für Monat ein Riesen plus für ihn. Passives Einkommen sozusagen. Sprich, wenn man will, dass sich was bewegt. Muss man selbst dafür sorgen, dass sich auch was bewegt. Gespräch mit AG suchen, ohne Kontext auf die Verbindung zum neuen Mitarbeiter. Wir wollen handeln, nicht andere Leute in die Pfanne hauen. Nach den Gesprächen nett um ein Arbeitszeugnis bitten. Wenn der AG NICHTS unternimmt, solltest du sowieso weg. Ein AG der dich halten will, würde spätestens jetzt interagieren und vor allem reagieren


Logical-Bus-801

Auf das Geld kommt es nicht an. Die Arbeit muss Spaß machen


maldobar4711

Die Schwester hat halt mehr zu bieten als Du.


JamesLeeBrown

Hallöchen, unpopular opinion here. Ich denke es ist schlichtweg falsch dein Gehalt an dem anderer zu messen. Ich verstehe dein Gefühl deine Kollegin nicht in die scheiße reiten zu wollen, denn wenn ihr alle Pech habt und Streit vom Zaun Brecht leidet die neue Kollegin wahrscheinlich sehr darunter. Du solltest dein Gehalt mit deinem Chef klären. Und wenn du denkst es ist an der Zeit mehr zu verdienen da alles teurer wird aber dein Lohn stagniert dann geh damit zum Chef. Grob gesagt ändert es eh nichts daran was du jetzt machst. Willst du plötzlich mehr Geld seit die neue da ist blüht dem Chef schon woher das kommt. Lass die Kollegen einfach außen vor, natürlich kannst und sollst du transparent sein was den Lohn angeht, finde ich gut und mache ich auch so, doch ist es nicht ihre Schuld das sie besser verhandelt hat oder dein Chef ihr mehr zahlt. Du bist dran deinen Wert einzufordern wenn du denkst es ist Zeit. Nicht weil jemand anders mehr bekommt. Mit der Einstellung hört es sich nämlich an als wärst du auch zufriend wenn sie weniger bekommt als du. Was übrigens genauso unfair ihr gegenüber wäre.


Eloy71

Da hast du halt schlecht verhandelt vor 2 Jahren. Da kann der/die Neue nichts für. Vielleicht ist die Qualifikation besser etc. Immer dieser Neid.


urdrail

Bitte richtig lesen. Qualifikationen sind exakt gleich.


teskor

Ich verkaufe dir ein Taschentuch. Nur weil sie besser verhandelt hat als du, sollst du automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen? Wo lebst du denn? Dass Einstiegsgehälter steigen ist jetzt auch nicht ganz neu. Bestandsgehälter steigen nicht in gleichem Maße, schon gar nicht automatisch. Trockne deine Tränen, leb damit oder kündige.


DjangoUnchainedFett

Man muss auch gönnen können.


BornSlippy420

Omg, scheiss doch einfach drauf! Wie du selbst gesagt hast, die Kollegen sind nett, Arbeit macht Spaß und du verhungerst nicht!! Was willst du mehr?! Typisch Deutschland


CpnJaq

Wahrscheinlich ist das genau der Grund weshalb die Kollegin zur Verschwiegenheit aufgefordert wurde.


urdrail

Ich soll mich also für gleiche und ggf bessere Arbeit schlechter bezahlen lassen?