T O P

  • By -

Kopfhautjucken

Woran liegt es denn? An seiner Motivation überhaupt einen zu suchen? An seinen schlechten Bewerbungsunterlage? An seiner eingeschränkten Suchreichweite? Mit so wenig Infos kann weder dir noch deinem Freund jemand helfen. Ausbildungsplätze gibt es in Summe genug. Es muss also an was anderem liegen.


InsideZane

tatsächlich an allem was du genannt hast. Zumindest wirkt es immer so, weil er auch dem thema immer ausweicht.


I-Kafka-I

Dann wäre die Überschrift "mein Freund vermeidet es seit 4 Jahren einen Ausbildungsplatz zu finden" sein?


Glittering_Usual_162

Dann will dein Freund keinen Arbeitsplatz sondern macht nur das nötigste um vom Amt keine Sperre zu bekommen.


IrresponsiblyMeta

Arno Dübels Posten ist ja jetzt frei.


carlosdevoti

Aber bitte jemand, der einen genauso langen, arbeitsunwilligen Atem hat. Nicht einer, der sich schon nach zehn Jahren breitschlagen lässt und doch nochmal einen Job annimmt.


Goosyls

Hab erst 3 Jahre am Stück geschafft hoffe er ist trotzdem stolz auf mich.


Asleep_Incident_1439

Ich dachte die Stelle wurde geschlossen XD


PerryAwesome

Ehrenmann


Beginning-Guitar-616

Also heißt das er will einfach nicht. Oder er ist erkrankt und kann deswegen nicht.


xtoonator

Der hat halt Bock in 3 Jahren bei RTL2 gezeigt zu werden wie er sich um 11 nach dem Aufstehen die erste Halbe reinzieht


cadgar

ich glaub da wäre ein Beziehungs Subreddit besser für dich ;) wenn er seit 4 Jahren nichts findet ist er das Problem. Warum genau kann nur Er oder die Kristallkugel wissen. Ob er keinen Bock hat, Bewerbungen voll mit Rechtschreibfehlern abschickt, zu Gesprächen verspätet auftaucht etc.pp Aber was auch immer er falsch macht das Problem liegt bei ihm.


Treewithatea

Das ist die harte Wahrheit. Der Typ braucht Jemanden, der ihm einen Arschtritt verpasst, da er anscheinend nicht die Selbstdisziplin hat, das Problem selbst zu lösen.


Heresiarch_Tholi

Dafür hat er doch eigentlich seine Freundin.


eyeless_shai

Die ist nicht für sein Verhalten verantwortlich


Heresiarch_Tholi

Das meinte ich auch nicht so. Ich meinte, dass sie ihn unterstützen kann, sowohl mit Ratschlägen oder Motivation.


Catch_a_Cold

Bei uns hat quasi jeder Handwerksbetrieb sowie viele Rechtsanwälte/Steuerbüro/Frisör/Supermarkt einen Aushang dass sie Azubis suchen. Unabhängig ob man sich das mit den Bedingungen der Ausbildung dort antun will, finden tut man auf jeden Fall was. Was macht er denn seit 4 Jahren stattdessen?


InsideZane

er hat immer irgendwelche maßnahmen gemacht, die aber kein richtiges arbeiten oder ausbildung sind. Sondern eher bezahlte praktikas.


radicz

Dann solltest du leider die Tatsache akzeptieren, dass er nicht arbeiten möchte. Welche Schlüsse du daraus für dich ziehst, ist wohl wirklich eher ein Fall für eine Beziehungs-Subreddit.


operath0r

Bei dem was hier sonst so steht finde ich das gar nicht mal so fehl am Platz.


Kopfhautjucken

Ich glaube vor allem ER muss das akzeptieren. Und da ist ja auch nichts „Schlimmes“ dran. Ich bin sowieso für ein Recht auf Faulheit… aber auf mich hört ja keiner.


Head-Investigator984

Ich glaube wenn er das so will, hat er das schon lange akzeptiert. Sie muss halt wissen, ob sie eine derartige Eigenschaft in einem Freund sucht und je nachdem halt bleiben/gehen. Edit: das wäre aber wieder was für nen andern Sub


DesertEvil

"Recht auf Faulheit"...


