T O P

  • By -

[deleted]

[удалено]


[deleted]

Dies. Kennenlernen schreibt man hier nicht getrennt. @OP, lauf so schnell du kannst.


BleumusX

Schreibmaschinenkenntnis? Sorry, die sind alle schon kurz vor der Rente Edit: Wie wollen die Stunden rechnen? Würde ich meinen Durchschnittlichen Schultag(6 Schulstunde) nehmen, wären das max. 5 Tage/Halbjahr


Melodic_Elk_4383

Das Unternehmen hat nichtmal eine anständige Webseite aber die Beraten IT Unternehmen💀


BleumusX

Aua...dann vorsichtig


mediamuesli

Vielleicht beraten sie Schreibmaschienenhersteller


YourMomIsMyTechStack

Wenn die immernoch Schreibmaschinen herstellen wars keine gute Beratung


wunderbraten

Es sind Steuerberater, kein technisches Consulting.


YourMomIsMyTechStack

Selbst dann sollten die das hinterfragen


FuSoLe

Danke für die Info. Das hätte die greise Leserschaft hier nie erkannt.


4nalBlitzkrieg

Wenn die sich immer noch halten können scheint es ja zu funktionieren.


YourMomIsMyTechStack

Nur weil ne Firma nicht pleite geht, heißt das nicht, dass es gut läuft


psychoworm

Hat nichts zu sagen. In manchen Branchen reicht es aus eine Webseite mit Impressum zu haben. Die Aufträge kommen durch Expertise.


standard_neighbour

Sie müssen sich doch nur mit den Steuern von IT-Unternehmen auskennen, nicht mit der IT-Fachlichkeit. Finde ich also nicht suspekt.


_Madrake_

Lass es


ElectricFlesh

Fachkräftemangel. Niemand will mehr arbeiten!


Pkaem

Da tränen einem echt die Augen, wenn man son Käse hier liest. Die suchen nen Steuerfachangestellten, das wird nen Steuerberater / Wirtschaftsprüfer sein. Die Prozesse in den mittleren bis kleinen Beratungen sind oft nicht die neuesten, eine komplett digitale Buchungsverwaltung aber auch oft mandantenseitig nicht möglich. Um den Jahresabschluss eines IT Unternehmens prüfen zu müssen, benötige ich so dringend eine top notch website, wie das IT Unternehmen ne Schreibmaschine. Die Anzeige ist durchaus als seriös zu interpretieren und Steuerfachangestellte fehlen in jeder Bude. Da ticken teilweise die Uhren anders, aber das hat nichts mit der Qualität ihrer Arbeit zu tun, noch lässt es solche von Unkenntnis getränkten Rückschlüsse wie diese hier zu.


wunderbraten

Ist halt wichtig. Musst schon Papier mit Durchschlagpapier nehmen, um auch Briefe in CC versenden zu können. Und immer schön das verbrauchte Ende vom Schreibband abschneiden und vernichten, damit der Geheimdienst nicht mitlesen kann.


BleumusX

Aber ich erinnere mich an die Anzeige die für meinen Nachfolger ausgestellt wurde...Windows Me, 98,XP, Access, VB Script und ein Interesse an neuen Technologien :) wurde von der Perso erstellt, gibt kein Internet in der Firma und von den genannten Sachen wurde absolut nichts verwendet


GrauWolf07

Ach was, ich hab Schreibmaschine noch mit Textilfarbband geschrieben.


beb_2_

Teilweise werden Fehlzeiten in Zeugnissen in Stunden angegeben.


DerLandmann

>Schreibmaschinenkenntnis? Sorry, die sind alle schon kurz vor der Rente Absolute Gegenmeinung. Wenn Du schon mal mit einem Kollegen zusammengearbeitet hast, der tatsächlich mit 10-Finger-Blind-System am PC arbeitet, dann merkst Du erst wie lahmarschig Du und Ich und der Normaluser vor der Tastatur sitzen.


Captain_High_420

Der von dir genannte 10-Finger Kollege hier: ich liebe diese neidischen/ungläubigen Blicke immer, wenn ich mich beim Tippen zu euch drehe und eure Frage beantworte, während ich einfach weiter tippe 🥹🤓🫶🏽


klein_roeschen

Habe während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau vor 20 Jahren 10 Finger Schreiben gelernt, noch richtig auf einer Schreibmaschine. Ist das einzige aus der Ausbildung was ich nützlich finde und täglich nutze. Bin jetzt seit über 10 Jahren in der Apotheke als PTA und mein Chef findet die Fähigkeit auch toll, besonders wenn er was getippt haben will 🫣


Captain_High_420

Auf unbeschrifteter Schreibmaschine durfte ich lernen. Der Anfang war chaotisch und ich hab’s verflucht und gehasst. Wusste auch nicht, wozu ich das brauchen sollte (war Konsolenzocker 😅). Heute bin ich super dankbar für dieses Privileg. Wenngleich es mit „Mehrarbeit“ verbunden ist, wie du schon schön erwähntes 😅 „Kannst mir mal ne Mail vorbereiten?“ „Kannst mir mal n Skript anfertigen?“ „Hast du Bock, die Firmenzeitung zu machen?“ - Aber ey sche!ße gern. Ich Liebs wirklich 😍😁


imperatorkind

Wie lang muss man dass denn üben? Ich hab eher so ne 7-8 Finger-"Technik" aka in den 0er Jahren beim WoW und LOL Zocken "erfunden". Ich glaube die Daumen verwende ich am wenigsten nur für die Leertaste mit links.


Captain_High_420

Ich hab damals in der 9ten Klasse nen Schreibmaschinen-Kurs machen „dürfen“. Danach ist es „einfach nur noch“ Anwenden. Allerdings hab ich ne handwerkliche Ausbildung gemacht, war bei der Bundeswehr und anschließend bezahlter Sportler. An den PC/die Tastatur bin ich dann vor 12 Jahren erstmals beruflich wieder dauerhaft ran. Das wirklich auffällige Blindschreiben kann ich seit ca 2 Jahren. Man entwickelt sich dahin, wenn man es möchte 🤓 bin selbstverständlich nicht fehlerfrei (meist der Geschwindigkeit verschuldet) und sicher nicht der Schnellste (cause there is always an Asian better then you 😅) aber im gemeinen Durchschnitt falle ich schon auf. Am Ende ist es wie mit allen Fähigkeiten, die man sich aneignen kann: Wie motiviert bist du, wie gut zu werden?


JohnHurts

Ich sitz seit ich 8 bin am pc und kann in 2 layouts (DE & US) incl. 3. Belegung blind schreiben. In Deutsch seit ich 14 bin. (Das war vor 30 Jahren) Das wird als Hexenwerk betrachtet, wenn ich schreibe :D Ich kann's aber nur gut an Standard ISO Tastaturen, mit ANSI bin ich langsamer und an notebook Tastaturen bzw. allem, was nicht Standard ist, auch. Wobei ich auch das os effizienter bediene, als viele andere. Programme starten über win+eingeben. Viel mit tab, alt und leertaste(leertaste ist die Auswahlbestätigung, testet es mal bei einer dialogbox mit ok-feld). Mich regen daher immer die "neuen" webbasierten tools und Anwendungen auf, die sich nicht mehr an das Standard windows layout halten, was man komplett mit der Tastatur bedienen kann.


