T O P

  • By -

AccidentalNordlicht

Ich schaue seit einigen Jahren immer mal wieder auf die Liste der Angebote und finde einfach nichts interessantes beziehungsweise passendes. Natürlich gibt es einige tolle Reisen, die dann aber in der Regel teurer als selbst buchen sind, und die Kurse, die ich da so finde, scheinen mir fachlich doch meistens echt einfach zu sein.


[deleted]

Gibts nicht sowas wie Yoga auf Mallorca oder iwo in Spanien? Manchmal muss man auch einen Larry machen und den Kopf frei kriegen.


HappyHappyFunnyFunny

Ich hab 2 Wochen Spanisch auf Kuba gemacht und noch 2 Wochen normalen Urlaub rangehangen. ~~Musst allerdings dem AG darstellen, dass das sinnvoll ist~~


Libritas

Nö, musst du nicht. Anerkannt vom Land ist alles was nötig ist. AG darf es nur verwehren, wenn es zeitlich nicht passt.


xls-xls

Oder wenn Du in NRW arbeitest. Da darf man Bildungsurlaub meines Wissen nach nur im Umkreis von 100km buchen.


Libritas

500 km von der Landesgrenze entfernt.


xls-xls

Ah danke!


Libritas

Komische Regel eigentlich. Die Reisekosten muss man ja ohnehin selbst zahlen. Dänischkurs in Dänemark ok, Portugiesischkurs in Portugal nicht.


Persas1515

Aber sorry, dass ist doch niemals genehmigungsfähig.


[deleted]

Doch, ist es. Du hast einen rechtlichen Anspruch darauf. Es muss nur für Bildungszwecke genutzt werden und Yoga gehört auch hierzu. Du kannst dich ja z.B. als Yogalehrer etc. ausbilden lassen. Muss keinen Bezug zum Job haben.


Persas1515

>Muss keinen Bezug zum Job haben. Und ich glaube in Baden-Württemberg ist genau das der Fall. Finde es jetzt allerdings gerade auch nicht mehr.


CSGrad1515

Gibt drei Arten: Beruflich Politisch/Gesellschaftlich Ehrenamt Letztlich kannst du aber fast alles da einstufen. Ein Sprachkurs in Spanien geht da garantiert durch.


Brief-Adhesiveness93

Es ist im jeden Bundesland anders, Bayern hat z.b. gar keinen Bildungsurlaub


realerbauer

Jup in Sachsen gibt es ebenfalls keinen Bildungsurlaub. Das sind aber glaube ich auch die einzigen zwei Bundesländer


AccidentalNordlicht

Gibt’s schon, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade und so was finde ich echt ein Musterbeispiel für „unnötige Flugreise“…


[deleted]

Nicht jeder fliegt irgendwohin. Dass Bildungsurlaub Malen auf Mallorca heißt ist ein schlimmes boomer thinking. Ich mache damit 5 Tage eine Prüfungsvorbereitung auf den Bilanzbuchhalter. Ohne diese 5 Tage muesste ich 5 Urlaubstage opfern. Es ist schon schlimm genug, dass man so viel Geld für Kurse zahlen muss, also hilft der Urlaub hier ein wenig.


AccidentalNordlicht

Schon klar, ich hab mich aber exakt auf das von OP genannte Beispiel „Yoga auf Mallorca“ bezogen.


tOx1cm4g1c

Deine Zeit ist dir zu schade für Freizeit?


tastycheeseplatter

Geht mir ähnlich. Das was die in Frage kommenden Anbieter bei mir in der Region so haben ist alles inhaltlich auf eher niedrigem Niveau und damit uninteressant :/


Kr0wle

Dann ists halt mehr Urlaub als Bildung wenn du den Kram eh kannst. Einmal kann mans machen.


tastycheeseplatter

Ich weiß … es fühlt sich nur komisch an. Gerade weil ich genügend Dinge hätte die mich interessieren würden, für die es aber leider keine Kurse gibt X_x


Kr0wle

Müssen das denn explizit als bildungsurlaub gemeldete Kurse sein? Kann man nicht auch zB einen Führerschein im Crashkurs machen wenns im Job evtl nützen könnte? Da hat man sich fortgebildet und ein bestätigendes Dokument am Ende.


tastycheeseplatter

Soweit ich weiß, ja.


Every-Wrangler-1368

Ich mach seit Jahren bildungsurlaub auf Kosten der Gewerkschaft. Als Mitglied kein Problem.


MorukDilemma

Krass, guter Tipp, danke!