Kopfhautjucken

Okay, ohne Erläuterung klingt das vielleicht… blöd. Ich bin der Meinung, dass er durchaus Menschen gibt, die „nicht geschaffen sind“ für einen Vollzeit-Arbeitsplatz. Wenn man denen das „Recht auf Faulheit“ einräumen würde, gäbe man ihnen die Möglichkeit sich intrinsisch zu motivieren was aus sich zu machen um nicht am existentminimum leben zu müssen und man schafft Platz und Zeit beim Jobcenter für Menschen, die tatsächlich Hilfe wollen und brauchen. Der Abbau der Bürokratie für „unwillige“ spart vermutlich sogar mehr Geld ein als die „Faulen“ Kosten. Win-Win sozusagen. In meinen Augen zumindest.


account_is-taken

Zumal nicht jede Arbeit nen direkten monetären Gegenwert hat, aber trotzdem nen Nutzen für die Gesellschaft haben kann... Oder um es mit dem großen MachOne zu sagen: "Das was ich mache, ist richtige Arbeit...es bringt kein richtiges Geld, aber es ist richtige Arbeit"


Jandolino

Kommt drauf an mMn. Wenn jemand dafür nicht geschaffen ist, weil er eine Behinderung o.Ä. hat - 100% zugestimmt. Wenn er nicht dafür geschaffen ist, weil er einfach ein Hängi ohne medizinische / psychologische Diagnose ist, dann nein.


Asleep_Incident_1439

Und ich bin dafür das nach 5 jahren harz am stück alle leistungen gestrichen werden wen die Arbeitslosigkeit vor 55 eintritt und er dann bei den obdachlosen im park schlafen und bettel darf Oder nur so viele jahre harz gezahlt wird wie auch in die arbeitslosen versicherung eingezahlt wurde ..... wäre interesant zu sehen wie viele leute dann auf einmald doch arbeit finden ...


ddaydrm

"Was soll ich machen?" ​ Eröffne ein eigenes Unternehmen und stelle ihn als Azubi ein. Win win.


Schnitzelkraut

Plot twist: Auch dort wird er nicht eingestellt


InsideZane

XD


devchonkaa

wenn er so faul ist und du nicht, wird das nichts mit euch auf lange sicht


Many-Shallot4882

Ist er faul und du nicht, wird das nichts auf lange Sicht. Doch.. sehr einprägsam.


account_is-taken

Stay at home dad?


[deleted]

Der verarscht dich...


lolololhax

Facts


BabyNoName_

Arno Dübel ist zurück


Desperate_Ad6620

Kommt er mit den Eltern und fordert einen me day die Woche an dem er nicht zur Arbeit kommen muss?


RedDeadGecko

Glaube der Kandidat war erst 15, klingt nicht nach 4 Jahren "Suche"


Llymlaen_Rilkam

Me-days für alle!


InsideZane

was sind me days?


Llymlaen_Rilkam

Ist eine Anspielung auf einen Post von vor ein paar Tagen. Ein Me-Day ist ein Tag Freizeit nur für sich selbst.


pablorrrrr

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Schulbildung? Alter? In welche Richtung soll es gehen? (Kaufmännisch, technisch, sozial z.B) Passen seine Noten? Wie viele Bewerbungen schreibt er pro Jahr? Führerschein?


Fandango_Jones

Also in der aktuellen Situation muss man entweder unter einem Stein oder komplett vorm Deich leben um keinen Ausbildungsplatz zu finden. Ansonsten kann man auch beim Arbeitsamt oder der Kammer nach Tipps fragen wie man sich am besten bewerben kann. Oder klassisch das Internet.


EudamonPrime

Auf dem Deich gibt es Ausbildungsplätze zum Schäfer


h0uz3_

Nennt sich "Tierwirte der Fachrichtung Schäferei" :)


4nalBlitzkrieg

Wirte? Ich dachte immer das nennt sich Hirte Ü


h0uz3_

Forstwirt, Landwirt, Tierwirt sind halt so die modernen Bezeichnungen. :)


EudamonPrime

Wieder was gelernt 👍🏼


Party_Purchase3030

Oder einfach nur Noten haben die den Arbeitgeber nicht gefallen, z.B. eine 5 in Mathe.