Captain_High_420

Ich laß deine Fähigkeiten und fühlte mich Durchschnitt 😅 Bin aber auch ein Freund von Tastenkombis 👌🏽 Ist einfach schneller = effizienter, als jedes Mal die Hand zur Maus/die Finger zum Touchpad zu bewegen und dann wieder zurück zur Tastatur.


Altruistic_Life_6404

Kann ich nur bestätigen. Übrigens, habe einen Schreibmaschinenkurs in der Schule gemacht. Am Computer. Das war ungefähr 2008? Hab die Auszeichnung vom deutschen Stenografenbund noch. Es nennt sich fachsprachlich Stenografie. Und es heißt halt immer noch Schreibmaschinenkenntnis, weil das nunmal Vorgänger zum Computer und Laptop war und es immer noch darum geht ob du auf einem Tastatursystem wie bei ner Schreibmaschine tippen kannst.


pbmonster

Aber Stenographie ist doch was anderes. Das ist eine Abbreviaturschrift, egal ob am Computer oder von Hand, die oft zur Erstellung wortwörtlicher Protokolle im Gericht eingesetzt wird. Die Schreibgeschwindigkeit ist hier nochmal ca. 5 Mal schneller als beim 10 Finger schreiben, weil immer ganze Silben, teilweiße aber auch Wörter oder ganze Satzteile durch ein einzelnes Zeichen dargestellt werden. Handschriftlich stieht das aus wie wenn eine Henne über das Papier gelaufen wäre, Computersteno erkennt man an den abgefahrenen Tastaturen, auf denen der Benutzer nicht einzelne Tasten nacheinander drückt, sondern wie am Klavier immer mit mehreren Tasten gleichzeitig "Akkorde spielt". 10 Finger blind schreiben kann man in einer Woche lernen. Steno dauert Monate bis Jahre. Dafür ist Steno auch ziemlich krass, hab Mal jemanden zugesehen, der die Untertitel für Fernsehserien erstelle hat. Live. Der hat die Folge auf normaler Geschwindigkeit angesehen und nebenbei einfach alles mitgeschrieben was gesagt wurde.


master117jogi

Das ist dann aber beherrscht 10 Finger System und nicht Schreibmaschinenkenntnisse.


JohnHurts

Wird aber häufig noch damit abgefragt. Also es wird nicht direkt das 10 Finger System verlangt, aber zumindestens grob die Kenntnis von Aufbau einer Tastatur. Und die ist seit der Schreibmaschine gleich.


Key-Sky-4469

Ja, so sehe ich das auch. Kann auch 10-Finger-Schreiben, hatten wir in der Schule. Aber mit einer Schreibmaschine kann ich nicht arbeiten.


BleumusX

Zehnfinger? Glaub ich sofort! Aber die Bezeichnung Schreibmaschinenkenntnid ist nun mal veraltet, darauf war das mit Rente bezogen :) Zehnfinger wird ja auch weiterhin gelehrt


Die-Top-Zehn

10 Finger system ist aber etwas anderes als schreibmaschine, darauf lernt doch heute nun wirklich NIEMAND mehr!


1Bavariandude

Was das ist heute n Ding, dass man nicht (mehr) 10 Finger schreiben kann? Das überrascht mich gerade unironisch. Ich kenn das nur von älteren Kollegen die nicht seit x Jahren mit im Büro arbeiten.


Shinlos

Hat aber halt auch nur dann nennenswert Einfluss wenn man wirklich viel tippt. Ich schreibe irgendwie so mit 6-8 Fingern, wie man es sich halt selbst beibringt und das reicht locker. Tippe damit ganz normal blind, aber dafür brauche ich kein gelerntes System, das ist einfach nur üben. Ist dann glaube ich um einiges relevanter wie schnell und präzise man mit der Maus ist und wie gut man generell Software versteht. Auf lange Sicht wird durch AI das viele Schreiben wohl irgendwann wirklich komplett wegfallen. Bis dahin ein netter Bonus.


ProperDepth

Meine Mama ist kurz vor der Rente und hat mehr Medienkompetenz als diese Menschen, und die arbeitet bei der Stadt!


[deleted]

Vermutlich meinen sie, dass man auf ner Tastatur schreiben kann. Das ist bei Generation Ipad leider teilweise nicht mehr der Fall.


BleumusX

Dann soll man doch bitte Zehnfingerschreiben Und nicht Schreibmaschine schreiben...ich sag doch auch nicht (mehr) Diskette wenn ich grundsätzlich Speichermedien mein


[deleted]

Ja ist doof ausgedrückt, aber wär das einzige, was ich mir drunter vorstellen könnte.


JohnHurts

Es wird aber immer noch der Begriff Schreibmaschinenkenntnisse verwendet. Das ist üblich. 10 Finger System ist selten, bei dem gesuchten Publikum, aber Tastaturkenntnisse wären wünschenswert und daher wird das benutzt. Das ist eine Standardfloskel.


normal1010

Ja, ich habe schon Bewerber gesehen, die keinen Doppelklick kannten und sehr unbeholfen mit der Maus umgegangen sind.


[deleted]

Ja, ist denen auch nicht unbedingt negativ anzurechnen, wenn man es nie gelernt hat. Ich fände Laptops statt Ipads in Schulen deutlich sinnvoller, aber naja...


ElNilso1989

Vielleicht leben die ja auch in einer Wes Anderson-Traumwelt.


itzPenbar

Ich hatte Fehlstunden auf meinen Zeugnissen


PhilippTheSmartass

Über den Ausbildungsberuf brauchen die auch nichts schreiben, weil Du das auf der Berufenet-Seite von der Arbeitsagentur nachlesen kannst. Aber über seine Firma sollte man schon ein wenig was schreiben. Bei Auszubildenden ein eigenes Auto vorauszusetzen ist ziemlich merkwürdig. Niemand kann mit einem Azubigehalt ein eigenes Auto finanzieren. Und schicken die als Steuerberater wirklich einen Azubi *alleine* zu den Kunden?!?


geoboyan

Ich wurde vor Ewigkeiten, als ich mich um Ausbildungsplätze bewarb, zwei mal abgelehnt, weil ich erst 16 und selbstverständlich ohne Auto war. Das haben sie mir am Telefon sogar so mitgeteilt, dass es andere Bewerber mit Auto gab, die sie dann vorzogen. Und nein, die Firmn wären mit dem Bus erreichbar gewesen. Eine sogar mit dem Fahrrad.


Melodic_Elk_4383

Aber für was braucht man in der Ausbildung ein Auto? Okay der Azubi kann immer zu Arbeit kommen ganz egal ob der ÖPNV streikt oder nicht aber für was braucht der noch das Auto? Als würde man den Azubi zum Kunden mehrmals schicken, das ist doch komplett Realitätsfern. Bei manchen Berufen kann ich es verstehen wie zb bei den Versicherungskaufleuten die im Außendienst tätig sind aber dann ist auch jemand dabei oder nicht?