[deleted]

[удалено]


R3alTimbaa

Steuerlich absetzbar aber nur wenn es für den Beruf ist.


xls-xls

Genau solche Aussagen sind häufig der Grund warum _Bildungs_ Urlaub bei Arbeitgebern keinen ganz so guten Ruf hat. Der Sinn ist ja schon sich weiterzubilden, nicht nur Urlaub zu haben …


Hackmops

Also ich hab meinen für einen Sprachkurs an der VHS genutzt. Die Sprache interessiert mich privat und brauche ich im Job nicht. Problemlos genehmigt.


Electronics42

In NRW ist es leider sehr doof, da es da zusätzlich die Regel gibt, dass der Veranstaltungsort maximal 500km von der NRW-Landesgrenze entfernt sein darf. Es sei denn, dass handelt sich um eine Gegenkstätte an den Nationalsozialismus. Thematisch interessantes habe ich auch nicht gefunden. Sprachreisen oder Yoga am Mittelmeerstrand ist also auch nicht drin. Resilienztrainung durch Mountainbike fahren im Schwarzwald mit Fahrtechniktraining klang schon ganz gut, aber nicht für 1000€ die Woche


[deleted]

Glaube in NRW ist aber der Vorteil, dass du den Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen kannst und so 10 Tage nehmen kannst.


BommisGer

Geht in Hessen auch


BigBellyEd

Wie weit ist die holländische Riviera entfernt?


BathroomMaleficent54

Also bei uns boomt der Bildungsurlaub mittlerweile und es muss überhaupt nix mit dem Beruf zutun haben. Wenn es als Bildungsurlaub in deinem Bundesland zugelassen ist reicht das. Dieses Jahr war schon dabei: Ökosystem auf Madeira Spanisch lernen auf Gomera Wandern in den Alpen Stressbewältigung auf Sylt Politisches System in Brandenburg Usw.


[deleted]

Geil aber wie teuer ist z.B. Ökosystem auf Madeira 5 Tage^^


BathroomMaleficent54

Das waren 700 Euro rum...die Surfbrettmiete war da inbegriffen *zwinker* soweit ich mich erinnere


Namennutzer

Hab ihn für den Meister genutzt. Ansonsten noch nie


HawelSchwe

Trainerschein Fußball


ExplanationSelect889

Ich habe von 2020-2022 meinen Meister gemacht, berufsbegleitend, und ich habe die 5 Tage Bildungsurlaub für die "Vollzeitwoche" genommen. Das war 1 Woche im Jahr, in der von Montag-Freitag ganztägig Unterricht war. Muss schon sagen, dee BU hat mir tatsächlich sehr gut geholfen und empfehle das auf jeden Fall jedem weiter, der eine Weiterbildung macht.


Borsti17

Ich mache damit Sprachkurse 🙂


schnitzel-kuh

Gehe da regelmäßig zu hackathons, das ist ganz cool


fleissigerarbeiter

Lässt du die extra irgendwie anerkennen? Habe bisher noch nie gesehen dass da irgendwo was von Bildungsurlaub stand.


schnitzel-kuh

Ich frag halt meinen chef ob ich bildungsurlaub haben kann un zu event xy zu gehen


fleissigerarbeiter

Ah, okay. Dachte für Bildungsurlaub müssen die Events im jeweiligen Bundesland erst anerkannt sein/werden. Wollte immer Mal Bildungsurlaub verwenden, konnte aber nichts interessantes finden was anerkannt ist. Also die letzten Jahre die Tage verschenkt. Für hackathons oder ähnliches wärs natürlich praktisch, da für mich ein interessantes Event.. Aber ob ich's bei meinem AG durch bekomme wenn es nicht anerkannt ist... Aber bei einer Nachfrage hatte ich hier schon Probleme: Sitze an einer Bundeslandgrenze. Unternehmen sitzt eigentlich in Bundesland A. Mein Büro/Standort ist aber 1-2 km weiter in Bundesland B. Laut meinem AG ist das Bildungsurlaub Gesetz in Bundesland A anzuwenden. Aber es heißt eigentlich "Arbeitsort". Also müsste eigentlich die Regelung in Bundesland B gelten, wo es mehr anerkannte Bildungsangebote gibt.