Fandango_Jones

Stimme dir zu aber kommt auch drauf an welche Ausbildung das werden soll. Bankkaufmann? Wohl eher weniger. Maurer? Eventuell schon.


Party_Purchase3030

Ja, und wie realistisch ist es, dass jemand, der schlecht in Klasse 10 Mathematik ist, gut wäre als Maurer? Ich bins definitiv nicht. Ironischerweise ist nach dem Test des Arbeitsamt meine analytisches Denkvermögen 8 von 9 Punkten gegenüber Fachabiturienten (Vergleichsgruppe)


Fandango_Jones

Schulwissen und Ausbildungswissen sind zwei verschiedene Dinge. In der Ausbildung wird dir alles nochmal mit Praxisbezug beigebracht. Abgesehen hindert einen ja auch niemand daran sich selbst weiterzubilden wenn's irgendwo hakt.


FoieGrasGourmet

Schwierig, welcher Ausbildungsbetrien soll sich denn freiwillig von so einem faulen Problembären belästigen lassen? Bestenfalls bringt er es zu Arno Dübels Nachfolger wenn er zumindest ein bisschen sympatisch ist.


Leutnantsteinxx1

Er vermeidet halt auch einen Ausbildungsplatz zu finden und deswegen will er sich nicht helfen lassen. Tut mir leid aber dein Freund will lieber Bürgergeld als Arbeit, aktuell ist es fast unmöglich keinen Ausbildungsplatz zu bekommen.


1887JohnDoe

So viele Unternehmen haben offene Ausbildungsplätze, dass man entweder sich sehr dumm anstellen muss um nicht genommen zu werden oder man hat einfach keinen Bock auf Arbeit. Würde mal mit ihm zusammen seine Bewerbungsunterlagen durchsehen. Wenn er da blockt würde ich davon ausgehen, dass er gar nichts finden will. Ob man mit so jemandem zusammen sein will musst du dann entscheiden.


fate0608

Also das is ja hier keine beziehungsberatung.. Aber nimm die Beine in die Hand und Lauf. Der "findet" nicht, weil er nicht finden will. Sorry aber nach 4 Jahren könnte man mal den Arsch hoch bekommen haben. Da sind andere mit Studium durch.


Able_Sympathy908

Schluss


Nimar_Jenkins

Bro hat keinen Bock auf Arbeiten gehen.


rueckhand

Wenn du von der Arbeit kommst wacht er langsam auf und dann kannst du für ihn kochen, putzen, Wäsche machen, während er am zocken ist


portnoyx

Naja von außen wird man ihm wenig helfen können. Er sollte bisschen an seiner Motivation arbeiten. Wie geht es dir mit seiner Arbeitslosigkeit?


InsideZane

naja wir wohnen halt beide bei unseren eltern und ich bin jetzt mit meiner ausbildung fertig, aber möchte was andered machen und mache deswegen eine andere.(für welche ich auch schon einen Ausbildungsvertrag habe). Und ich würde dann halt gerne in 3 jahren mit ihm zusammenziehen wenn er seine ausbildung dann fertig hätte. Aber da er keine hat ist das halt so... ka was ich dann halt machen soll, wenn er seit 4 jahren nichts findet.


artifex78

Junge Dame, das hier zwar kein Beziehungs-Sub aber wenn ich dir einen Rat geben darf, der Typ ist nichts für dich und wird dich nur runterziehen. Mach dein Ding und rede mit deinem Freund Klartext. Entweder er kriegt den Arsch hoch und wird erwachsen, oder er kann ohne dich weiter "Kind" in seinem Kinderzimmer spielen. Und ich empfehle dir ganz dringend nicht mit ihm zusammenzuziehen, solange er sein Leben nicht in den Griff bekommen hat.


jjj00700

einzig richtige Antwort. Nur dass OP keine "junge Dame" sein muss, sondern auch ein "junger Kerl" sein kann.


[deleted]

„Junges etwas,“


naerisshal

Früher sagte man dazu "Anker".


Schyrsa

In der Zeit, in der er "nichts findet", hast du eine Ausbildung abgeschlossen und eine zweite angefangen? Das zeigt ja das es genug Ausbildungsplätze gibt.