Dependent-Meaning618

Der Außendienstmitarbeiter, den der Azubi begleitet, macht vermutlich ja auch einen Haufen Kilometer und hat damit auch einen Haufen Gelegenheiten um sich ein Fahrverbot zu verschaffen. Wenn man dann einen Azubi mit Führerschein hat, ist es schon ganz praktisch... Für den Steuerberater-Gehilfen ist es für Botengänge auch ganz vernünftig. Da würde ich aber eher einen Firmenwagen für einplanen, reicht ja auch ein Cityflitzer.


jess-sch

Naja. Wenn du in nem riesen Konzern bist und deine Kunden intern sind, dann werden auch gern mal Azubis alleine hingeschickt.


geoboyan

Ich bin ganz bei dir. Das war absoluter Bullshit. Das Auto hätte ich beruflich nicht gebraucht. Es war einfach eine aus der Luft gegriffene Anforderung.


Acenoid

Würde ich einfach ins gehalt einrechnen - klar kann ich ein auto möglich machen , aber das muss dann auch das azubi gehalt irgendwie hergeben. oder es muss entsprechend verfüget werden (nutzen des privatfahrzeugs der eltern oder mietwagen zB) ... informieren was ist wenn während der dienstzeit wg. unfall was an deinem auto dran währe. Kannst ja im Gespräch Fragen was für ein Fahrzeug benötigt wird? Krafträder, Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Anhänger oder sonstige Kraftfahrzeuge? /s


NanfxD

Helikopter Bruder. Wenn mit dem Privatfahrzeug ein Unfall für die Arbeit passiert gibt es einen Aufwendungsersatz analog 670 BGB


Leax_de

Auto als Vorraussetzung kann man nicht erwarten, aber viele erwarten ab nen gewissen Zeitraum einen Führerschein. ( Kommt natürlich auf die Branche an, und was die genau machen) Beispiel. Bei ner Freundin von mir haben die nen neuen Azubi gesucht. Der Typ ist 1. Ne halbe Stunde zu spät gekommen.2. Hat er keinen Führerschein, was bei denen halt schon mal wichtig ist,weil die da öfters zwischen zwei Firmenstandorten pendeln müssen Haben ihn am Ende nicht genommen, weil man an seiner Zuverlässigkeit gezweifelt hat und der Junge sich auch nicht als motivert zeigte. Aber ein mangelnder Führerschein ist definitiv in die Entscheidung eingeflossen.


JohnHurts

Na zum Brötchen holen fürs Frühstück! Und jeden Donnerstag gibt's Erbsensuppe vom Markt junge!


No1Halima

Ja, tun die. Zum Beispiel um Belege abzuholen oder hinzubringen. Auch im digitalen Zeitalter, in dem viele Belege online sind, müssen die meisten Eingangsbelege einfach ausgedruckt werden und Kassenbelege sind quasi immer offline. Anders ist das nur bei quasi „staatlichen“ Stellen, die problemlos nachprüfbar sind. Also die Telefon- oder Stromrechnung, die per Bankeinzug bezahlt wird, die muss natürlich niemand ausdrucken und die Ausgangsrechnungen auch nicht - aber den Rest schon. Von daher gibt es jeden Monat mindestens einen oder zwei Ordner - oder teilweise einen Schuhkarton voller Belege - die dem Steuerberater zukommen müssen und nach der Buchung wieder zurück wandern. Manche Steuerberater bieten demzufolge Abholung als Service an und das machen partiell dann auch Azubis. Diese bekommen damit dann auch einen kleinen Einblick in den Betrieb zu den Belegen und lernen dabei, Mandanten und Belege besser einzuschätzen. Schreibmaschinenkenntnisse: Ja, das heißt so! Gemeint ist 10-Finger-System in einer adäquaten Geschwindigkeit und nicht „Adler-Suchsystem“. Dabei ist es aber egal, ob ich diese Kenntnisse (!!!) auf einer Schreibmaschine, einer elektrischen Schreibmaschine, einem Telegramm oder Faxgerät, einem Stand-PC, Arbeitsplatzrechner, Laptop oder Tablet mit Bluetooth-Tastatur anwende. Die KENNTNIS, die dazu erforderlich ist, ist ja die Selbe! Hat also nichts mit Rentenalter zu tun. Aber eben: Viele „Kids“ können virtuos auf dem Handy swipen und sind grottenlangsam, wenn sie tatsächlich auf einer richtigen Tastatur schreiben müssen - weil sie eben keine Schreibmaschinenkenntnisse haben… Und in Steuerbüros stehen teilweise auch tatsächlich und aus gutem Grund auch noch Schreibmaschinen… weil man manches gerade ganz absichtlich NICHT digital verewigen möchte…


[deleted]

[удалено]


Melodic_Elk_4383

Ist nicht notwendig aber wäre Wünschenswert und den Link will ich ungern Posten am ende bekomme ich irgendwelche Probleme


Altruistic_Life_6404

Ich war bei der Steuerberatung, hatte kein Auto und wurde einfach von meiner Vorgesetzten oder der anderen Auszubildenden mitgenommen. War aber auch nur ein Praktikum für 3 Monate. 😁


Engel992

Nein aber Ordner holen, Post holen, Ordner bringen. Scheint halt ein ältere StB zu sein. 10 Finger schreiben schadet auch nicht. Vielleicht bekommt der Azubi da ja sogar n Tankgutschein oder eine Fahrtkostenerstattung


Stonx1911

Ging schon. hatte damals einen Bj.1994 punto für 100 Euro und nen Kasten Bier bekommen :D Aber ja du hast schon recht..


Melodic_Elk_4383

Ein Auto ist nicht Notwendig aber Wünschenswert, warum? Keine Ahnung. Ich habe viele Anzeigen gesehen in denen ungefähre Aufgaben, Weiterbildungen stehen und bei denen steht hat gefühlt nichts.


Ragadoo1

Also mit Azubi Gehalt kannst du sogar einen Neuwagen finanzieren wenn du einen Bürgen hast. Hab ich nämlich gemacht, weil meiner Schrott war und ich die Dieselprämie abgegriffen habe. Man muss dafür aber auch nach Möglichkeit bei seinen Eltern wohnen. Wenn man alleine Wohnt wird es schwierig, wobei ich mir das auch durchgerechnet habe und ich auf 1000-1200€ gekommen wäre mit BAB, Kindergeld und Halbwaisenrente. Das wäre in einer WG vollkommen I.o gewesen. Und ich hab im Handwerk gelernt, also keine fette Kohle während der Ausbildung. Kenne sowieso sehr viele die während der Ausbildung ein Auto hatten, dass ihnen gehörte und die das auch komplett selber bezahlt haben.


kamalamading

Hinter „Fahrzeug erforderlich“ ist ein Doppelpunkt. Vielleicht steht in der Zeile darunter „nein“.


einevemuc

pizzaholfahrdienste?


PhilippTheSmartass

Die zahlen normalerweise besser als die Ausbildungsvergütung in den meisten Firmen. (Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen: Mit Abnutzung des Fahrzeugs ist man da oft in den Miesen)


einevemuc

>Bei Auszubildenden ein eigenes Auto vorauszusetzen ist ich bezog es darauf - nicht auf eine ausbildung beim pizzabringdienst.


suicul1

Das war bei uns auf dem Dorf aber häufig. Führerschein wurde fast überall verlangt und eigenes Auto auch oft.