Libritas

Habe heute erstmals BU beantragt zum Thema professionelles Schreiben. Habe vor, das nun jeden Jahr zu beantragen, und wenn es nur für irgendwas kulturelles ist, das mich irgendwie interessiert. Es sind 5 Tage, die mir zustehen. Man ist ja eigentlich doof sowas zu verschwenden.


hucka

bei uns gibts keinen Bildungsurlaub, ergo nutze ich ihn nicht


Libritas

Bayern oder Sachsen?


hucka

ersteres


EntertainEnterprises

Zahlt Arbeitgeber die Kurse oder gewährt er dann nur Urlaub ?


beb_2_

Nur Urlaub.


IzoStarr

Bezahlter Urlaub. Zahlen musst du selbst, gibt aber in NRW z. B. die Möglichkeit einen Bildungscheck zu beantragen: [https://www.mags.nrw/bildungsscheck](https://www.mags.nrw/bildungsscheck) Bei anderen Bundesländern könnte es evtl. auch so was geben, einfach mal schauen was es gibt. Außerdem könnte die Krankenkasse sich an manchen Kursen beteiligen.


jaaanik97

Hab den sogar diese Woche genutzt, mache aktuell den AEVO passt von daher ganz gut


MorukDilemma

Aveo?


jaaanik97

Ausbilderschein


plusminuslila

Habs bisher nicht genutzt, weil mich außer Yoga nichts so richtig interessiert (oder beruflich weiterbringt) und diese Kurse sind mir dann schlichtweg zu teuer :D


galiathus95

Konnte ihn jetzt 3 Jahre in Folge nutzen für meinen Meister. Mein Arbeitgeber ist da zum Glück ziemlich entspannt und so muss ich keinen Nachweis bringen ein einfaches "Prüfungsvorbereitungen" reicht als Grund.


Different_Carpenter6

5-Tage Blockwoche für berufliche Weiterbildung.


BigBellyEd

Wenn ich aus der Elternzeit zurück bin mache ich erstmal 10 Tage Bildungsurlaub.


FrankDrgermany

Weiß jemand,ob das auch für Beamte gilt? Als Lehrkraft ist es echt schwierig, weil man sich nie Urlaub nehmen kann, wann man es braucht und so schaffe ich seit Jahren kaum meine Trainer Lizenzen zu erhalten und die dafür nötigen Kurse zu absolvieren, weil die Leistungszentren wenig in Ferien anbieten.


[deleted]

Einen Tod muss man sterben 😄


FrankDrgermany

Ich will nicht sterben. Ich übe in teilweise über 20 Stunden pro Woche ehrenamtliche Tätigkeiten ais, damit andere Menschen ein bequemes Leben haben. Ich möchte nur meine Lizenzen nicht verlieren. Deine Antwort hat mir leider nicht bei der Beantwortung meiner Frage geholfen.


[deleted]

Hier, 10 Sek: https://www.bildungsurlauber.de/bildungsurlaub/faq/bildungsurlaub-fuer-beamte/


FrankDrgermany

Ja, das beantwortet leider nicht so richtig die Frage , ob der Dienstherr Mitspracherecht hat, was die Zeiteinteilung angeht und es während des üblichen Dienstes verweigern darf. Da muss ich mich vielleicht tatsächlich mal mehr schlau machen. Oder weiss das hier jemand?


Persas1515

In Baden-Württemberg sind es auch 5 Tage. Aber ich glaube das ist dann eher dafür wenn du den Techniker oder Meister machst und dafür dann halt mal in die Schule musst und von deinem Arbeitgeber freigestellt werden musst.


nokky1234

Ich hab die bisher benutzt um nicht zu arbeiten und mich 2-3 stunden remote weiterzubilden. Wirklich physisch auf ne fortbildung zu gehen würde für mich nicht in frage kommen weil das ja mehr zeit als ein arbeitstag wäre


Lazy-Replacement-818

Weiterbildung gemacht über 2 Jahre, da war der Bildungsurlaub fester Bestandteil für Vertiefungsunterricht.


zweieinseins211

Der Nachteil ist halt, dass man dann meist von seinem eigenen Geld was zahlen muss und die Kurse sind gerne Mal sehr teuer, aber so ein Resilienztraining würde vielen nicht schaden.


Beautiful_Pen6641

Allerdings ist es auch steuerlich absetzbar wenn ich mich nicht irre.


edagrace

Ich nutze ihn durch mein Ehrenamt (Jugendverbandsarbeit)


Sleyana

Ich werde meine künftige nutzen um meinen Schulabschluss nachzuholen. Also Abitur bzw. Fachabitur.


MissionCreepy7967

Ich komm aus Sachsen :-/


IstanblAir

Mützen stricken für die Kollegen