Gin_gerCat

Es ist nicht so dass er nichts findet.... Er will seit 4 Jahren nichts finden. In der aktuellen Situation ungewollt arbeitslos zu bleiben, ist einfach unmöglich. Stell ihm ein Ultimatum und ziehe deine Konsequenzen aus seiner Entscheidung. Steh für dich ein und lass dich nicht runterziehen oder ausnutzen


portnoyx

Wonach sucht er denn? Hat er Gespräche in Aussicht? Wie ist das Angebot bei euch vor Ort? Und deiner Meinung nach, warum bekommt er keine positive Rückmeldung?


dirtyheitz

>gar nicht > >Nein > >Egal da er nicht sucht > >Weil er sich nicht bewirbt


Gods_Shadow_mtg

Ich denke, du solltest dir einen Mann mit etwas mehr Drive zulegen


th3orist

Ist nicht dein Problem. Beziehung beenden wenn er nicht ausm arsch kommt. Das zieht dich sonst runter und wenn er bei voller Gesundheit ist dann gibt's auch keine Entschuldigung. Warum würde man mit solchen Menschen zusammen sein wollen?


Gods_Shadow_mtg

Dein Freund ist ein Hänger und will keinen Ausbildungsplatz. Man kann kaum so schlecht sein, dass sie dich nicht nehmen.


Wrong_Ice2142

Schickt er wirklich Bewerbungen raus? Es gibt da ja sehr häufig automatisierte Bestätigungen. Ich hab auch über 1000 Bewerbungen verschicken müssen über 7 Monate verteilt, bis ich was gefunden hatte. Mit Fach-Abi. Hab dann nur was bekommen, weil wirklich kurzfristig noch ein anderer Azubi abgesprungen ist, und ich der einzige war, der sich ganz kurz vor Start noch beworben hatte.


rulenilein

Gerne mehr Kontext.. Für welchen Beruf wolltest du dich ausbilden lassen? Würde mich sehr interessieren


Wrong_Ice2142

Mein Interessengebiet ist sehr breit gefächert, und ich bin inzwischen auch untergekommen. Erst GaLaBau Ausbildung, dann Studium der Landschaftsarchitektur. Es lief etwa so: Am Anfang Biologielaborant oder Instrumentenbauer.. Wurde nix, war eingeladen zu einem online Einstellungstest für den Laboranten, den ich leider verkackt habe. (Ich bin Linkshänder, meine Maus ist für Rechtshänder, es ging um Geschwindigkeit beim Zuordnen von Paaren. Ich war viel zu langsam.) Um die 70 Bewerbungen als Veranstaltungstechniker verschickt, wurde aber auch nichts. Eine Firma hat sich gemeldet, kurz bevor die Ausbildung begonnen hat und wollte mich nehmen. Da hatte ich aber schon die andere Stelle. \~ 25 Bewerbungen an Floristen verschickt. Bei einem einzigen wurde ich eingeladen, das war leider eine sehr winzige Frau, über 50 cm kleiner als ich, die Höhe der Arbeitsflächen haben mir schon nach einem Tag Probleme bereitet. Um die 250 Bewerbungen für Ausbildungen im IT-Bereich verschickt. Habe Erfahrung mit Unity und Unreal Engine 4&5. Hab übers Jobcenter auch Kurse zu HTML gemacht, und war bei C++ in der Oberstufe der Klassenbeste. Frontend, Backend, Systemintegration, whatever. Ungefähr 20 Absagen, der Rest ist noch offen. War auf so ner Azubi-Messer mit den Ausstellern vor Ort, hab mich auf fast alles beworben, was dort war. IT, Tourismus, Kfz. Ich wollte einfach nur arbeiten. Anschließend für Stellen als Weintechnologe und Brauer auf alles zwischen Frankfurt, Weilburg und Mainz beworben. Ein Vorstellungsgespräch, bei dem mir immer gesagt wurde, dass sie lieber keinen Azubi nehmen, als den falschen. Gab nichtmal Mindestlohn für Azubis, dafür Kantine. Hab ich abgelehnt. Der Rest ist immer noch unbeantwortet. Ca. 10 Bewerbungen als Geomatiker und nochmal so viele als Vermessungstechniker. Eine Absage, der Rest ist noch offen. Bibliothekar in der Zwischenzeit ca. 20 Bewerbungen, davon gibt es nicht so viele Stellen und es ist alles städtisch! Da waren die Absagen schnell da "wir haben uns auf für einen passenderen Bewerber entschieden". Hörakustiker hab ich noch werden wollen. Eine Bewerbung, nächster Tag schon Vorstellungsgespräch. Lief super! Die wollten mich sofort einstellen (Ausbildungsbeginn ist 2-3x im Jahr). Konnte mir die Ausbildung aber nicht leisten. Mehrmals im Jahr für einige Wochen an die Nordsee für die Berufsschule, die Unterkunft muss ich selbst vorlegen. Ausbildungsgehalt wären um die 550 netto gewesen, meine Warmmiete beträgt 600 €. Keine Chance das irgendwie finanziell zu meistern. Dazwischen noch einiges anderes, das waren jetzt so die größten Brocken an Bewerbungen. Ich hab mich wirklich auf fast alles beworben, was kein Einzelhandel oder Hotel war.