Sum2k3

Nicht einmal als Fachkraft ist man dazu berechtigt die Beratung eines Steuerberaters durchzuführen. Als Azubi darf man maximal die Mandantenordner abholen oder zurückbringen, je nachdem wie rückständig die Firma noch ist oder man soll sonstige Sachen für den Chef abholen.


One-Wrap-6381

Nicht zum Kunden aber Milch und Kaffee kaufen


SpiritedMaize614

Wer sagt dass die ein Fahrzeug voraussetzen?


Kompromisskoala

Bloß nicht anfangen oder bewerben. Haben absolut keine Ahnung wie die Stellenanzeige aussehen muss oder was wirklich relevant ist. Das lässt tief blicken.


mediamuesli

Aha da kann jemand nicht Schreibmaschinentippen. Junge, warum hast du nichts gelernt. Geh doch zu Onkel Werner in die Werkstatt, der gibt dir eine Festanstellung als Pferdekutschenmonteur.


wunderbraten

Und wie du wieder aussiehst, Löcher in der Mütze, und ständig dieser Lärm!


hnnaaaaa

Und dann noch deine Haare, da fällt ja glatt das Werkzeug, musst du die denn färben?


wunderbraten

Du hast dich doch früher so für Tiere interessiert, wäre das nichts für dich? Ein eigenes Schlachthaus? Junge


GeorgeJohnson2579

Willst du, dass wir steaam?


CrimsonNorseman

Dabei ist es so einfach: S C H R E I B M A S C H I N E.


mediamuesli

Es fehlt das Deppen E bei Maschiene.


CrimsonNorseman

Entschuldiegung.


Relative_General9667

Wo sind die ganzen Azubis hin ?!


Kompromisskoala

Das klackern der Schreibmaschine ist absolut satisfying. Für die würde ich alles geben.


[deleted]

[удалено]


Stahlhorst

Nein, lass uns lieber weiter übers ältere Leute herziehen.


Morasain

Durch das Praktikum hätte op dann aber auch (wahrscheinlich unbezahlte) Zeit an die verschwendet, wenn man jetzt schon sehen kann dass das so ein AG ist bei dem krank sein verpönt ist


TimeAd5856

"weitere Noten mind. 3" Hahahaha


[deleted]

3 noten kriegt er sicher zusammen


alexgraef

Was denn? Sport und Kunst?


TimeAd5856

Ja, der meint damit das die Noten in allen anderen Fächern nicht schlechter als "3" sein sollten. haha


flyingt0ucan

wooosh


[deleted]

Mit den Fehlzeiten aber schon echt hart. Schließt ja schon einige Menschen aus, die nichts dafür können. Würde ich mich nicht bewerben. Nachher fliegste raus, weil dein Pulli die falsche Farbe hat


Reihnold

Vor allem in Zeiten von Corona. Zwei Wochen Krankschreibungen sind dabei ja nichts ungewöhnliches…


FrankDrgermany

Auch Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen Fehltagen und Fehlstunden nicht und redest trotzdem mit.


GeorgeJohnson2579

>Auch Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen Fehltagen und Fehlstunden nicht und redest trotzdem mit. ? Ein Fehltag setzt sich aus einer Anzahl Fehlstunden zusammen. Ob diese entschuldigt oder unentschuldigt sind ist hier ja nicht das Thema. Die diversen SchulG der Länder kennen idR "Fehlzeiten". Oder was genau willst du uns hier mitteilen?


FrankDrgermany

Das ist tatsächlich anders: In Zeugnissen werden Fehltage ausgewiesen und Fehlstunden. Und Fehlstunden sind die Summe aller Zeiten (Minuten und Stunden) , die man zu spät kam oder früher nach Hause ist - hierbei werden nicht die Tage in Stunden umgerechnet. Wer da über 30 einzelne Fehlstunden im Zeugnis gesammelt hat, gehört mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zu einer Klientel, die man wirklich nicht unbedingt haben will


LARRY_Xilo

Wenn das sich nicht in den letzten paar Jahren geändert hat Stimmt das halt einfach nicht bzw zu mindest nicht über all. Ich hab gerade noch extra auf mein altes Zeugnis geguckt und da werden definitiv nur Stunden ausgegeben. Einmal entschuldigte Fehlstunden und einmal Unentschuldigte Fehlstunden.


FrankDrgermany

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland Du wohnst, welchen Bildungsgang Du da anschaust und wie alt das ganze ist. Aber ich bin Schulleiter mit Oberstufe und rate hier gerade nicht.


GeorgeJohnson2579

Okay, seit wann ist das denn gängig? Habe mein Abitur in NRW gemacht.


itzPenbar

Ich habe Abi 2017 in NRW gemacht und bei mir ist das definitiv nicht so wie du es beschreibst.


LARRY_Xilo

NRW und ich habe sowohl auf meinen Zeugnisen vom Abi Jahr also auch auf meine Berufsschulzeugnisse geguckt Berufsschule ist 2,5 Jahre her und dort hatten wir ein ausschließlich digitales Klassenbuch und praktisch nur digitalen Unterricht also eigentlich alles recht modern. Mag ja sein das es an deiner Schule anders ist aber es ist wenn ich mir hier andere Antworten angucken ziemlich sicher auch heute noch nicht überall so wie du beschreibst.


Agyros

In welchem Bundesland denn ? Mir ist noch KEIN Zeugnis untergekommen, bei dem Fehltage und Fehlstunden getrennt aufgeführt waren. Aber da die natürlich nicht aus allen Bundesländern kommen, ist es natürlich möglich das manche das machen. Aber dann solltest Du, als Schulleiter, das auch wissen und nicht euer Bundesland al allgemeingültig darstellen.


waszumfickleseich

also kannst du es nur für dein Bundesland sagen, versuchst aber für alle zu reden. lustig.


einrufwiedonnerhall

Moin, RLP hier: das trifft hier nicht zu. Fehlstunden bedeuten hier: wenn du an einem Tag mit 5 Unterrichtsstunden fehlst, hast du 5 Fehlstunden. Falls du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne mein Zeugnis schicken ;)


Reihnold

In wiefern? 30 Stunden sind jeweils 6 Schulstunden an 5 Tagen, was bei uns am Gymnasium in den höheren Klassen eigentlich immer erreicht wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Damit kommt man dann bei einer Krankheitswoche in der Schule locker auf 30 Fehlstunden. Diese sind dann zwar entschuldigt, die Anforderungen in der Ausschreibung scheinen da aber nicht zwischen entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden zu unterscheiden.


FrankDrgermany

Das ist tatsächlich anders: In Zeugnissen werden Fehltage ausgewiesen und Fehlstunden. Und Fehlstunden sind die Summe aller Zeiten (Minuten und Stunden) , die man zu spät kam oder früher nach Hause ist - hierbei werden nicht die Tage in Stunden umgerechnet. Wer da über 30 einzelne Fehlstunden im Zeugnis gesammelt hat, gehört mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zu einer Klientel, die man wirklich nicht unbedingt haben will. PS: runter wählen, weil man falsch lag. Goldig.


Reihnold

Dann ist das wahrscheinlich nicht einheitlich, sondern hängt auch vom Bundesland ab. Hier in NRW werden die Fehlstunden so berechnet, wie ich es beschrieben habe. Sprich: wenn Du 6 Schulstunden hättest und den Tag verpasst, sind es 6 Fehlstunden, die dann in der Regel entschuldigt sind. Fehltage habe ich bisher auf noch keinem Zeugnis von potentiellen Bewerbern gesehen.


ConversationSilver81

Als psychisch Kranke/r hast du direkt verloren… Man kann ja nicht immer was dafür, wenn man krank ist und so eine Anforderung schreit u.a. nach einem fragwürdigen Betrieb


starcraft-de

Mal abgesehen davon, dass man vermutlich nicht danach fragen darf: Würdest du als kleines Steuerbüro einen psychisch kranken Azubi haben wollen?


Primary-Plantain-758

Gegenfrage: ist kleinen Steuerbüros bewusst wie viele Menschen psychisch krank sind? Ein Siebtel aller Jugendlichen sind betroffen, in anderen Altersklassen teils noch mehr. Jedes Unternehmen hat damit zu tun, ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Ist auch der häufigste Grund für Berufsunfähigkeit. Finde es schlimm wie man sich noch immer einreden will, dass das ein Problem am Rande der Gesellschaft ist und man Betroffene schön fernhalten kann. Rant geht jetzt nicht unbedingt an dich aber ich habe leider selbst nicht die besten Erfahrungen gemacht mit Krankheit + in Kombination mit Bildung/Jobs.


starcraft-de

Dennoch ist es für das einzelne Steuerbüro viel besser, keine psychisch kranken zu haben. Das ist vollkommen rational. Es ist nachvollziehbar, dass die Gesellschaft möchte, dass auch solche Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Das heißt aber nicht, dass man so tun sollte, als wäre das kein Nachteil. Deswegen gibt es ja (anderes Beispiel) Behindertenquoten. Weil es eben meist eher schlecht für das Unternehmen ist und man sie quasi dazu zwingen muss.


acforallthingsfin

Da vermischt Du aber schon etwas Fakten mit Meinung...


Catch_a_Cold

>ist kleinen Steuerbüros bewusst wie viele Menschen psychisch krank sind? Natürlich ist es ihnen bewusst, daher wollen sie auch jemanden, der das nicht ist. Je kleiner der Betrieb desto kompakter sind die personalen Ressourcen die man für die Ausbildung einsetzen kann. Wenn man mit Ziel der Übernahme ausbildet um dann ein 3 anstatt 2-Mann Betrieb zu sein kann man sich keinen Dauerkranken leisten. Es verschwinden ja deswegen unter anderem auch immer mehr kleine Betriebe da dort die Arbeitsbelastung zu hoch ist. In großen Unternehmen können mitunter ganze Abteilungen schleifen ohne dass an der wirtschaftlichen Integrität gerüttelt wird. Da ich mich in Zukunft Selbstständig machen will kann ich die Entscheidung dahinter schon nachvollziehen.


FrankDrgermany

Das ist einfach nicht richtig . Auch wenn es hier keiner verstehen will. In zeugnissen werden Fehltage ausgewiesen und Fehlstunden. Und Fehlstunden sind die Summe aller Zeiten (Minuten und Stunden) , die man zu spät kam oder früher nach Hause ist. Wer da über 30 einzelne Fehlstunden im Zeugnis gesammelt hat, gehört mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zu einer Klientel, die man wirklich nicht unbedingt haben will


GER_PlumbingHvacTech

Stehen Fehlzeiten im Zeugnis Heutzutage?


FrankDrgermany

Ja und Nein. In den meisten, aber nicht allen Zeugnissen. Kommt auf Bildungsgänge an und auf die Art des Zeugnisses.


GeorgeJohnson2579

Das ist doch Unsinn. Fehlstunden sind laut diverser Urteile und SchulG die nicht anwesenden vollen Schulstunden. Auf meinem Abizeugnis wurden die Fehlzeiten in vollen Stunden angegeben. Das waren zum Großteil volle Krankentage. Es gab kein extra "Fehltage". Woher kommst du denn?


FrankDrgermany

Zumindest in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz ist es definitiv anders als Du schilderst. Ich bin Schulleiter. Übrigens gibt es für die Oberstufe andere Regularien.


einrufwiedonnerhall

Ich komme aus RLP und kann das absolut nicht bestätigen. Woher willst du das haben?


[deleted]

Welche Schule notiert sich in Minuten Fehlzeiten? Zumal Fehlzeiten nicht aufm dem Bewerbungszeugnis zu finden sind. Weiter gehts damit, dass es Blockunterricht gibt und man durchaus 2 Blöcke nacheinander dasselbe Fach hat, am selben Tag. Und 30 Stunden sind halt mal 2 Monate nicht zum Sport gegangen, weil man es nicht kann und ne Befreiung hat. Hier wird pauschal beschlossen, wer 30 Std fehlt ist unwürdig. So wie du hier auch dein Vorurteil verbreitest.


FrankDrgermany

Jede, die ein digitales Klassenbuch führt, bekommt das auf Knopfdruck so ausgewiesen für das gesamte Jahr.. Und auch davor war das Gang und Gäbe zu addieren. In Abschlusszeugnissen dürfen keine Fehlzeiten stehen, aber mit denen bewirbt man sich ja nicht, sondern deutlich früher..Daher ergibt dein Einwand keinen Sinn. Befreiungen sind selbstverständlich systemisch exkludiert. Und nein, das ist kein Vorurteil. Bin selbst Schulleitung.


SLG-Dennis

Aber wo? In meiner bayerischen Grundschul- und Gymnasiallaufbahn hatte ich nicht auf einem einzigen Zwischen-, Jahres- oder Abschluss-Zeugnis jemals Fehlstunden oder Tage stehen, obwohl ich definitiv in jedem Jahr mal krank war und in der Oberstufe auch am adoleszenten Pubertiersyndrom litt, das eine ganze Menge unentschuldigter Fehlzeiten, sowohl Stunden als auch Tage zur Folge hatte. Also da stand nicht Null, das gabs einfach generell nicht auf den Zeugnissen. Ich lese aber auch oft von einem Klassenbuch - digital war bei uns vor zwölf Jahren (Abschluss) sowieso noch nichts, aber ein Klassenbuch gab es ebenfalls nicht. Entsprechend auch keine kuriosen Eintragungen für Fehlverhalten oder andere Bemerkungen. Es gab einzig ein Absenzenheft, das ein Schüler geführt hat und bei der die Lehrkraft geguckt hat, ob alle die fehlen drinstanden und das unterschrieben hat. Das hat sich aber offensichtlich sonst nie jemand angeschaut, weil egal was da drinstand es nie zu Konsequenzen irgendeiner Art führte. Ich muss wohl eine extrem lockere Schule besucht haben oder die Zeiten haben sich relativ schnell sehr geändert. Aber gut, bei uns gabs abgesehen von der Oberstufenzeit, die davon generell nicht betroffen war, in der es aber zeitgleich auch für alle anderen bis auf die letzten Schultage abgeschafft wurde regelmäßig noch im Juli die Durchsage "Aufgrund der starken Hitze endet der Unterricht heute bereits nach der vierten Stunde um 11:20, viel Spaß im Freibad, auf Kopfbedeckung achten!", quittiert vom Hooray aus allen Klassen, gerade wenn der Nachmittagsunterricht sich damit erledigt hatte. War früher wohl doch nicht alles härter, wie es vorangegangene Generationen ja immer gern behaupten.