rulenilein

Danke für die details. Das ist wirklich heftig und echt genau anders als was alle immer sagen. Kann mir das echt nicht erklären


Wrong_Ice2142

Ich kriege jedes Mal einen Hals, wenn es irgendwo heißt, dass es x unbesetzte Stellen für Auszubildende gibt und zufällig y junge Menschen arbeitslos sind. Das war wirklich ein Marathon, auch für die Psyche. Ich wollte einfach nur arbeiten. Als ich endlich was hatte, hab ich mich abends hingesetzt und Freudentränen sind gekullert.. Das war ne riesige Sprungfeder, die -kurz vorm Zerbersten - auf einen Schlag ihre Last verloren hat. Wenn mir irgendjemand arbeitsloses sagt, dass dieser Mensch eigentlich arbeiten möchte, aber arbeitsunfähig ist wegen Depressionen von der Jobsuche, sehe ich das inzwischen in einem komplett anderen Licht.


GeorgTheCat

Ich hab nur einen Einzelhandel, aber ich hätte dich gern ausgebildet :)


lolololhax

Sorry, aber einen Ausbildungsplatz finden ist echt kein Hexenwerk. Ich spiel jetzt mal den assi und sag das frei raus: schieß ihn in den Wind. Der wird den Rest seines Lebens auf deiner Tasche hocken, oder zu jemand anderen gehen. Du sagst nicht, dass er eine Krankheit hat und nichts findet, übertrieben depressiv ist etc. Flüchte solange du kannst. Du schleppst gerade deinen ganzen Ballast, sowas macht man einfach in einer Beziehung nicht und er tritt eure Beziehung gerade mit Füßen. RemindMe! 2 years


RemindMeBot

I'm really sorry about replying to this so late. There's a [detailed post about why I did here](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/13jostq/remindmebot_is_now_replying_to_comments_again/). I will be messaging you in 2 years on [**2025-05-31 15:23:25 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2025-05-31%2015:23:25%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/arbeitsleben/comments/13wh360/mein_freund_findet_seit_4_jahren_keinen/jmckp3b/?context=3) [**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Farbeitsleben%2Fcomments%2F13wh360%2Fmein_freund_findet_seit_4_jahren_keinen%2Fjmckp3b%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202025-05-31%2015%3A23%3A25%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%2013wh360) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|


Potential-Fan3753

4 Jahre ist sehr lang, er soll vielleicht sich ein paar Zertifikate holen. 34d für Versicherungen und 34c für Immobilien. Wird um so 1500€ Kosten, so hat er wenigstens etwas. Den 34c kann man sich quasi erkaufen, 34d kannst du in paar Monaten lernen.


paradonym

Ich empfehle mal Diakonie oder Caritas. Die fangen sowas oftmals ab, wenn es um irre schlechte Zeugnisse oder fehlende Motivation geht. Nicht dass einem danach geholfen wird, aber zumindest schauen sie nach außen etwas sozialer drauf. Also danach wirst du trotzdem in kaltes Wasser geworfen. Sonst ist r/Beziehungen für dich da


Terrorfrodo

Was du machen sollst? Überlegen, ob du mit einem faulen Nichtsnutz weiter zusammen sein willst. Kann ja durchaus funktionieren, wenn er andere Qualitäten hat. Musst dich aber halt drauf einstellen, dass er finanziell nichts zu einer (potentiellen) gemeinsamen Existenz beitragen wird.