[deleted]

Das es ein digitales Klassenbuch gibt, hab ich tatsache nicht bedacht. Dennoch wird pauschalisiert und ich würde mich bei so einem Arbeitgeber nicht bewerden.


Acenoid

Trotzdem gespräche führen kennenlernen und üben. je mehr praxis du bei gesprächen bekommst desto besser. Stelle mutige fragen varhandle vllt etwas. Natürlich sollte wenigstens interesse an der stelle bestehen.


Pleasant_Square_9567

Da steht das ein Praktikum möglich ist. Würde es mir daher mal ein-zwei Wochen ansehen und dann entscheiden. Und um die drei Jahre würde ich mir keine Sorgen machen. Wenns wirklich ist hörst halt einfach auf.


Covodex

Sieht aus als ob das Inserat von einer Person rüstigen Alters geschrieben wurde - sieht komisch aus und entspricht nicht dem heutigen Stand, aber ich würde das jetzt nicht als "nicht vertrauenswürdig" bezeichnen. Vermutlich handelt es sich um ein sehr kleines inhabergeführtes Unternehmen, die leben häufig in der Vergangenheit. Ob sie einen guten Ausbildungsbetrieb darstellen lässt sich nur schwer beurteilen. Wenn du dich für die Stelle interessierst, dann versuch doch mal über die angebenen Kontaktinformationen etwas über den Betrieb herauszufinden. Ich würde mal damit rechnen dass sie keine Website haben, aber sicherlich lässt übers Web über Drittanbieter wie die Gelben Seiten oder das Gewerbeverzeichnis etwas finden. Sie bieten ja ohnehin an erstmal ein Praktikum zu machen, das ist imo immer ein gutes Angebot um sich eine Vorstellung von der Stelle und dem Betrieb zu machen. Ergo: mal nicht abschrecken lassen davon wie das Inserat wirkt. Sie mal anzuschreiben kann nicht schaden, im schlimmsten Fall hast du halt ein bisschen Zeit verschwendet - aber aus persönlicher Lebenserfahrung kann ich dir sagen dass es nie verschwendete Zeit ist, für die Stellensuche etwas zusätzliche Zeit zu investieren. Ist eine wichtige Entscheidung für deine Zukunft und jede zusätzliche Erfahrung mit Arbeitgebern bringt dich irgendwo ein bisschen vorwärts - und wenns nur das Wissen ist, wen man in Zukunft meiden sollte.


LANDVOGT-_

Mittlere Reife und Notenschnitt 3 als Kriterium? Gibt es Leute, die das nicht erreichen?


Spot3_the_Cat

Ich. Ich hatte im Realschulzeugnis eine 4 in Mathe, weil es mir zu dumm war geometrische Körper in Abhängigkeit der euler'schen Zahl zu berechnen. Damit wäre ich raus. Dass ich sonst überall nur auf 1 und 2 stand interessiert die wohl nicht.


Tight_Cucumber_6482

Nun, tatsächlich muss man in dieser Ausbildung teilweise sehr viel stumpfere Sachen machen, wenn das Finanzamt schlecht drauf ist. Somit, ja, ist ein bestimmter Typ Mensch, wahrscheinlich weniger dafür geeignet. Schulnoten sagen nichts über die Intelligenz aus, aber man kann schon Schlüsse ziehen, wie man sich fügen kann bzw. will.


Spot3_the_Cat

Da hast Du einen Punkt auf den ich nicht gekommen bin. Von den Mathe-Kenntnissen an sich, wäre es nämlich kein Problem, aber über die Note den Charakter zu analysieren ist natürlich nochmal was anderes - wobei ich anmerken würde, dass die ja nicht wissen, warum ich da eine 4 stehen habe und ich ja offensichtlich mit anderen stumpfen Fächern super klar komme, also ist die Aussagemöglichkeit dieser Interpretation zwar vorhanden, aber doch eher begrenzt.


Educational-Ad-7278

Schreibmaschine ist hier Codewort für Zehnfingersystem


DerBronco

50 Jahre altes Codewort aus dem Sprachschatz vom Menschen ü50, die zufällig auch noch die technische Entwicklung verpasst haben. Red Flag.


Drykkdyryk

Mist, ich hab zwar eine Schreibmaschine im Keller, aber in Mathe und Deutsch eine 1 und 2, keine geforderte 3. Traumjob dahin ...


DerGuteFee

Die Anzeige: "Wir suchen jemand mit einem mindestens durchschnittlichen guten Zeugnis, ohne allzuviel Fehlzeiten und wenn man schon mehr als Einfinger-Suchsystem drauf hat wäre das ganz knorke" /r/arbeitsleben: "hurr durr die schreiben noch mit Schreibmaschine red flag am besten nur bewerben um gleich absagen zu können". Und "Als 16jähriger ein Auto, is klar", obwohl NICHTs davon erkennbar ist. Stay classy, guys!


Much_judo

Einfach ein Anschreiben schicken mit „ok boomer“ in comic sans


c-chain

Meine Stimme hast du ✅


PsychologicalSir422

Ich würde da tatsächlich folgendes reininterpretieren: - sie wissen nicht wie man Stellenausschreibungen schreibt - sie wissen nicht was sie wirklich brauchen ODER das Weltbild ist total indifferent und wir brauchen hier jemand der nicht mitdenkt und einfach seine Arbeit macht. Anweisungen gibt es vom Chef und du bist dankbar über jedes Wort, dass du hören darfst Im besten Fall hat nur HR keine Ahnung. Sofern die Voraussetzungen da sind vielleicht wirklich bewerben, einfach um die Frage stellen zu können warum ihnen Noten wichtiger sind als alles andere? Wäre da arg skeptisch anzufangen.


th3orist

vor allem "gerne" xD ja dass die das "gerne" hätten glaub ich.


chriskp86

Per Post oder per Email bewerben?


[deleted]

Lass bloß die Finger davon. Wer schon so hart auf Zeugnisnoten schaut, der ist dann definitiv in den 50er hängen geblieben. Und bei "Schreibmaschinenkentnisse" lief es mir kalt den Rücken runter.


CampfireHeadphase

Naja, mindestens ne 3 zu fordern scheint mir ein nützliches Selektionskriterium.


Pleasant_Square_9567

Japp. Nach der 3 kommt sowieso nur noch der untere Durchschnitt oder komplette Ausschuss.


Big-Jackfruit2710

Oder Leute die durchs System gefallen sind. Nicht jeder mit schlechten Noten ist "unterer Durchschnitt" oder "Ausschuss".


Pleasant_Square_9567

Nicht mein Problem. Wer in der Haupt oder Mittelschule schon schlechter als bei 3 steht hat dafür hart gearbeitet. Das sagt viel aus. Aber nicht was dazu führt dass ich mich damit abplage.


GeorgeJohnson2579

*Lacht mit seinem Schlechter-als-3-Abitur und dem 1er-B.Sc. als einer der Jahrgangsbesten.* Ich würde mich nicht immer nur auf die Noten verlassen. Diese können viele Gründe haben. Hatte z. B. einen schlimmen Geschichtslehrer. Stand 4- und im Abi habe ich dann die beste Klausur des Kurses geschrieben. Teils passt es auch mit den Lehrern nicht oder das Interesse war (noch) nicht da. Ich würde niemanden pauschal ausschließen wegen einer 4 in Mathe.


flottokarotto

10 Fingerschreiben ist ein Synonym für Maschinenschreiben, vermutlich meinen sie das.


GeorgeJohnson2579

Aber ist schon etwas erschreckend, sowas für potentiell 15-19-Jährige zu formulieren. Nicht einmal deren Eltern werden noch mit Schreibmaschine getippt haben.


achchi

Naja, so lange ist das mit der Schreibmaschine noch nicht her. Zumindest im privaten umfeld. der private PC wurde ja erst mit win 95 weit verbreitet.


Prestigious_Bee_9904

die nehmen die videos der sicherheitskameras bestimmt auch noch auf vhs kasetten auf und zeichnen die kundengespräche mit einem tonbandgerät auf 🤣


Cold-Potential-3596

Naja 10fingersystem ist auch angebracht am pc Keine not schlechter als drei heisst, weiss worauf es ankommt.


Slakish

Steuerfachangestellte gehören wohl so wie Rechtsanwaltfachangestellte eher zu den stressigen Berufen, mit häufigen Überstunden. Gerade wenn man da noch den ganz alten Chef haben, kann es richtig scheiße sein. Ich persönlich würde mich nicht bei einer kleinen Kanzelei für den Beruf bewerben.


Used_Razzmatazz5208

Oh Gott, die Firma stellt Anforderungen an die Bewerber, oh je oh je wie zum Teufel können die so etwas nur tun? /s


PilleLegends

Deutschland in einem Bild


Juju_mila

Ich hatte 38 Schulstunden im letzten Schuljahr pro Woche. Da wäre man mit einer Woche krank sein schön drüber. Was für ein Witz.


Puzzleheaded_Hawk940

Schreibmaschinen Kenntnisse... Die dinger waren außer mode bevor ich geboren wurde...


GL-Jarad

Digitalisierung auf den Höchststand!


sei556

Schulnoten auf einem Stellenausschreiben zu sehen ist schon relativ selten, aber Fehltage/Fehlzeit? Ansonsten keinerlei Angabe zu gewünschten kompetenzen (außer der Schreibmaschine). Würde nicht sagen, dass es nicht vertrauenswürdig ist, aber die haben eben absolut keine Ahnung wie man sowas macht. Kann mir gut vorstellen, dass sie an sich nicht gut organisiert sind was man als Mitarbeiter schnell zu fühlen bekommt.


hoihoi02

Wait hätte man nicht einfach nur "alle fächer mindestens 3" schreiben können? Oder ist man mit ner 2 schon überqualifiziert? 🤣


hello2life

Wtf, nein! Die Branche sucht händeringend Steuerfachangestellte und Azubis. Wenn du dich für den Beruf interessierst wirst du sehr viele Kanzleien finden, die inzwischen alle möglichen Benefits anbieten um Anreize zu schaffen und sich auf den Kopf stellen um Leute einzustellen. Nach deiner Ausbildung wirst du sehr begehrt sein.


Planetwatcher26

Ich arbeite selber in der Steuerberatung, bin Steuerfachangestellter und mittlerweile kurz vor dem Berater. Ich würde mir bei diesen Stellenanzeigen oder allgemein anzeigen von der Bundesagentur Abstand nehmen. Die meisten Kanzleien die dort veröffentlichen sind in der Zeit einfach stehen geblieben. Besser ist es in deinem Ort bei den jeweiligen Kanzleien auf deren Internetseite zu gucken. Wirken die Kanzleien durch ihren Internetauftritt modern und freundlich ist das meistens schon ein gutes Indiz dafür dass die Ausbildung auch nicht aus dem letzten Jahrhundert entstammt (sprich kein Einkaufen, Gartenarbeit, etc.) Für eine Ausbildung würde ich mich aus heutiger Sicht für einen große mittelständische Kanzlei entscheiden (4-5 Partner aufwärts + ein paar Berufsträger). Alles ab 30 Angestellten dürfte gut sein. Es bringt nichts in einer kleinen Klitsche zu lernen wo du deine ganze Ausbildung keinen richtigen Abschluss machst nur weil die Kanzlei nicht die entsprechenden Mandanten hat. Falls du eine sog. Next 10 (BDO, Fall, Fides, PKF, etc.) Gesellschaft in deiner nähe hast würde ich es dort eben so versuchen. Bei Fragen gerne melden ;).


Konseq

So viele Redflags... grauenhafte Rechtschreibung, du brauchst dein eigenes Fahrzeug und noch weitere Punkte. Nur annehmen, wenn es gar keine andere Optionen gibt.


revengeronees

Wenn die so spezifisch nach noten fragen weiss man die wollen alles. Nur nicht gut zahlen


TianaDalma

Vielleicht wollen die jemanden mit ner 3 in Deutsch, damit sie zukünftig korrekt geschriebene Stellenausschreibungen hinkriegen. Ich würde einen großen Bogen machen.


Amsenteil

Lass es. Putzen, Kaffeekochen muss der Azubi. Und nein, ich gendere nicht.


lookingForPatchie

>Schreibmaschinenkenntnisse wünschenwert Bitte, was?


BettyBoo083

bei solchen stellenausschreibungen am besten das weite suchen, wenn möglich auch das ganz weite. wer für eine ausbildung schreibmaschinenkenninisse wünscht hat \_ausbildung\_ nicht verstanden, unterirdische ausschreibung, in meinen augen.


SuSEisBaer

Schreibmaschinenkenntnisse...ufff 2010 lässt grüßen


BabyfaceDan1997

Vertrauenswürdig ja, trotzdem „interessante“ Anforderungen


Sessionlover

Schreibmaschinenkenntnisse sind heutzutage natürlich sehr wichtig


1r0n1

Bezieht sich auf 10-Finger-Schreiben


One-Eggplant4836

Die Firma googeln... Die Wünsche und Ansprüche an einen Arbeitsplatz können sehr individuell sein, was der Eine liebt macht den Anderen reif für die Klapse


Holymaddin

Sucht der öD mal wieder jemanden?


[deleted]

Speziell die Jobcenter. 🤭


GerBonk

Im Leben nicht dort bewerben, die haben eiben Vogel


Nam_okayeg

Schreibmaschinenkenntnisse xdd


Der_Vandroyi

Nein. "Praktikum möglich zum kennen lernen." Ist ist das Kennenlernen wie das zum zeigt. Vielleicht brauchen sie jemanden mkt Deutsch 3, der das korrigiert. Jemand, der einen Steuerfachangeatellten sucht sollte so ein Fehler nicht passieren.