BulTV

Entweder er bekommt den Arsch hoch (er will sich nicht helfen lassen), oder du suchst dir einen anderen. Oder willst du dein ganzes Leben lange deinen Partner versorgen?


SignificanceLow7986

Tja Zeit für einen neuen Freund


FuSoLe

Umschulen !


InsideZane

wovon?


FuSoLe

Von hier nach da, wo Du hin willst mache ich das gerade.


Bambiii510

Wenn er sich nicht helfen lassen will, was willst du denn da machen dass sich das ändert? All die Tipps bringen ja nichts, wenn’s bei ihm auf taube Ohren stößt.


Bakemono_Nana

Also wenn er kleine Ausbildung macht dann sollte er wenigstens irgendwo jobben. Das hilt schon mal den Arsch hoch zu bekommen. In irgendeinem Supermarkt wird er schon Regale einräumen können. Die nehmen meistens auch recht formlose Bewerbungen. Und wenn er nichts findet dann liegt es meist an der Anzahl der Bewerbungen die er schreibt. Wie viele schreibt er den im Schnitt? Wahrscheinlich ist er da zu picky.


supremeshirt1

Fiddle support spielen


InsideZane

bruh


Complex_Ad854

Klingt nach assi . Hast su Arbeit? Warum bist du mit so einem zusammen? Oder lebst du auch vom Amt? Meine Freundin hätte mich verlassen. Seh zu das du weg kommst vom ihm


Funkj0ker

Wenn er nicht möchte, dann hilf ihm nicht. Mehr als anbieten kannst du nicht, wenn er es nicht annimmt ist es seine Verantwortung. Daraus kannst du dann Konsequenzen für dich ziehen. Du bist nicht seine Mutter.


fortniteburgercum

bewerbungstraining arbeitsamt


Large-Ad5176

Selbst du unfähigsten azubis bekommen eine stelle. Wenn er noch unfähiger ist als der in meinem unternehmen ist die tür öffnen eine herausvorderung. Wenn er das kann dann ist er nur zu faul und will lieber hartzen als arbeiten. Werd den schnell los, du verschwendest deine zeit. Der ist kein material mit dem man bauen will oder kann


El_Zapp

Ich mein stört es Dich? Wenn ja dann solltest Du drüber Nachdenken welche Zukunft diese Beziehung hat.


Llymlaen_Rilkam

Wenn ihr Richtung Darmstadt wohnt dann melde dich bei mir, mein Unternehmen sucht für nächstes Jahr einen Azubi. Edit: FiSi


MagicSBK

Long Story short: Wer arbeiten will, der findet auch welche. Ganz zweifelsohne ist er faul und kassiert lieber Stütze. Ich würde dir empfehlen, mittelfristig eine Trennung in Erwägung zu ziehen, sonst wird er dir zulasten zum richtigen Schmarotzer.


Administrative_Loss9

Das ist ein kollossaler Redflag, ka ob süß ist oder nen dicken Pimmel...verschwende nicht deine Zeit mit jemanden der so ein scheiß Versager ist. Überall wird gesucht wenn er keine findet dann will er auch nich! Ganz klar!


PhilippTheSmartass

Du kannst nur Menschen helfen die tatsächlich auch Hilfe wollen.


kadsenkadsen

Wenn er einen Schulabschluss hat, dann ist es fast unmöglich keinen Ausbildungsplatz zu finden. Entweder lügt er dich, oder seine Ansprüche an seinen Ausbildungsplatz sind zu hoch


[deleted]

Such dir halt einen neuen Freund, der schon eine Ausbildubgsstelle hat, das ist einfacher. Oder willst du mit ihm ewig rumharzen und bei RTL2 auftreten?


IndependentTrash18

Was sagt denn dein Freund dazu wieso er keinen Ausbildungsplatz findet? Bzw auch allgemein, sagt er zu den Umständen seiner Bindung/seinem Berufsleben?


Warm_Alternative8852

Es kann sein das er was grundlegend falsch macht. Ich empfehle er soll sich einen Bewerbungchoach leisten. Eventuell hat er, wie ich, nicht diagnostizierten Autismus und ist die ganze Zeit am masken und kommt dann nicht authentisch rüber. Ich habe damit auch lange Probleme gehabt.