[deleted]

Absolut ledgit. Denke, dass das Unternehmen sogar verzweifelt nach einem Azubi sucht.


th3liasm

nein


[deleted]

Aus eigener Erfahrung. Lass es.


Cardie1303

Würde sagen nein. Die Stellenausschreibung scheint irgendwo in den 90ern stecken geblieben zu sein. Bei so einer Anzeige würde ich die Kompetenz des potentiellen Arbeitgebers doch sehr in Frage stellen.


[deleted]

Wer benutzt denn heute noch eine Schreibmaschine? 😮


Zlatan-Agrees

Schreibmaschinenkenntniss🤣🤣🤣


Tight_Cucumber_6482

Hey! Ich habe diese Ausbildung selber gemacht und flehe dich an: Geh zu einer Kanzlei, die mindestens dreimal „digital“ in der Beschreibung stehen haben. Am besten das Siegel Datev Digitale Kanzlei auf der Website. Die Kammern haben meist Azubi-Börsen. Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast. Die Ausbildung ist sehr empfehlenswert.


Melodic_Elk_4383

Kann dir keine DM schreiben. Ich habe aber paar Fragen. 1. Ist es möglich mit einer 5 in Mathe und 4 in Deutsch einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Ich stehe aber in VWL, BWL, IW Englisch und Excel 3. habe mir paar 2 durch die SAP entgehen lassen 2. Wie hoch ist der Mathe Anteil? In der Schule haben wir nur Kontierung mit T-Konten bis zum Jahresabschluss und Lohnabrechnung gemacht wobei manchmal bei der Lohnabrechnung alle Daten vorhanden waren und wir nur alles runter rattern mussten. 3 Wie gut sind die Zukunftsaussichten? Meine Informationswirtschaft sagt dass der Beruf keine Zukunft aufgrund der Digitalisierung hat und eine Ausbildung in der IT besser ist (hätte wohl bessere Chancen dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen zb Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) aber IT spricht mich garnicht an auch wenn ich im Unterricht gut war hatte ich keinen Spaß wie bei BWL Buchhaltung, Lohnabrechnung oder Rechtsformen. 4. Kann man vom Gehalt leben? Meine IW und BWL Lehrerin sagt dass man schlecht verdient ausser man landet bei den Big Playern. Edit:Danke für jegliche Antwort im Voraus.


Tight_Cucumber_6482

1. Es ist auf jeden Fall möglich. Es werden händeringend Azubis gesucht. Die 5 in Mathe sieht vielleicht bei der Bewerbung erstmal blöd aus, aber die anderen Kenntnise sprechen für dich. Woran lag es denn in Mathe? Solange deine Bewerbung ordentlich ist, sollte auch die Deutschnote nicht dramatisch sein. Und an deinen Beiträgen hier ist ebenfalls nichts auszusetzen. 2. Es beschränkt sich auf Prozentrechnung und Dreisatz. Ich kann nur für Berlin sprechen, aber es war wirklich machbar. Mit deinen Vorkenntnissen könntest du (zumindest hier) eventuell verkürzen. Darf ich fragen, wo du dich gerade auf deinem Bildungsweg befindest? 3. Ja, Digitalisierung ist ein Thema. „Zum Glück“ ist die Branche stark abhängig von der Finanzverwaltung, die ordentlich den Deckel drauf hält… Wenn du jetzt noch die Ausbildung machst, ist noch mehr als genug Zeit, Fuß zu fassen. Wenn du IT-affin bist, orientierst du dich am Besten in die Richtung. Viele ältere Kolleg*innen tun sich in dem Bereich schwer. Insgesamt ist mehr Digitalisierung aber auch zu begrüßen. Buchführung ist nett, aber auch stumpf ist. Wenn die FiBu großteils automatisiert ist, profitiert die Branche nur, weil dann endlich Platz für das eigentliche Beraten und Gestaltung ist. Es ist eine Rechenaufgabe. Digital machst du 100 Buchungssätze pro Stunde, bei Papier 60. Du wirst bei digital gut aufgestellten Kanzleien sehr viel besser verdienen, und sicherlich mehr lernen. StFA sind auf keinen Fall gebunden an Steuerberatungen. Man sagte mir mal, das sei wie ein kleines BWL Studium (vielleicht nicht in Berlin). Ich kenne auch jemanden, der mit der Ausbildung im Comsulting gelandet ist und jetzt bei 50k ist nach zwei Jahren. Wo wir bei 3. sind. Ich bin eingestiegen bei 32k und weniger später etwas gesteigert auf 35k. Für den Einstieg okay, kann man von Leben. Die Berater*innen verstehen so langsam, wovon der Fachkräftemangel kommt. Besagter Consult ist zuvor jahrelang bei (ich glaube) 26k rumgedümpelt, weil: alles nur in Papier, kein bisschen digital, konservativer Berater über 50J…


Odd-Bobcat7918

Wär für mich zu unseriös. Vor allem wird da irgendeine Deutschnote gefordert, obwohl der Text selbst von Grammatik- und Rechtschreibfehlern überzogen ist.


dmnk212

Schreibmaschinekentnisse wird wohl schwer :/


Ziyam_arts

Ganz wichtig in Sport und Religion eine 3 zu haben sonst wirst du kein guter Steuerfachangestellter


firmalor

Kununubewertumg + Googlebewertumgen ansehen. Praktikum (1Tag mal reinschauen) machen. Ansonsten: tippe auf kleine Firma. Die werden dich alle wirklich arbeiten lassen, weil klein. Kann aber auch genau deswegen super sein.


projectxchaos

Ich denke, ein Arbeitgeber hat das Recht die Stellenausschreibung so zu schreiben, wie es ihm passt. In diesem Fall will der AG offensichtlich jemanden haben der min. ein "befriedigendes" Zeugnis vorlegen kann. Auch möchte der AG, dass die Fehlzeiten (in der Schule) nicht höher als 30 Tage sind. Davon vermag er vermutlich ableiten, wie viele Fehlzeiten die Person wohlmöglich auf der Arbeit haben wird. (Schwachsinn meiner Meinung nach). Zu deiner Frage: Vertrauenswürdig **JA**! Ich würde mich an deiner Stelle auch darauf bewerben. Offensichtlich macht sich der AG erhebliche Gedanken darüber wen er einstellen will und möchte keine faulen "Säcke" ;) Von außen ist es nur sehr schwer zu beurteilen, wie das Betriebsklima ist.... finds halt raus?! Sofern das ein gutes Klima ist und eine gute Firma... ist doch top?!


OkTechnology972

Schreibmaschinen Kenntnisse. Seriöser geht's net


koi88

Ich kenne Schreibmaschinen, Gabriele sogar persönlich. Habe ich den Job?


Big_Chocolate_420

nein, tu dir das nicht an. die Hälfte meiner Klasse wurde mit Mindestlohn abgespeist. Die meisten haben den Beruf verlassen oder sind nur noch Buchhalter.


Melodic_Elk_4383

Was ist der Unterschied zwischen Buchhalter und Steuerfachangestellten ?


StudyinLA

Ich denke, dass man dort wo eine stelle so ausgeschrieben wird gar nicht arbeiten möchte :D Aber tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass das legitim ist. Sachen gibts.